PDA

Vollständige Version anzeigen : Südtirol wird frei



edelweiss
19.11.2006, 16:53
Am 14. November 2006 ist die neu gegründete "Arbeitsgruppe für Selbstbestimmung" in Bozen/Südtirol vorgestellt worden.

Bei der Pressekonferenz wurde auf die jüngsten Umfragen in Nord- und Südtirol verwiesen, wonach der Wunsch nach Wiedervereinigung der Tiroler Landesteile sehr groß sei.

Patriotische Kreise Südtirols sahen sich dazu verpflichtet, ihre Kräfte zu bündeln, und gemeinsam die "Arbeitsgruppe für Selbstbestimmung" zu gründen. Mit dabei sind die Landtagsabgeordneten Dr. Eva Klotz von der Union für Südtirol und Pius Leitner von den Freiheitlichen genauso wie Paul Bacher, Landeskommandant des Südtiroler Schützenbund und Sepp Mitterhofer, Obmann des Südtiroler Heimatbundes sowie Dr. Egon Kühebacher, Sven Knoll, Peter Ploner und Roland Lang.

Auf der Pressekonferenz unterstrich Sepp Mitterhofer, dass nach Umfragen des Innsbrucker Soffi-Institutes die Mehrheit der Südtiroler die Loslösung von Italien und die Mehrheit in Nord- und Osttirol die Wiedervereinigung wünschten. Zudem liege die wirtschaftliche und kulturelle Zukunft nicht bei Italien.

Vorgestellt wurde auch eine Broschüre[/COLOR] mit dem Titel „Süd-Tirol - Wo liegt die Zukunft?“,
die an alle Haushalte verschickt wird. Darin werden verschiedene Zahlen aufgelistet, die belegen sollen, dass der Vergleich zwischen Österreich und Italien sowie zwischen dem Bundesland Tirol und Südtirol immer zu Gunsten Österreichs und Tirols ausfallen würden.

Die Broschüre setzt sich mit den gängigsten Argumenten auseinander, welche immer wieder hartnäckig gegen eine Änderung des politischen Zustandes in Südtirol vorgebracht werden. Besonders kritisch wird dabei die Behauptung, nirgendwo könne es uns so gut gehen wie bei Italien, unter die Lupe genommen. Vergleiche der Wirtschaftsdaten von Italien/Österreich bzw. Südtirol/Bundesland Tirol weisen diese Behauptungen als nicht zutreffend aus und zeigen anhand vieler Beispiele, dass weder der Südtiroler Wohlstand noch die Tiroler Identität für die nächste Zukunft in Italien gesichert sind. Konkrete Zahlen und Fakten unterstreichen die Notwendigkeit der Selbstbestimmung für Südtirol.

Hier kann die 12-seitige Broschüre heruntergeladen werden >>>
.
http://www.schuetzen.com/file/broschueren/selbstbestimmung.pdf:pray:


.

Misteredd
19.11.2006, 17:01
Meinst Du die lassen die Südtiroler ziehen?

arnd
19.11.2006, 17:06
Aber Südtirol bleibt doch EU Mitglied,oder?

edelweiss
19.11.2006, 17:08
Aber Südtirol bleibt doch EU Mitglied,oder?
ich hoffe nicht...X(

arnd
19.11.2006, 17:20
ich hoffe nicht...X(

Möchte Südtirol sich nicht wieder Österreich anschließen?

edelweiss
19.11.2006, 17:39
Ich würde es vorziehen, Südtirol wird ein selbstständiger Staat.
Wenigstens ein Teil von Tirol soll von der EU unabhängig bleiben.
Hauptsache ist aber, Südtirol kommt von Italien los!

arnd
19.11.2006, 17:44
Südtirol wäre nur unabhängig von der EU ,wenn es weder zu Österreich noch zu Italien gehört. Also ein selbständiger neutraler Staat,wie die Schweiz oder Liechtenstein. Glaubst du ,dass Südtirol dies wirtschaftlich überleben würde?

Misteredd
19.11.2006, 17:48
Südtirol wäre nur unabhängig von der EU ,wenn es weder zu Österreich noch zu Italien gehört. Also ein selbständiger neutraler Staat,wie die Schweiz oder Lichtenstein. Glaubst du ,dass Südtirol dies wirtschaftlich überleben würde?

Liechtenstein geht es einfach prima! Also geht es auch ohne EU!

arnd
19.11.2006, 18:06
Liechtenstein geht es einfach prima! Also geht es auch ohne EU!

Möglich das es in Südtirol funktionieren könnte. Viele SüdTiroler würden sich aber sicherlich wieder mit Tirol vereinigen und das gehört bekanntlich zu Österreich.Dagegen ist nichts einzuwenden.

Misteredd
19.11.2006, 18:15
Möglich das es in Südtirol funktionieren könnte. Viele SüdTiroler würden sich aber sicherlich wieder mit Tirol vereinigen und das gehört bekanntlich zu Österreich.Dagegen ist nichts einzuwenden.

Was ist dagegen einzuwenden, dass sich Nordtirol mit Südtirol vereinigt? Die waren ja sehr lange und durchaus erfolgreich selbständig? Wenn sich Südtirol von Italien lösen kann, warum dann nicht das übrige Tirol auch?

edelweiss
19.11.2006, 18:17
Südtirol wäre nur unabhängig von der EU ,wenn es weder zu Österreich noch zu Italien gehört. Also ein selbständiger neutraler Staat,wie die Schweiz oder Liechtenstein. Glaubst du ,dass Südtirol dies wirtschaftlich überleben würde?Südtirol ist ein reiches Land. Worum sollte es nicht wirtschaftlich überleben können?
Ich würde die Unabhängigkeit von der EU (und natürlich Italien), der Wiedervereinigung mit dem EU- Land Österreich vorziehen.
Aber wie gesagt: Hauptsache weg von Italien! Und die Option EU (und somit auch Österreich) bleibt immer noch!

arnd
19.11.2006, 18:23
Was ist dagegen einzuwenden, dass sich Nordtirol mit Südtirol vereinigt? Die waren ja sehr lange und durchaus erfolgreich selbständig? Wenn sich Südtirol von Italien lösen kann, warum dann nicht das übrige Tirol auch?

Nehmen wir mal an ,Nordtirol tritt aus der Republik Österreich aus und Südtirol löst sich von Italien. Beide bilden den alten ,neuen Staat Tirol (der ein Teil der Donaumonarchie war).
Ich bin kein Rechtsexperte. Ist dies nach EU Recht überhaupt möglich?

Misteredd
19.11.2006, 18:26
Nehmen wir mal an ,Nordtirol tritt aus der Republik Österreich aus und Südtirol löst sich von Italien. Beide bilden den alten ,neuen Staat Tirol (der ein Teil der Donaumonarchie war).
Ich bin kein Rechtsexperte. Ist dies nach EU Recht überhaupt möglich?

Das wäre nach internationalem Recht möglich. Es geschah ja auch in Jugoslawien, soll im Kosovo geschehen etc..

EU Recht kann dem auch nicht entgegenstehen.

Das wäre eine sehr interessante Möglichkeit.

arnd
19.11.2006, 18:27
Südtirol ist ein reiches Land. Worum sollte es nicht wirtschaftlich überleben können?
Ich würde die Unabhängigkeit von der EU (und natürlich Italien), der Wiedervereinigung mit dem EU- Land Österreich vorziehen.
Aber wie gesagt: Hauptsache weg von Italien! Und die Option EU (und somit auch Österreich) bleibt immer noch!

Wie sieht das die Mehrheit der Südtiroler ? Wünschen sie sich mehrheitlich einen unabhängigen Staat außerhalb der EU oder lieber die Vereinigung mit Österreich?
Andererseits ,was sagen die Österreicher dazu?

arnd
19.11.2006, 18:31
Das wäre nach internationalem Recht möglich. Es geschah ja auch in Jugoslawien, soll im Kosovo geschehen etc..

EU Recht kann dem auch nicht entgegenstehen.

Das wäre eine sehr interessante Möglichkeit.

Man sollte es den Bewohnern der länder überlassen sich zu entscheiden.
Das ganze würde einen Dominoeffekt auslösen. Z.B würde vieleicht Bayern gern die Bundesrepublik verlassen.

Misteredd
19.11.2006, 18:35
Man sollte es den Bewohnern der länder überlassen sich zu entscheiden.
Das ganze würde einen Dominoeffekt auslösen. Z.B würde vieleicht Bayern gern die Bundesrepublik verlassen.

Gegenfrage: Was soll man denn tun, wenn das einzelne Bevölkerungen so wollen? Mit Panzern auffahren? Das geht doch nicht!

arnd
19.11.2006, 18:38
Gegenfrage: Was soll man denn tun, wenn das einzelne Bevölkerungen so wollen? Mit Panzern auffahren? Das geht doch nicht!

Die einzelnen Bevölkerungsgruppen sollten in Volksabstimmungen darüber entscheiden dürfen.

Misteredd
19.11.2006, 18:41
Die einzelnen Bevölkerungsgruppen sollten in Volksabstimmungen darüber entscheiden dürfen.

Nein, das sollte die Bevölkerung des Gebietes als ganzes tun. Und nur diese!

Ich glaube ich würde dann sofort nach Bayern umziehen, oder nach Tirol!

arnd
19.11.2006, 18:48
Nein, das sollte die Bevölkerung des Gebietes als ganzes tun. Und nur diese!

Ich glaube ich würde dann sofort nach Bayern umziehen, oder nach Tirol!

Ich bin Anhänger der EU ,aber ich akzeptiere Mehrheitsentscheidungen auch wenn diese zur Abspaltung einzelner Länder führen.

Libero
20.11.2006, 01:19
Italia fino al Brennero!X(

Misteredd
20.11.2006, 09:00
Italia fino al Brennero!X(

Bitte auf Deutsch!

edelweiss
20.11.2006, 09:27
Italia fino al Brennero!X(
Italien bis zum Brenner


Bald nicht mehr.:) :P

-jmw-
20.11.2006, 14:48
Italia fino al Brennero!X(
Brenner?
Der liegt in Reichsitalien. :)

KrascherHistory
20.11.2006, 14:49
Nieder mit den Dolomiten.

Befreit Tirol !

George Rico
20.11.2006, 15:00
Fryheit für Südtirol

leuchtender Phönix
20.11.2006, 18:18
Gegenfrage: Was soll man denn tun, wenn das einzelne Bevölkerungen so wollen? Mit Panzern auffahren? Das geht doch nicht!

Das die Tiroler von Italien wegwollen ist eher unwarscheinlich. Sie haben quais Privilegien und müssen nicht die armen Landesteile unterstützen. Als ob sie das gegen Zahlungsverprlichtungen an viele arme deutsche Bundesländer eintauschen würden. UInd sie haben ja ihre autonomie.

asdfasdf
20.11.2006, 18:47
Südtirol wäre nur unabhängig von der EU ,wenn es weder zu Österreich noch zu Italien gehört. Also ein selbständiger neutraler Staat,wie die Schweiz oder Liechtenstein. Glaubst du ,dass Südtirol dies wirtschaftlich überleben würde?

Das wäre nicht erstrebenswert. Entweder zu Österreich oder gar nirgends hin.


Südtirol ist ein reiches Land. Worum sollte es nicht wirtschaftlich überleben können?
Ich würde die Unabhängigkeit von der EU (und natürlich Italien), der Wiedervereinigung mit dem EU- Land Österreich vorziehen.
Aber wie gesagt: Hauptsache weg von Italien! Und die Option EU (und somit auch Österreich) bleibt immer noch!

Weg von Italien, zu Österreich zurück. Nur das kann die Lösung sein.


Das die Tiroler von Italien wegwollen ist eher unwarscheinlich. Sie haben quais Privilegien und müssen nicht die armen Landesteile unterstützen. Als ob sie das gegen Zahlungsverprlichtungen an viele arme deutsche Bundesländer eintauschen würden. UInd sie haben ja ihre autonomie.

Mach eine Volksabstimmung und über 80% der Südtiroler werden für Österreich stimmen!

dimu
20.11.2006, 18:59
Nein, das sollte die Bevölkerung des Gebietes als ganzes tun. Und nur diese!

Ich glaube ich würde dann sofort nach Bayern umziehen, oder nach Tirol!
da wäre ich sofort dabei! jawohl, sofort!

dem bemühen der südtiroler wünsche ich einen vollen erfolg.
.

Liegnitz
20.11.2006, 19:05
Ich würde es vorziehen, Südtirol wird ein selbstständiger Staat.
Wenigstens ein Teil von Tirol soll von der EU unabhängig bleiben.
Hauptsache ist aber, Südtirol kommt von Italien los!

Viel Erfolg.
Jede Selbständigkeit einer Nation in dieser um sich greifenden Krake Globalisierung was letztlich nur noch zu Monopolherrschaft führt ist ein Freude und Hoffnung.

Mauser98K
20.11.2006, 19:10
Sollen die Südtiroler tun, was sie für richtig halten.

Ich fürchte nur, daß man dann noch ein Land an Deutschland heran tritt und die Hand aufhält.

Jodlerkönig
20.11.2006, 19:13
ich wünsche euch südtirolern viel erfolg bei eurem vorhaben! meine urvorfahren kommen aus südtirol und ich habe mehrmals erleben dürfen, wie das schöne tirol von den italienern als selbstbedienungsladen benützt wird und wie extra süditaliener in die verwaltungen in südtirol gesetzt wurden um diese besser zu kontrolieren bzw. auszubeuten. gleiches gilt für die deutsche sprache der südtiroler, die die süditaliener aufm amt nicht verstehen wollen bzw. dürfen!

freiheit für südtirol!

asdfasdf
20.11.2006, 19:16
Sollen die Südtiroler tun, was sie für richtig halten.

Ich fürchte nur, daß man dann noch ein Land an Deutschland heran tritt und die Hand aufhält.

Das bezweifle ich.

arnd
20.11.2006, 19:19
Sollen die Südtiroler tun, was sie für richtig halten.

Ich fürchte nur, daß man dann noch ein Land an Deutschland heran tritt und die Hand aufhält.

Wie kommst du auf diesen vollkommen absurden Gedanken?

Mauser98K
20.11.2006, 19:21
ich wünsche euch südtirolern viel erfolg bei eurem vorhaben! meine urvorfahren kommen aus südtirol und ich habe mehrmals erleben dürfen, wie das schöne tirol von den italienern als selbstbedienungsladen benützt wird und wie extra süditaliener in die verwaltungen in südtirol gesetzt wurden um diese besser zu kontrolieren bzw. auszubeuten. gleiches gilt für die deutsche sprache der südtiroler, die die süditaliener aufm amt nicht verstehen wollen bzw. dürfen!

freiheit für südtirol!

Ich habe mal gehört, daß Südtiroler die sich zur Carabinieri melden, grundsätzlich erst einmal aus reiner Schikane nach Sizilien, Sardinien oder Apulien abkommandiert werden.

Gleichsam werden Süditaliener nach einem Dienstvergehen gerne nach Südtirol strafversetzt.

Meine Eltern, die seit etwa 40 Jahren nach Südtirol in den Urlaub fahren, erzählen von Zeiten, an dem Italiener in Restaurants nicht bedient wurden und man schon mal Schläge angedroht bekam, wenn man von "Bella Italia" schwärmte.

Ich war auch schon mehrmals in Südtirol und es hat mir immer sehr gefallen. Sei es zum Wandern oder zum Skifahren.

Leider haben die Preise inzwischen österreichisches Niveau erreicht.

Mauser98K
20.11.2006, 19:26
Wie kommst du auf diesen vollkommen absurden Gedanken?

Wie würde es wohl vonstatten gehen, wenn Südtirol die Unabhängigkeit erhält?

So einen Staat mitsamt Verwaltung umzugestalten kostet Milliarden, siehe DDR.
Auch wenn es der entsprechenden Region, wir reden hier vom wirtschaftlich sicherlich nicht darbenden Südtirol, recht gut geht und eine Infrastruktur vorhanden ist.

Das dazu notwendige Geld muß durch Unterstützung und Kredite beschafft werden.
Und welches Land gibt immer gerne und reichlich?

arnd
20.11.2006, 19:34
Wie würde es wohl vonstatten gehen, wenn Südtirol die Unabhängigkeit erhält?

So einen Staat mitsamt Verwaltung umzugestalten kostet Milliarden, siehe DDR.
Auch wenn es der entsprechenden Region, wir reden hier vom wirtschaftlich sicherlich nicht darbenden Südtirol, recht gut geht und eine Infrastruktur vorhanden ist.

Das dazu notwendige Geld muß durch Unterstützung und Kredite beschafft werden.
Und welches Land gibt immer gerne und reichlich?

Wenn Südtirol oder Gesamttirol nicht mehr EU Mitglieder sind gibt es keine EU Unterstützung. Kredite müssen zurück gezahlt werden und wenn das Land solvent ist wird es kein Problem haben diese zu relativ niedriegen Zinsätzen zu bekommen.
Ich nehme allerdings an das es eher zu einem Anschluß an Nordtirol und damit an Österreich kommen könnte.

Der Patriot
20.11.2006, 19:36
Ich würde es vorziehen, Südtirol wird ein selbstständiger Staat.

Niemals. Tirol ist Österreich. Ganz Tirol.


Wenigstens ein Teil von Tirol soll von der EU unabhängig bleiben.

Zuerst sollte Österreich einmal eins sein. Den Rest kann man später klären. Es gibt im Übrigen eh nur die Möglichkeit, das im Rahmen der EU zu regeln.


Hauptsache ist aber, Südtirol kommt von Italien los!

Ein Freund von mir ist Südtiroler (und Österreichisch-Italienischer Doppelstaatsbürger) und der sieht Italien garnicht mal so schlecht und meint die Südtirol hätten viele Vorteile.

Mauser98K
20.11.2006, 19:41
Also ein Südtirol, das sich von Italien und aus der EU löst, halte ich für völlig utopisch.

Der Patriot
20.11.2006, 19:44
Sollen die Südtiroler tun, was sie für richtig halten.

Ich sagte mal zu einem Freund: "Ich denke Südtirol sollte wieder zu Österreich." Er antwortete darauf: "Das denkt Südtirol auch." Das richtige ist ein Vereintes Österreich.


Ich fürchte nur, daß man dann noch ein Land an Deutschland heran tritt und die Hand aufhält.

Südtirol ist von der Wirtschaft durchaus mit Oberösterreich vergleichbar (wenn natürlich kleiner) und die Arbeitslosigkeit liegt bei unter 3%.

Der Patriot
20.11.2006, 19:45
Also ein Südtirol, das sich von Italien und aus der EU löst, halte ich für völlig utopisch.

Nein denn eine Utopie ist ein Traum, aber wer ist so krank und träumt von einem zerstücklten Österreich/Tirol?

sporting
20.11.2006, 19:49
!!!fryheit für südtirol!!!

SAMURAI
20.11.2006, 19:56
Ist jetzt wieder Traumzeit ?

edelweiss
21.11.2006, 11:04
Wird die Türkei Mitglied der EU, ein Austreten von Österreich wäre unmöglich. Südtirol als Freistaat würde sich freuen nicht Österreich und daher auch der EU beigetreten zu sein.
Daher würde ich vorerst erst einmal abwarten mit einem Wiederanschluss an Österreich

Freikorps
21.11.2006, 12:22
Das Herz sagt Südtirol zu Österreich, der Verstand sagt mir jedoch, daß die Italiener da wohl kaum mitspielen werden! Diese betrachten Südtirol als rechtmäßige Kriegsbeute und werden sich wohl mit allen Mitteln gegen eine Abspaltung stellen.

Misteredd
21.11.2006, 12:43
Wie würde es wohl vonstatten gehen, wenn Südtirol die Unabhängigkeit erhält?

So einen Staat mitsamt Verwaltung umzugestalten kostet Milliarden, siehe DDR.
Auch wenn es der entsprechenden Region, wir reden hier vom wirtschaftlich sicherlich nicht darbenden Südtirol, recht gut geht und eine Infrastruktur vorhanden ist.

Das dazu notwendige Geld muß durch Unterstützung und Kredite beschafft werden.
Und welches Land gibt immer gerne und reichlich?

So wie mit Slowenien. Das ist ähnlich gross, erhält keine Unterstützung von einem grossen Bruder aber auch keine Bevormundung. Die stehen für sich selbst ganz gut da.

asdfasdf
21.11.2006, 18:52
Wird die Türkei Mitglied der EU, ein Austreten von Österreich wäre unmöglich. Südtirol als Freistaat würde sich freuen nicht Österreich und daher auch der EU beigetreten zu sein.
Daher würde ich vorerst erst einmal abwarten mit einem Wiederanschluss an Österreich
:wand: Wenn Südtirol nicht zu Österreich kommt, hat eine Befreiung keinen Sinn. Entweder zu Österreich, oder garnirgends hin.

edelweiss
24.11.2006, 23:44
nachzulesen uter: www.svpartei.org

unter SVP-Umrage vom 05.09.2006
"Ihre Zukunftsvision für Südtirol"

Ergebnisse:

größtmögliche
Autonomie 20,3 %
unabhängiger Staat Südtirol 18,6 %
zurück zu Österreich 61,1 %

===============================================

Umfragen auf www.losvonrom.tk [momentaner Stand]
------------------------------------------------------------------------------
1.Was spricht Sie von den Möglichkeiten am Meisten an?

- Eigener Staat Südtirol 4,17%
- Südtirol neben Nordtirol als 10. österreichisches Bundesland 25,00%
- Wiedervereinigung mit Nordtirol 66,67%
- Verbleib bei Italien 4,17%
----------------------------------------------------------------

2. Welcher Partei in Süd-Tirol vertrauen Sie zum
Thema "Selbstbestimmung" am Meisten?

- SVP 5,00%
- Union für Südtirol 85,00%
-Freiheitliche 10,00%
--------------------------------

Die Südtiroler Freiheitlichen haben im Bundesparteivorstand der FPÖ in Wien die Beseitigung der Brennergrenze verlangt. Ziel sei die "Tiroler Landeseinheit".

Der volle Text in :http://www.dolomiten.it/nachrichten/artikel.asp?KatID=fa&ArtID=85074

asdfasdf
25.11.2006, 08:22
Schöne Umfrageergebnisse, jetzt müssten den Worten nur noch Taten folgen!

Kritisch und Deutschnational
29.11.2006, 09:31
Nehmen wir mal an ,Nordtirol tritt aus der Republik Österreich aus und Südtirol löst sich von Italien. Beide bilden den alten ,neuen Staat Tirol (der ein Teil der Donaumonarchie war).
Ich bin kein Rechtsexperte. Ist dies nach EU Recht überhaupt möglich?

Ich glaube nicht das Österreich Nordtirol ziehen lassen würde..
Ideal ist folgende option: Deutschland tritt aus der EG aus
Österreich tritt aus der EG aus
Österreich schliesst sich Deutschland an
Grossdeutschland annektiert Südtirol wie 1943

Und fertig ist Deutschland vom Etsch bis an den Belt!
Auch wenns vielen wieder nicht passen wird, das ist wirtschaftlich und volkspolitisch das beste, alle Deutschen unter einer Flagge!

Die Ösis müssen nur ihren Wahn sein lassen, sie seien etwas anderes als Deutschland!:D

Haloperidol
29.11.2006, 09:39
Ich glaube nicht das Österreich Nordtirol ziehen lassen würde..
Ideal ist folgende option: Deutschland tritt aus der EG aus
Österreich tritt aus der EG aus
Österreich schliesst sich Deutschland an
Grossdeutschland annektiert Südtirol wie 1943

Und fertig ist Deutschland vom Etsch bis an den Belt!
Auch wenns vielen wieder nicht passen wird, das ist wirtschaftlich und volkspolitisch das beste, alle Deutschen unter einer Flagge!

Die Ösis müssen nur ihren Wahn sein lassen, sie seien etwas anderes als Deutschland!:D

Jachwe sei dank, ist dies nur eine grausame Zukunftsvision aus einem Paraleluniversium, die nie eintreten wird. Ich hätte es nicht gedacht, aber in diesem Forum entwickelt sogar noch der Linkste Österreicher Nationalbewusstsein.

Kritisch und Deutschnational
29.11.2006, 10:18
Jachwe sei dank, ist dies nur eine grausame Zukunftsvision aus einem Paraleluniversium, die nie eintreten wird. Ich hätte es nicht gedacht, aber in diesem Forum entwickelt sogar noch der Linkste Österreicher Nationalbewusstsein.

Iiiiiiiiiihhhhhhhhhh schlucknschnell noch ein paar Tabletten Schluchtenschei++er-Kommunistennazi grins....lol

arnd
29.11.2006, 15:51
Ich glaube nicht das Österreich Nordtirol ziehen lassen würde..
Ideal ist folgende option: Deutschland tritt aus der EG aus
Österreich tritt aus der EG aus
Österreich schliesst sich Deutschland an
Grossdeutschland annektiert Südtirol wie 1943

Und fertig ist Deutschland vom Etsch bis an den Belt!
Auch wenns vielen wieder nicht passen wird, das ist wirtschaftlich und volkspolitisch das beste, alle Deutschen unter einer Flagge!

Die Ösis müssen nur ihren Wahn sein lassen, sie seien etwas anderes als Deutschland!:D

Das Wort "annektieren" wird wohl kaum auf die Zustimmung der Südtiroler stoßen.Wenn du gesagt hättest,Österreicher,Deutsche u. Südtiroler sollen in einer Volksabstimmung über alle genannten Punkte abstimmen sieht das ganz anders aus. Der Ton macht die Musik und so polternd ,wie es deine Art ist,verkaufst du deine Ideen nicht.

Kritisch und Deutschnational
30.11.2006, 11:55
Das Wort "annektieren" wird wohl kaum auf die Zustimmung der Südtiroler stoßen.Wenn du gesagt hättest,Österreicher,Deutsche u. Südtiroler sollen in einer Volksabstimmung über alle genannten Punkte abstimmen sieht das ganz anders aus. Der Ton macht die Musik und so polternd ,wie es deine Art ist,verkaufst du deine Ideen nicht.

Das ist halt meine Art, gut Arndt machens wir "demokratisch" von mir aus in einer Volksabstimmung, so oder so wäre es zum Wohle Deutschlands, und das kannst du mir glauben, es liegt mir ausschliesslich am Herzen das es allen meinen deutschen Volksgenossen gut geht, auch wenn es manche nicht verdient haben (antifanten), aber na ja : Dein Blut, dein höchstes Gut, also darf man es nicht einfach auf den Kehricht werfen!

Jean Paul
29.11.2007, 12:38
Danke, dass man in diesem Forum immer an den aktuellsten Wahnideen feilen kann. Die Südtirol-Frage, wie sie vielleicht in den 1960er existierte, gibt's nicht mehr. Weder Österreich noch Italien haben irgend ein Interesse, sich über diesen Zipfel Land zu streiten, der gut von Brüssel und Rom alimentiert wird und in dem der Strukturwandel weg vom Agrarland zu einer der reichsten und dynamischten Region Europas längst vollzogen ist. Zurückgebliebene Volkstumsnarren ('deutsch' und italienisch) jeglicher Coleur, die mit den Entwicklungen nicht mehr mitkommen, mögen den Streit schüren. Der Rest lernt die andere Sprache und begreift die Chance, nämlich Brücke zwischen Norden und Süden zu sein.

eintiroler
30.11.2007, 17:25
Was bist du den für ein Dödel?
Lies einmal meine Beiträge zu dem Thema und die Fakten die sich nicht verbergen lassen, dann kommt vielleicht auch einmal der Verstand in deiner Sigantur zu dir!

Jean Paul
01.12.2007, 12:52
Was bist du den für ein Dödel?
Lies einmal meine Beiträge zu dem Thema und die Fakten die sich nicht verbergen lassen, dann kommt vielleicht auch einmal der Verstand in deiner Sigantur zu dir!
Dir fehlt offensichtlich das Denken in politischen und historischen Kategorien. Was die Forderung nach Selbstbestimmung für praktische Auswirkungen haben könnte, das kommt Dir nicht in den Sinn. Die Folgen wäre die übliche Spirale aus Gewalt und Gegengewalt, siehe Beispiel Nord-Irland. Hätte Italien auf die Gewaltaktionen (üblicherweise bezeichnet man das als Terrorismus) der BAS in den 1950er/60er Jahren mit der gleichen Sturheit wie Britannien reagiert, wäre Südtirol heute nicht eine der reichsten Europas, sondern eine der ärmsten, von permanenter Gewalt, Miltarisierung und ethnischem Hass geprägt. Der Brenner wäre nicht offen, sondern eine der am stärksten bewachten Grenzen Europas, es gäbe Peacelines in Bozen zwischen den 'deutschen' und italienischen Vierteln. Ab zu und zu ginge mal eine Bombe in einem von Südtiroler Schützen frequentierten Dorfswirtshaus hoch und im Gegenzug würde eine Carabinieri-Familie abgeknallt und ein Militär-Konvoi würde in eine Sprengfalle rasen. Wäre Dir dieses Szenario lieber? Vermutlich nein, es ist aber die Konsequenz aus der irrsinnigen Forderung nach Selbstbestimmung.
Italien hat notgedrungen nahezu alle Forderungen der Südtiroler erfüllt, bis auf eine letzte, unerfüllbare, nämlich diese nach Selbstbestimmung und damit nach Abspaltung. Dass Du Sepp Kerschbaumer zitierst, zeigt, dass Du in den 1960ern stehen geblieben bist. Die Italianisierung Südtirols ist gescheitert, dass jede Menge Italiener in Bozen heute so am Faschismus hängen, zeigt nur, dass sie sich als Fremde im eigenen Land fühlen, mit der Entwicklung nicht mehr mitkommen und der 'guten, alten Zeit' nachtrauern. Italien weiß genau, dass wenn es die Autonomie antatstet, es zu Unruhen kommen würde und wird dieses daher niemals tun. Rom kann alles andere gebrauchen als einen Unruheherd a la Baskenland oder Nord-Irland.

Heinrich_Kraemer
02.12.2007, 16:46
EIN TIROL.

Ich unterstütze als Bayer selbstverständlich den Befreiungskampf unserer Brüder in Südtirol.

Für unsere Alpenrepublik.

eintiroler
07.12.2007, 11:21
... irrsinnigen Forderung nach Selbstbestimmung.
Hilfe! Du willst Demokrat sein und bist gegen ein Grundgesetz und Menschenrecht? Ich bin nicht für Krieg, ich bin für einen Demokratische Selbstbestimmung. Und die Aktivisten sind Freiheitskämpfer und keine Terroristen.
Sie haben sich in Unterzahl gegen einen Staat aufgeleht, der sie unterdrückte, obwohl ihnen die Reaktionen bewusst waren! Das sind für mich Helden!

...
Italien hat notgedrungen nahezu alle Forderungen der Südtiroler erfüllt, bis auf eine letzte, unerfüllbare, nämlich diese nach Selbstbestimmung und damit nach Abspaltung. Dass Du Sepp Kerschbaumer zitierst, zeigt, dass Du in den 1960ern stehen geblieben bist. Die Italianisierung Südtirols ist gescheitert, dass jede Menge Italiener in Bozen heute so am Faschismus hängen, zeigt nur, dass sie sich als Fremde im eigenen Land fühlen, mit der Entwicklung nicht mehr mitkommen und der 'guten, alten Zeit' nachtrauern. Italien weiß genau, dass wenn es die Autonomie antatstet, es zu Unruhen kommen würde und wird dieses daher niemals tun. Rom kann alles andere gebrauchen als einen Unruheherd a la Baskenland oder Nord-Irland.

unerfüllbar? Wieso?
Fremde, stimmt und zwar in unserem deutschen Land!

eintiroler
07.12.2007, 11:22
EIN TIROL.

Ich unterstütze als Bayer selbstverständlich den Befreiungskampf unserer Brüder in Südtirol.

Für unsere Alpenrepublik.

Bravo!
Denkende Leute wie dich braucht es!

roxelena
07.12.2007, 11:30
Die Südtiroler haben sich ihre Autonomie hart und verdient erkämpft können stolz auf das Erreichte sein.
Ein Anschluss an Österreich den sich die hartgesottenen Tiroler Nationalisten erträumen ist in Zeiten der europäischen Integration illusorisch.
In den Schützenvereinen ist die Zeit stehengeblieben. da blendet man einfach die Realität aus, die heisst: Die Mehrheit ist mit dem Staus quo mehr als zufrieden

eintiroler
07.12.2007, 11:41
zufrieden... Vielleicht noch, aber wenn Italien weiter abstürzt sind bald auch wir dran. Wir Schützen verbinden Tradition mit Moderne! Bei uns ist die Zeit nicht stehen geblieben.

valentin
07.12.2007, 12:02
Die Südtiroler haben sich ihre Autonomie hart und verdient erkämpft können stolz auf das Erreichte sein.
Ein Anschluss an Österreich den sich die hartgesottenen Tiroler Nationalisten erträumen ist in Zeiten der europäischen Integration illusorisch.
In den Schützenvereinen ist die Zeit stehengeblieben. da blendet man einfach die Realität aus, die heisst: Die Mehrheit ist mit dem Staus quo mehr als zufrieden

Umfragen belegen jedoch, dass die Mehrheit mit dem Status Quo nicht zufrieden ist. Die SVP-Politiker, die vor dem Wähler Tirolerisch tun, aber hintenrum aus Rom einen Haufen Geld dafür bekommen, dass die SVP bei der Stange bleibt, verlieren immer mehr an Glaubwürdigkeit.

Übrigens: Selbstbestimmung ist nicht rückwärtsgewandt, sondern höchst demokratisch. Rückwärtsgewandt wäre ein Beharren auf dem Status quo. Und wenn nur eine Minderheit der Tiroler für die Freiheit wäre, so hätten sie dennoch das Recht, sich zu artikulieren. Das nennt man Demokratie.