PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?



Beverly
25.11.2006, 09:51
Perspektivlosigkeit

Alle spüren es, keine will es wahr haben - den Menschen sind die Hoffnungen auf die Zukunft, die Perspektiven und existenziellen Herausforderungen abhanden gekommen. Einige haben materiell ausgesorgt und bilden sich ein, so auch im Zustand der Perspektivlosigkeit ganz gut leben zu können. Doch wenn man sich die Diskurse der Ausgesorgt-Habenden ansieht, entpuppt sich das schnell als Trugschluss - und dem geistigen Bankrott wird der wirtschaftliche folgen, weil man gerade im von den Ausgesorgt-Habenden als vorteilhaft angesehenen Kapitalismus gezwungen ist, immer Neues zu schaffen.
Bei der Mehrheit, die von dem System nicht mehr profitiert, verschlimmert die Perspektivlosigkeit die existenzielle Misere. Weil man keine Herausforderungen und Ziele mehr hat, ist man nicht ausgelastet, demotiviert und macht sich ggfs. im alltäglichen Kleinkrieg das Leben schwer.

"to the stars!"

Ich selbst kann mich noch gut an die 1970er Jahre erinnern, als zumindest für einen Teil der Menschen Raumfahrt Bestandteil ihrer Zukunftshoffnungen war. Hoimar von Dithfurt präsentierte damals im westdeutschen Fernsehen das Modell eines Marsraumschiffes, das so in den nächsten Jahrzehnten hätte gebaut werden können.
Eine Lehrerin meinte damals, dass wir uns in unserer Klasse sehr für Weltraum interessieren würden.
Raumfahrt als Teil der Zukunft war aber schon in der Weimarer Zeit präsent. Wernher von Braun und die anderen Raketenbauer jener Zeit wollten schon damals zum Mars fliegen und in einem Roman von Klaus Mann aus der Zeit unterhielten sich die Protagonisten ganz selbstverständlich darüber, dass es irgendwann Städte im All geben werde.
Doch 1933 kam ein gewisser Herr aus Braunau an die Macht und er entschied, dass es wichtiger sei, die Probleme auf der Erde äh endzulösen :rolleyes: - mit bekannten Folgen. Die Raketen des Herrn von Braun flogen nicht zum Mars, sondern allenfalls bis London :rolleyes:

Auch in den 1970ern gab es Kritik an der Raumfahrt. Was nützt der Händedruck im All zwischen Amis und Russen etwa den Afrikanern? Ich selbst war um 1980 bei den Grünen aktiv und hatte einige Jahre nur wenig Interesse an Raumfahrt. Doch als ich bei meinen ersten schriftstellerischen Gehversuchen am Konzept einer lebenswerten Welt arbeitete, sah ich Raumfahrt als integralen Bestandteil davon an und dabei ist es bis heute geblieben.

So wenig unmittelbaren Nutzen etwa die Afrikaner davon hatten, dass sich im Erdorbit eine US-amerikanische und eine sowjetische Raumkapsel aneinander koppelten, so groß dürfte auch für sie langfristig der Schaden davon sein, dass die Menschheit derzeitig weitgehend auf Raumfahrt verzichtet.
Allgemein gesprochen: Raumfahrt und die Begeisterung für den Weltraum erspart den Menschen nicht aus anderen Ursachen herrührende beschissene Momente, doch sie sorgt dafür, dass diese weniger werden.

neue Perspektiven

Angesichts der derzeitigen Perspektivlosigkeit neige ich fast dazu, frei nach John F. Kennedy (auf zum Mond!) ein Raumfahrtprogramm in großem Maßstab aufzulegen, um den Menschen wieder eine Herausforderung* zu bieten. Der Weltraum gehört niemandem, auf den anderen Himmelskörpern ist keine Umwelt da, die wir versauen können, und es gibt massenhaft Platz und Rohstoffe.
Falls irgendwelche Deppen dort unbedingt Krieg spielen müssen, können sie das tun, ohne Dritte hineinzuziehen, doch einen Zwang dazu gibt es nicht. Es ist genug von allem da, da braucht man sich um nichts zu streiten. Menschen, denen es auf der Erde zu eng wird, können ins All auswandern und fallen nicht mehr der irdischen Biosphäre zur Last.

Neben dem Nutzen an sich der Raumfahrt gibt es noch die spin-offs, die IMHO ebenso wichtig sind. So halte ich die aus dem Mangel an Herausforderungen resultierenden individuellen und gesamtgesellschaftlichen Verfallserscheinungen für so gravierend, dass sie schon allein ein Raumfahrtprogramm geboten erscheinen lassen.
Auch ein der BRD folgendes System käme um so eine existenzielle Herausforderung nocht herum. Den Menschen zu sagen, sie sollen ihre Probleme auf der Erde lösen blah blah blah reicht allein nicht aus. Der Verzicht auf Raumfahrt macht die Menschen eben nicht friedlich und selbstgenügsam, sondern führt dazu, dass sich die vorwärts, nach außen drängenden Affekte gegeneinander richten und zur Selbstzerstörung führen.

Die Rechten hätten nach ihrer Machtübernahme so schöne Dinge wie deutsche Atomwaffen und Krieg mit Polen um die ehemaligen Ostgebiete als Herausforderung zu bieten. Klasse, ganz klasse, um Regionen Krieg zu führen, wo man als Deutscher heute an der Grenze durchgewunken wird und sich meines Wissens auch ohne große Probleme niederlassen kann. Ist natürlich ungemein zukunftweisend :rolleyes: und wird uns die nächsten tausend Jahre alle Herausforderungen geben, die wir brauchen :)

Die Linken, von denen viele Raumfahrt-Muffel sind, würden zwar auf revanchistischen Dummfug verzichten. Sie würden die Verwüstungen beheben, welche die Neoliberalen und das Kaputt-Sparen hinterlassen haben, doch damit vielleicht an einem toten Punkt gelangen. So nach dem Motto - materiell geht es zwar allen gut, aber die Leute hängen durch. Jene Kombination aus Wohlstand und Desinteresse, die schon heute bei den Ausgesorgt-Habenden zu beobachten ist, würde in ihrem System vielleicht der ganzen Gesellschaft zu schaffen machen. Endzustand: man geht mit der Gasmaske zum Grillfest, um sich vor den schädlichen Dämpfen der Holzkohle zu schützen.

So kämen die Genossen, wie schon Chruschtschow mit dem Sputnik und Gagarin, nicht darum herum, den Menschen neue, aufregende, sie fordernde und auslastende Herausforderungen zu bieten.

*ergänzt durch erdgebundene Vorhaben für Raumfahrt-Muffel

wtf
25.11.2006, 10:03
Ich befürchte, in Deutschland bekommt man nichtmal die Spritkosten für eine Raumfahrtmission zusammen.

lupus_maximus
25.11.2006, 10:10
Ich befürchte, in Deutschland bekommt man nichtmal die Spritkosten für eine Raumfahrtmission zusammen.
Ich denke auch schon daran, die letzten Deutschen vor den anderen "lieben Mitmenschen" auf diesem Planeten zu retten und den Mars zu besiedeln. Noch ist die Intelligenz bei uns dazu vorhanden, aber wenn die Pisa-Generation dann den Marsch durch die Institutionen hinter sich hat, kannst du Deutschland für nichts mehr gebrauchen!

Klopperhorst
25.11.2006, 10:21
Nein brauchen wir nicht.

Wir brauchen, bevor dieses Land und Volk nicht restauriert wurde, überhaupt keine wirren Technikprogramme.


---

-jmw-
25.11.2006, 12:12
Brauchen wir ein Raumfahrtprogramm?
Wir?
Nö.
Nicht alle.
Vermutlich sogar nur einige.
Und die brauchen's weniger, als dass sie's wollen.
Jedoch aus genannten Gründen der Herausforderung der menschlichen Schaffenskraft sollte es nicht von vornherin abgetan werden.
Zumindest wäre es sehr freundlich von den Nichtraumfahrtwollenden, den Raumfahrtwollenden nicht die Ressourcen für ihnen unwichtigere Projekte abzuziehen, die diese für ihre eigenen Spielereien brauchen.
Das ist nämlich krass unfair! :] :))
Per aspera ad astra (o.s.ä.)!

mfg

Don
25.11.2006, 14:07
Ich befürchte, in Deutschland bekommt man nichtmal die Spritkosten für eine Raumfahrtmission zusammen.

Das macht nichts. Auch wenn das klappen würde könnten unsere Hoffnungsträger damit wohl wenig anfangen.
http://www.faz.net/m/%7B9A0A9033-7DCC-42B2-A436-7987191E958C%7Dpicture.jpeg

Beverly
26.11.2006, 14:16
Ich denke auch schon daran, die letzten Deutschen vor den anderen "lieben Mitmenschen" auf diesem Planeten zu retten und den Mars zu besiedeln.

Ich würde dem IMHO überschätzten Mars zwar Merkur vorziehen - da gibt es überreichlich Sonnenenergie - aber Mars wäre auch OK. Die Gegens zwischen Alpen und Meer sollten wir dann für die menschliche Besiedlung sperren - eine Chance für Luchs, Bär und Wolf.

lupus_maximus
26.11.2006, 14:23
Ich würde dem IMHO überschätzten Mars zwar Merkur vorziehen - da gibt es überreichlich Sonnenenergie - aber Mars wäre auch OK. Die Gegens zwischen Alpen und Meer sollten wir dann für die menschliche Besiedlung sperren - eine Chance für Luchs, Bär und Wolf.
Ich würde den Mars auch mit AKWs zupflastern, nur so habe ich die Garantie, das keine Grünen mitkommen!
Weiterhin hätte ich dann auch die Garantie, ohne Kohle und Öl auszukommen.

arnd
26.11.2006, 14:26
Im Rahmen der ESA beteiligt sich Deutschland am Raumfahrtprogramm.

Beverly
26.11.2006, 14:29
Nein brauchen wir nicht.

Wir brauchen, bevor dieses Land und Volk nicht restauriert wurde, überhaupt keine wirren Technikprogramme.


---

Wenn ein Volk bzw. ein Gemeinwesen "im eigenen Saft schmorte", mit sich daheim trotz scheinbar sicherer Existenz nicht klarkam (oder es zu Hause nicht genug zu beißen gab), sich überschüssige Energien ansammelten, suchte es oft nach Herausforderungen "draußen", jenseits des Bekannten. Als es den Wikingern in ihren Fjorden langweilig wurde, entwickelten sie das "wirre Technikprogramm" Drachenboot mitsamt einem Navigationssystem, durch dass sie parallel zu den Längengraden, also geradeaus von Osten nach Westen segeln konnten. So entdeckten sie Grönland und Amerika.
Ein paar Jahrhunderte später bauten die Chinesen die erste Hochseeflotte mit bis ca. hundert Metern langen Schiffen, verglichen mit denen die Europäer nur Nussschalen zu bieten hatten. Doch dann hörten sie am Hofe des Kaisers auf Leute wie dich, stellten die Hochseeschiffahrt ein, isolierten sich und legten so die Grundlage für einen Niedergang Chinas, von dem sich das Land bis heute wohl nicht richtig erholt hat.
Im Falle Deutschland denke ich manchmal, dass ein hm ... entscheidungsfreudiges :rolleyes::D Nachfolge-System der BRD schon aus schierer Verzweiflung ein Raumfahrtprogramm auflegen würde: um Arbeitsplätze zu schaffen, um der High-Tech-Branche ein Betätigungsfeld zu geben, um den Menschen etwas zu bieten, was sie interessiert, aufregt, fasziniert und um der Welt zu signalisieren, dass die Deutschen sich noch nicht aus der Geschichte verabschiedet haben.

Teutone
26.11.2006, 14:30
Mit der Raumfahrt erfüllt sich eben ein alter Traum der Menschheit.
Großer praktischer Nutzen ergibt sich im Moment daraus jedoch nicht.

Beverly
26.11.2006, 14:31
Im Rahmen der ESA beteiligt sich Deutschland am Raumfahrtprogramm.

die ESA ist auch einer von nicht allzuvielen Vorteilen der EU

Beverly
26.11.2006, 14:32
Mit der Raumfahrt erfüllt sich eben ein alter Traum der Menschheit.
Großer praktischer Nutzen ergibt sich im Moment daraus jedoch nicht.

wenn praktischer Nutzen es ausschließt, sich Träume zu erfüllen, ist der Wert dieses Begriffs sehr begrenzt

arnd
26.11.2006, 14:36
Die Menschheit benötigt die Raumfahrt , da die Menschen aus verschiedenen Gründen einmal gezwungen sein könnten diesen Planeten zu verlassen und auf anderen Planeten zu siedeln. (Überbevölkerung,Klimawandel )

lupus_maximus
26.11.2006, 14:50
Die Menschheit benötigt die Raumfahrt , da die Menschen aus verschiedenen Gründen einmal gezwungen sein könnten diesen Planeten zu verlassen und auf anderen Planeten zu siedeln. (Überbevölkerung,Klimawandel )
Eher, weil es auf der Erde zuviele Linke, Sozis und Musel gibt!
Mit solchen Mitmenschen kann man doch nicht zusammenleben!
Da gehen wir Deutschen lieber auf den Mars! Die Amis wollen anscheind deswegen schon die Raumfahrt für andere Völker verbieten.
Uns Deutschen trauen die eben alles zu, auch als Erste auf dem Mars zu landen. Damit wäre nämlich die amerikanische Marsübernahme gescheitert!

-jmw-
26.11.2006, 20:14
Ich würde dem IMHO überschätzten Mars zwar Merkur vorziehen - da gibt es überreichlich Sonnenenergie - aber Mars wäre auch OK.
Merkur ist wohl a bissl zu warm, nicht?
Ausser an den Polen.

Ich würd auch den Mars empfehlen.
Und zwar die Marsschluchten.
Über so einen Canyon macht man einfach ein Dach, dichtet die Wände ein wenig ab - und fertig ist die Behausung! :)

Der Mond Europa soll auch vergleichsweise einladend sein.

Und, nicht zu vergessen: Die Asteroidengürtel.
Rohstoffe en mass (ka-ching!) und als nette Beigabe kann jeder seinen eigenen kleinen Asteroiden bekommen: "On his asteroid every man is his own king"! :))

mfg


EDIT: Neben dem Weltraum bieten sich auch die Antarktis und, eine Nummer schwieriger, die Meere und Seeböden unserer Welt zur Besiedlung und Ausbeutung an.

lupus_maximus
26.11.2006, 22:10
Merkur ist wohl a bissl zu warm, nicht?
Ausser an den Polen.

Ich würd auch den Mars empfehlen.
Und zwar die Marsschluchten.
Über so einen Canyon macht man einfach ein Dach, dichtet die Wände ein wenig ab - und fertig ist die Behausung! :)

Der Mond Europa soll auch vergleichsweise einladend sein.

Und, nicht zu vergessen: Die Asteroidengürtel.
Rohstoffe en mass (ka-ching!) und als nette Beigabe kann jeder seinen eigenen kleinen Asteroiden bekommen: "On his asteroid every man is his own king"! :))

mfg


EDIT: Neben dem Weltraum bieten sich auch die Antarktis und, eine Nummer schwieriger, die Meere und Seeböden unserer Welt zur Besiedlung und Ausbeutung an.

Wäre für uns eine Möglichkeit, mit genügend AKWs wird es auch in der Antarktis mollig warm.
Für uns Deutsche ist einfach nichts unmöglich, deswegen haben sie ja alle Schiss vor uns und wollen uns als Volk beseitigen!

-jmw-
27.11.2006, 17:54
Wäre für uns eine Möglichkeit, mit genügend AKWs wird es auch in der Antarktis mollig warm.
Für uns Deutsche ist einfach nichts unmöglich, deswegen haben sie ja alle Schiss vor uns und wollen uns als Volk beseitigen!
Ein AKW zu bauen in der Antarktis halte ich für schwierig, das sollte man lassen.
's würd wohl einfacher sein, dort nach Öl, Gas und Kohle zu suchen und die zu nutzen.
Was wär mit Algenzucht für Biogaskraftwerke?
Und zur Not brennt sone tranreiche Robbe wohl auch ganz gut. :))

mfg

lupus_maximus
27.11.2006, 18:02
Ein AKW zu bauen in der Antarktis halte ich für schwierig, das sollte man lassen.
's würd wohl einfacher sein, dort nach Öl, Gas und Kohle zu suchen und die zu nutzen.
Was wär mit Algenzucht für Biogaskraftwerke?
Und zur Not brennt sone tranreiche Robbe wohl auch ganz gut. :))

mfg
Was hast du denn gegen AKWs in der Antarktis?
Hast du Angst, die Antarktis taut auf und die Linken in Norddeutschland saufen ab?
Keine Bange, ich würde die Menschenwürde einhalten und sie ganz langsam absaufen lassen, dann haben die Linken mehr davon.

Mauser98K
27.11.2006, 18:20
Ich befürchte, in Deutschland bekommt man nichtmal die Spritkosten für eine Raumfahrtmission zusammen.

Allein gegen die Erschließung eines Startplatzes würden sich 20 grüne Bürgerinitiativen bilden.

Mauser98K
27.11.2006, 18:21
Es gibt wichtigeres als Weltraumforschung, etwa Tiefseeforschung.

lupus_maximus
27.11.2006, 18:30
Es gibt wichtigeres als Weltraumforschung, etwa Tiefseeforschung.
Nicht nötig, schon Schiller war da auf dem Laufendem, oder war es Goethe?

Der Taucher!

Gluck, gluck, weg war er!

Mauser98K
27.11.2006, 18:53
Nicht nötig, schon Schiller war da auf dem Laufendem, oder war es Goethe?

Der Taucher!

Gluck, gluck, weg war er!

Ich dachte jetzt wniger an den poetischen als an den technischen / wissenschaftlichen Aspekt.

Der Taucher ist von Schiller.

-jmw-
27.11.2006, 19:03
Was hast du denn gegen AKWs in der Antarktis?
Schwierig zu bauen.
Steht doch da! ?(


Hast du Angst, die Antarktis taut auf
Ein Abtauen des antarktischen Eises wär ne schöne Sache, das würd's erheblich einfacher machen, aus der nutzlosen Einöde dort unten die Rohstoffe rauszuholen.
Sahnehäubchen: Staaten haben laut Antarktisvertrag keinen Zugriff auf dieses Gebiet.
Das heisst: Keine Steuern, keine blöden Gesetze und bürokratischen Hürden und als einzige Regel: Respektiere Deinen Nachbarn und seinen Claim.
Das wär ein Spass! :]:))


und die Linken in Norddeutschland saufen ab?
Das Norddeutschland absäuft, fänd ich in der Tat schade. :(
's ist schliesslich meine Heimat (im weiteren Sinne des Wortes).

lupus_maximus
27.11.2006, 19:10
Schwierig zu bauen.
Steht doch da! ?(


Ein Abtauen des antarktischen Eises wär ne schöne Sache, das würd's erheblich einfacher machen, aus der nutzlosen Einöde dort unten die Rohstoffe rauszuholen.
Sahnehäubchen: Staaten haben laut Antarktisvertrag keinen Zugriff auf dieses Gebiet.
Das heisst: Keine Steuern, keine blöden Gesetze und bürokratischen Hürden und als einzige Regel: Respektiere Deinen Nachbarn und seinen Claim.
Das wär ein Spass! :]:))


Das Norddeutschland absäuft, fänd ich in der Tat schade. :(
's ist schliesslich meine Heimat (im weiteren Sinne des Wortes).
Nee, die neuen HTRs gibt es als Bausätze bei den Amis, jedenfalls hatten die dies vor. Wieder so ein Punkt, den man den Grünen negativ ankreiden müßte!
Also AKW an den Hubschrauber und in der Antarktis ganz einfach absetzen, dasselbe mit den Wohncontainern und Werkstätten!

-jmw-
27.11.2006, 19:11
Es gibt wichtigeres als Weltraumforschung, etwa Tiefseeforschung.
Man könnt beides machen.
Der Staat müsst nur entsprechende Prioritäten setzen.
Geld ist genug da.
Oder, was mir lieber wäre, eine konzertierte Aktion aus Staat, Privatunternehmen und Bürgerinitiativen.
Noch besser: Ganz ohne Staat. Der macht nämlich die meisten Projekte unnötig teuer.

mfg

-jmw-
27.11.2006, 19:13
Nee, die neuen HTRs gibt es als Bausätze bei den Amis, jedenfalls hatten die dies vor. Wieder so ein Punkt, den man den Grünen negativ ankreiden müßte!
Also AKW an den Hubschrauber und in der Antarktis ganz einfach absetzen, dasselbe mit den Wohncontainern und Werkstätten!
Als Bausatz?
Hmm...
Naja, wenn solche AKWs Marke Eigenbau auch sicher genug sind, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Also her mit den Dingern! :]

lupus_maximus
27.11.2006, 21:13
Als Bausatz?
Hmm...
Naja, wenn solche AKWs Marke Eigenbau auch sicher genug sind, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Also her mit den Dingern! :]
HTRs sind absolut sicher, sie übrigens auch wieder ein deutsches Erzeugnis, daß von linken und grünen Spinnern abgesägt wurde.
So geht dies munter weiter!
In Deutschland schlägt die naturwissenschaftliche Dummheit der Grünen einen Salto nach dem anderen.
Die Einheiten sollen 10 MW - 100 MW haben, also 10.000 KW bis 100.000 KW.

Der Weg geht nämlich zu kleinen Einheiten, die den Nahbereich versorgen. Die würde nämlich die Abhängigkeit von RWE und den anderen Versorgern verringern und auch keine größeren Überlandleitungen benötigen.

KrascherHistory
27.11.2006, 22:10
Das macht nichts. Auch wenn das klappen würde könnten unsere Hoffnungsträger damit wohl wenig anfangen.
http://www.faz.net/m/%7B9A0A9033-7DCC-42B2-A436-7987191E958C%7Dpicture.jpeg

Schönes DINg !!!:] :] :]

-jmw-
28.11.2006, 19:45
Die Einheiten sollen 10 MW - 100 MW haben, also 10.000 KW bis 100.000 KW.
Aha.
Okay.
Was kann man denn mit 10 MW so betreiben?
An Haushalten, mein ich.
Unter polaren Bedingungen.
Geschätzt.

lupus_maximus
28.11.2006, 19:57
Aha.
Okay.
Was kann man denn mit 10 MW so betreiben?
An Haushalten, mein ich.
Unter polaren Bedingungen.
Geschätzt.
Ich würde so 10.000 Wohneinheiten schätzen, von der Abwärme würde alles geheizt und die Antarktis terraformiert.
Wenn dabei Norddeutschland absäuft, macht nichts, Deutsche leben zu dem Zeitpunkt dort sowieso nicht mehr!

-jmw-
28.11.2006, 20:24
Das Schicksal Norddeutschland ist immer wichtig.
Immer immer immer!
Und wir Wagrier werden unser Hügelland zu verteidigen wissen! :]

lupus_maximus
28.11.2006, 20:39
Das Schicksal Norddeutschland ist immer wichtig.
Immer immer immer!
Und wir Wagrier werden unser Hügelland zu verteidigen wissen! :]

Wie hoch sind denn die Hügelchen da oben, mehr als 60 m?

Dann habt ihr ja noch Chancen gegen den Islam. Wenn das Wasser steigt, saufen die Musel ab, als Wüstenlatscher können die sowieso nicht schwimmen und ihr Deutschen sitzt auf den Hügelchen und schaut den Muselschwimmkünsten gelassen zu!

KrascherHistory
28.11.2006, 21:08
Wie hoch sind denn die Hügelchen da oben, mehr als 60 m?

Dann habt ihr ja noch Chancen gegen den Islam. Wenn das Wasser steigt, saufen die Musel ab, als Wüstenlatscher können die sowieso nicht schwimmen und ihr Deutschen sitzt auf den Hügelchen und schaut den Muselschwimmkünsten gelassen zu!

168m Bungsberg bitte !

lupus_maximus
28.11.2006, 21:24
168m Bungsberg bitte !
Dann habt ihr ja noch einen Freiraum von 108 m!

KrascherHistory
28.11.2006, 21:25
Dann habt ihr ja noch einen Freiraum von 108 m!

Ja, an einer Stelle !

Armes Schleswig Holstein.

Wenn die Amis weiterhin so die Luft verdrecken, wird Köln noch Nordseestadt !

-jmw-
29.11.2006, 16:09
Wie hoch sind denn die Hügelchen da oben, mehr als 60 m?
Manche wohl schon, ja.
Und der Bungsberg hat immerhin 168 Meter, wie Krascher freundlicherweise ja bereits anmerkte.
Die Landschaft ist zumindest gut geeignet für'n Guerillakrieg. :)

lupus_maximus
29.11.2006, 16:28
Manche wohl schon, ja.
Und der Bungsberg hat immerhin 168 Meter, wie Krascher freundlicherweise ja bereits anmerkte.
Die Landschaft ist zumindest gut geeignet für'n Guerillakrieg. :)
Zu wessen Vorteil?
Außengeländer oder Urdeutsche?

-jmw-
29.11.2006, 17:38
Zu wessen Vorteil?
Außengeländer oder Urdeutsche?
Zu unserem.
Wir sind ja schon hier.
Alle anderen müssen erst versuchen, reinzukommen.
Wir warten dann auf sie.
mfg


PS: Begrabt mich an der Biegung der Kossau. :)) :))

KrascherHistory
29.11.2006, 22:38
Manche wohl schon, ja.
Und der Bungsberg hat immerhin 168 Meter, wie Krascher freundlicherweise ja bereits anmerkte.
Die Landschaft ist zumindest gut geeignet für'n Guerillakrieg. :)

Na dann mal viel Spaß !

Als Kuh verkleidet hast du auf dem platten Land noch eine Chance, ansonsten nicht !

Aber "Raumhafen Schleswig" wäre schon ein Beginn für´s Raumfahrtprogramm !:]

politisch Verfolgter
29.11.2006, 22:51
Wir benötigen per user value die für uns momentan nahezu unendliche erdnahe el. Solarenergie - tendenziell zum Nulltarif.
Die bemannte Raumfahrt war ein totaler Flopp, der user value verloren ging.
Zur Raumfahrt fehlen uns noch die schier unendliche Energie und mind. 100 Jahre techn.-wiss. Entwicklung.

Also ein großartiges Ziel:
Per user value kaufkräftiges Weltbürgertum, dem damit in weiterer Zukunft das All sicher nicht verschlossen ist.
Mars- und Mondbasen sind nur exklusive Kleinstgruppenfantasien, die von Anderen zu finanzieren wären.

KrascherHistory
29.11.2006, 22:53
Wir benötigen per user value die für uns momentan nahezu unendliche erdnahe el. Solarenergie - tendenziell zum Nulltarif.
Die bemannte Raumfahrt war ein totaler Flopp, der user value verloren ging.
Zur Raumfahrt fehlen uns noch die schier unendliche Energie und mind. 100 Jahre techn.-wiss. Entwicklung.

Also ein großartiges Ziel:
Per user value kaufkräftiges Weltbürgertum, dem damit in weiterer Zukunft das All sicher nicht verschlossen ist.
Mars- und Mondbasen sind nur exklusive Kleinstgruppenfantasien, die von Anderen zu finanzieren wären.

Hallo, Perry Rhodan. Zellaktivator kaputt ?

politisch Verfolgter
29.11.2006, 22:56
Ne, nur der Forensucht-Desaktivator ;-)

-jmw-
30.11.2006, 20:21
Na dann mal viel Spaß !
Als Kuh verkleidet hast du auf dem platten Land noch eine Chance, ansonsten nicht !
Das Ostholsteinische Hügelland ist nicht "platt", das sagt ja wohl schon der Name. :)


Aber "Raumhafen Schleswig" wäre schon ein Beginn für´s Raumfahrtprogramm !:]
Schleswig?
Hmm...
Man sollte eher das urhässliche Kiel dafür abreissen.
Und mit Gaarden anfangen. :)

mfg

lupus_maximus
30.11.2006, 21:22
Das Ostholsteinische Hügelland ist nicht "platt", das sagt ja wohl schon der Name. :)


Schleswig?
Hmm...
Man sollte eher das urhässliche Kiel dafür abreissen.
Und mit Gaarden anfangen. :)

mfg
Also nein, Deutschland fällt da schon vollkommen aus für einen interstellaren Startplatz!
Die Linken, Grünen und die Musel hätten etwas dagegen wenn wir "Ungläubigen" Allah zu dicht auf die Pelle rücken!
Es bleibt nur ein sozifreies Gebiet für diesen Anwendungszweck, eine Insel am Äquator, dann kann man die Rotation der Erde zum Starten mitverwenden.

Frei-denker
30.11.2006, 21:29
Ein Raumfahrtprogramm ist angesichts der Tatsache, daß der Staat anfängt die Krankenversorgung bei den Menschen zusammen zu streichen unverantwortlich.

Die Frage des Thread offenbart ein fehlendes Problembewußtsein dafür, daß wir in Deutschland in einer existensbedrohenden fianziellen Krise stecken.

Unser Land steuert grad auf eine Katastrophe zu - die Frage nach Raumfahrtluxus stellt sich nicht mehr.

-jmw-
30.11.2006, 21:34
Würde dieser Staat sich endlich mal aus meiner Gesundheit heraushalten, hätt ich auch genug Mittel, in bescheidendem Maße ein (privates!) Raumfahrtprogramm zu unterstützen. :]

mfg

lupus_maximus
30.11.2006, 21:39
Würde dieser Staat sich endlich mal aus meiner Gesundheit heraushalten, hätt ich auch genug Mittel, in bescheidendem Maße ein (privates!) Raumfahrtprogramm zu unterstützen. :]

mfg
Dieser Staat müßte sich eigentlich komplett aus den Geldbeuteln der Deutschen heraushalten, solange er Leute finanziert, die uns überhaupt nichts angehen.
Wir könnten jedes Jahr mindestens 200 Milliarden für ein Raumfahrtprogramm verbraten, dies hätte wesentlich mehr Sinn, als Fremde durchzufüttern!

Nebulus
30.11.2006, 21:51
Unser Land steuert grad auf eine Katastrophe zu - die Frage nach Raumfahrtluxus stellt sich nicht mehr.Es gibt keine Katastrophe, auf die Deutschland zusteuert. das sind Hirngespinste von Deutschfeindlichen Kräften.

Trotzdem brauchen wir kein Raumfahrprogramm. Es reicht, wenn wir einen Betrag dazu leisten. Viele Leute bei der NASA und in den Entwicklingscentren sind Amerikaner deutscher Abstammung und stehen dazu.

lupus_maximus
30.11.2006, 21:56
Es gibt keine Katastrophe, auf die Deutschland zusteuert. das sind Hirngespinste von Deutschfeindlichen Kräften.

Trotzdem brauchen wir kein Raumfahrprogramm. Es reicht, wenn wir einen Betrag dazu leisten. Viele Leute bei der NASA und in den Entwicklingscentren sind Amerikaner deutscher Abstammung und stehen dazu.
Doch, wir müßten vor unseren "Freunden" auf dem Mars sein, damit wir Deutschen gerettet wären. Allerdings müßten auf Erden schon linksgedrehte Undeutsche aussortiert werden, damit wir wenigsten auf dem Mars Ruhe hätten vor deren Spinnereien.

-jmw-
01.12.2006, 21:15
Dieser Staat müßte sich eigentlich komplett aus den Geldbeuteln der Deutschen heraushalten, solange er Leute finanziert, die uns überhaupt nichts angehen.
Grundsätzlich halte ich dafür, dass der Staat sich komplett aus meinem Geldbeutel rauszuhalten hat, ganz gleich, wen er noch finanziert.


Wir könnten jedes Jahr mindestens 200 Milliarden für ein Raumfahrtprogramm verbraten, dies hätte wesentlich mehr Sinn, als Fremde durchzufüttern!
Wenn wir 200 Milliarden Euronen übrig hätten, dann würd ich die Mehrwertsteuer gerne abgeschafft sehen.
Wer dann Raumfahrt untersützen will, kann das mit dem eingesparten Gelde immernoch tun. :]

mfg