PDA

Vollständige Version anzeigen : Woher sind eure Vorfahren???



Tralala
26.11.2006, 09:22
Also ich fang mal mit meinen Großeltern an...

Meine Oma mütterlicherseits kommt aus Köln, bin also zum Viertel Wessi... :cool2:
Mein Opa mütterlicherseits kommt aus dem Erzgebirge...
Meine Großmutter väterlicherseits aus Sachsen-Anhalt, in der Nähe von Gera (ist aber noch Thüringen)...
und mein Großvater väterlicherseits kommt aus Landeshut in Schlesien (heute Jelena Gora, glaub ich...)
Meine Mutter sagte mir, dass ich von Ihrer Mütterlichen Seite auch noch irgendwo einen Ostfriese als Vorfahre hab...
Man sieht ich bin aus deutschem Blut der unterschiedlichsten Stämme, und Ihr?

Frei-denker
26.11.2006, 09:33
Meine Vorfahren waren Hugenotten, die aus Paris nach Ostpreußen flohen.

SAMURAI
26.11.2006, 09:42
Meine Vorfahren stammen seit ca. 1600 aus dem Sudetenland. Eingewandert aus Schwaben, bzw. reingeworben.

romeo1
26.11.2006, 09:43
Also ich fang mal mit meinen Großeltern an...

Meine Oma mütterlicherseits kommt aus Köln, bin also zum Viertel Wessi... :cool2:
Mein Opa mütterlicherseits kommt aus dem Erzgebirge...
Meine Großmutter väterlicherseits aus Sachsen-Anhalt, in der Nähe von Gera (ist aber noch Thüringen)...
und mein Großvater väterlicherseits kommt aus Landeshut in Schlesien (heute Jelena Gora, glaub ich...)
Meine Mutter sagte mir, dass ich von Ihrer Mütterlichen Seite auch noch irgendwo einen Ostfriese als Vorfahre hab...
Man sieht ich bin aus deutschem Blut der unterschiedlichsten Stämme, und Ihr?


Jelenia Gòra heißt Hirschberg!!

Klopperhorst
26.11.2006, 09:51
Ostpreussen, Schlesien, Sudentenland.


---

Tralala
26.11.2006, 09:55
Zitat von romeo1
Jelenia Gòra heißt Hirschberg!!
Ja stimmt, ich verwechsel die zwei Städte immer weil Hirschberg und Landeshut im Polnischen so ähnlich klingen, Landeshut heißt glaub ich irgendwas mit "Kamienna Gora"...Sind auch nur 20km entfernt voneinander.
Deshalb hab ich auch "glaub ich" geschrieben...
Aber wo deine Vorfahren nun her kommen hast du trotzdem nicht gesagt...

Mauser98K
26.11.2006, 10:51
Alles Westfalen bis auf meine Oma mütterlichseits ( Gott habe sie selig ), sie war Pommeranerin aus Schneidemühl ( heute Pila ).

-jmw-
26.11.2006, 11:01
Mütterliche Linie aus Hamburg und dem Posener Land;
väterliche Linie aus Ostpreussen und noch von wonanders her, ich weiss aber nicht, wo, da aus familiären Gründen diese Information schlecht zu bekommen ist. (Bitte keine blöden Nachfragen in diese Richtung!)

Teile der mütterlichen Linie legen die Möglichkeit nahe eines entfernten Ahnen aus Westniederdeutschland nahe, hab aber in diese Richtung bisher nicht weiter geforscht, weil ich's so interessant dann doch wieder nicht finde.

mfg

romeo1
26.11.2006, 11:01
Ja stimmt, ich verwechsel die zwei Städte immer weil Hirschberg und Landeshut im Polnischen so ähnlich klingen, Landeshut heißt glaub ich irgendwas mit "Kamienna Gora"...Sind auch nur 20km entfernt voneinander.
Deshalb hab ich auch "glaub ich" geschrieben...
Aber wo deine Vorfahren nun her kommen hast du trotzdem nicht gesagt...

Bei mir ist es etwas kunterbunt. Habe Vorfahren als Sudetendeutsche, ururgroßväterlicherseits auch aus Frankreich und auch aus Polen.

Gärtner
26.11.2006, 13:08
Väterlicherseits: immer vom Niederrhein. Mütterlicherseits: 500 Jahre in Pommern und im Baltikum, wohin die Familie im 15. Jahrundert aus dem heutigen Belgien / südliche Niederlande ausgewandert war, wo sie seit dem 11. Jahrhundert nachweisbar ist.

drgti
26.11.2006, 13:09
Mutter Finnin, Vater Westfale.

Mauser98K
26.11.2006, 13:22
Mutter Finnin, Vater Westfale.

Finnen sind gute Menschen und hervorragende Schützen!

Teutone
26.11.2006, 13:46
Meine Vorfahren Mütterlicherseits lebten seit jeher in Schlesien,
als es politisch noch zu Deutschland gehörte.

Väterlicherseits stammen sie aus kleineren Dörfern um Hannover.

SLOPPY
26.11.2006, 14:30
... väterlicherseits Niederbayern, Ariernachweis geht bis Ende dreissigjähriger Krieg zurück,
... mütterlicherseits (Oma) Ostpreussen-Goldaper Gebiet-, dort ziemlich bunt gemischt, wie es halt in früheren Zeiten in Grenzregionen üblich war, Ariernachweis lediglich bis ca. 1870 rückverfolgbar

Westfale
26.11.2006, 14:39
muetterlicherseits aus Koeln, vaeterlicherseits aus Dresden!

Beverly
26.11.2006, 14:40
ein Teil meiner Familie kommt aus Niedersachsen, der andere aus Ostpreußen

Beverly
26.11.2006, 14:42
... väterlicherseits Niederbayern, Ariernachweis geht bis Ende dreissigjähriger Krieg zurück,
... mütterlicherseits (Oma) Ostpreussen-Goldaper Gebiet-, dort ziemlich bunt gemischt, wie es halt in früheren Zeiten in Grenzregionen üblich war, Ariernachweis lediglich bis ca. 1870 rückverfolgbar

den Ariernachweis brauchst du ja nicht mehr ;)

dimu
26.11.2006, 14:57
.
mit absoluter sicherheit sind meine vorfahren adam und eva.
soll ja welche geben, deren urahnen von affen abstammen........................:hide:
.

Würfelqualle
26.11.2006, 15:06
Mutter Berlin
Oma Ostpreußen
Opa Berlin
Uroma Ostpreußen
Uropa Ostpreußen

Vater Berlin
Oma Schlesien
Opa Schlesien
Uroma Schlesien
Uropa Schlesien


Gruss vonne Würfelqualle

SLOPPY
26.11.2006, 15:16
den Ariernachweis brauchst du ja nicht mehr ;)


... gottseidank, doch sind sie ein schöner und sehr interessanter Nachweis unserer Familiengeschichte

SLOPPY
26.11.2006, 15:17
Mutter Berlin
Oma Ostpreußen
Opa Berlin
Uroma Ostpreußen
Uropa Ostpreußen

Vater Berlin
Oma Schlesien
Opa Schlesien
Uroma Schlesien
Uropa Schlesien


Gruss vonne Würfelqualle

Die typisch Originalberliner Ostmischpoke also ;) Berlin wurde ja auch von den Slawen gegründet

schmooch
26.11.2006, 18:12
Salem - Affenberg:cool2:

Der Patriot
26.11.2006, 18:16
Linz
Wien
Mühlviertel
Niederösterreich
Böhmen
Polen
Frankreich
Hessen
Rheinland

und weitere Teile Europas...

Cannae
26.11.2006, 18:17
Hauptsächlich Schlesien und Brandenburg.

Uri Gellersan
26.11.2006, 18:32
Meine Eltern und ich sind gebürtige Hamburger, also echte Hanseaten.
Großväterlich aus Schlesien, Tabakfabrikanten aus Breslau und
großmütterlich aus der Lüneburger Heide, ehemals über die Schweiz zugewanderte Hugenotten. Der Jarmatter-Clan.

@Frei-Denker - ich mußte schon manchmal über deine Beiträge schmunzeln, in denen Du schon häufiger meine Gedanken vorweg genommen hast. Ich glaube, der freidenkende Hugenotte ist in uns beiden vorhanden. Mich bricht keiner, aber brechen muss ich oft. ;)

UG

Salazar
26.11.2006, 18:35
Schlesien, Sudetenland, Rheinland.

Rikimer
26.11.2006, 18:36
Aus ganz Europa, vornehmlich Mittel- und Osteuropa. Zurückverfolgbar in einzelnen Linien bis ins zwölfte Jahrhundert.

MfG

Rikimer

Rikimer
26.11.2006, 18:42
Die typisch Originalberliner Ostmischpoke also ;) Berlin wurde ja auch von den Slawen gegründet Preußen: baltisch-deutsche Mischbevölkerung (Pruzzen etwa)
Schlesien: germanisch-slawisch (Mischbevölkerung dürfte sich nach Abwanderung eines Teils der germ. Stämme gebildet haben, etwa den Vandalen [Silesingern], Lugiern) und später deutsch-polnische Mischbevölkerung

Und dann noch die Vorgeschiche, über die man mangels Quellen gar nichts weiß.

MfG

Rikimer

Just Amy
26.11.2006, 18:52
mutter:heiligenkreuz
grvater mütterl: aggstein/donau
urgr:aggsbach markt
urur: st johann neusiedl
ururur: habruk st johann
urururur: habruk st johann
ururururur: wolfenreith
urururururur: wolfenreith

grmutter mütterl: baden bei wien
urgr: plzen (heute cz)
ururgrvater:rajhrad
ururur: morovska nova ves
urururur: tynice

vater: arnhem (NL)
grvater: voorst (NL)
urgr wilp
diepenveen
diepenveen
diepenveen
colmschate
averloo
colmschate

grmutter: rheden (nl)
velp
velp
didam
didam

alles andere würde zu weit führen

Würfelqualle
26.11.2006, 19:09
Die typisch Originalberliner Ostmischpoke also ;) Berlin wurde ja auch von den Slawen gegründet

Die Stadt Cölln, Teil der Doppelstadt Berlin-Cölln (auf der Spreeinsel gelegen), wurde 1237 erstmals urkundlich erwähnt, 1244 folgte dann die Erwähnung Berlins, welches sich auf dem nördlichen Ufer der Spree befand. Die beiden Städte bekamen 1307 ein gemeinsames Rathaus. Der Name Berlin hat nichts mit dem Bären im heutigen Stadtwappen zu tun. Er geht vermutlich auf die slawische Silbe berl (Sumpf) zurück.

Slawen waren da mal, aber Berlin wurde nicht von Slawen gegründet.



Gruss vonne Würfelqualle