PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind die " Killerspiele " schuld ?



George Rico
21.11.2006, 11:00
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,449729,00.html

Nun flammt also erneut die Diskussion um ein Verbot sog. Killerspiele wie Counterstrike auf. Doch was soll das bringen? Man müsste statt dessen den Eltern viel stärker auf die Finger klopfen und ihnen die Tragweite der erzieherischen Verantwortung deutlich bewusst machen.



"Wenn die Informationen zutreffen, dass der Täter gesellschaftlich isoliert war und seine Zeit hauptsächlich mit dem Spielen von Killerspielen verbracht hat, dann muss jetzt verstärkt eine Debatte um Förderung von Medienkompetenz und einer sinnvollen Computernutzung geführt werden", sagte der Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Volker Beck. Hier reiche die "einfältige Forderung der Großen Koalition nach einem Verbot von Killerspielen sicher nicht aus", zumal Verbotenes für Jugendliche bekanntlich umso reizvoller sei.


Hier hat Volker Beck, oh Wunder, zumindest einmal recht. Es nützt wenig, Killerspiele per se zu verteufeln, zumal die überwältigende Mehrheit der Spieler zwischen Fiktion und Realität klar differenzieren kann. Ich habe auch Call of Duty, Medal of Honor, Unreal Tournament usw. gespielt, ohne dass ich zum einsamen, hasserfüllten Killer mutiert bin. Man kann nur hoffen, dass die Politik jetzt keine Schnellschlüsse zieht, denn ein Verbot würde alle Spieler bestrafen, das Problem jedoch nicht beseitigen.

Nanni
21.11.2006, 12:51
Ich hab zwar selber nie sog. "Killerspiele" gespielt (eher so strategie) aber wie du schon gesagt hast kann der Großteil eben ganz genau unterscheiden was realität ist und was nicht. Und die die das nicht können brauchen kein Computerspiel um darauf zu kommen leute umzubringen denen reicht auch ein SplatterFilm oder anderes. Wenn man schon solche Spiele verbietet dann auch gleich noch diese ganzen FIlme auf den Index stellen und darauf achten dass bei den Nachrichten nicht mehr soviel blut gezeigt wird...

Freikorps
21.11.2006, 13:09
Ich bin auch dagegen nun die sog. "Killerspiele" per se zu verbieten. Es wird immer wieder labile und/oder gewaltbereite Kids geben, die einfach austicken, weil sie glauben, daß ihnen irgendwer übel mitgespielt hat.

Sobald man weiß, woher der Junge die Waffen hatte, wird man sich wieder darauf stürzen und alle Sportschützen, Reservisten, Jäger etc. verteufeln, obwohl bei diesen registrierten, legalen Waffenbesitzern so gut wie nie jemand Unfug mit seinen Waffen anstellt.

Bei uns braucht man halt immer einen Grund, warum so etwas passiert ist, es traut sich scheinbar niemand zu sagen, der Kerl war einfach verrückt und Schluß, nein, mal sind die Computerspiele schuld, mal war es die Kindheit und dann wieder die Schützenvereine!

Kazuya
21.11.2006, 13:35
Die Verbotsforderung einiger Politiker offenbart jedem, der sich mit den sogenannten Killerspielen auskennt, wie wenig sich diese Leute mit der Thematik beschäftigt haben. Darüber hinaus sollte man mal den Reportern stecken, dass Counterstrike mittlerweile echt nicht mehr das Referenzprodukt in diesem Bereich ist. Ich selber stehe auf eine ganze Reihe solcher Spiele, in denen es vereinfacht gesagt ums Ballern und metzeln geht. Von Actionorientierten Shootern wie Serious Sam, Far Cry oder der Unreal Turnament Reihe über stark Strategie und Taktik lastige Titel der Hitman oder die Flashpoint Reihe bis hin zu Slayern wie Doom 3 oder (einer meiner absoluten Lieblinge) Manhunt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach der Tat sich für die Computerspielsammlung des Jungen interessiert hat und "Oh Wunder!" man Counterstrike darunter fand. Mein Gott, ich habe auch Counterstrike, allerdings nicht weil ich das so gerne spiele, sondern weil man das so einfach auf LAN Parties zocken kann, das alte Teil läuft praktisch auf jedem Rechner und bietet ne simple Steuerung, sodass man das Spiel auf jedem Rechner nur installieren braucht (ggf. noch nen Crack raufziehen oder ein Image ins virtuelle Laufwerk laden) und es kann losgedadelt werden. Privat spielt das doch echt keine Sau mehr. Ausserdem wirkt das Geballer in Counterstrike wie ein Kaffekränzchen bei meiner Oma, wenn ich daran denke, wieviele Leute ich schon in Manhunt abgemetzelt habe, da sticht man mit Glasscherben ahnungslosen Opfern die Augen aus, erdrosselt mit Plastiktüten Wächter, schlägt mit Baseballschlägern seine Opfer tot (im brutalen Modus ist der Kopf des Opfers ab, kann aber im Gegensatz zum Mord mit Machete, Fleischerbeil oder Draht nach dem Mordakt nicht aufgesammelt werden, da sich die Überreste auf Boden und Wände verteilen), effektvoll mit Sicheln Bäuche aufgeschlitzt oder mit Schrotflinten Löcher in die Schädel gepustet. Allerdings habe ich bis heute kein einziges Menschenleben auf dem Gewissen, im Gegensatz zu einigen Herren Politikern.

KrascherHistory
21.11.2006, 13:36
Nebelgranate.

Wer sollte den Milliarden-Markt der PC-Spiele denn verbieten ?

Ein dt. Politiker der OMF-BRD ??

Schallendes Gelächter !

Herr Bratbäcker
21.11.2006, 13:39
Die Verbotsforderung einiger Politiker offenbart jedem, der sich mit den sogenannten Killerspielen auskennt, wie wenig sich diese Leute mit der Thematik beschäftigt haben.

Und wie wenig sie die Möglichkeiten des Internets kennen. Selbst für PISA und RÜTLI Kids dürfte es schwerere Übungen geben, als sich so ein verbotenes Spielchen zu verschaffen.

Odin
21.11.2006, 13:50
Wenn die Killerspiele anständige Gegner präsentieren würden, käme niemand auf die Idee, wahllos Leute zu erschießen.

Teutone
21.11.2006, 14:33
Wenn jeder Spieler solcher "Killerspiele" zum Amokläufer würde,
wäre die Weltbevölkerung bereits erheblich zurückgegeangen.
Mörder gab es auch schon lange vor solchen Spielen und es wird sie
auch immer geben.

Verbote wären völlig sinnlos; es liegt am Menschen, der andere
Menschen umbrigt oder verletzt.
Dafür hat er immer ein Motiv,-bei diesem Fall in Emsdetten waren es Frustration und Rachegelüste- das am Ende irgendeinem eigennützigen Zweck dient,
sei er auch noch so absurd.

Ich frage mich, wann der erste Politiker den Vorschlag macht, das Schachspiel
zu verbieten.Schließlich ist es doch das weltweit beliebteste "Killerspiel" überhaupt und hat bestimmt unzählige Tote zu verantworten.:ironie:

basti
21.11.2006, 15:15
hier:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24032/1.html

http://www.de.indymedia.org/2006/11/162651.shtml

http://www.keinmensch.de/

weitere verweise bei gulli:



Ein bizarrer Fall von Netzzensur folgt auf den Amoklauf des 18-jährigen Sebastian B. in Emsdetten. Der ehemalige Schüler, der bei seinem Amoklauf 5 Menschen zum Teil schwer verletzte und sich anschließend selbst tötete, berichtete in Webseiten und Foren über die Vorgeschichte seiner Tat. Nur verschwinden die Webseiten mit atemberaubender Geschwindigkeit, werden Foren deaktiviert, in denen der Amokläufer geposted hat. http://www.gulli.com/news/amoklauf-in-emsdetten-websites-2006-11-21/

Herr Bratbäcker
21.11.2006, 15:28
Ich frage mich, wann der erste Politiker den Vorschlag macht, das Schachspiel
zu verbieten.

Da schlage ich Damen besonders gern. :]

SLOPPY
21.11.2006, 16:31
hier:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24032/1.html

http://www.de.indymedia.org/2006/11/162651.shtml

http://www.keinmensch.de/

weitere verweise bei gulli:

Der Brief stimmt sehr nachdenklich, sehr viel wahres wird darin genannt. Fürchten unsere Oberen so sehr die Wahrheit, sieht ganz so aus ... :(

Und was die Passwortabfrage der Polizei-NRW auf bestimmten dieser Webseiten betrifft, wie bei gulli (http://www.gulli.com/news/amoklauf-in-emsdetten-websites-2006-11-21/) drauf hingewiesen wird, lässt sich diese - jedenfalls im Opera-Browser bei BSD als Betriebssystem ;) , einfach wegclicken :hihi:

Kazuya
21.11.2006, 16:52
Battlechess habe ich damals auf dem Amiga 500 stundenlang gezockt :D
http://www.abandonia.com/games/de/308/BattleChessforWindows.htm

marc
21.11.2006, 17:01
vor mir aus könnte man diesen pubertären mörder-dreck ruhig verbieten - aber wer glaubt denn ernsthaft, dadurch würden weitere amokläufe verhindert :rolleyes: ?

viel wichtiger scheint mir die frage zu sein, wie so n kerl an gewehre und sprengstoff kommt ... <g>

gekauft hatte er seine waffen wohl hier: www.egun.de
hm.

THULE
21.11.2006, 17:56
Nach dem jüngsten Amoklauf an einer deutschen Schule wird es jetzt wieder eine Diskussion um sogenannte " Killerspiele " wie etwa Counterstrike geben.

Was meint ihr, was sind die wahren Gründe für solches Fehlverhalten ?
Sind die " Killerspiele " schuld ?

THULE

KrascherHistory
21.11.2006, 17:56
Strang ist schon da !

NapalmDeath
21.11.2006, 19:35
Zocke Counter seit 1.2 fast täglich. Ich habe 12 Langwaffen und 2 Kurzwaffen. Eine Kurzwaffe ist die ehemalige Dienstwaffe meines Opa´s. Eine echte Luger, man wenn die erzählen könnte. Aber losgegangen zum Töten bin ich nicht.
-Trotz der ganzen Jahre Counter.
-Trotz, das ich diesen Wicheistaat hasse. (Ich liebe aber Deutschland)
Der Staat und die Gesellschaft hat den ehemaligen Mitspieler zu dem gemacht was er zum Schluß war und nicht ein Computerspiel. Aber es ist für unser Politikerpack ja viel einfacher ein Spiel dafür verantwortlich zu machen als die Politik selber.
Aber was will man von dem genetischen Abfall aus Berlin auch erwarten.

Nebulus
21.11.2006, 20:07
Ich glaube, das Übel fängt im Fernsehen an. Die Figuren sind Fernsehstars, naturlich nicht namentlich.
Wer einmal diese amerikanischen Filme gesehen hat, von Stalone, Schwarzenegger und wie die Typen heißen, weiß, woher Ballerspiele kommen.
Alles brutale Filme, in denen Menschen auf die erbärmlichste Weise umgebracht werden. Und das Schlimmste ist, dass die Helden, die Guten immer die Besten, die Grausamsten sind. Und nun erkläre mir mal einer, dass diese Filme nichts damit zutun haben. Der Kerl in Kampfkleidung sieht aus wie einer der Typen.

THULE
21.11.2006, 20:10
Nebulus, die Essenz deines Beitrages ist, das die heutige Jugend die falschen Vorbilder, die falschen Helden hat.

Welche Vorbilder, welche Helden, sind denn deiner Meinung nach heutzutage vorhanden in Deutschland ?

Frei-denker
21.11.2006, 20:15
Den Texten nach, die der Jugendliche geschrieben hat, wurde er von den anderen Schülern bzw. der Gesellschaft gemobbt und ausgegrenzt. Dadurch war er zum verbitterten Einzelgänger geworden.

Ich finde es abartig, daß jetzt ein paar Politiker diesen Vorfall dazu mißbrauchen, um Computerspiele, zu denen sie ein gestörtes Verhältnis haben zu verbieten.

Der Täter hat sich an der Bevölkerung für sein verpfuschtes Leben und seine Ausgrenzung gerächt. Die Menschen sind scheiße - nicht ein Unterhaltungsspiel.

Nebulus
21.11.2006, 20:17
Nebulus, die Essenz deines Beitrages ist, das die heutige Jugend die falschen Vorbilder, die falschen Helden hat.

Welche Vorbilder, welche Helden, sind denn deiner Meinung nach heutzutage vorhanden in Deutschland ?

Sieht schlecht aus. Jugendliche suchen ja eigentlich Vorbilder im Bereich der Lebenden. Da fallen mir nur Sportler, Schauspieler und Sänger/Bands ein.
Zumindest auf Anhieb

Kazuya
21.11.2006, 20:18
Was meint ihr, was sind die wahren Gründe für solches Fehlverhalten ?
Sind die " Killerspiele " schuld ?

THULENein
Ich halte es für einen fundamental falschen Ansatz, nach einem simplen behavioristischen Prinzip zu sagen Reize wie sie in solchen Spielen vorkommen, lösen aggressives Verhalten aus.
Bis heute streiten sich Wissenschaftler und Psychologen darüber, was die Ursache für solche Amokläufe sein können bzw. sind. Für mich ist es jedenfalls offensichtlich, dass der Täter einfach nicht mehr mit seiner Frustration zurecht kam. Interessant wäre doch die Antwort auf die Frage, ob solche Spiele nicht auch zum Abbau solcher Frusterlebnise beitragen und der Täter ohne Counterstrike und Konsorten vielleicht schon eher ausgetickt wäre. Solange niemand eine wirklich Schlüssige und bewährte Theorie anbieten kann, was genau die Gewaltdarstellungen sei es nun im Film oder Spiel bewirken, sollte sich die Damen und Herren Politiker nicht soviel vermeintlichen psychologischen Sachverstand anmaßen. Meine Meinung.

Nebulus
21.11.2006, 20:19
Nein
Ich halte es für einen fundamental falschen Ansatz, nach einem simplen behavioristischen Prinzip zu sagen Reize wie sie in solchen Spielen vorkommen, lösen aggressives Verhalten aus.
Bis heute streiten sich Wissenschaftler und Psychologen darüber, was die Ursache für solche Amokläufe sein können bzw. sind. Für mich ist es jedenfalls offensichtlich, dass der Täter einfach nicht mehr mit seiner Frustration zurecht kam. Interessant wäre doch die Antwort auf die Frage, ob solche Spiele nicht auch zum Abbau solcher Frusterlebnise beitragen und der Täter ohne Counterstrike und Konsorten vielleicht schon eher ausgetickt wäre. Solange niemand eine wirklich Schlüssige und bewährte Theorie anbieten kann, was genau die Gewaltdarstellungen sei es nun im Film oder Spiel bewirken, sollte sich die Damen und Herren Politiker nicht soviel vermeintlichen psychologischen Sachverstand anmaßen. Meine Meinung.

Seltsam, dieses Vertrauen in die Psychologen, wo sie doch sonst verteufelt werden.

asdfasdf
21.11.2006, 20:20
Ich bin gegen ein Verbot - was soll ich dann spielen?

Nein im Ernst, es hat auch schon früher, als es noch nicht diese Spiele gab, Amokläufe gegeben, aber auf einmal, nur weil jemand z.B. Counter-Strike spielt ist er ein potenzieller Killer, lächerlich.

Manche Menschen drehen eben einmal durch, ich glaube kaum, dass man das verhindern kann. Da können die Spiele auch nix dafür. Aber man braucht eben schnell einen Schuldigen, und anstatt mal das Lehrpersonal unter die Lupe zu nehmen, geht man eben auf die Computerspiele los.

Ich wohne ja in Österreich und ich bin besorgt, dass Computerspiele wie Call of Duty etc. nicht mehr in deutscher Sprache zu haben sind, da ja die Spiele in deutscher Sprache in erster Linie für den Bundesdeutschen Raum ausgelegt sind. Gibt es jetzt ein Verbotsgesetz könnte die deutsche Synchro von solchen Spielen wegfallen, der Schweiz/Österreichische Markt ist einfach nicht groß genug für die Spiele-Industrie.

meckerle
21.11.2006, 20:30
Den Texten nach, die der Jugendliche geschrieben hat, wurde er von den anderen Schülern bzw. der Gesellschaft gemobbt und ausgegrenzt. Dadurch war er zum verbitterten Einzelgänger geworden.

Ich finde es abartig, daß jetzt ein paar Politiker diesen Vorfall dazu mißbrauchen, um Computerspiele, zu denen sie ein gestörtes Verhältnis haben zu verbieten.

Der Täter hat sich an der Bevölkerung für sein verpfuschtes Leben und seine Ausgrenzung gerächt. Die Menschen sind scheiße - nicht ein Unterhaltungsspiel.
Genau, die Menschen sind es, die ganze Gesellschaft und die Elternhäuser sind es.
Die Politik legt die Grundsteine für derartiges Verhalten der Jugend und der gesamten Gesellschaft.

Computerspiele sind nur das Tüpfelchen auf dem i !

leuchtender Phönix
21.11.2006, 20:31
Nein
Ich halte es für einen fundamental falschen Ansatz, nach einem simplen behavioristischen Prinzip zu sagen Reize wie sie in solchen Spielen vorkommen, lösen aggressives Verhalten aus.
Bis heute streiten sich Wissenschaftler und Psychologen darüber, was die Ursache für solche Amokläufe sein können bzw. sind. Für mich ist es jedenfalls offensichtlich, dass der Täter einfach nicht mehr mit seiner Frustration zurecht kam. Interessant wäre doch die Antwort auf die Frage, ob solche Spiele nicht auch zum Abbau solcher Frusterlebnise beitragen und der Täter ohne Counterstrike und Konsorten vielleicht schon eher ausgetickt wäre. Solange niemand eine wirklich Schlüssige und bewährte Theorie anbieten kann, was genau die Gewaltdarstellungen sei es nun im Film oder Spiel bewirken, sollte sich die Damen und Herren Politiker nicht soviel vermeintlichen psychologischen Sachverstand anmaßen. Meine Meinung.

Auslösen tun gewalttätige Spiele so etwas nicht. Aber fördern. Dies eher bei den jüngeren. Wenn sie Spiel und Realität nicht mehr unterscheiden können.

Am besten wäre es wenn solche Menschen lernen würden ihren frust zu verabrbeiten. Dampf in eine harmlose Richtung ablasum eine Explosion zu verhindern.

George Rico
21.11.2006, 20:38
Thread gibts schon:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=33702&page=2

Vielleicht kann ein Mod die Threads zusammenlegen.

Geronimo
21.11.2006, 20:47
vor mir aus könnte man diesen pubertären mörder-dreck ruhig verbieten - aber wer glaubt denn ernsthaft, dadurch würden weitere amokläufe verhindert :rolleyes: ?

viel wichtiger scheint mir die frage zu sein, wie so n kerl an gewehre und sprengstoff kommt ... <g>

gekauft hatte er seine waffen wohl hier: www.egun.de
hm.

Aha. Und jetzt soll wohl e-gun verboten werden? Die Grünen schreien auch schon nach noch schärferem WffG. Spinner! Die sollten mal lieber nach den echten Ursachen bei dem Bubi suchen. Er hat ja in ´nem Forum so was angedeutet: wie er "von einem Hauptschüler verprügelt und gedemütigt wurde" und niemand ihm half. Auch die Lehrer nicht. Und was fortlaufende Demütigung bei einem jungen Menschen anrichten kann......Aber danach fragt ja keiner. Geholfen hat ihm schon gar keiner. Hilferufe gab´s ja wohl genug.

Gero

Kazuya
21.11.2006, 20:50
Auslösen tun gewalttätige Spiele so etwas nicht. Aber fördern. Dies eher bei den jüngeren. Wenn sie Spiel und Realität nicht mehr unterscheiden können.

Am besten wäre es wenn solche Menschen lernen würden ihren frust zu verabrbeiten. Dampf in eine harmlose Richtung ablasum eine Explosion zu verhindern.


Ein Katharsiseffekt sagt generell aus, dass das Ausüben z. B. aggressiver Handlungen (z. B. das Boxen auf einen Sandsack oder das Spielen von Computerspiele mit Gewaltinhalt) nach vorangegangener Frustration ärger- und wutreduzierende Effekte habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katharsis_(Psychologie)

Wie gesagt, da sind sich die Leute noch nicht einige, welche Wirkung solche Spiele haben. Die einen sagen so, die anderen so.

George Rico
21.11.2006, 20:56
Jetzt übertreffen sich die Politiker gegenseitig mit populistischen Forderungen:



Als Reaktion auf den Schulüberfall von Emsdetten fordert Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU), die Herstellung und Verbreitung von PC-Killerspielen unter Strafe zu stellen.
Das Paradoxe an der Sache ist, dass ausgerechnet die Grünen momentan den kühlsten Kopf bewahren.

Nebulus
21.11.2006, 21:13
Alle, die hier leichtfertig der Politik die schuld in die Schuhe schieben wollen, sollten den Link verfolgen und den Beitrag durchlesen,
http://www.focus.de/panorama/welt/internet_nid_39632.html

Odin
21.11.2006, 21:18
Aha. Und jetzt soll wohl e-gun verboten werden? Die Grünen schreien auch schon nach noch schärferem WffG. Spinner! Die sollten mal lieber nach den echten Ursachen bei dem Bubi suchen. Er hat ja in ´nem Forum so was angedeutet: wie er "von einem Hauptschüler verprügelt und gedemütigt wurde" und niemand ihm half. Auch die Lehrer nicht. Und was fortlaufende Demütigung bei einem jungen Menschen anrichten kann......Aber danach fragt ja keiner. Geholfen hat ihm schon gar keiner. Hilferufe gab´s ja wohl genug.

Gero

War bestimmt ein Musel.

Geronimo
21.11.2006, 21:26
War bestimmt ein Musel.

Ich wollte es nicht so deutlich sagen.

Gruß
Gero

FRYHEIT für Viewer und Mjölnir!

Geronimo
21.11.2006, 21:28
Alle, die hier leichtfertig der Politik die schuld in die Schuhe schieben wollen, sollten den Link verfolgen und den Beitrag durchlesen,
http://www.focus.de/panorama/welt/internet_nid_39632.html

Stimmt! Nur wurde wieder das von mir genannte Zitat verschwiegen, Sei´s drum. Nochmal: Hilferufe gab es genug!

Gero

marc
21.11.2006, 21:48
Aha. Und jetzt soll wohl e-gun verboten werden? Die Grünen schreien auch schon nach noch schärferem WffG. Spinner! Die sollten mal lieber nach den echten Ursachen bei dem Bubi suchen. Er hat ja in ´nem Forum so was angedeutet: wie er "von einem Hauptschüler verprügelt und gedemütigt wurde" und niemand ihm half. Auch die Lehrer nicht. Und was fortlaufende Demütigung bei einem jungen Menschen anrichten kann......Aber danach fragt ja keiner. Geholfen hat ihm schon gar keiner. Hilferufe gab´s ja wohl genug.
Gero

jaha, natürlich - die plöden grünen wollen die waffengesetze verschärfen, aber zum glück gibt es ja den investigativen foren-geronimo, der "die echten ursachen" ausfindig gemacht hat - er wurde von einem hauptschülter verprügelt (natürlich ein "musel" - dank an die anderen detektive) und die logische konsequenz deswegen war, in seiner schule um sich zu schiessen!
chapeau! :))

George Rico
21.11.2006, 21:51
jaha, natürlich - die plöden grünen wollen die waffengesetze verschärfen, aber zum glück gibt es ja den investigativen foren-geronimo, der "die echten ursachen" ausfindig gemacht hat - er wurde von einem hauptschülter verprügelt (natürlich ein "musel" - dank an die anderen detektive) und die logische konsequenz deswegen war, in seiner schule um sich zu schiessen!
chapeau! :))

Du hast nicht verstanden, worauf er hinaus wollte.

marc
21.11.2006, 21:53
Du hast nicht verstanden, worauf er hinaus wollte.

naja - zwischen: "man muss auch verstehen versuchen, was ihn dazu bewegt hat - zb die erfahrung von gewalt, demütigung etc" und ... seiner / euren aussagen über musel-hauptschüler ist noch ein kleiner unterschied ... und btw: wenn ein "musel" amok gelaufen wäre - würde dann auch jmd kommen und sagen: "man muss auch verstehen versuchen, was ihn dazu bewegt hat - zb die erfahrung von gewalt und demütigung"?

Geronimo
21.11.2006, 22:03
naja - zwischen: "man muss auch verstehen versuchen, was ihn dazu bewegt hat - zb die erfahrung von gewalt, demütigung etc" und ... seiner / euren aussagen über musel-hauptschüler ist noch ein kleiner unterschied ... und btw: wenn ein "musel" amok gelaufen wäre - würde dann auch jmd kommen und sagen: "man muss auch verstehen versuchen, was ihn dazu bewegt hat - zb die erfahrung von gewalt und demütigung"?

Mit Verständnissresistenten zu diskutieren ist müssig. Du willst ja nicht verstehen. Dummkopf, jaul weiter.

basti
21.11.2006, 22:55
Nach dem jüngsten Amoklauf an einer deutschen Schule wird es jetzt wieder eine Diskussion um sogenannte " Killerspiele " wie etwa Counterstrike geben.

Was meint ihr, was sind die wahren Gründe für solches Fehlverhalten ?
Sind die " Killerspiele " schuld ?

THULE

wenn du seinen abschiedsbrief liest, dann wird dir wohl klar, was ihn dazu getrieben hat.

Nebulus
21.11.2006, 23:36
wenn du seinen abschiedsbrief liest, dann wird dir wohl klar, was ihn dazu getrieben hat.

Der Abschiedsbrief bietet einen großen Interpretationsspielraum und wenn man seine anderen Aktivitäten mit einbezieht, seine Verbindunge zu Amerika und Erfurt, kann man das Gerede von Verzweiflung und der Schuld der Lehrer, der Staates und der gesellschaft einfach nicht nachvollziehen. Der Typ ist einer jener Menschen, die alltäglich in bescheuerten Talkshows ihr Unwesen treiben, um Aufmerkasamkeit zu erregen. Jemand, der sich selbst ins Aus gestellt hat und dann die Schuld anderen zuschiebt.

basti
21.11.2006, 23:52
Der Abschiedsbrief bietet einen großen Interpretationsspielraum und wenn man seine anderen Aktivitäten mit einbezieht, seine Verbindunge zu Amerika und Erfurt, kann man das Gerede von Verzweiflung und der Schuld der Lehrer, der Staates und der gesellschaft einfach nicht nachvollziehen. Der Typ ist einer jener Menschen, die alltäglich in bescheuerten Talkshows ihr Unwesen treiben, um Aufmerkasamkeit zu erregen. Jemand, der sich selbst ins Aus gestellt hat und dann die Schuld anderen zuschiebt.

seine schuld will ich nicht in abrede stellen.
weil man außenseiter ist, warum auch immer, muss man nicht unschuldige hinrichten, kein frage.

Joseph
22.11.2006, 02:28
Zum Glück ware er nicht bei einem Politikforum angemeldet.

Naduk
22.11.2006, 02:43
Die Killerspiele sind unser Unglück! /:(

Freikorps
22.11.2006, 08:36
Wenn man schon die Killerspiele verbieten will, müßte man konsequenterweise zuvor auch alle andern potentiell agressiv machenden Dinge/Substanzen ebenfalls verbieten. Wieviel Leid z.B. wird tagtäglich durch den Alkoholmißbrauch angerichtet, aber hier bekommt unser Staat ja ne fette Alkoholsteuer, also ist das egal, da wendet man sich dann doch lieber Nebenkriegsschauplätzen wie den Computerspielen zu!

Nebulus
22.11.2006, 08:50
Wenn man schon die Killerspiele verbieten will, müßte man konsequenterweise zuvor auch alle andern potentiell agressiv machenden Dinge/Substanzen ebenfalls verbieten. Wieviel Leid z.B. wird tagtäglich durch den Alkoholmißbrauch angerichtet, aber hier bekommt unser Staat ja ne fette Alkoholsteuer, also ist das egal, da wendet man sich dann doch lieber Nebenkriegsschauplätzen wie den Computerspielen zu!

Moin
Völlig richtig, deine Auffassung vom Alkoholmissbrauch.
Aber du eröffnest eben den klassischen Nebenschauplatz!

haihunter
22.11.2006, 10:55
Der Abschiedsbrief bietet einen großen Interpretationsspielraum und wenn man seine anderen Aktivitäten mit einbezieht, seine Verbindunge zu Amerika und Erfurt, kann man das Gerede von Verzweiflung und der Schuld der Lehrer, der Staates und der gesellschaft einfach nicht nachvollziehen. Der Typ ist einer jener Menschen, die alltäglich in bescheuerten Talkshows ihr Unwesen treiben, um Aufmerkasamkeit zu erregen. Jemand, der sich selbst ins Aus gestellt hat und dann die Schuld anderen zuschiebt.

So gross ist der Interpretationsspielraum auch wieder nicht. Zumindest sehe ich keinen Zusammenhang mit irgendwelchen "Killerspielen". Der Typ war ganz einfach durchgeknallt und vor allem, sehr verzweifelt. Sein Hilferuf 2004 spricht dabei Bände! Hätte man das damals richtig ernst genommen, wäre vielleicht noch was zu machen gewesen. Na ja, jetzt ist das alles nur noch reine Spekulation.

Was mich betroffen macht, ist, dass wohl von staatlicher Seite versucht wird, diese ganze Sache zu zensieren und daß dieser Abschiedsbrief aus dem Internet offensichtlich verschwinden soll. Auch, daß unsere etablierten Politiker mal wieder in hektischen Aktionismus verfallen, spricht für sich. Man sollte zuerst mal versuchen, den wirklichen Hintergrund, die Verzweiflung und die Deppressionen dieses jungen Menschen zu verstehen und aufzuarbeiten, bevor man, schon wenige Stunden nach der Tat "Videospiele" als hauptverantwortlich ausdeutet. Der Werteverfall unserer Gesellschaft und die Perspektivlosigkeit unserer Jugend gepaart mit schweren Persönlichkeitsproblemen bzw. psysche Störungen sind wohl die Hauptursachen dieses Amoklaufs!

GnomInc
22.11.2006, 11:00
Die " Killerspiele " lenken doch gut ab von der in Gang befindlichen
Gesellschaftszerstörung durch politischen Support und Profitmaximierung.

Wenn die Killerspiele Ursache wären , wäre Südkorea schon seit 10 Jahren
in einem ständigen Amoklauf !

Blocksberg
22.11.2006, 11:03
I'm so amok, i shit Ballerspiele!

Nebulus
22.11.2006, 11:47
Was mich betroffen macht, ist, dass wohl von staatlicher Seite versucht wird, diese ganze Sache zu zensieren und daß dieser Abschiedsbrief aus dem Internet offensichtlich verschwinden soll.Ich finde nicht, dass die "staatliche Seite" versucht, zu zensieren. Ich habe, unbestätigt leider gehört, dass die Eltern die diversen Betreiber um Löschung gebeten haben, was verständlich wäre.
Daß unsere etablierten Politiker mal wieder in hektischen Aktionismus verfallen, spricht für sich. Das ist das, was der Deutsche Michel von unseren Politikern verlangt: Sofortreaktion! Da sind Politiker auch nicht anders als Foristen.
Man sollte zuerst mal versuchen, den wirklichen Hintergrund, die Verzweiflung und die Deppressionen dieses jungen Menschen zu verstehen und aufzuarbeiten, bevor man, schon wenige Stunden nach der Tat "Videospiele" als hauptverantwortlich ausdeutet.Jajaja, so viel blaba. Mit "Man sollte" beginnt jeder Deutsche Michel seine feurige Rede; so beginnen die Politiker auch immer. Trotz dieses Aktionismus habe ich nirgendwo etwas von einer "Alleinschuld" durch Ballerspiele gelesen, höchstens von einer "Hauptschuld." Und da habe auch ich wenig Zweifel.
Der Werteverfall unserer Gesellschaft und die Perspektivlosigkeit unserer Jugend gepaart mit schweren Persönlichkeitsproblemen bzw. psysche Störungen sind wohl die Hauptursachen dieses Amoklaufs!Den Werteverfall möchte ich ausdrücklich unterstreichen wie auch die Perspektivlosigkeit unserer Jugend. Anderes weise ich zurück.

Tatsache ist, dass kein Mensch gegeg den Dreck aus den Medien gefeit ist. Jeder Blutige Film hinterläßt Spuren, bei Kinder und Jugendlichen besonders. Wird ein Kind ständig mit blutigen Bildern, mit Mord und Totschlag gefüttert, hinterläßt das schwere Narben auf der kindlichen Seele. Dieses Narbengewebe hat seine Elastizität verloren und ist irreparabel. So beginnt der der Absturz unseres Systemes und der Untergang eines Volkes.

Wenn man nun daran denkt, dass die heutigen Ballerspiele der Wirklichkeit nachempfunden sind, ist es geradezu ein Verbrechen, die Schuld von Counter Strike zu verharmlosen. Es ist eine noch legetime Art, Verbrechen zu begehen, obwohl das Spiel suggeriert, man sei ein ein Held weil man ein Guter sei.


Killerspiele sind eine Droge, die Aggressionen freisetzt!
Killerspiele sind ein Dopingmittel
Killerspiele sind Suchtmittel!

Killerspiele schwächen starke- und schädigen labile Kinder

Don
22.11.2006, 12:04
Nun flammt also erneut die Diskussion um ein Verbot sog. Killerspiele wie Counterstrike auf. Doch was soll das bringen? Man müsste statt dessen den Eltern viel stärker auf die Finger klopfen und ihnen die Tragweite der erzieherischen Verantwortung deutlich bewusst machen.



Hier hat Volker Beck, oh Wunder, zumindest einmal recht. Es nützt wenig, Killerspiele per se zu verteufeln, zumal die überwältigende Mehrheit der Spieler zwischen Fiktion und Realität klar differenzieren kann. Ich habe auch Call of Duty, Medal of Honor, Unreal Tournament usw. gespielt, ohne dass ich zum einsamen, hasserfüllten Killer mutiert bin. Man kann nur hoffen, dass die Politik jetzt keine Schnellschlüsse zieht, denn ein Verbot würde alle Spieler bestrafen, das Problem jedoch nicht beseitigen.

Die gesamte Diskussion verläuft doch derzeit wieder mal nach dem altbekannten Schema: die Gesellschaft ist schuld, wir brauchen mehr Betreuung, Psychologen, Sozialarbeiter, Familienfürsorge. etc.etc...
Mit zwei Worten: Mehr Geld!!

Es gibt einige unbestreitbare Tatsachen, die nur wenig mit Psychologie zu tun haben, dafür sehr viel mit Neurobiologie.
Im Kindes- sowie Jugendalter finden die Ereignisse statt, die Denk- sowie Gefühlsstrukturen im Gehirn prägen.
Versumpfen Kinder vor Glotze/Playstation und PC, angefangen mit unsäglichen und gewalttätigen Trickfilmen in Unterschichtensendern bis zu Killerspielen, findet eine Abstumpfung statt die kaum mehr Umkehrbar ist.
Zugegeben, nicht bei jedem. Aber bei Vielen. Von diesen Vielen wird auch nicht jeder zum Amokläufer, sie begnügen sich mehr oder weniger mit den Dingen, über die stets als Verrohung der Gewalt unter Kindern, Jugendlichen, an Schulen lamentiert wird.

Die aktuelle Diskussion zerfleddert das Problem wieder mal. Ergebnis:Null.
Ein Verbot wäre einfach, und entgegen des Protestgeschreis sehr wohl in Grenzen erfolgreich, wenn es richtig angelegt ist.

1. Aufhebung der FSKs bei Film, Fernseh- und Computermedien.
2. Enrichtung einer Zensurstelle (Ich nenne das Kind beim Namen), kostenpflichtig für die Antragsteller (Hersteller, Vertreiber)
3. Verbot von Killerspielen jeglicher Art (Ich würde sogar Sumpfhuhn
dazuzählen)
4. Ausstrahlungsverbot von gewalttätigen Fernsehprogrammen incl. Trick(sicher ein Interpretationsproblem, aber wo gehobelt wird fallen Späne)

Dies führt zu monetären Einbußen der Hersteller, das Entwicklungspotential wird geschwächt.
Nicht jeder hat den Grips sich das Zeug irgendwo runterzuladen, (ok, der aktuelle Idiot hatte den, ist aber nicht die Regel) auch ist dies für Vertreiber finanziell meist eher schädlich.
Die Gesellschaft bezieht eine eindeutige Position, ein wichtiges Signal in einer Zeit in der alles soziopathisch zerredet wird.
Der Besitz ist strafbar, die Weitergabe ist die Steigerung von strafbar.
Der Staat hat klare Handhabe, die Staatsanwaltschaft muß sich nicht mit Gummiparagraphen wie Jugendschutz, Copyright etc, rumschlagen.


Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, eine solche Maßnahme würde das Problem lösen. Aber sie trägt dazu bei. Und wenn wir nicht irgendwo anfangen, werden wir auch nicht fertig. Die wichtigste Botschaft, die unsere Gesellschaft braucht.

George Rico
22.11.2006, 12:27
Die gesamte Diskussion verläuft doch derzeit wieder mal nach dem altbekannten Schema: die Gesellschaft ist schuld, wir brauchen mehr Betreuung, Psychologen, Sozialarbeiter, Familienfürsorge. etc.etc...
Mit zwei Worten: Mehr Geld!!

Es gibt einige unbestreitbare Tatsachen, die nur wenig mit Psychologie zu tun haben, dafür sehr viel mit Neurobiologie.
Im Kindes- sowie Jugendalter finden die Ereignisse statt, die Denk- sowie Gefühlsstrukturen im Gehirn prägen.
Versumpfen Kinder vor Glotze/Playstation und PC, angefangen mit unsäglichen und gewalttätigen Trickfilmen in Unterschichtensendern bis zu Killerspielen, findet eine Abstumpfung statt die kaum mehr Umkehrbar ist.
Zugegeben, nicht bei jedem. Aber bei Vielen. Von diesen Vielen wird auch nicht jeder zum Amokläufer, sie begnügen sich mehr oder weniger mit den Dingen, über die stets als Verrohung der Gewalt unter Kindern, Jugendlichen, an Schulen lamentiert wird.

Die aktuelle Diskussion zerfleddert das Problem wieder mal. Ergebnis:Null.
Ein Verbot wäre einfach, und entgegen des Protestgeschreis sehr wohl in Grenzen erfolgreich, wenn es richtig angelegt ist.

1. Aufhebung der FSKs bei Film, Fernseh- und Computermedien.
2. Enrichtung einer Zensurstelle (Ich nenne das Kind beim Namen), kostenpflichtig für die Antragsteller (Hersteller, Vertreiber)
3. Verbot von Killerspielen jeglicher Art (Ich würde sogar Sumpfhuhn
dazuzählen)
4. Ausstrahlungsverbot von gewalttätigen Fernsehprogrammen incl. Trick(sicher ein Interpretationsproblem, aber wo gehobelt wird fallen Späne)

Dies führt zu monetären Einbußen der Hersteller, das Entwicklungspotential wird geschwächt.
Nicht jeder hat den Grips sich das Zeug irgendwo runterzuladen, (ok, der aktuelle Idiot hatte den, ist aber nicht die Regel) auch ist dies für Vertreiber finanziell meist eher schädlich.
Die Gesellschaft bezieht eine eindeutige Position, ein wichtiges Signal in einer Zeit in der alles soziopathisch zerredet wird.
Der Besitz ist strafbar, die Weitergabe ist die Steigerung von strafbar.
Der Staat hat klare Handhabe, die Staatsanwaltschaft muß sich nicht mit Gummiparagraphen wie Jugendschutz, Copyright etc, rumschlagen.


Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, eine solche Maßnahme würde das Problem lösen. Aber sie trägt dazu bei. Und wenn wir nicht irgendwo anfangen, werden wir auch nicht fertig. Die wichtigste Botschaft, die unsere Gesellschaft braucht.

Ich möchte mir aber nicht vom Staat vorschreiben lassen, was ich zu spielen, hören und zu lesen habe. Mittlerweile fordern Hardliner wie Beckstein, den ich in anderen Belangen sehr schätze, sogar die Verbreitung und den Besitz von "Killerspielen" unter Strafe zu stellen. Das ist massviste Zensur. Ich brauche keinen Big Brother, der mir sagt, was gut für mich ist und was nicht. Innerhalb der letzten fünf Jahre sind, leider, zwei Personen ausgetickt, die diese Spiele intensiv gespielt haben. Und der Rest? Tickende Zeitbomben? Wohl kaum. Zumal ein nicht geringer Teil der Spieler in der Altergruppe >30 angesiedelt ist.

Insgesamt sind vor allem die Eltern gefragt, denn sie bestimmen letztlich den Medienkonsum der Kinder. Die meisten sind jedoch nur unzureichend über die Möglichkeiten aufgeklärt, die sich ihnen bieten. Seiten mit gewaltverherrlichendem oder pornographischem Inhalt etc. kann man sehr leicht per parentalwatch unzugänglich machen. Auch sollten sich Eltern informieren, was ihre Kinder so in der Freizeit treiben. Hier kann man noch mit Aufklärung und Information viel erreichen.

George Rico
22.11.2006, 12:39
Ein Nachtrag:
Das Motiv des Täters war offensichtlich Hass auf die Gesellschaft. Hass lernt man jedoch in keinem Computerspiel.

Kritisch und Deutschnational
22.11.2006, 12:50
Die Verbotsforderung einiger Politiker offenbart jedem, der sich mit den sogenannten Killerspielen auskennt, wie wenig sich diese Leute mit der Thematik beschäftigt haben. Darüber hinaus sollte man mal den Reportern stecken, dass Counterstrike mittlerweile echt nicht mehr das Referenzprodukt in diesem Bereich ist. Ich selber stehe auf eine ganze Reihe solcher Spiele, in denen es vereinfacht gesagt ums Ballern und metzeln geht. Von Actionorientierten Shootern wie Serious Sam, Far Cry oder der Unreal Turnament Reihe über stark Strategie und Taktik lastige Titel der Hitman oder die Flashpoint Reihe bis hin zu Slayern wie Doom 3 oder (einer meiner absoluten Lieblinge) Manhunt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach der Tat sich für die Computerspielsammlung des Jungen interessiert hat und "Oh Wunder!" man Counterstrike darunter fand. Mein Gott, ich habe auch Counterstrike, allerdings nicht weil ich das so gerne spiele, sondern weil man das so einfach auf LAN Parties zocken kann, das alte Teil läuft praktisch auf jedem Rechner und bietet ne simple Steuerung, sodass man das Spiel auf jedem Rechner nur installieren braucht (ggf. noch nen Crack raufziehen oder ein Image ins virtuelle Laufwerk laden) und es kann losgedadelt werden. Privat spielt das doch echt keine Sau mehr. Ausserdem wirkt das Geballer in Counterstrike wie ein Kaffekränzchen bei meiner Oma, wenn ich daran denke, wieviele Leute ich schon in Manhunt abgemetzelt habe, da sticht man mit Glasscherben ahnungslosen Opfern die Augen aus, erdrosselt mit Plastiktüten Wächter, schlägt mit Baseballschlägern seine Opfer tot (im brutalen Modus ist der Kopf des Opfers ab, kann aber im Gegensatz zum Mord mit Machete, Fleischerbeil oder Draht nach dem Mordakt nicht aufgesammelt werden, da sich die Überreste auf Boden und Wände verteilen), effektvoll mit Sicheln Bäuche aufgeschlitzt oder mit Schrotflinten Löcher in die Schädel gepustet. Allerdings habe ich bis heute kein einziges Menschenleben auf dem Gewissen, im Gegensatz zu einigen Herren Politikern.



Und hier ist mal wieder klar was die antifa so treibt...
metzeln,morden mit plastiktüten erdrosseln, schlachten..etc
würdest du bestimmt auch gerne mal mit "nazis" machen was??
Und wenn ich dir eine knarre beim bundesparteitag der npd in die hand drücken würde und 100000 euro..
wer weiss die versuchung ist gross!

Good Night Left Side!


S T E I N A R

HeXlein
22.11.2006, 12:56
Ich spiele seit 6Jahren Counterstrike und Mordgedanken sind mir fern.

Unfug der von der Realität ablenken soll.Den Schuh müssen sich andere Anziehen.Wo war seine Familie als das Opfer zum Täter wurde?Wo waren die Lehrer als der Täter Opfer von Mobbing wurde?Wo sind die Eltern wenn Kinder anfangen Täter zu werden?

Zurück zu den Spielen.Mein Mann und ich haben seit 3Jahren eine Counterstrike Gemeinschaft(Clan) versuchen uns in einer Liga und haben Spass mit den anderen Leuten die man über die Jahre durch den e-sport kennengelernt hat.Die Leute entwickeln Ehrgeiz,tüfteln an Taktiken und üben sich in Teamfähigkeit.

Mich macht es immer sehr sauer wenn Leute über etwas sprechen und sich nicht die Mühe machen genaue Informationen einzuholen.

Nebulus
22.11.2006, 13:04
Ein Nachtrag:
Das Motiv des Täters war offensichtlich Hass auf die Gesellschaft. Hass lernt man jedoch in keinem Computerspiel.
Das ist nicht richtig!

haihunter
22.11.2006, 13:06
Ich finde nicht, dass die "staatliche Seite" versucht, zu zensieren. Ich habe, unbestätigt leider gehört, dass die Eltern die diversen Betreiber um Löschung gebeten haben, was verständlich wäre.

Klar, das wäre durchaus verständlich, aber schau mal hier:

http://www.keinmensch.de/

Der Typ behauptet von der Polizei angerufen worden zu sein. Gut, auch kein Beweis, ist ja nicht von uns verifizierbar!


Das ist das, was der Deutsche Michel von unseren Politikern verlangt: Sofortreaktion! Da sind Politiker auch nicht anders als Foristen.


Unterschätz mal den Deutschen Michel nicht! Die meisten wissen sehr gut zu unterscheiden zwischen Aktionismus und echten Problemlösungsversuchen. Damit der Deutsche Michel das aber unterscheiden kann, muß man ihm auch alle Informationen zugänglich machen. Und das passiert eben nicht! Die staatliche Zensur ist ja auch bei anderen Dingen ein Fakt!



Jajaja, so viel blaba.

Wie in Deinen Forenbeiträgen!:hihi:


Mit "Man sollte" beginnt jeder Deutsche Michel seine feurige Rede; so beginnen die Politiker auch immer. Trotz dieses Aktionismus habe ich nirgendwo etwas von einer "Alleinschuld" durch Ballerspiele gelesen, höchstens von einer "Hauptschuld." Und da habe auch ich wenig Zweifel. Den Werteverfall möchte ich ausdrücklich unterstreichen wie auch die Perspektivlosigkeit unserer Jugend. Anderes weise ich zurück.

Tatsache ist, dass kein Mensch gegeg den Dreck aus den Medien gefeit ist. Jeder Blutige Film hinterläßt Spuren, bei Kinder und Jugendlichen besonders. Wird ein Kind ständig mit blutigen Bildern, mit Mord und Totschlag gefüttert, hinterläßt das schwere Narben auf der kindlichen Seele. Dieses Narbengewebe hat seine Elastizität verloren und ist irreparabel. So beginnt der der Absturz unseres Systemes und der Untergang eines Volkes.

Wenn man nun daran denkt, dass die heutigen Ballerspiele der Wirklichkeit nachempfunden sind, ist es geradezu ein Verbrechen, die Schuld von Counter Strike zu verharmlosen. Es ist eine noch legetime Art, Verbrechen zu begehen, obwohl das Spiel suggeriert, man sei ein ein Held weil man ein Guter sei.


Killerspiele sind eine Droge, die Aggressionen freisetzt!
Killerspiele sind ein Dopingmittel
Killerspiele sind Suchtmittel!

Killerspiele schwächen starke- und schädigen labile Kinder

Das halte ich für völligen Quatsch! Früher, in meiner, leider schon etwas länger zurückliegenden Jugend, haben wir mit Spielzeugwaffen „Cowboy und Indianer“ gespielt. Je echter die Waffen aussahen desto besser war es. Abgesehen der Tatsache, daß wir im Freien rumgerannt sind und damit sogar etwas für unsere Gesundheit getan haben (statt im stickigen Computerzimmer vor dem Bildschirm zu hocken), ging es in unseren Spielen auch immer darum, andere zu töten! Okay, war nicht so realistisch, Blut haben wir zur Freude unserer Eltern mit Ketchup simuliert, aber die Intention der Spiele war ähnlich: den Gegner zu „töten“! Keiner von uns ist deshalb irgendwann einmal Amok gelaufen. Davon abgesehen gab es auch früher schon Amokläufe, auch in Schulen. Beispiel:
Die 16-jährigen Brenda Ann Spencer erschoß am Montag, dem 29. Januar 1979 vom Fenster ihres Schlafzimmers aus auf dem gegenüberliegenden Schulhof der Grover Cleveland Elementary School in San Diego den Schulleiter Burton Wragg und den Hausmeister Mike Suchar mit einem halbautomatischen Gewehr, einen Polizisten und acht Schüler verletzte. Die „Boomtown Rats“ machten daraus das Lied „I don’t like Mondays“! Brenda hatte damals noch nie etwas von „Counter Strike“ oder ähnlichen Spielen gehört!

haihunter
22.11.2006, 13:10
Das ist nicht richtig!

Nein, du liegst falsch! In Computerspielen lernt man mit allen Mitteln zu gewinnen, was natürlich auch nicht immer unbedenklich ist. Hass lernt man dabei nicht! Ich glaube, du hältst alle einfach für blöde! Ich habe auch solche Spiele in meiner Sammlung, was mich aber in keinem Masse zu Hass an meinen Mitmenschen anstachelt.

Nebulus
22.11.2006, 13:14
Nein, du liegst falsch! In Computerspielen lernt man mit allen Mitteln zu gewinnen, was natürlich auch nicht immer unbedenklich ist. Hass lernt man dabei nicht! Ich glaube, du hältst alle einfach für blöde! Ich habe auch solche Spiele in meiner Sammlung, was mich aber in keinem Masse zu Hass an meinen Mitmenschen anstachelt.
Du hast Recht, ich halte Menschen, die solche Spiele spielen, grundsätzlich für Blöde, vorallem wenn sie über 18 Jahre alt sind. Das soll dich aber nicht beleidigen, das läge mir fern.

George Rico
22.11.2006, 13:17
Das ist nicht richtig!

Nun, nenne mir ein Spiel, in dem man konkret lernt, Menschen zu hassen. Du wirst es nicht finden.

HeXlein
22.11.2006, 13:24
Was ist mit Gotcha/Paintball.Verbieten?

Statistiken
602.468 Users
250.995 Teams
2.760.970 Matches
4.063 Matches yesterday

Quelle:http://www.esl.eu/de/statistics/

Alles blöde Menschen?
Es spielen sehr viele Studenten Counterstrike.Na super,Blöde die uns vielleicht irgendwann untersuchen.


Ich spiele gerne Carom(3d Billard) und muss sagen,die Spieler sind dort um einiges aggresiver:)

Die Dokumentationen auf Phönix sollte man auch mal unter die Lupe nehmen.

Formel 1 fördert das Rasen auf den den Strassen.

Rancor
22.11.2006, 13:25
Nun flammt also erneut die Diskussion um ein Verbot sog. Killerspiele wie Counterstrike auf. Doch was soll das bringen? Man müsste statt dessen den Eltern viel stärker auf die Finger klopfen und ihnen die Tragweite der erzieherischen Verantwortung deutlich bewusst machen.



Hier hat Volker Beck, oh Wunder, zumindest einmal recht. Es nützt wenig, Killerspiele per se zu verteufeln, zumal die überwältigende Mehrheit der Spieler zwischen Fiktion und Realität klar differenzieren kann. Ich habe auch Call of Duty, Medal of Honor, Unreal Tournament usw. gespielt, ohne dass ich zum einsamen, hasserfüllten Killer mutiert bin. Man kann nur hoffen, dass die Politik jetzt keine Schnellschlüsse zieht, denn ein Verbot würde alle Spieler bestrafen, das Problem jedoch nicht beseitigen.

Das ist alles albern, wenn ich daran denke, wie ich früher noch cowboy und indianer gespielt habe, da sind wir uns mit plastik waffen hinter her gerannt.
bis heute habe ich noch keine mordgelüste bekommen (naja;) ).
das sind gestörte persönlichkeiten, die sich in der heutigen aggressiven welt nicht mehr weiter zu helfen wissen. wenn man etwas einhalt gebieten sollte, dann doch in erster linie dieser verwahrlosung unserer jugend. ein paar dieser/unserer verhassten werte schadet der jugend nicht.
diese spiele zu verbieten bedeutet doch nur, das es sie evtl. nicht mehr auf deutsch angeboten werden und die leute sie sich über das internet, oder anderen wegen besorgen (ausland).

Also, Rohrstock raus und immer drauf;) :D

mfg
rancor

George Rico
22.11.2006, 13:27
Formel 1 fördert das Rasen auf den den Strassen.

Jetzt schnell noch auf der Ideallinie durch die Kurve, dann beschleunigen...Verdammt, da war die Oma im Weg...

KrascherHistory
22.11.2006, 13:34
Jetzt schnell noch auf der Ideallinie durch die Kurve, dann beschleunigen...Verdammt, da war die Oma im Weg...

Mit Bonus-Punkten von der BfA ? :ironie:

Nebulus
22.11.2006, 13:36
Das halte ich für völligen Quatsch! Früher, in meiner, leider schon etwas länger zurückliegenden Jugend, haben wir mit Spielzeugwaffen „Cowboy und Indianer“ gespielt. Je echter die Waffen aussahen desto besser war es. Abgesehen der Tatsache, daß wir im Freien rumgerannt sind und damit sogar etwas für unsere Gesundheit getan haben (statt im stickigen Computerzimmer vor dem Bildschirm zu hocken), ging es in unseren Spielen auch immer darum, andere zu töten! Okay, war nicht so realistisch, Blut haben wir zur Freude unserer Eltern mit Ketchup simuliert, aber die Intention der Spiele war ähnlich: den Gegner zu „töten“! Nein! man hat Cowboy und Indianer gespielt, um des Spielens willen, um mit Freunden zusammen zu sein und Nichtfreunden eine die Harcke zu geben. Ein simulierter Tod oder die Grausamkeit des Skalpnehmens wurden oft mit einer versöhnlichen Frigero-Brause-Waldmeister, aus dier Handfläche geleckt, entspannt.Außerdem hatten wir nicht gegen den oft erbärmlichen Dreck aus Internet und TV und Medien zu kämpfen
Keiner von uns ist deshalb irgendwann einmal Amok gelaufen. Davon abgesehen gab es auch früher schon Amokläufe, auch in Schulen. Beispiel:
Die 16-jährigen Brenda Ann Spencer erschoß am Montag, dem 29. Januar 1979 vom Fenster ihres Schlafzimmers aus auf dem gegenüberliegenden Schulhof der Grover Cleveland Elementary School in San Diego den Schulleiter Burton Wragg und den Hausmeister Mike Suchar mit einem halbautomatischen Gewehr, einen Polizisten und acht Schüler verletzte. Die „Boomtown Rats“ machten daraus das Lied „I don’t like Mondays“! Brenda hatte damals noch nie etwas von „Counter Strike“ oder ähnlichen Spielen gehört!Nun, wenn deine Zeitzählung im Jahre 1976 beginnt, hast du wohl Recht. Ich nenne 1976 nicht früher, ich war da satte 35

Der Donner
22.11.2006, 16:09
die spiele sind nicht schuld nicht im geringsten
sie müssen wie die NPD als sündenbock hinhalten um abzulenken von der unfähigkeit der politiker
den ein amoklauf hat immer gesamt gesellschaftliche gründe
lediglich bei der ausführung der tat KÖNNEN die videospiele als vorbild dienen
aber wenn man die verbietet dann ist halt das fernsehn vorbild aber niemals eigentliche ursache

Leander
22.11.2006, 17:10
Ich bin für ein verbot von killerspielen! aber nicht weil ich denke, dass es eine prävention gegen kommende amokläufe wäre sondern weil es, wenn auch nur in sehr geringen maßen, die computerspielsucht unser jugend eindämmen könnte. ich konnte mich inzwischen von jeglichen computerspielen lösen, verbringe aber noch zu viel zeit im internet.... geht es so weiter haben wir in deutschland zustände wie im bereits erwähnten südkorea wo 50% der jugendlichen nach der schule sich vor den pc setzen und dann nur noch schwer abends ins bett zu kriegen sind. computerspiele udn fernsehen verderben unsere jugend. ich hab als 12 järhiger noch jeden tag, egal welches wetter, mit meinen freunden aufm bolzplatz gehangen oder sont was draußen gemacht, im wald irgendwas gespielt oder so.. aber meine ehemaligen babysitterkinder wurden von ihren eltern vor den fernseher gesetzt und dann hatten die ruhe. meine kinder werden von mir nie eine spielkonsole, computer oder fernseher geschenkt bekommen. auch wenn sie dann von ihren mitschülern dann ausgelacht werden, dann werde ich sie ansticheln doch amok zu laufen... also ich hoffe, solche spiele werden verboten und die möglichkeit solche spiele illegal übers internet zu bekommen professionell eingeschränkt und dann sind bald die straßen voll von dicken kindern ohne soziale kompetenz die probieren gegen das leder zu treten und ab 2010 gewinnen wieder jede wm..... juhuu!

Geronimo
22.11.2006, 18:40
Wen´s interessiert ein Link auf dem alles Erreichbare zu Bastian B. veröffentlicht wird.

http://www.zensiert.us/amoklauf/

Gruß
Gero

Hubba Bubba
22.11.2006, 18:48
Hmm wenn wir schon die Killerspiele verbieten, dann sollten wir gleich auch alle anderen Faktoren beseitigen....z.B das Brot, 99% aller Amokläufer hat es vorher gegessen, oder Wasser, jeder Amokläufer hat vor der Tat Wasser getrunken....;)

Ironie is was Feines :))

basti
22.11.2006, 20:49
sog. killerspiele sind wohl kaum für derartige gedanken verantwortlich:

http://resistantx.livejournal.com/3357.html

http://resistantx.livejournal.com/3797.html

http://resistantx.livejournal.com/4950.html

http://resistantx.livejournal.com/5517.html

Janitschar
22.11.2006, 21:55
Was für ein Blödsinn, das wäre ja so als ob ich sagen würde das der Islam schuld am Terror hat:))

Der Donner
22.11.2006, 23:00
Ich bin für ein verbot von killerspielen!

ich denke du meinst computerspiele im allgemeinen

wir sollten beim fernsehen anfangen

KrascherHistory
22.11.2006, 23:01
ich denke du meinst computerspiele im allgemeinen

wir sollten beim fernsehen anfangen

Dummerweise wird mit diesen "Medien" zu viel Geld verdient. Wozu also eine überflüssige Diskussion ?

Nebulus
22.11.2006, 23:03
ich denke du meinst computerspiele im allgemeinen

wir sollten beim fernsehen anfangen

Na siehst du, geht doch.

KrascherHistory
22.11.2006, 23:06
Na siehst du, geht doch.

Utopie. Schafft erst mal die GEZ ab, dann den REst.

Wenn "IHR" wieder bestimmen könnt, dann auch über´s Fernsehen:]

Leander
22.11.2006, 23:09
Dummerweise wird mit diesen "Medien" zu viel Geld verdient. Wozu also eine überflüssige Diskussion ?

ja wenn man natürlich direkt so denkt... es gibt denke ich nicht eine elitäre spitze in deutschland die über medien und politik in alleinherrschaft regiert, sondern wir sind immer noch teil der gesellschaft wenn auch mit begrenzten möglichkeiten. aber wenn sich jeder denkt, was bringts wenn ich auf die straße gehe ich bin einer von 80 millionen deutschen (bzw. menschen mit deutschem pass), dann bringt das auch nix... hab vorhin irgendwo etwas von überzeugungsarbeit gelesen, das finde ich sehr gut. ich probiere immer und überall den leuten meine ansichten zu erklären, aber nicht aufzuzwingen... ich denke dass ich, wenn auch nur auf ein dutzend menschen, damit schon was erreicht hab...:flaggen26:

Nebulus
22.11.2006, 23:10
Utopie. Schafft erst mal die GEZ ab, dann den REst.

Wenn "IHR" wieder bestimmen könnt, dann auch über´s Fernsehen:]
Falsch! Das Drecksprogramm kommt von den FreeTV, das muß geändert werden zumal die jetzt anfangen, über Geld zu reden.

KrascherHistory
22.11.2006, 23:12
ja wenn man natürlich direkt so denkt... es gibt denke ich nicht eine elitäre spitze in deutschland die über medien und politik in alleinherrschaft regiert, sondern wir sind immer noch teil der gesellschaft wenn auch mit begrenzten möglichkeiten. aber wenn sich jeder denkt, was bringts wenn ich auf die straße gehe ich bin einer von 80 millionen deutschen (bzw. menschen mit deutschem pass), dann bringt das auch nix... hab vorhin irgendwo etwas von überzeugungsarbeit gelesen, das finde ich sehr gut. ich probiere immer und überall den leuten meine ansichten zu erklären, aber nicht aufzuzwingen... ich denke dass ich, wenn auch nur auf ein dutzend menschen, damit schon was erreicht hab...:flaggen26:

Dann kann man dir wahrscheinlich nicht mehr helfen.....

Schon mal was vom Mittelstandssterben mitbekommen.

Wenn die alle weg sind (ca. 70 % Arbeitsplätze), was bleibt dann noch übrig ?

Richtig: 70 % Arbeitslose und die die noch Jobs und Geld haben. Könnte man Elite nennen.

Und wer bestimmt z.Zt. das gr. Sterben....?

KrascherHistory
22.11.2006, 23:14
Falsch! Das Drecksprogramm kommt von den FreeTV, das muß geändert werden zumal die jetzt anfangen, über Geld zu reden.

Ach ja ?

Wer glaubst du, ist der EIgentümer eines ZDF ?

Du ? Dein Nachbar ?

Gegenteil von freeTV ist payTV ?

Also ist heute 99 % Drecksprogramm ? Nach deiner Definition !

Leander
22.11.2006, 23:14
man kann natürlich alles auch unnötig dramatisieren und schreckensszenarien kreieren anstatt optimistishc in die zukunft zu gehen...

Nebulus
22.11.2006, 23:16
Ach ja ?

Wer glaubst du, ist der EIgentümer eines ZDF ?

Du ? Dein Nachbar ?

Gegenteil von freeTV ist payTV ?

Also ist heute 99 % Drecksprogramm ? Nach deiner Definition !

So ungefähr, auf einstellige %e will ich mich nicht festlegen

haihunter
22.11.2006, 23:17
Nein! man hat Cowboy und Indianer gespielt, um des Spielens willen, um mit Freunden zusammen zu sein und Nichtfreunden eine die Harcke zu geben. Ein simulierter Tod oder die Grausamkeit des Skalpnehmens wurden oft mit einer versöhnlichen Frigero-Brause-Waldmeister, aus dier Handfläche geleckt, entspannt.Außerdem hatten wir nicht gegen den oft erbärmlichen Dreck aus Internet und TV und Medien zu kämpfen.
Nun, bei uns ging's, wie eigentlich bei jedem Spiel, nur um den Spass. Das ist übrigens auch der Grund, warum Leute Computerspiele spielen! Einfach nur Spaß und Zeitvertreib! Mit ein bißchen Nachdenken hättest Du auch von selbst drauf kommen können! Hat nichts damit zu tun, daß man jemand “killen” oder daß man “hassen” lernen will.

Man macht es sich viel zu einfach, die Schuld an einem solchen Amoklauf auf ein Computerspiel zu schieben. Wäre das eine echte Tatsache, dürfte sich niemand mehr unbewaffnet auf die Strasse trauen.



Nun, wenn deine Zeitzählung im Jahre 1976 beginnt, hast du wohl Recht. Ich nenne 1976 nicht früher, ich war da satte 35

Nebustuß, Du schreibst viel Stuß! Bist ziemlich einfach gestrickt, nicht wahr?
PS: Will Dich damit natürlich nicht beleidigen!

KrascherHistory
22.11.2006, 23:17
So ungefähr, auf einstellige %e will ich mich nicht festlegen

Alles ist aber nicht zu ändern, weil die "EIgentümer" so ihre eigenen Vorstellungen haben. Und es sind nicht deine. Und nu ??

KrascherHistory
22.11.2006, 23:18
man kann natürlich alles auch unnötig dramatisieren und schreckensszenarien kreieren anstatt optimistishc in die zukunft zu gehen...

Ooooohhhmmm.....die Welt ist Klang........oooohhhhmmmmmm

.....allles wird gut....!

So in etwa ??

Nebulus
22.11.2006, 23:19
Nun, bei uns ging's, wie eigentlich bei jedem Spiel, nur um den Spass. Das ist übrigens auch der Grund, warum Leute Computerspiele spielen! Einfach nur Spaß und Zeitvertreib! Mit ein bißchen Nachdenken hättest Du auch von selbst drauf kommen können! Hat nichts damit zu tun, daß man jemand “killen” oder daß man “hassen” lernen will.

Man macht es sich viel zu einfach, die Schuld an einem solchen Amoklauf auf ein Computerspiel zu schieben. Wäre das eine echte Tatsache, dürfte sich niemand mehr unbewaffnet auf die Strasse trauen.




Nebustuß, Du schreibst viel Stuß! Bist ziemlich einfach gestrickt, nicht wahr?
PS: Will Dich damit natürlich nicht beleidigen!Dann unterhalte dich doch mit deiner Großmutter.

Leander
22.11.2006, 23:19
So ungefähr, auf einstellige %e will ich mich nicht festlegen

also 99% wär wohl zu viel, aber ansich is kann ich dem auch zustimmen... was kann sich denn ein mensch mit ein bisschen gefühl für ästhetik im fernsehen noch anschauen? naja erstmal natürlich fußball, aber auch dort wird einem im drumherum manchmal reichlich niveauloses geboten, aber als fußballfan guckt man da schon mal drüber hinweg.. ansonsten??? ich find arte ganz ok und auf n-tv die eine sendung wo immer webcams von orten aus der ganzel welt hintereinander gezeigt werden und beruhigende musik im hintergrund läuft... :-)

Leander
22.11.2006, 23:20
Ooooohhhmmm.....die Welt ist Klang........oooohhhhmmmmmm

.....allles wird gut....!

So in etwa ??

kannst du denn nur in extremen denken?

Nebulus
22.11.2006, 23:22
Alles ist aber nicht zu ändern, weil die "EIgentümer" so ihre eigenen Vorstellungen haben. Und es sind nicht deine. Und nu ??Es ist nicht wichtig, was beispielsweise Haim Saban will. Wichtig ist, was der Kunde will. Wenn der das Prog ablehnt, springen die Sponsoren ab und dann ist Feierabend. Aber wenn man sich natürlich gerne die Pfeife vor dem TV streichelt, weil mes nichts kostet, nimmt man das Programm gerne zur Kenntnis. Ebenso verhält es sich mit den gewaltfilmen. Die kann sich kein Sender leisten, wenn wir, die Kunden es nicht wollen.

KrascherHistory
22.11.2006, 23:23
also 99% wär wohl zu viel, aber ansich is kann ich dem auch zustimmen... was kann sich denn ein mensch mit ein bisschen gefühl für ästhetik im fernsehen noch anschauen? naja erstmal natürlich fußball, aber auch dort wird einem im drumherum manchmal reichlich niveauloses geboten, aber als fußballfan guckt man da schon mal drüber hinweg.. ansonsten??? ich find arte ganz ok und auf n-tv die eine sendung wo immer webcams von orten aus der ganzel welt hintereinander gezeigt werden und beruhigende musik im hintergrund läuft... :-)

Dann schaue mal ab 0.00 Uhr das Titten-Quiz auf vielen Kanälen....gehts noch, oder was.

Dann lieber ein Testbild, ist mehr Inhalt drin.

Der Schwachsinn beginnt aber mit Talk- und Gerichtsshows und hört mit GZSZ noch lange nicht auf.

Die sog. Sendungen mit der Maus für Erwachsenen sehen wir dann auf Ntv oder arte oder so.....

Dann lieber ein Aquarium abbilden....

KrascherHistory
22.11.2006, 23:23
kannst du denn nur in extremen denken?

Reine Reaktion....

KrascherHistory
22.11.2006, 23:25
Es ist nicht wichtig, was beispielsweise Haim Saban will. Wichtig ist, was der Kunde will. Wenn der das Prog ablehnt, springen die Sponsoren ab und dann ist Feierabend. Aber wenn man sich natürlich gerne die Pfeife vor dem TV streichelt, weil mes nichts kostet, nimmt man das Programm gerne zur Kenntnis. Ebenso verhält es sich mit den gewaltfilmen. Die kann sich kein Sender leisten, wenn wir, die Kunden es nicht wollen.

Ach wirklich ?

Ich will zu 90 % nix von dem Mist.

Und viele haben da eine ident. ANsicht !

Fazit: these widerlegt. Haim bestimmt und sagt wo´s lang geht.

Und verdient dabei gutes Geld ! GEZ noch dazu !

haihunter
22.11.2006, 23:27
Dann unterhalte dich doch mit deiner Großmutter.

Lebt leider nicht mehr! Hatte aber realistischere Ansichten als Du!

Nebulus
22.11.2006, 23:28
Die einzigen Sender, die sich noch ein bisschen selbst korrigieren, sind nun einmal die ÖR. Man kann gerne über deren Programm meckern, aber sie versuchen wenigstens, der Gewalt und Pornographie auf den Bildschirmen gegenzusteuern. Und dafür hagelt es Kritik von denen, die gerne Stöhnfunk und TittenTV sehen.

Leander
22.11.2006, 23:29
also weiß nicht was du gegen arte hast? teilweise laufen da natürlich pseudo intellektuelle sendungen die ich mir auch keine 10min antun kann, aber ansich bringt dieser sender relativ unabhängige kritische reportagen über auch mal interessante themen... und wenn dich dabei die deutsch-frz. kooperation stört... mir is das noch lieber als das zu 90% us-amerikanische programm auf n24

edit: ich ergänze noch, dass ich seit 3 monaten ganz ohne fernseher lebe und zum fußball gucken zu freunden gehe... ich habe vorher schon nicht viel fern geguckt, aber durch den kompletten verzicht habe ich andere sachen neu entdeckt wie spazieren gehen, bücher!!! lesen und bier trinken

George Rico
22.11.2006, 23:30
@Nebulus

Wo sind denn jetzt die Hass lehrenden Spiele? Sollte es etwa keine geben?

KrascherHistory
22.11.2006, 23:31
Die einzigen Sender, die sich noch ein bisschen selbst korrigieren, sind nun einmal die ÖR. Man kann gerne über deren Programm meckern, aber sie versuchen wenigstens, der Gewalt und Pornographie auf den Bildschirmen gegenzusteuern. Und dafür hagelt es Kritik von denen, die gerne Stöhnfunk und TittenTV sehen.

Das war aber nicht der Diskussionspunkt !

Nebulus
22.11.2006, 23:34
Ach wirklich ?

Ich will zu 90 % nix von dem Mist.

Und viele haben da eine ident. ANsicht !

Fazit: these widerlegt. Haim bestimmt und sagt wo´s lang geht.

Und verdient dabei gutes Geld ! GEZ noch dazu !Die GEZ verdient an Saban nix, Vielleich für die Nutzung der Sendemasten, aber das hat nichts mit dem Program zutun. Fakt ist, dass wir Kunden schon die Macht hätten, etwas zu ändern. Aber es ist so wie in der Politik. Alles schimpft auf RORGRÜNBLAUGELBSCHWARZ, aber bei den Wahlen machen sie immer wieder den selben Scheiss.

Nebulus
22.11.2006, 23:35
Das war aber nicht der Diskussionspunkt !
Doch, das ist der Punkt!

KrascherHistory
22.11.2006, 23:40
Doch, das ist der Punkt!

Wie, das ein paar Leute mehr Titten im ÖR sehen wollen ?

Es geht hier um die Beeinflussung der Fernseh-und Medienlandschaft und inwieweit diese und die genannten "Baller-Spiele" EInfluß auf etwaiige Amok-Kinder in Schulen oder sonst wo haben.

KrascherHistory
22.11.2006, 23:41
Die GEZ verdient an Saban nix, Vielleich für die Nutzung der Sendemasten, aber das hat nichts mit dem Program zutun. Fakt ist, dass wir Kunden schon die Macht hätten, etwas zu ändern. Aber es ist so wie in der Politik. Alles schimpft auf RORGRÜNBLAUGELBSCHWARZ, aber bei den Wahlen machen sie immer wieder den selben Scheiss.

Nö. Umgekehrt !

Warum nur hätten ?

Haben wir nun, oder will die Mehrheit - was ich bestreite - diesen Dreck sehen ?

Nebulus
22.11.2006, 23:48
Wie, das ein paar Leute mehr Titten im ÖR sehen wollen ?

Es geht hier um die Beeinflussung der Fernseh-und Medienlandschaft und inwieweit diese und die genannten "Baller-Spiele" EInfluß auf etwaiige Amok-Kinder in Schulen oder sonst wo haben.

Genau. Du willst doch nicht abstreiten, dass das Fernsehprogramm etwas mit dem R3espektverlust zu tun hat, unter dem die Frauen und Mädchen zu leiden haben. Das ist die eine seite, die andere ist, das die Kinder und jugendlichen ständig mit Gewalt und Blut und Sex gefüttert werden. Also beginnt sich der Respekt vor dem Leben abzulösen. Sie sehen täglich Schlägereien auf dem Bildschirm und äffen dies nach, wie Affen das tun. Menschen sind halt nichts anderes. Und das Schlimme ist, dass das TV ihnen vermittelt, die Schlägereien wären nötig, um Ehre zu retten und das Gute zu verteidigen. Die größten und brutalsten Schläger sind immer die Guten.

Nebulus
22.11.2006, 23:51
Nö. Umgekehrt !

Warum nur hätten ?

Haben wir nun, oder will die Mehrheit - was ich bestreite - diesen Dreck sehen ?
Was soll das heißen: Nö umgekehrt?
Die Sender gehören dem Bund bzw. den Länder, oder liege ich da falsch?

KrascherHistory
22.11.2006, 23:52
Genau. Du willst doch nicht abstreiten, dass das Fernsehprogramm etwas mit dem R3espektverlust zu tun hat, unter dem die Frauen und Mädchen zu leiden haben. Das ist die eine seite, die andere ist, das die Kinder und jugendlichen ständig mit Gewalt und Blut und Sex gefüttert werden. Also beginnt sich der Respekt vor dem Leben abzulösen. Sie sehen täglich Schlägereien auf dem Bildschirm und äffen dies nach, wie Affen das tun. Menschen sind halt nichts anderes. Und das Schlimme ist, dass das TV ihnen vermittelt, die Schlägereien wären nötig, um Ehre zu retten und das Gute zu verteidigen. Die größten und brutalsten Schläger sind immer die Guten.

Schön, beschrieben hast du ja nun alles hinreichend.

Die Konsequenz, die Möglichkeiten sind welche ? Wer bestimmt denn nun ?

Nebulus
22.11.2006, 23:58
Schön, beschrieben hast du ja nun alles hinreichend.

Die Konsequenz, die Möglichkeiten sind welche ? Wer bestimmt denn nun ?

An die Eltern wenden, um ihnen die Gefahr schildern, die ihren Kindern drohen
Die Sponsoren kontaktieren und mit Kaufverweigerung drohen.

Dann erst die Sender kontaktieren

Unterstützung durch die Politik fordern.

KrascherHistory
22.11.2006, 23:59
An die Eltern wenden, um ihnen die Gefahr schildern, die ihren Kindern drohen
Die Sponsoren kontaktieren und mit Kaufverweigerung drohen.

Dann erst die Sender kontaktieren

Unterstützung durch die Politik fordern.

Realistische Antwort !?

Es hört dir keine Sau zu ! NIEMAND !

Du bist allein. EIne unbedeutende Stimme.

Deine Kinder fühlen sich eher zurückgesetzt !

Nebulus
23.11.2006, 00:01
TV ist eine Dienstleistung.
Wenn niemand sie haben will, weil sie zu unseriös und schmutzig ist, geht der Sender Pleite. Es wäre nicht das erstemal.

KrascherHistory
23.11.2006, 00:03
TV ist eine Dienstleistung.
Wenn niemand sie haben will, weil sie zu unseriös und schmutzig ist, geht der Sender Pleite. Es wäre nicht das erstemal.

Nun hast du aber 10 Kanäle, andere gibt es nicht (Lizenzen, Kanäle, etc, alles in fester Hand).

Überall nur Mist.....

....man muß dir echt jeden Zipfel Dialog aus der Nase ziehen, oder...?

Nebulus
23.11.2006, 00:04
Realistisch und relativ leicht zu handlen ist, die Sexprogramme zu verschlüsseln. Chip-Karten gibt es nur von den Sendern. Dann sind die Eltern gefragt, die Karten richtig einzusetzen.

Nebulus
23.11.2006, 00:07
Nun hast du aber 10 Kanäle, andere gibt es nicht (Lizenzen, Kanäle, etc, alles in fester Hand).

Überall nur Mist.....

....man muß dir echt jeden Zipfel Dialog aus der Nase ziehen, oder...? Ich bin nicht da um einen Monolog mit dir zu führen. Ich bin auch nicht dazu da, mich abfragen zu lassen. Mach du dir auch einmal Gedanken, oder lass es bleiben.

KrascherHistory
23.11.2006, 00:08
Realistisch und relativ leicht zu handlen ist, die Sexprogramme zu verschlüsseln. Chip-Karten gibt es nur von den Sendern. Dann sind die Eltern gefragt, die Karten richtig einzusetzen.

Also verneinst du überhaupt eine Einflussmöglichkeit auf das Programm generell. Du verschlüsselst nur die Zugangsmöglichkeiten und filterst von "schlecht" bis "scheiße" nach Altersklasse !

Fazit: kein Einfluss auf die Kacke !

KrascherHistory
23.11.2006, 00:09
Ich bin nicht da um einen Monolog mit dir zu führen. Ich bin auch nicht dazu da, mich abfragen zu lassen. Mach du dir auch einmal Gedanken, oder lass es bleiben.

I did it.

Nur fehlt ein konstruktives feed back.

thread thema !?

Nebulus
23.11.2006, 00:15
I did it.

Nur fehlt ein konstruktives feed back.

thread thema !?

Threadthema: sind Killerspiele schuld
Meine Antwort lautet: nicht ausschließlich und wohl auch nicht primär.

KrascherHistory
23.11.2006, 00:17
Threadthema: sind Killerspiele schuld
Meine Antwort lautet: nicht ausschließlich und wohl auch nicht primär.

Da gehe ich doch konform. Hättest dir viel Zeit sparen können !

Nebulus
23.11.2006, 00:22
Da gehe ich doch konform. Hättest dir viel Zeit sparen können !Es gehört zu meinem Naturell, dass ich Dinge kompliziere. Manchmal nervt das auch.

KrascherHistory
23.11.2006, 00:23
Es gehört zu meinem Naturell, dass ich Dinge kompliziere. Manchmal nervt das auch.

Aber schön, das es dir auffällt !:]

schuppy
23.11.2006, 00:27
Dieser Junge hat erkannt, was ihm Deutschland an Zukunft bietet, NICHTS!
Er kann sich zu den anderen Hartz IV-Kollegen auf der Straße gesellen und das
war es. Eine Förderung, Umschulung von seiner ARGE zu bekommen, ist schier
unmöglich. Daher fliessen dann am Ende Milliarden an den Bund zurück. Ist es
das??? Wohl kaum, oder? Wo war da die Förderung, wohl kaum vorhanden, oder so.
:flaggen26:

KrascherHistory
23.11.2006, 00:31
Dieser Junge hat erkannt, was ihm Deutschland an Zukunft bietet, NICHTS!
Er kann sich zu den anderen Hartz IV-Kollegen auf der Straße gesellen und das
war es. Eine Förderung, Umschulung von seiner ARGE zu bekommen, ist schier
unmöglich. Daher fliessen dann am Ende Milliarden an den Bund zurück. Ist es
das??? Wohl kaum, oder? Wo war da die Förderung, wohl kaum vorhanden, oder so.
:flaggen26:

Was soll das Resultat sein ?

Nehmt euch ne Knarre und los ?

Kazuya
24.11.2006, 06:47
Und hier ist mal wieder klar was die antifa so treibt...
metzeln,morden mit plastiktüten erdrosseln, schlachten..etc
würdest du bestimmt auch gerne mal mit "nazis" machen was??
Und wenn ich dir eine knarre beim bundesparteitag der npd in die hand drücken würde und 100000 euro..
wer weiss die versuchung ist gross!

Good Night Left Side!


S T E I N A R
Wenn das ne Provokation werden sollte, dann probiers nochmal! :D
Allerdings empfehle ich dir vorher noch etwas deine Lesekompetenz zu steigern, dann könnte dir unter Umständen die fehlende Verbindung zwischen mir und der Antifa auffallen. Darüberhinaus wäre es durchaus denkbar, dass du zu dem Schluß kommen könntest, dass ich zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann, mein kleiner geifernder Deutschnationaler. :))

Drosselbart
24.11.2006, 07:57
Ein offiziell und staatlich gefördertes Killerspiel sind "unsere" Auslandseinsätze für fremde Interessen. Da werden auch junge Menschen mit ziemlich schädlichen Szenen konfrontiert. Laut offiziellen Zahlen gibt es weit über 1000 Bundeswehrsoldaten die nach Einsätzen für fremde Interessen einen "Sockenschuß" (Posttraumatische Belastungsstörung) davongetragen haben.

Wieso regt sich keiner unserer politischen Friedensfürsten darüber auf und wieso wird weiterhin unser Geld für so einen Unfug verschwendet?

scanners
24.11.2006, 12:18
Statt verbote die nichts bringen sollten sich die Politiker lieber überlegen warum der Junge durchgedreht hat... da muss man ansetzen....

Und kurz Zur Statistik... das alle Amokläufer Egoshooter spielen....

Also sorry Hirn einschalten... das gewaltbereite Menschen eher Egoshooter statt Strategie Spiele spielen ist doch ganz logisch.....und denen ist es wirklich scheiß egal ob das Spiel legal ist oder nicht!!!

KrascherHistory
24.11.2006, 12:19
Ein offiziell und staatlich gefördertes Killerspiel sind "unsere" Auslandseinsätze für fremde Interessen. Da werden auch junge Menschen mit ziemlich schädlichen Szenen konfrontiert. Laut offiziellen Zahlen gibt es weit über 1000 Bundeswehrsoldaten die nach Einsätzen für fremde Interessen einen "Sockenschuß" (Posttraumatische Belastungsstörung) davongetragen haben.

Wieso regt sich keiner unserer politischen Friedensfürsten darüber auf und wieso wird weiterhin unser Geld für so einen Unfug verschwendet?

Gute Frage; jeder mit gesundem Menschenverstand täte es.

Deine Meinung ?

Haloperidol
24.11.2006, 13:19
Gute Frage; jeder mit gesundem Menschenverstand täte es.

Deine Meinung ?

Posttraumatische Belastungsstörungen sind vor allem den USA sehr gut bekannt. Es gibt eine Reihe an Möglichkeiten, um das Risiko an dieser Störung zu erkranken für Soldaten zu minimieren z.B.: gute psychologische Betreuung vor Ort, reger Austausch und Kontakt zu Kammeraden, möglichst konstante Gruppen etc, jedoch kann diese Störung nicht ausgeschlossen werden, und ist ein simpler Nebeneffekt, wenn Menschen mit dem Krieg konfrontiert werden. Bei Soldaten, die in Auslandseinstätzen dienen, ist dieses Risiko sehr wohlt bekann, und somit ist es nichts anderes als eine Berufskrankheit, gegen die Schutzmaßnahmen ergriffen werden können und auch bereits sind, aber niemals ausschließbar.

Tralala
24.11.2006, 13:38
Mal wieder ein Problem unserer Gesellschaft: Die Erwachsenen die von Rechnern keine Ahnung haben pauschalisieren die Mordspiele und sehen sie als Hauptgrund für den Amoklauf. Aber der Täter ist nicht wegen diesen einer geworden, sondern weil er etwas beknackt war wollte er sie als Vorlage für die Wirklichkeit nehmen, darin liegt der Unterschied. Auch ich spiele neben meinen Freunden Counterstrike und wir haben keine Probleme mit Gewaltverherrlichung, fehlenden sozialen Bindungen oder ähnlichem. Vor allen Dingen sollte man auch ernsthaft mal über die Forderung von Politikern, die Mörderspiele zu verbieten, nachdenken. Ich finde das einfach nur schwachsinnig. Sollen sie von mir aus die Spiele wie Counterstrike auf "ab 18" hochstufen, dann muss man aber eben auch durch setzen, dass sich Kinder und Jugendliche diese Spiele nicht mehr kaufen können, daran hapert es ja noch. Falls man nun mit dem Argument kommt Jugendliche könnten sich solche spiele aus dem Netz herunter ziehen, so müssen sich die Eltern eben mit der Materie befassen und kontrollieren was Ihre Kinder so am Rechner tun. (je nach Reifegrad des Jugendlichen halte ich es nicht für bedenklich seine Aktivitäten bis zu einem Alter von 15- 17 Jahren zu beobachten.) Dann können sie sich auch nicht mehr aufregen dass der Staat versagt, dann wären sie es nämlich...Ein Verbot solcher Spiele ist dahingehend einfach nur dumm, da doch Erwachsenen selber wissen sollten was sie für Spiele spielen können und welche nicht...Und für ab 18Jährige sollte es soweso kein Problem sein sich Mörderspiele herunterzuladen, die haben ja wohl keine Aufsichtsperson mehr...

Nebulus
24.11.2006, 13:49
Mal wieder ein Problem unserer Gesellschaft: Die Erwachsenen die von Rechnern keine Ahnung haben pauschalisieren die Mordspiele und sehen sie als Hauptgrund für den Amoklauf. Aber der Täter ist nicht wegen diesen einer geworden, sondern weil er etwas beknackt war wollte er sie als Vorlage für die Wirklichkeit nehmen, darin liegt der Unterschied. Auch ich spiele neben meinen Freunden Counterstrike und wir haben keine Probleme mit Gewaltverherrlichung, fehlenden sozialen Bindungen oder ähnlichem. Vor allen Dingen sollte man auch ernsthaft mal über die Forderung von Politikern, die Mörderspiele zu verbieten, nachdenken. Ich finde das einfach nur schwachsinnig. Sollen sie von mir aus die Spiele wie Counterstrike auf "ab 18" hochstufen, dann muss man aber eben auch durch setzen, dass sich Kinder und Jugendliche diese Spiele nicht mehr kaufen können, daran hapert es ja noch. Falls man nun mit dem Argument kommt Jugendliche könnten sich solche spiele aus dem Netz herunter ziehen, so müssen sich die Eltern eben mit der Materie befassen und kontrollieren was Ihre Kinder so am Rechner tun. (je nach Reifegrad des Jugendlichen halte ich es nicht für bedenklich seine Aktivitäten bis zu einem Alter von 15- 17 Jahren zu beobachten.) Dann können sie sich auch nicht mehr aufregen dass der Staat versagt, dann wären sie es nämlich...Ein Verbot solcher Spiele ist dahingehend einfach nur dumm, da doch Erwachsenen selber wissen sollten was sie für Spiele spielen können und welche nicht...Und für ab 18Jährige sollte es soweso kein Problem sein sich Mörderspiele herunterzuladen, die haben ja wohl keine Aufsichtsperson mehr...

Offensichtlich muß man auch 18Jährige noch beaufsichtigen, denn der Typ war 19 und der von Erfurt auch. Klar, dass die Eltern nix taugen. Kinder werden so gut oder schlecht wie ihre Eltern. Das fängt bei der Glotze an und endet beim Ballern am Computer.
Ballerspiele sind so unnötig wie ein Kropf, niemand braucht sie wirklich. Also weg damit!

Don
24.11.2006, 16:43
Ich möchte mir aber nicht vom Staat vorschreiben lassen, was ich zu spielen, hören und zu lesen habe.

Tust Du jeden Tag. Fällt Dir eventuell nur nicht auf weil es Dich nicht interessiert oder Du es als sinnvoll akzeptierst.



Mittlerweile fordern Hardliner wie Beckstein, den ich in anderen Belangen sehr schätze, sogar die Verbreitung und den Besitz von "Killerspielen" unter Strafe zu stellen. Das ist massviste Zensur.

Da bin ich einer Meinung mit Beckstein. Ich nenne es auch Zensur.



Ich brauche keinen Big Brother, der mir sagt, was gut für mich ist und was nicht. Innerhalb der letzten fünf Jahre sind, leider, zwei Personen ausgetickt, die diese Spiele intensiv gespielt haben. Und der Rest? Tickende Zeitbomben? Wohl kaum. Zumal ein nicht geringer Teil der Spieler in der Altergruppe >30 angesiedelt ist.

Sachlich richtig. Aber irrelevant für Betroffene. Weshalb ist es denn verboten, besoffen Auto zu fahren? Immerhin werden ca. 95% der tödlichen Verkehrsunfälle von völlig nüchternen Personen verursacht.

Worum es mir dabei geht ist, diese Spiele als einen Einflußfaktor für die seelische Abstumpfung zu beseitigen. Ich behauptete nirgendwo, daß dies die 2 Amokläufe verhindert hätte. Das Gegenteil läßt sich allerdings auch nicht sicher feststellen.



Insgesamt sind vor allem die Eltern gefragt, denn sie bestimmen letztlich den Medienkonsum der Kinder. Die meisten sind jedoch nur unzureichend über die Möglichkeiten aufgeklärt, die sich ihnen bieten. Seiten mit gewaltverherrlichendem oder pornographischem Inhalt etc. kann man sehr leicht per parentalwatch unzugänglich machen. Auch sollten sich Eltern informieren, was ihre Kinder so in der Freizeit treiben. Hier kann man noch mit Aufklärung und Information viel erreichen.

Sollte, könnte, wollte. Damit hat man schon immer große Erfolge erzielt.:D

Kazuya
24.11.2006, 16:58
Tust Du jeden Tag. Fällt Dir eventuell nur nicht auf weil es Dich nicht interessiert oder Du es als sinnvoll akzeptierst.

Da bin ich einer Meinung mit Beckstein. Ich nenne es auch Zensur.

Sachlich richtig. Aber irrelevant für Betroffene. Weshalb ist es denn verboten, besoffen Auto zu fahren? Immerhin werden ca. 95% der tödlichen Verkehrsunfälle von völlig nüchternen Personen verursacht.
Worum es mir dabei geht ist, diese Spiele als einen Einflußfaktor für die seelische Abstumpfung zu beseitigen. Ich behauptete nirgendwo, daß dies die 2 Amokläufe verhindert hätte. Das Gegenteil läßt sich allerdings auch nicht sicher feststellen.

Da muss ich jetzt aber mal dazwischen hacken!
http://www.fileshack.com/finclude/images/0310303manuhunt_still_5.jpg

Wieso glaubst ausgerechnet DU stellvertretend fuer den Rest der Bevoelkerung darueber urteilen zu koennen, was seelisch und moralisch wertvoll und was schaedlich ist. Fuer dich mag es vielleicht schund sein, fuer den naechsten ist es Kunst. Nur weil du eine Welt bevorzugst, in der man nur noch die neuesten Tetris Versionen oder Mickey Mouses neuestes Abentuer mit dem lila Luftballon spielen darf, bedeutet das noch lange nicht, dass du
a) damit die Berechtigung erwirbst deinen Standpunkt als die moralische Oberinstanz geltend zu machen
und
b) Erwachsenen vorschreiben kannst, worueber sie sich amuesieren. Durch solche Spiele selbst wird niemand verletzt, von daher hat jeder muendige Buerger das Recht selber zu entscheiden, mit welchen verrohten Gewalttaten er seine Psyche belastet.

Nebulus
24.11.2006, 17:01
Ich möchte mir aber nicht vom Staat vorschreiben lassen, was ich zu spielen, hören und zu lesen habe. Mittlerweile fordern Hardliner wie Beckstein, den ich in anderen Belangen sehr schätze, sogar die Verbreitung und den Besitz von "Killerspielen" unter Strafe zu stellen. Das ist massviste Zensur. Ich brauche keinen Big Brother, der mir sagt, was gut für mich ist und was nicht. Innerhalb der letzten fünf Jahre sind, leider, zwei Personen ausgetickt, die diese Spiele intensiv gespielt haben. Und der Rest? Tickende Zeitbomben? Wohl kaum. Zumal ein nicht geringer Teil der Spieler in der Altergruppe >30 angesiedelt ist.Es ist auch nicht wichtig, was der Einzelne will. Hier geht es um Volksgesundheit und wenn es stimmt, dass der Dreck von Leuten der Altersgruppe 30+ gespielt wird, so ist das allenfalls ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschafft krank ist. Da hilft nur eine virtuelle Einweisung in die Klapsmühle, wenn es nicht anders geht. Und zwar im großen Rahmen. Es interessiert wirklich nicht, ob sich ein paar Dummbeutel zensiert fühlen.
Insgesamt sind vor allem die Eltern gefragt, denn sie bestimmen letztlich den Medienkonsum der Kinder. Die meisten sind jedoch nur unzureichend über die Möglichkeiten aufgeklärt, die sich ihnen bieten. Seiten mit gewaltverherrlichendem oder pornographischem Inhalt etc. kann man sehr leicht per parentalwatch unzugänglich machen. Auch sollten sich Eltern informieren, was ihre Kinder so in der Freizeit treiben. Hier kann man noch mit Aufklärung und Information viel erreichen.Ganz tolle Vorschläge, ganz tolle Aufgabe für Eltern, von denen wir eben gehört haben, wie dämlich sie sind in ihrem Spielverhalten. Was soll man denn von Eltern erwarten, die selbst auf den Dreck in TV und PC abfahren. Das ist genauso, als wenn ein Alkoholiker seinem Sohn erzählt, dass er nicht saufen soll. Oder die Hure, die der eigenen Tochter etwas von Moral verklickern möchte.

Kazuya
24.11.2006, 17:03
Es ist auch nicht wichtig, was der Einzelne will. Hier geht es um Volksgesundheit und wenn es stimmt, dass der Dreck von Leuten der Altersgruppe 30+ gespielt wird, so ist das allenfalls ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschafft krank ist. Da hilft nur eine virtuelle Einweisung in die Klapsmühle, wenn es nicht anders geht. Und zwar im großen Rahmen. Es interessiert wirklich nicht, ob sich ein paar Dummbeutel zensiert fühlen.Oh doch, das interessiert sehr wohl. Gegen Leute wie dich muss man das GG verteidigen!

Nebulus
24.11.2006, 17:21
Oh doch, das interessiert sehr wohl. Gegen Leute wie dich muss man das GG verteidigen!

Wann merkst du mal, dass du nur Krümel bist!

Kazuya
24.11.2006, 17:22
Wann merkst du mal, dass du nur Krümel bist!
Ich bin eine einzigartige Schneeflocke!

Tralala
24.11.2006, 18:12
Zitat von Nebulus
Offensichtlich muß man auch 18Jährige noch beaufsichtigen, denn der Typ war 19 und der von Erfurt auch. Klar, dass die Eltern nix taugen. Kinder werden so gut oder schlecht wie ihre Eltern. Das fängt bei der Glotze an und endet beim Ballern am Computer.
Ballerspiele sind so unnötig wie ein Kropf, niemand braucht sie wirklich. Also weg damit!
Woher willst du wissen dass die zwei Kerle erst mit 19 angefangen haben Ballerspiele zu spielen? Der einzige Grund das sie dadurch Schaden genommen haben könnten wäre wenn sie mit spätestens 15 eingestiegen wären...
Außerdem ist der Täter aus Emsdetten schon als Minderjähriger negativ aufgefallen, entweder er hat damals schon Mordspiele gespielt und Sie haben Ihn als Kind negativ beeinflusst oder er hat keine gespielt und sie sind "Unschuldig".
Ich frag mich auch wieso seine Eltern von den Waffen nichts mitbekommen haben...
Ballerspiele sind dafür gut, für was sie erschaffen wurden: Sie machen Spaß! Denjenigen den das nicht so geht sollen sie halt nicht spielen, sollen aber nicht versuchen sie anderen (zumindest Älteren) zu verbieten!

Nebulus
24.11.2006, 18:19
Woher willst du wissen dass die zwei Kerle erst mit 19 angefangen haben Ballerspiele zu spielen? Der einzige Grund das sie dadurch Schaden genommen haben könnten wäre wenn sie mit spätestens 15 eingestiegen wären...
Außerdem ist der Täter aus Emsdetten schon als Minderjähriger negativ aufgefallen, entweder er hat damals schon Mordspiele gespielt und Sie haben Ihn als Kind negativ beeinflusst oder er hat keine gespielt und sie sind "Unschuldig".
Ich frag mich auch wieso seine Eltern von den Waffen nichts mitbekommen haben...
Ballerspiele sind dafür gut, für was sie erschaffen wurden: Sie machen Spaß! Denjenigen den das nicht so geht sollen sie halt nicht spielen, sollen aber nicht versuchen sie anderen (zumindest Älteren) zu verbieten!
Ich bin nicht deiner Meinung. Ich glaube vielmehr, dass ein junger Erwachsener, der Counter Strike mehr als dreimal spielt, etwas an der Waffel hat. Er hat ein Defizit, in das er dieses Spiel packt.

scanners
24.11.2006, 18:35
Ich kann mich nur über die mangelde Toleranz wundern...
Einige scheinen hier tasächlich der Meinung zu sein anderen vorschriften machen zu können...
.. nur soviel ... sollen sie es verbieten...
... völlig egal ... um so schneller lassen sich die spiele als geknackte version ohne zensur runterladen.... das geht inzwischen schneller wie in den laden zu gehen.....

Als... verbietet es ... mir völlig egal....

Tralala
24.11.2006, 22:31
Zitat von Nebulus
Ich bin nicht deiner Meinung. Ich glaube vielmehr, dass ein junger Erwachsener, der Counter Strike mehr als dreimal spielt, etwas an der Waffel hat. Er hat ein Defizit, in das er dieses Spiel packt.
Jaja, jeder hat so seine Vorstellungen. Ich denke, dass Personen die Anglizismen benutzen wohl bestimmte Probleme haben, wie auch bestimmte linke politische Gruppen oder Anhänger bestimmter Musikarten usw...

HeXlein
25.11.2006, 00:11
Ich bin der Meinung das sich die Leute damit beschäftigen sollten bevor sie hier so doof her labern.Es ist albern.Vielleicht mal ne Lan besuchen,auf der man alles möglichen Menschen von bis trifft.

Hat heute jemand Focus gesehen?Es durften auch mal Gamer zu Wort kommen .Dat ist ja heute nicht so selbstverständlich,gelle!?!

Manfred_g
25.11.2006, 00:28
Ich bin auch dagegen nun die sog. "Killerspiele" per se zu verbieten. Es wird immer wieder labile und/oder gewaltbereite Kids geben, die einfach austicken, weil sie glauben, daß ihnen irgendwer übel mitgespielt hat.

Sobald man weiß, woher der Junge die Waffen hatte, wird man sich wieder darauf stürzen und alle Sportschützen, Reservisten, Jäger etc. verteufeln, obwohl bei diesen registrierten, legalen Waffenbesitzern so gut wie nie jemand Unfug mit seinen Waffen anstellt.

Bei uns braucht man halt immer einen Grund, warum so etwas passiert ist, es traut sich scheinbar niemand zu sagen, der Kerl war einfach verrückt und Schluß, nein, mal sind die Computerspiele schuld, mal war es die Kindheit und dann wieder die Schützenvereine!

Dummdeutsches Sündenbockprinzip. :rolleyes:
Was wäre unsere Gesellschaft, wenn sie nicht regelmäßig ihr Tribunal abhalten könnte und regelmäßig jemand "geopfert" würde.
Vielleicht gibt es ja sogar sehr komplexe Zusammenhänge zur Erziehung, Kindheit, Schule, etc. Nur, dann muß man eben auch enstprechend genau hinsehen und nicht nach dem Zufallsprinzip irgendjemanden verteufeln, weil der Polit-Pöbel wieder einmal sein Vergnügen sucht.

Nebulus
25.11.2006, 01:26
Dummdeutsches Sündenbockprinzip. :rolleyes:
Was wäre unsere Gesellschaft, wenn sie nicht regelmäßig ihr Tribunal abhalten könnte und regelmäßig jemand "geopfert" würde.
Vielleicht gibt es ja sogar sehr komplexe Zusammenhänge zur Erziehung, Kindheit, Schule, etc. Nur, dann muß man eben auch enstprechend genau hinsehen und nicht nach dem Zufallsprinzip irgendjemanden verteufeln, weil der Polit-Pöbel wieder einmal sein Vergnügen sucht.Das solltest du mal den Leuten erzählen, die wirklich tagtäglich ein Tribunal abhalten, um immer die selbe Sorte Sündenbock zu finden: die Musels.
Dummdeutsches Sündenbockprinzip, du sagst es.

haihunter
25.11.2006, 12:47
Es ist auch nicht wichtig, was der Einzelne will.

Ja, wenn’s nach Dir ginge, dann gäbe es sozialistischen Einheitsbrei: alle schön im Gleichschritt einem sozialistischen Führer folgend! Hatten wir schon mal und als Folge hat man erkannt, daß es durchaus darauf ankommt, was der „Einzelne“ will!


Hier geht es um Volksgesundheit und wenn es stimmt, dass der Dreck von Leuten der Altersgruppe 30+ gespielt wird, so ist das allenfalls ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschafft krank ist.

Volksgesundheit?? Wieder so ein sozialistischer Einheitsbegriff! Was ist denn die „Volksgesundheit“? Und wieso ist es ein Zeichen, daß unsere Gesellschaft krank ist, wenn man mit „30+“ noch solche Spiele spielt? Ich bin 40 + und freue mich jedesmal, wenn ich die Zeit finde, mir ein Spielchen auflegen zu können. Kommt leider viel zu selten vor!
Und wer sollte denn solche Spiele, die erst ab 18 freigegeben sind, sonst spielen?

Wann hast Du denn zum letzten Mal „Counterstrike“ oder einen ähnlichen Ego-Shooter am Computer gespielt?



Es interessiert wirklich nicht, ob sich ein paar Dummbeutel zensiert fühlen.

Gottseidank interessiert es wirklich niemand, was ein extrem einfach gestricktes, sozialistisches Individuum wie Du will!:hihi:

Manfred_g
25.11.2006, 12:55
Das solltest du mal den Leuten erzählen, die wirklich tagtäglich ein Tribunal abhalten, um immer die selbe Sorte Sündenbock zu finden: die Musels.
Dummdeutsches Sündenbockprinzip, du sagst es.


Das tue ich bereits, aber ich beschränke mich nicht auf sie und versuche auch den Unterschied zwischen Sündenbockprinzip und berechtigter Schuldzuweisung zu sehen.

scanners
25.11.2006, 13:04
Spielen, ist ein ganz natürliches Verhalten..
früher wars Schach , jetzt ists statt dessen halt Anno 1700 oder ähnliches...

früher was paintball jetzt ist es counterstrike oder battlefield2

Jeder Mensch , auch jeder erwachsene spielt Spiele...

und was das für Spiele sind ist doch bitte jedem selbst überlassen..

ich kann doch auch nicht sagen schwule sind blöd oder schwarze sind schlau ...

genausowenig sind Computerspieler anders wie andere Menschen....

KrascherHistory
25.11.2006, 13:04
Fang im Elternhaus und in den Schulen mal an, die Software ist echt sekundär !

Abseits
25.11.2006, 13:06
.. nur soviel ... sollen sie es verbieten...
... völlig egal ... um so schneller lassen sich die spiele als geknackte version ohne zensur runterladen.... das geht inzwischen schneller wie in den laden zu gehen.....

Als... verbietet es ... mir völlig egal....

Wenn sie verboten würden, werden die Hersteller auch keine solchen Spiele mehr machen, weil sie ja dann keiner mehr kauft. So ein Spiel kostet ja an die Millionen Euro Entwicklungskosten..
Da wars das dann auch mit dem runterladen.

scanners
25.11.2006, 13:10
Wenn sie verboten würden, werden die Hersteller auch keine solchen Spiele mehr machen, weil sie ja dann keiner mehr kauft. So ein Spiel kostet ja an die Millionen Euro Entwicklungskosten..
Da wars das dann auch mit dem runterladen.

Dann erklär mir doch mal wie Linux und all die anderen schönen Programme entstanden sind....

.... mann mann mann ... erst denken dann reden...

Don
25.11.2006, 13:12
Da muss ich jetzt aber mal dazwischen hacken!
http://www.fileshack.com/finclude/images/0310303manuhunt_still_5.jpg

Wieso glaubst ausgerechnet DU stellvertretend fuer den Rest der Bevoelkerung darueber urteilen zu koennen, was seelisch und moralisch wertvoll und was schaedlich ist.
Was soll die Geiferei?
Ich vertrete hier MEINE Ansichten. Daß die nicht unbedingt mehrheitsfähig sind, ist dabei irrelevant.
Daß eine Häufung von der Sozialisierung nicht grade zuträglichen Einflüssen auf Kinder und Heranwachsende negative Auswirkungen hat, bedarf meines Urteils nicht. Das ist Fakt.



Fuer dich mag es vielleicht schund sein, fuer den naechsten ist es Kunst. Nur weil du eine Welt bevorzugst, in der man nur noch die neuesten Tetris Versionen oder Mickey Mouses neuestes Abentuer mit dem lila Luftballon spielen darf, bedeutet das noch lange nicht, dass du
a) damit die Berechtigung erwirbst deinen Standpunkt als die moralische Oberinstanz geltend zu machen
und
b) Erwachsenen vorschreiben kannst, worueber sie sich amuesieren. Durch solche Spiele selbst wird niemand verletzt, von daher hat jeder muendige Buerger das Recht selber zu entscheiden, mit welchen verrohten Gewalttaten er seine Psyche belastet.


Nun ja, Counterstrike oder Steigerungen davon als Kunst zu bezeichnen, empfinde ich gelinde gesagt als an den Haaren herbeigezerrt.
Ich schreibe niemand etwas vor. Die Gesellschaft, in ihrer Vertretung der Staat, tut dies, so es ihr sinnvoll oder zweckmäßig erscheint. In fast jedem Lebensbereich. Nicht immer mit meiner Zustimmung, aber ich muß das trotzdem respektieren.
Wenn Du ausschließlich tun und lassen willst was Dir persönlich paßt, kauf Dir eine Insel im Pazifik.

haihunter
25.11.2006, 13:13
Fang im Elternhaus und in den Schulen mal an, die Software ist echt sekundär !

Genau! Das soziale Umfeld wird bei solchen Amokläufen völlig außer Acht gelassen. Dieser Typ von Emsdetten hatte sich ja massiv gemobbt und bedroht gefühlt, gepaart mit Zukunftsangst und Perspektivlosigkeit. Wie da intelligente Menschen einen Zusammenhang mit „Killerspielen“ herstellen können, ist mir schleierhaft! Bei Politkern ist das ja wieder anders. Die haben einen Grund: schließlich wollen die von der derzeitigen menschenverachtenden Hartz IV Politik und ihrem eigenen Versagen ablenken. Da sind dann Killerspiele schnell als Sündenbock hingestellt! Einfache Gemüter fallen auch gerne darauf rein! Daß es Amokläufe und Schulschießereien schon lange vor den PC Spielen gab, wird einfach verdrängt!!

Liegnitz
25.11.2006, 13:14
Den Texten nach, die der Jugendliche geschrieben hat, wurde er von den anderen Schülern bzw. der Gesellschaft gemobbt und ausgegrenzt. Dadurch war er zum verbitterten Einzelgänger geworden.

Ich finde es abartig, daß jetzt ein paar Politiker diesen Vorfall dazu mißbrauchen, um Computerspiele, zu denen sie ein gestörtes Verhältnis haben zu verbieten.

Der Täter hat sich an der Bevölkerung für sein verpfuschtes Leben und seine Ausgrenzung gerächt. Die Menschen sind scheiße - nicht ein Unterhaltungsspiel.

Das stimmt.
Ich kenne viele Arschlöcher die ich am liebsten nie begegnet wäre. Denen ich am liebsten immer wieder in den Arsch treten würde.

Aber es gibt auch die Guten, denen man vertrauen kann, aber das sind die wenigsten. Meist im nur Familienkreisen zu finden. Im Freundeskreis ganz ganz selten.
Ja die Mitmenschen und Müll-Medien sind Schuld. Das Spiel hat damit überhaupt nichts zu tun.

KrascherHistory
25.11.2006, 13:15
Wenn sie verboten würden, werden die Hersteller auch keine solchen Spiele mehr machen, weil sie ja dann keiner mehr kauft. So ein Spiel kostet ja an die Millionen Euro Entwicklungskosten..
Da wars das dann auch mit dem runterladen.

Entwicklungskosten ?

Wo lebst du denn ?

Das ist ein MILLARDEN €uro, Dollar, Y€N-Markt.

Der soll eingestelt werden weil ein paar dumme Kids (Achtung Sarkasmus aber Realität!) ab und zu amoklaufend andere Töten ?

Da verkennst du ein wenig die Prioritäten. Woher hast du denn das Luxus-Denken ?

Gymnasium, 12. Jahrgang, oder was ?

Don
25.11.2006, 13:15
Es ist auch nicht wichtig, was der Einzelne will. Hier geht es um Volksgesundheit und wenn es stimmt, dass der Dreck von Leuten der Altersgruppe 30+ gespielt wird, so ist das allenfalls ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschafft krank ist. Da hilft nur eine virtuelle Einweisung in die Klapsmühle, wenn es nicht anders geht. Und zwar im großen Rahmen. Es interessiert wirklich nicht, ob sich ein paar Dummbeutel zensiert fühlen.Ganz tolle Vorschläge, ganz tolle Aufgabe für Eltern, von denen wir eben gehört haben, wie dämlich sie sind in ihrem Spielverhalten. Was soll man denn von Eltern erwarten, die selbst auf den Dreck in TV und PC abfahren. Das ist genauso, als wenn ein Alkoholiker seinem Sohn erzählt, dass er nicht saufen soll. Oder die Hure, die der eigenen Tochter etwas von Moral verklickern möchte.

Unterstützung von unerwarteter Seite. Egal.
Korrekte Darstellung.

haihunter
25.11.2006, 13:15
Wenn sie verboten würden, werden die Hersteller auch keine solchen Spiele mehr machen, weil sie ja dann keiner mehr kauft. So ein Spiel kostet ja an die Millionen Euro Entwicklungskosten..
Da wars das dann auch mit dem runterladen.

Andere Länder sind aber nicht so dämlich, die verbieten zu wollen! Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, daß Du das Spiel auf Englisch spielen mußt.

Abseits
25.11.2006, 13:17
Dann erklär mir doch mal wie Linux und all die anderen schönen Programme entstanden sind....

.... mann mann mann ... erst denken dann reden...

Dann nenne mir mal ein einziges qualitativ gutes Spiel das man kostenlos bekommt.

Mann Mann Mann... erst denken dann reden.

Don
25.11.2006, 13:18
Andere Länder sind aber nicht so dämlich, die verbieten zu wollen! Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, daß Du das Spiel auf Englisch spielen mußt.

Bereits eine begrüßenswerte Einschränkung der möglichen Klientel.

scanners
25.11.2006, 13:19
@ Don
na das klingt doch schon viel besser als dein Beitrag auf den Kazuya geantwortet hat...
.... jedem seine Meinung .. ohne aufeinander rum zu hacken...

KrascherHistory
25.11.2006, 13:19
Bereits eine begrüßenswerte Einschränkung der möglichen Klientel.

Nicht schlecht. Stimmt aber !

Wenngleich nicht Ursachen- oder Problemrelevant !

Das "Pack" würde sich dann anders abreagieren. Hier liegen die Wurzeln....

Liegnitz
25.11.2006, 13:21
Ein Nachtrag:
Das Motiv des Täters war offensichtlich Hass auf die Gesellschaft. Hass lernt man jedoch in keinem Computerspiel.

Richtig . Man kann nicht auch nicht alle Küchenmesser verbieten nur weil man damit jemanden umbringen kann.X(

Die Ursachen für solche Einzeltaten liegen weit tiefer. Frust Hass, Menschenverachtung, Kränkung, Lebensunlust, Liebesentzug. usw.

Er hat sich übrigends leider die falschen Opfer gesucht.

Hätte er bis zum Bürgerkrieg gewartet, hätte er seine Wut sicher an die richtige Adresse auslassen können.

scanners
25.11.2006, 13:24
@ Abseits...
sorry für das erst denken dann reden ... ist eigentlich nicht meine art...

Viele Spiele währen auch ohne Geld und Kommerz entstanden wenn es denn hätte sein müssen , wenn kein Markt dafür da gewesen währe...
.. musste aber nicht , der Markt ist ja reichlich vorhanden..

weiter überlegung die du nicht vergessen solltest ist folgendes...

kein Computerprogramm das auch nur annähernd erfolgreich ist, hätte das geschafft ohne illegale Kopien... das ist Fakt !!

scanners
25.11.2006, 13:27
@ Liegnitz..
Liebesentzug... kanns aber beim letzten nicht gewesen sein.. seine letzte Freundinn war doch ganz süss.. und er hat sie weg geschickt
der muss schon mächtig .... bräuchte schon weit früher weit mehr betreuung

KrascherHistory
25.11.2006, 13:28
@ Abseits...
sorry für das erst denken dann reden ... ist eigentlich nicht meine art...

Viele Spiele währen auch ohne Geld und Kommerz entstanden wenn es denn hätte sein müssen , wenn kein Markt dafür da gewesen währe...
.. musste aber nicht , der Markt ist ja reichlich vorhanden..

weiter überlegung die du nicht vergessen solltest ist folgendes...

kein Computerprogramm das auch nur annähernd erfolgreich ist, hätte das geschafft ohne illegale Kopien... das ist Fakt !!

Letzter Absatz: Vermutung.

scanners
25.11.2006, 13:32
Nein keine Vermutung.. Menschlicher Nachahmungstrieb..

... oh sie mal was der da hat ... das möchte ich auch ...
.. und wenn man sich es sich nicht leisten kann...
... menschliche reaktion...
dadurch haben das programm noch mehr menschen.. dadurch wird es noch interesannter,....

schätzungen zufolge laufen auf privaten PCs 90% unlizensierte software..

Windows und Office sind die besten Beispiele dafür...

Nebulus
25.11.2006, 13:33
Unterstützung von unerwarteter Seite. Egal.
Korrekte Darstellung.
Tja, du sollest öfters erst einmal ganz lesen und ein wenig nachdenken, dann würdest du feststellen, dass wir hin und wieder einer Meinung sind. ;)

KrascherHistory
25.11.2006, 13:35
Nein keine Vermutung.. Menschlicher Nachahmungstrieb..

... oh sie mal was der da hat ... das möchte ich auch ...
.. und wenn man sich es sich nicht leisten kann...
... menschliche reaktion...
dadurch haben das programm noch mehr menschen.. dadurch wird es noch interesannter,....

schätzungen zufolge laufen auf privaten PCs 90% unlizensierte software..

Windows und Office sind die besten Beispiele dafür...

Ein angeblicher Nachahmungstrieb ersetzt keine Fakten oder Tatsachen, benötigt durch eine aufgestellte Behauptung !

Schätzungen gut und schön. Der PC-Spiele-Markt ist ein milliarden Schwerer.

Komisch, bei nur 10 % tatsächlich verkaufter Software !

Wie groß wäre der Markt erst bei 50 % oder gar 100 % !?

Billionen bis Billiarden G R O S S !?

scanners
25.11.2006, 13:36
@ Krascher

dein Orwel Zitat fin ich geil..

sorry für den Spam

KrascherHistory
25.11.2006, 13:38
@ Krascher

dein Orwel Zitat fin ich geil..

sorry für den Spam

Hä ? Mache weiter......

scanners
25.11.2006, 13:40
Ein angeblicher Nachahmungstrieb ersetzt keine Fakten oder Tatsachen, benötigt durch eine aufgestellte Behauptung !

Schätzungen gut und schön. Der PC-Spiele-Markt ist ein milliarden Schwerer.

Komisch, bei nur 10 % tatsächlich verkaufter Software !

Wie groß wäre der Markt erst bei 50 % oder gar 100 % !?

Billionen bis Billiarden G R O S S !?


Sorry ich wiederspreche dir ungern aber ich muss..

das ist die gleiche Logik mit der die Musikindustrie immer behauptet ihnen entingen so und soviele Millionen wegen illegalem Download...

Illegale Kopien kannst du nicht direckt in Umsatz umrechnen...
derjenige der sich gerade einen song von egal madonne runterläd, weil ihm der gefällt hätte früher das vom radio aufgenommen

ein anderer der windows illegal auf seinem pc hat , währe nie auf die idee gekommen Windows zu kaufen , sondern hätte das Linux installiert weils nix kostet !!!

Das ist der Denkfehler der hierbei immer wieder gemacht wird...

Manfred_g
25.11.2006, 13:41
Im Moment hat mich einfach noch nichts auch nur annähernd ausreichend davon überzeugen können, daß zwischen dem Konsum solcher Spielchen und realen Gewaltorgien ein entsprechend deutlicher Kausalzusammenhang besteht, der es rechtfertigt, hier ein Verbot zu erlassen.
Ich persönlich bin eher so gelagert, daß mich kaum etwas aggressiver macht, als wenn irgendeine Dumpfbacke mit Bansionsberechtigung sich leichtfertig anmaßt, wegen irgendwelcher eigenen geistigen Befindlichkeitsstörungen oder gar der politischen Korrektheit wegen, meine Freiheit und die anderer einzuschränken. Verbote werden mir einfach zu leicht ausgesprochen. Ich will nicht einmal sagen, daß dies in anderen westlichen Ländern um soviel besser ist, als in Deutschland, aber es geht hier um eine grundsätzliche Denkweise.

scanners
25.11.2006, 13:42
Im gegensatz der Reale uUmsatz...

Ich bin Onkelz Fan...

Ich hab Onkelz alle im Orginal da...

das ist der unterschied

KrascherHistory
25.11.2006, 13:45
Sorry ich wiederspreche dir ungern aber ich muss..

das ist die gleiche Logik mit der die Musikindustrie immer behauptet ihnen entingen so und soviele Millionen wegen illegalem Download...

Illegale Kopien kannst du nicht direckt in Umsatz umrechnen...
derjenige der sich gerade einen song von egal madonne runterläd, weil ihm der gefällt hätte früher das vom radio aufgenommen

ein anderer der windows illegal auf seinem pc hat , währe nie auf die idee gekommen Windows zu kaufen , sondern hätte das Linux installiert weils nix kostet !!!

Das ist der Denkfehler der hierbei immer wieder gemacht wird...

Nun, ich glaube der Musikindustrie aber nicht.

Die 90 % habe ich von dir. Heißt im Umkehrschluß: nur 10 % der auf eine Durchschnitts-PC befindlichen Software ist normal im Laden gekauft, der Rest kopiert.

Ansonsten kläre das Mißverständnis mal auf. Aber so, das es auch ein Hamster versteht !:)

Don
25.11.2006, 13:45
Nicht schlecht. Stimmt aber !

Wenngleich nicht Ursachen- oder Problemrelevant !

Das "Pack" würde sich dann anders abreagieren. Hier liegen die Wurzeln....

Selbstverständlich. Aber ich habe mich ja auch dahingehend geäußert.
Ein Verbot solchen Schunds wird selbstredend nicht Amokläufe verhindern, jedenfalls nicht alle.
Unser Problem ist, anstatt mal eine klare Grenze zu ziehen und damit auch gesellschaftlich relevant Rückgrat zu zeigen, zerfaseln wir das Ganze und machen lieber gar nichts. Bis zum nächstenmal.
Es wird halt ein bißchen mehr Geld in Kuschelpädagogik gesteckt, beruhigt das stattsbürgerliche Gewissen und gut Zureden ist immer gut, wenns gut bezahlt wird. Klappts nicht, erhöhen wir eben das Budgt ein wenig, spielt ja keine Rolex.

scanners
25.11.2006, 13:53
Nun, ich glaube der Musikindustrie aber nicht.

Die 90 % habe ich von dir. Heißt im Umkehrschluß: nur 10 % der auf eine Durchschnitts-PC befindlichen Software ist normal im Laden gekauft, der Rest kopiert.

Ansonsten kläre das Mißverständnis mal auf. Aber so, das es auch ein Hamster versteht !:)

die 90% bzw 10% hab ich mal irgendwo gelesen...
kein verlass auf genauigkeit...

.. ansonsten habe ich mich denke ich völlig verständlich ausgedrückt ...

... aber ich glaube wir gehen am Thema vorbei

KrascherHistory
25.11.2006, 13:54
die 90% bzw 10% hab ich mal irgendwo gelesen...
kein verlass auf genauigkeit...

.. ansonsten habe ich mich denke ich völlig verständlich ausgedrückt ...

... aber ich glaube wir gehen am Thema vorbei

Das ist nicht so schlimm.

Beenden wir doch den Strang: die Killerspiele sind nicht Schuld und basta !

ENDE.....

scanners
25.11.2006, 13:56
@ Don

glaubst du denn irgendetwas könnte den entschluss solcher Menschen Terror zu verbreiten ändern....?

ich denke solche Menschen gibt es und wird es immer geben..

... es ist schrecklich keine Frage...

.. aber ändern können wirs nicht ...

im Strasenverkehr in Deutschland sterben jeden tag mehr Menschen als durch solche verückte in ganz europa...

das ist dann ein kolateralschaden... da sagt dann niemand was...

Don
25.11.2006, 14:24
@ Don

glaubst du denn irgendetwas könnte den entschluss solcher Menschen Terror zu verbreiten ändern....?

ich denke solche Menschen gibt es und wird es immer geben..

... es ist schrecklich keine Frage...

.. aber ändern können wirs nicht ...

im Strasenverkehr in Deutschland sterben jeden tag mehr Menschen als durch solche verückte in ganz europa...

das ist dann ein kolateralschaden... da sagt dann niemand was...

Ist das den so schwer zu verstehen? Ich beziehe mich nicht auf diese Amokläufer, beziehungsweise nur am Rande.
Es geht generell um die Entwicklung kindlicher und jugendlicher Gehirne.
Nix Psychologie, sondern Neurobiologie.
Daß ein Verbot auch Erwachsene betreffen würde hat in meiner Argumentation lediglich den Grund, daß es darunter zuviele Idioten gibt die den Schund an Kinder weitergeben.

Und wenn Du Dich schon auf den Straßenverkehr beziehst, dann bitte auch konsquent. Völlige Freigabe der Geschwindigkeit überall sowie Aufhebung des bevormundenden Alkoholverbots. Ist schließlich meine Sache, meine Fahrtüchtigkeit und-fähigkeit richtig einzuschätzen.

scanners
25.11.2006, 16:52
@Don

richtig, wenns nach mir geht no problem...
... bin Antialkoholiker nehme keine Drogen fahre äuserst selten zu schnell.....
... ich brächte viele verbote nicht, da sie sich logisch erschließen und voll mit meinem persönlichen Verantwortungsgefühl konform gehen....

Der Patriot
25.11.2006, 17:03
Ich verstehe eh nicht was manche daran finden... Ich finde diese ganzen Spiele langweilig und blöde. Aber ich denke kaum, daß das fikitive Abknallen von Zombies einen zum Mörder macht.

Was wäre wenn der Täter im Schützenverein gewesen wäre? Wäre dann der Schützenverein schuld?
Was wäre wenn der Täter bei der Bundeswehr gewesen wäre? Wäre dann die Bundeswehr schuld?
Was wäre wenn der Täter in Omas Häckelgruppe gewesen wäre? Wären dann dann Oma und die Häckelgruppe schuld?

Ich will, daß solche Spiele verboten werden, weil sie scheiße sind. ;)

haihunter
25.11.2006, 17:07
Ich verstehe eh nicht was manche daran finden... Ich finde diese ganzen Spiele langweilig und blöde. Aber ich denke kaum, daß das fikitive Abknallen von Zombies einen zum Mörder macht.

Was wäre wenn der Täter im Schützenverein gewesen wäre? Wäre dann der Schützenverein schuld?
Was wäre wenn der Täter bei der Bundeswehr gewesen wäre? Wäre dann die Bundeswehr schuld?
Was wäre wenn der Täter in Omas Häckelgruppe gewesen wäre? Wären dann dann Oma und die Häckelgruppe schuld?

Ich will, daß solche Spiele verboten werden, weil sie scheiße sind. ;)

Es soll jeder selbst entscheiden können, was er spielt. Wir haben genug Verbote in Deutschland!

Der Patriot
25.11.2006, 17:10
Es soll jeder selbst entscheiden können, was er spielt. Wir haben genug Verbote in Deutschland!

War ja nur ein Scherz, Verbote nützen doch nichts. Perverse und Idioten lassen sich nicht einfach durch Verbote aufhalten.

haihunter
25.11.2006, 17:13
War ja nur ein Scherz, Verbote nützen doch nichts. Perverse und Idioten lassen sich nicht einfach durch Verbote aufhalten.

Das klingt schon besser, insbesondere, da man in diesem speziellen Fall keine anderen Gründe mehr gelten läßt und die Schuld nur auf diese Killerspiele schiebt. Damit macht sich die Sache einfach zu einfach.

Nebulus
25.11.2006, 17:26
War ja nur ein Scherz, Verbote nützen doch nichts. Perverse und Idioten lassen sich nicht einfach durch Verbote aufhalten.
Nonsens!

Man muß die Jugend nicht noch in die Richtung perverser Idioten drängen. Wenn Erwachsene so sein wollen, bitte sehr. Counter-Strike-Spiele und ähnliches werden von geldgeilen erwachsenen Idioten für Idioten gemacht. Jugendiche gilt es zu schützen!

Don
25.11.2006, 17:29
Nonsens!

Man muß die Jugend nicht noch in die Richtung perverser Idioten drängen. Wenn Erwachsene so sein wollen, bitte sehr. Counter-Strike-Spiele und ähnliches werden von geldgeilen erwachsenen Idioten für Idioten gemacht. Jugendiche gilt es zu schützen!

Genau wie in jeder Kneipe und jedem Einzelhandel das Gesetz zum Verbot des Ausschanks und Verkaufs alkoholischer Getränke an Jugendliche hängt.
Dies ist die Intention. Schutz der sich entwickelnden Stukturen im Gehirn.

scanners
25.11.2006, 17:35
genau Don ... Eigenverantwortung nennt man sowas lieber Nebel...

meckerle
25.11.2006, 17:42
genau Don ... Eigenverantwortung nennt man sowas lieber Nebel...
Genau und mit 18 Jahren ist man nach deutschem Recht Erwachsen ! Basta !

Der Patriot
25.11.2006, 17:58
Erziehung von Kindern ist Aufgabe der Eltern, nicht des Staates.

meckerle
25.11.2006, 18:15
Erziehung von Kindern ist Aufgabe der Eltern, nicht des Staates.
Genau ! Gegängelt und Bevormundet werden wir genug !

Nebulus
25.11.2006, 18:15
Erziehung von Kindern ist Aufgabe der Eltern, nicht des Staates.
Das ist nicht richtig!
Wer ständig nach dem Staat schreit und sich seine Kindererziehung auch noch vom Staat bezahlen läßt und sei es auch nur um einen kleinen Betrag, der wird sich die Einmischung des Staates wohl gefallen lassen müssen.
Das gilt insbesondere, wenn Eltern nicht in der Lage sind, ihre Sprößlinge werterecht zu erziehen.
Ich darf daran erinnern, dass gerade hier ein Aufschrei durch das Forum geht, wenn wieder ein Kind sein Leben lassen musste, weil die Behörden angeblich oder tatsächlich versagt haben. Oder unterscheidet das erlauchte Forenpublikum nur, wenn es sich um Migrantentäter handelt.

Ihr müßt euch bald einmal entscheiden, ob ihr weniger oder mehr Staat wollt. Euer Herumeiern hilft niemandem.

scanners
25.11.2006, 18:34
Staat da wo er nötig ist...um die kleinen schwachen wehrlosen und die die pleite oder krank sind zu unterstützen... gegen kapital und macht.

so wenig staat wie es geht wenn er nicht benötigt wird, wenn es um dinge geht die man ohne denselben auch regeln kann

Nebulus
25.11.2006, 18:46
Staat da wo er nötig ist...um die kleinen schwachen wehrlosen und die die pleite oder krank sind zu unterstützen... gegen kapital und macht.

so wenig staat wie es geht wenn er nicht benötigt wird, wenn es um dinge geht die man ohne denselben auch regeln kannJugendschutz ist Sache des Staates, leider! Ohne ihn sind Eltern völlig daneben. Mit ihm klappt es wenigstens recht wie schlecht.

scanners
25.11.2006, 18:52
und ich erzieh meine Tochter so wie ich will... brauch da den staat nicht dafür...
... leider erzieht der fernseher manchmal mit....

Drosselbart
25.11.2006, 21:19
Wenn diese Egoshooter und sog. Killerspiele verboten werden, dann darf auch kein deutscher "Friedenskanzler" mehr junge Deutsche in schmutzige fremde Kriege schicken, die uns einen Sch.... angehen. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich war auch einmal jung, dumm und idealistisch.

Die Gefährdung, der junge Menschen dort unterliegen, ist ungleich höher, als die Nervenbelastung, die ein "Ballerspiel" am heimischen Wohnzimmertisch mit sich bringt. Die Amis wissen nicht erst seit Vietnam, was es heißt, wenn ein Kriegsheimkehrer seine Frau und seine Kinder und vielleicht auch noch ein paar Nachbarn, oder einfach nur einige völlig Fremde massakriert.

Wir werden Ähnliches bald auch in der idyllischen BRD erleben. Manches ist auch schon passiert, wurde aber medial gedeckelt und nicht übermäßig breitgetreten.

Ich habe jedenfalls kein Verständnis für Wahlvieh, welches seine Söhne und Töchter dummgrinsend und nichtdenkend für den überteuerten Mist hergibt, den unsere Politschickeria gläubigen Trotteln als "Einsatz für den Frieden" verkauft.

Uns Arbeitenden wird das Geld abgegaunert, Rentner, Kranke, Arbeitslose und Bedürftige aller Art werden nach Strich und Faden besch.... , aber für Großbetrüger, Polit-Bonzen und Verbrecher in aller Welt mit ihren Dreckskriegen ist Geld in Hülle und Fülle vorhanden.

Aber solange das Wahlvieh so ruhig und brav ist, wird schon alles seine Richtigkeit haben.

HeXlein
25.11.2006, 23:05
Jugendschutz ist Sache des Staates, leider! Ohne ihn sind Eltern völlig daneben. Mit ihm klappt es wenigstens recht wie schlecht.

Soviel Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.Unglaublich!!!!

Du bist ein reiner Provokateur.


Wie die letzten Tage schon öfters gesagt wurde in den Medien:Wenn man etwas nicht kennt und man es nicht nachverfolgen kann macht das Kummer uns Sorgen.

Ich bin froh eine Mama zu sein die nah an der Jugend ist.Die anderen Eltern die ich bei 6Jahre Counterstrike kennengelernt habe sehen das genauso.Man vergisst immer neben dem "zocken" die Kommunikation dabei.Man sitzt nicht nur vor dem PC und spielt,sondern nutzt zb. Teamspeak und unterhält sich dabei.Es entwickeln sich Freundschaften die anders nie entstanden wären.Es steckt viel mehr dahinter,und das ist sicher nicht negativ.

Es ist zb. für meinen Mann und mich ein Klasse Hobby,denn wir brauchen keinen Babysitter :)

Nebulus
25.11.2006, 23:16
Soviel Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.Unglaublich!!!!

Du bist ein reiner Provokateur.


Wie die letzten Tage schon öfters gesagt wurde in den Medien:Wenn man etwas nicht kennt und man es nicht nachverfolgen kann macht das Kummer uns Sorgen.

Ich bin froh eine Mama zu sein die nah an der Jugend ist.Die anderen Eltern die ich bei 6Jahre Counterstrike kennengelernt habe sehen das genauso.Man vergisst immer neben dem "zocken" die Kommunikation dabei.Man sitzt nicht nur vor dem PC und spielt,sondern nutzt zb. Teamspeak und unterhält sich dabei.Es entwickeln sich Freundschaften die anders nie entstanden wären.Es steckt viel mehr dahinter,und das ist sicher nicht negativ.

Es ist zb. für meinen Mann und mich ein Klasse Hobby,denn wir brauchen keinen Babysitter :)

Ist schon irre: es entwickeln sich Freundschaften beim Counterstrike. Seltsame Freundschaften müssen das sein. Und wie armselig muss das Leben sein, wenn man Counterstrike als Hobby bezeichnet.

Und noch was: man ist nicht nah an der Jugend, wenn man Ballerspiele spielt; es ist eher das Gegenteil. Aber es ist natürlich klar, dass die Betroffenen sich einbilden, sie wären die Jugendflüsterer. Wie sollte es auch anders sein.

Rocky
25.11.2006, 23:22
Jugendschutz ist Sache des Staates, leider! Ohne ihn sind Eltern völlig daneben. Mit ihm klappt es wenigstens recht wie schlecht.

Kindererziehung ist Sache der Eltern.
Das heisst, bis diese Kinder 18 Jahre alt sind.

Dann sind sie unabhaengig, solange sie fuer ihre eigenen Broetchen sorgen.

Wenn nicht, verzoegert sich die Volljaehrigkeit, bis sie ihre eigenen Broetchen verdienen.

Was, um's Himmels Willen, hat der Staat damit zu tun?

Rocky

scanners
25.11.2006, 23:30
Ist schon irre: es entwickeln sich Freundschaften beim Counterstrike. Seltsame Freundschaften müssen das sein. Und wie armselig muss das Leben sein, wenn man Counterstrike als Hobby bezeichnet.

Und noch was: man ist nicht nah an der Jugend, wenn man Ballerspiele spielt; es ist eher das Gegenteil. Aber es ist natürlich klar, dass die Betroffenen sich einbilden, sie wären die Jugendflüsterer. Wie sollte es auch anders sein.

Es entwickeln sich auch Freundschaften beim Anno zocken und beim WOW oder mann spielt gemeinsam Need for Speed

Und ich finde es cool, wenn die Eltern mit den Kindern gemeinsam was unternehmen...

... aber deine Kinder werden mal sagen ...
... nö Papa mach mal alleine ich find das uncool.....

Manfred_g
26.11.2006, 00:20
Wenn diese Egoshooter und sog. Killerspiele verboten werden, dann darf auch kein deutscher "Friedenskanzler" mehr junge Deutsche in schmutzige fremde Kriege schicken, die uns einen Sch.... angehen...

Absolute Zustimmung! :top:

Nebulus
26.11.2006, 00:23
Es entwickeln sich auch Freundschaften beim Anno zocken und beim WOW oder mann spielt gemeinsam Need for Speed

Und ich finde es cool, wenn die Eltern mit den Kindern gemeinsam was unternehmen...

... aber deine Kinder werden mal sagen ...
... nö Papa mach mal alleine ich find das uncool.....Meine beiden Söhne sind erwachsen und gerade gewachsen im Geist und im Körper und das ohne Counterstrike. Die sind zum Billardspielen in die Kneipe gegangen und haben draußen Freunde getroffen. Die haben auch am PC gesessen und Spiele gespielt, auch CS, aber sie fanden das Spiel affig.

HeXlein
26.11.2006, 01:52
Man ist immer so alt wie man sich fühlt.Ich mit meinen 31 fühle mich gut und jung:) wenn ich mit der Jugend mithalten kann.Die Freunde meiner Söhne sprechen mich zb. mit dem Vornamen an,haben ein recht offenes verhältnis zu mir und das macht mich sehr stolz.

Billiard habe ich früher auch immer gerne gespielt in meiner "Jugendstammkneipe".Das Problem dort war der Alkohol der in Massen floss und danach gabs öfters mal paar auf die Ohren.Schon faszinierend.Wenn man zu Hause gepflegt einen Wein trinkt und dabei ein Online Game spielt ist man blöd.In der Kneipe besoffen Billiard zu spielen findet man sozialer:P

Gedankengänge denen man nicht mehr folgen kann.

Nochmal:Online Gamer haben genauso Freund und treffen sie um am Wochenende feiern zu gehen wie jeder andere auch.Warum?Sie sind gaaaanz normale Menschen.Sie studieren,gehen arbeiten,sind Eltern oder halt Kinder die ihre Eltern mal aufklären müssten:).Wir haben in unserem Online Freundeskreis sogar einen angehenden Sportlehrer:)Gaaaanz normale Menschen.

Was eckisches kann man nemmer rund machen sachte man bei uns:PNa,ich denke bei dir ist es so.Wie auch immer.Counterstrike macht Spass,ich war heute zufrieden mit mir,denn wir haben viele Runden gewonnen.Wir haben Bomben entschärft und Geiseln befreit.Die Wörter töten,mörden usw sind gar nicht vorgekommen.Die denkst du dir sicher:)

Gute nacht :)

Don
26.11.2006, 09:22
genau Don ... Eigenverantwortung nennt man sowas lieber Nebel...

Du hast offensichtlich Interpretationsschwierigkeiten mit Gesetzestexten.

Nebulus
26.11.2006, 12:49
Man ist immer so alt wie man sich fühlt.Ich mit meinen 31 fühle mich gut und jung:) wenn ich mit der Jugend mithalten kann.Die Freunde meiner Söhne sprechen mich zb. mit dem Vornamen an,haben ein recht offenes verhältnis zu mir und das macht mich sehr stolz.Du bist eine der Möchtegerneimmerjungbleiber, die von den Jugendlichen hinter vorgehaltenener Hand verarschend belächelt werden.
Billiard habe ich früher auch immer gerne gespielt in meiner "Jugendstammkneipe".Das Problem dort war der Alkohol der in Massen floss und danach gabs öfters mal paar auf die Ohren.Schon faszinierend.Wenn man zu Hause gepflegt einen Wein trinkt und dabei ein Online Game spielt ist man blöd.In der Kneipe besoffen Billiard zu spielen findet man sozialer:PIch weiß ja nicht, mit welchen Leuten du dich umgibst; mir ist noch nie aufgefallen, dass in Billard-Hallen oder Kneipen, die Billard anbieten, geschlägert wurde. Da hast du vielleicht einen besonderen Magnetismus vorzuweisen, der so etwas anzieht.
Gedankengänge denen man nicht mehr folgen kann.Damit kann ich nichts anfangen.
Nochmal:Online Gamer haben genauso Freund und treffen sie um am Wochenende feiern zu gehen wie jeder andere auch.Warum?Sie sind gaaaanz normale Menschen.Sie studieren,gehen arbeiten,sind Eltern oder halt Kinder die ihre Eltern mal aufklären müssten:).Wir haben in unserem Online Freundeskreis sogar einen angehenden Sportlehrer:)Gaaaanz normale Menschen. Nun ja, ich kann dich nicht davon abhalten, dein Treiben als Normal zu beschreiben, obwohl deine Hartnäckigkeit, mit der du dich verteidigst, eine andere Sprache spricht.

Was eckisches kann man nemmer rund machen sachte man bei uns:PNa,ich denke bei dir ist es so.Wie auch immer.Counterstrike macht Spass,ich war heute zufrieden mit mir,denn wir haben viele Runden gewonnen.Wir haben Bomben entschärft und Geiseln befreit.Die Wörter töten,mörden usw sind gar nicht vorgekommen.Die denkst du dir sicher:)Gute nacht :)Es ist schon klar, dass die Wörter töten oder morden nicht vorkommen. CS Spieler merken gar nicht mehr, was sie tun, wenn sie es tun.
Und wenn du dich und deine Freundesblase als das Runde definierst, halte ich es mehr mit Westernhagen: Ich bin froh, dass ich so eckig bin, denn Eckigsein das ist ok.

THULE
26.11.2006, 15:14
Damals, als es noch keine sog. " Killerspiele " gab, sind die Jungens auch mit selbstgebastelten Holzgewehren losgezogen und haben aufeinander geschossen, das ist ein ganz natürlicher Trieb der Selbstverteidigung und des Selbsterhaltes gepaart mit natürlichem Aggresionstrieb, der in jedem von uns wohnt. Bei manchen ist er wohl ausgeprägter als bei anderen. Diese Spiele dienen meiner Meinung nach nur dem natürlichen Abreagieren von Agressionen, besser wären da natürlich Sportangebote und andere Aktivitäten für die Jugend.

Nicht die " Killerspiele " sind schuld, sondern unsere kalte und kranke, unsere verdorbene und ziellose Gesellschaft.

THULE

HeXlein
26.11.2006, 15:51
Du bist eine der Möchtegerneimmerjungbleiber, die von den Jugendlichen hinter vorgehaltenener Hand verarschend belächelt werden.

Das siehst du falsch.Rein auf Counterstrike bezogen sind die Jugendlichen eher froh Erwachsene dabei zu haben,denn wir sorgen auf den Servern für Ordnung:)Erwachsene die ein bissel am Strang der Jugend ziehen können oft hilfreich sein.Wie oft konnten wir schon mal gute Ratschläge geben bei Problemen ,mit denen die Jugend nicht zu den eigenen Eltern gegangen sind.Begründung:Die verstehen das doch nicht.Das bezieht sich jetzt nicht rein aufs spielen.

Gewalt ziehe ich eigentlich weniger an,da ich eher ein herzlicher Mensch bin.Da darfst du dich auch beruhigen.

Die Gesellschaft hört der Jugend zu wenig zu und verurteilt sie zu schnell.Ich glaube Respekt bekommt man eher wenn man sie versteht und hinterblickt was sie machen.

Ich glaube die Zeit ist an dir vorbei gerannt,oder deine Söhne sind schon zu lange aus dem Alter raus.Mein grosser ist 10 und ich glaube er ist eher stolz auf eine Mama die so ist wie sie ist:)

Nebulus
26.11.2006, 16:12
Damals, als es noch keine sog. " Killerspiele " gab, sind die Jungens auch mit selbstgebastelten Holzgewehren losgezogen und haben aufeinander geschossen, das ist ein ganz natürlicher Trieb der Selbstverteidigung und des Selbsterhaltes gepaart mit natürlichem Aggresionstrieb, der in jedem von uns wohnt.Das ist nicht richtig. Wenn Kinder, speziell Jungen ihre Indianer- oder Gendarmenspiele nachempfinden(!), so dient das ihrem körperlichen und geistigen Reifen, es ist notwendig für die Entwicklung einer starken Persönlichkeit.
Dieses kann ein virtuelles Spiel wie Counterstrike nicht erreichen. Jedem, der beim Cs-spielen an eine erzieherische Wirkung glaubt. empfehle ich den aus Frankreich stammenden Film "Krieg der Knöpfe". Dort kann er gut sehen, wie gesunde Kinder Selbstverteidigung, Selbsterhaltungstrieb und natürliche Kampflust miteinander verbinden und warum ein Ballerspiel höchst ungeeignet. Counterstrike ist eher contraproduktiv.
Bei manchen ist er wohl ausgeprägter als bei anderen. Diese Spiele dienen meiner Meinung nach nur dem natürlichen Abreagieren von Agressionen,Das ist unmöglich!
besser wären da natürlich Sportangebote und andere Aktivitäten für die Jugend.Nicht besser, sondern "nur" muss es heißen.
Nicht die " Killerspiele " sind schuld, sondern unsere kalte und kranke, unsere verdorbene und ziellose Gesellschaft.

THULEImmer wieder das alte Spiel: wer war zuerst, das Huhn oder das Ei. Counterstrike- und änliche Spiele haben keinen sittlichen Nährwert wie etwa Indianer- oder Räuber & Gendarmspiele. Deshalb sind sie überflüssig wie ein Geschwür.

Nebulus
26.11.2006, 16:24
Ich glaube die Zeit ist an dir vorbei gerannt,oder deine Söhne sind schon zu lange aus dem Alter raus.Mein grosser ist 10 und ich glaube er ist eher stolz auf eine Mama die so ist wie sie istIrgendwann in Kürze wird dein 10jähriger Sohn merken, dass seine Mutti selbst nicht erwachsen ist. Oder er wird merken, dass die "jugendliche Mutti" nur eine Show abzieht. Vermutlich bist du ein Nachkomme einer sogenannten Gutmenschenmutter. Die sind gerne mit ihren Söhnen und Töchter in eine Disco gegangen und haben ihre Sprößlinge vor der ganzen Menge blamiert.

Liegnitz
26.11.2006, 16:28
Damals, als es noch keine sog. " Killerspiele " gab, sind die Jungens auch mit selbstgebastelten Holzgewehren losgezogen und haben aufeinander geschossen, das ist ein ganz natürlicher Trieb der Selbstverteidigung und des Selbsterhaltes gepaart mit natürlichem Aggresionstrieb, der in jedem von uns wohnt. Bei manchen ist er wohl ausgeprägter als bei anderen. Diese Spiele dienen meiner Meinung nach nur dem natürlichen Abreagieren von Agressionen, besser wären da natürlich Sportangebote und andere Aktivitäten für die Jugend.

Nicht die " Killerspiele " sind schuld, sondern unsere kalte und kranke, unsere verdorbene und ziellose Gesellschaft.

THULE
Genau so war es bei mir bei meiner Generation auch.

Wir wollten die Helden in den Kinos und dann Fernsehen nacheifern. Und die hatten alle Waffen und konnten sich gut verteidigen.Haben aber auch zusammen Fußball gespielt oder waren baden.

Deshalb ist keiner Einzelgänger oder gar Amokläufer von unserer Generation geworden.
Wichtig ist das man sich da nicht absondert sondern in einer Gruppe bleibt , ob Online oder Multipläyerspieler und sich austauscht über Gott und die Welt.

Und @Hexlein
bist schon ok wie du das machst. Ich bin über 55 und spiele leidenschaftlich PC-Spiele . Nebulus läuft irgendwie nicht ganz rund. Er hat nicht alle Tassen im Schrank.:cool2: :)) Und ist wahrscheinlich nie in die Gamewelt eingestiegen.

Nebulus
26.11.2006, 16:50
Genau so war es bei mir bei meiner Generation auch.

Wir wollten die Helden in den Kinos und dann Fernsehen nacheifern. Und die hatten alle Waffen und konnten sich gut verteidigen.Haben aber auch zusammen Fußball gespielt oder waren baden.

Deshalb ist keiner Einzelgänger oder gar Amokläufer von unserer Generation geworden.
Wichtig ist das man sich da nicht absondert sondern in einer Gruppe bleibt , ob Online oder Multipläyerspieler und sich austauscht über Gott und die Welt.

Und @Hexlein
bist schon ok wie du das machst. Ich bin über 55 und spiele leidenschaftlich PC-Spiele . Nebulus läuft irgendwie nicht ganz rund. Er hat nicht alle Tassen im Schrank.:cool2: :)) Und ist wahrscheinlich nie in die Gamewelt eingestiegen.

Zumindest bin ich nicht in Großdeutschland hängengeblieben wie auf einem schlechten Trip. Das zeigt doch klar, was bei dir im Koppe los ist.

Liegnitz
26.11.2006, 16:54
Zumindest bin ich nicht in Großdeutschland hängengeblieben wie auf einem schlechten Trip. Das zeigt doch klar, was bei dir im Koppe los ist.

Ich glaube eher wir müssen uns um solche gehirnamputieren Alt 68ern Multikultispinner , wie du es zu sein scheinst Gedanken machen.

Ich haben klare Vorstellungen , was ich für richtig und falsch empfinde , dank Glauben und Lebenserfahrungen.

Nebulus
26.11.2006, 17:05
Ich glaube eher wir müssen uns um solche gehirnamputieren Alt 68ern Multikultispinner , wie du es zu sein scheinst Gedanken machen.

Ich haben klare Vorstellungen , was ich für richtig und falsch empfinde , dank Glauben und Lebenserfahrungen.

Woher willst du mit deinen 55 Lebenserfahrung haben, wenn du irgendwann in deiner Jugend beim Ritterspielen hängengeblieben bist. Wie kann sich ein erwachsener Mann so benehmen, wie du das tust. Du scheinst nichts anderes zu sein als ein 78er Monokulturspinner mit Rittermacke. Dass ist mindestens so gefährlich wie ein 68er.

Liegnitz
26.11.2006, 17:09
Woher willst du mit deinen 55 Lebenserfahrung haben, wenn du irgendwann in deiner Jugend beim Ritterspielen hängengeblieben bist. Wie kann sich ein erwachsener Mann so benehmen, wie du das tust. Du scheinst nichts anderes zu sein als ein 78er Monokulturspinner mit Rittermacke. Dass ist mindestens so gefährlich wie ein 68er.

Ich bin lediglich jung geblieben und das Ritterbid im Avater sollte man nicht zu ernst nehmen.
Den Ernst und das Leid des Lebens kenne ich vielleicht besser als du?

Ich haben aber fundamentale , christliche Wertvorstellungen , da ich keine anderen Weg sehe der zunehmenden Gottlosigkeit, Moralverfall , Sittenlosikeit , Verwahrlosung der Gesellschaft entgegen zu treten.
Und da bewundere ich die Ideale der Kreuzritter damals. Und ihre Liebe und Opferbereitschaft zum hl. Abendland.
Alles klar.

Nebulus
26.11.2006, 17:17
Ich bin lediglich jung geblieben und das Ritterideal sollte man nicht zu ernst nehmen.

Ich haben aber fundamentale , christliche Wertvorstellungen , da ich keine anderen Weg sehe der zunehmenden Gottlosigkeit, Moralverfall , Sittenlosikeit , Verwahrlosung der Gesellschaft entgegen zu treten.
Und da bewundere ich die Ideale der Kreuzritter damals. Und ihre Liebe zu hl Abendland.
Alles klar.

Ich habe mir dein Profil genau angesehen und kann nur sagen: es passt nicht, weder vorn noch hinten. Die Identifizierung mit der Ritterzeit an sich ist nebensächlich, ich denke da wie du. Aber gerafft kommt ein ganz anderes Bild heraus. Wie man sich als NPD Mitglied für Counterstrike warm reden kann, ist mir ein Rätsel.
Ach, ich vergaß; auch die NPD hat so ihre Dünkel.

Liegnitz
26.11.2006, 17:22
Ich habe mir dein Profil genau angesehen und kann nur sagen: es passt nicht, weder vorn noch hinten. Die Identifizierung mit der Ritterzeit an sich ist nebensächlich, ich denke da wie du. Aber gerafft kommt ein ganz anderes Bild heraus. Wie man sich als NPD Mitglied für Counterstrike warm reden kann, ist mir ein Rätsel.
Ach, ich vergaß; auch die NPD hat so ihre Dünkel.

Bin nicht Mitglied der NPD nur Sympahiesant und Wähler diese Partei , weil ich keiner anderen zutrauen diese verhängnisvolle Multikulti Einwanderungspolitik der Systemlingsparteien zum Wohle der deutschen Bürger zu ändern.

Ich brauche nur den Fernseher anzumachen, da sehe ich wieder wie dieses kriminelle Ausländergesindel ihre Kinder zum Einbrechen vorschickt und einspannt, weil die nicht zur Rechenschaft ,nicht strafmündig, gezogen werden können, aber so früh zu Verbrechern ausgebildet werden.
Osteuropäer Diebe, Türken , Araber Schläger und Raubmörder, Vergwaltiger,
Schwarzafrikaner Dealer, Zuhälter.

Und Counterstrike ist auch nicht gerade mein Spiel , eher Gothic Reiche. usw.

Nebulus
26.11.2006, 17:41
Bin nicht Mitglied der NPD nur Sympahiesant und Wähler diese Partei , weil ich keiner anderen zutrauen diese verhängnisvolle Multikulti Einwanderungspolitik der Systemlingsparteien zum Wohle der deutschen Bürger zu ändern.
Ich brauche nur den Fernseher anzumachen, da sehe ich wieder wie dieses kriminelle Ausländergesindel ihre Kinder zum Einbrechen vorschickt und einspannt.

Und Counterstrike ist auch nicht gerade mein Spiel , eher Gothic Reiche. usw.Und "Großdeutschland"?

Manfred_g
26.11.2006, 17:42
Nachdem mir der Pacman mit seiner Geisterfresserei etwas zu blutrünstig wurde, spiel ich nur noch Tetris, aber das reichlich aggressiv.

THULE
26.11.2006, 18:01
Muss hier mal eine Lanze für Liegnitz brechen.

Es ist gut, das Du trotz fortgeschrittenen Alters noch an das Gute, an das Große, deine Heimat, an unser Deutschland denkst und nicht jeden Mist glaubst, den uns die etablierten Verbrecher vorsetzen.
Da du dich alleine gegen solche Menschen wie Nebulus wehren kannst, genug der Zustimmung, nur weiter so im Kampfe.

Leider verstehen Nebulus und Konsorten nicht, das wir auch für sie und ihre Kinder streiten, damit es uns Deutschen irgendwann wieder besser geht und wir wieder große, stolze und aufbauende Menschen in unserem Vaterland sind und uns vom Ausland nicht ihre Doktrinen und den ganzen Müll aufbürden lassen.

Aber wenns denn soweit ist, dann können sie ja alle gehen, obwohl es um jeden anständigen Deutschen schade wäre.

Nochmal zu den Killerspielen:

Ich bin auch für ein Verbot von ultrabrutalen Spielen wie z.B. : Postal 2, Manhunt und so weiter.
Und gerade wir nationalen Menschen kämpfen für den Aufbau und die Förderung unser Jugend. Gerade Sport, gemeinsame Ausflüge, das Wirgefühl müssen viel stärker in den Vordergrund treten. Die Verbrecher an der Spitze der BRD haben doch durch ihre jahrelange Untätigkeit erst die ganzen Missstände in unserem Land herbeigeführt, und jetzt haben sie eine große Schnauze und wollen die Killerspiele verbieten. Verdammte Doppelmoral, man sollte die etablierten Demokraten und Volksverräter verbieten !

THULE

KrascherHistory
26.11.2006, 18:02
Nachdem mir der Pacman mit seiner Geisterfresserei etwas zu blutrünstig wurde, spiel ich nur noch Tetris, aber das reichlich aggressiv.

Stimmt. Wer hatte nach Space Invaders nicht schlaflose Nächte ?? :)) :)) :))

Nebulus
26.11.2006, 20:15
Muss hier mal eine Lanze für Liegnitz brechen.Versteh ich doch. Gleich und gleich gesellt sich.

Es ist gut, das Du trotz fortgeschrittenen Alters noch an das Gute, an das Große, deine Heimat, an unser Deutschland denkst und nicht jeden Mist glaubst, den uns die etablierten Verbrecher vorsetzen.Wer aus Heimatschmerz heraus von einem Großdeutschland faselt, versündigt sich am Deutschen Volk, denn er zeigt, dass er gerne an 1933 anknüpfen möchte.
Da du dich alleine gegen solche Menschen wie Nebulus wehren kannst, genug der Zustimmung, nur weiter so im Kampfe.Das ist zuviel des Guten, das läßt ihn sicher erröten, auch weil es nicht stimmt.
Leider verstehen Nebulus und Konsorten nicht, das wir auch für sie und ihre Kinder streiten, damit es uns Deutschen irgendwann wieder besser geht und wir wieder große, stolze und aufbauende Menschen in unserem Vaterland sind und uns vom Ausland nicht ihre Doktrinen und den ganzen Müll aufbürden lassen.Für solcherlei Anbiederungen habe ich ein müdes Lächeln. Ihr kämpft nicht für Deutschland, sondern wollt Deutschland wieder in den braunen Sumpf ziehen. Das werden wir zu verhindern wissen.
Aber wenns denn soweit ist, dann können sie ja alle gehen, obwohl es um jeden anständigen Deutschen schade wäre.Da ich euch nur bedingt als anständige Deutsche bezeichne, wird sich mein Bedauern in Grenzen halten.
Nochmal zu den Killerspielen:
Ich bin auch für ein Verbot von ultrabrutalen Spielen wie z.B. : Postal 2, Manhunt und so weiter.
Und gerade wir nationalen Menschen kämpfen für den Aufbau und die Förderung unser Jugend. Gerade Sport, gemeinsame Ausflüge, das Wirgefühl müssen viel stärker in den Vordergrund treten. Die Verbrecher an der Spitze der BRD haben doch durch ihre jahrelange Untätigkeit erst die ganzen Missstände in unserem Land herbeigeführt, und jetzt haben sie eine große Schnauze und wollen die Killerspiele verbieten. Verdammte Doppelmoral, man sollte die etablierten Demokraten und Volksverräter verbieten !

THULEZum Aufbau und Jugendförderung gehört etwas anderes als junge Menschen zu neuen "Flakhelfern und Volksstürmlern" anzuleiten. Das tut ihr, nicht mehr und nicht weniger. Ihr nutzt die natürliche Neugier der Jugend für euer schäbiges Unterfangen!
Und btw, das deutsche Unglück haben wir den braunen Horden zu verdanken, an die ihr in Bitburg Halbe und Dresden und vielen Plätzen so gerne denkt.

haihunter
27.11.2006, 09:52
Nonsens!

Man muß die Jugend nicht noch in die Richtung perverser Idioten drängen. Wenn Erwachsene so sein wollen, bitte sehr. Counter-Strike-Spiele und ähnliches werden von geldgeilen erwachsenen Idioten für Idioten gemacht. Jugendiche gilt es zu schützen!

Niemand drängt die Jugend in Richtung "perverser Idiot"! Dieser Amoklauf von Emsdetten ist auf einen zutiefst gestörten jungen Erwachsenen zurückzuführen, der sich gemobbt und bedroht gefühlt hatte. Der wäre auch ohne Computerspiele irgendwann durchgedreht. Man sollte mal nicht vergessen, daß es Amokläufe und Schulschiessereien schon lange vor Computerspielen gab.
Da Du Dich so vehement gegen diese Art Spiele aussprichst, würde es mich interessieren, wann Du das letzte Mal ein solches Spiel gespielt hast?? Einen Computer hast Du ja, oder?

esperan
27.11.2006, 09:58
Nun flammt also erneut die Diskussion um ein Verbot sog. Killerspiele wie Counterstrike auf. Doch was soll das bringen? Man müsste statt dessen den Eltern viel stärker auf die Finger klopfen und ihnen die Tragweite der erzieherischen Verantwortung deutlich bewusst machen.



Hier hat Volker Beck, oh Wunder, zumindest einmal recht. Es nützt wenig, Killerspiele per se zu verteufeln, zumal die überwältigende Mehrheit der Spieler zwischen Fiktion und Realität klar differenzieren kann. Ich habe auch Call of Duty, Medal of Honor, Unreal Tournament usw. gespielt, ohne dass ich zum einsamen, hasserfüllten Killer mutiert bin. Man kann nur hoffen, dass die Politik jetzt keine Schnellschlüsse zieht, denn ein Verbot würde alle Spieler bestrafen, das Problem jedoch nicht beseitigen.

Ja, Killerspiele sind mitschuld. Dennoch hat es keinen Wert Killerspiele zu verbieten, sondern dass die Eltern wieder nach ihren Bälgern schauen und diese anständig erziehen ... und wieder etwas autoritärer werden, was die ungehemmte Freiheit der Sprösslinge angeht. Was braucht ein 8-jähriges Kind einen Fernseher in seinem Kinderzimmer ? Das fördert weder einen Gemeinschaftssinn, noch kann ich kontrollieren, was das Kind anschaut. Aber: Man hat seine Ruhe, wenn man die Tür hinter sich zu zieht.

Eltern sollten wachsamer sein und ihren Kindern zuhören, was sie so zu erzählen haben. Doch in vielen Familien wird nicht mehr viel geredet - habe ich den Eindruck.

Nanni
27.11.2006, 15:41
Und man sollte mehr gegen Mobbing auf schulen vorgehen v.a. in den klassen 6 bis 10 wo die meisten in der pubertät sind. das ist sicher einer der hauptgründe warum viele durchdrehen ist sicher nicht schön immer als außenseiter hingestellt zu werden. Und die lehrer müssen da auch härter durchgreifen es passiert nur zu oft das die dann einfach wegschauen, dass darf nicht sein.

Haloperidol
27.11.2006, 15:49
Lehrer können auch nicht immer und überall sein, und nicht jeden ihrer Schüler richtig einschätzen. Ich denke, dass dagegen mit alternativen Methoden vorgegangen werden soll, wie das schulen von Mediatoren unter den Schülern selbst etc.

THULE
27.11.2006, 16:47
@ Nebulus:

Und da war`s ein Feind mehr.

Mit solchen Möchtegernrevoluzzern und Vaterlandsverrätern wie Dir will und werde ich in Zukunft nicht mehr diskutieren, da du uns einfach nicht verstehen kannst und willst. Für dich sind nationale Menschen dreckige Nazis mit Glatze und Springerstiefeln. Und dieses Denken wurde dir von klein auf eingeimpft. Du bist ein Kind dieser kaputten Zeit. In Grund und Boden solltest du dich schämen, das du Deutscher bist !

Wenn Deuschland einst wieder frei ist, und das wird irgendwann geschehen, glaub es mir ( und das wird anders aussehen als 1933 ! ), dann müssen sich solche ehrlosen Gesellen wie du ganz hinten anstellen, wenn sie sich heuchelnd und winselnd anbiedern. Den Kampf gegen solche linken Spinner wie dich nehme ich gerne auf,denn ihr habt schon verloren !


Gruß

THULE

scanners
27.11.2006, 16:58
@ Nebulus:

Wenn Deuschland einst wieder frei ist, und das wird irgendwann geschehen, glaub es mir ( und das wird anders aussehen als 1933 ! ),

THULE

und wie sieht das deiner meinung dann aus?

Manfred_g
27.11.2006, 17:06
...Der wäre auch ohne Computerspiele irgendwann durchgedreht...

Womöglich, vielleicht sogar schon früher? Wer kann das halbwegs zuverlässig sagen.

Don
27.11.2006, 17:12
Womöglich, vielleicht sogar schon früher? Wer kann das halbwegs zuverlässig sagen.

Ganz meine Ansicht. Aber um den geht's nicht. Er ist nur grade der Auslöser.
Es geht um klare Positionen. Und um Glotzen im Kinderzimmer, verantwortungslose Eltern und den ganzen Reigen drumrum.
Das Argument, ein Verbot von Killerspielen alleine nützt nichts, wird wieder mal benutzt um absolut nichts zu tun. Wie erwartet, ein Armutszeugnis.

THULE
27.11.2006, 17:15
Das, mein lieber Scanners, ist noch im Nebel der Zukunft verborgen.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das das Jahr 1933 nun einmal der Vergangenheit angehört und das es nie wieder wehende Hakenkreuzfahnen sowie SA und SS und so weiter geben wird. Das dürfte allen klar sein und das wollen auch die Wenigsten.

Nun gab es für meine Begriffe im sog. " Dritten Reich " auch einige Dinge, gerade im sozialen Bereich, die nicht schlecht waren und die man auf die heutige Zeit übertragen könnte. Ich werde hier bestimmt nicht sagen,ich bin Nationalsozialist; auch wenn sich einige von euch schon die Hände reiben.

Die Kommunisten dürfen ihr Weltbild feiern und es auslegen, wie sie wollen, beim Nationalsozialismus sieht das etwas anders aus. Da war alles schlecht, da war alles Verbrechen.Soviel dazu.

Für mich als Deutscher ist es selbstverständlich, das ich mein Land liebe, meine Kinder nach deutschen Werten erziehe und dafür kämpfe, das die Menschen in unserem Land sich nicht länger verarschen lassen.
Ins Detail kann ich,mein lieber Scanners, hier leider nicht gehen, da es bekanntlich in der BRD so einen Paragraphen gibt, der es nationalen Menschen nicht erlaubt, frei ihre Meinung zu sagen. Da haben es Kommunisten schon einfacher...

Manfred_g
27.11.2006, 17:25
Ganz meine Ansicht. Aber um den geht's nicht. Er ist nur grade der Auslöser.
Es geht um klare Positionen. Und um Glotzen im Kinderzimmer, verantwortungslose Eltern und den ganzen Reigen drumrum.
Das Argument, ein Verbot von Killerspielen alleine nützt nichts, wird wieder mal benutzt um absolut nichts zu tun. Wie erwartet, ein Armutszeugnis.

Nunja, aber wenn wir keinerlei halbwegs aussagkräftige Indizien haben, daß eben besagt Spiele schädlich sind, dann wäre ein Verbot derselben doch ebenfalls nur blinder Aktionismus ohne einen positiven Effekt.
Wenn du es allerdings ganz grundsätzlich meinst, stimme ich dir zu.

Ich habe die Argumente auch noch bei der Wirtschafts-, Arbeitslosen- und Sozialdebatte gut im Ohr. Kaum sagte einer etwas unbestreitbar richtiges, kam sogleich das Gegenargument, daß dies doch "nur ein kleiner Teil des Gesamtproblems sei". Auf die Idee, daß es vielleicht vieler kleinerer Schritte bedarf, um ein komplexes Problem zu lösen, kommt scheinbar gar keiner. Als warte man auf den Stein der Weisen. :rolleyes:

Don
27.11.2006, 17:31
Nunja, aber wenn wir keinerlei halbwegs aussagkräftige Indizien haben, daß eben besagt Spiele schädlich sind, dann wäre ein Verbot derselben doch ebenfalls nur blinder Aktionismus ohne einen positiven Effekt.
Wenn du es allerdings ganz grundsätzlich meinst, stimme ich dir zu.

Ich habe die Argumente auch noch bei der Wirtschafts-, Arbeitslosen- und Sozialdebatte gut im Ohr. Kaum sagte einer etwas unbestreitbar richtiges, kam sogleich das Gegenargument, daß dies doch "nur ein kleiner Teil des Gesamtproblems sei". Auf die Idee, daß es vielleicht vieler kleinerer Schritte bedarf, um ein komplexes Problem zu lösen, kommt scheinbar gar keiner. Als warte man auf den Stein der Weisen. :rolleyes:

Ich denke ich habe ansonsten eine ziemlich klare Position gegen staatliche Eingriffe ins Privatleben. Aber hier geht es um mehr.
Ich bin ein Anhänger der Theorien der Neurobiologen. Und die sprechen eine klare Sprache. Lies mal ein bißchen was von Prof. Manfred Spitzer der psychiatrischen Klinik Ulm. Er erklärt Neurobiologie ungefähr so wie Lesch Astrophysik. Kann sogar ich verstehen.

Praetorianer
27.11.2006, 17:44
Ich finde solche Verbote albern, auch wenn ich glaube, dass brutale Spiele ein Faktor sein können, der solche Entwicklungen begünstigt.
Zumal ich mir sicher bin, dass sich die Sachen bei Verbot irgendwie schon übers Internet verbreiten werden.

Die Eltern müssen auf die Entwicklung ihrer Kinder achten, da kommt man nicht drumherum.

Don
27.11.2006, 17:52
Ich finde solche Verbote albern, auch wenn ich glaube, dass brutale Spiele ein Faktor sein können, der solche Entwicklungen begünstigt.
Zumal ich mir sicher bin, dass sich die Sachen bei Verbot irgendwie schon übers Internet verbreiten werden.

Die Eltern müssen auf die Entwicklung ihrer Kinder achten, da kommt man nicht drumherum.

Natürlich wirkte das nur begrenzt. Aber es stellt eine erhebliche Erschwernis dar.
Ich kann auch trotz Verbots besoffen autofahren oder mir rund um den HBf eine Kanone kaufen. Aber eben nicht so einfach. Insbesondere wenn mir das Beürfnis aufgrund fehlender mentaler Beeinflussung nicht elementar scheint.

Haloperidol
27.11.2006, 17:55
Computerspiele sind eine einfache Ausrede. Ich spiele gern Strategiespiele, werde ich deshalb jetzt Manager oder Despot?

Nebulus
27.11.2006, 18:22
Niemand drängt die Jugend in Richtung "perverser Idiot"!Natürlich tut man das. Und immer sind die Erwachsenen die, die die Jugend ausnützen. Schau dir nur das Jamba-Portal an.
Dieser Amoklauf von Emsdetten ist auf einen zutiefst gestörten jungen Erwachsenen zurückzuführen, der sich gemobbt und bedroht gefühlt hatte.
Ein Idiot war er allemal, daneben noch ein Gestörter, der auf Kosten der Schwächeren gewachsen ist. Wenn ich mir die Videos angucke, in denen er den "coolen Amerikaner" spielt, so brauche ich keinen Psychologen, um zu wissen, dass da was aus der Spur gelaufen ist.
Der wäre auch ohne Computerspiele irgendwann durchgedreht. Man sollte mal nicht vergessen, daß es Amokläufe und Schulschiessereien schon lange vor Computerspielen gab.Aber nicht so gehäuft und nicht in dieser Brutalität. und schon möglich, aber dann wäre es vielleicht mit anderen, ungefährlicheren Konsequenzen für sich und seine Umwelt verlaufen.
Da Du Dich so vehement gegen diese Art Spiele aussprichst, würde es mich interessieren, wann Du das letzte Mal ein solches Spiel gespielt hast?? Einen Computer hast Du ja, oder? Solche Spiele kommen mir nicht auf den Computer. Bei mir sind Spiele wie Monkey Island 1/2/3, Siedler, Flugsimulator und solche Spiele auf dem PC. Daneben habe ich alte Spiele wie Phoenix, Invader oder Pacman (Org.)drauf. Und ich spiele Monopoly mit Freunden im Internet. Counterstrike habe ich 1 X auf einer Lan-Party gespielt, und das hat gereicht.

Und nein, ich arbeite im Internet an einer Schiefertafel! Für was brauche ich einen PC? ;)

Manfred_g
27.11.2006, 18:46
Ich denke ich habe ansonsten eine ziemlich klare Position gegen staatliche Eingriffe ins Privatleben. Aber hier geht es um mehr.
Ich bin ein Anhänger der Theorien der Neurobiologen. Und die sprechen eine klare Sprache. Lies mal ein bißchen was von Prof. Manfred Spitzer der psychiatrischen Klinik Ulm. Er erklärt Neurobiologie ungefähr so wie Lesch Astrophysik. Kann sogar ich verstehen.

Von dem kommt sogar manchmal was auf Bayern Alpha (eben wie auch von Lesch).

Es geht um mehr, das ist wahr, aber eben -wie so oft- in teilweise konkurrierenden Bereichen. Sicherheit - Freiheit. Dies ist eine Grundsatzdebatte, die vermutlich niemals befriedigend gelöst werden kann, weil sie von einer gehörigen Portion Subjektivität geprägt ist, die man argumentativ wohl nur begrenzt beeinflussen kann.
Die berühmte "Geschmacksfrage" eben.
Es ist richtig, daß die Erkenntnis, keine pefekte Lösung finden zu können, uns aber nicht völlig paralysieren muß. Um aber ein Problem angehen zu können, wünsche ich mir einfach eine im Rahmen des möglichen rationale Herangehensweise an die Problematik. Dann bin ich auch bereit, notfalls Verbote und Einschränkungen zu schlucken, aber eben nur dann.

Mich stinken die populistischen Politheinis an, die auf ihrem Weg freiheitsbeschränkende Gesetze (ein Gesetz ist eigentlich immer freiheitsbeschränkend) mit einer Leichtfertigkeit und in solcher Anzahl absondern, wie ein an Darmgrippe erkrankter Gaul Pferdeäpfel. Hier schrillen bei mir die Alarmglocken schnell.

scanners
27.11.2006, 20:59
Natürlich tut man das. Und immer sind die Erwachsenen die, die die Jugend ausnützen. Schau dir nur das Jamba-Portal an.
;)

Also ehrlich ... wer bei Jamba 3€ die Woche zahlt für lauter Dinge die man völlig umsonst auch bekommen kann, der ist
1. doof
2. faul
3. dekadent

oder einfach nicht aufgekläret das es das alles auch völlig umsonst gibt.

.......und das gehört nicht verboten, denn wer soviel Geld übrig hat......


und es hat mit Killerspielen rein gar nichts zu tun

was die spiele betrifft...

andersrum ist die wahrheit...

nicht killerspiele machen Amokläufer ...

nein Amokläufer benutzen Killerspiele einfach nur häufiger als Tetris

KrascherHistory
27.11.2006, 21:00
Computerspiele sind eine einfache Ausrede. Ich spiele gern Strategiespiele, werde ich deshalb jetzt Manager oder Despot?

Du bestimmt ! :)) :)) :)) :))

Mcp
27.11.2006, 22:18
Hat jemand von ihnen den Abschiedsbrief (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24032/1.html)des Sebastian B. aus Emsdetten gelesen? Es geht nicht um „Verständnis“ für einen Amokläufer. Nicht um "tiefgreifende" Pseudoanalysen selbsternannter Fachleute oder Wunderdoktoren.

An und in diesem Brief ist nichts irrational, nichts unverständlich, nichts unvernünftig. Die Entscheidung zum Amok lange durchdacht, abgewägt, gereift, glaubwürdig begründet. Wer von uns hat nicht schon ähnliche Fragmente erwogen?

Der Amoklauf ist so alt wie das malaiische Wort, seit der Mensch denken kann, läuft er Amok. Amok ist ohne Vernunft sowenig denkbar, wie Vernunft ohne Amok.


Amok ist Aufbegehren gegen die Sinnlosigkeitsvermutung des Daseins. Das ist der erkennbare Inhalt des Briefes. Er mag sich vordergründig gegen die gegenwärtigen Verhältnisse der hiesigen Gesellschaft wenden, doch die Trostlosigkeit jener Antworten, die uns reine Vernunft beschert, durchzieht die Jahrhunderte menschlicher Kultur.

Was sinnlos ist, kann man bedenkenlos zerstören. Da die Vernunft keinen Sinn zu begründen vermag, wird sie selbst Gegenstand der Sinnlosigkeit, ist selbst sinnlos, hebt sich auf und mündet zwangsläufig im Irrationalen. Eben deshalb ist die Logik Teil der Metaphysik und nicht der Naturwissenschaft, eben deshalb ist der Irrationalismus jedem rationalen Denken weit überlegen. *)

Kultur ist Amoklauf der menschlichen Rasse: Dem Chaos, der Unordnung, der Vergänglichkeit, den Produkten rationalen Denkens, steinerne Monumente entgegenzusetzen, als heroischen, wie scheinbar sinnlosen Versuch dem natürlichen Schicksal zu entrinnen. Wozu sonst die Pyramiden, wozu sonst die Kathedralen, wozu sonst die Scheiterhaufen und die aberwitzige Verteidigung des Glaubens?

Wo die Hoffnung auf höheren Sinn erlischt, die kalte Vernunft, die schnöde Einsicht obsiegt, wo es keine Ziele gibt, die das eigene Opfer lohnen, wo sie keiner mehr weist und niemand mehr fordert: Dort beginnt Emsdetten. Die einsame Trostlosigkeit des bloßen Dahinvegetierens, von der Vernunft zum alleinigen Ziel erklärt und ihr erster und letzter, ihr erhabenster, wie jämmerlichster Wert: zu leben. Nichts weiter.

Dahinter beginnt das heiligste Tabu der Moderne, der Aufklärung höchstselbst: der Tod. Man will ihn verdrängen (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=33868&highlight=Friedhof), verbannen, bekämpfen, töten. Er wird nicht mehr als Erlösung aus irdischem Jammertal gedacht, sondern als unmenschliche Bestie vorgestellt, der man mit den Mitteln der Wissenschaft den Gar auszumachen gedenkt.

Solange es damit hapert, muss der Tod weggedacht oder zumindest virtuell besiegt werden. Weil der virtuelle Spiegel einen Blick auf die Untiefen verdrängter menschlichen Sehnsüchte erhascht, wird er selbst zum Problem. Der virtuelle Tot wird verantwortlich für den Natürlichen. Das Computerspiel zum ursächlichen Problem, zum Überbringer der schlechten Nachricht: Rübe runter.

Wie unsäglich dämlich können rationale, vernünftige Menschen sein.

*) Rationalisten, bevor ihr, an dieser Stelle, mit Schaum vor dem Maule widersprecht: lest Popper. Den geadelten Edeljuden und Freund aller offenen Gesellschaften, den großen Falsifikator der exakten Wissenschaft. Dieser liberale Großgutmensch hat es, in einem seiner seltenen Anfälle wissenschaftlicher Exaktheit, fast genauso gesagt, begründet und geschrieben.

Nebulus
27.11.2006, 22:51
*) Rationalisten, bevor ihr, an dieser Stelle, mit Schaum vor dem Maule widersprecht: lest Popper. Den geadelten Edeljuden und Freund aller offenen Gesellschaften, den großen Falsifikator der exakten Wissenschaft. Dieser liberale Großgutmensch hat es, in einem seiner seltenen Anfälle wissenschaftlicher Exaktheit, fast genauso gesagt, begründet und geschrieben.
Thomas aus Thule ist offline Beitrag melden Mit Zitat antworten

Kein Schaum vor'm Mund möchte ich doch antworten-

Der Junge ist einer von Tausenden gefährlicher Kranke, die sich ohne Psychiatrische Hilfe in eine Bombe verwandeln können.

Die Krankheit nennt man Manie. Der Mensch war manisch depressiv und manisch euphorisch. Und er war paranoid, was man an seinen Handlungen erkennen kann.

Ein Teil von ihm war der depressive Maniker, was sich in seiner weinerlichen Abrechnung mit der Gesellschaft zeigt.
Der andere Teil war der euphorische Maniker, was sich in seiner Aggressivität zeigte. Auf alle Fälle war er eine gespaltene Persönlichkeit!

Haloperidol
27.11.2006, 22:53
Der Abschiesbrief trieft vor Selbstmitleid und Geltungsdran.

Ob er manisch depressiv war, weiß ich nicht. Die Handlung entspricht aber eher einen hypomanen Phase. Außerdem denke ich, dass er noch an einer narzistischen und einer paranoiden Störung gelitten hat. Wenn das alles und Schusswaffen zusammen kommt, kann das eben sehr schlimm werden.

esperan
28.11.2006, 02:54
Schlimm wird es erst dann, wenn so ein Mensch an der Spitze einer Regierung sitzt - vielleicht sogar als Monarch, Diktator. In der Geschichte gab es von den Jungs wohl mehrere.

Mcp
28.11.2006, 04:19
Kein Schaum vor'm Mund möchte ich doch antworten-

Der Junge ist einer von Tausenden gefährlicher Kranke, die sich ohne Psychiatrische Hilfe in eine Bombe verwandeln können.

Die Krankheit nennt man Manie. Der Mensch war manisch depressiv und manisch euphorisch. Und er war paranoid, was man an seinen Handlungen erkennen kann.

Ein Teil von ihm war der depressive Maniker, was sich in seiner weinerlichen Abrechnung mit der Gesellschaft zeigt.
Der andere Teil war der euphorische Maniker, was sich in seiner Aggressivität zeigte. Auf alle Fälle war er eine gespaltene Persönlichkeit!

Ja, ja die psychiatrische Hilfe. Alsbald gehören wir alle auf die Kautsch und lückenlos überwacht.

Das Erklärungsmuster hatte ich freilich vergessen: Alles und jeder ist krank, nein Irre, der den Normallos widerspricht. Durchgeknallt. Kurze Antwort auf komplexe Frage. Stammtischfreundlich. So zwanghaft manisch.

Deshalb ist die Therapie von Sexualstraftätern auch immer so erfolgreich.

Die psychiatrische Pseudowissenschaft erinnert doch sehr an Schamanismus oder Exorzismus. Sogar ihre brutalen Methoden hat sie, bis vor wenigen Jahren, von dort kopiert. Skurrile Praktik gepaart mit skurrilen Thesen.

Die vielen Gesunden und die wenigen Kranken. Oder ist es mittlerweile umgekehrt? Haben wir nicht alle einen kleinen, behandlungsbedürftigen Knall?



Der Junge ist einer von Tausenden gefährlicher Kranke ...


Nein, der Junge war, er nicht ist mehr. Welch aufschlußreicher freudsche Verschreiber. Sie sollten es wirklich mit einer Behandlung versuchen, bevor sie größeren Schaden anrichten. Medice, cura te ipsum.

Oder sind sie gar kein promovierter Arzt?

Nein! Dazu ist ihre fachliche Ferndiagnose viel zu bestimmend und viel zu präzise. Das kann kein Laie leisten.

Manfred_g
28.11.2006, 16:30
Der Abschiesbrief trieft vor Selbstmitleid und Geltungsdran.

Ob er manisch depressiv war, weiß ich nicht. Die Handlung entspricht aber eher einen hypomanen Phase. Außerdem denke ich, dass er noch an einer narzistischen und einer paranoiden Störung gelitten hat. Wenn das alles und Schusswaffen zusammen kommt, kann das eben sehr schlimm werden.

Ich sage mal etwas provokativ: wer sich in Deutschland das Leben nimmt, muß wahrscheinlich nicht unbedingt krank gewesen sein. Ich möchte nicht ausschließen, daß eine (in der ausreichenden Häufigkeit selten eintretende) Verkettung ungünstiger äusserer (!) Begleitumstände ausreicht, um derartiges Auszulösen.

KrascherHistory
28.11.2006, 16:35
Ich sage mal etwas provokativ: wer sich in Deutschland das Leben nimmt, muß wahrscheinlich nicht unbedingt krank gewesen sein. Ich möchte nicht ausschließen, daß eine (in der ausreichenden Häufigkeit selten eintretende) Verkettung ungünstiger äusserer (!) Begleitumstände ausreicht, um derartiges Auszulösen.

Huch. Es ist November. Gehe nicht raus. Mache lieber eine Lichttherapie, o.ä. !

Nebulus
28.11.2006, 17:00
Ja, ja die psychiatrische Hilfe. Alsbald gehören wir alle auf die Kautsch und lückenlos überwacht.

Das Erklärungsmuster hatte ich freilich vergessen: Alles und jeder ist krank, nein Irre, der den Normallos widerspricht. Durchgeknallt. Kurze Antwort auf komplexe Frage. Stammtischfreundlich. So zwanghaft manisch.

Deshalb ist die Therapie von Sexualstraftätern auch immer so erfolgreich.

Die psychiatrische Pseudowissenschaft erinnert doch sehr an Schamanismus oder Exorzismus. Sogar ihre brutalen Methoden hat sie, bis vor wenigen Jahren, von dort kopiert. Skurrile Praktik gepaart mit skurrilen Thesen.

Die vielen Gesunden und die wenigen Kranken. Oder ist es mittlerweile umgekehrt? Haben wir nicht alle einen kleinen, behandlungsbedürftigen Knall?



Nein, der Junge war, er nicht ist mehr. Welch aufschlußreicher freudsche Verschreiber. Sie sollten es wirklich mit einer Behandlung versuchen, bevor sie größeren Schaden anrichten. Medice, cura te ipsum.

Oder sind sie gar kein promovierter Arzt?

Nein! Dazu ist ihre fachliche Ferndiagnose viel zu bestimmend und viel zu präzise. Das kann kein Laie leisten.

Lese einfach dein Satzruine. ich habe sie rot gekennzeichnet, und dann erzähle mir etwas über "Freud'sche Verschreiber." :D

Manfred_g
28.11.2006, 21:40
Huch. Es ist November. Gehe nicht raus. Mache lieber eine Lichttherapie, o.ä. !

Die mache ich draussen. Es ist keine ganz schlechte Angewohnheit, mal etwas Tageslicht an sich heranzulassen. :)

KrascherHistory
28.11.2006, 21:44
Die mache ich draussen. Es ist keine ganz schlechte Angewohnheit, mal etwas Tageslicht an sich heranzulassen. :)

Ja, einmal täglich frische Luft !

Oder mal auf den Schlampen-Grill. EIn bischen Farbe bekommen ! Hilft auch manchmal !"

Teutobod
29.11.2006, 15:19
Jeder der den Werdegang des Täters etwas verfolgt hat, bleibt nicht verborgen dass sich sein Menschenhass, sein Ressentiment par excelance über Jahre entwickelte. Es war ganz und gar der Rachegedanke aus seiner eigenen Ohnmacht heraus. Die "Killerspiele" waren vielleicht Weggefährten einer langen Reise in den Abgrund, jedoch keinesfalls Ursprung.

Hätte er nicht auf Unschuldige geschossen, würde ich sogar sagen dass es sich im Grunde um ein armes Schwein handelt!