PDA

Vollständige Version anzeigen : luther-der tyrann!



Bakunin
28.03.2004, 13:37
1.1 Martin Luther forderte die Verfolgung der Juden und den Tod von Türken, Bauern, Prostituierten, Andersgläubigen u.v.a.
Auch Martin Luther steht nach wie vor als Religionsstifter in hohem Ansehen. Den Gläubigen wird geschickt verschwiegen, dass er den Tod von Türken, Bauern, Huren, Andersgläubigen und die unbarmherzige Verfolgung der Juden forderte.

Alles Schnee von gestern? Hermann von Loewenich (bis zum Sommer 1999 evangelischer Landesbischof von Bayern) im Internet: »Wir wollen das geschichtliche Erbe der lutherischen Tradition bewahren als unsere kulturelle und geistige Heimat.«

Zitate Luthers:

Luther fordert die Fürsten auf, die aufständischen Bauern zu töten:

»... Steche, schlage, würge hier wer da kann. Bleibst darüber tod, wohl dir, einen seligeren Tod kannst du nimmerdar erlangen. Denn du stirbst im Gehorsam gegenüber dem göttlichen Wort und Befehl.« (Wider die stürmenden Bauern, Weimarer Ausgabe der Lutherschriften)teche



Luther fordert die Verfolgung von Andersgläubigen, Predigern, Wiedertäufern (siehe Text oben):
»... wenn sie gleich das reine Evangelium wollten lehren, ja wenn sie gleich Engel und Gabriel vom Himmel wären ... Will er predigen, so beweise er den Beruf oder Befehl ... Will er nicht, so befehle die Obrigkeit solchen Buben dem rechten Meister, der Meister Hans heißt (=dem Henker).«

Luther fordert die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung:
»Wenn ich könnte, wo würde ich ihn (den jüdischen Mitbürger) niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren.« »... dass man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecke und was nicht brennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacken davon sehe ewiglich. Und solches soll man tun unserm Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien...«



Luthers 7-Punkte-Plan zur Judenverfolgung

Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken
Die Häuser der Juden zerstören und sie in einem Stall zusammentreiben
Die Juden aller religiösen Literatur berauben, bis aufs letzte Blatt
Den Juden bei Todesstrafe verbieten öffentlich zu Gott zu beten
Die Juden unter Hausarrest stellen
Den Juden alles Geld, alles Silber und allen Schmuck nehmen (in Gewahrsam)
Die jungen, starken Juden als Arbeiter schwer arbeiten lassen
Luther: »Juden unser Unglück«
»Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen. Das ist nichts anderes...«



In dieser Textpassage sagt Luther sogar, dass Moses, wenn jetzt leben würde, der erste wäre, der die »Judenschulen und -häuser ansteckte«.

Weitere Zitate Luthers zur Verfolgung der Juden:

»diese Taugenichtse und Ausplünderer sind keiner Gnade und keines Mitleids wert.«


»... dass man ihnen verbiete, bei uns ... öffentlich Gott zu loben, zu danken, zu beten, zu lehren bei Verlust Leibes und Lebens ...« (Martin Luther, von den Juden und ihren Lügen. Wittenberg 1543)


»... dass man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecke, ... dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre...«


Luther ruft zum Krieg und zum Morden der türkischen Kriegsgegner auf:
»... und mit Freuden die Faust regen und getrost dreinschlage, morden, rauben und Schaden tun so viel sie immer mögen ...«


Luther ist für die Todesstrafe und beruft sich oft auf Moses
»... dass man die Mörder wieder töten solle.« (1. Mose 9.6)
Weitere Zitate Luthers mit tödlichen Folgen für die Betroffenen:

Luther fordert den Tod von »Wucherern«:
»... so man die Straßenräuber, Mörder ... rädert und köpft, wie viel mehr sollte man alle Wucherer rädern und ädern und alle Geizhälse verjagen, verfluchen und köpfen ...«


Luther fordert den Tod untreuer Partner:
»Warum tötet man die Ehebrecher nicht?«


Luther: Foltertod für Prostituierte:
»Wenn ich Richter wäre, so wollte ich eine solche französische giftige Hure rädern und ädern lassen.«


Luther: Frauen mit magischen Fähigkeiten foltern und töten:
»Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen ... Es ist ein gerechtes Gesetz, dass sie getötet werden.« »Wenn sie sich nicht bekehren lassen, werden wir sie den Folterknechten befehlen.«


Luther über behinderte Kinder:
»Wenn man aber von den teufelsähnlichen Kindern erzählt ... so halte ich dafür .... dass es wahre Teufel sind.«
Anmerkung: Die den evangelischen Behinderteneinrichtungen in Neuendettelsau/Bayern anvertrauten Menschen wurden in den Jahren 1940/41 schließlich mit Berufung auf die Staatslehre Luthers (Gehorsam gegenüber der Obrigkeit) den staatlichen Behörden ausgeliefert. Dass sie umgebracht werden, war den Verantwortlichen bekannt.


Luthers Wunsch, den Papst zu töten:
»Der Papst ist der Teufel; könnte ich den Teufel umbringen, warum wollte ichs nicht tun?«
Warum distanziert sich die lutherische Kirche nicht von Luther?
Luther war Antisemit. Die evanglisch-lutherische Kirche beruft sich auf Luther und hat sich bis auf wenige Ausnahmen nicht von Luthers Antisemitismus distanziert. Warum distanziert sich die lutherische Kirche nicht von ihrem antisemitischen Glaubensgründer?

Was kann passieren, wenn eines Tages z.B. fanatische Anhänger der evangelischen Kirche oder die Institution selbst die Worte Luthers ernst nehmen und in die Tat umsetzen? Was kann passieren mit Juden, Andersgläubigen, Prostituierten, Türken, Bauern, Behinderten etc.? Auch heute gibt es wieder spezielle kirchliche Amtspersonen, deren Aufgabe es ist, durch Hetzreden und Verbreitung von Unwahrheiten und Verleumdungen Aussteiger und Andersdenkende abzuqualifizieren. Kann die Saat Luthers, wenn die Kirche sich nicht von ihm distanziert, wieder aufgehen? Solange beide Amtskirchen diese Ideologie aufrecht erhalten, die sie symbolisch mit dem Kreuz mit Korpus untermauern, besteht die Gefahr, dass sich die Gewalt erneut unter diesem Zeichen in modernen Kreuzzügen Bahn bricht. Die Erinnerung an die Vergangenheit kann dazu beitragen, dass wir davor in der Gegenwart und Zukunft verschont bleiben.

Deshalb fordern wir ein Mahnmahl, damit solches nie wieder passiert.

quelle: http://www.kirchenopfer.de/dokumentation/02_luther.html

Bakunin
28.03.2004, 15:49
in den usa steht die lutherische tradition für fundamentalismus.

Siran
28.03.2004, 16:15
Diese Seite www.kirchenopfer.de gehört eine Sekte namens "Universelles Leben". Ich würde alle Informationen von dort mit großer Vorsicht behandeln.

Equilibrium
28.03.2004, 17:36
Jeder Mensch hatt keine guten Äußerungen gemacht,so hat z.B. Marx mal gefordert die Armenier auszurotten.

Patrick Bateman
28.03.2004, 18:05
Und Thomas von Aquin war der Meinung, dass Frauen keine Seele haben. Wie Tiere.Moment.

War das nicht eher so, das der männliche Embryo nach vierzig Tagen beseelt wird und der weibliche erst nach 80 Tagen?

Allerdings muß ich bei manchen Vertreterinnen des von mir hochverehrten Geschlechts, dem Mann zustimmen........................:D :rolleyes: ;)

Bakunin
28.03.2004, 19:26
Diese Seite www.kirchenopfer.de gehört eine Sekte namens "Universelles Leben". Ich würde alle Informationen von dort mit großer Vorsicht behandeln.

sicherlich, die quelle kann noch so komisch sein. die person martin luther ist und bleibt verwirrend.

Siran
28.03.2004, 19:29
Eigentlich nicht. Martin Luther ist genau wie jeder andere Mensch auch ein Produkt seiner Zeit. Er war weder allwissend noch war er perfekt.

Den Zitaten, die du da hast, fehlt der Kontext. Ohne diesen kann man aus ihnen nichts genaueres herauslesen.

Albatros
28.03.2004, 20:03
Dito.

Luther war ganz genau ein Produkt seiner Zeit; die Äußerungen über die Bauernschaft kamen wohl als entsetzte Reaktion auf die vernichtende Vorgehensweise der Aufständler.

Bei vielen Berühmtheiten auch der jüngeren Geschichte dreht sich einem der Magen um, wird man gewahr, dass diese Statements vom Menschen nicht zu trennen sind; aber es gibt eben immer zwei Seiten.

Übrigens: je einflussreicher eine Person ist, umso höher der Kult, der um sie getrieben wird, desto größer ist auch die Angriffsfläche und die Motivation, negative Seiten besonders herauszustellen...


-Till

Siran
28.03.2004, 20:40
Luthers 7-Punkte-Plan zur Judenverfolgung
Ich habe hier, so scheint es mir zumindest, den Originaltext gefunden. Meiner Meinung nach sind da gewisse Unterschiede festzustellen.



Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken
Erstlich, dass man ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecke, und, was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, daß kein Mensch einen Stein oder Schlacke davon sehe ewiglich. Und solches soll man tun unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien und solch öffentlich Lügen, Fluchen und Lästern seines Sohnes und seiner Christen wissentlich nicht geduldet noch gebilligt haben.



Die Häuser der Juden zerstören und sie in einem Stall zusammentreiben
Zum anderen, dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre; denn sie treiben eben dasselbe darinnen, was sie in ihren Schulen treiben. Dafür mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall tun, wie die Zigeuner, auf dass sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Land, wie sie rühmen.



Die Juden aller religiösen Literatur berauben, bis aufs letzte Blatt
Zum dritten, dass man ihnen nehme all ihre Betbüchlein und Talmudisten, darin solche Abgötterei, Lügen, Fluch und Lästerung gelehrt wird



Den Juden bei Todesstrafe verbieten öffentlich zu Gott zu beten
Zum vierten dass man ihren Rabbinern bei Leib und Leben verbiete, hinfort zu lehren; denn solch Amt haben sie mit allem Recht verloren.



Die Juden unter Hausarrest stellen
Zum fünften, dass man den Juden das Geleit und Straße ganz und gar aufhebe; denn ihr sollt sie nicht schützen, es sei denn, ihr wolltet vor Gott aller ihrer Greuel teilhaftig sein.



Den Juden alles Geld, alles Silber und allen Schmuck nehmen (in Gewahrsam)
Zum sechsten, dass man ihnen den Wucher verbiete. Alles was sie haben, haben sie uns geraubt durch ihren Wucher.



Die jungen, starken Juden als Arbeiter schwer arbeiten lassen
Zum siebenten, dass man den jungen starken Juden und Jüdinnen in die Hand gebe Flegel, Axt, Karst, Spaten, Rocken, Spindel und lasse sie ihr Brot verdienen im Schweiss der Nasen, wie Adams Kindern auferlegt ist.



Luther: »Juden unser Unglück«
»Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen. Das ist nichts anderes...«

Dieses Zitat konnte ich nirgendwo im Text finden.
Insgesamt scheint mir, das mit dem Text, den Ernesto hier gepostet hatte, das Ziel verfolgt wurde, Martin Luther in direkte Verwandschaft zu Hitler zu setzen.
Damit tut man ihm meiner Meinung nach Unrecht. Ziel und Motivation sind eine komplett andere. Luther möchte eine weitere Verbreitung des Judentums verhindern und die Juden bekehren. Hitler wollte die Juden vernichten, eine Bekehrung kam für ihn gar nicht in Frage.

Albatros
28.03.2004, 20:56
Die versuchte Bekehrung der Juden durch Luther ist ein wichtiger Aspekt bei der Betrachtung seiner zugegebenermaßen inakzeptablen Sicht der Dinge. Vormals war er als projudaischer Denker bekannt - wird ebenfalls gerne übersehen.

Den letzten Absatz, Siran, kenne ich zwar, aber nur in der Kurzform - "Die Juden sind unser aller Plage, Pestilenz und eitel Unglück". Erinnere mich düster, das mal im Religionsunterricht vernommen zu haben; allerdings im Zusammenhang mit Streicher, denn der hat das Zitat zu seiner Verteidigung bei den Nürnberger Prozessen angeführt.

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, daß Zitate, die auf eine solche Minimalform zusammengeschrumpft werden, eigentlich gefälscht (da im Grunde genommen sinnentstellt) sind.

Gruß,

Till

Siran
28.03.2004, 21:01
Vielleicht finde ich das Zitat ja noch, aber in dem Text, in dem es ja stehen sollte, ist es nicht vorhanden.

Es ist richtig, dass Martin Luther ursprünglich eher projüdisch eingestellt war. Seiner Meinung nach war der einzige Grund, warum die Juden noch Juden und keine Christen, die Behandlung, die die Christen ihnen angedeien ließen. Er war der Überzeugung, dass sich die Juden, wenn man sie ordentlich und christlich behandeln würde, sich von allein taufen ließen. Er hat, gerade in der Anfangszeit, für die Juden gesprochen, hat Mythen wie Brunnenvergiftung und Kindsdiebstahl scharf angegriffen und kritisiert. Als allerdings die Juden nicht daran dachten, sich taufen zu lassen, scheint seine Haltung ins Gegenteil umgeschlagen zu sein.

WladimirLenin
29.03.2004, 21:23
1.1 Martin Luther forderte die Verfolgung der Juden und den Tod von Türken, Bauern, Prostituierten, Andersgläubigen u.v.a.
Auch Martin Luther steht nach wie vor als Religionsstifter in hohem Ansehen. Den Gläubigen wird geschickt verschwiegen, dass er den Tod von Türken, Bauern, Huren, Andersgläubigen und die unbarmherzige Verfolgung der Juden forderte.


Das ist doch immer so. Es gab auch sehr viele Priester, die faschistische Regierungen bejubelt haben und trotzdem zu hohen Tieren wurden. Es gibt ein Buch drüber, nur ich habe den Namen vergessen und außerdem gab es in Phönix eine Gesprächsrunde über Priester und das Nazi Regime. Aber zurück zu Luther, diese Person war nicht anders als alle anderen Prieser zur der Zeit. Es gab Europaweit lange Zeit Judenverfolgungen ohne Grund. Seine Moral und Gutmütigkeit war nur scheinheilig genauso wie mit George Washington. Washington wollte angeblich Freiheit im Lande schaffen, doch er war der größte Sklavenhalter. Luther wollte das Wort Gottes durchbringen, prädigte "Behandle andere so wie du behandelt werden willst", "Du sollst nicht töten" usw, doch forderte er den Tod anderer? Man sieht eine kleine ähnlichkeit.


Alles Schnee von gestern? Hermann von Loewenich (bis zum Sommer 1999 evangelischer Landesbischof von Bayern) im Internet: »Wir wollen das geschichtliche Erbe der lutherischen Tradition bewahren als unsere kulturelle und geistige Heimat.«

Da sieht man entlich mal, dass es auch christliche Fundamentalisten gibt!


Zitate Luthers:

Luther fordert die Fürsten auf, die aufständischen Bauern zu töten:

»... Steche, schlage, würge hier wer da kann. Bleibst darüber tod, wohl dir, einen seligeren Tod kannst du nimmerdar erlangen. Denn du stirbst im Gehorsam gegenüber dem göttlichen Wort und Befehl.« (Wider die stürmenden Bauern, Weimarer Ausgabe der Lutherschriften)teche

Bei Solch niedrigem Niveau brauch man wohl kein Kommentar abgeben. Aber solch Schriften wären jetzt in der BRD verboten



Luther fordert die Verfolgung von Andersgläubigen, Predigern, Wiedertäufern (siehe Text oben):
»... wenn sie gleich das reine Evangelium wollten lehren, ja wenn sie gleich Engel und Gabriel vom Himmel wären ... Will er predigen, so beweise er den Beruf oder Befehl ... Will er nicht, so befehle die Obrigkeit solchen Buben dem rechten Meister, der Meister Hans heißt (=dem Henker).«

Hitler hat auch biblische Zitate für sein Buch benutzt, so sagt es einer, der in der obigen genannten Sendung da war!



Luther fordert die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung:
»Wenn ich könnte, wo würde ich ihn (den jüdischen Mitbürger) niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren.« »... dass man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecke und was nicht brennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacken davon sehe ewiglich. Und solches soll man tun unserm Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien...« [/qoute]

Solch Bücher muss man eigentlich verbieten §131 (Gewaltdarstellung)

[quote]
Luthers 7-Punkte-Plan zur Judenverfolgung

Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken
Die Häuser der Juden zerstören und sie in einem Stall zusammentreiben
Die Juden aller religiösen Literatur berauben, bis aufs letzte Blatt
Den Juden bei Todesstrafe verbieten öffentlich zu Gott zu beten
Die Juden unter Hausarrest stellen
Den Juden alles Geld, alles Silber und allen Schmuck nehmen (in Gewahrsam)
Die jungen, starken Juden als Arbeiter schwer arbeiten lassen
Luther: »Juden unser Unglück«
»Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese
Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen. Das ist nichts anderes...«

Diese Bücher müssen verboten werden. Sogar noch nach
§26 Anstiftung zur §306 (Brandstiftung)
zur §303 Sachbeschädigung
zur §239 Freiheitsberaubung
zur §242 Diebstahl

also Ich fordere den Verbot solcher Bücher!

Und Schulen sogar, was für ein Idiot würde die Kinder doof machen?
Heute bestimmt niemand



Luther ist für die Todesstrafe und beruft sich oft auf Moses
»... dass man die Mörder wieder töten solle.« (1. Mose 9.6)
Weitere Zitate Luthers mit tödlichen Folgen für die Betroffenen:

Moses ist selber ein Jude und Luther hasst doch Juden, solch ein Doppelmoralist!


Luther über behinderte Kinder:
»Wenn man aber von den teufelsähnlichen Kindern erzählt ... so halte ich dafür .... dass es wahre Teufel sind.«
Anmerkung: Die den evangelischen Behinderteneinrichtungen in Neuendettelsau/Bayern anvertrauten Menschen wurden in den Jahren 1940/41 schließlich mit Berufung auf die Staatslehre Luthers (Gehorsam gegenüber der Obrigkeit) den staatlichen Behörden ausgeliefert. Dass sie umgebracht werden, war den Verantwortlichen bekannt.

Der einzige der wirklich ein Arsch war, war bestimmt Luther.
Ich glaube, dass Luther und solch ähnlcihe Person die wahren Erfinder des Faschismus sind.
Ich habe mal nicht das mit den Huren gequotet, aber ich setze hier mein Kommentar hin: Ich bin gegen Prostitution, doch man darf Huren doch nicht so quälen, sondern ihnen einen anderen besseren Job verschaffen. Aber wieso hat er so ein Hass auf die Huren, vielleicht ist es ja familiäre Hintergründe bei Luther.

Ein Mahnmal gegen Luther finde ich OK, aber es sollte eher eins gegen generellen Fundamentalismus egal ob Christlich, Jüdisch oder Islamisch. Nur in den drei Religionen kommt es zu solch Hetzschriften. Ist doch komisch, oder? Ich hörte nie vom Buddhistischen Extremismus oder Hindu-Extremismus

Außerdem will ich nur drauf hinweisen, dass sich auch Katholiken sich des Anti-Semitismus bedienen. siehe Lech Walensa sagte: "Juden würden unser Land zerstören" (Satz stand sogar auf Plakaten der Solidarnosc) Danach sagte sein Berater, dass die anderen es falsch verstanden hätten , "Jude sei Bildlich gemeint".

Bakunin
29.03.2004, 21:41
hindu-extremismus ist zur zeit in indien, wladimir.

Keyser Soze
29.03.2004, 22:09
in den usa steht die lutherische tradition für fundamentalismus.


Die besonders fundamentalistischen Christen in den USA sind keine Lutheraner. Sie stammen meist aus der calvinistischen Richtung des Protestantismus

Bakunin
29.03.2004, 22:11
Die besonders fundamentalistischen Christen in den USA sind keine Lutheraner. Sie stammen meist aus der calvinistischen Richtung des Protestantismus

meine fresse, können die sich nicht mal einigen mit den ganzen glaubensgruppen? :rolleyes:

naja, egal.

trotzdem habe ich auch schon von extremen lutherschen gruppen in den usa gehört, aber wer behält da schon den überblick mit den ganzen sekten und som zeugs....

pavement
29.03.2004, 23:46
Washington wollte angeblich Freiheit im Lande schaffen, doch er war der größte Sklavenhalter.

1)so weit ich mich erinnern kann, hat siran dir in einem anderen thread nachgewiesen, dass washington selbst nur ein kleines tier unter den sklavenhaltern amerikas der damaligen zeit war.
lieber wladimir, historische persönlichkeiten an heutigen vorstellungen zu messen - damit kommt man nicht sehr weit. außerdem ist das äußerst unmarxistisch.
marx selbst z.B. war ein begeisterter bewunderer einer bürgerlichen revolution (nämlich der französischen); würde man die jedoch mit nem heutigen maßstab messen, dann würde summa summarum eher weniger rauskommen, bauern, proletariat, usw. hatte nämlich von der ganzen französischen revolution herzlich wenig, im gegenteil.

ich empfehle: marx lesen. vor allem die frühschriften. und dann nochmal ganz ganz lang nachdenken. könnte ein bißchen länger dauern.

[aber wozu eigentlich die ganze mühe, wenn man sich schon so ne schöne ideologie zurechtgezimmer hat?]

Kommissär
30.03.2004, 00:21
meine fresse, können die sich nicht mal einigen mit den ganzen glaubensgruppen? :rolleyes:

naja, egal.

trotzdem habe ich auch schon von extremen lutherschen gruppen in den usa gehört, aber wer behält da schon den überblick mit den ganzen sekten und som zeugs....Nein, egal ist es nicht. Es ist schon ein wesentlicher Unterschied zwischen der Lehre von Luther unbd Calvin.
Das ist genau so gleich, wie wenn wir Nicht-Linke Kommunisten mit Sozialisten, Stalinisten und "som zeugs" gleichsetzen würden. Ist doch eh alles Links, nicht? Du siehst, nicht alles in den gleichen Topf werfen.

Gärtner
30.03.2004, 00:52
Es ist schon ein wesentlicher Unterschied zwischen der Lehre von Luther unbd Calvin.
Joachim Fernau hat alle Implikationen dieser zutreffenden Bemerkung in dem Satz zusammengefaßt: "Mit Luther endet man beim Frieden von Münster und Osnabrück und mit Calvin beim Britischen Empire."

Keyser Soze
31.03.2004, 19:01
Joachim Fernau hat alle Implikationen dieser zutreffenden Bemerkung in dem Satz zusammengefaßt: "Mit Luther endet man beim Frieden von Münster und Osnabrück und mit Calvin beim Britischen Empire."

Was soll das heißen?

WladimirLenin
01.04.2004, 18:24
hindu-extremismus ist zur zeit in indien, wladimir.

Oh das wußte ich nicht ich werde mich darübner schlau machen!


1)so weit ich mich erinnern kann, hat siran dir in einem anderen thread nachgewiesen, dass washington selbst nur ein kleines tier unter den sklavenhaltern amerikas der damaligen zeit war.
lieber wladimir, historische persönlichkeiten an heutigen vorstellungen zu messen - damit kommt man nicht sehr weit. außerdem ist das äußerst unmarxistisch.
marx selbst z.B. war ein begeisterter bewunderer einer bürgerlichen revolution (nämlich der französischen); würde man die jedoch mit nem heutigen maßstab messen, dann würde summa summarum eher weniger rauskommen, bauern, proletariat, usw. hatte nämlich von der ganzen französischen revolution herzlich wenig, im gegenteil.

ich empfehle: marx lesen. vor allem die frühschriften. und dann nochmal ganz ganz lang nachdenken. könnte ein bißchen länger dauern.

[aber wozu eigentlich die ganze mühe, wenn man sich schon so ne schöne ideologie zurechtgezimmer hat?]

Ich habe über Washington schon ein Thema gestartet, wir brauchen dies hier nicht zu diskutieren!

Bakunin
01.04.2004, 18:43
Oh das wußte ich nicht ich werde mich darübner schlau machen!
Zitat

hinduistische radikale zerstören oftmals moscheen und bauen tempel für irgendwelche der 50000000000 götter auf. morde stehen an der tagesordnung! die regierung sind tatenlos zu und ist selbst verstrickt in diese greueltaten.......