PDA

Vollständige Version anzeigen : Indianer verklagen Microsoft



Geronimo
25.11.2006, 17:31
Indianer verklagen Microsoft

Ein Indianerstamm aus Chile hat den "Software-Dominator" Microsoft verklangt, weil dieser laut Angaben "kulturelle Piraterie" an den Indios verübt haben sollen.

Die Mapuche-Indianer sind ein kleines Volk von etwa 400.000 Einwohnern, das im südlichen Chile ansässig ist. Umso verwunderlicher ist es, das diese einen Koloss wie Microsoft verklagen.

Die Indianer haben das Gefühl, von Microsoft mit "kultureller Piraterie" terrorisiert zu werden. So hat der Konzern eine Windows XP Version in der Mapuche-Sprache Mapudungun herausgebracht - was den Indianern ganz und gar nicht gefallen hat, berichtet der österreichische Rundfunk.

"Microsoft und das chilenische Bildungsministerium haben uns übergangen.Niemand hat mit uns über das Projekt gesprochen. So geht das einfach nicht", sagte der Mapuche-Sprecher Aucan Huilcaman am Donnerstag in Santiago.
Anzeige

Laut Microsoft bestand ihre einzige Absicht aber nicht in "kultureller Piraterie", sondern darin "ein Fenster zum Rest der Welt öffnen, damit alle auf die kulturellen Reichtümer dieses Volkes zugreifen können.".

Die Erfolgsaussichten dieser Sammelklage werden jedoch als relativ gering eingestuft und haben deswegen nur eine sehr geringe Hoffnung, vor Gericht durchzukommen.
__________________________________________________ _____________

Hehe. Ich habe Gates schon mal meine Kontonummer zukommen lassen.

Gero
der-in-freudiger-Erregung-ist

SAMURAI
25.11.2006, 18:33
Kriege ich 10%, dann klage ich auch. bin ausgebleichte weisse Rothaut ............... :]

Rheinlaender
25.11.2006, 18:41
Tolle Logik - wenn ich jetzt eine Oberflaeche fuer KDE oder Gnome auf Latein schreiben wuerde, muesste ich wohl Geld an den Vatican abdruecken (immerhin ist Latein dort erste Amtsprache).

Der Patriot
25.11.2006, 21:03
Hehe. Ich habe Gates schon mal meine Kontonummer zukommen lassen.

Gero
der-in-freudiger-Erregung-ist

Garantiert, Gates gibt jährlich 5 Milliarden für die Armen der Welt aus. Und das ist der Dank. Außerdem, seit wann muß man um Erlaubniß fragen um eine Sprache zu sprechen oder zu schreiben... klingt nach Diktatur...

luftpost
25.11.2006, 21:08
Mich hat auch keener nach ner Deutschen XP Version gefragt.

Odin
25.11.2006, 21:13
Mich hat auch keener nach ner Deutschen XP Version gefragt.

Das ist ja das Problem.

Geronimo
25.11.2006, 21:18
Laut Microsoft bestand ihre einzige Absicht aber nicht in "kultureller Piraterie", sondern darin "ein Fenster zum Rest der Welt öffnen, damit alle auf die kulturellen Reichtümer dieses Volkes zugreifen können.".

Und dieses Volk will das nun mal nicht. Basta!

Gero

Odin
25.11.2006, 23:00
Und dieses Volk will das nun mal nicht. Basta!

Gero

Genau. Die sollten Bill Gates an den Marterpfahl nageln.

Rheinlaender
26.11.2006, 07:38
Eine gesprochene Sprache liegt nunmal nicht unter dem Copyright, weder Englisch, noch Deutsch, noch Latein, noch eine Eingeborenensprache. Eine Sprache ist eben, von Esperanto abgesehen, eben nicht das Ergenis der geistigen Taetigkeit einer Person oder Firma, sondern das Produkt einses jahrhundertealten Prozesses, soetwas enztzieht sich eben dem Copyright-Recht.

Misteredd
26.11.2006, 12:03
Die Mapuche sind mit 400.000 Mitgliedern wohl kein kleines Volk. Allerdings sind sie ziemlich zurückgeblieben, sollen sehr dem Alkohol verfallen sein und hängen noch wirtschaftlich an Kaziken-Familien-Höfewirtschaften. Den Kaziken (Häuptlingen) gefällt es wohl nicht, wenn irgend so ein Indianer erkennt, dass es noch eine andere Art zu Leben gibt, als mit einem Holzpfahl nach Süsskartoffeln zu graben.

Gates schenkt ihnen einen Möglichkeit und erkennt ihre Sprache als förderungswert an, und die pissen drauf. Seltsame Leute.

Don
26.11.2006, 12:40
Die Mapuche sind mit 400.000 Mitgliedern wohl kein kleines Volk. Allerdings sind sie ziemlich zurückgeblieben, sollen sehr dem Alkohol verfallen sein und hängen noch wirtschaftlich an Kaziken-Familien-Höfewirtschaften. Den Kaziken (Häuptlingen) gefällt es wohl nicht, wenn irgend so ein Indianer erkennt, dass es noch eine andere Art zu Leben gibt, als mit einem Holzpfahl nach Süsskartoffeln zu graben.

Gates schenkt ihnen einen Möglichkeit und erkennt ihre Sprache als förderungswert an, und die pissen drauf. Seltsame Leute.

Ist denn bekannt, welche Anwaltskanzlei sie vertritt?
Immerhin ging einigen nach den nunmehr abgeschlossenen Wiedergutmachungsprozessen gegen Deutschland und die Schweiz die einträglichen Geldquellen verloren.

SLOPPY
28.11.2006, 21:34
Kriege ich 10%, dann klage ich auch. bin ausgebleichte weisse Rothaut ............... :]

... kopfkratz, dachte bisher, Du bist verhinderter altjapanischer Messerwetzer und a` Saupreiss elendiger dazu ;) -> und in japanisch gibt's den Windows Schmarrn schon lange :))

KrascherHistory
28.11.2006, 21:35
Garantiert, Gates gibt jährlich 5 Milliarden für die Armen der Welt aus. Und das ist der Dank. Außerdem, seit wann muß man um Erlaubniß fragen um eine Sprache zu sprechen oder zu schreiben... klingt nach Diktatur...

Der Gute Bill. Ja, wird immer verkannt !:]

SLOPPY
28.11.2006, 21:40
Der Gute Bill. Ja, wird immer verkannt !:]

Billyboy ist seit einiger Zeit Privatier. Der mächtige Microsoft CEO ist Steve Ballmer (http://www.microsoft.com/presspass/exec/steve/default.mspx).:]