PDA

Vollständige Version anzeigen : VW T4 Busle



IM Redro
20.11.2006, 17:21
Sodele,

meiner einer will sich nun einern T4 kaufen...

Habe meinen A3 verkauft und werde das Geld in 2 Richtungen ausgebene.

1. Neuer Hauptrechner, neue Couch, Neuer Esstisch mit Stühlen.

2. T4....

Habe da schon was im Auge: T4 Transporter, 3 Sitzer mit Trennwand und Ladefläche. Bj 97, Scheckheft gepflegt, 2,5 Motor, 116 PS, Benziner (fahre nur so 15tkm), ABS, Standheizung, AHK, 2er Airbag. 130tkm.

Karosse sehr guter Zustand, kein Rost, keine Schäden im Lack, sehr gepflegt, Radkästen und Unterboden sehr gut.
Der Wagen hatte ein paar Dellen und Kratzer, das Autohaus hat das alles gerichtet und neu lakiert.

Motorraum sehr sauber, alles i.O. Schläuche und Kabel sehr guter Zustand, teilweise komplett erneuert.

Fährt 1 a. keinerlei Probleme, Reifen gut, Bremsen gut, Stossdämpfer vor 10tkm gewechselt.

Keine Sommereifen, aber 205er Winterreifen.

Preis habe ich auf 5000 Euro gedrückt.

Ganz tolles Auto. Ich will ihn zum Camper umbauen. Hinter kommt eine ebene Fläche rein die auf den Radkästen mit aufliegt. Unter der Fläche werden Fächer geschaffen um Zeug zu verstauen. Wenn der Platz passt kommen hinter die Trennwand auch auf voller Breite Schränke hin... muss ich sehen wie das mit der Matratze dann passt...


Hat hier jemand Erfahrungen mit T4... was ich so gehört haben sind die sehr robust und haben gute Motoren...

Zwar frisst der 2.5er mit 116 PS zwischen 10-12 Liter Benzin, dafür langlebig und auch das gesamte Fahrzeug ist auf Langlebigkeit getrimmt...


Wer von euch hat damit schon Erfahrungen.

klartext
20.11.2006, 17:24
Stadtverbrauch 15 bis 18 Liter. Ich rate zum Umrüsten auf Gasantrieb mit Unterflurgastank.

Mauser98K
20.11.2006, 17:38
Sieh mal unter www.motor-talk.de nach.

Da wirst Du sicher fündig.

Aber 10-12 Liter dürfte er bei extrem defensiver Fahrweise mit viel Glück auf der Landstraße verbrauchen.

In der Stadt rechne mal mit 15 Litern.

George Rico
20.11.2006, 17:41
116 PS sind für so ein Schwergewicht ziemlich wenig. Ich würde dir den VR6 mit 140 PS und 2,8l empfehlen.

wtf
20.11.2006, 17:49
Keine Ratschläge, aber ein sentimentaler Blick zurück: Als Student hatte ich mal einen 2 Liter-Boxer (luftgekühlt), den ich für DM 2.000 abgriff, grob umbaute und damit durch halb Europa fuhr. Mein Rekord lag bei viereinhalb Monaten im Jahr Leben im Bus...

Schön war´s.

IM Redro
20.11.2006, 17:53
es geht ja nicht ums schnell fahren...

es geht ums verreisen am WE und übernachten...

ich und meine freundin machen mittelalterdarstellung..

wir haben so schon nen haufen zeug, und da wir beide nen A3 hatten, war es echt immer eine packerei...

dazu mussten wir oft auslosen wer bei kleineren veranstaltungen nix trinkt, und das ist hart auf mittelalter lagern, und alles was über 80 km war fuhren wir nicht hin, wegen heimfahrt nachts wieder...


bei lagern wo wir engagiert waren pennten wir bei feunden im zelt...

ist 1. nicht A wenn die zofe und der waffengefolgsmann beim Lord und Lady im Zelt pennt
und 2. auch auf dauer blöd...

also kommt nun der T4 her..
1. drin pennen auf allen festen und lagern, ausserdem super bei Festivals... kann es schiffen, ist uns egal...
2. mal so ein WE irgendwozelten.
3. jeder kann was trinken und dann pennt man eben im Auto... kannst überall hin
4. ab 2008 müssen wir eh Zelt und Stühle und Bett drin unterbringen...

die 116 Ps gehen schon ganz gut... er ist ja hinten leer...

es ist für mich ausreichend... er hat nen super fahrverhalten...

Verbrauch... ja... ist mir bewusst... aber trotzdem wird es billiger als ein Diesel sein... bei geschätzten 15tkm im Jahr lohnt der Diesel eben echt nicht.

klartext
20.11.2006, 17:59
es geht ja nicht ums schnell fahren...

es geht ums verreisen am WE und übernachten...

ich und meine freundin machen mittelalterdarstellung..

wir haben so schon nen haufen zeug, und da wir beide nen A3 hatten, war es echt immer eine packerei...

dazu mussten wir oft auslosen wer bei kleineren veranstaltungen nix trinkt, und das ist hart auf mittelalter lagern, und alles was über 80 km war fuhren wir nicht hin, wegen heimfahrt nachts wieder...


bei lagern wo wir engagiert waren pennten wir bei feunden im zelt...

ist 1. nicht A wenn die zofe und der waffengefolgsmann beim Lord und Lady im Zelt pennt
und 2. auch auf dauer blöd...

also kommt nun der T4 her..
1. drin pennen auf allen festen und lagern, ausserdem super bei Festivals... kann es schiffen, ist uns egal...
2. mal so ein WE irgendwozelten.
3. jeder kann was trinken und dann pennt man eben im Auto... kannst überall hin
4. ab 2008 müssen wir eh Zelt und Stühle und Bett drin unterbringen...

die 116 Ps gehen schon ganz gut... er ist ja hinten leer...

es ist für mich ausreichend... er hat nen super fahrverhalten...

Verbrauch... ja... ist mir bewusst... aber trotzdem wird es billiger als ein Diesel sein... bei geschätzten 15tkm im Jahr lohnt der Diesel eben echt nicht.
Diesel lohnt doch, wenn auf 2,81 to aufgelastet kostet im Jahr 172.-- EUR Steuern, dazu auf Pflanzenöl umgerüstet. Dieser T 4 mit Diesel und 110 PS ist es wirklich.

IM Redro
20.11.2006, 18:03
Ich zahle für den nun auch nur 180 Euro Steuern...

Die Versicherung als LKW wäre viel zu teuer... zahle nun 202 Euro im Quartal...

Die LKW Zulassung habe ich mir schon angeschaut... lohnt sich aber nicht wirklich für mich...

Mauser98K
20.11.2006, 18:05
116 PS sind für so ein Schwergewicht ziemlich wenig. Ich würde dir den VR6 mit 140 PS und 2,8l empfehlen.

Dann schon eher einen TDI.

Die gibt es allerdings nur für teures Geld oder als völlig verheizte Baustellenfahrzeuge.

Mauser98K
20.11.2006, 18:07
Keine Ratschläge, aber ein sentimentaler Blick zurück: Als Student hatte ich mal einen 2 Liter-Boxer (luftgekühlt), den ich für DM 2.000 abgriff, grob umbaute und damit durch halb Europa fuhr. Mein Rekord lag bei viereinhalb Monaten im Jahr Leben im Bus...

Schön war´s.

Das war bestimmt eine feine Sache.

drgti
21.11.2006, 10:21
Niemals fährst du mit dem Benziner Billiger als mit dem Diesel.

7-8 Liter Diesel gegen 15-20 Liter Benzin da bist du nicht mal mit einer Gasanlage billiger.

George Rico
21.11.2006, 10:43
Niemals fährst du mit dem Benziner Billiger als mit dem Diesel.

7-8 Liter Diesel gegen 15-20 Liter Benzin da bist du nicht mal mit einer Gasanlage billiger.

Ein Diesel lohnt sich aufgrund der höheren Anschaffungskosten erst ab einer jährlichen Laufleistung von 15.000 - 20.000 km. Er schrieb aber, dass er max. 15.000 km pro Jahr fahren möchte. Ergo lohnt sich für ihn ein Diesel nicht wirklich, zumal sich die Preise für Dieselkraftstoff in den letzten Jahren denen für Benzin kontinuierlich angenähert haben.

IM Redro
21.11.2006, 11:44
Dazu kommt das der Diesel nur in D subventioniert wird. In der Schweiz und Ö ist er teurer als bei uns, das Benzin dafür wieder billiger.

Bei einem 80 Liter Tank, lohnt es sich in die Schweiz oder Ö zu fahren, wenn ich gerade im Sommer dort bin oder nahe der Grenze.

Der Benziner kostet 190 Euro Steuern im Jahr, der Diesel 490 Euro.

Das die Maschine bei 170 oder 180 mal 15 Liter frisst ist richtig, bei gemütlichen 120 sind es aber nur 10-12,13... Liter.

Ich fahre und werde auch mit dem T4 sehr oft den Weg von Stgt über die A8 Richung München fahren...

Von Stgt bis hinter München sind es vielleicht 25 km die du schneller als 120 fahren darfst. Der Rest ist auf 120 begrenzt...

Das Auto wird wie gesagt für Wochenende da sein. Ein WoMo... zum schlafen...

Ich habs mir echt paar mal durch den Kopf gehen lassen.

Dazu kommt vor allem auch das die T4 Diesel mit gleicher Leistung, auf dem Gebrauchtmarkt ca 20-30 % teurer sind.

Sind sehr solide Autos und die Motoren und Getriebe heben ewig.

Mauser98K
22.11.2006, 08:39
Eine Flüssiggasanlage ist recht teuer und da stellt sich die Frage, ob sich diese Investition in einen Gebrauchtwagen rechnet.

IM Redro
22.11.2006, 13:22
Und das dann noch bei 13-15 tkm im Jahr...

klartext
22.11.2006, 15:59
Ein Diesel lohnt sich aufgrund der höheren Anschaffungskosten erst ab einer jährlichen Laufleistung von 15.000 - 20.000 km. Er schrieb aber, dass er max. 15.000 km pro Jahr fahren möchte. Ergo lohnt sich für ihn ein Diesel nicht wirklich, zumal sich die Preise für Dieselkraftstoff in den letzten Jahren denen für Benzin kontinuierlich angenähert haben.
Aufgelasteter Diesel mit Pflanzenöl betrieben, billiger gehts nicht. Mein Ford-Womo läuft so.

Mauser98K
22.11.2006, 16:52
Aufgelasteter Diesel mit Pflanzenöl betrieben, billiger gehts nicht. Mein Ford-Womo läuft so.

Hier bei uns fährt auch so ein Frittenfett T-3 rum.
Das Ding stinkt wie eine Pommesbude.

IM Redro
27.11.2006, 18:12
Also....

Die Gasanlage für den T4 Benziner kostet mit einbau je nach Art und Klasse zwischen 1,500 und 2,500

Man kann dann damit für ca 9 Euro/100 km fahren...