PDA

Vollständige Version anzeigen : MinD Mensa in Deutschland



Misteredd
25.11.2006, 15:42
Wer hat bestanden?

http://www.mensa.de/index.php?id=76

Frei-denker
25.11.2006, 15:51
Also als Hochbegabter habe ich mich nie angesehen, eher als Durchschnittsbürger. Insofern wird so ein Test aller Wahrscheinlichkeit nach ein Frusterlebnis. Ob man sich das antun muß?

Richtig heftig wird es, wenn man folgendes liest:

Unser IQ-Test dauert nur etwa 90 Minuten,

Wohlgemerkt, "nur"! :hihi:

Ausonius
25.11.2006, 16:10
Ich bin mir sicher, dass ich nicht bestehen würde, denn 130 Punkte sind schon eine Menge Holz, zudem der Test bei Mensa auch nicht mit den oft viel leichteren IQ-Tests auf bestimmten Internetseiten vergleichbar ist. Von daher würde ich mir auch die Teilnahmegebühr von 49 Euro erpstaren.

Zweistein
25.11.2006, 16:13
Wer hat bestanden?

http://www.mensa.de/index.php?id=76

Seit wann ist hier kommerzielle Werbung erlaubt?

Misteredd
25.11.2006, 16:23
Seit wann ist hier kommerzielle Werbung erlaubt?

Das ist ein eingetragener Verein, also nicht kommerziell. Ich bin dort nicht Mitglied. Man kann dort aber einen etwas seltsamen IQ-Test kostenlos machen. Versuchs doch mal.

Misteredd
25.11.2006, 16:24
Also als Hochbegabter habe ich mich nie angesehen, eher als Durchschnittsbürger. Insofern wird so ein Test aller Wahrscheinlichkeit nach ein Frusterlebnis. Ob man sich das antun muß?

Richtig heftig wird es, wenn man folgendes liest:


Wohlgemerkt, "nur"! :hihi:

Eine Uniklausur dauerte immer fünf Stunden. 90 Minuten sind nicht viel.

Der Eingangstest dauert nur 20 Minuten. Der ist kostenlos auf der Seite zu absolvieren.

Mark Mallokent
25.11.2006, 17:04
Morgen. Heute habe ich schon ein Bier getrunken. :]

Don
25.11.2006, 17:54
Wer hat bestanden?

http://www.mensa.de/index.php?id=76





Auswertung

Vielen Dank, dass Sie den Mensa-Spieltest ausgefüllt haben. Sie haben 23 von 33 Fragen richtig beantwortet, und haben daher gute Chancen, beim Aufnahmetest das Mensa-Kriterium zu erreichen.



Gut, ich war schon etwas müde, hungrig und ein Bier hatte ich auch schon....

Misteredd
25.11.2006, 18:00
Vielen Dank, dass Sie den Mensa-Spieltest ausgefüllt haben. Sie haben 24 von 33 Fragen richtig beantwortet, und haben daher gute Chancen, beim Aufnahmetest das Mensa-Kriterium zu erreichen.

Für die Mensa Mitgliedschaft soll es die Greencard geben.:top:

Don
25.11.2006, 18:03
Vielen Dank, dass Sie den Mensa-Spieltest ausgefüllt haben. Sie haben 24 von 33 Fragen richtig beantwortet, und haben daher gute Chancen, beim Aufnahmetest das Mensa-Kriterium zu erreichen.

Für die Mensa Mitgliedschaft soll es die Greencard geben.:top:

Hast du schon rausgefunden, welche Du falsch gemacht hast?
Mir ein absolutes Rätsel.
Ich geh' jetzt erst mal was essen.......

Misteredd
25.11.2006, 18:04
Hast du schon rausgefunden, welche Du falsch gemacht hast?
Mir ein absolutes Rätsel.
Ich geh' jetzt erst mal was essen.......

Nö, die sagen es mir ja nicht!

Ausonius
25.11.2006, 18:16
Ich hatte 23 richtig von 33 Aufgaben.

Klopperhorst
25.11.2006, 21:10
Das ist also ein Verein von Leuten, die Zahlenreihen vervollständigen und Muster ergänzen können?

Echt Klasse, solche Leute hat Deutschland wirklich gebraucht :)).


----

Odin
25.11.2006, 22:03
90 Minuten um festzustellen, was ich sowieso schon wußte?

basti
26.11.2006, 10:10
hat man irgendwelche vorteile, wenn man bei denen vereinsmitglied ist?

Misteredd
26.11.2006, 11:32
hat man irgendwelche vorteile, wenn man bei denen vereinsmitglied ist?

Freie Greencard.

Ausonius
26.11.2006, 11:47
Das ist also ein Verein von Leuten, die Zahlenreihen vervollständigen und Muster ergänzen können? Echt Klasse, solche Leute hat Deutschland wirklich gebraucht

Die Aufgaben mögen simpel erscheinen, testen aber die Fähigkeiten zu Analyse und Abstrahierung, welche wiederum eine Voraussetzung für wissenschaftliches Arbeiten sind.

Misteredd
26.11.2006, 11:51
Das ist also ein Verein von Leuten, die Zahlenreihen vervollständigen und Muster ergänzen können?

Echt Klasse, solche Leute hat Deutschland wirklich gebraucht :)).


----

Ingenieure, Mediziner, Chemiker, Physiker etc..

Klopperhorst
26.11.2006, 11:57
Ingenieure, Mediziner, Chemiker, Physiker etc..

Zahlenreihen ergänzen zu können oder langweilige Muster zu vervollständigen, ist kein Zeichen irgendeiner Ingenieur- oder Medizin-Begabung.

Aufgaben in der echten Welt sind viel komplexer als diese einfachen Verstandesoperationen, die dort abverlangt werden, bei denen es eigentlich nur auf kognitive Grundlagen ankommt, nicht auf komplexes, kreatives Denken.

Ich will einen Verein, wo Erfinder, Philosophen und politische Revolutionäre reinkommen, die wirklich etwas für die Welt tun, anstatt sich mit so einen billigen Unsinn selbst zu beweihräuchern.

----

Misteredd
26.11.2006, 11:59
Zahlenreihen ergänzen zu können oder langweilige Muster zu vervollständigen, ist kein Zeichen irgendeiner Ingenieur- oder Medizin-Begabung.

Aufgaben in der echten Welt sind viel komplexer als diese einfachen Verstandesoperationen, die dort abverlangt werden, bei denen es eigentlich nur auf kognitive Grundlagen ankommt, nicht auf komplexes, kreatives Denken.

Ich will einen Verein, wo Erfinder, Philosophen und politische Revolutionäre reinkommen, die wirklich etwas für die Welt tun, anstatt sich mit so einen billigen Unsinn selbst zu beweihräuchern.

----

Du meinst eine Partei die sich aus kreativen, mutigen und gebildeten Mitgliedern zusammensetzt, die sich etwas trauen?

Ausonius
26.11.2006, 15:35
Ich will einen Verein, wo Erfinder, Philosophen und politische Revolutionäre reinkommen, die wirklich etwas für die Welt tun, anstatt sich mit so einen billigen Unsinn selbst zu beweihräuchern.


Die schlauesten und gebildetsten Leute sind aber nicht unbedingt Politiker, nicht mal die an der Spitze, wie etwa der letzte Bundeskanzler und sein Außenminister öfters mal offenbart haben. Da kommt es eher auf die psychologischen Fähigkeiten an.
Die Zahl der Mensa-Leute, die Erfinder sind, dürfte relativ hoch sein. Bei Dokumentationen über Hochbegabte zeigt sich oft, dass diese eine naturwissenschaftliche Ausrichtung. Warum es Mensa gibt? Nicht zuletzt, weil diese Leute, die eine besondere Fähigkeit haben, mal unter sich sein wollen und sich austauschen. Es ist halt schwierig für manche, wenn die Menschen aus ihrem Umfeld, so nett sie sein mögen, nicht richtig verstehen, mit welchen komplexen Gedankengängen sich ihr Kind/Nachbar/Freund beschäftigt.

Mensa ist nicht so gedacht, als sollte es ein zweiter "Club of Rome" sein (der eher dem ähnelt, was dir vorschwebt).