PDA

Vollständige Version anzeigen : "Jauchzet, frohlocket,...



WALDSCHRAT
23.11.2006, 21:06
... aufpreiset die Tage ..."

Der I. Advent ist nahe und sein Weihnachtsoratorium mahnt!

"... lasset das Zagen, verbannet die Klage..."

Bach und Luther, die Rohdiamanten unserer Kirche!


Henning

WALDSCHRAT
23.11.2006, 21:27
Großer Herr, o starker König,
Liebster Heiland, o wie wenig
Achtest du der Erden Pracht!
Der die ganze Welt erhält,
Ihre Pracht und Zier erschaffen,
Muß in harten Krippen schlafen.





--

Henning

Der Patriot
23.11.2006, 21:32
:)

Ich habe das Weihnachtsoratorium auf CD. Und zwar die Ausgabe der "Deutschen Grammophon" gespielt vom Münchner Bach-Orchester und gesungen vom Münchner Bach-Chor.

Einfach herrlich.

Ich war auch bereits in einer Messe in welcher Bach gespielt wurde. Einfach ein toller Beitrag zur deutschen Kirchenmusik, welcher Bach leistete.

Das Ende
23.11.2006, 21:40
Da Henning unser Weihnachtsoratoirums-Spezialist ist werde ich einfach von Händel den Messias zitieren.



Englisch:

Comfort ye, comfort ye, my people, saith your God. Speak ye comfortably to Jerusalem, and cry unto her, that her warfare is accomplished, that her iniquity is pardoned. The voice of him that crieth in the wilderness: prepare ye the way of the Lord, make straight in the desert a highway for our God.

Every valley shall be exalted, and every mountain and hill made low, the crooked straight and the rough places plain.



Deutsch:

Tröste dich, mein Volk, spricht dein Gott. Redet trostreich mit Jerusalem und ruft ihr zu, dass ihr Kriegsdienst zu Ende, dass ihre Missetat vergeben ist. Es ist seine Stimme, die verkündigt in der Wildnis: Bereitet dem Herrn den Weg, ebnet in der Wüste einen Pfad für unsern Gott.

Jedes Tal soll erhöht werden, und jeden Berg und Hügel macht tief, das Krumme gerade und die unebenen Stellen glatt.



Und das passt sehr gut in die heutige Zeit.

Auch wenn ich eher weniger religiös bin.


Englisch:

Thus saith, the Lord, the Lord of hosts: Yet once, a little while, and I will shake the heavens and the earth, the sea and the dry land, and I will shake all nations, and the desire of all nations shall come.
The Lord, whom ye seek, shall suddenly come to His temple, even the messenger of the Covenant, whom ye delight in; behold, He shall come, saith the Lord of hosts.


So spricht der Herr der Heerscharen: Noch eine kleine Zeit, und ich werde erschüttern die Himmel und die Erde, die See und das trockene Land, und ich werde aufrütteln alle Völker, und die Sehnsucht aller Völker wird erscheinen.
Der Herr, den ihr sucht, kommt plötzlich zu seinem Tempel, selbst der Bote des neuen Bundes, an dem ihr euch erfreut, sehet, er wird erscheinen, so spricht der Gott der Heerscharen.

Vor allem das Fettgerudrucke lässt auch für "Nicht-religiöse" Menschen einigen Interpretationsspielraum zu.

Das Ende
23.11.2006, 21:43
Beitrag 2
--

Henning

Ok dann muss der aber auch rein! Eines der genialsten Stellen(Obwohl eingentlich gibts nur geniale Stellen):


Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben,
So gib, daß wir im festen Glauben
Nach deiner Macht und Hülfe sehn.
Wir wollen dir allein vertrauen;
So können wir den scharfen Klauen
Des Feindes unveresehrt entgehn.



Ich bin als bekennender Perfektionist von diesen Werken begeistert.... Es geht einfach nicht besser.

Mark Mallokent
23.11.2006, 21:45
... aufpreiset die Tage ..."

Der I. Advent ist nahe und sein Weihnachtsoratorium mahnt!

"... lasset das Zagen, verbannet die Klage..."

Bach und Luther, die Rohdiamanten unserer Kirche!


Henning
Hey Henning, wieder gesund? :]

Das Ende
23.11.2006, 21:50
Hey Henning, wieder gesund? :]

Na klar!!! Bei der guten Musik!!! :)

marc
23.11.2006, 23:04
D
Und das passt sehr gut in die heutige Zeit.

sehr gut in die heutige zeit passt auch der aufruhr der baß-arie im zweiten-teil des "messias":
>warum denn rasen und toben die heiden im zorne?< :D

Das Ende
24.11.2006, 00:18
sehr gut in die heutige zeit passt auch der aufruhr der baß-arie im zweiten-teil des "messias":
>warum denn rasen und toben die heiden im zorne?< :D

Stimmt. Ich hab mir auch schon überlegt das reinzutun.

Da konnte jemand die Zukunft vorraussagen. :)

Edit:

Also machen wirs jetzt einfach so:

Kompletter Text des Weihnachtsoratoriums: http://www.musikarchiv-online.de/klassik/komp/bach/weihnacht.htm

Kompletter Text: Der Messias/The Messiah von Händel:

http://www.emmaus.de/ingos_texte/messiah_txt.html

WALDSCHRAT
24.11.2006, 05:06
@Vorredner:

Beeindruckende Bilder zu Händels Messiahs!

Zu meiner Gesundheit:

Leider noch nicht zur vollsten Zufriedenheit. Muß beim Luftholen aufpassen, da meine Rippen links was mitbekommen haben...

Grüße

Henning