PDA

Vollständige Version anzeigen : 345 Euro sind genug



Nebulus
23.11.2006, 11:18
Wie soeben gemeldet, hat das BSG den HartzIV-Regelsatz von €345,00 für Alleinstehende und €311,00 für Verheiratete für Verfassungsgerecht erklärt.

Würfelqualle
23.11.2006, 12:32
Arbeitsminister Müntefering kann aufatmen. Das Bundessozialgericht hat heute die Klage einer Arbeitslosengeld-II-Empfängerin abgewiesen, die die Unterstützung für zu gering hielt. Der Regelsatz ist verfassungskonform.

Kassel - "Nach Auffassung des Senats ist es nicht verfassungswidrig, dass die Arbeitslosenhilfe durch das Arbeitslosengeld II ersetzt worden ist", sagte die Vizepräsidentin des Bundessozialgerichts (BSG), Ruth Wetzel-Steinwedel. Es sei grundsätzlich zulässig, den Lebensbedarf nicht individuell, sondern für alle Leistungsempfänger einheitlich festzusetzen. Zur Begründung verwiesen die Kasseler Richter auf den weiten Spielraum des Gesetzgebers, der auch die Höhe der Leistung umfasse. (Az: B 11b AS 1/06 R)


ganzer Text : http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,450318,00.html



Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
23.11.2006, 12:39
Die folgende Aufstellung zeigt, welche Geldbeträge im Eckregelsatz von 345
Euro für einzelne Verbrauchspositionen vorgesehen sind:

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren täglich 4,42
monatlich 132,71

Bekleidung und Schuhe
monatlich 34,26

Wasser, Strom, Gas, Brennstoffe
monatlich 25,93

Möbel, Haushaltsgrossgeräte, Instandhaltung
des Haushalts
monatlich 27,70

Gesundheitspflege
monatlich 13,17

Verkehr (ÖPNV, Fahrrad) täglich 0,62
monatlich 19,20

Nachrichtenübermittlung
monatlich 22,37

Freizeit, Kultur, Unterhaltung täglich 1,32
monatlich 39,48

Beherbergung, Gastättenleistungen
monatlich 10,06

Andere Waren, Dienstleistungen
monatlich 20,13

Bildung
monatlich 0,00

Vom Regelsatz zu bestreiten sind auch die Zuzahlungsverpflichtungen zu den
Leistungen der Krankenkassen. Die Zuzahlung beträgt 2 % des
Jahreseckregelsatzes 82,80 Euro. Bei chronisch Kranken 1 % 41,40. Das
bedeutet monatlich 6,90 Euro bei chronisch Kranken 3,45 Euro. Weiterhin sind auch die Heizkostenabschläge von den 345 € zu zahlen.




Gruss vonne Würfelqualle

ochmensch
23.11.2006, 12:47
Wenn wir tatsächlich das Geld nicht hätten und es nicht lieber unserer Konkurrenzgesellschaft in den Hintern schieben würden, würde ich auch sagen, dass es reichen muss. Aber so ist es verlogen.

-jmw-
23.11.2006, 12:48
Die Sache sollte vor's BVerfG.

EDIT: Bei nahezu 50 vH Staatsquote und bei Milliarden für Steinkohle, Landwirtschaft, Eurofighter usw. sind 345 + Miete ein Witz.

Freikorps
23.11.2006, 12:49
Also ich hätte massive Probleme mit den Beträgen für Strom und Gas bzw. Nahrungsmittel auszukommen, ich müßte dann wahrscheinlich auf einige der anderen Dinge komplett verzichten um einigermaßen über die Runden zu kommen.

Hier im Großraum München sind die Lebenshaltungskosten ohnehin recht hoch.

Frei-denker
23.11.2006, 12:51
Als selber ALG2-Geschädigter kann ich sagen, daß die Beträge z.T. illusorisch sind.

Das ist übrigens kein Wunder, denn die, welche sie berechneten (P.Hartz) haben selber im Jahr mehrere Milionen zur Verfügung.


So kommt man z.B. im Monat nicht mit 130 € für Essen aus. 150 € sind bereits sehr knapp.

Ebenso reichen 25 € nicht für Strom aus, denn der wird laufend teurer. Und die tägliche Dusche sollte man schon nehmen, will man nicht als Stinker rumlaufen. Wäsche will auch gewaschen werden, das frißt auch einiges an Strom.

Ich vermisse in der Rechnung auch die Praxisgebühr und die Rezeptkosten.

Die 19 € für Öffentliche Verkehrsmittel sind ein Witz. Eine Monatskarte kostet ca. 56 €.

Nachrichtenübermittlung mit 22 € kommt auch nicht hin. Der günstigste Tarif inkl. Internet liegt bei ca. 35 €. Und Internet braucht man allein für die Stellensuche.


Würde man den Satz von 345 auf 400 anheben, würde die Rechnung hinkommen. Ich denke schon, daß Menschen, die Jahrzehnte mehr als 50% Staatsquote bezahlt haben diese 400 € verdient haben. Bei Beamten, Politikern und Managern ist man ja auch nicht so kleinlich.

Würfelqualle
23.11.2006, 12:54
Nur ein Beispiel :

Verkehr (ÖPNV, Fahrrad) täglich 0,62
monatlich 19,20


Der günstigste Fahrschein, einfache Fahrt, Tarif AB, kostet in Berlin 2,10 €. Mit was sollen den Arbeitslose zum Jobcenter hinfahren und wieder zurück ? 4,20 € - 0,62 € = 3,58 € die dann schon wieder wo anders fehlen !



Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
23.11.2006, 12:56
Als selber ALG2-Geschädigter kann ich sagen, daß die Beträge z.T. illusorisch sind.

Das ist übrigens kein Wunder, denn die, welche sie berechneten (P.Hartz) haben selber im Jahr mehrere Milionen zur Verfügung.


So kommt man z.B. im Monat nicht mit 130 € für Essen aus. 150 € sind bereits sehr knapp.

Ebenso reichen 25 € nicht für Strom aus, denn der wird laufend teurer. Und die tägliche Dusche sollte man schon nehmen, will man nicht als Stinker rumlaufen. Wäsche will auch gewaschen werden, das frißt auch einiges an Strom.

Ich vermisse in der Rechnung auch die Praxisgebühr und die Rezeptkosten.

Die 19 € für Öffentliche Verkehrsmittel sind ein Witz. Eine Monatskarte kostet ca. 56 €.

Nachrichtenübermittlung mit 22 € kommt auch nicht hin. Der günstigste Tarif inkl. Internet liegt bei ca. 35 €. Und Internet braucht man allein für die Stellensuche.


Würde man den Satz von 345 auf 400 anheben, würde die Rechnung hinkommen. Ich denke schon, daß Menschen, die Jahrzehnte mehr als 50% Staatsquote bezahlt haben diese 400 € verdient haben. Bei Beamten, Politikern und Managern ist man ja auch nicht so kleinlich.



Sind enthalten, siehe Beitrag 2




Gruss vonne Würfelqualle

Frei-denker
23.11.2006, 12:57
Sind enthalten, siehe Beitrag 2




Gruss vonne Würfelqualle

In der Theorie - nicht in der Praxis, denn das Geld wird ja schon für Nahrung verbraten. (Oder Strom, oder Fahrkarte)

SAMURAI
23.11.2006, 12:58
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,450318,00.html

HARTZ-IV-LEISTUNGEN - 345 Euro sind genug

Arbeitsminister Müntefering kann aufatmen. Das Bundessozialgericht hat heute die Klage einer Arbeitslosengeld-II-Empfängerin abgewiesen, die die Unterstützung für zu gering hielt. Der Regelsatz ist verfassungskonform.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,744737,00.jpg
Bedürftige bei der "Kasseler Tafel": "Existenzminimum kann von solch einem Betrag nicht gewährleistet werden.
__________________________________________________ _________________

Ob Münte mit 345 Euro auskommen würde ?

http://www.blog.dignitatis.com/05_05/muente.jpg

Würfelqualle
23.11.2006, 13:05
In der Theorie - nicht in der Praxis, denn das Geld wird ja schon für Nahrung verbraten. (Oder Strom, oder Fahrkarte)

Richtig, wenn du die Praxisgebühren + Rezeptzuzahlungen in Anspruch nimmst, musst du auf etwas anderes verzichten.



Gruss vonne Würfelqualle

Rheinlaender
23.11.2006, 13:15
EUR 345 sind etwa £230, also gut £58 die Woche: Das ist auch der Satz, den die britische Regierung etwa fuer solche Faelle zahlt. Angesichts der hoeheren Preise (zumindest in London) erscheint mir das angemessen.

SAMURAI
23.11.2006, 13:21
Als selber ALG2-Geschädigter kann ich sagen, daß die Beträge z.T. illusorisch sind.

Das ist übrigens kein Wunder, denn die, welche sie berechneten (P.Hartz) haben selber im Jahr mehrere Milionen zur Verfügung.


So kommt man z.B. im Monat nicht mit 130 € für Essen aus. 150 € sind bereits sehr knapp.

Ebenso reichen 25 € nicht für Strom aus, denn der wird laufend teurer. Und die tägliche Dusche sollte man schon nehmen, will man nicht als Stinker rumlaufen. Wäsche will auch gewaschen werden, das frißt auch einiges an Strom.

Ich vermisse in der Rechnung auch die Praxisgebühr und die Rezeptkosten.

Die 19 € für Öffentliche Verkehrsmittel sind ein Witz. Eine Monatskarte kostet ca. 56 €.

Nachrichtenübermittlung mit 22 € kommt auch nicht hin. Der günstigste Tarif inkl. Internet liegt bei ca. 35 €. Und Internet braucht man allein für die Stellensuche.


Würde man den Satz von 345 auf 400 anheben, würde die Rechnung hinkommen. Ich denke schon, daß Menschen, die Jahrzehnte mehr als 50% Staatsquote bezahlt haben diese 400 € verdient haben. Bei Beamten, Politikern und Managern ist man ja auch nicht so kleinlich.

Ich bin zwar nicht betroffen, kann aber nur zustimmen.

Die Verdrehung der Versicherung, es sei keine "Kapital" sondern eine "Risiko" Versicherung ist einfach durch Umwidmung entstanden.

Nebulus
23.11.2006, 13:26
Weiterhin sind auch die Heizkostenabschläge von den 345 € zu zahlen.

Das ist nicht richtig!

Edmund
23.11.2006, 13:27
http://img291.imageshack.us/img291/1350/unbenannt0wu.jpg

SAMURAI
23.11.2006, 13:36
Spruch des Tages

Heiner Geißler

http://pix.sueddeutsche.de/home/imwort/437/92345/image_imwort-1164197973.jpg

Ist denn schon heute jemand linksradikal, wenn er verlangt, dass auch beim Arbeitslosengeld die Lebens- und Arbeitsleistungen eines Menschen anerkannt werden?

Würfelqualle
23.11.2006, 13:40
Das ist nicht richtig!

Die Warmmiete wird vom Jobcenter übernommen, aber nicht die Stromkostenabschläge.




Gruss vonne Würfelqualle

Frei-denker
23.11.2006, 13:45
Die Warmmiete wird vom Jobcenter übernommen aber nicht die Heizkostenabschläge.




Gruss vonne Würfelqualle

Heizkostennachzahlungen übernimmt das Arbeitsamt. Hab ich selbst schon ausprobiert.

Höheren Stromverbrauch hingegen nicht.

BTW: Eine Mehrwertsteuererhöhung oder Strompreiserhöhung führt nicht zu einer Erhöhung des Arbeitslosensatzes. Mit anderen Worten, ab 2007 erfährt der Arbeitslose eine Einkommensminderung um mindestens 1,7% bzw. 5,86 € durch die Mehrwertsteuererhöhung. Soll der sich das jetzt vom Mund absparen? Laut Essenssatz der Hartz-Berechnung muß er also 1,5 Tage hungern.

Würfelqualle
23.11.2006, 13:49
Heizkostennachzahlungen übernimmt das Arbeitsamt. Hab ich selbst schon ausprobiert.

Höheren Stromverbrauch hingegen nicht.

BTW: Eine Mehrwertsteuererhöhung oder Strompreiserhöhung führt nicht zu einer Erhöhung des Arbeitslosensatzes. Mit anderen Worten, ab 2007 erfährt der Arbeitslose eine Einkommensminderung um mindestens 1,7% bzw. 5,86 € durch die Mehrwertsteuererhöhung. Soll der sich das jetzt vom Mund absparen? Laut Essenssatz der Hartz-Berechnung muß er also 1,5 Tage hungern.

Nehmen wir mal an, einer wohnt in einer 1 Zimmerwohnung. Das Jobcenter übernimmt die Warmmiete von 220 €. Dazu bekommt er noch monatlich sein Hartz IV. Wo sind da bitte die Heizkostenabschläge ?



Gruss vonne Würfelqualle

Alfred
23.11.2006, 14:15
Guten Tag.
Auch ich bin der Meinung das 345 Euro im Monat nicht genug Geld zum Leben ist.
Außerdem find ich es mal wieder typisch für diese PolitikerBonzen wie den Münte das sie sich still und heimlich die eigenen Bezüge um 3000 Euro erhöht haben...

Das alleine zeigt ja schon das 345 im Monat zu wenig Geld ist.

http://www.volksprotest.de/

KrascherHistory
23.11.2006, 14:19
Guten Tag.
Auch ich bin der Meinung das 345 Euro im Monat nicht genug Geld zum Leben ist.
Außerdem find ich es mal wieder typisch für diese PolitikerBonzen wie den Münte das sie sich still und heimlich die eigenen Bezüge um 3000 Euro erhöht haben...

Das alleine zeigt ja schon das 345 im Monat zu wenig Geld ist.

http://www.volksprotest.de/

Da weitaus mehr eingezahlt wurde und mittels sozialabgaben auch weiterhin wird, ist diese ALG II-Kacke auf´s äußerste zu bekämpfen...

Würfelqualle
23.11.2006, 14:19
Das ist nicht richtig!

Wasser, Strom, Gas, Brennstoffe
monatlich 25,93



...und was ist damit ???



Gruss vonne Würfelqualle

KrascherHistory
23.11.2006, 14:22
Wie soeben gemeldet, hat das BSG den HartzIV-Regelsatz von €345,00 für Alleinstehende und €311,00 für Verheiratete für Verfassungsgerecht erklärt.

Oh Wunder !

Und habe dabei vergessen zu erwähnen, das seit dem 19.4.2006 auch überhaupt kein gesetzliche Anspruch mehr auf eine staatliche Leistung besteht.

KEINER !

Schon bemerkt ?

Schleifenträger
23.11.2006, 14:24
Wie soeben gemeldet, hat das BSG den HartzIV-Regelsatz von €345,00 für Alleinstehende und €311,00 für Verheiratete für Verfassungsgerecht erklärt.

Ich kenne da noch was Grundgesetzkonformes ("Verfassung"?):



Artikel 20

[Staatsstrukturprinzipien; Widerstandsrecht]
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

...

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

SAMURAI
23.11.2006, 14:25
Guten Tag.
Auch ich bin der Meinung das 345 Euro im Monat nicht genug Geld zum Leben ist.
Außerdem find ich es mal wieder typisch für diese PolitikerBonzen wie den Münte das sie sich still und heimlich die eigenen Bezüge um 3000 Euro erhöht haben...

Das alleine zeigt ja schon das 345 im Monat zu wenig Geld ist.

http://www.volksprotest.de/

Du übersiehst dabei, dass Münte und seine Bonzen sich das nur leisten können, wen n sie es den Hartz-IV-Leuten rausprügeln.

Leistung muss sich wieder lohnen !

SAMURAI
23.11.2006, 14:28
Artikel 20

[Staatsstrukturprinzipien; Widerstandsrecht]
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

...

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Das wäre der Volksaufstand - ich wäre dabei. Leider sind Deutsche viel zu feige.

Frei-denker
23.11.2006, 14:33
Man mache sich auch bewußt, daß Schröder zur gleichen Zeit die Unternehmenssteuerreform für Kapitalgesellschaften eingeführt hat. Damit hat er Konzernen wie AEG, Siemens und anderen jährlich 8 Mrd.€ Steuergelder hinterher geworfen. Die haben das Geld genommen und die Managergehälter damit erhöht und die Fabriken nach Polen und Rumänien verlagert.

Das Perverse an Hartz4 ist ja, daß diese Armut nicht nötig ist, sondern hier eine frevlerische Umverteilung von ganz unten nach ganz oben erfolgte. Während man bei Arbeitslosen Erbsen abzählt, wirft man Siemensmanagern Miliarden hinterher. Und das ist einfach pervers!

Alfred
23.11.2006, 14:34
Du übersiehst dabei, dass Münte und seine Bonzen sich das nur leisten können, wen n sie es den Hartz-IV-Leuten rausprügeln.

Leistung muss sich wieder lohnen !

Das RausPrügeln ist doch schon passiert...

http://www.aok-bv.de/presse/infos/index_08998.html

wtf
23.11.2006, 14:39
Ich vermisse in der Rechnung auch die Praxisgebühr und die Rezeptkosten.



Warum läßt Du Dich nicht befreien, wie zig Millionen andere auch?

Würfelqualle
23.11.2006, 14:41
Warum läßt Du Dich nicht befreien, wie zig Millionen andere auch?

Wie soll das gehen ? Hartz IV´ler müssen genauso 10 € Praxisgebühr und Rezeptgebühren zahlen.



Gruss vonne Würfelqualle

Frei-denker
23.11.2006, 14:41
Warum läßt Du Dich nicht befreien, wie zig Millionen andere auch?

Schon probiert. Geht als Alg2 Empfänger nicht.

SAMURAI
23.11.2006, 14:45
Schon probiert. Geht als Alg2 Empfänger nicht.

Ich dachte es gibt eine Überforderungsrichtlinie/klausel ?

Jetzt fällt mir aber das Kinn runter - echt ...............

Würfelqualle
23.11.2006, 14:48
Krankenwagentransportzuzahlung ist genauso fällig, bei Hartz IV´lern.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

esperan
23.11.2006, 14:51
Mit 345 Euro kann man definitiv nicht leben, sondern gerade mal so überleben. Es soll jedoch vom Grundsatz her eh nur ein Überbrückungsgeld sein, bis man wieder Arbeit findet - so sehe ich diese Zuwendung. Demnach müsste sich auch jeder anstrengen Arbeit zu bekommen, wo meines Wissens elbst dann bis zu einem gewissen entlohnten Geldbetrag Zuwendungen aus Hartz-4 ausgegeben werden. Somit tut der Staat schon einiges.

Für einen Menschen, der nie mehr eine Chance hat an Arbeit zu kommen - kann das schon zur Verzweiflung führen. Irgendwie unmenschlich. Allerdings muss es auch irgendwie aufhören, dass wir ein Wohlfahrtsstaat sind (allen geht es immer schlecht, alle haben immer weniger Geld zur Verfügung - demnach ist es wieder gerechter).

Der Ehrliche, gesetzestreue Empfänger ist eh wieder mal der Depp, denn die vielen Schwarzarbeiter unter den Empfängern sorgen schon dafür, dass sie sich weiterhin am sozialen Leben beteiligen können. Oder sind es gar nicht so viele Schwarzarbeiter ?

SAMURAI
23.11.2006, 14:55
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/519/92427/

auszug
Der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU) sprach sich für Rüttgers Vorschlag zum Arbeitslosengeld aus. „Wer länger zur Solidarität beigetragen hat, der hat auch länger Anspruch auf Solidarität“, sagte Blüm dem Münchner Merkur. Blüm wies auch Köhlers Kritik zurück.

Als die frühere Bundesregierung von CDU/CSU und FDP seinerzeit die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes verlängert habe, habe Köhler der Bundesregierung als Staatssekretär angehört und keinen Widerspruch erhoben, sagte Blüm.
__________________________________________________ _________________

Der Bundespräse leidet unter Gedächtnisverlust !

wtf
23.11.2006, 14:57
Es gibt doch die 2%ige Belastungsgrenze. Bei EUR 345 (4.140 p.a.) sind das also EUR 82,80 im Jahr und sobald man darüber liegt, wird man befreit (Chroniker bei 41,40).

Schleifenträger
23.11.2006, 15:18
Das wäre der Volksaufstand - ich wäre dabei. Leider sind Deutsche viel zu feige.

Mit Dir auf einer Seite der Barrikade hätte ich so meine Zweifel, auf welcher Seite meines Körpers die Einschußlöcher auftreten.

KrascherHistory
23.11.2006, 15:31
Es gibt doch die 2%ige Belastungsgrenze. Bei EUR 345 (4.140 p.a.) sind das also EUR 82,80 im Jahr und sobald man darüber liegt, wird man befreit (Chroniker bei 41,40).

Mal ne Frage: sind da die € 10,-- pro Quartal schon drin ?

Uri Gellersan
23.11.2006, 15:34
Es gibt doch die 2%ige Belastungsgrenze. Bei EUR 345 (4.140 p.a.) sind das also EUR 82,80 im Jahr und sobald man darüber liegt, wird man befreit (Chroniker bei 41,40).

Das ist richtig. Und die BEK hat sogar ein Modell gestartet, wo die Mitglieder diesen Beitrag nur im 1. QT zahlen müssen und sich dann sofort befreien lassen können. (Apotheken/Praxenmodell = setzt voraus, immer die gleichen zu nutzen.)

Dennoch halte ich 345 € für zu knapp bemessen.
Ich selbst erinnere mich an die Zeiten der DM, wo ich den Wocheneinkauf noch mit 50,-DM bestreiten konnte. (nur Grundlebensmittel)
Das ist lange vorbei. Seit die Spekulation auch die Rohstoffe und Nahrungsmittel erreicht hat, sind diese Preise teilweise explodiert. Was 2001 noch 3,20 DM kostete ist heute für 3,-€ zu haben. So sieht es im Lebensmittelsektor aus und jeder, der einmal bei 'Spar', Edeka oder selbst Aldi einkauft, weiß das.
Wenn also der ALII-Rergelsatz auf Verbraucherzahlen von 2003 beruht können sie im Jahr 2006 nicht ausreichen. Allein die jährliche Teuerung frisst 5-10% dieser Kalkulation.

Andererseits muss man annehmen, dass, hätte das BSG der Klage stattgegeben, dies zur Implosion des kompletten Systems geführt hätte. Der Staatsverdruss hätte schlagartige Dimensionen angenommen, die die Exekutive zum zahnlosen Tiger hätte werden lassen. Die Mehrkosten wären wieder nur über weitere Schulden finanzierbar und das gesamte Kartenhaus des ohnehin ausgehöhlten Sozialstaates wäre zusammengebrochen.

Jedoch ist auch diese Befürchtung nicht dazu geeignet, sich über das im GG festgeschriebene Sozialstaatsgebot und damit der sozioökonomischen Teilhabe von rund 7 Millionen Bedürftigen zzgl. ihrer Angehörigen hinwegzusetzen. Man hätte stattdessen den weg frei machen müssen, die Grundpfeiler des Sozialstaates neu zu setzen, indem man sich von der Dienstleistungsgesellschaft verabschiedet und sich wieder der Industriegesellschaft verschreibt, die einzig in der Lage ist materielle Werte zu schaffen, um einen Sozialstaat überhaupt tragfähig zu gestalten.

Spätestens seit 1990, eher seit 1974 ist dieser nämlich in seinen Grundfesten angeschlagen und bis heute ziemlich zerstört worden. Kein Wunder also, dass die Generation der auch ich angehöre in den Zeugungsstreik getreten ist und damit die Existenz der Deutschen aufs Spiel setzt.
Aber bevor ich abschweife soll es das gewesen sein.

Dieser Rechtsstaat ist tot.

Gruss
UG

Frei-denker
23.11.2006, 15:35
Es gibt doch die 2%ige Belastungsgrenze. Bei EUR 345 (4.140 p.a.) sind das also EUR 82,80 im Jahr und sobald man darüber liegt, wird man befreit (Chroniker bei 41,40).

Klevererweise haben es die Politiker aber so ausgeknobbelt, daß man i.d.R. unter dieser Grenze liegt.

Vierteljährlich 10€ Praxisgebühr macht 40 € im Jahr. Zum Zahnarzt kann man sich noch nichtmal überweisen lassen. Man zahlt also 10€ beim Allgemeinarzt und 10 € beim Zahnarzt. Dann vielleicht noch drei Rezepte und man landet irgendwo bei 55-70 €. Also zahlt man komplett alles selbst. Geschickt gemacht. X(

KrascherHistory
23.11.2006, 15:35
Das ist richtig. Und die BEK hat sogar ein Modell gestartet, wo die Mitglieder diesen Beitrag nur im 1. QT zahlen müssen und sich dann sofort befreien lassen können. (Apotheken/Praxenmodell = setzt voraus, immer die gleichen zu nutzen.)

Dennoch halte ich 345 € für zu knapp bemessen.
Ich selbst erinnere mich an die Zeiten der DM, wo ich den Wocheneinkauf noch mit 50,-DM bestreiten konnte. (nur Grundlebensmittel)
Das ist lange vorbei. Seit die Spekulation auch die Rohstoffe und Nahrungsmittel erreicht hat, sind diese Preise teilweise explodiert. Was 2001 noch 3,20 DM kostete ist heute für 3,-€ zu haben. So sieht es im Lebensmittelsektor aus und jeder, der einmal bei 'Spar', Edeka oder selbst Aldi einkauft, weiß das.
Wenn also der ALII-Rergelsatz auf Verbraucherzahlen von 2003 beruht können sie im Jahr 2006 nicht ausreichen. Allein die jährliche Teuerung frisst 5-10% dieser Kalkulation.

Andererseits muss man annehmen, dass, hätte das BSG der Klage stattgegeben, dies zur Implosion des kompletten Systems geführt hätte. Der Staatsverdruss hätte schlagartige Dimensionen angenommen, die die Exekutive zum zahnlosen Tiger hätte werden lassen. Die Mehrkosten wären wieder nur über weitere Schulden finanzierbar und das gesamte Kartenhaus des ohnehin ausgehöhlten Sozialstaates wäre zusammengebrochen.

Jedoch ist auch diese Befürchtung nicht dazu geeignet, sich über das im GG festgeschriebene Sozialstaatsgebot und damit der sozioökonomischen Teilhabe von rund 7 Millionen Bedürftigen zzgl. ihrer Angehörigen hinwegzusetzen. Man hätte stattdessen den weg frei machen müssen, die Grundpfeiler des Sozialstaates neu zu setzen, indem man sich von der Dienstleistungsgesellschaft verabschiedet und sich wieder der Industriegesellschaft verschreibt, die einzig in der Lage ist materielle Werte zu schaffen, um einen Sozialstaat überhaupt tragfähig zu gestalten.

Spätestens seit 1990, eher seit 1974 ist dieser nämlich in seinen Grundfesten angeschlagen und bis heute ziemlich zerstört worden. Kein Wunder also, dass die Generation der auch ich angehöre in den Zeugungsstreik getreten ist und damit die Existenz der Deutschen aufs Spiel setzt.
Aber bevor ich abschweife soll es das gewesen sein.

Dieser Rechtsstaat ist tot.

Gruss
UG


Es war nie einer. Und seit 1990 haben die Alliierten auf ihren Verzicht zur Plünderung verzichtet !

Uri Gellersan
23.11.2006, 15:46
Es war nie einer. Und seit 1990 haben die Alliierten auf ihren Verzicht zur Plünderung verzichtet !

Richtig. Da hatte ich was fehlgelesen. :=

UG

sporting
23.11.2006, 15:51
Wie soeben gemeldet, hat das BSG den HartzIV-Regelsatz von €345,00 für Alleinstehende und €311,00 für Verheiratete für Verfassungsgerecht erklärt.

ich finde die sollten noch weniger bekommen, dafür sollte man den leistungsträgern mehr barabara lassen.

Bruddler
23.11.2006, 15:55
Was in Deutschland bezueglich sozialer Ungerechtigkeiten von statten geht ist einfach nur menschenverachtend !
Und die Herrschaften in ihren Nadelstreifenanzuegen (Regierer) werden nicht müde, unseren ach so herrlichen Sozialstaat zu lobpreisen !

/:( /:( :protest: :protest: :protest: /:( /:( /:(

WALDSCHRAT
23.11.2006, 16:03
Was habt Ihr eigentlich? Könnte ich die knapp 700 DM rein in den Konsum knallen, käme ich als Einzelperson mit Aldikäufen hin.

Ich gehe bei diesem Beispiel einmal davon aus, daß die Summe für eine Person berechnet ist und Miet- sowie Mietnebenkosten nicht anfallen. So man nicht raucht oder trinkt, finde ich, ist man mit dieser Summe bei Aldi (oder Lidl) pro Monat ganz gut aufgehoben!

Henning

Ex Partei03 Mitglied
23.11.2006, 16:07
Was habt Ihr eigentlich? Könnte ich die knapp 700 DM rein in den Konsum knallen, käme ich als Einzelperson mit Aldikäufen hin.

Ich gehe bei diesem Beispiel einmal davon aus, daß die Summe für eine Person berechnet ist und Miet- sowie Mietnebenkosten nicht anfallen. So man nicht raucht oder trinkt, finde ich, ist man mit dieser Summe bei Aldi (oder Lidl) pro Monat ganz gut aufgehoben!

Henning

Finde ich auch und ab Januar, wenn die Mehrwertsteuer mit 19 % kommt, fühlen sich die Damen und Herren Gesetzgeber genötigt, ihre Pensionen erstmal um 12 % zu erhöhen.:D

Würfelqualle
23.11.2006, 16:09
Was habt Ihr eigentlich? Könnte ich die knapp 700 DM rein in den Konsum knallen, käme ich als Einzelperson mit Aldikäufen hin.

Ich gehe bei diesem Beispiel einmal davon aus, daß die Summe für eine Person berechnet ist und Miet- sowie Mietnebenkosten nicht anfallen. So man nicht raucht oder trinkt, finde ich, ist man mit dieser Summe bei Aldi (oder Lidl) pro Monat ganz gut aufgehoben!

Henning

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren täglich 4,42
monatlich 132,71


Dann mach den Selbstversuch und lebe von 132,71 € im Monat.


Gruss vonne Würfelqualle

Frei-denker
23.11.2006, 16:10
Was habt Ihr eigentlich? Könnte ich die knapp 700 DM rein in den Konsum knallen, käme ich als Einzelperson mit Aldikäufen hin.

Ich gehe bei diesem Beispiel einmal davon aus, daß die Summe für eine Person berechnet ist und Miet- sowie Mietnebenkosten nicht anfallen. So man nicht raucht oder trinkt, finde ich, ist man mit dieser Summe bei Aldi (oder Lidl) pro Monat ganz gut aufgehoben!

Henning

Du übersiehst, daß Du von dem Geld Rücklagen für Kleidung, Möbel, Wohnungsrenovierung, Waschmaschinenreparatur, Fernsehreparatur, PC-Teile u.ä. bilden mußt. Dann wirds schon verdammt knapp. Wenn Du also die kompletten 345 Euro bei Aldi verbrätst, kommst Du in Teufels Küche.

Ich will nicht sagen, daß man damit nicht so eben hinkommen kann. Die Frage ist nur, ob es nicht beschiß ist, wenn Menschen, die jahrzehntelang Unsummen in die Staatskasse eingezahlt haben, in solche Armut gestürzt werden - Angesichts einer gleichzeitigen Unternehmenssteuerreform, die den Konzernen 8 Mrd.€ jährlich hinterher wirft, damit sich der Siemensvorstand eine 30%ige Gehaltserhöhung erlauben kann.

WALDSCHRAT
23.11.2006, 16:11
Nachschlag:

Ich darf Eines nämlich nicht vergessen:

Diese "Anleihe" auf mein zukünftiges Leben zahlt nicht der Staat, sondern Diejenigen, die noch im ersten Arbeitsmarkt stehen und ihre Steuern und Sozialabgaben u.a. auch für meine eigene Misere entrichten!!! Da ist Dankbarkeit statt Forderungen nach weitereren Forderungen angezeigt.

Henning

KrascherHistory
23.11.2006, 16:14
ich finde die sollten noch weniger bekommen, dafür sollte man den leistungsträgern mehr barabara lassen.

Klingt zunächst vernünftig.

Nur werden die sog. Leistungsträger immer mehr dezimiert.

Der Mittelstands-Massenmord ist in vollem Gange und nimmt an "Fahrt" noch zu !

BASEL II schnürt dir weiter die Kehle zu.

Eine Rate nicht richtig vom Sofa gezahlt und die Schufa-Meldung verschlechtert dein Ranking bei deiner Sparkassen-Hypothek mit der einseitigen Option auf Zinserhöhung (Risikoausgleich !) oder sofortigen Kündigung.

Wieviel "unwillige" sind in dem mind. 10 Mio Heer der künstlich produzierten Arbeitslosen ?

WALDSCHRAT
23.11.2006, 16:15
Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren täglich 4,42
monatlich 132,71


Dann mach den Selbstversuch und lebe von 132,71 € im Monat.


Gruss vonne Würfelqualle

Sorry, leider nicht begriffen!

Gruß

Henning

Frei-denker
23.11.2006, 16:22
Umgerechnet gönnt also der Herr Hartz dem Arbeitslosen pro Tag Nahrungsmittel im Wert von rund 4,30 €.

Ist unser Land soweit, daß wir jetzt auf dem Ernährungsniveau von Entwicklungsländern leben müssen?

Und das, nachdem man jahrzehntelang über 50% von seinem Lohn an den Staat abgedrückt hat?

sporting
23.11.2006, 16:25
Nachschlag:

Ich darf Eines nämlich nicht vergessen:

Diese "Anleihe" auf mein zukünftiges Leben zahlt nicht der Staat, sondern Diejenigen, die noch im ersten Arbeitsmarkt stehen und ihre Steuern und Sozialabgaben u.a. auch für meine eigene Misere entrichten!!! Da ist Dankbarkeit statt Forderungen nach weitereren Forderungen angezeigt.

Henning

endlich mal einer der es sieht wie es ist.

Nebulus
23.11.2006, 16:27
Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren täglich 4,42
monatlich 132,71


Dann mach den Selbstversuch und lebe von 132,71 € im Monat.


Gruss vonne Würfelqualle

Linke Rechnung von einem Rechten.

Interessant wäre doch, zu wissen, was du pro Tag für das Rauchen veranschlagst und das dann auf einen Monat hochzurechnen. Wenn man die Hälfte des Betrages in die Luft pafft, ist man natürlich sauer auf HartzIV, die Regierung, die Musels und Gottes Sohn.

Ex Partei03 Mitglied
23.11.2006, 16:28
Nachschlag:

Ich darf Eines nämlich nicht vergessen:

Diese "Anleihe" auf mein zukünftiges Leben zahlt nicht der Staat, sondern Diejenigen, die noch im ersten Arbeitsmarkt stehen und ihre Steuern und Sozialabgaben u.a. auch für meine eigene Misere entrichten!!! Da ist Dankbarkeit statt Forderungen nach weitereren Forderungen angezeigt.

Henning

Henning, vielleicht hat diese Frau, die geklagt hat auch mal im 1. Arbeitsmarkt gestanden ? Aber es sei dir gesagt, die Zeiten sind vorbei, dass die Personen, die sich glücklich schätzen dürfen, dem 1. Arbeitsmarkt noch angehören zu dürfen die Anleihe alleine zahlen. Allein der demographische Faktor zeigt schon in die andere Richtung.

Meine Generation der heute 40 jährigen, werden um die Früchte ihrer Arbeit betrogen, das ist heute schon sicher und läßt sich nicht mehr wegdiskutieren.

Fakt ist, das die Sozialkassen verschwenderisch mit dem Treuhandgeld ihrer Beitragszahler umgegangen sind.
Ich kann ganz bewußt die Forderung stellen, denn es heisst ja Sozialversicherungsanstalt und nicht Sozialbeitragsanstalt. Eine Versicherung steht dafür ein, wenn etwas passiert, was ich nicht zu verschulden habe, denn dafür habe ich mich versichern müssen.

Die Gerichte entscheiden in solchen Fragen immer zugunsten des Staates.

Recht haben und recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Nebulus
23.11.2006, 16:34
Nachschlag:

Ich darf Eines nämlich nicht vergessen:

Diese "Anleihe" auf mein zukünftiges Leben zahlt nicht der Staat, sondern Diejenigen, die noch im ersten Arbeitsmarkt stehen und ihre Steuern und Sozialabgaben u.a. auch für meine eigene Misere entrichten!!! Da ist Dankbarkeit statt Forderungen nach weitereren Forderungen angezeigt.

HenningGenausogut könnte man den Herrschaften Nocharbeithabenden unterstellen, sie wollten diese Zustände. Warum nämlich gestreikt wird für ein paar lumpige %e, anstatt auf einen Teil des Lohnes zu verzichten und dafür Anderen eine Chance zu geben, will mir nicht ganz einleuchten. Eigentlich sollte der Bürgerkrieg vor den Werktoren beginnen, wenn er denn irgendwann beginnen sollte.

Würfelqualle
23.11.2006, 16:41
Linke Rechnung von einem Rechten.



Was hat diese Berechnung mit meiner politischen Ausrichtung zu tun ? Das ist der offizielle Betrag für Essen und Trinken im Monat. Rauchen und Alkohol sind natürlich extra, weil Genussmittel. Sind also nicht in den 132,71 € inbegriffen.




Interessant wäre doch, zu wissen, was du pro Tag für das Rauchen veranschlagst und das dann auf einen Monat hochzurechnen. Wenn man die Hälfte des Betrages in die Luft pafft, ist man natürlich sauer auf HartzIV, die Regierung, die Musels und Gottes Sohn.



Ich rauche nicht, also würden die gesamten 132,71 € für Essen und Trinken draufgehen.



Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
23.11.2006, 16:42
Sorry, leider nicht begriffen!

Gruß

Henning

Wie meinst du das mit dem nicht begriffen ?



Gruss vonne Würfelqualle

KrascherHistory
23.11.2006, 16:43
Genausogut könnte man den Herrschaften Nocharbeithabenden unterstellen, sie wollten diese Zustände. Warum nämlich gestreikt wird für ein paar lumpige %e, anstatt auf einen Teil des Lohnes zu verzichten und dafür Anderen eine Chance zu geben, will mir nicht ganz einleuchten. Eigentlich sollte der Bürgerkrieg vor den Werktoren beginnen, wenn er denn irgendwann beginnen sollte.

Wieso sollte ein Lohnverzicht neue Arbeitsplätze schaffen ?

Diese Diskussion ist so alt wie überflüssig !

laurin
23.11.2006, 16:51
Wenn wir tatsächlich das Geld nicht hätten und es nicht lieber unserer Konkurrenzgesellschaft in den Hintern schieben würden, würde ich auch sagen, dass es reichen muss. Aber so ist es verlogen.


Ich gebe dir recht. Wenn man nicht tagtäglich sehen würde, wie unser Geld nur so zum Fenster hinausgeschmissen wird, z.B. libanesischen Großfamilien in den Hintern geblasen wird, die noch dazu unsere deutschen Sanitäter verprügeln, oder unsere sauer verdiente Kohle an sich hier jahrelang widerrechtlich aufhaltende kulturbereichernde Großfamilien verschwendet wird, und zwar jeweils zu hunderttausenden von Euro, die noch dazu unsere Polizisten krankenhausreif prügeln, dann würde ich auch sagen, man muß sehen, daß man damit auskommt. Aber so ist es echt einfach ungerecht.

Wie es Viewer einmal ausgedrückt hat: Hier in Deutschland bekommst du alles, vorausgesetzt du bist kein Deutscher.

Laurin

KrascherHistory
23.11.2006, 16:53
Ich gebe dir recht. Wenn man nicht tagtäglich sehen würde, wie unser Geld nur so zum Fenster hinausgeschmissen wird, z.B. libanesischen Großfamilien in den Hintern geblasen wird, die noch dazu unsere deutschen Sanitäter verprügeln, oder unsere sauer verdiente Kohle an sich hier jahrelang widerrechtlich aufhaltende kulturbereichernde Großfamilien verschwendet wird, und zwar jeweils zu hunderttausenden von Euro, die noch dazu unsere Polizisten krankenhausreif prügeln, dann würde ich auch sagen, man muß sehen, daß man damit auskommt. Aber so ist es echt einfach ungerecht.

Wie es Viewer einmal ausgedrückt hat: Hier in Deutschland bekommst du alles, vorausgesetzt du bist kein Deutscher.

Laurin

Ungerecht ist noch geschmeichelt !

Betrug, Verrat, Hochverrat, Völkermord an Deutschen ! (de facto !)

Don
23.11.2006, 17:07
Henning, vielleicht hat diese Frau, die geklagt hat auch mal im 1. Arbeitsmarkt gestanden ?

Hat sie. Ebenso ihr Mann.
Frührentner. Sie krankheitsbedingt arbeitsunfähig.
Ein Blick auf das Pärchen und es ist klar warum.
Aus denen kann man leicht zwei Paare machen. Bei der Masse reicht HartzIV natürlich nicht zum Einkaufen. Wundert mich nachgerade, daß sie nicht auch noch den Supermarkt auf Verbreiterung der Eingangstüren verklagt haben.
Im übrigen Serben. Es geht ihnen hier derart schlecht, daß sie nichtmal daran denken können, nach Hause zurückzugehen. Vielleicht sollten sie mal in Serbien Stütze beantragen.

KrascherHistory
23.11.2006, 17:10
Hat sie. Ebenso ihr Mann.
Frührentner. Sie krankheitsbedingt arbeitsunfähig.
Ein Blick auf das Pärchen und es ist klar warum.
Aus denen kann man leicht zwei Paare machen. Bei der Masse reicht HartzIV natürlich nicht zum Einkaufen. Wundert mich nachgerade, daß sie nicht auch noch den Supermarkt auf Verbreiterung der Eingangstüren verklagt haben.
Im übrigen Serben. Es geht ihnen hier derart schlecht, daß sie nichtmal daran denken können, nach Hause zurückzugehen. Vielleicht sollten sie mal in Serbien Stütze beantragen.

Aber die Kürzung ihrer Einkommen um die Soz.Vers.Beiträge war i.O. ?

Don
23.11.2006, 17:10
Nachschlag:

Ich darf Eines nämlich nicht vergessen:

Diese "Anleihe" auf mein zukünftiges Leben zahlt nicht der Staat, sondern Diejenigen, die noch im ersten Arbeitsmarkt stehen und ihre Steuern und Sozialabgaben u.a. auch für meine eigene Misere entrichten!!! Da ist Dankbarkeit statt Forderungen nach weitereren Forderungen angezeigt.

Henning

Eine wohl nicht zu ändernde Erkenntnislücke bei der selbstverständlichen Anspruchshaltung in unserem Land.
Der Staat verteilt nicht irgendwelches Geld. Sondern unseres.

Nebulus
23.11.2006, 18:47
Wieso sollte ein Lohnverzicht neue Arbeitsplätze schaffen ?

Diese Diskussion ist so alt wie überflüssig !Die Gewerkschaften hätten die Macht, das durchzudrücken, Sie müßten allerdings auf einen Teil ihres Geldes verzichten und da hackt es ebenso wie bei der Politikerbande.

Andreas63
23.11.2006, 19:17
Hat sie. Ebenso ihr Mann.
Frührentner. Sie krankheitsbedingt arbeitsunfähig.
Ein Blick auf das Pärchen und es ist klar warum.
Aus denen kann man leicht zwei Paare machen. Bei der Masse reicht HartzIV natürlich nicht zum Einkaufen. Wundert mich nachgerade, daß sie nicht auch noch den Supermarkt auf Verbreiterung der Eingangstüren verklagt haben.
Im übrigen Serben. Es geht ihnen hier derart schlecht, daß sie nichtmal daran denken können, nach Hause zurückzugehen. Vielleicht sollten sie mal in Serbien Stütze beantragen.
Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Habe die zwei Herzchen heute früh im Morgenmagazin gesehen, bevor ich wie jeden Tag zur Arbeit gegangen bin. Typische Unterschicht.
Sollen sie doch nach Serbien zurückgehen, wenn es ihnen hier nicht paßt.

Natürlich sind 345€ verdammt wenig. Aber für's Nichtstun ist es verdammt viel.
Wieviel hat den eine Verkäferin, Schreibkraft oder ein Lagerarbeiter imMonat zur Verfügugn? Dürfte nicht viel mehr sein.

Anti-Zionist
23.11.2006, 20:42
So kommt man z.B. im Monat nicht mit 130 € für Essen aus. 150 € sind bereits sehr knapp.
Ich finde, 150 € monatlich für Lebensmittel sind schon vertretbar - vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ohnehin zu viel Fleisch gegessen wird und dieses in Massen meiner Ansicht nach einen Großteil der Kosten ausmacht.



Ebenso reichen 25 € nicht für Strom aus, denn der wird laufend teurer. Und die tägliche Dusche sollte man schon nehmen, will man nicht als Stinker rumlaufen. Wäsche will auch gewaschen werden, das frißt auch einiges an Strom.
25 € für Strom sind eindeutig zu wenig. Ich zahle monatlich das Doppelte, und trotzdem versuche ich zu sparen, wo ich kann.
Täglich duschen finde ich persönlich unnötig und auch nicht gerade gesund - man muss auch nicht stinken, wenn man nicht täglich duscht!



Ich vermisse in der Rechnung auch die Praxisgebühr und die Rezeptkosten.
Ok, aber die Praxisgebühr fällt ja "nur" jedes Quartal an.



Die 19 € für Öffentliche Verkehrsmittel sind ein Witz. Eine Monatskarte kostet ca. 56 €.
Allerdings.



Nachrichtenübermittlung mit 22 € kommt auch nicht hin. Der günstigste Tarif inkl. Internet liegt bei ca. 35 €. Und Internet braucht man allein für die Stellensuche.
Ich zahle momentan ca. 45 Euro inkl. Telefonanschluss (analog, vorher ISDN). Preiswerter geht es - für mich - nicht.



Würde man den Satz von 345 auf 400 anheben, würde die Rechnung hinkommen. Ich denke schon, daß Menschen, die Jahrzehnte mehr als 50% Staatsquote bezahlt haben diese 400 € verdient haben. Bei Beamten, Politikern und Managern ist man ja auch nicht so kleinlich.
Das sehe ich auch so. Und offensichtlich hat der Staat noch genug Kohle.

meckerle
23.11.2006, 20:56
Was hat diese Berechnung mit meiner politischen Ausrichtung zu tun ? Das ist der offizielle Betrag für Essen und Trinken im Monat. Rauchen und Alkohol sind natürlich extra, weil Genussmittel. Sind also nicht in den 132,71 € inbegriffen.

Ich rauche nicht, also würden die gesamten 132,71 € für Essen und Trinken draufgehen.

Gruss vonne Würfelqualle
Da musst du dich aber auch um die Rinderfilet und Kaviartheke rumschleichen !:rolleyes:

Im Ernst: diejenigen die den Menschen derartiges zumuten, gehören mal für 2 Jahre mit diesem Geld losgeschickt um damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Anti-Zionist
23.11.2006, 21:02
Ungerecht ist noch geschmeichelt !

Betrug, Verrat, Hochverrat, Völkermord an Deutschen ! (de facto !)

Warum muss Deutschland eigentlich ein Auffanglager für jedermann sein?

meckerle
23.11.2006, 21:04
Eine wohl nicht zu ändernde Erkenntnislücke bei der selbstverständlichen Anspruchshaltung in unserem Land.
Der Staat verteilt nicht irgendwelches Geld. Sondern unseres.
Mit den Steuern ist dies ja gesetzlich zugelassen.

Kannst du mir aber bitte sagen, warum sie die bei der BA übrigen Arbeitslosenversicherungsbeitragszahlungen einsacken ?

Beiträge vor allem Zwangsbeiträge sind zweckgebunden zu verwenden !
Die PolitikerInnen tun gut daran, wenn sie ihre klebrigen Finger davon lassen !

Würfelqualle
15.01.2007, 16:17
Die folgende Aufstellung zeigt, welche Geldbeträge im Eckregelsatz von 345
Euro für einzelne Verbrauchspositionen vorgesehen sind:

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren täglich 4,42
monatlich 132,71

Bekleidung und Schuhe
monatlich 34,26

Wasser, Strom, Gas, Brennstoffe
monatlich 25,93

Möbel, Haushaltsgrossgeräte, Instandhaltung
des Haushalts
monatlich 27,70

Gesundheitspflege
monatlich 13,17

Verkehr (ÖPNV, Fahrrad) täglich 0,62
monatlich 19,20

Nachrichtenübermittlung
monatlich 22,37

Freizeit, Kultur, Unterhaltung täglich 1,32
monatlich 39,48

Beherbergung, Gastättenleistungen
monatlich 10,06

Andere Waren, Dienstleistungen
monatlich 20,13

Bildung
monatlich 0,00

Vom Regelsatz zu bestreiten sind auch die Zuzahlungsverpflichtungen zu den
Leistungen der Krankenkassen. Die Zuzahlung beträgt 2 % des
Jahreseckregelsatzes 82,80 Euro. Bei chronisch Kranken 1 % 41,40. Das
bedeutet monatlich 6,90 Euro bei chronisch Kranken 3,45 Euro.




Gruss vonne Würfelqualle

Anti-Zionist
15.01.2007, 16:25
Wasser, Strom, Gas, Brennstoffe
monatlich 25,93
Das kann ja nur ein Scherz sein. Ich zahle allein für Strom im Monat mehr als 50 Euro, obwohl ich meine Brötchen und meine Pizza im Minibackofen backe und ich sonst eigentlich keine Heizung als PC habe.



Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren täglich 4,42
monatlich 132,71
Auch das ist zu wenig. Ich bin Nichtraucher und Vegetarier und rechne mit ca. 150 € im Monat.

Liegnitz
15.01.2007, 16:27
Gruss vonne Würfelqualle

genau zum Sterben zuviel ,zum Leben zu wenig.
Der Mensch lebt aber nicht vom Brot allein.

Was ist mit den immateriellen Bedürfnissen, stehen die einen Langzeitarbeitslosen in dieser Solidargesellschaft nicht zu?

papageno
15.01.2007, 17:43
also die Berechnung stimmt schonmal gar nicht, weil ein Hartz IV Empfänger in Berlin für den Nahverkehr 33,50 € statt 19,-€ bezahlen muss.

Ein Hartz IV Empfänger an der polnischen Grenze zum Beispiel kauft auch billiger Lebensmittel, Tabak usw ein , als jemand der im tiefsten Bayern oder Baden - Würtemberg lebt.

Man sollte die Regelsätze neu bestimmen und regional anpassen, gemessen an die Lebenshaltungskosten. Es darf aber nicht zur Kürzung benützt werden , wie es die neoliberalen wollen, dann 345,-€ sind schon sehr wenig Geld.

Vielmehr sollte man Arbeitsplätze schaffen, in denen es mit einem Existensgrundlohn ein würdevolles Einkommen gewährt ist.

Es ist ja paradox, dass ein Schuldner keine Pfändung erhält wenn er monatlich weniger als 936,-€ erhält, dahingehend sieht der Gesetzgeber auch das Existenzminum.

Wenn man durch Arbeit nicht mal auf das Existensminimum kommt, dann sage ich, stimmt was in diesem System nicht, damit meine ich nicht die Arbeitslosen sondern die miserablen Arbeitgeber, die am liebsten hier in Deutschland chinesische Löhne zahlen wollen und dass noch frecherweise als "niedriglohnsektor" nennen.

Sicherlich gibt es Menschen mit einem schlechten Schulabschluss und Menschen ohne Berufsausbildung, dies aber als Grundlage für Sklavenlöhne zu benutzen finde ich geschmacklos, durch Weiterbildung kann vieles ausgeglichen werden und es sollte auch für solche Menschen zumindest das Existenzminimun gewahrt blieben. Also ein Nettoeinkommen von 936,-€.

Aber selbst dass wollen viele nicht bezahlen. Eine Schande ist es ein für alle mal !!

www.mindestlohn.de

Jodlerkönig
15.01.2007, 17:44
genau zum Sterben zuviel ,zum Leben zu wenig.
Der Mensch lebt aber nicht vom Brot allein.

Was ist mit den immateriellen Bedürfnissen, stehen die einen Langzeitarbeitslosen in dieser Solidargesellschaft nicht zu?man kann über die zahlen einiger posten streiten...wo aber bitte liegt bei euch die grenze dessen, was man arbeitenden abnehmen darf, um unproduktive durchzufüttern?!? wieviel luxus muß gewährt werden, daß ihr (rechts und links) zufrieden seid?
ich finde, daß nach der bezahlung von unterkunft und sonstigen kosten, 345 euro mehr als genug sind! das haben oftmals arbeitende familienväter nicht, nachdem sie vom staat im namen der ^^bedürftigen^^ausgeraubt wurden!

-SG-
15.01.2007, 17:53
die berechnung ist ein witz

ABER

der satz an sich ist ausreichend. Ich komme mit weit weniger aus (abzüglich der mietkosten, die ja hier aber auch gezahlt werden).

Wer damit nicht auskommt sollte vielleicht seine Ansprüche überdenken, was ihm denn ohne jegliche Gegenleistung an die Gesellschaft so zusteht.

Joseph
15.01.2007, 17:58
Von dem Geld für den ÖPNV kann man sich in Stuttgart noch nicht mal ein Studententicket kaufen.

papageno
15.01.2007, 18:09
wie wäre es mal mit arbeit damit meine ich gemessen an den was man kann und einem Grundlohn, der das Existenzminimun sichert, 936,-€ netto, dass ist nämlich der Betrag , der bei Gerichtsvollziehern als Pfändungsfreigrenze einzustufen weil, weil alles darunter nicht mehr zum Existenzmininum zählt.

Also sind Löhne unter 936,-€ bei Vollzeit geradezu eine Schande !!!!!!!!

ÜBER ARBEIT SPRECHT IHR DEUTSCHEN; ABER NIE ÜBER GELD !!!!

www.mindestlohn.de

klartext
15.01.2007, 19:23
wie wäre es mal mit arbeit damit meine ich gemessen an den was man kann und einem Grundlohn, der das Existenzminimun sichert, 936,-€ netto, dass ist nämlich der Betrag , der bei Gerichtsvollziehern als Pfändungsfreigrenze einzustufen weil, weil alles darunter nicht mehr zum Existenzmininum zählt.

Also sind Löhne unter 936,-€ bei Vollzeit geradezu eine Schande !!!!!!!!

ÜBER ARBEIT SPRECHT IHR DEUTSCHEN; ABER NIE ÜBER GELD !!!!

www.mindestlohn.de
Die Pfändungsfreigrenze ist deshalb höher als Hartz 4, weil davon ausgegangen wird, dass ein Bürger in Arbeit höhere laufende Ausgaben hat, z.B. die tägliche Fahrt zur Arbeit, Arbeitskleidung usw.
Der Arbeitslohn orientiert sich an der Leistung und nicht an den Bedürfnissen des AN. Lerne was, leiste was, dann hast du was, so wie es die tun, die für andere mitarbeiten müssen.

papageno
15.01.2007, 19:41
Du brauchst mir net was vor zu machen klartext. Ich bin gelernter Bürokaufmann, doch viele Unternehmen bauen ab, und in vielen Bereichen arbeiten mittlerweile unterbezahlte Hochschulabsolventen für 300,-€ nettolohn, dass nennt sich halt Praktikum. Ist diese Person auch unterqualifiziert oder ???

Und seltsam ist, dass in vielen öffentlichen Bereichen mittlerweile die EinEuroJobber diesen Job ausüben, die mal früher ein Gärtner gemacht hat, für die er mal zwei einhalb Jahre gelernt hat.

Willst du damit sagen , diese Leute sind auch ungebildetet ??

Deine Haltung ist Dummdeutsch, kleinbürgerlich und Dämlich !!!!!!!!

Bruddler
15.01.2007, 19:58
Was ich nicht verstehe: :shrug:
Warum wird das ALG 2 noch zusaetzlich nach einem Ganoven (Nutten-Peter Hartz) benannt ??? ?(

Würfelqualle
15.01.2007, 19:59
Hier wird oft bemängelt, dass dem Arbeitslosen zu wenig Geld für den ÖNV zusteht. Dem Arbeitslosen steht es halt nicht zu, sich eine Monatskarte zu kaufen. Er hat nur brav Tickets zu kaufen, wenn König Jobcenter ihn zu einem Gespräch einlädt. Sonst Füsse still halten und brav Arbeitslosen TV zu Hause guggen.



Gruss vonne Würfelqualle

politisch Verfolgter
15.01.2007, 20:24
Dann diesem Wahnsinn mal kräftig Nachwuchs ermöglichen.
Das schreit doch förmlich nach user value.

Elender sozialistisch zwangsbewirtschaftet waren derartige Bürger in der DDR vermutl. nicht.
Erzmarxistischer Feudalsozialismus als Sozialstaatsprinzip.
Damit die marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern möglichst weitgehend unterbunden bleibt.

-SG-
15.01.2007, 21:11
Von dem Geld für den ÖPNV kann man sich in Stuttgart noch nicht mal ein Studententicket kaufen.
als alg-empfänger hast du eh kein anspruch auf ein studententicket:D

als student hast du umgekehrt natürlich aber auch keinerlei anspruch auf sozialleistungen.
und wenn, dann solche, die du 1:1 zurückzahlen musst und nach dem studium hochverschuldet dastehst. als student musst du in stuttgart ja aber auch 100€ pro monat zahlen, das heißt du musst erstmal irgendwo geld her beziehen um bei 0 zu sein. und dann kommt miete und leben. wenn du dann mit mitte/ende zwanzig fertig bist darfst du dich schuldenbepackt mit unbezahlten praktika und refrendariaten u.ä. herumschlagen bis du verhungerst.

klartext
15.01.2007, 23:35
Du brauchst mir net was vor zu machen klartext. Ich bin gelernter Bürokaufmann, doch viele Unternehmen bauen ab, und in vielen Bereichen arbeiten mittlerweile unterbezahlte Hochschulabsolventen für 300,-€ nettolohn, dass nennt sich halt Praktikum. Ist diese Person auch unterqualifiziert oder ???

Und seltsam ist, dass in vielen öffentlichen Bereichen mittlerweile die EinEuroJobber diesen Job ausüben, die mal früher ein Gärtner gemacht hat, für die er mal zwei einhalb Jahre gelernt hat.

Willst du damit sagen , diese Leute sind auch ungebildetet ??

Deine Haltung ist Dummdeutsch, kleinbürgerlich und Dämlich !!!!!!!!
Wenn man irgendein Schrottstudium wie z.B. Soziologie absolviert, das die Wirtschaft nicht braucht, darf man sich nicht wundern, wenn man am Ende als schlechtbezahlter Praktikant landet.
Dein Ton zeigt wieder einmal, dass Linksaussen schlechtes Benehmen für ein revolutionäres Element halten.
" Gutes Benehmen hat noch keiner Revolution geschadet " - sagte Trotzki.
Oder sollte Proletarier doch das selbe wie Prolet sein ?

lupus_maximus
15.01.2007, 23:41
als alg-empfänger hast du eh kein anspruch auf ein studententicket:D

als student hast du umgekehrt natürlich aber auch keinerlei anspruch auf sozialleistungen.
und wenn, dann solche, die du 1:1 zurückzahlen musst und nach dem studium hochverschuldet dastehst. als student musst du in stuttgart ja aber auch 100€ pro monat zahlen, das heißt du musst erstmal irgendwo geld her beziehen um bei 0 zu sein. und dann kommt miete und leben. wenn du dann mit mitte/ende zwanzig fertig bist darfst du dich schuldenbepackt mit unbezahlten praktika und refrendariaten u.ä. herumschlagen bis du verhungerst.
Tja, das kommt davon wenn man die Unternehmer nicht braucht und sie lieber im Ausland sieht.
Dies habe ich hier schon öfters gehört!
Machen dies die Unternehmer tatsächlich, sind es Vaterlandsverräter!

Odin
15.01.2007, 23:50
Was ich nicht verstehe: :shrug:
Warum wird das ALG 2 noch zusaetzlich nach einem Ganoven (Nutten-Peter Hartz) benannt ??? ?(

Weil es eben paßt.

Modus
16.01.2007, 06:20
Vielmehr sollte man Arbeitsplätze schaffen, in denen es mit einem Existensgrundlohn ein würdevolles Einkommen gewährt ist.


"Man" - wenn DU nicht in der Lage oder willens bist, Arbeitsplaetze zu schaffen,
dann erwarte das auch nicht von anderen.



Es ist ja paradox, dass ein Schuldner keine Pfändung erhält wenn er monatlich weniger als 936,-€ erhält, dahingehend sieht der Gesetzgeber auch das Existenzminum.


Wenn man alle Kosten, die ein Hartz IVer verursacht, zusammenzaehlt, kommt man
bestimmt auf mehr als 936 EUR.

-jmw-
16.01.2007, 18:32
Wenn man irgendein Schrottstudium wie z.B. Soziologie absolviert, das die Wirtschaft nicht braucht
An dieser Stelle muss ich mal für die Kollegen von der Soziologie in die Bresche springen und sagen, dass es auf den konkreten Inhalt des Soziologiestudiums ankommt:
Wer viel mit Kommunikation, Analyse und Empirik macht, der IST qualifiziert und hat auch bei der Arbeitsplatzsuche gute Chancen.

Schlecht sieht's aus für die, die Soziologie nicht als angewandte Wissenschaft studieren, sondern als Elfenbeinturm-Weltverbesserungs-Theorie-Sammelsurium.

mfg

Skorpion968
17.01.2007, 11:41
Wenn man irgendein Schrottstudium wie z.B. Soziologie absolviert, das die Wirtschaft nicht braucht, darf man sich nicht wundern, wenn man am Ende als schlechtbezahlter Praktikant landet.

Ich habe es dir schon einmal gesagt: Dein Einwurf geht an der wahren Ursache des Praktikanten-Problems meilenweit vorbei!

Erstens handelt es sich nicht nur im Soziologen oder sonstige Akademiker, die du als unnütz betrachtest. Es sind Akademiker aus allen möglichen Bereichen, zum Teil auch fähige Wirtschaftswissenschaftler.

Zweitens: Wenn sie wirklich nicht gebraucht würden, dann würden sie auch als Praktikanten nicht eingestellt. Die Tatsache, dass diese Leute vollwertige, hochqualifizierte Jobs ausfüllen BEWEIST EINDEUTIG, dass sie gebraucht werden!

Das Problem ist nicht, dass diese Leute nicht gebraucht werden, sondern dass sie durch dieses Praktikumsgedöns für hochwertige Arbeit ausgebeutet werden!

politisch Verfolgter
17.01.2007, 18:05
"345 Euro sind genug" - für wieviel Minuten, fragt da ein gestandener $ständler ;-)

Skorpion968, ja, bei sog. "Praktika" gehts um infantilisierende Rückverschulung zur studentischen Hilfskraft.
Also per Zwangsarbeit in Zwangsverarmung.
Es sind Dequalifikationskampagnen, die das systematisch bezwecken und wovon ÖDler scharenweise schmarotzen.
Zudem ists eine Sumpfblüte eines zwangsfinanzierten "freien Bildungsträgermarkts".
Damit sollen Korrelationseffizienz und Leistungsadäquanz unterbunden werden.

Kaiser
17.01.2007, 20:50
Wie soeben gemeldet, hat das BSG den HartzIV-Regelsatz von €345,00 für Alleinstehende und €311,00 für Verheiratete für Verfassungsgerecht erklärt.

Das ist noch längst nicht das Ende.

Also schön weiter die Etablierten wählen.

Wild Bill
17.01.2007, 22:01
Das ist noch längst nicht das Ende.

Also schön weiter die Etablierten wählen.Du könntest Recht haben.

Modus
18.01.2007, 05:44
"345 Euro sind genug" - für wieviel Minuten, fragt da ein gestandener $ständler ;-)

Damit sollen Korrelationseffizienz und Leistungsadäquanz unterbunden werden.

Fuer dich sind 345 noch zuviel. Dir sollte man das Geld komplett streichen und
in Medikamenten auszahlen, da du offensichtlich deine Therapie verweigerst.

DerDemokrat
19.01.2007, 16:02
Umgerechnet gönnt also der Herr Hartz dem Arbeitslosen pro Tag Nahrungsmittel im Wert von rund 4,30 €.

Ist unser Land soweit, daß wir jetzt auf dem Ernährungsniveau von Entwicklungsländern leben müssen?

Und das, nachdem man jahrzehntelang über 50% von seinem Lohn an den Staat abgedrückt hat?

In den meisten Entwicklungsländern wäre man froh, wenn man 4,30 Euro zur Ernährung zur Verfügung hätte ... für die ganze Familie.

Mir geht das ewige herumjammern der Hartz4-Leute ziemlich auf den Sack. Sicherlich ist es schwer, mit 345 Euro im Monat auszukommen, aber sie bekommen auch eine Reihe von Vergünstigungen, wie z.B. in Berlin das Sozialticket, dass statt der 67,00 Euro nur die Hälfte kostet. Die Miete wird bezahlt, im Übrigen die Warmmiete ... , GEZ wird vergünstigt usw.

Ich selbst bekomme knapp 900 Euro, arbeite dafür 12 Stunden täglich und ca. 200 Stunden monatlich ... und das bei TARIFLOHN. Wenn ich arbeitslos werde, bekomme ich ein Arbeitslosengeld 1 von ca. 500 Euro ... davon muss ich im Gegensatz zu ALG2-Empfängern alles selbst zahlen:

320 Euro Miete, Strom, Gas, Monatskarte von 67 Euro etc.
Mir bleibt dann weniger zum Leben ... weit weniger.

roxelena
19.01.2007, 16:07
Bei 900 Euro Lohn, 200 Arbeitsstunden hast einen Stundenlohn von 4,5 Euro

Sollte das tariflohn sein? In welcher Branche arbeitest denn?

DerDemokrat
19.01.2007, 16:11
Bei 900 Euro Lohn, 200 Arbeitsstunden hast einen Stundenlohn von 4,5 Euro

Sollte das tariflohn sein? In welcher Branche arbeitest denn?

Leider ist das Tariflohn ... nicht selten in der Dienstleistungsbranche

Uri Gellersan
19.01.2007, 17:53
Leider ist das Tariflohn ... nicht selten in der Dienstleistungsbranche

Da sieht man mal, wie blödsinnig das Gefasel von der sog. 'Dienstleistungsgesellschaft' ist.
Um Werte zu schaffen, die gesellschaftlich als Lohn, Investitionsmittel oder Gewinn verteilt werden können, braucht es eine Produktionsgesellschaft. Da dies bis in die 70er Jahre in D auch so war, ging es den Menschen bis dato auch wesentlich besser und jährliche Lohnsteigerungen, Sozialleistungsausbau etc. waren damit möglich.
Es wird wirklich höchste Zeit, dass der Mainstream hierzulande diese Zusammenhänge endlich begreift anstatt sich an 1€-, Mini- oder Praktikantenjobs aufzugeilen.
Das solch ein System nicht funktionieren kann und zu Krisen wie der heutigen führen muss, ist jedem halbwegs bewandten Ökonomen bekannt und bewusst.
Wer anderes behauptet, vertritt oder propagiert ist nichts anderes als ein nützlicher Idiot der Oligarchie.

Und selbstverständlich kann man in D von 345,-€ im Monat KEIN menschenwürdiges Leben bestreiten. Schon gar nicht wenn, wie ich las, 40% der ALII-Empfänger von ihren 345 € noch anteilig Mietkosten bezahlen müssen, weil die tatsächliche eben nicht voll übernommen wird.
Es handelt sich um nichts anderes als Menschenverachtung, bewusster Krieg gegen die Armen und 'Überflüssigen', die den Widerstand nach GG Art. 20, Abs. 4 rechtfertigt. Schließlich ist D nicht die Ukraine oder der Tschad, wo man mit solchen Hilfen vielleicht noch überleben könnte.

Gruss
UG

faker
19.01.2007, 19:00
In den meisten Entwicklungsländern wäre man froh, wenn man 4,30 Euro zur Ernährung zur Verfügung hätte ... [B]für die ganze Familie.


in solchen ländern liegt das preisniveau auch erheblich unter unseren. nicht jeder vergleich hinkt oder? :hihi:

Liegnitz
22.01.2007, 19:55
Wie soeben gemeldet, hat das BSG den HartzIV-Regelsatz von €345,00 für Alleinstehende und €311,00 für Verheiratete für Verfassungsgerecht erklärt.

Diese Arschlöcher sollten selber mal versuchen davon zu leben , um sehen das es zum Leben zu wenig zum Sterben zuviel ist. Da dreht man jeden € dreimal herum bevor man ihn ausgibt.

Und der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
was ist mit den immateriellen Bedürfnissen? Stehen die dem arbeitslosen Menschen nicht zu? Ich spreche nicht von Luxus.

klartext
24.01.2007, 20:57
Ich habe es dir schon einmal gesagt: Dein Einwurf geht an der wahren Ursache des Praktikanten-Problems meilenweit vorbei!

Erstens handelt es sich nicht nur im Soziologen oder sonstige Akademiker, die du als unnütz betrachtest. Es sind Akademiker aus allen möglichen Bereichen, zum Teil auch fähige Wirtschaftswissenschaftler.

Zweitens: Wenn sie wirklich nicht gebraucht würden, dann würden sie auch als Praktikanten nicht eingestellt. Die Tatsache, dass diese Leute vollwertige, hochqualifizierte Jobs ausfüllen BEWEIST EINDEUTIG, dass sie gebraucht werden!

Das Problem ist nicht, dass diese Leute nicht gebraucht werden, sondern dass sie durch dieses Praktikumsgedöns für hochwertige Arbeit ausgebeutet werden!
Nun erzähle mal keine Märchen. Fähige Leute sind in der Wirtschaft gesucht, wenn die die Fähigkeiten besitzen, die nachgefragt sind. Es gibt bereits einen zunehmenden Mangel an Technikern und Facharbeitern speziell im Bereich Elektotechnik, Maschinenbau und Metallverarbeitung. Es gibt bereits Firmen, die Aufträge ablehnen wegen Personalmangel. Andererseits gibt es Studienzweige, mit denen du den Rhein zuschütten kannst, weil von der Wirtschaft kaum nachgefragt. Diese Leute müssen nach- oder umgeschult werden anstatt als Praktikanten zu versauern.
Grundsätzlich haben wir das Problem, dass zu wenig unterschieden wird bei den Arbeitslosen zwischen den Unwilligen und den Willigen. Mit der blanekn Gesamtzahl kann man nichts anfangen.
In Berlin sind 46 % der arbeitsfähigen türkischstämmigen Leute arbeitslos. Für die wird es auch in Zukunft keinen Job geben - aus vielerlei Gründen. Eine Änderung des Aufenthaltsrechts und Abschiebung würde die Zahlen und Kosten erheblich verändern.

Kaiser
24.01.2007, 21:28
Wie soeben gemeldet, hat das BSG den HartzIV-Regelsatz von €345,00 für Alleinstehende und €311,00 für Verheiratete für Verfassungsgerecht erklärt.

In der Regel fällen solche Urteile Leute, die mindestens das zehnfache im Monat zum Leben haben...:rolleyes:

sporting
24.01.2007, 21:40
Wie soeben gemeldet, hat das BSG den HartzIV-Regelsatz von €345,00 für Alleinstehende und €311,00 für Verheiratete für Verfassungsgerecht erklärt.

geh arbeiten dann brauchst auch nicht herum zu jammern. ich muss mir jeden euro verdienen und leute wie du jammern herum das man ihnen geld schenkt.

aber das du keine arbeit bekommst wundert mich nicht ... wenn ich deine beiträge lese.

klartext
24.01.2007, 21:41
In der Regel fällen solche Urteile Leute, die mindestens das zehnfache im Monat zum Leben haben...:rolleyes:
Und was hat das mit dem Urteil zu tun ?

Kaiser
24.01.2007, 22:00
Und was hat das mit dem Urteil zu tun ?

Woher wollen solche Leute beurteilen können, ob man mit etwas über 300 Euro leben kann oder nicht? :D

Skorpion968
25.01.2007, 02:23
Nun erzähle mal keine Märchen. Fähige Leute sind in der Wirtschaft gesucht, wenn die die Fähigkeiten besitzen, die nachgefragt sind.

Warum werden wohl Praktikanten auf qualifizierte Vollzeit-Stellen gesetzt? Weil Arbeitskräfte mit dieser Qualifikation nicht gebraucht werden? Wohl kaum. Dann könnte ich mir diese Aktion als AG auch sparen.
Du blickst die Zusammenhänge nicht!

Odin
25.01.2007, 02:31
Leider ist das Tariflohn ... nicht selten in der Dienstleistungsbranche

Dann heul doch nicht rum und werde Professor.

zitronenclan
25.01.2007, 14:48
Die folgende Aufstellung zeigt, welche Geldbeträge im Eckregelsatz von 345
Euro für einzelne Verbrauchspositionen vorgesehen sind:

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren täglich 4,42
monatlich 132,71

Bekleidung und Schuhe
monatlich 34,26

Wasser, Strom, Gas, Brennstoffe
monatlich 25,93

Möbel, Haushaltsgrossgeräte, Instandhaltung
des Haushalts
monatlich 27,70

Gesundheitspflege
monatlich 13,17

Verkehr (ÖPNV, Fahrrad) täglich 0,62
monatlich 19,20

Nachrichtenübermittlung
monatlich 22,37

Freizeit, Kultur, Unterhaltung täglich 1,32
monatlich 39,48

Beherbergung, Gastättenleistungen
monatlich 10,06

Andere Waren, Dienstleistungen
monatlich 20,13

Bildung
monatlich 0,00

Vom Regelsatz zu bestreiten sind auch die Zuzahlungsverpflichtungen zu den
Leistungen der Krankenkassen. Die Zuzahlung beträgt 2 % des
Jahreseckregelsatzes 82,80 Euro. Bei chronisch Kranken 1 % 41,40. Das
bedeutet monatlich 6,90 Euro bei chronisch Kranken 3,45 Euro. Weiterhin sind auch die Heizkostenabschläge von den 345 € zu zahlen.




Gruss vonne Würfelqualle

chronisch Kranke müßen (nach neuester Gesetzeslage) noch zusätzlich % haben oder?
Allerdings gibt es glaube ich noch 40,00 Euro Heizkosten, was aber normal keinen und mir bestimmt nicht reichen würde, brauche 22-23 Grad da mich darunter friert.

zitronenclan
25.01.2007, 14:55
Die Warmmiete wird vom Jobcenter übernommen, aber nicht die Stromkostenabschläge.




Gruss vonne Würfelqualle

Nein nicht die Warmmiete, nur 40,00 (für eine Person) bei mehreren weiß ich es nicht.

zitronenclan
25.01.2007, 15:01
Nehmen wir mal an, einer wohnt in einer 1 Zimmerwohnung. Das Jobcenter übernimmt die Warmmiete von 220 €. Dazu bekommt er noch monatlich sein Hartz IV. Wo sind da bitte die Heizkostenabschläge ?



Gruss vonne Würfelqualle

in diesen Fall, liegt der Harzler ja nicht über seinen Satz, damit kann schon sein, das die Warmmiete übernommen wird. In der Regel zahlt dann höchstens der Hausherr drauf, wenn der Mieter zum Fenster raus heizt, denn bei möblierten Zimmern, wie z.B. in Pensionen hat nicht jedes Zimmer einen Heizungszähler.

zitronenclan
25.01.2007, 15:04
Heizkostennachzahlungen übernimmt das Arbeitsamt. Hab ich selbst schon ausprobiert.

Höheren Stromverbrauch hingegen nicht.

BTW: Eine Mehrwertsteuererhöhung oder Strompreiserhöhung führt nicht zu einer Erhöhung des Arbeitslosensatzes. Mit anderen Worten, ab 2007 erfährt der Arbeitslose eine Einkommensminderung um mindestens 1,7% bzw. 5,86 € durch die Mehrwertsteuererhöhung. Soll der sich das jetzt vom Mund absparen? Laut Essenssatz der Hartz-Berechnung muß er also 1,5 Tage hungern.


Heizungsnachzahlungen übernimmt das AA ?! das habe ich noch nie gehört
aber ein Kumpel von meinen Sohn arbeitet beim AA den frag ich mal.

zitronenclan
25.01.2007, 15:10
Mit Dir auf einer Seite der Barrikade hätte ich so meine Zweifel, auf welcher Seite meines Körpers die Einschußlöcher auftreten.


wer weiß?

*lol*

zitronenclan
25.01.2007, 15:30
Was habt Ihr eigentlich? Könnte ich die knapp 700 DM rein in den Konsum knallen, käme ich als Einzelperson mit Aldikäufen hin.

Ich gehe bei diesem Beispiel einmal davon aus, daß die Summe für eine Person berechnet ist und Miet- sowie Mietnebenkosten nicht anfallen. So man nicht raucht oder trinkt, finde ich, ist man mit dieser Summe bei Aldi (oder Lidl) pro Monat ganz gut aufgehoben!

Henning

die darfst Du nicht komplett verbrauchen,
davon mußt Du dir was absparen oder hast Du keine Ausgaben für Schönheitsreperaturen, Waschmaschine, Fernseher,Telefon, PC etc. ???
im übrigen sind das Schei. Euronen, 690,00 DM waren etwas mehr wert. Eine Tasse Kaffee im Lokal war da für 1,80 DM zu haben und ne Pizza für 6-9 DM, kostet heute dasselbe in €

zitronenclan
25.01.2007, 15:33
Nachschlag:

Ich darf Eines nämlich nicht vergessen:

Diese "Anleihe" auf mein zukünftiges Leben zahlt nicht der Staat, sondern Diejenigen, die noch im ersten Arbeitsmarkt stehen und ihre Steuern und Sozialabgaben u.a. auch für meine eigene Misere entrichten!!! Da ist Dankbarkeit statt Forderungen nach weitereren Forderungen angezeigt.

Henning

mag sein, allerdings zahlen sie auch die Gehälter der Vorstände, Aufsichtsräte etc.
und das sind ein paar Pfund mehr pro Fett.ack

zitronenclan
25.01.2007, 15:35
endlich mal einer der es sieht wie es ist.

Sepp mit D am Anfang gselchter

zitronenclan
25.01.2007, 15:38
Linke Rechnung von einem Rechten.

Interessant wäre doch, zu wissen, was du pro Tag für das Rauchen veranschlagst und das dann auf einen Monat hochzurechnen. Wenn man die Hälfte des Betrages in die Luft pafft, ist man natürlich sauer auf HartzIV, die Regierung, die Musels und Gottes Sohn.

bitte nehmt den Nebel weg, ----------------> äääh Nebulus sieht trotzdem nix

zitronenclan
25.01.2007, 15:43
Genausogut könnte man den Herrschaften Nocharbeithabenden unterstellen, sie wollten diese Zustände. Warum nämlich gestreikt wird für ein paar lumpige %e, anstatt auf einen Teil des Lohnes zu verzichten und dafür Anderen eine Chance zu geben, will mir nicht ganz einleuchten. Eigentlich sollte der Bürgerkrieg vor den Werktoren beginnen, wenn er denn irgendwann beginnen sollte.

frag halt mal Ackerman! für seine 20 Millis kannste mehr einstellen als für die paar Kröten die die Arbeiter abdrücken können.

Langsam drängt sich mir der Gedanke auf, das nicht nur die Fettsäcke und Heuschrecken, sondern ahnungslose, radikale Deppen mindestens genauso zum Elend der Arbeiter beitragen

zitronenclan
25.01.2007, 15:58
Die Pfändungsfreigrenze ist deshalb höher als Hartz 4, weil davon ausgegangen wird, dass ein Bürger in Arbeit höhere laufende Ausgaben hat, z.B. die tägliche Fahrt zur Arbeit, Arbeitskleidung usw.
Der Arbeitslohn orientiert sich an der Leistung und nicht an den Bedürfnissen des AN. Lerne was, leiste was, dann hast du was, so wie es die tun, die für andere mitarbeiten müssen.

Ja und bleibe glöb so wie Du!
Da sieht man mal wieder, der Feind kommt im Schafspelz aus den eigenen Reihen sehr erstrebenswert!

zitronenclan
25.01.2007, 16:02
Wenn man irgendein Schrottstudium wie z.B. Soziologie absolviert, das die Wirtschaft nicht braucht, darf man sich nicht wundern, wenn man am Ende als schlechtbezahlter Praktikant landet.
Dein Ton zeigt wieder einmal, dass Linksaussen schlechtes Benehmen für ein revolutionäres Element halten.
" Gutes Benehmen hat noch keiner Revolution geschadet " - sagte Trotzki.
Oder sollte Proletarier doch das selbe wie Prolet sein ?

Ach was?
Nobel soll (muß) die Welt zugrunde gehen?!

zitronenclan
25.01.2007, 16:04
Tja, das kommt davon wenn man die Unternehmer nicht braucht und sie lieber im Ausland sieht.
Dies habe ich hier schon öfters gehört!
Machen dies die Unternehmer tatsächlich, sind es Vaterlandsverräter!

und warum biste noch hier Herr Pleitje?!

zitronenclan
25.01.2007, 16:14
Nun erzähle mal keine Märchen. Fähige Leute sind in der Wirtschaft gesucht, wenn die die Fähigkeiten besitzen, die nachgefragt sind. Es gibt bereits einen zunehmenden Mangel an Technikern und Facharbeitern speziell im Bereich Elektotechnik, Maschinenbau und Metallverarbeitung. Es gibt bereits Firmen, die Aufträge ablehnen wegen Personalmangel. Andererseits gibt es Studienzweige, mit denen du den Rhein zuschütten kannst, weil von der Wirtschaft kaum nachgefragt. Diese Leute müssen nach- oder umgeschult werden anstatt als Praktikanten zu versauern.
Grundsätzlich haben wir das Problem, dass zu wenig unterschieden wird bei den Arbeitslosen zwischen den Unwilligen und den Willigen. Mit der blanekn Gesamtzahl kann man nichts anfangen.
In Berlin sind 46 % der arbeitsfähigen türkischstämmigen Leute arbeitslos. Für die wird es auch in Zukunft keinen Job geben - aus vielerlei Gründen. Eine Änderung des Aufenthaltsrechts und Abschiebung würde die Zahlen und Kosten erheblich verändern.

Du hast echt keine Ahnung! liest Du keine Zeitung? hörst Du keine Nachrichten?

Natürlich fehlen in manchen Bereichen ein paar Ingeneure, was Wunder, wurden ja jahrzehntelang fast keine mehr eingestellt und da die Leute nicht Arbeitslos sein oder für ein Trinkgeld (Praktikum) schaffen wollten sind sie ausgewandert.

Manche Studierte sind halt manchmal ein bischen schlauer als andere z.B. Fachidioten

papageno
25.01.2007, 17:01
Hartz IV wird zur Armutsfalle für Kinder
Zur Studie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, nach der die Einführung von Hartz IV die Zahl der von Armut betroffenen Kinder auf die Rekordzahl von 1,7 Millionen gesteigert hat, und zum Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung erklärt Bundeswahlkampfleiter Bodo Ramelow:
Rot-Grün und Schwarz-Gelb haben es nun amtlich schwarz auf weiß: Hartz IV ist Armut per Gesetz. Wenn jedes siebte Kind, im Osten sogar jedes Vierte, in Deutschland in Armut leben muss und somit um Zukunftschancen beraubt wird, ist das Ergebnis einer verantwortungslosen asozialen Politik.

Die Linkspartei sieht sich in ihren Vorschlägen für Wege aus der Kinderarmut durch die Studie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und der Kinder- und Jugendbericht bestätigt:
gebührenfreie Kitaplätze;
Anhebung der Regelleistung des ALG II;
Chancengerechtigkeit im Bildungssystem;
bedarfsorientierte soziale Grundsicherung für alle, die von Armut bedroht sind;
Erhöhung des Kindergeldes auf 250 Euro und Nichtanrechnung auf die Sozialhilfe;
Ganztagsbetreuungsangebote für Kinder jeden Alters;
qualitativ hochwertige vorschulische Bildung im Kindergarten;
soziale Integration von Kindern aus Einwanderungsfamilien.
Millionenfache Kinderarmut macht vor allem eines deutlich: die Politik der Agenda 2010 und von Merkels angeblich neuer sozialer Marktwirtschaft ist gescheitert. Ihr angeblicher Anspruch, die sozialen Sicherungssysteme zukunftsfest zu machen, hat sich ins Gegenteil verkehrt: Die Löcher im sozialen Netz werden immer größer und die Kinder fallen als erste durch. Das ist nicht hinnehmbar. Eine solche Politik muss abgewählt werden.

Kaiser
25.01.2007, 18:43
Hartz IV wird zur Armutsfalle für Kinder
Zur Studie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, nach der die Einführung von Hartz IV die Zahl der von Armut betroffenen Kinder auf die Rekordzahl von 1,7 Millionen gesteigert hat, und zum Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung erklärt Bundeswahlkampfleiter Bodo Ramelow:
Rot-Grün und Schwarz-Gelb haben es nun amtlich schwarz auf weiß: Hartz IV ist Armut per Gesetz. Wenn jedes siebte Kind, im Osten sogar jedes Vierte, in Deutschland in Armut leben muss und somit um Zukunftschancen beraubt wird, ist das Ergebnis einer verantwortungslosen asozialen Politik.


Wen wundert es? Die etablierte Politik war stets kinderfeindlich und darauf angelegt den deutschen Nachwuchs zu minimieren.