PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer schreibt noch deutsch?



Jan
21.11.2006, 11:19
Hallo zusammen!

Mal Interessehalber eine Umfrage:
Wer von euch kann bzw. noch besser: schreibt noch die deutsche Schreibschrift?

Es gibt ja verschiedene Versionen; die deutsche Kurrent:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/Kant_deutsche_Kurrent.png/600px-Kant_deutsche_Kurrent.png

oder die vereinfachte Sütterlinschrift...

Gruß

Jan

Ausonius
21.11.2006, 11:20
Ich schreibe (wg. einer schlechten Handschrift") fast nur noch "Times New Roman". Sogar Notizen kommen bei mir meist gleich auf den Datenträger. Ich kann die obengenannten Schriften aber lesen.

malnachdenken
21.11.2006, 11:29
Nicht ganz so viele Schwünge, wie beim Beispiel, und es kommt hin (aber auch nur, wenn ich besonders gewissentlich schreibe, bei Notizen a la Einkaufszettel eher weniger)

Würfelqualle
21.11.2006, 11:48
Leider nein, aber ich übe ab und zu. Lesen fällt mir leichter, wie sie zu schreiben.




Gruss vonne würfelqualle

Sallustianus
21.11.2006, 13:22
Kurrent ist eine wunderschöne Schrift. Sie zeigt uns, wieviel Kultur, Ästhetik und Stil unsere tägliche Sprache einmal hatte. Ich erinnere mich noch gut an meine Eltern, insbesondere meine Mutter pflegte die Schrift und gab mir viele Stunden, um sie zu erlernen.

Unsere gesamte "Familienkorrespondenz" aus dem ersten Teil des letzten Jahrhunderts ist in dieser Schrift gehalten. Besonders die Kriegsbriefe aus dem ersten und zweiten Weltkrieg. Meine Vorfahren kannten es nicht anders. Schön, daß sich auch andere noch daran erinnern.

Also ich versuchs mal: (Fragezeichen=ich weiß nicht)

Aufklärung ist der Ausgang ? Menschen aus seiner(?) selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich ? Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der ? und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der ? der Aufklärung.

Ich glaube, das, was Kant sagte, gilt bis heute.

Jan
21.11.2006, 14:25
freut mich, daß es außer mir noch einige schreiben und lesen.
Kennt jemand den Bund zum erhalt deutscher Sprache und Schrift?
Unter www.bfds.de kann man sogar Postkarten in kurrent, Schulmaterial zum erlernen etc. sehr günstig beziehen.
Ist meines Wissens nach ei verein, ich hab da schon öfter für meine Klassenkameraden auf dem Abendgymnasium bestellt, diese wollten die Schrift lernen, um von mir abschreiben zu können... ;-)

MorganLeFay
21.11.2006, 14:39
Also, ohne so viele Schnoerkel und ein neueres "z". Aber ja, ich schreibe wesentlich lieber mit der Hand und in ordentlicher Schrift als am PC.

Da kann ich besser denken.

Jan
21.11.2006, 14:45
Ich schreibe außschließlich von Hand, auch nur mit Füllhalter; Kuli und Konsorten machen die Handschrift kaputt

MorganLeFay
21.11.2006, 17:53
Ich schreibe außschließlich von Hand, auch nur mit Füllhalter; Kuli und Konsorten machen die Handschrift kaputt

Das wage ich echt zu bezweifeln. Zwar schreibe ich lieber mit Fueller, aber oft ist Kuli einfach praktischer, und meine Handschrift hat bisher eigentlich nicht gelitten.

Ich glaube, dass es sinnvoll ist, wenn Kinder mit 'nem Fueller schreiben lernen und auch eine Weile bei dem Geraet bleiben, aber dass ein Kuli im Erwachsenenalter (wenn die Handschrift sich "gesetzt" hat) noch was anrichtet, glaube ich echt ncht.

Preuße
21.11.2006, 18:36
Hallo zusammen!

Mal Interessehalber eine Umfrage:
Wer von euch kann bzw. noch besser: schreibt noch die deutsche Schreibschrift?

Es gibt ja verschiedene Versionen; die deutsche Kurrent:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/Kant_deutsche_Kurrent.png/600px-Kant_deutsche_Kurrent.png

oder die vereinfachte Sütterlinschrift...

Gruß

Jan

Die Sütterlin haben wir an meiner Schule in der 7. Klasse gelernt, kann sie heut aber nicht mehr ganz so richtig, woll sie in den Ferien wieder üben.

Gruß Preuße

KrascherHistory
21.11.2006, 18:38
Die Sütterlin haben wir an meiner Schule in der 7. Klasse gelernt, kann sie heut aber nicht mehr ganz so richtig, woll sie in den Ferien wieder üben.

Gruß Preuße

Gute Handschrift, Preuße !:] :]

Kevin[1871]
21.11.2006, 19:40
Kann die Sütterlinschrift schreiben und lesen ( wobei ich sagen muss,dass mir das schreiben einfacher ist.)

Jan
22.11.2006, 08:24
Das kommt alle smit der Übung, irgendwann liest Du sie, wie Du sie auch schreibst.

franek
22.11.2006, 11:30
freut mich, daß es außer mir noch einige schreiben und lesen.
Kennt jemand den Bund zum erhalt deutscher Sprache und Schrift?
Unter www.bfds.de (http://www.bfds.de) kann man sogar Postkarten in kurrent, Schulmaterial zum erlernen etc. sehr günstig beziehen.
Ist meines Wissens nach ei verein, ich hab da schon öfter für meine Klassenkameraden auf dem Abendgymnasium bestellt, diese wollten die Schrift lernen, um von mir abschreiben zu können... ;-)

Interessante Seite. Leider ist es mir nur möglich einwandfrei die gedruckte Fraktur zu lesen, da ich mich in meiner Jugend stark daran versuchte (Alte Bibel) um damit auch prahlen zu können.:D Also Fraktur lesen funktioniert prima, handschriftliches, wie ich es von meiner Großmutter kenne, bereitet mir doch einige Schwierigkeiten.

MorganLeFay
22.11.2006, 12:06
Ich musste das lernen, um die Goten in "Asterix bei den Goten" zu verstehen.

Danield
22.11.2006, 12:39
Eine wunderschöne Schrift.
Meine Oma versuchte mal, sie mir beizubringen, aber irgendwie verlief sich das im Sand..schade eigentlich.

Jan
23.11.2006, 07:30
Eine wunderschöne Schrift.
Meine Oma versuchte mal, sie mir beizubringen, aber irgendwie verlief sich das im Sand..schade eigentlich.

Kann man ziemlich einfach lernen, man sollte sie allerdings ab und zu bis regelmäßig schreiben; dann hat man sie "drin".
Bestell doch so ein Lernheft auf www.bfds.de , die kosten nur 2 Euro.
Kann ich sehr empfehlen!

bernhard44
23.11.2006, 19:42
Ich habe diese Schrift zu lesen gelernt, als Kind bei meiner Tante. Sie Hatte diese herrlichen Märchenbücher von Wilhem Hauff und auch Karl May in deutsch und das zu tiefsten "DDR" Zeiten, da war es geradezu Pflicht diese Schrift lesen zu lernen!
Heute bin ich allerdings etwas aus der Übung, bei handgeschriebenen Sachen wird es schon eng.

Jan
24.11.2006, 20:44
Ich meine aber nicht die gedruckte Frakturschrift, sondern die Schreibschrift!

Rikimer
24.11.2006, 22:57
Hallo zusammen!

Mal Interessehalber eine Umfrage:
Wer von euch kann bzw. noch besser: schreibt noch die deutsche Schreibschrift?

Es gibt ja verschiedene Versionen; die deutsche Kurrent:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/Kant_deutsche_Kurrent.png/600px-Kant_deutsche_Kurrent.png

oder die vereinfachte Sütterlinschrift...

Gruß

Jan

Ich habe es bis zum zweiten Schuljahr gelernt, leider wechselte dann die Lehrerin und man war der Meinung hinfort mit dem Altmodischem. So das ich diese Schrift heute leider nicht mehr beherrsche. Lesen ja, schreiben, kaum noch. :(

MfG

Rikimer

Don
25.11.2006, 14:40
Ich kann sie (nach etwas Einübung) lesen, da meine Mutter die Schrift benutzte. In der Schule hatten wir das leider nicht.

SAMURAI
25.11.2006, 15:13
Leider kann ich sie nur lesen wenn die klar geschrieben ist.

Leider kann ich die persönliche Schrift der Hinterlassenschaften kaum lesen. Dabei wäre es sehr erhellend zu wissen was die Briefe aussagen. :]

Don
25.11.2006, 15:35
Stimmt. Handschriftlich ist das manchmal extrem mühsam zu entziffern.

Gärtner
25.11.2006, 15:40
Lesen? Ja sicher, ich habe mir das vor Jahren mehr oder weniger selbst beigebracht, als ich die Feldpostbriefe meines Großvaters gelesen hab.

Schreiben? Nein, wofür? Schreiben ist eine Form der Kommunikation, und ich will ja verstanden werden. Schließlich verfasse ich meine Artikel auch nicht auf Hindustani.

Don
25.11.2006, 17:57
Lesen? Ja sicher, ich habe mir das vor Jahren mehr oder weniger selbst beigebracht, als ich die Feldpostbriefe meines Großvaters gelesen hab.

Schreiben? Nein, wofür? Schreiben ist eine Form der Kommunikation, und ich will ja verstanden werden. Schließlich verfasse ich meine Artikel auch nicht auf Hindustani.

Hindi. Hindustani, oder Bharati, ist die Landeszugehörigkeit.
Wäre auch nicht empfehlenswert. Können dort die wenigsten lesen.

Gärtner
26.11.2006, 01:15
Hindi. Hindustani, oder Bharati, ist die Landeszugehörigkeit.

*hüstel*

"Hindustani (http://de.wikipedia.org/wiki/Hindustani) (Hindi, f., हिंदुस्तानी, hindustānī) ist die Bezeichnung einer nordindischen Sprache, aus der sich die Standardsprachen Hindi und Urdu entwickelten. Hindustani wurde in weiten Teilen des Nordens und der Mitte des indischen Subkontinent verstanden."

Rheinlaender
26.11.2006, 07:40
*hüstel*

"Hindustani (http://de.wikipedia.org/wiki/Hindustani) (Hindi, f., हिंदुस्तानी, hindustānī) ist die Bezeichnung einer nordindischen Sprache, aus der sich die Standardsprachen Hindi und Urdu entwickelten. Hindustani wurde in weiten Teilen des Nordens und der Mitte des indischen Subkontinent verstanden."

Wobei Du bei Hindi oder Urdu sicher viel mehr potenzielle Leser haettest, als in Deutscher Schrift ...

Rheinlaender
26.11.2006, 07:44
Hindi. Hindustani, oder Bharati, ist die Landeszugehörigkeit.
Wäre auch nicht empfehlenswert. Können dort die wenigsten lesen.

Naja - es gibt ca. 1 Mrd. Inder, wie gerade nachgeschaut (CIA-World Fact Book), koennen hiervon ca. 60 % lesen und schreiben, also rund 600 Mio., das ist schon eine beachtliche Menge Leute. Letzeburisch hat weniger Sprecher - und auch Deutsch.

Jan
27.11.2006, 06:57
In meiner Abendschulklassekönnen von 20 fünf diese Schrift lesen. Immerhin ein Viertel, was erfreulich ist, da diese Schrift vor 63 Jahren abgeschafft wurde.
Ich könnte anbie´ten, die Feldpostkarten quasi zu "übersetzen", einfach einscannen und mir schicken.
Viele Grüße

Jan

Blocksberg
30.11.2006, 16:39
Um die Schrift zu erlernen (schreiben & lesen) gibt es ein Buch, ich glaube das kostete 5,90 und heißt:

Wir lernen deutsche Schrift

Ich habs. :-)

Liegnitz
30.11.2006, 17:29
Meine Eltern.

Tralala
30.11.2006, 18:25
Ich habe mir schon mehrmals vorgenommen unsere alte Schreibschrift zu lernen, aber wie das eben so ist...
Diese Seite ist zwar auf englisch, aber hier kann man sich einige gute altdeutsche Schriftsätze (allerdings Druck) herunterladen:
http://www.morscher.com/3r/fonts/fraktur.htm