PDA

Vollständige Version anzeigen : Der neue Waffenstrang



Geronimo
28.11.2006, 01:49
Nachdem der "alte" Waffenstrang wohl im Orkus verschwunden ist, hier der Neue.

1. Thema:freie Waffen die aber zur Übung gut zu gebrauchen sind.

Die Fa. Roehm hat sein "Desperado" jetzt auch als Pressluftwaffe (200bar) vorgestellt.

http://www.roehm-rg.de/fileadmin/user_upload/rg/shooter-200.jpg

Geiles Teil.

Und mit UVP 499,--€ das billigste Gewehr dieser Art auf der Welt. Und völlig legal!

Gero
Scharfschütze

Mark Mallokent
28.11.2006, 06:05
Ich bin mehr ein Fan von großkalibrigen Waffen: Hier eine meiner Lieblingssites. http://www.navweaps.com/Weapons/index_weapons.htm :unschuld: :whis: :clp: :engel:

Don
28.11.2006, 10:26
Ich bin mehr ein Fan von großkalibrigen Waffen: Hier eine meiner Lieblingssites. http://www.navweaps.com/Weapons/index_weapons.htm :unschuld: :whis: :clp: :engel:

Hehehe....hübsche Vorstellung bei nächtlichen Raubüberfällen.
Wie meinst Du, Du hast eine Pistole? Das ist keine Pistole.

DAS ist eine Pistole!
http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_15-52_skc34_Tirpitz_muzzle_pic.jpg

wtf
28.11.2006, 11:07
Sag mal schnell, woher das Zitat stammt. Dirty Harry?

Ich kenne das Zitat nur aus Crocodile Dundee im Zusammenhang mit einem Messer...

KrascherHistory
28.11.2006, 11:12
Hehehe....hübsche Vorstellung bei nächtlichen Raubüberfällen.
Wie meinst Du, Du hast eine Pistole? Das ist keine Pistole.

DAS ist eine Pistole!
http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_15-52_skc34_Tirpitz_muzzle_pic.jpg

Solch große Hosentaschen gib´s ja gar nicht !

Don
28.11.2006, 11:15
Sag mal schnell, woher das Zitat stammt. Dirty Harry?

ich kenne das Zitat nur aus Crocodile dundee im Zusammenhang mit einem Messer...

Da stammt's auch her. Ich habe mir die kleine Intepretation erlaubt...

Misteredd
28.11.2006, 12:20
Diese Seite hier finde ich sehr interessant:

http://www.surplusrifle.com/

Mauser98K
28.11.2006, 12:52
Diese Seite hier finde ich sehr interessant:

http://www.surplusrifle.com/

Auch interessiere mich für solche Waffen.

Ich schieße hobbymäßig die BDMP-Ordonnanzgewehr- und Dienstpistolen-Disziplinen.

Mauser98K
28.11.2006, 12:57
Der bei surplusrifle beschriebene Huber-Matchabzug für den Schweizer K31
( vermutlich das beste militärische Repetiergewehr, das je gebaut wurde ) ist sehr interessant.

Allerdings ist solches Abzugtuning bei den Ordonnanzgewehrdisziplinen des BDMP verboten.

Misteredd
28.11.2006, 16:26
Der bei surplusrifle beschriebene Huber-Matchabzug für den Schweizer K31
( vermutlich das beste militärische Repetiergewehr, das je gebaut wurde ) ist sehr interessant.

Allerdings ist solches Abzugtuning bei den Ordonnanzgewehrdisziplinen des BDMP verboten.

Ich habe mich jetzt bei meinem Schiesssportverein angemeldet. Sobald ich die Sachkundeprüfung habe, werde ich ordentlich trainieren und sobald ich legal darf, mir irgendeines dieser schönen Stücke in den Tresor stellen. Ich habe mir die folgenden Surplusrifles ausgeguckt:

Schmidt-Rubin K31, SKS, Mosin-Nagant als M/28 oder M/39, vielleicht noch SVT-40, aber als erstes ein Garand M1 in 308. .

Ich freu mich drauf! Wer kommt mit?

Mauser98K
28.11.2006, 17:06
Ich habe mich jetzt bei meinem Schiesssportverein angemeldet. Sobald ich die Sachkundeprüfung habe, werde ich ordentlich trainieren und sobald ich legal darf, mir irgendeines dieser schönen Stücke in den Tresor stellen. Ich habe mir die folgenden Surplusrifles ausgeguckt:

Schmidt-Rubin K31, SKS, Mosin-Nagant als M/28 oder M/39, vielleicht noch SVT-40, aber als erstes ein Garand M1 in 308. .

Ich freu mich drauf! Wer kommt mit?

Ich kann Dich zu dieser Entscheidung nur beglückwünschen.

Der Schmidt-Rubin K 31 ist das vermutlich beste militärische Repetiergewehr, das je gebaut wurde.

Den Mosin-Nagant solltest Du Dir nur in Form der finnischen Variante M 39, wenn möglich aus Tikkakoski-Fertigung, besorgen. Mit viel Glück findest Du noch einen.

Der Garand ist auch hervorragend, aber das Originalkaliber war, glaube ich, nicht .308 Win. sondern 30-06.

Zum SKS und SVT 40 kann ich nichts sagen.

Wie sieht es denn mit Kurzwaffen aus?
Hast Du da schon etwas ins Auge gefaßt?

Gut Schuß wünscht,

Mauser98K ( davon habe ich zwei )

Rancor
28.11.2006, 17:08
http://www.mark-1-tank.co.uk/jpgs/tiger-1-3030b.jpg

hiermit lässt es sich doch schön üben:)

MfG
Rancor

Mauser98K
28.11.2006, 17:12
http://www.mark-1-tank.co.uk/jpgs/tiger-1-3030b.jpg

hiermit lässt es sich doch schön üben:)

MfG
Rancor

Den noch mit einer schußfähigen Kanone ausstatten.
Das wär`s!

Rancor
28.11.2006, 17:18
Den noch mit einer schußfähigen Kanone ausstatten.
Das wär`s!


ich habe einen (1/16 von e-bay) der auch schießen kann. leider hat ein kleiner vorfall, ähnlich wie Israel vs. Bundeswehr dazu geführt, dass ich nicht mehr in der wohnung fahren darf;) ;(

ich würde gerne mal mit einem echten fahren:)

MfG
Rancor

Misteredd
28.11.2006, 17:45
Ich kann Dich zu dieser Entscheidung nur beglückwünschen.

Der Schmidt-Rubin K 31 ist das vermutlich beste militärische Repetiergewehr, das je gebaut wurde.

Den Mosin-Nagant solltest Du Dir nur in Form der finnischen Variante M 39, wenn möglich aus Tikkakoski-Fertigung, besorgen. Mit viel Glück findest Du noch einen.

Der Garand ist auch hervorragend, aber das Originalkaliber war, glaube ich, nicht .308 Win. sondern 30-06.

Zum SKS und SVT 40 kann ich nichts sagen.

Wie sieht es denn mit Kurzwaffen aus?
Hast Du da schon etwas ins Auge gefaßt?

Gut Schuß wünscht,

Mauser98K ( davon habe ich zwei )

Das 308 Kaliber soll präziser sein, als das 30-06. . Die Munition ist auch weiter verbreitet und somit günstiger. Das finnische M-39 soll an Präzision gleichauf mit dem K-31 oder den schwedischen Mauser-Gewehren liegen.

SKS und SVT sind wie das Garand auch Selbstlader. Sie sind sehr günstig zu haben, oftmals auch mit einer passenden Optik. Ich ziehe sie in Betracht, da sie dieselbe Munition wie das M-39 verwenden. Ich möchte gerne eine Vielfalt schiessen. Man weiss nie, was noch kommt.

Kurzwaffen habe ich noch nicht ins Auge gefasst. Aber das kann ich ja noch tun. Was wäre da zu empfehlen?

Misteredd
28.11.2006, 17:49
ich habe einen (1/16 von e-bay) der auch schießen kann. leider hat ein kleiner vorfall, ähnlich wie Israel vs. Bundeswehr dazu geführt, dass ich nicht mehr in der wohnung fahren darf;) ;(

ich würde gerne mal mit einem echten fahren:)

MfG
Rancor

Einen fahrbereiten Tiger gibt es nur noch in den UK.

Aber

http://www.panzerkutscher.de/

http://www.panzerschule.de/

ein T-55 tut es wohl auch.

Rancor
28.11.2006, 18:14
Einen fahrbereiten Tiger gibt es nur noch in den UK.

Aber

http://www.panzerkutscher.de/

http://www.panzerschule.de/

ein T-55 tut es wohl auch.



;( ;( ;(
du willst mich mit einem T55 trösten...................X(


darf man mit dem tiger in UK mitfahren?
wo ist er zu finden?
MfG
Rancor

Misteredd
28.11.2006, 18:26
;( ;( ;(
du willst mich mit einem T55 trösten...................X(


darf man mit dem tiger in UK mitfahren?
wo ist er zu finden?
MfG
Rancor

Wohl kaum. Der Uk Tiger steht in deren Panzermuseum, ich glaube Donington.

Weitere überlebende Tiger stehen in Saumur und in Münster, ob die aber fahrtüchtig sind, das weiss ich nicht - kann es mir aber vorstellen.

Der Tiger ist neben dem Maus das seltenste Panzerfahrzeug der Welt.

Mauser98K
28.11.2006, 18:31
Kurzwaffen habe ich noch nicht ins Auge gefasst. Aber das kann ich ja noch tun. Was wäre da zu empfehlen?


Kommt auf die Disziplin an, die Du schießen willst.

Grundsätzlich kann man mit einer Pistole in 9mm Para und einem Revolver in .357 Magnum nichts falsch machen.

Als Pistole ist ein Modell der SIG-Sauer 22x Reihe zu empfehlen, als Revolver der 686 von Smith & Wesson.

Misteredd
28.11.2006, 18:33
Kommt auf die Disziplin an, die Du schießen willst.

Grundsätzlich kann man mit einer Pistole in 9mm Para und einem Revolver in .357 Magnum nichts falsch machen.

Als Pistole ist ein Modell der SIG-Sauer 22x Reihe zu empfehlen, als Revolver der 686 von Smith & Wesson.

Ich suche mir wohl eher die Disziplin nach der Waffe aus. Maximaler Selbstschutz ist ein wesentliches Ziel, nicht unbedingt Sport.

Mauser98K
28.11.2006, 18:39
Ich suche mir wohl eher die Disziplin nach der Waffe aus. Maximaler Selbstschutz ist ein wesentliches Ziel, nicht unbedingt Sport.

Dann empfehle ich Dir, die aktuelle Visier zu kaufen.
Da steht ein Test von 9 mm Para Pistolen mit Kunststoffgriffen drin.

Rancor
28.11.2006, 18:41
Wohl kaum. Der Uk Tiger steht in deren Panzermuseum, ich glaube Donington.

Weitere überlebende Tiger stehen in Saumur und in Münster, ob die aber fahrtüchtig sind, das weiss ich nicht - kann es mir aber vorstellen.

Der Tiger ist neben dem Maus das seltenste Panzerfahrzeug der Welt.


Ja, dass kann ich bestätigen:(
Ich habe noch nie einen "in echt" gesehen, abgesehen von einem Sturmtiger (koblenz), von dem es nur 18 Stück gab.
Der in !Munster! fährt auch nicht, habe mich schon erkundigt:(
Was würde ich drum geben, den Maybach einmal aufheulen zu hören (hier käme jetzt der Smilie hin, den der Sabber aus dem Mund läuft.):)


MfG
Rancor

Misteredd
28.11.2006, 18:42
Dann empfehle ich Dir, die aktuelle Visier zu kaufen.
Da steht ein Test von 9 mm Para Pistolen mit Kunststoffgriffen drin.

Mach ich! Das ist interessant. Ich ziehe aber wohl lieber die Ordonnanzwaffen vor. Irgendwie sind mir Gewehre sympathischer.

Misteredd
28.11.2006, 18:46
Ja, dass kann ich bestätigen:(
Ich habe noch nie einen "in echt" gesehen, abgesehen von einem Sturmtiger (koblenz), von dem es nur 18 Stück gab.
Der in !Munster! fährt auch nicht, habe mich schon erkundigt:(
Was würde ich drum geben, den Maybach einmal aufheulen zu hören (hier käme jetzt der Smilie hin, den der Sabber aus dem Mund läuft.):)


MfG
Rancor

In Sinsheim stand einmal ein Afrika-Tiger, zur Veranschaulichung seitlich aufgeschnitten. Das war eine sehr beeindruckende Maschine. Dieses Museum kann ich nur empfehlen.

http://www.museum-sinsheim.de/

Manfred_g
28.11.2006, 19:08
Mach ich! Das ist interessant. Ich ziehe aber wohl lieber die Ordonnanzwaffen vor. Irgendwie sind mir Gewehre sympathischer.

Sympathie ist aber bei einem so unromantischem Thema wie Selbstverteidigung nicht der beste Ratgeber. :) Du solltest dir auch überlegen, in welcher Umgebung bzw. Situation der "Verteidigungsfall" aller Wahrscheinlichkeit nach eintreten wird und gegen wen du dich zu verteidigen hast. Als reine Verteidigungswaffe würde ich evtl. immer noch einen Revolver vorziehen, obwohl mE die Pistolen immer besser werden. Ein Revolver braucht systembedingt keine Sicherung und hat daher auch keine. Er kann daher (weitgehend :D ) gefahrlos hantiert werden, ist aber trotzdem sofort schußbereit ohne eine zweite Hand einzusetzen. Soweit die klassische Argumentation. Da aber moderne Gebrauchspistolen fast immer einen Spannabzug haben, ist das Argument kaum noch zugkräftig. Trotzdem gibt es die (geringe) Gefahr einer durch Fehlzündung verursachten Ladehemmung bei der Pistole. Die zu beseitigen kostet bei der Pistole Zeit wenn sich was verklemmt, beim Revolver drückt man einfach nochmal ab. Darüberhinaus hast du beim Revolver eine größere Auswahl an Munition, die meist auch noch die bessere mannstoppende Wirkung hat.
Moderne piostolen wiederum glänzen dadurch, daß sie problemlos Kapazitäten von 15 Schuß (und mehr) haben, während der Revolver praktisch mit nicht mehr als 6 Schuß zu bekommen ist. Letzterer ist dafür besser nachzuladen, als die Popelei mit dem Magazin. Dem wiederum kann man abhelfen, indem man einfach mehr als ein Magazin zur verfügung hat. Mit 2 mal 15 Schuß sollte ein "normaler" Verteidigungsfall abzudecken sein. :)
Für die reine Haus- und Hofverteidigung dürfte wahrscheinlich auch Kal. 44 bzw. 45 noch besser geeignte sein als 9mm und .357 magnum weil das Verhältnis zwischen letaler und mannstoppender Wirkung nicht einfach proportional ist und bei größerem Kaliberdurchmesser "günstiger" ausfällt, sprich eher in Richtung mannstoppend geht, was man sich von Verteidigungswaffen wünscht. Der Wunsch, den Angreifer zu töten ist dabei nicht an vorderer Stelle und ausserdem sozialpolitisch unkorrekt :)) .

Misteredd
28.11.2006, 19:11
[QUOTE=Manfred_g;1040267]

Kannst Du mir einen Revolver empfehlen?

Welcher ist präzise, wirksam, zuverlässig und sicher?

Smith&Wesson?

Mauser98K
28.11.2006, 19:20
Mach ich! Das ist interessant. Ich ziehe aber wohl lieber die Ordonnanzwaffen vor. Irgendwie sind mir Gewehre sympathischer.

Mir geht es genauso.

Aber aus den von Dir beschriebenen Gründen sollte man eine Pistole im Haus haben.

Rancor
28.11.2006, 19:20
In Sinsheim stand einmal ein Afrika-Tiger, zur Veranschaulichung seitlich aufgeschnitten. Das war eine sehr beeindruckende Maschine. Dieses Museum kann ich nur empfehlen.

http://www.museum-sinsheim.de/

oh ja, es ist auch sehr kinderfreundlich.
etwas teuer vielleicht, aber auf meiner Ausflugs liste steht es sehr weit oben:)

mfg
rancor

Mauser98K
28.11.2006, 19:22
[QUOTE=Manfred_g;1040267]

Kannst Du mir einen Revolver empfehlen?

Welcher ist präzise, wirksam, zuverlässig und sicher?

Smith&Wesson?

Smith & Wesson 686 oder 586 in .357 Magnum.

Es gibt verschiedene Ausführungen für jeden Bedarf und jeden Geldbeutel.

Sag mal, hast Du auch vor, wiederzuladen, also Deine Muni selbst her zu stellen?

Odin
28.11.2006, 19:22
Davon abgesehen haben Pistolen den Nachteil durch Verdreckung vorübergehend unbrauchbar zu werden, wenn man sich z.B. in seinem Komposthaufen verschanzen muß.

Mauser98K
28.11.2006, 19:31
Sympathie ist aber bei einem so unromantischem Thema wie Selbstverteidigung nicht der beste Ratgeber. :) Du solltest dir auch überlegen, in welcher Umgebung bzw. Situation der "Verteidigungsfall" aller Wahrscheinlichkeit nach eintreten wird und gegen wen du dich zu verteidigen hast. Als reine Verteidigungswaffe würde ich evtl. immer noch einen Revolver vorziehen, obwohl mE die Pistolen immer besser werden. Ein Revolver braucht systembedingt keine Sicherung und hat daher auch keine. Er kann daher (weitgehend :D ) gefahrlos hantiert werden, ist aber trotzdem sofort schußbereit ohne eine zweite Hand einzusetzen.

Soweit die klassische Argumentation. Da aber moderne Gebrauchspistolen fast immer einen Spannabzug haben, ist das Argument kaum noch zugkräftig. Trotzdem gibt es die (geringe) Gefahr einer durch Fehlzündung verursachten Ladehemmung bei der Pistole. Die zu beseitigen kostet bei der Pistole Zeit wenn sich was verklemmt, beim Revolver drückt man einfach nochmal ab. Darüberhinaus hast du beim Revolver eine größere Auswahl an Munition, die meist auch noch die bessere mannstoppende Wirkung hat.
Moderne piostolen wiederum glänzen dadurch, daß sie problemlos Kapazitäten von 15 Schuß (und mehr) haben, während der Revolver praktisch mit nicht mehr als 6 Schuß zu bekommen ist. Letzterer ist dafür besser nachzuladen, als die Popelei mit dem Magazin. Dem wiederum kann man abhelfen, indem man einfach mehr als ein Magazin zur verfügung hat. Mit 2 mal 15 Schuß sollte ein "normaler" Verteidigungsfall abzudecken sein. :)
Für die reine Haus- und Hofverteidigung dürfte wahrscheinlich auch Kal. 44 bzw. 45 noch besser geeignte sein als 9mm und .357 magnum weil das Verhältnis zwischen letaler und mannstoppender Wirkung nicht einfach proportional ist und bei größerem Kaliberdurchmesser "günstiger" ausfällt, sprich eher in Richtung mannstoppend geht, was man sich von Verteidigungswaffen wünscht. Der Wunsch, den Angreifer zu töten ist dabei nicht an vorderer Stelle und ausserdem sozialpolitisch unkorrekt :)) .

Grundsätzlich hast Du Recht.

Es gibt auch Pistolen ohne außenliegende Sicherung, etwa die SIG-Sauer 22x-Reihe.

Zur Verteidigung halte ich .44 Magnum und .45 ACP für nicht so gut geeignet wie .357 Magnum und 9mm Para.

45. ACP ist von der Geschoßenergie etwa gleichstark wie die 9mm Para. Nur daß bei .45 ACP ein 12,5 mm dicker und 15 Gramm schwerer Bleiklumpen mit eher gemütlicher Geschwindigkeit aus dem Lauf fliegt, während bei 9mm Para Acht Gramm und Überschall sind.
Außerdem haben 9mm Para Pistolen eine größere Magazinkapazität.

.44 Magnum ist zum Stoppen von Fahrzeugen, wild gewordenen Rindern, Wildschweinen usw geeignet. Dieses Kaliber erfordert aber auch einen kräftigen Schützen, da es sehr schwer im Schuß zu kontrollieren ist.
Da ist .357 Magnum besser geeignet.

Mauser98K
28.11.2006, 19:32
Davon abgesehen haben Pistolen den Nachteil durch Verdreckung vorübergehend unbrauchbar zu werden, wenn man sich z.B. in seinem Komposthaufen verschanzen muß.

Dann klemmen auch Revolver, wobei Sand und Staub sicherlich gefährlicher sind als Gülle.

Odin
28.11.2006, 19:40
Dann klemmen auch Revolver, wobei Sand und Staub sicherlich gefährlicher sind als Gülle.

Der ist innerhalb kürzester Zeit gereinigt. Aber die Pistole ist die schönere Waffe, auch wenn es keine ordentlichen Rumskaliber gibt.

Manfred_g
28.11.2006, 19:51
[QUOTE=Manfred_g;1040267]

Kannst Du mir einen Revolver empfehlen?

Welcher ist präzise, wirksam, zuverlässig und sicher?

Smith&Wesson?

Ich hab mich in den letzten jahren nicht so intensiv mit neuen Modellen befaßt. Was Mauser sagt (Smith & Wesson 686 oder 586 in .357 Magnum), ist aber sicher eine gute Wahl. Habe auch Bekannte am Schießstand, die gerne Ruger (ebenfalls USA) benutzen und damit gut klar kommen. Ein Freund hingegen hat sich einst die Colt Python (wunderschöner Klassiker) zugelegt - das Ding war gemeingefährlich, total falsches Timing (!!) was ich allerdings für einen Einzelfall halte.
Unter "Timing" versteht man das zeitliche Zusammenspiel, daß sich die Patrone zum richtigen Zeitpunkt der Zündung auch exakt vor dem Lauf befindet :) und eben das zeitliche Harmonieren des ganzen Mechanismus.
Damit's nicht zu einfach wird: als Sportschütze neigt man dazu sich Faustfeuerwaffen zuzulegen, die die maximal zulässige Lauflänge 6" bzw. 15 cm gut ausnutzen. Für Verteidigungszwecke ist das manchmal schon etwas arg groß und schwer.
Die beste Verteidigungswaffe ist absolut wirkungslos, wenn man sie (z.B. aus unbequemlichkeit) nicht griffbereit hat.

Laß dir mal einen Katalog von Frankonia (Würzburg) zuschicken, der ist ganz anschaulich. Oder leg dir ne "Shooters Bible" zu. Oder eben stöber im Internet
z.B. diese schnörkellose Seite find ich immer recht überzeugend:
http://home.snafu.de/l.moeller/

Geronimo
28.11.2006, 19:54
Wie wärs mit dieser hier:

http://www.shinsungrifle.com/gun/gun/c50.jpg


Type

Precharged pneumatic, single-shot rifle Caliber available.

Side Lever Action
Calibers available

0.5 Cal (12.7㎜)
Power Storage

One Built in air chamber(approximately 300㏄ total).
Power Source Compressed air from hand pump or Scuba tank.
Overall Length

41.3 inches.
Weight

8.8 lbs.
Barrel

20.6 inches.
Accessories

Rifle Case, Pump, Sound Moderator(Permitting Country only)Magazine Clip, Quick-fill Adaptor(Male and female), Adjusting Tools, Muzzle Protector and all kinds of shinsung brand Pellet.

Energie ca. 450 Joule. Einzelschuß Pumpgun Kal. 0.5 /12,7 mm

Mauser98K
28.11.2006, 19:57
Fachliteratur empfiehlt sich immer.

Ich abonniere die Visier und das Schweizer Waffenmagazin.

Außerdem kann ich dem Interessierten die Ausgaben der Visier-Spezial empfehlen.

Manfred_g
28.11.2006, 20:14
Grundsätzlich hast Du Recht.

Es gibt auch Pistolen ohne außenliegende Sicherung, etwa die SIG-Sauer 22x-Reihe.

Zur Verteidigung halte ich .44 Magnum und .45 ACP für nicht so gut geeignet wie .357 Magnum und 9mm Para.

45. ACP ist von der Geschoßenergie etwa gleichstark wie die 9mm Para. Nur daß bei .45 ACP ein 12,5 mm dicker und 15 Gramm schwerer Bleiklumpen mit eher gemütlicher Geschwindigkeit aus dem Lauf fliegt, während bei 9mm Para Acht Gramm und Überschall sind.
Außerdem haben 9mm Para Pistolen eine größere Magazinkapazität.

.44 Magnum ist zum Stoppen von Fahrzeugen, wild gewordenen Rindern, Wildschweinen usw geeignet. Dieses Kaliber erfordert aber auch einen kräftigen Schützen, da es sehr schwer im Schuß zu kontrollieren ist.
Da ist .357 Magnum besser geeignet.

Ja, die Pistolen werden tendenziell immer besser. Als grobe Faustregel würde ich sagen Revolver: USA Modell (Ruger, S&W, Colt) Pistole:Europa (Walther, SIG.Sauer, Heckler&Koch, Glock, Beretta etc.)

Was die mannstoppende Wirkung betrifft, muß es da eine untersuchung (Hatcher?, USA) gegeben haben, die vielleicht schon überholt ist, aber ergab, daß um einen Angreifer ausser gefecht zu setzen eine großer geschoßdurchmesser bei gleicher Geschoßenergie zu bevorzugen ist. Die letale Wirkung ist tendenziell geringer, die mannstoppende Wirkung jedoch größer. Das hängt aber auch noch anderen Faktoren ab, wie z.B. Geschoßform und Ausführung. Um sowas beurteilen zu können, wird man über Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten nie hinauskommen, da jeder Fall, jeder Treffer, jeder Metabolismus anders ist. Aber stark vereinfacht gesagt, ist das Geschoß mit besserer Mannstop-Wirkung (ist eben nicht letale Wirkung!) eher das große, weiche, langsame, stumpfe. Das tödliche (der Tod kann aber erst verzögert eintreten und der Angreifer bis dahin noch viel Unheil anrichten) jedoch ist eher, klein, schnell mit hohem Durchschlag. Ein sehr komplexes Thema!
Hoher Durchschlag wiederum klingt wünschenswert, kann aber durchaus Nachteile haben. Kaliber ab 9mm para und .357 und darüber werden einen Durchschnittskörper in den meisten Fällen durchschlagen. Wenn dann das eigene Kind hinter dem Angreifer stand... ;(
Nachdem man aber im Voraus sowieso nie weiß, was passiert ist es vermutlich müßig, sich da zusehr in Details zu verlieren.

ich werde mein Haus demnächst passiv besser sichern, also bessere Schlösser, Fenster etc. :]

Manfred_g
28.11.2006, 20:17
Wie wärs mit dieser hier:

http://www.shinsungrifle.com/gun/gun/c50.jpg

...

Originelles Teil, aber fällt für mich eher in den Bereich "interessante Experimente". Als Verteidigungswaffe unbrauchbar.

Mauser98K
29.11.2006, 14:35
Ja, die Pistolen werden tendenziell immer besser. Als grobe Faustregel würde ich sagen Revolver: USA Modell (Ruger, S&W, Colt) Pistole:Europa (Walther, SIG.Sauer, Heckler&Koch, Glock, Beretta etc.)

Was die mannstoppende Wirkung betrifft, muß es da eine untersuchung (Hatcher?, USA) gegeben haben, die vielleicht schon überholt ist, aber ergab, daß um einen Angreifer ausser gefecht zu setzen eine großer geschoßdurchmesser bei gleicher Geschoßenergie zu bevorzugen ist. Die letale Wirkung ist tendenziell geringer, die mannstoppende Wirkung jedoch größer. Das hängt aber auch noch anderen Faktoren ab, wie z.B. Geschoßform und Ausführung. Um sowas beurteilen zu können, wird man über Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten nie hinauskommen, da jeder Fall, jeder Treffer, jeder Metabolismus anders ist. Aber stark vereinfacht gesagt, ist das Geschoß mit besserer Mannstop-Wirkung (ist eben nicht letale Wirkung!) eher das große, weiche, langsame, stumpfe. Das tödliche (der Tod kann aber erst verzögert eintreten und der Angreifer bis dahin noch viel Unheil anrichten) jedoch ist eher, klein, schnell mit hohem Durchschlag. Ein sehr komplexes Thema!
Hoher Durchschlag wiederum klingt wünschenswert, kann aber durchaus Nachteile haben. Kaliber ab 9mm para und .357 und darüber werden einen Durchschnittskörper in den meisten Fällen durchschlagen. Wenn dann das eigene Kind hinter dem Angreifer stand... ;(
Nachdem man aber im Voraus sowieso nie weiß, was passiert ist es vermutlich müßig, sich da zusehr in Details zu verlieren.

ich werde mein Haus demnächst passiv besser sichern, also bessere Schlösser, Fenster etc. :]

Grundsätzlich ist Zielballistik, also die Lehre von der Geschoßwirkung im Ziel, eine extrem komplexe Thematik.

Man sehe sich nur einmal an, wie viele Geschoßtypen, vor allem für jagdliche Zwecke es gibt.

Was die Selbstverteidigung angeht, halte ich ein Deformationsgeschoß in 9mm Para einem Vollmantelgeschoß in .45 ACP für überlegen.

Ach ja, wenn mein Kind hinter dem Angreifer steht, würde ich nicht schießen, niemals.

basti
29.11.2006, 14:40
Ich habe mich jetzt bei meinem Schiesssportverein angemeldet. Sobald ich die Sachkundeprüfung habe, werde ich ordentlich trainieren und sobald ich legal darf, mir irgendeines dieser schönen Stücke in den Tresor stellen. Ich habe mir die folgenden Surplusrifles ausgeguckt:

Schmidt-Rubin K31, SKS, Mosin-Nagant als M/28 oder M/39, vielleicht noch SVT-40, aber als erstes ein Garand M1 in 308. .

Ich freu mich drauf! Wer kommt mit?

baden ist zu weit weg, ansonsten wäre ich wohl dabei.
allerdings hätte ich das potential zum waffennarr.

Kazuya
29.11.2006, 15:07
Der ist innerhalb kürzester Zeit gereinigt. Aber die Pistole ist die schönere Waffe, auch wenn es keine ordentlichen Rumskaliber gibt.
Bullshit! Die Desert Eagle .50 verschiesst Mumpeln mit Nominalkaliber 12,7mm! Die machen mehr Rums als gut für einen ist.



Zur Verteidigung halte ich .44 Magnum und .45 ACP für nicht so gut geeignet wie .357 Magnum und 9mm Para.

45. ACP ist von der Geschoßenergie etwa gleichstark wie die 9mm Para. Nur daß bei .45 ACP ein 12,5 mm dicker und 15 Gramm schwerer Bleiklumpen mit eher gemütlicher Geschwindigkeit aus dem Lauf fliegt, während bei 9mm Para Acht Gramm und Überschall sind.
Außerdem haben 9mm Para Pistolen eine größere Magazinkapazität.

Eine kleine Korrektur vorweg: 0,45 inch sind 11,43 mm nicht 12,5.
Ein Freund von mir, der in den USA lebt, sagte mir, dass die .45 ACP sich in der Regel angenehmer schiessen als 9mm Pistolen, die etwas geringere Präzission fällt bei einem Verteidigungsfall in aller Regel nicht ins Gewicht. Moderne Pistolen vom Kaliber .45 ACP haben eine Magazinkapazität von 12 Schuss, womit der Vorteil der größeren Kapazität von 9mm Pistolen auch nur marginal ist.
Demgegenüber steht die deutlich bessere Mann-Stopp Wirkung bei normalen Bleigeschossen.
Die geringere Geschossgeschwindigkeit muss ausserdem nicht zwingend ein Nachteil sein. .45 ACP Projektile verlassen in der Regel den Lauf mit Unterschallgeschwindigkeit, was den Vorteil hat, dass man sofern die Waffe dies erlaubt einfach einen Schalldämpfer anbringen kann. Die 9mm Projektile erzeugen hingegen logischerweise einen Überschallknall, was Schalldämpfer nur in Kombination mit Subsonic Munition wirklich sinnvoll macht. Zugegeben der letzte Punkt fällt aufgrund der Gesetzeslage in Dtl. nicht wirklich ins Gewicht...

Mauser98K
29.11.2006, 15:13
@kazuya

1. Die Desert Eagle ist eine imposante "Show-Waffe" deren Praxistauglichkeit allerdings gegen Null geht.

2. 0.45 Zoll sind tatsächlich 11,43 mm. Ich habe mich verschrieben.

3. Die .45 schießt sich, ich sage mal gemütlicher.

Manfred_g
29.11.2006, 15:26
...
3. Die .45 schießt sich, ich sage mal gemütlicher.

Das darf sie nicht!

Zumindest rein theoretisch...denn dem steht meine Überzeugung und der Impulserhaltungssatz gegenüber :D . Bei gleicher Energie sollte die 9mm angenehmer sein. Ok, im Verteidigungsfall hat man vermutlich ohnehin andere Sorgen, als über den Komfort bei der Schußabgabe zu philosophieren :)

Mauser98K
29.11.2006, 15:52
Das darf sie nicht!

Zumindest rein theoretisch...denn dem steht meine Überzeugung und der Impulserhaltungssatz gegenüber :D . Bei gleicher Energie sollte die 9mm angenehmer sein. Ok, im Verteidigungsfall hat man vermutlich ohnehin andere Sorgen, als über den Komfort bei der Schußabgabe zu philosophieren :)

Das war mein subjektiver Eindruck.

Kazuya
29.11.2006, 16:10
@kazuya

1. Die Desert Eagle ist eine imposante "Show-Waffe" deren Praxistauglichkeit allerdings gegen Null geht.Ja, ist mir klar, ich bezog mich weiter oben ja auch auf Odins wenig fundierte Aussage über mangelnde Rumspistolen.

Das darf sie nicht!

Zumindest rein theoretisch...denn dem steht meine Überzeugung und der Impulserhaltungssatz gegenüber . Bei gleicher Energie sollte die 9mm angenehmer sein. Jein. Wie gesagt ist 9mm nicht gleich 9mm! Im wesentlichen ist es das Pulver, das bestimmt wieviel Energie das Projektil bekommt. Und da gibt es etliche unterschiedliche Fabrikationen. Bei wikipedia steht, dass die Geschossenergie zwischen 380 und 700 J liegen soll. Dementgegen hat die .45ACP eine Energie von 474 J.


Ok, im Verteidigungsfall hat man vermutlich ohnehin andere Sorgen, als über den Komfort bei der Schußabgabe zu philosophieren
Ich würde das nicht unterschätzen! Ich hatte mal das Vergnügen dabei zuzusehen, wie jemand eine DE .50 abgefeuert hat. Für die Selbstverteidigung ist es nicht unerheblich, ob man nach dem ersten Schuss erstmal 10 Sekunden braucht bis sich die verblitzen Augen und das Ohrenklingeln wieder beruhigt haben. Demgegenüber ist eine Waffe, die ruhige beim Schiessen in der Hand liegt praktisch sofort wieder feuerbereit.

Mauser98K
29.11.2006, 16:23
Kazuya, es kommt bei der Geschoßenergie nicht nur auf das Pulver an.

Um eine möglichst hohe Geschoßenergie zu erreichen, muß ein möglichst schweres Geschoß auf möglichst hohe Geschwindigkeit gebracht werden.

Dazu braucht man neben dem schweren Geschoß auch einen langen Waffenlauf, da man ein eher langsam ab brennendes Pulver benutzen muß.

Ich will Euch hier jedoch Fachgeschwafel über das Wiederladen ersparen.

Misteredd
29.11.2006, 16:33
Kazuya, es kommt bei der Geschoßenergie nicht nur auf das Pulver an.

Um eine möglichst hohe Geschoßenergie zu erreichen, muß ein möglichst schweres Geschoß auf möglichst hohe Geschwindigkeit gebracht werden.

Dazu braucht man neben dem schweren Geschoß auch einen langen Waffenlauf, da man ein eher langsam ab brennendes Pulver benutzen muß.

Ich will Euch hier jedoch Fachgeschwafel über das Wiederladen ersparen.

Also wohl am besten pures Blei und ein langsambrennendes Pulver aus einem grosskalibrigen Gewehr mit langem Lauf ?

Don
29.11.2006, 16:35
Davon abgesehen haben Pistolen den Nachteil durch Verdreckung vorübergehend unbrauchbar zu werden, wenn man sich z.B. in seinem Komposthaufen verschanzen muß.


Muahahahahahahahahahahahaha:lol::lol:

Kazuya
29.11.2006, 16:40
Kazuya, es kommt bei der Geschoßenergie nicht nur auf das Pulver an.Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bezog mich jedoch mehr auf die Verwendung bei Pistolen und bei denen ist bis auf einige Sportschützenvarianten die Lauflänge doch immer in dem selben Bereich.
Also wohl am besten pures Blei und ein langsambrennendes Pulver aus einem grosskalibrigen Gewehr mit langem Lauf ? Die Frage nach dem am besten ist immer eine Frage nach dem am besten für was. Die Formel ist am besten für eine möglichst hohe Durchschlagskraft. Für einfache Handhabung und eine möglichst schnelle Schussfolge ist das jedoch Gift. Darüber hinaus wäre es für die Durchschlagskraft noch besser, wenn das Projektil aus abgereichertem Uran bestünde.

Misteredd
29.11.2006, 16:46
Uran ist mir zu teuer. Welche Szenarien können denn eintreffen?

1. Einbrecher im Haus! Lösung: Mosberg oder 44. oder 45. er. Vergewissern, dass es nicht ein Bruder auf dem Weg aufs Klo ist.

2. Mob vor dem Haus? Nicht unwahrscheinlich in meiner Gegend, wenn ich nur ein wenig in die Zukunft gehe, dann wird es noch wahrscheinlicher? Lösung?

3. Bürgerkrieg und Chaos? Lösung für das Absetzen in ein sicheres Gebiet?

Schwierig das ganze?

Kazuya
29.11.2006, 17:01
1. Einbrecher im Haus! Lösung: Mosberg oder 44. oder 45. er. Vergewissern, dass es nicht ein Bruder auf dem Weg aufs Klo ist. Alles was handlich und zielsicher ist, das Kaliber ist dann relativ Boogie.
2. Mob vor dem Haus?Panzertür und bruchsicheres Glas.
3. Bürgerkrieg und Chaos? Lösung für das Absetzen in ein sicheres Gebiet? Schwierig das ganze? Für Szenario nummer 3 macht das Kriegswaffengesetz dir momentan nen Strich durch die Rechnung, falls du vorhast dich auf legalem Wege mit entsprechendem Equipment einzudecken. ;)

Misteredd
29.11.2006, 17:03
Alles was handlich und zielsicher ist, das Kaliber ist dann relativ Boogie. Panzertür und bruchsicheres Glas. Für Szenario nummer 3 macht das Kriegswaffengesetz dir momentan nen Strich durch die Rechnung, falls du vorhast dich auf legalem Wege mit entsprechendem Equipment einzudecken. ;)

Was wäre für Szenario 3 denn am ehesten geeignet und legal? Halbautomaten?

Kazuya
29.11.2006, 17:13
Was wäre für Szenario 3 denn am ehesten geeignet und legal? Halbautomaten?
Ein präzises Jagdgewehr, wäre schonmal nicht schlecht zum abknipsen auf große Entfernung. Allerdings interessiert mich dieser Bereich eher weniger. Ansonsten eine Vorderschaftrepetierende Schrotflinte oder eine halbautomatische Pistole eben. Die HK USP dürfte denke ich mal nie eine verkehrte Wahl sein, egal in welchem Kaliber.

Misteredd
29.11.2006, 17:27
Ein präzises Jagdgewehr, wäre schonmal nicht schlecht zum abknipsen auf große Entfernung. Allerdings interessiert mich dieser Bereich eher weniger. Ansonsten eine Vorderschaftrepetierende Schrotflinte oder eine halbautomatische Pistole eben. Die HK USP dürfte denke ich mal nie eine verkehrte Wahl sein, egal in welchem Kaliber.

Also am ehesten ein Karabiner mit Selbstladefunktion a la Garand, SKS oder Ljungman? Jedenfalls kommt das einem Sturmgewehr am nahesten und ist legal.

Manfred_g
29.11.2006, 18:43
Also wohl am besten pures Blei und ein langsambrennendes Pulver aus einem grosskalibrigen Gewehr mit langem Lauf ?

Du bist gerade dabei, die Kanone zum zweiten Mal zu erfinden :))

Misteredd
29.11.2006, 19:00
Du bist gerade dabei, die Kanone zum zweiten Mal zu erfinden :))

Tja, da muss man nur noch einen Kompromiss hinsichtlich anderer Parameter finden. Ich kann eine Kanone bestimmt nicht mit mir heruntragen - jedenfalls keine grosse.

Mark Mallokent
29.11.2006, 20:05
:smoke: Ich habe vor einiger Zeit mal einen Dokumentarfilm gesehen, über Leute, die für einen Spottpreis alte Westwallbunker gekauft und zu Wochenendhäusern ausgebaut haben. Sowas wäre als Privatfestung nicht schlecht. :]

Misteredd
29.11.2006, 20:08
:smoke: Ich habe vor einiger Zeit mal einen Dokumentarfilm gesehen, über Leute, die für einen Spottpreis alte Westwallbunker gekauft und zu Wochenendhäusern ausgebaut haben. Sowas wäre als Privatfestung nicht schlecht. :]

Die kenne ich gut - hier in der Gegend gibt es noch so ein paar davon. Aber die meisten sind viel zu klein, um sich darin länger aufzuhalten. Ausserdem stehen sie immer an der Grenze - und die ist ein Stückchen weg.

Ich bewundere die Schweizer, die haben unter jedem Haus und in jeder Gemeinde so ein Ding.

Thauris
29.11.2006, 21:40
Hier ist das Objekt meiner Begierde - die Mossberg 500 Cruiser


http://bld01.ipowerweb.com/contentmanagement/websites/ar15biza/images/mossb_50580.jpg

Odin
29.11.2006, 21:45
Ja, ist mir klar, ich bezog mich weiter oben ja auch auf Odins wenig fundierte Aussage über mangelnde Rumspistolen.
Jein. Wie gesagt ist 9mm nicht gleich 9mm! Im wesentlichen ist es das Pulver, das bestimmt wieviel Energie das Projektil bekommt. Und da gibt es etliche unterschiedliche Fabrikationen. Bei wikipedia steht, dass die Geschossenergie zwischen 380 und 700 J liegen soll. Dementgegen hat die .45ACP eine Energie von 474 J.


Ich würde das nicht unterschätzen! Ich hatte mal das Vergnügen dabei zuzusehen, wie jemand eine DE .50 abgefeuert hat. Für die Selbstverteidigung ist es nicht unerheblich, ob man nach dem ersten Schuss erstmal 10 Sekunden braucht bis sich die verblitzen Augen und das Ohrenklingeln wieder beruhigt haben. Demgegenüber ist eine Waffe, die ruhige beim Schiessen in der Hand liegt praktisch sofort wieder feuerbereit.

Wen Odin etwas sagt, dann ist das fundiert, denn .454 Casull rumst z.B. einfach mehr.

Mauser98K
30.11.2006, 10:50
Also wohl am besten pures Blei und ein langsambrennendes Pulver aus einem grosskalibrigen Gewehr mit langem Lauf ?

Genau!

Das sind "Elefantentöter" der zur Jagd auf Afrikawild Verwendung finden.
Diese Waffen kosten dann schon mal so viel wie ein Kleinwagen und verschießen Kaliber wie beispielsweise .600 Nitro Express mit einer Geschoßenergie Eo von 10342 Joule.

Zum Vergleich:

8 X 57 IS (deutsche Patrone im letzten Kriege): Eo 3900 J
.308 Winchester ( 7,62 X 51 ): Eo 3500 J
.223 Remington ( aktuelle Nato-Patrone ): Eo 1850 J


Daß so ein Elefantentöter zu Selbstverteidigung absolut ungeeignet ist, dürfte klar sein.

Mauser98K
30.11.2006, 10:58
Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bezog mich jedoch mehr auf die Verwendung bei Pistolen und bei denen ist bis auf einige Sportschützenvarianten die Lauflänge doch immer in dem selben Bereich. Die Frage nach dem am besten ist immer eine Frage nach dem am besten für was. Die Formel ist am besten für eine möglichst hohe Durchschlagskraft. Für einfache Handhabung und eine möglichst schnelle Schussfolge ist das jedoch Gift. Darüber hinaus wäre es für die Durchschlagskraft noch besser, wenn das Projektil aus abgereichertem Uran bestünde.

Das stimmt, obwohl es vor allem bei Revolvern unterschiedliche Lauflängen für ein und das selbe Kaliber gibt.
Etwa 2,5" bis 8,75" in .357 Magnum.

Aus einem 2,5" Lauf kann eine .357 Magnum nicht ihre komplette Energie entfalten, das ist physikalisch unmöglich.

Mauser98K
30.11.2006, 11:05
Uran ist mir zu teuer. Welche Szenarien können denn eintreffen?

1. Einbrecher im Haus! Lösung: Mosberg oder 44. oder 45. er. Vergewissern, dass es nicht ein Bruder auf dem Weg aufs Klo ist.

2. Mob vor dem Haus? Nicht unwahrscheinlich in meiner Gegend, wenn ich nur ein wenig in die Zukunft gehe, dann wird es noch wahrscheinlicher? Lösung?

3. Bürgerkrieg und Chaos? Lösung für das Absetzen in ein sicheres Gebiet?

Schwierig das ganze?

Zu 1: Remington 870 Express im Kaliber 12 / 76 mit Postenschrot und als Seitenwaffe eine Heckler & Koch USP in 9mm Para.
So weit die Thorie.
In der Praxis sähe es bei mir so aus, daß ich etwa 1,5 Minuten brauchen würde bis ich eine schußbereite Waffe in der Hand hielte.
Meine Waffen lagere ich nämlich vorschriftsmäßig im Tresor.
In dieser Zeit ist jeder Einbrecher entweder weg gelaufen oder er hat mich einen Nahkampf verwickelt.

Zu 2: 110 anrufen.

Zu 3: Ein Schnellfeuergewehr, Handgranaten, Sprengmittel besorgen und den Partisanenkampf aufnehmen.

Mauser98K
30.11.2006, 11:06
Hier ist das Objekt meiner Begierde - die Mossberg 500 Cruiser


http://bld01.ipowerweb.com/contentmanagement/websites/ar15biza/images/mossb_50580.jpg

Die ist auf Grund des Pistolengriffes in Deutschland verboten.

Odin
30.11.2006, 12:48
Zu 1: Remington 870 Express im Kaliber 12 / 76 mit Postenschrot und als Seitenwaffe eine Heckler & Koch USP in 9mm Para.
So weit die Thorie.
In der Praxis sähe es bei mir so aus, daß ich etwa 1,5 Minuten brauchen würde bis ich eine schußbereite Waffe in der Hand hielte.
Meine Waffen lagere ich nämlich vorschriftsmäßig im Tresor.
In dieser Zeit ist jeder Einbrecher entweder weg gelaufen oder er hat mich einen Nahkampf verwickelt.

Zu 2: 110 anrufen.

Zu 3: Ein Schnellfeuergewehr, Handgranaten, Sprengmittel besorgen und den Partisanenkampf aufnehmen.

Deshalb muß Dein Tresor wohl ins Schlafzimmer.

KrascherHistory
30.11.2006, 12:48
Die ist auf Grund des Pistolengriffes in Deutschland verboten.

Säge den Griff doch ab !

Mauser98K
30.11.2006, 13:22
Deshalb muß Dein Tresor wohl ins Schlafzimmer.

Wenn es hier mal hart auf hart kommt, schafffe ich mir so einen Waffentresor an:

http://www.rika1.com/images/waffens3.jpg

Der wird im Schlafzimmer an die Wand gedübelt.

Er kann eine geladene Pistole griffbereit aufnehmen.

Mauser98K
30.11.2006, 13:23
Säge den Griff doch ab !

Nein, der Griff müßte gegen einen mit Schulterstütze ausgetauscht werden.

basti
30.11.2006, 14:12
was zahlt man denn im schnitt für eine mitgliedschaft im schützenverein und worauf muss man bei so einem verein achten?

bernhard44
30.11.2006, 14:16
Hier ist das Objekt meiner Begierde - die Mossberg 500 Cruiser


http://bld01.ipowerweb.com/contentmanagement/websites/ar15biza/images/mossb_50580.jpg


Oh die macht schöne Löcher! :cool2: Und ein guter Türöffner......

romeo1
30.11.2006, 16:44
Oh die macht schöne Löcher! :cool2: Und ein guter Türöffner......

Damit wird ein Spaziergang durch Berlin-Kreuzberg oder Neukölln richtig interessant. :bat:

KrascherHistory
30.11.2006, 17:12
Was gibt´s eigentlich in Sachen Nachfolge G3 ?

War da nicht mal ein G11 im Gesprächt (überschallprojektil, o.ä?) ?

asdfasdf
30.11.2006, 18:56
Was gibt´s eigentlich in Sachen Nachfolge G3 ?

War da nicht mal ein G11 im Gesprächt (überschallprojektil, o.ä?) ?

G11 ist schon lange tot, hatte mit hülsenloser Muni zu tun. G3 wird wohl nicht mehr so stark abgesetzt wie früher mal.

Thauris
30.11.2006, 19:22
Oh die macht schöne Löcher! :cool2: Und ein guter Türöffner......


Und man muss nicht so genau zielen ! Das macht sie sehr sympathisch !

bernhard44
30.11.2006, 19:27
Und man muss nicht so genau zielen ! Das macht sie sehr sympathisch !

Für Schüsse aus der Hüfte ...perfekt! Das Teil trifft immer irgend etwas!

Misteredd
01.12.2006, 09:20
was zahlt man denn im schnitt für eine mitgliedschaft im schützenverein und worauf muss man bei so einem verein achten?

40 € im Jahr! Jedenfalls hier.

Mauser98K
01.12.2006, 09:44
was zahlt man denn im schnitt für eine mitgliedschaft im schützenverein und worauf muss man bei so einem verein achten?

Sieh mal hier:

www.bdmp.de

Mauser98K
01.12.2006, 09:46
Was gibt´s eigentlich in Sachen Nachfolge G3 ?

War da nicht mal ein G11 im Gesprächt (überschallprojektil, o.ä?) ?

Das G 3 wurde bei der Bundeswehr vom G 36 abgelöst.

Überschall erreicht so ziemlich jede Munition.

franek
02.12.2006, 16:07
Was gibt´s eigentlich in Sachen Nachfolge G3 ?

War da nicht mal ein G11 im Gesprächt (überschallprojektil, o.ä?) ?

Hüllenlose Munition und Rückstoß erst nach drei abgegebenen Schüssen. War wohl ein wenig zu teuer in der Produktion, da die Wiedervereinigung viel Geld geschluckt hat.

Trotzdem eine interessante Entwicklung:

http://www.waffenhq.de/infanterie/g11full.jpg

Pluto
03.12.2006, 00:08
Was gibt´s eigentlich in Sachen Nachfolge G3 ?

War da nicht mal ein G11 im Gesprächt (überschallprojektil, o.ä?) ?

G 36 ist G3-Nachfolger.

Das G11 ist dennoch eine revolutionäre Waffe, welche bestimmt Zukunft haben wird. Soweit ich weiß, testet die US Army eine G11-Weiterentwicklung für die M16-Nachfolge.

Odin
03.12.2006, 00:10
G 36 ist G3-Nachfolger.

Das G11 ist dennoch eine revolutionäre Waffe, welche bestimmt Zukunft haben wird. Soweit ich weiß, testet die US Army eine G11-Weiterentwicklung für die M16-Nachfolge.

Alle Achtung, Pluto.

Pluto
03.12.2006, 00:51
Alle Achtung, Pluto.

Ich reich es an sie weiter :))

klartext
03.12.2006, 00:53
ich habe einen (1/16 von e-bay) der auch schießen kann. leider hat ein kleiner vorfall, ähnlich wie Israel vs. Bundeswehr dazu geführt, dass ich nicht mehr in der wohnung fahren darf;) ;(

ich würde gerne mal mit einem echten fahren:)

MfG
Rancor
Und wie wäre es damit ?

klartext
03.12.2006, 00:56
Und wie wäre es damit ?
Und da gibt es auch gleich das Gegenmittel. Steht beides im Militärmuseum in Helsinki.
Belustigend, da steht " Nicht rühren " - sollte natürlich bitte nicht berühren heissen.
Dort sind komplette deutsche Stellungen aufgbaut, mit allem, was dazu gehört.

Abseits
03.12.2006, 10:39
Ein Panzer so groß wie ein Haus, der P 1000

Zum Vergleich:

http://img117.exs.cx/img117/9524/p1000panther0gh.jpg

Ich zitiere mal:

Zusammenfassung

Im Juni 1942 wurden Hitler Pläne für ein 1000 t schweres Panzerfahrzeug von der Firma Krupp vorgelegt. Die dann im Dezember 1942 in Auftrag gegebene Entwicklung erhielt später durch Hitler den Suggestivnamen "Ratte". Das 35 m lange Fahrgestell sollte einen Drehturm der Kriegsmarine mit zwei 28-cm Kanonen als Hauptbewaffnung tragen.
Dieser Drehturm der Marine war ursprünglich ein Drillingsturm, aber um die Ladevorrichtung zu erleichtern wollte man das mittlere Rohr entfernen. Die Munition für diese Kanonen war die 1.260 mm lange Panzersprenggranate von 330 kg Gewicht vorhanden. Mit der maximalen Rohrerhöhung konnte eine Schussweite von 42,5 km erreicht werden. Zur Flugabwehr sollten später auch noch acht 2-cm Flakwaffen montiert werden. Das 14 m breite und 11 m hohe Fahrzeug wurde von 3,6 m breiten Ketten getragen. Als Antrieb sollten acht Daimler-Schnellbootmotoren dienen, die zusammen 16.000 PS lieferten.


Klassifikation: Landschlachtschiff
Bewaffnung: 2 x 280mm SK C/34 L/54,5
8 x 20mm Flak 38
2 x 15mm MG 151/15
128mm KwK (Heckturm (nach manchen Quellen 2 Heckt.)
Gewicht: 1000 Tonnen (vgl: Königstiger ca 70 Tonnen...)
Motor: zwei MAN 6500 PS
oder acht Daimler-Benz 2000 PS
Geschwindigkeit: 40 km/h / 20 km/h
Besatzung: ???? Mann
Baujahr: keines
Stückzahl: 0
Länge / mit Kanone: 35,00 m
Breite: 14,00 m
Höhe: 11,00 m

Panzerung:
Wanne:
Vorne 360 mm
Hinten 200 mm
Seite 220 mm
Turm:
Vorne 360 mm
Hinten 250 mm
Seite 250 mm

http://img139.imageshack.us/img139/6223/034vq0.jpg

http://panzerschreck.de/panzer/pzkpfw/bilder/p1000.jpg

Mauser98K
03.12.2006, 11:13
Laßt uns beim Thema Handwaffen bleiben.

Pluto
03.12.2006, 13:32
http://img139.imageshack.us/img139/6223/034vq0.jpg


Aus welchem Spiel is denn das?

Mauser98K
03.12.2006, 13:40
Ist dieses Monstrum eigentlich jemals zum Einsatz gekommen?

So weit ich weiß, nicht.

klartext
03.12.2006, 13:44
Ist dieses Monstrum eigentlich jemals zum Einsatz gekommen?

So weit ich weiß, nicht.
Die Prototypen sind sicher alle irgendwo im Boden versunken.

Mauser98K
03.12.2006, 13:48
Die Prototypen sind sicher alle irgendwo im Boden versunken.

Vermutlich.

Ich verstehe sowieso nicht, warum solche Monstren erdacht worden sind.

Kleine, bewegliche und schnelle Kampffahrzeuge sind effizienter.

Teutone
04.12.2006, 18:07
Was die Selbstverteidigung angeht, halte ich ein Deformationsgeschoß in 9mm Para einem Vollmantelgeschoß in .45 ACP für überlegen.


Wenn man einen Einbrecher im Haus hat und sofern dieser keine kugelsichere
Weste trägt, ist man auf kurze Distanzen mit der guten alten Walther PP
auch ganz gut beraten.
http://www.hipowersandhandguns.com/Walther%20PP_files/image014.jpg

Königstiger
04.12.2006, 18:52
Auch "kugelsichere Westen" bieten auf kurze Distanzen nur eine geringe ballistische Schutzwirkung. Denn ob diese Westen im Nahkampf die gleiche Wirkung entfalten wie im Film dürfte recht fraglich sein. Bei einem Projektil Kal.22 kann ich mir das ja noch vorstellen, aber nicht bei einem 9Para-Projektil.

Königstiger
04.12.2006, 18:56
P.S.: Ausserdem rate ich nicht dazu einen Einbrecher zu erschiessen (jedenfalls nicht in unserem Rechtsstaat). Es könnte (es wird zu 99,9%) unerfreuliche Konsequenzen haben.
Und damit meine ich nicht die Verwundung des Einbrechers!

Geronimo
04.12.2006, 20:54
Und wie wäre es damit ?

Ey, da hat jemand aus den Eisernen Hakenkreuze gemacht. Sauerei das.

Gero

Mauser98K
05.12.2006, 07:27
Wenn man einen Einbrecher im Haus hat und sofern dieser keine kugelsichere
Weste trägt, ist man auf kurze Distanzen mit der guten alten Walther PP
auch ganz gut beraten.
http://www.hipowersandhandguns.com/Walther%20PP_files/image014.jpg

Ich würde mich im Ernstfall auf kein Kaliber unterhalb von 9mm Para (Pistole) oder .357 Magnum (Revolver) verlassen.

Die mangelhafte Zielwirkung war ein Grund, weshalb die PPK (Kaliber 7,65 mm) in den siebziger Jahren bei der Polizei NRW durch die SIG-Sauer P 225 (polizeiintern: P 6 genannt) im Kaliber 9mm Para ersetzt wurde.

Mauser98K
05.12.2006, 07:29
P.S.: Ausserdem rate ich nicht dazu einen Einbrecher zu erschiessen (jedenfalls nicht in unserem Rechtsstaat). Es könnte (es wird zu 99,9%) unerfreuliche Konsequenzen haben.
Und damit meine ich nicht die Verwundung des Einbrechers!

Es kommt auf die Gesamtumstände an, ob die Notwehr mit der Waffe gerechtfertigt ist.

Einem flüchtenden Einbrecher in den Rücken zu schießen ist definitiv nicht durch Notwehr gedeckt.

Sich gegen einen bewaffneten Einbrecher zur Wehr zu setzen definitiv doch.

Mauser98K
05.12.2006, 07:31
Auch "kugelsichere Westen" bieten auf kurze Distanzen nur eine geringe ballistische Schutzwirkung. Denn ob diese Westen im Nahkampf die gleiche Wirkung entfalten wie im Film dürfte recht fraglich sein. Bei einem Projektil Kal.22 kann ich mir das ja noch vorstellen, aber nicht bei einem 9Para-Projektil.

Bei einer durchschnittlichen schußsicheren Weste ist die Sicherheit bis .357 Magnum Vollmantel gewährleistet.

Der Getroffene wird dann zwar Prellungen, Rippenbrüche, Hämatome usw erleiden, aber er wird überleben.

Mark Mallokent
05.12.2006, 07:42
Bei einer durchschnittlichen schußsicheren Weste ist die Sicherheit bis .357 Magnum Vollmantel gewährleistet.

Der Getroffene wird dann zwar Prellungen, Rippenbrüche, Hämatome usw erleiden, aber er wird überleben.

Was bedeutet eigentlich 357 Magnum. Ist das das Kaliber in Zoll??(

GnomInc
05.12.2006, 10:19
In diesem Fall = Ja..
Es ist auch ein 9 mm Kaliber , jedoch speziell für Revolver , also für Randpatronen.

Mauser98K
05.12.2006, 14:27
Was bedeutet eigentlich 357 Magnum. Ist das das Kaliber in Zoll??(

Ja, der Geschoßdurchmesser entspricht 0,357 Zoll, das sind 9,06 mm.

Die Revolverpatrone .357 Magnum wurde 1957 in den USA aus der .38 Special entwickelt. Die Hülse wurde um 2 mm verlängert und eine verstärkte Treibladung verwendet.

Die .357 Magnum hat eine etwa doppelt so hohe Geschoßenergie wie die .38 Special und ist heute eine der meist verbreitesten Revolverpatronen.

Odin
05.12.2006, 15:24
Ja, der Geschoßdurchmesser entspricht 0,357 Zoll, das sind 9,06 mm.

Die Revolverpatrone .357 Magnum wurde 1957 in den USA aus der .38 Special entwickelt. Die Hülse wurde um 2 mm verlängert und eine verstärkte Treibladung verwendet.

Die .357 Magnum hat eine etwa doppelt so hohe Geschoßenergie wie die .38 Special und ist heute eine der meist verbreitesten Revolverpatronen.

Und es sind die .38er auch aus .357ern verschießbar.

Mauser98K
05.12.2006, 15:36
Und es sind die .38er auch aus .357ern verschießbar.

Ja, aus jedem Revolver im Kaliber .357 Magnum können auch Patronen im Kaliber .38 Special verschossen werden.
Allerdings nicht umgekehrt, da die Patrone .357 Magnum 2 mm länger ist als die .38 Special und deshalb nicht in die Trommel paßt.

Odin
05.12.2006, 16:50
Ja, aus jedem Revolver im Kaliber .357 Magnum können auch Patronen im Kaliber .38 Special verschossen werden.
Allerdings nicht umgekehrt, da die Patrone .357 Magnum 2 mm länger ist als die .38 Special und deshalb nicht in die Trommel paßt.

Eins, setzen.

Ach ne, zwei, hättest Du ja unaufgefordert bringen müssen.

lobentanz
07.12.2006, 00:51
Ja, der Geschoßdurchmesser entspricht 0,357 Zoll, das sind 9,06 mm.

Die Revolverpatrone .357 Magnum wurde 1957 in den USA aus der .38 Special entwickelt. Die Hülse wurde um 2 mm verlängert und eine verstärkte Treibladung verwendet.

Die .357 Magnum hat eine etwa doppelt so hohe Geschoßenergie wie die .38 Special und ist heute eine der meist verbreitesten Revolverpatronen.
Korrektur:

.357 Magnum kam schon 1935.

1957 kam die .44 Magnum.

Mauser98K
07.12.2006, 09:49
Korrektur:

.357 Magnum kam schon 1935.

1957 kam die .44 Magnum.

Richtig!

Ich habe es verwechselt.

Blocksberg
09.12.2006, 16:52
Nachdem der "alte" Waffenstrang wohl im Orkus verschwunden ist, hier der Neue.

1. Thema:freie Waffen die aber zur Übung gut zu gebrauchen sind.

Die Fa. Roehm hat sein "Desperado" jetzt auch als Pressluftwaffe (200bar) vorgestellt.

http://www.roehm-rg.de/fileadmin/user_upload/rg/shooter-200.jpg

Geiles Teil.

Und mit UVP 499,--€ das billigste Gewehr dieser Art auf der Welt. Und völlig legal!

Gero
Scharfschütze

Was für Vorraussetzungen muss man dafür haben, um sowas zu besitzen?
Es gibt ja jetzt diese kleinen Waffenscheine. Wie bekomme ich den? Vorraussetzungen? Darf ich vorbestraft sein? Wenn ja, welche Strafe könnte mir den Erwerb dazu verhindern?

Geronimo
09.12.2006, 17:59
Was für Vorraussetzungen muss man dafür haben, um sowas zu besitzen?
Es gibt ja jetzt diese kleinen Waffenscheine. Wie bekomme ich den? Vorraussetzungen? Darf ich vorbestraft sein? Wenn ja, welche Strafe könnte mir den Erwerb dazu verhindern?
Wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du diese Waffe erwerben. Sie ist "F"-gestempelt, d.h. frei verkäuflich. KWS brauchst du nur für Schreckschuss- und Gaspistolen (zum Führen außerhalb befriedetem Besitztums).

Wenn du mehr Info´s willst ist das eine gute Quelle:

http://www.co2air.de/wbb2/hmportal.php

Gruß
Gero

Blocksberg
09.12.2006, 18:24
Aha? Ich dachte für Luftgewehre bräuchte man auch einen...

200 Bar ist aber schon ne ganze Menge.

Ich habe damals ne Zeit Paintball gespielt. Erst mit ner Pumpaction und dann habe ich mir ne Spider 2000 gekauft, wurde aber dann zu teuer.

Wie sieht es denn mit scharfen Waffen aus? Ein normalsterblicher BRDler kommt da ja nicht legal ran oder?`Also es sei denn er ist Jäger etc.

Mauser98K
10.12.2006, 09:30
Legal an Waffen zu kommen ist nicht ganz einfach und das ist gut so.

Freikorps
22.12.2006, 14:26
[QUOTE=Misteredd;1040275]

Smith & Wesson 686 oder 586 in .357 Magnum.

Es gibt verschiedene Ausführungen für jeden Bedarf und jeden Geldbeutel.

Sag mal, hast Du auch vor, wiederzuladen, also Deine Muni selbst her zu stellen?

Ich hab die S&W 686 .357 Magnum seit vielen Jahren. Ich bin Sportschütze Großkaliber und Kleinkaliber. Ich bin sehr zufrieden mit dem Schußbild. Ich habe auch die Wiederladeprüfung, aber bislang noch nicht damit angefangen.

Freikorps
22.12.2006, 14:29
Das Scharfschützengewehr G 22 des englischen Herstellers ACCURACY INT. LTD. löst das G 3 ZF als Standard-Scharfschützengewehr der Bundeswehr ab.

Bei dem G 22 handelt es sich um eine geschlossene Repetierwaffe. Durch Betätigung des Verschlusses wird eine Patrone zugeführt, bzw. die leere Patronenhülse ausgezogen. Die Waffe ist mit dem Zielfernrohr 3-12 x 56 der Firma HENSOLDT SYSTEMTECHNIK GmbH ausgestattet. Das integrierte Strichbild des Zielfernrohres wird mittels einer Diode beleuchtet. Zur Herstellung der Nachtkampffähigkeit wird dem Zielfernrohr unter Verwendung einer Picatinnyrail ein Bildverstärker (BiV-ZF-Vorsatz) vormontiert. Mündungsknall und -feuer des G 22 werden durch einen Schalldämpfer reduziert, um die Aufklärung der Scharfschützenstellung zu erschweren.

Hatte schon jemand Gelegenheit das G22 zu schießen?

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLt4g38fMDSYGZbsH6kT CxoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQCcOySF/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzhfNE5P

Mauser98K
22.12.2006, 14:34
Das Gerät hat das Kaliber 300 Winchester Magnum.

Ganz ordentlich.