PDA

Vollständige Version anzeigen : Europäischer Drogenbericht



SAMURAI
23.11.2006, 12:14
http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/41089.php

Daten und Fakten zum Drogenmissbrauch

auszug
Cannabis, Kokain und Amphetamine sind die am häufigsten verwendeten illegalen Drogen. Afghanistan gilt als der Hauptlieferant für Heroin

Wenn es um illegale Drogen geht, steht Cannabis an der Spitze. In Europa folgen dann Kokain und Amphetamine. Das meiste Heroin kommt aus Afghanistan. Im Jahresbericht 2006 über den Stand der Suchtgiftproblematik in Europa der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) finden sich unter anderem folgende Zahlenangaben:

.................. Heroin

- Heroin und problematischer Drogenkonsum: In Europa konsumiertes Heroin wird vorwiegend in Afghanistan hergestellt. Im Jahr 2005 entfielen 89 Prozent der weltweiten illegalen Opiumherstellung auf Afghanistan. 2004 wurden weltweit 59,2 Tonnen Heroin sichergestellt. 50 Prozent davon in Asien, 40 Prozent in Europa.
- Heroinabhängigkeit ist offenbar das gesundheitlich größte Problem beim illegalen Drogenkonsum: Bei 60 Prozent aller 2004 gemeldeten Drogenbehandlungsnachfragen waren Opioide die Hauptdroge der Wahl.

- In der EU gibt es laut Schätzungen rund 1,7 Millionen Menschen mit problematischem Drogenkonsum (vor allem Heroinkonsum). Die Schätzungen der Häufigkeit liegen bei ein bis acht Menschen mit Opiatkonsum pro 1.000 Erwachsenen (15 bis 64 Jahre alt).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bekanntermassen schauen die deutschen Kämpfer in Afganistan dem Mohnanbau interessiert zu.

KrascherHistory
23.11.2006, 15:38
Das Land unter amerik. Verwaltung ist in Sachen Drogen die Nr. 1

Geil. So finanziert sich der CIA also !

Solingen
23.11.2006, 15:46
Geil. So finanziert sich der CIA also !

War das nicht schon immer so?? :)

SAMURAI
28.11.2006, 16:48
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/692843.html

11:26 -- Tages-Anzeiger Online

Wenig Erfolg im Kampf gegen Opium

Der Kampf gegen die Opiumproduktion in Afghanistan hat nach Angaben der Uno bislang nur wenig Erfolg gebracht. Bis zu einer Lösung des Problems werden demnach nicht nur Jahre, sondern Jahrzehnte vergehen.

So heisst es in einem heute publizierten Bericht des Uno-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) und der Weltbank. Dafür sei vor allem die Korruption vor Ort verantwortlich.

Steigerung um fast 60 Prozent

Dem Bericht zufolge stieg die Opiumproduktion in Afghanistan in diesem Jahr um 59 Prozent auf 6100 Tonnen gestiegen. Daraus wiederum könnten 610 Tonnen Heroin hergestellt werden, was die derzeit verbrauchte Menge weltweit um ein Drittel übersteigen würde.
__________________________________________________ ______________

Helfen unsere SOldaten beim Mohnanbau oder schauen sie nur weg ?

Nebulus
28.11.2006, 17:22
Dass sich unsere Samuraianische Kirschblüte nun als Experte für Qpium und Heroin outet, finde ich köstlich, hat sie nicht vor 3 Wochen noch erzählt, Afghanistan wäre Kokainland Nr.1?
Da soll mal jemand sagen, Abendschule bei der VHS wäre nicht effektiv. :hihi:

SAMURAI
29.11.2006, 06:47
Dass sich unsere Samuraianische Kirschblüte nun als Experte für Qpium und Heroin outet, finde ich köstlich, hat sie nicht vor 3 Wochen noch erzählt, Afghanistan wäre Kokainland Nr.1?
Da soll mal jemand sagen, Abendschule bei der VHS wäre nicht effektiv. :hihi:

Nebeltröte, Koka kommt aus Kolumbien und Opium aus Afganistan.

Natürlich wird Mohn/Opium auch sonst wo angebaut.

Nenne mir den Beitrag wo ich einen falschen Beitrag eingestellt hätte, ich korrigiere gerne !

Lese die Eingangsartikel, bevor DU laberst.:D :D

KrascherHistory
29.11.2006, 21:02
War das nicht schon immer so?? :)

Ja, aber der ami-phile foren-user hätte es gerne im jüd. Medium Zeitung/Fernsehen nocheinmal korrekt bestätigt !

Baxter
29.11.2006, 21:24
59 tonnen sichergestellt, das ist mit Sicherheit nur die spitze des Eisberges.

Wenn die Tatsächlich die Produktion erhöhen wird Europa überschwemmt.
Die Gotteskrieger brauchen halt mehr gelt gegen ihre Feinde, das sie mit dem Gift die Kinder iherer Feinde gleich mittöten kommt ihnen nur recht.

Unsere BW ist doch schon vor Ort, braucht es nur noch Flammenwerfer oder Agent Orang um die Sache kurz und Schmerzlos zu beenden. Aber das dürfrte
vermutlich von unserer Regierung nicht Abgesegnet werden.

Mann sollte den Bauern zeigen wie Kartoffel angebaut werden und das die besser gegen Hunger helfen als Opium. Kartoffel können zwar auch Süchtig machen aber nur im positiven Sinn.!

Rheinlaender
29.11.2006, 22:52
59 tonnen sichergestellt, das ist mit Sicherheit nur die spitze des Eisberges.

Nicht nur bei Heroin/Opium - Die britische Polizei hat in den letzten Monaten etliche groessere Beschlagnahmen von Cocain machen koennen, nur faellt gleichzeitig der Preis hier in London auf dem Schwarzen Markt - Ein Gramm Cocs wird schon fuer unter £50 angeboten, vor einem Jahr war der Preis noch doppelt so hoch, es muss also jede Menge Stoff ins Land kommen.

Haloperidol
29.11.2006, 23:02
Das Land unter amerik. Verwaltung ist in Sachen Drogen die Nr. 1

Geil. So finanziert sich der CIA also !

Bei Heroin würd ich nicht so anspringen, du Hengst. Allemal verdankt es seiner großen Verbreitung heute dem ersten Herstellerkonzern Bayer, der es als nicht süchtigmachendes Schmerzmittel beworben hat.

Dazu sind in Europa nicht die illegalen Drogen das Problem, sondern die legalen. An Alkohol sterben pro Jahr in Ö 50 mal mehr Menschen als an allen Illegalen Drogen zusammen.

Rheinlaender
29.11.2006, 23:42
Bei Heroin würd ich nicht so anspringen, du Hengst. Allemal verdankt es seiner großen Verbreitung heute dem ersten Herstellerkonzern Bayer, der es als nicht süchtigmachendes Schmerzmittel beworben hat.

Wenn man Herion verwendet, wie damals von Bayer vorgesehen, ist es wirklich ein wirksames nicht suechtig machendes Schmerzmittel, es ist nur eben ein Unterschied, ob ich 20 mg oral aufnehme oder mir die 25-fache Menge direkt in die Vene jage (etwa der Unterschied zwischen einen kleinen Glas Wein und einer Flasche Vodka auf Ex).


Dazu sind in Europa nicht die illegalen Drogen das Problem, sondern die legalen. An Alkohol sterben pro Jahr in Ö 50 mal mehr Menschen als an allen Illegalen Drogen zusammen.

Bei manchen Drogen ist das Verhaeltnis noch absurder: Es gab in den letzten zwei Jahren im UK keinen Toten wg. LSD, dennoch ist LSD eine Droge, die mit der hoechsten Strafbarkeit belegt ist ("Class A drug"), waehrend am legalen Tabak ca. 120'000 Menschen starben.

Haloperidol
29.11.2006, 23:55
Wenn man Herion verwendet, wie damals von Bayer vorgesehen, ist es wirklich ein wirksames nicht suechtig machendes Schmerzmittel, es ist nur eben ein Unterschied, ob ich 20 mg oral aufnehme oder mir die 25-fache Menge direkt in die Vene jage (etwa der Unterschied zwischen einen kleinen Glas Wein und einer Flasche Vodka auf Ex).



Bei manchen Drogen ist das Verhaeltnis noch absurder: Es gab in den letzten zwei Jahren im UK keinen Toten wg. LSD, dennoch ist LSD eine Droge, die mit der hoechsten Strafbarkeit belegt ist ("Class A drug"), waehrend am legalen Tabak ca. 120'000 Menschen starben.

Du kannst an LSD nicht sterben. Du kannst es pur aus der Flasche trinken, das ist nicht lethal.

Rheinlaender
30.11.2006, 00:03
Du kannst an LSD nicht sterben. Du kannst es pur aus der Flasche trinken, das ist nicht lethal.

Richtig, da es nur im Grosshirn "Unsinn" anstellt und andere Koerperfunktionen eher unbeeinflusst laesst, es geht eher darum, das Leute sich unter den Einfluss in gefaehrliche Situationen bringen..

Alfred
30.11.2006, 00:39
Das Land unter amerik. Verwaltung ist in Sachen Drogen die Nr. 1

Geil. So finanziert sich der CIA also !

Genau.Ein Link zu dem Thema CIA-Drogen:

http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/1871899/

SAMURAI
30.11.2006, 09:18
Du kannst an LSD nicht sterben. Du kannst es pur aus der Flasche trinken, das ist nicht lethal.

Viele sind an LSD gestorben. Sie sind aus dem Fenster gesprungen, weil sie meinten fliegen zu können.

Ausonius
30.11.2006, 09:29
Richtig, da es nur im Grosshirn "Unsinn" anstellt und andere Koerperfunktionen eher unbeeinflusst laesst, es geht eher darum, das Leute sich unter den Einfluss in gefaehrliche Situationen bringen..

Es sind ja nicht nur die "gefährlichen Situationen" während des Rausches (die natürlich nicht ohne sind: als ich im Krankenhaus arbeitete, traf ich unter anderem mal auf einen jungen Mann, der auf LSD glaubte, er könne fliegen, und in einen Steinbruch sprang). Für verhängnisvoller halte ich die z.T. irreparablen psychischen Langzeitschäden; zumal Menschen - je nach Persönlichkeit - sehr unterschiedlich auf halluzinogene Drogen reagieren können. Die Masse der LSD-Konsumenten verarbeitet es wahrscheinlich - andere aber können nach schlechten Trips kein normales Leben mehr führen. So finde ich es schon gut, dass LSD nicht jedem zugänglich ist.

Rheinlaender
30.11.2006, 11:18
Es sind ja nicht nur die "gefährlichen Situationen" während des Rausches (die natürlich nicht ohne sind: als ich im Krankenhaus arbeitete, traf ich unter anderem mal auf einen jungen Mann, der auf LSD glaubte, er könne fliegen, und in einen Steinbruch sprang). Für verhängnisvoller halte ich die z.T. irreparablen psychischen Langzeitschäden; zumal Menschen - je nach Persönlichkeit - sehr unterschiedlich auf halluzinogene Drogen reagieren können. Die Masse der LSD-Konsumenten verarbeitet es wahrscheinlich - andere aber können nach schlechten Trips kein normales Leben mehr führen. So finde ich es schon gut, dass LSD nicht jedem zugänglich ist.

Ich habe selber in meiner "wilden Zeit" ziemlich viel LSD geschluckt, denke also, dass ich da mitreden kann.

Die Wirkung von LSD ist wirklich schwer vorherzusagen, da LSD das Unterbewustsein direkt an die Oberflaeche bringt. Wenn man LSD z. B. in einer persoenlichen Kriesensituation nimmt (auch wenn man diese verdraengt hat), kann mehr sehr schnell auf dem Horror landen. LSD verstaerkt die unterbewusste Stimmung, in der man in den Tripp hineingeht. Man kann sich von diesem Horror wieder runterbewegen indem man durch Autosuggestion oder mittels anderer den Verstand wieder einberuft (Rechenaufgaben, Fahrplaene - irgetentwas, was nichts mit dem Tripp zu tun hat) und von diesem Punkt aus den Tripp neu sich aufbauen lassen und dieses dann gezielt steuern. Das erfordert aber Selbstbeobachtung waerend des Tripps. Das ist moeglich, das muss man aber erst lernen. Eine andere Sache ist, dass man bevor einen Tripp nimmt sicher sein muss, dass die Umgebung sicher ist.

Ein anderes Problem sind Flashbacks - ich konnte fuer Jahre keinen Joint rauchen, ohne wieder direkt auf LSD zu kommen. Das fuehrte dazu, dass waerend andere relaxed auf Dope waren, ich auf einem handfesten LSD-Tripp war mit starken Hallozinationen, weshalb ich fuer Jahre einen Joint meistens hoeflich ablehnte.

Andererseit, ich halte dennoch die Gesetzgebung bezueg LSD fuer ueberzogen. Man sollte die Leute sehr klar darueber aufklaeren, wie man LSD handhabt und man sollte auch Notfallsaerzte schulen, wie man z. B. jemand von einem Horror-Tripp wieder herunterholt (s.o.).

Baxter
30.11.2006, 16:02
Bei Heroin würd ich nicht so anspringen, du Hengst. Allemal verdankt es seiner großen Verbreitung heute dem ersten Herstellerkonzern Bayer, der es als nicht süchtigmachendes Schmerzmittel beworben hat.

Dazu sind in Europa nicht die illegalen Drogen das Problem, sondern die legalen. An Alkohol sterben pro Jahr in Ö 50 mal mehr Menschen als an allen Illegalen Drogen zusammen.

Du meinst Heroin sollte mit Alkohol gleichgesetzt werden.??

mag sein das durch den freien Zugang zu Alkohol mehr leute Abhängig werden
dennoch finde ich einen Vergleich mit heroin etwas weit hergeholt.

In einem gebe ich dir Recht Alkohol kann für viele schnell zu einem ebenso grossen
Abhängigkeits Symtom führen. Und sollte ebenso als Droge gelten.

navy
30.11.2006, 21:37
Das Land unter amerik. Verwaltung ist in Sachen Drogen die Nr. 1

Geil. So finanziert sich der CIA also !


Der CIA finanziert seine verdeckten Operationen durch Drogen, was bekannt ist.

Niemand kontrolliert bis heute, wie die Drogen z.B. in den Kosovo kommen, mittels US Flugzeugen und ungehindert, können dort die Kosovaren Drogen Labors in der US Zone arbeiten.