PDA

Vollständige Version anzeigen : „Junge Säufer“ verdienen weniger Stütze



SAMURAI
24.11.2006, 16:05
http://www.ksta.de/html/artikel/1164348969091.shtml

„Junge Säufer“ verdienen weniger Stütze

Jürgen Rüttgers

auszug
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann hat den Vorstoß seines Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers nach einer längeren Bezugszeit des Arbeitslosengeldes I für Ältere befürwortet. "Das Prinzip, dass jemand, der lange Beitrag gezahlt hat, auch längere Zeit das Arbeitslosengeld I bezieht als ein junger Säufer, der nichts geleistet hat, ist richtig und sozial", sagte der CDU-Politiker in einem Interview mit der "Westdeutschen Zeitung" vom Freitag.

Die Grünen forderten Laumann umgehend auf, "sich für die Diffamierung von Jugendlichen zu entschuldigen". "Die Äußerungen von Herrn Laumann sind schamlos, unanständig und politisch entlarvend. Wer Arbeitslose derart unverfroren gegeneinander ausspielt, den treibt weder christliche Nächstenliebe noch soziale Verantwortung, sondern purer Populismus", sagte Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke.
__________________________________________________ _______________

Interessanter Gedanke, nur wie will man die "jungen Säufer" herausfinden ?

Württemberger2
24.11.2006, 16:13
Die Grünen forderten Laumann umgehend auf, "sich für die Diffamierung von Jugendlichen zu entschuldigen".

Wieso? Wo der Mann Recht hat, hat er Recht! Meine Generation kennt doch nichts anderes mehr als immer nur Party, Party, Party!!! :drunk:


Besser sollte sie sich mit unseren Problemen beschäftigen!!!

Sehr gut, Herr Laumann!!! :deutschla

Mauser98K
24.11.2006, 17:54
Junge Säufer und junge Kiffer sollten generell von allen Sozialleistungen ausgeklammert werden.

Der Staat kann doch niemandem seine Sucht finanzieren.

Ausonius
24.11.2006, 17:57
Das ärgerliche ist ja, dass Laumann sich auf Kosten der jungen Arbeitslosen profiliert, denen der Einstieg ins Berufsleben so schon viel schwerer fällt. Vor 20 Jahren war es halt auch leichter, als Alkoholiker ein erfülltes Arbeitsleben zu führen! Habe ich u.a. an Beispielen von Lehrern meiner Schule gesehen.

Frei-denker
24.11.2006, 18:00
Offenbar ist den neoliberalen Politikern keine Diffamierung zu unanständig, um die Staatskasse mit Leistungskürzungen bei Arbeitslosen zu sanieren.

Vielleicht wollen sie auch Einnahmequellen für die anstehende Unternehmenssteuerreform erschließen. Die letzte Unternehmenssteuerreform wurde auch schon von den Arbeitslosen bezahlt - mit der Abschaffung der Arbeitslosenhilfe.

Es wird Zeit, daß diese ganze neoliberale Mischpoke in die Wüste geschickt wird!

Kritisch und Deutschnational
25.11.2006, 14:02
Wieso? Wo der Mann Recht hat, hat er Recht! Meine Generation kennt doch nichts anderes mehr als immer nur Party, Party, Party!!! :drunk:


Besser sollte sie sich mit unseren Problemen beschäftigen!!!

Sehr gut, Herr Laumann!!! :deutschla

Bäh jetzt weiss ich das es nicht nur ein gerücht ist das die schwarzen ju-leute spiessig sind nur weil du christdemokrat noch nie auf ner geilen party warst musst du nicht die jungen abkanzeln warum sie sich nicht mit problemen beschäftigen wofür sie nix können sondern die hässlichen, fettärschigen. überbezahlten "Christdemokraten" welche mit ihrem pseudo-patriotismus unser land an die wand gefahren haben!

Verbrenn lieber dein Parteibuch Alter!

Mit wirklich patriotischen Grüssen

#Hennoch Kohn* :-)

Don
25.11.2006, 14:26
Interessanter Gedanke, nur wie will man die "jungen Säufer" herausfinden ?

Augen zu und mit Finger an die Nasenspitze tippen?

Baxter
25.11.2006, 14:34
Nichts neues, Politiker , geben ihrem Wahlvieh immer Kosenamen, auch wenn diese selten öffentlich gemacht werden.

Beleidigungen wie diese sind doch an der Tagesordnung. Denke ich an den Ausspruch von Kunast als damalige Ministerin. Die Deutschen sind doch eh alle zu fett.

oder die CDU welches das Wahlvieh als Hühner bezeichnet.

zeigt eigentlich nur wie weit Realität und gegenseitige Achtung verloren gegangen sind. Nicht erst seit diesem dummen Spruch...alles säufer

Nebulus
25.11.2006, 14:57
Vielleicht bedauert Laumann, dass er kein junger Säufer sondern ein alter ist?

marcus1011
25.11.2006, 19:57
http://www.ksta.de/html/artikel/1164348969091.shtml

„Junge Säufer“ verdienen weniger Stütze

Jürgen Rüttgers

auszug
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann hat den Vorstoß seines Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers nach einer längeren Bezugszeit des Arbeitslosengeldes I für Ältere befürwortet. "Das Prinzip, dass jemand, der lange Beitrag gezahlt hat, auch längere Zeit das Arbeitslosengeld I bezieht als ein junger Säufer, der nichts geleistet hat, ist richtig und sozial", sagte der CDU-Politiker in einem Interview mit der "Westdeutschen Zeitung" vom Freitag.

Die Grünen forderten Laumann umgehend auf, "sich für die Diffamierung von Jugendlichen zu entschuldigen". "Die Äußerungen von Herrn Laumann sind schamlos, unanständig und politisch entlarvend. Wer Arbeitslose derart unverfroren gegeneinander ausspielt, den treibt weder christliche Nächstenliebe noch soziale Verantwortung, sondern purer Populismus", sagte Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke.
__________________________________________________ _______________

Interessanter Gedanke, nur wie will man die "jungen Säufer" herausfinden ?

Tja , jetzt muss ich schon einer politischen Aussage eines Grünen zustimmen .
Pure Diffamierung .
Vielleicht sollte der alimentierte Politiker Laumann mal offenlegen , in welcher Art und Weise er sich bisher am Sozialsystem der BRD beteiligt hat .
Vermutlich kommt außer Studium , Bafög und Wahl ins Parlament da nicht viel bei aus .

Württemberger2
25.11.2006, 20:00
Bäh jetzt weiss ich das es nicht nur ein gerücht ist das die schwarzen ju-leute spiessig sind nur weil du christdemokrat noch nie auf ner geilen party warst musst du nicht die jungen abkanzeln warum sie sich nicht mit problemen beschäftigen wofür sie nix können sondern die hässlichen, fettärschigen. überbezahlten "Christdemokraten" welche mit ihrem pseudo-patriotismus unser land an die wand gefahren haben!

Verbrenn lieber dein Parteibuch Alter!

Mit wirklich patriotischen Grüssen

#Hennoch Kohn* :-)

Wenn du wüsstest auf was für Partys ich schon war...huiuiui :)

erwin r analyst
25.11.2006, 20:00
Ich unterstütze Laumann voll.
Mein Ziel für die Union:
-sozial
-wirtschaftsliberal
-reformorientiert
-gesellschafskonservativ
-islamkritisch

Württemberger2
25.11.2006, 20:01
-sozial
-wirtschaftsliberal
-reformorientiert
-gesellschafskonservativ
-islamkritisch

göttlich!!! :D :D :D

Drosselbart
25.11.2006, 20:11
Wir, die wir jetzt über 50 sind, ein Leben lang gearbeitet und Beiträge bezahlt haben, sind nach einem Jahr einem Null-Bock-Punk gleichgestellt, der noch nie einen Finger krumm gemacht hat. Alles was wir uns erarbeitet und erspart haben ist weg. Manchmal wundere ich mich schon, daß "unsere" Politiker so ruhig schlafen können und daß sich kein Wort des Widerspruchs rührt, um diesen Damen und Herren mal zu zeigen, daß wir nicht dumm sind, wie sie uns gerne hätten.

Nebulus
25.11.2006, 22:23
Das ärgerliche ist ja, dass Laumann sich auf Kosten der jungen Arbeitslosen profiliert, denen der Einstieg ins Berufsleben so schon viel schwerer fällt. Vor 20 Jahren war es halt auch leichter, als Alkoholiker ein erfülltes Arbeitsleben zu führen! Habe ich u.a. an Beispielen von Lehrern meiner Schule gesehen.

Solche Aussetzer haben vor allem Politiker aus der schwarzen Riege. Egal, ob es um Rentner, Behinderte oder junge Leute geht. Die reissen das Maul ständig weit auf, weil es schwer ist, sich in dieser Partei auf eine angenehme Art und Weise zu profilieren.

Kritisch und Deutschnational
27.11.2006, 09:53
Wenn du wüsstest auf was für Partys ich schon war...huiuiui :)

Ja alle trinken ein bier auf Herrn Teufel und dann steigen wir in unseren provinziell getunten Opel Corsa mit JU-Sticker und fahren heim !

Armes B-W!

Tritt lieber den JN bei, dann kannste was verändern im Ländle!:D

ErhardWittek
27.11.2006, 13:10
Wir, die wir jetzt über 50 sind, ein Leben lang gearbeitet und Beiträge bezahlt haben, sind nach einem Jahr einem Null-Bock-Punk gleichgestellt, der noch nie einen Finger krumm gemacht hat. Alles was wir uns erarbeitet und erspart haben ist weg. Manchmal wundere ich mich schon, daß "unsere" Politiker so ruhig schlafen können und daß sich kein Wort des Widerspruchs rührt, um diesen Damen und Herren mal zu zeigen, daß wir nicht dumm sind, wie sie uns gerne hätten.
Das ist "Gerechtigkeit" nach sozialistischer Manier. Und der junge Säufer wählt aus Dankbarkeit die roten Socken. Das ist Sinn und Zweck des Unterfangens, die Faulen zu belohnen und die Tüchtigen zu bestrafen.

Wer fleißig ist und selber für das Alter vorsorgt, ist doch nach Sozen-Lesart ein bürgerlicher Spießer, der möglichst auf unterste Einheitsebene zurechtgestutzt werden muß. Das ist nur gerecht, sind doch die mit Eigentum, und sei es auch nur ein kleines, alle ganz gemeine Nazis. Und, wie jeder Soze weiß, ist Eigentum überdies Diebstahl.

ochmensch
27.11.2006, 13:21
Ich denke auch, hier wird nicht jeder junge Arbeitslose mit Berufstrinkern gleichgestellt, es wurden eben nur diese explizit gemeint. Dabei gibt´s unter denen welche, die sich zumindest einreden irgendwann mal nen Job zu kriegen und dann die, die ganz bewusst dem Staat auf der Tasche liegen. Letztere sind in der Regel keine Unionswähler.

IM Redro
27.11.2006, 16:14
Keine Hilfe für Säufer, Kiffer, Faule, Dumme und Linke!

Warum sollte man den Faulen und den Schmarotzern das Leben zahlen... ???

Mir konnte noch niemand erklären wieso ich Säufern, Schmarotzern und Leistungsverweigerern das Geld in den Arsch schieben soll.

KrascherHistory
28.11.2006, 19:21
Wieso? Wo der Mann Recht hat, hat er Recht! Meine Generation kennt doch nichts anderes mehr als immer nur Party, Party, Party!!! :drunk:


Besser sollte sie sich mit unseren Problemen beschäftigen!!!

Sehr gut, Herr Laumann!!! :deutschla

Wo haben die denn noch das Geld für ne Pary her ?

EinDachs
28.11.2006, 19:27
Wieso? Wo der Mann Recht hat, hat er Recht! Meine Generation kennt doch nichts anderes mehr als immer nur Party, Party, Party!!! :drunk:


Besser sollte sie sich mit unseren Problemen beschäftigen!!!

Sehr gut, Herr Laumann!!! :deutschla


Klingt wie der Grant von jemandem, der auf solche Partys nicht eingeladen wird.

Zum Thema: Nette Idee, aber gänzlich unpraktikabel. Ich will nicht, dass man irgendwann vielleicht vorm Amtsarzt rechtfertigen muss, weil man sich etwa an seinem Geburtstag besoffen hat.

SAMURAI
28.11.2006, 19:32
Jedenfalls sollen lt. Parteitag der CDU junge Arbeitslose weniger Kohle bekommen.

KrascherHistory
28.11.2006, 19:56
Was nur gerecht wäre. Eingezahlt haben die Jungen ja noch nix.

Rostocker_pils
28.11.2006, 21:01
weisst du was ich asozial finde ?? Dummes geschwatz von solchen reichen Muttersöhnchen ?? Wenn jemand sauft hat der Probleme, aber du hast recht wenn jemand nicht hilfe annehmen will muss man sanktionieren, ich finde es aber nicht gut zu pauschalisieren.

ich finde es ne schande dass ausbildungsplätze fehlen und vieles nicht bezahlt wird, oder ein azubi weniger geld hat als ein hartz iv empfänger, ich rede mal von denen die über eine überbetriebliche ausbildung machen.

hier sollte man die gerechtigkeitsfrage genau suchen.

und die tatsache das ein mindestlohn fehlt ist eine schande, die älteren wollen kein arbeitslos , wie rüttgers es meinen sagt sondern ihren job behalten.

Ekelbruehe
28.11.2006, 21:28
Es ist immer wieder erstaunlich, wie Politiker mit hier und da mal eingestreuter Hetze, das Volk untereinander aufwiegelt.

Ein alkoholkranker Jugendlicher und ein armer Rentner, das ist soziales TNT.

Die Unfähigkeit der Politiker wird an die Bevölkerung weiterdelegiert, die Verantwortung wird verschoben.

Die Bürger sind sich sofort einig und der Schuldige ist schnell gefunden, nämlich der, der Opfer des Systems wurde.

Politiker reden gerne von Eigenverantwortung, aber beziehen diese Floskel niemals auf sich selber.

Wer ist eigentlich Schuld an der Verdummung der Deutschen?

Saufende Jugendliche sind nichts weiter als ein Symptom.

Ein Jugendlicher, der keinerlei Perspektive hat, der resigniert und versucht alles, um die schlimme Realität betäuben zu können.

Was mir aufgefallen ist bei Politikern, ist, dass sie irgendwie immer sagen, dass Deutschland kein Geld mehr hat oder dass Deutsche keine Kinder mehr zeugen und dass deutsche Kinder zu dumm sind.

Politiker suchen die Schuld genau bei den Leuten, die gewiss nicht schuld an dem desolaten Zustand der BRD sind.

Selbstreflektion ist diesen Leuten fremd.

Aber immer wieder schön zu sehen, dass einige User hier tatsächlich die Ursachen bei den Symptomen finden.

KrascherHistory
28.11.2006, 21:33
weisst du was ich asozial finde ?? Dummes geschwatz von solchen reichen Muttersöhnchen ?? Wenn jemand sauft hat der Probleme, aber du hast recht wenn jemand nicht hilfe annehmen will muss man sanktionieren, ich finde es aber nicht gut zu pauschalisieren.

ich finde es ne schande dass ausbildungsplätze fehlen und vieles nicht bezahlt wird, oder ein azubi weniger geld hat als ein hartz iv empfänger, ich rede mal von denen die über eine überbetriebliche ausbildung machen.

hier sollte man die gerechtigkeitsfrage genau suchen.

und die tatsache das ein mindestlohn fehlt ist eine schande, die älteren wollen kein arbeitslos , wie rüttgers es meinen sagt sondern ihren job behalten.

Dann steh auf. Tu was ! J E T Z T !!!

Andreas63
28.11.2006, 22:32
Der "Junge Säufer" war natürlich ein unglücklich gewähltes Beispiel in PolCor-Land, wo man nach jedem klaren Wort gleich nach der Mami greint.

Leider muß ich feststellen, daß es den Medien schon wieder gelungen ist, ihre Lügen unters Volk zu streuen. Es geht nicht darum, daß Jüngere weniger als Ältere bekommen sollen, sondern die, die ein Leben lang gearbeitet haben, sollen (und müssen) mehr bekommen. Wenn alle gleich viel Stütze bekommen, dann lohnt es sich ja wirklich nicht mehr, überhaupt noch arbeiten zu gehen. Womit wir dann bei der Hauptursache für den Niedergang des Sozialismus angekommen wären.

Ekelbruehe
28.11.2006, 22:43
Der "Junge Säufer" war natürlich ein unglücklich gewähltes Beispiel in PolCor-Land, wo man nach jedem klaren Wort gleich nach der Mami greint.

Leider muß ich feststellen, daß es den Medien schon wieder gelungen ist, ihre Lügen unters Volk zu streuen. Es geht nicht darum, daß Jüngere weniger als Ältere bekommen sollen, sondern die, die ein Leben lang gearbeitet haben, sollen (und müssen) mehr bekommen. Wenn alle gleich viel Stütze bekommen, dann lohnt es sich ja wirklich nicht mehr, überhaupt noch arbeiten zu gehen. Womit wir dann bei der Hauptursache für den Niedergang des Sozialismus angekommen wären.

Sehr gut...

Einige schnallen es einfach nicht, wie Bürger gegeneinander ausgespielt werden.

Der Arbeiter gegen Arbeitslose, der Kombilöhner gegen Arbeitslose, der Arbeitslose gegen...

Versuch Du mal Arbeit zu kriegen, wenn Du zum "abgehängten Prekariat" gehörst.

Die Floskel "wie der Vater so der Sohn" greift nicht mehr.

Arbeitslosigkeit herrscht in der BRD nicht, weil es keine Arbeit gibt, sondern weil die Arbeit möglichst billig sein soll, dieser Konkurrenzkampf ist ungemein effektiv, auch wenn er jegliche Solidarität vernichtet.

Irgendwie beeindruckend, wie viele Leute auf dieses Ränkespiel reinfallen.