PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo Liebe Leute !



Ridvano
25.11.2006, 10:09
Hallo!

Ich hab mal eine Frage und zwar hab ich den Begriff Lohnstückkosten mal gelesen und trotz Wikipedia weiß ich nicht was damit gemeint ist/was das ist... :(
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Wäre echt dankbar !

Gruß

Ridvano

PS : Lohnst%C3%BCckkosten

Würfelqualle
25.11.2006, 10:54
Wahrscheinlich die Kosten, die ein Werkstück vom Einkauf bis zur Fertigstellung kostet. Also Einkaufspreis bis Verkaufspreis. Der Verkaufspreis wäre dann der Erlös des Ganzen.



Gruss vonne Würfelqualle

Ridvano
25.11.2006, 11:04
Wahrscheinlich die Kosten, die ein Werkstück vom Einkauf bis zur Fertigstellung kostet. Also Einkaufspreis bis Verkaufspreis. Der Verkaufspreis wäre dann der Erlös des Ganzen.



Gruss vonne Würfelqualle

Stimmt, das könnte hinkommen.
Danke dir Würfelqualle !

Gruß Ridvano

bernhard44
25.11.2006, 11:06
Lohnstückkosten

Die Lohnstückkosten ("Lohnkosten pro Stück") bezeichnen den Anteil der Arbeitskosten, die auf eine Produkteinheit entfallen ("Wie viel Lohnkosten stecken in einem Auto?"). Sie sind ein Maßstab für die Kosten-Wettbewerbsfähigkeit eines Landes. Man errechnet die durchschnittlichen Lohnstückkosten für eine Volkswirtschaft, indem man die Arbeitskosten je Arbeitnehmer ins Verhältnis setzt zu der erbrachten Wirtschaftsleistung je Erwerbstätigen (Produktivität).

http://www.wirtschaftundschule.de/Lexikon/L/Lohnstueckkosten.html;jsessionid=915AF2AAF2AD67000 DD963C5626A811A

GnomInc
25.11.2006, 11:36
Genauer gesagt , werden die Lohnkosten in fertigungstechnischen Schritten
ja üblicherweise durch Normen festgelegt.
Daher braucht zb . ein Kolben für einen Motor Arbeitsgänge wie:
Gießen
Drehen
Bohren
Gewinde schneiden
Härten ,
Schleifen usw- alle mit Einzelzeiten.
Auch die Montageschritte sind mit Zeitnormen dann festgesetzt.

In der Gesamtrechnung ergebn sich aus den Fertigungszeiten , welche ja exakt
festliegen und einem Anteil der Gemeinkosten ( zb. Transport , Lagerarbeiten,
Verpackung ) die Lohnstückkosten je Einzelteil oder in der Summe für ein
ganzes Produkt.

Genaueres zur Festlegung von Normen : REFA - Sytem

Frei-denker
25.11.2006, 12:15
Bei der Gelegenheit möchte ich mal die Frage anbringen, ob die Lohnstückkosten pro Auto in Deutschland in den letzten Jahren gesunken, die Preise für Autos hingegen explodiert sind.

Und wenn die vielen Fertigungsroboter keine Preissenkung bewirken, wofür brauchen wir die denn dann?

Biskra
26.11.2006, 21:53
Bei der Gelegenheit möchte ich mal die Frage anbringen, ob die Lohnstückkosten pro Auto in Deutschland in den letzten Jahren gesunken, die Preise für Autos hingegen explodiert sind.

Und wenn die vielen Fertigungsroboter keine Preissenkung bewirken, wofür brauchen wir die denn dann?

Lohnstückkosten sind nicht die einzigen Kosten. Ist das nicht eigentlich selbstverständlich?