PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahlen zum sozialen Verfall Deutschlands



Klopperhorst
21.11.2006, 11:45
Die Eheschließungsquote pro 1000 Einwohner ist von 1960 bis 2004 von 9,4 auf 4,8 abgesunken, also auf 51% des Ausgangswertes;

Die Geburtenquote pro 1000 Einwohner ist von 1960 bis 2004 von 17,2 auf 8,6 abgesunken, also auf 50% des Ausgangswertes;

Die Scheidungsquote pro 1000 Einwohner ist von 1960 bis 2004 von 1,0 auf 2,6 angestiegen, also auf 260% des Ausgangswertes

(www.destatis.de/indicators/d/lrbevueb.htm)

Der Anteil der außerehelichen Geburten ist von 7,5% (1960) auf 29,1% (2005) angestiegen, also auf 388% des Ausgangswertes.

(www.destatis.de/download/d/bevoe/bevoe1946_2005.xls )

Die Zahl der kirchlichen Trauungen (katholisch) ist von 1994 bis 2004 von 92.570 auf 49.178 abgesunken, ein Rückgang in nur 10 Jahren auf noch gut 53%.

(http://dbk.de/zahlen_fakten/statistik/index.html )


Wenn die Zahl der Scheidungen auf 260% und die der außerehelichen Geburten auf 388% ansteigt und die der Hochzeiten auf 53% absinkt, ist das kein gutes Zeichen. Die These es habe hier einen massiven Verfall gegeben, ist leider keine These verknöcherter Opas, sondern statistisch unübersehbar.



----

Pandulf
21.11.2006, 11:52
Die Pfeiler eines zivilisierten und würdigen Zusammenlebens wurde von 68er Kulturmarxisten angesägt und drohen nun einzustürzen. Wir nähern uns wohl einem zweiten 8. Mai. Dieser wurde von den damals Lebenden als "Zusammenbruch" erlebt und so bezeichnet. Jetzt fehlt nur noch der Sturm, der das Kartenhaus BRD zusammenstürzen lässt.

Sieht es in anderen europäischen Ländern ähnlich düster aus?

Jodlerkönig
21.11.2006, 11:54
Die Eheschließungsquote pro 1000 Einwohner ist von 1960 bis 2004 von 9,4 auf 4,8 abgesunken, also auf 51% des Ausgangswertes;

Die Geburtenquote pro 1000 Einwohner ist von 1960 bis 2004 von 17,2 auf 8,6 abgesunken, also auf 50% des Ausgangswertes;

Die Scheidungsquote pro 1000 Einwohner ist von 1960 bis 2004 von 1,0 auf 2,6 angestiegen, also auf 260% des Ausgangswertes

(www.destatis.de/indicators/d/lrbevueb.htm)

Der Anteil der außerehelichen Geburten ist von 7,5% (1960) auf 29,1% (2005) angestiegen, also auf 388% des Ausgangswertes.

(www.destatis.de/download/d/bevoe/bevoe1946_2005.xls )

Die Zahl der kirchlichen Trauungen (katholisch) ist von 1994 bis 2004 von 92.570 auf 49.178 abgesunken, ein Rückgang in nur 10 Jahren auf noch gut 53%.

(http://dbk.de/daten/in_daten-07.html )


Wenn die Zahl der Scheidungen auf 260% und die der außerehelichen Geburten auf 388% ansteigt und die der Hochzeiten auf 53% absinkt, ist das kein gutes Zeichen. Die These es habe hier einen massiven Verfall gegeben, ist leider keine These verknöcherter Opas, sondern statistisch unübersehbar.



----diese ausführungen zeigen, daß der heutige mensch, weder konflikterfahren, verantwortungsbewust, vorausschauend ist. dafür ist er nach alten maßstäben unserer großeltern ein nix, ohne sitten und gebräuche, ohne verhältnis zur realität.

KrascherHistory
21.11.2006, 12:12
diese ausführungen zeigen, daß der heutige mensch, weder konflikterfahren, verantwortungsbewust, vorausschauend ist. dafür ist er nach alten maßstäben unserer großeltern ein nix, ohne sitten und gebräuche, ohne verhältnis zur realität.

Deine Ausführungen mögen korrekt sein, nur liegt es an den Menschen selbst, oder woran liegt es ?

Klopperhorst
21.11.2006, 12:13
Sieht es in anderen europäischen Ländern ähnlich düster aus?

In Österreich gab es eine ähnliche Entwicklung.

http://www.statistik.at/presse2004/2004001541-1.gif


----

KrascherHistory
21.11.2006, 12:15
In Österreich gab es eine ähnliche Entwicklung.

http://www.statistik.at/presse2004/2004001541-1.gif


----

Aber hat Österreicht auch ein entsprechendes "Migrationsproblem" ?

Oder eine C.Roth ???

Klopperhorst
21.11.2006, 12:18
Deine Ausführungen mögen korrekt sein, nur liegt es an den Menschen selbst, oder woran liegt es ?

Nein, am System, das die kulturellen und traditionellen Werte den marktwirtschaften geopfert hat.

Schau doch nur ins Fernsehen, MTV, RTL2, das ist doch alles abartig. Die Medien tragen eine Hauptschuld, als erzieherische Einrichtungen. Aber der Staat hat gepennt.

Meines erachtens wird hier alles weggefegt, gerade unter dem Eindruck des Bevölkerungsaustausches und der demografischen Entwicklung. Der post-industrielle Mensch muss erst wieder eine neue Mitte finden, denn er hat sich von allen Traditionen gelöst.

p.s.
Die zunehmende Anzahl von Amokläufern, Kindermördern, Sadisten und Perversen bezeichnet die praktischen Auswirkungen des Verfalls und den Eintritt in das kranke Endzeitalter.

---

KrascherHistory
21.11.2006, 12:19
Nein, am System, das die kulturellen und traditionellen Werte den marktwirtschaften geopfert hat.

Schau doch nur ins Fernsehen, MTV, RTL2, das ist doch alles abartig. Die Medien tragen eine Hauptschuld, als erzieherische Einrichtungen. Aber der Staat hat gepennt.

Meines erachtens wird hier alles weggefegt, gerade unter dem Eindruck des Bevölkerungsaustausches und der demografischen Entwicklung. Der post-industrielle Mensch muss erst wieder eine neue Mitte finden, den er hat sich von allen Traditionen gelöst.

p.s.
Die zunehmende Anzahl von Amokläufern, Kindermördern, Sadisten und Perversen bezeichnet die praktischen Auswirkungen des Verfalls und den Eintritt in das kranke Endzeitalter.

---

Zustimmung.

Nur einen elementaren Widerspruch meinerseits: der Staat hat nicht gepennt.

Er steuert bewußt und sehr genau. Mit Dummheit sind die Dinge nicht zu erklären !

Herr Bratbäcker
21.11.2006, 12:24
Wir nähern uns wohl einem zweiten 8. Mai. Dieser wurde von den damals Lebenden als "Zusammenbruch" erlebt und so bezeichnet.

Nun, das waren noch die doofen Nazis, die nicht gemerkt hatten, dass sie befreit wurden.

Die lustigen Ostler waren da schon auf ihrer fröhlichen Wanderschaft von Ost nach West ( vgl. Weizäcker) :]

malnachdenken
21.11.2006, 12:26
Eintritt in das kranke Endzeitalter.



Solche Sprüche gibt es doch schon seit zig Jahrhunderten.

SAMURAI
21.11.2006, 12:29
Solche Sprüche gibt es doch schon seit zig Jahrhunderten.

Du erlebst es vieleicht - DU bist eben begnadet.

Liegnitz
21.11.2006, 12:30
Nein, am System, das die kulturellen und traditionellen Werte den marktwirtschaften geopfert hat.

Schau doch nur ins Fernsehen, MTV, RTL2, das ist doch alles abartig. Die Medien tragen eine Hauptschuld, als erzieherische Einrichtungen. Aber der Staat hat gepennt.

Meines erachtens wird hier alles weggefegt, gerade unter dem Eindruck des Bevölkerungsaustausches und der demografischen Entwicklung. Der post-industrielle Mensch muss erst wieder eine neue Mitte finden, denn er hat sich von allen Traditionen gelöst.

p.s.
Die zunehmende Anzahl von Amokläufern, Kindermördern, Sadisten und Perversen bezeichnet die praktischen Auswirkungen des Verfalls und den Eintritt in das kranke Endzeitalter.

---

Richtig. Wo bleibt die Zensur für solche abartigen Müllsendungen, wo die Werteerziehung die Gut und Böse , Richtig und falsch konkret beim Namen nennt?

Das die Moslems uns hassen, durch unsere moralisch, sittlichen immer mehr zerfallenen Werteordnung , kann ich schon gut verstehen.

Wir Christen sind Mitschuld, dass wir uns nicht stark genug dagegen durchsetzen können/wollen.

Würden die christlichen Werteordnungen sich in Schulen, Presse und Medien wirklich noch wiederspiegeln, hätten die Moslems keinen Grund uns zu hassen und wir wären ihen, was sittliche Moral betrifft , ziemlich ähnlich, vorausgesetzt die Gleichberechtigung der Frau würde auch bei ihnen Anerkennung finden.

In den 50er Jahren war alles noch in Ordnung bis dann die verfluchte 68er Bewegung Oberhand bekam.

Rheinlaender
21.11.2006, 12:30
Solche Sprüche gibt es doch schon seit zig Jahrhunderten.


Richtig - die Gesellschaft ist weder "besser" oder "schlechter" geworden ("Schoenheit liegt im Auge des Betrachteers"), sondern anders. Wenn weniger Kinder in der Ehe geboren werden, dann ist das primaer die Entscheidung der Eltern, und da hat keiner das dem Einzeln oder der Gesellschaft den moralischen Zeigefinger zu zeigen.

Klopperhorst
21.11.2006, 12:41
Richtig - die Gesellschaft ist weder "besser" oder "schlechter" geworden ("Schoenheit liegt im Auge des Betrachteers"), sondern anders. Wenn weniger Kinder in der Ehe geboren werden, dann ist das primaer die Entscheidung der Eltern, und da hat keiner das dem Einzeln oder der Gesellschaft den moralischen Zeigefinger zu zeigen.


Es gibt keine Pflicht, das zu akzeptieren, d.h. die gravierenden Mißstände dieses Systems, das zu einer sozialen/völkischen Zerstörung führt.

Ich kann mich an ein Gespräch von Ulla Schmidt (Gesundheitsministerin) und Meinhard Miegel (Volkswirtschaftler) erinnern, in dem diese Schmidt einen sozialen Verfall abstritt. Von solchen Heuchlern und Verschweigern werden wir regiert, die das seit Jahrzehnten zulassen.


---

malnachdenken
21.11.2006, 12:43
Es gibt keine Pflicht, das zu akzeptieren, d.h. die gravierenden Mißstände dieses Systems, das zu einer sozialen/völkischen Zerstörung führt.

Ich kann mich an ein Gespräch von Ulla Schmidt (Gesundheitsministerin) und Meinhard Miegel (Volkswirtschaftler) erinnern, in dem diese Schmidt einen sozialen Verfall abstritt. Von solchen Heuchlern und Verschweigern werden wir regiert, die das seit Jahrzehnten zulassen.


---

Ach, wenn Mami und Papi nur noch ein Kind haben wollen, anstatt 2 und sich auch noch scheiden lassen wollen, dann sind die Politiker schuld?

Rheinlaender
21.11.2006, 12:43
Es gibt keine Pflicht, das zu akzeptieren, d.h. die gravierenden Mißstände dieses Systems, das zu einer sozialen/völkischen Zerstörung führt.

Ich kann mich an ein Gespräch von Ulla Schmidt (Gesundheitsministerin) und Meinhard Miegel (Volkswirtschaftler) erinnern, in dem diese Schmidt einen sozialen Verfall abstritt. Von solchen Heuchlern und Verschweigern werden wir regiert, die das seit Jahrzehnten zulassen.


---

Das mag aus einer bestimmten Weltsicht heraus "Misstanede" sein, nur hat diese Weltsicht, oder gar ominoese "völkische" Aspekte nicht das Recht irgentjemand Vorschriten zu machen.

Primaer kann jeder tun und lassen was er will - wer sich darueber aufregt, hat ein Problem, aber das ist auch primaer seines.

Klopperhorst
21.11.2006, 12:46
Das mag aus einer bestimmten Weltsicht heraus "Misstanede" sein, nur hat diese Weltsicht, oder gar ominoese "völkische" Aspekte nicht das Recht irgentjemand Vorschriten zu machen.

Primaer kann jeder tun und lassen was er will - wer sich darueber aufregt, hat ein Problem, aber das ist auch primaer seines.

Die Auswirkungen dieser Entwicklung bestreffen ja alle, die Wirtschaft, die Gesellschaft als solche.

Es ist also ein existenzielles Problem, nicht irgendeine Privatangelegenheit!

Deswegen muss man politische Bedingungen schaffen, die dem entgegenwirken, z.B. gerechtes Steuersystem für Familien. Wie viele Wissenschaftler nachgewiesen haben, findet in D eine Umverteilung von Familien zu Singles statt.

Das wird ja an den Statistiken eindeutig! Hier muss man endlich etwas ändern. Dummes Nichtstun und Geplapper von Privatsphäre helfen uns leider nicht weiter!


----

KrascherHistory
21.11.2006, 12:50
Das mag aus einer bestimmten Weltsicht heraus "Misstanede" sein, nur hat diese Weltsicht, oder gar ominoese "völkische" Aspekte nicht das Recht irgentjemand Vorschriten zu machen.

Primaer kann jeder tun und lassen was er will - wer sich darueber aufregt, hat ein Problem, aber das ist auch primaer seines.

Das verweisen auf einen allg. sichtaren Mißstand ist kein pers. Problem. Vielleicht fehlt von London aus die diagnostisch notwendige Nähe, um sich selbst ein korrektes Urteil bilden zu können !

Klopperhorst
21.11.2006, 13:10
Das verweisen auf einen allg. sichtaren Mißstand ist kein pers. Problem.

Doch ist es heute. Die Menschen sind viel zu inflexibel, vorurteilsbelastet und auch viel zu dumm, um überhaupt noch gesellschafte Mißstände zu erkennen, geschweigedenn Lösungen dafür zu haben.

Heute ist es nur noch ein Vegetieren der meisten Menschen für Konsum und individuelle Freiheit im System. Ich stelle ich mir nicht unter einem Kulturmenschen vor, ständig die Augen zu verschließen und Rheinländers Doktrin zu befolgen.



----

Herr Bratbäcker
21.11.2006, 13:18
........ und Rheinländers Doktrin zu befolgen.
----

Es sind nicht SEINE Doktrin. Er betet nur gläubig nach. :cool2:

Rheinlaender
21.11.2006, 13:20
Rheinländers Doktrin zu befolgen.

Mir ist egal, welche Doktrin jemand verfolgt, solange er sie der Gesellschaft ode oder dem Einzeln nicht aufdraengen will. Keiner hat das Recht zu entscheiden, wer wie Kinder zu bekommen, oder es auch nur als wuenschenswert mit der Authoritaet des Staates oder der Gesellschaft zu fordern.

Mache soviel Kinder, wie Du willst, gehe taeglich in Kirche oder lasse es sein, nur verlange von keinem anderen, dass er es genauso tut!

Klopperhorst
21.11.2006, 13:24
Mir ist egal, welche Doktrin jemand verfolgt, solange er sie der Gesellschaft ode oder dem Einzeln nicht aufdraengen will. Keiner hat das Recht zu entscheiden, wer wie Kinder zu bekommen, oder es auch nur als wuenschenswert mit der Authoritaet des Staates oder der Gesellschaft zu fordern.

Mache soviel Kinder, wie Du willst, gehe taeglich in Kirche oder lasse es sein, nur verlange von keinem anderen, dass er es genauso tut!

Nochmal. Es handelt sich um ein gesellschaftliches Problem, durch die Folgen für alle, z.B. mangelnde Sozialisation von Kindern etc.

Man muss Bedingungen schaffen, z.B. im Steuerrecht, daß wieder mehr Familien gegründet werden.

Du verwechselst diese Maßnahmen anscheinend mit einem aktiven Eingreifen in die Privatsphäre, das ist wirklich dumm.




----

Jodlerkönig
21.11.2006, 15:45
Deine Ausführungen mögen korrekt sein, nur liegt es an den Menschen selbst, oder woran liegt es ? es liegt an vielerlei dingen. der mensch ist verweichlicht, hält nix mehr aus und sucht die lösung von problemen immer öffter in der flucht. deutschland ist das beste beispiel....da werden probleme immer auf die lange bank geschoben und erst dann gehandelt, wenn es entweder zu spät oder fast zu spät ist.

konfliktlösung in einem konflikt ist nicht....man geht lieber nen schritt zurück ohne einfachste dinge, ein für alle mal zu lösen!

als nächstes wäre die "talkshowmentalität" zu nennen. es werden dinge, selbst die privatesten, in der öffentlichkeit plattgetreten, ohne jedes schamgefühl und der pöbel ergötzt sich daran. outings wie, ich habe geklaut oder ich arbeite schon 10 jahre nimmer und lasse es mir auf kosten des staates gut gehen, haben nicht die sofortige steinigung des outers zufolge, sondern das gejohle und geklatsche des publikums.....

vergehen werden nicht mehr geahndet!

weiter ginge es mit der "antistrebermentalität"....früher schaute man zu jemanden auf, der große leistungen vollbrachte....nur mal ein beispiel...michael schuhmacher.......heute...wird im vor neid und missgunst in jedem forum der garaus gemacht....


deutschland ist toter den je, weil keine durchgreifende aussicht auf besserung besteht und realitäten nicht wahrgenommen werden.


und zu guter letzt but not least.....ist jeder dafür selber zum größten teil selbst verantwortlich

KrascherHistory
21.11.2006, 16:41
[QOTE=Jodlerkönig;1027897]es liegt an vielerlei dingen. der mensch ist verweichlicht, hält nix mehr aus und sucht die lösung von problemen immer öffter in der flucht. deutschland ist das beste beispiel....da werden probleme immer auf die lange bank geschoben und erst dann gehandelt, wenn es entweder zu spät oder fast zu spät ist.
konfliktlösung in einem konflikt ist nicht....man geht lieber nen schritt zurück ohne einfachste dinge, ein für alle mal zu lösen!

Zustimmung. Ist diese Beschreibung aber symptomatisch für den Bürger von Nebenan, oder sollte man die Politik-Kultur komplett austauschen ?
So ein Mittelständler löst seine Probleme doch von ganz alleine, effizient noch dazu ! Sonst überlebte er ja nicht !

als nächstes wäre die "talkshowmentalität" zu nennen. es werden dinge, selbst die privatesten, in der öffentlichkeit plattgetreten, ohne jedes schamgefühl und der pöbel ergötzt sich daran. outings wie, ich habe geklaut oder ich arbeite schon 10 jahre nimmer und lasse es mir auf kosten des staates gut gehen, haben nicht die sofortige steinigung des outers zufolge, sondern das gejohle und geklatsche des publikums.....

Wer bestimmt Fernsehen. Die GEZ-Mafia !

vergehen werden nicht mehr geahndet!

Mit KLeinstdelikten fing es an. Was ist ein "Richter" heute ?

weiter ginge es mit der "antistrebermentalität"....früher schaute man zu jemanden auf, der große leistungen vollbrachte....nur mal ein beispiel...michael schuhmacher.......heute...wird im vor neid und missgunst in jedem forum der garaus gemacht....

Im Leben sowieso. Da wird auf US-Heuschrecken verwiesen, von linken wie rechten Kriminellen, die in KOnzernen die Hände aufhalten, die nach Rekordrenditen Zehntausende entlassen. Diese Menschen sind m.E. die Kriminellen der Gesellschaft. Kein Investment-Banker. Der nutzt nur das "Areal" welches ihm die korrupte Polit-Mafia zum Abweiden anbietet. Und nicht selten sich dafür auch noch schmieren läßt !

deutschland ist toter den je, weil keine durchgreifende aussicht auf besserung besteht und realitäten nicht wahrgenommen werden.

Vielleicht sollte das BSP auch den Deutschen zur Verfügung stehen und nicht "anderen" !

und zu guter letzt but not least.....ist jeder dafür selber zum größten teil selbst verantwortlich[/QUTE]

Bin mir da nicht so sicher. Ein krimineller Staat nimmt mir ein Intaktes Gesundheits-und Rentenwesen, stranguliert meine Freiheit immer mehr.
Der Fisch fängt am KOpf an zu strinken (SH-Spruch !).
Und die "BRD" stinkt am Kopf ganz gewaltig !

Madday
21.11.2006, 16:52
Die Eheschließungsquote pro 1000 Einwohner ist von 1960 bis 2004 von 9,4 auf 4,8 abgesunken, also auf 51% des Ausgangswertes;

Die Geburtenquote pro 1000 Einwohner ist von 1960 bis 2004 von 17,2 auf 8,6 abgesunken, also auf 50% des Ausgangswertes;

Die Scheidungsquote pro 1000 Einwohner ist von 1960 bis 2004 von 1,0 auf 2,6 angestiegen, also auf 260% des Ausgangswertes

(www.destatis.de/indicators/d/lrbevueb.htm)

Der Anteil der außerehelichen Geburten ist von 7,5% (1960) auf 29,1% (2005) angestiegen, also auf 388% des Ausgangswertes.

(www.destatis.de/download/d/bevoe/bevoe1946_2005.xls )

Die Zahl der kirchlichen Trauungen (katholisch) ist von 1994 bis 2004 von 92.570 auf 49.178 abgesunken, ein Rückgang in nur 10 Jahren auf noch gut 53%.

(http://dbk.de/zahlen_fakten/statistik/index.html )


Wenn die Zahl der Scheidungen auf 260% und die der außerehelichen Geburten auf 388% ansteigt und die der Hochzeiten auf 53% absinkt, ist das kein gutes Zeichen. Die These es habe hier einen massiven Verfall gegeben, ist leider keine These verknöcherter Opas, sondern statistisch unübersehbar.



----


Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) attestiert der deutschen Gesellschaft Orientierungslosigkeit und Identitätsverlust - als Folgen der "68er Kulturrevolution". Dies wieder zu korrigieren, werde nicht einfach sein. Schönbohm bedauert zudem die erstickte Diskussion über eine neue Leitkultur. [...]

Kaum etwas gebe der deutschen Gesellschaft in ihrer Gesamtheit mehr Halt, so der Politiker. Leistung, Fleiß, Disziplin und Ordnung seien "zu belächelten Begriffen verkommen". Vaterlandsliebe sei verpönt, die Familie "zu einer nach allen Seiten hin offenen Lebensgemeinschaft mutiert". Religion und Glaube würden im täglichen Leben kaum noch erwähnt und respektiert. "Bei nüchterner Analyse kann niemanden verwundern, dass sich der Islam durch die Werte-Dekadenz des Westens nachgerade eingeladen fühlt", meint Schönbohm.

[...] Wertevermittlung sei abstrakt kaum erfolgreich und bedürfe des Vorbildes. Schönbohm: "Wir sind stolz darauf, die Vertreter der Zivilgesellschaft in vielen Ländern der Welt zu unterstützen - wie wäre es, wenn wir das gelegentlich auch zu Hause täten?"

http://www.rp-online.de/public/artic...schland/377720

Es soll Politiker geben, die das Problem erkannt haben, nur abstellen kann es keiner.

KrascherHistory
21.11.2006, 16:55
Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) attestiert der deutschen Gesellschaft Orientierungslosigkeit und Identitätsverlust - als Folgen der "68er Kulturrevolution". Dies wieder zu korrigieren, werde nicht einfach sein. Schönbohm bedauert zudem die erstickte Diskussion über eine neue Leitkultur. [...]



Es soll Politiker geben, die das Problem erkannt haben, nur abstellen kann es keiner.

Die Politiker-Kritik ist einfach zum Kotzen:

ebenso gut könnte man ein Strafverfahren für vergewaltigte Mädchen initiieren, weil die Vergewaltiger ja ein schlechtes Gewissen hinterher haben könnten.

Wenn die Frauen sich beim Peiniger jedoch öffentlich entschuldigen, gibts strafmildernde Umstände.

Wdh: zum Kotzen.

Madday
21.11.2006, 17:08
Die Politiker-Kritik ist einfach zum Kotzen:

ebenso gut könnte man ein Strafverfahren für vergewaltigte Mädchen initiieren, weil die Vergewaltiger ja ein schlechtes Gewissen hinterher haben könnten.

Wenn die Frauen sich beim Peiniger jedoch öffentlich entschuldigen, gibts strafmildernde Umstände.

Wdh: zum Kotzen.

Kritik an Mißständen ist besser als gar keine. Die ewigen Relativierungen sind am Schlimmsten und wiegt das Volk in falscher Sicherheit.

Rheinlaender
21.11.2006, 17:09
Nochmal. Es handelt sich um ein gesellschaftliches Problem, durch die Folgen für alle, z.B. mangelnde Sozialisation von Kindern etc.

Und? wenn die Leute es nicht anders wollen? Dann ist das halt ein Problem - Und? Nicht jedes Problem muss addressiert werden.

ErhardWittek
21.11.2006, 17:13
...
Nur einen elementaren Widerspruch meinerseits: der Staat hat nicht gepennt.

Er steuert bewußt und sehr genau. Mit Dummheit sind die Dinge nicht zu erklären !
Sehe ich genauso.
So zielstrebig und punktgenau immer die falschen Maßnahmen zu ergreifen, während die richtigen auf der Hand liegen, wie es in der Politik seit langem gehandhabt wird, weist auf Absicht hin.

KrascherHistory
21.11.2006, 17:17
Und? wenn die Leute es nicht anders wollen? Dann ist das halt ein Problem - Und? Nicht jedes Problem muss addressiert werden.

Dieses schon. Es gibt schließlich einen Absender in Berlin !

ErhardWittek
21.11.2006, 17:24
Und? wenn die Leute es nicht anders wollen? Dann ist das halt ein Problem - Und? Nicht jedes Problem muss addressiert werden.
Erich Fromm hat beschrieben, wie man die Leute dazu "verführt", das zu wollen, was sie tun sollen.
Mit systematischer Verdummung und Verwöhnung kann man die meisten Menschen leicht manipulieren. Ein Volk von Dummköpfen regiert sich leichter. Als es noch genug zu verteilen gab, hat man zudem die Massen recht bequem mit Geschenken ruhiggestellt. Wer den Menschen die Fähigkeit zur Eigenverantwortung aberzieht, muß damit rechnen, daß er ihnen auch nichts mehr abverlangen darf.

Die Probleme, die so geschaffen wurden, brechen heute mit aller Macht auf, weil es keine Wohltaten mehr zu verteilen gibt. Die "Kinder" stehen nun im Regen und heulen und beschweren sich. Oder sie werden renitent.