PDA

Vollständige Version anzeigen : Hetzerische Schriften in Deutschland



Wurst
27.11.2006, 19:00
Um erstmal klarzustellen: Ich möchte mich hier weder für die Erlaubnis des hier angesprochenen verbotenen Buches einsetzen (auf keinen Fall), noch die weiterhin angesprochene Werke mit dem ersteren gleichsetzen oder in Verbindung bringen.

Mich interessert aber trotzdem eines:
Das Buch "Mein Kampf" ist zurecht in Deutschland verboten. Das Buch enthält Hetzereien der schlmmsten Art.
Zugleich jedoch werden bis heute Schriftwerke in Deutschland gestattet, die ähnlich hetzerisch Gewalt predigen, jedoch mit dem Argument der Interpretation, da ja altes und religiöses Werk, verharmlost werden.

Was würde geschehen, beriefen sich auf einmal Neonazis darauf, Hitler sei ihr Prophet und "Mein Kampf" ihre Bibel?? Diese sei somit auch nicht wörtlich auszulegen, sondern enthalte versteckte Botschaften des Friedens?

Vielleicht kennt sich ja jemand rechtlich aus, würde mich schon interessieren wo der Unterschied liegt.

Schleifenträger
27.11.2006, 19:25
Vielleicht kennt sich ja jemand rechtlich aus, würde mich schon interessieren wo der Unterschied liegt.

Möglicherweise darin?

http://static.flickr.com/100/272245321_aed31b00e5_m.jpg

Walter Hofer
27.11.2006, 19:27
Was würde geschehen, beriefen sich auf einmal Neonazis darauf, Hitler sei ihr Prophet und "Mein Kampf" ihre Bibel?? Diese sei somit auch nicht wörtlich auszulegen, sondern enthalte versteckte Botschaften des Friedens?




Sollen doch die Islamisten den Gröfaz als Propheten in die Reihe ihrer Heiligen aufnehmen. Dann pilgern die NeoNazis nach Mekka und wird sind die braune Soße los.

Biskra
27.11.2006, 19:36
Mein Kampf ist nicht verboten, es darf lediglich nicht neu verlegt werden, da das Urheberrecht beim Freistaat Bayern liegt.

Schleifenträger
27.11.2006, 19:45
Mein Kampf ist nicht verboten, es darf lediglich nicht neu verlegt werden, da das Urheberrecht beim Freistaat Bayern liegt.

Das wundert mich in DIESEM Staat nicht. Ich bin in einem aufgewachsen, da war es verboten. Heute gibts solche schwammigen Aussagen:

http://www.sachsen.de/de/bf/verwaltung/verfassungsschutz/berichte/downloads/hakenkreuz.pdf

Bildträger mit der Abbildung Adolf Hitlers sowie dessen Schrift „Mein Kampf“ waren die bedeutendsten
Propagandamittel der Nationalsozialisten. Wer sie heute in diesem Sinne verbreitet
oder verwendet, wendet sich aggressiv gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung
und damit gegen die tragenden Grundsätze des freiheitlich demokratischen Verfassungsstaates
Bundesrepublik Deutschland.

Wurst
27.11.2006, 19:50
Hups, hätte ja selbst noc mal bei wikipedia nachgucken können := :)) :D

Ist ja tatsächlich bloß verboten, es nachzudrucken (in deutschland).

Interessant bleibt aber:

Kavgam, die türkische Übersetzung von Mein Kampf, wurde Ende 2004 fast gleichzeitig von 15 türkischen Verlagen auf den Markt gebracht, die sich gegenseitig in den Verkaufspreisen unterboten. Man schätzt die Verkaufzahlen auf 50.000 bis 100.000 Exemplare. Anfang 2005 stand das Buch bereits auf Rang vier der Bestsellerliste der größten türkischen Buchhandelskette D&R. Im Anhang von Kavgam werden die Kurden als den Juden verwandtes Volk skizziert.



http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Widmungen


:eek: :argh: :flop: :motz: :vogel: :osama: :m077: :protest: :moon: :bye: :puke: :wand: :scare: :bat: :no_no:

Wurst
27.11.2006, 19:51
Aber kann man nicht trotzdem für Hetzerische Schriften oder deren Verreitung angezeigt werden? Warum dann nicht auch für Verbreitung religiöser Schriftstücke, in denen wortwörtlich Hetze betrieben wird?

-jmw-
27.11.2006, 19:58
Das Buch "Mein Kampf" ist zurecht in Deutschland verboten.
Woher sollte ein Mensch das Recht nehmen, ausserhalb seines eigenen Grund und Bodens Bücher zu verbieten? ?(

Abseits
27.11.2006, 19:59
"Mein Kampf" ist zurecht in Deutschland verboten.

Nein.

Wurst
27.11.2006, 19:59
Weil es böse ist!
Von Grund auf... Böse!

-jmw-
27.11.2006, 20:01
Weil es böse ist!
Von Grund auf... Böse!
Dererlei private quasi-religiöse Überzeugungen schaffen keine Berechtigung für ein Verbot.
Würde ich Salzgurken für "absolut böse" halten, gäbe mir das noch lange kein Recht, Salzgurkenkonsumenten zu bestrafen.

mfg

Abseits
27.11.2006, 20:05
Dafür wurde dies Lied geschrieben:

Sah ein Fürst ein Büchlein stehn
in des Ladens Ecken,
nahm es rasch, es durchzusehn,
las es auch vorm Schlafengehn,
doch mit tausend Schrecken.
Büchlein, Büchlein, Büchlein keck,
aus des Ladens Ecken.

König sprach, ich unterdrück's,
Büchlein aus dem Laden,
Büchlein lachte: O des Glücks!
Dann liest man mich hinterrücks,
und das bringt nie Schaden.
Büchlein, Büchlein, Büchlein keck,
Büchlein aus dem Laden.

Und der gute Fürst verbot's,
Büchlein aus dem Lande,
Büchlein aber litt nicht Not,
ging recht ab wie warmes Brot,
ging von Hand zu Hande.
Büchlein, Büchlein, Büchlein keck,
Büchlein bleibt im Lande.

Text: Lebrecht Dreves - vor 1848

Biskra
27.11.2006, 20:16
Aber kann man nicht trotzdem für Hetzerische Schriften oder deren Verreitung angezeigt werden? Warum dann nicht auch für Verbreitung religiöser Schriftstücke, in denen wortwörtlich Hetze betrieben wird?

Im Gegensatz zu Hetze ist Religion durch das GG geschützt.

Würfelqualle
27.11.2006, 20:17
Meine Ausgabe von 1936, steht im Bücherregal an bester Stelle. Sogar mit Originalunterschift vom Führer.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

KrascherHistory
27.11.2006, 20:19
Im Gegensatz zu Hetze ist Religion durch das GG geschützt.

Ist Hetze im Gegensatz zur Religion nicht durch´s GG geschützt, oder was soll der Satz bedeuten ?

Biskra
27.11.2006, 20:22
Ist Hetze im Gegensatz zur Religion nicht durch´s GG geschützt, oder was soll der Satz bedeuten ?

Hast ja mal was gedanklich erfasst. :respekt: :birthday: :banane: :stolz:

Gehirnnutzer
27.11.2006, 21:03
"Mein Kampf" ist nicht verboten, das ist eine irrige Annahme. Das Buch "Mein Kampf" darf antiquarisch vertrieben werden (BGHSt 29,73). Und das es in Deutschland nicht als reine Neuauflage und ohne Kommentare wiederveröffentlicht wird, musst du den nach deutschem Recht zuständigen Rechteinhaber fragen, die bayrische Landesregierung.

Beispiel für die kommentierte Ausgabe (http://www.amazon.de/Adolf-Hitlers-Kampf-kommentierte-Auswahl/dp/3471665536/sr=8-1/qid=1164660293/ref=pd_ka_1/303-9644371-8184254?ie=UTF8&s=books).

Selbst der Besitz ist legal. Den ehrenwerten Übereifrigen, die die Rechtslage nicht kennen und von einem Verbot sprechen, sollten sich den Absatz 3 des §86 StGB anschauen.
Die meisten Verfahren, die sich um das Buch "Mein Kampf" drehen, sind Urheberrechtsstreitigkeiten.

Ach ja, ehe Krascher History wieder mit seiner obligatorischen SHAEF blabla-Rede kommt und dann auf ausländische Gerichtsentscheidungen bezüglich "Mein Kampf" verweist verweißt, erwähne ich das US- und schwedische Gerichte bezüglich des Urheberrechtes andere Meinungen haben.

Rheinlaender
29.11.2006, 01:12
Ach ja, ehe Krascher History wieder mit seiner obligatorischen SHAEF blabla-Rede kommt und dann auf ausländische Gerichtsentscheidungen bezüglich "Mein Kampf" verweist verweißt, erwähne ich das US- und schwedische Gerichte bezüglich des Urheberrechtes andere Meinungen haben.

Zumal hier die Urheberrechtsunion greift, das ist ein intern. Abkommen, das granzuebergreifendes Copyright regelt.

Be anderen schlimmen Machwerken, z. B. dem Strassburger Hexenhammer des Domikaners Kramer, ist halt das Copyright schon lange abgelaufen.