PDA

Vollständige Version anzeigen : Kürzung des Regelsatzes um 30 %



Kummer
18.11.2006, 16:32
Nach sich verdichtenden Plänen der Bundesregierung sollen die Hinzuverdienstmöglichkeiten bei ALG II künftig neu geregelt werden. Dabei soll grundsätzlich bis zu einem Einkommen von 200 EUR eine volle Anrechnung stattfinden.

Es gibt also nix !

Im Gegenzug von 200 bis 800 EUR können 50% anrechnungsfrei bleiben.

Im Gegenzug wiederum dazu soll für erwerbslose Hilfebedürftige der Regelsatz um 30% gekürzt werden. Damit wird der Weg zum Arbeitszwang mittels Kombilöhne auf unterstem Niveau freigeschossen.

Dann macht euch schonmal auf was gefasst !

345 € - 30 % = 241,50 € :(


Wenn ihr also zum Beispiel Single seid und eine Eigentumswohnung habt und vom Staat 241,50 € + 100 € Heizung / Nebenkosten bekommt, Dann gebt ihr dem Staat bei 800 € Zuverdienst 58,50 € im Monat ( das war jetzt (k)ein kleiner Scherz :)) )

Würfelqualle
18.11.2006, 16:43
Noch schlechter finde ich das, wenn du in einer eheähnlichen Beziehung lebst, bekommt der arbeitslose Partner/in keinen Cent mehr und ist auch nicht mehr krankenversichert. Ein verheirateter Arbeitsloser kann sich ja wenigstens bei seinem Ehepartner/in mitversichern.



Gruss vonne Würfelqualle

wtf
18.11.2006, 17:00
Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Kummer
18.11.2006, 17:14
Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.


Was ist denn daran richtig ?

bis du bekloppt ?

Kummer
18.11.2006, 17:17
Kleiner Sozialdarwinist, was ?

wtf
18.11.2006, 17:26
Kummerkasten:

Diese Woche war ich in einem großen Einkaufszentrum im Frankfurter Raum. Davor lungerten zur besten Arbeitszeit ein halbes Dutzend dauerrauchende Tagediebe herum, bei denen ich Haus und Hof verwetten möchten, daß sie Stütze abgreifen.

Direkt am Eingang stand ein großes Schild einer NuttenpeterIV-Einrichtung, namens Personalserviceagentur (PSA), mit folgender Aufschrift:

Angebote:
Lagerarbeiter
Hilfsarbeiter
Packer
Aushilfsfahrer
Metzgereigehilfe

Nach meinem Besuch in besagtem Einkaufszentrum bin ich in eine Autowaschanlage gefahren und dort hing ein Schild "Reinigungspersonal (auch Teilzeit) gesucht".

Solange das PSA-Schild nicht leer ist, würde ich dem Gesindel vor dem EKZ nicht einen müden Nickel bezahlen.

Meine Zustimmung zu der moderaten Kürzung ist gespeist durch die Hoffnung, der unerhört hohen Zahl von Sozialhilfeprofis Beine zu machen.

Das diese Gruppe aufjault zeigt, daß man an der richtigen Stelle ansetzt. Q.e.d.

arnd
18.11.2006, 17:37
Von ALG 2 Empfängern habe ich des öfteren gehört ,dass wenn sie Geld "dazu"verdienten , ihnen etwas von diesem "Zuverdienst" weggenommen würde. Es ist schwer diesen Leuten begreiflich zu machen,dass ihnen nichts weggenommen wird,sondern das sie sich nur einen Teil ihres Lebensunterhaltes selbst verdienen.

Kummer
18.11.2006, 18:31
Kummerkasten:

Diese Woche war ich in einem großen Einkaufszentrum im Frankfurter Raum. Davor lungerten zur besten Arbeitszeit ein halbes Dutzend dauerrauchende Tagediebe herum, bei denen ich Haus und Hof verwetten möchten, daß sie Stütze abgreifen.

Direkt am Eingang stand ein großes Schild einer NuttenpeterIV-Einrichtung, namens Personalserviceagentur (PSA), mit folgender Aufschrift:

Angebote:
Lagerarbeiter
Hilfsarbeiter
Packer
Aushilfsfahrer
Metzgereigehilfe

Nach meinem Besuch in besagtem Einkaufszentrum bin ich in eine Autowaschanlage gefahren und dort hing ein Schild "Reinigungspersonal (auch Teilzeit) gesucht".

Solange das PSA-Schild nicht leer ist, würde ich dem Gesindel vor dem EKZ nicht einen müden Nickel bezahlen.

Meine Zustimmung zu der moderaten Kürzung ist gespeist durch die Hoffnung, der unerhört hohen Zahl von Sozialhilfeprofis Beine zu machen.

Das diese Gruppe aufjault zeigt, daß man an der richtigen Stelle ansetzt. Q.e.d.

@wtf, ich glaube sie sehen das aus einer völlig falschen Perspektive !

Die 345 € Alg. 2 sind eine Grundsicherung, also das Existensminimum. Ich denke wir sind uns einig, dass man davon keine großen Sprünge machen und sein leben schön gestalten kann ( Reisen, Auto, Hobby, Haus... )

Dafür geht man arbeiten und da wir nun eine freie Marktwirschaft haben verstehe ich gar nicht warum z.B die Autowaschanlage nicht mehr bezahlt, soviel, dass die herumlummernden Gestalten scharf werden und alle diesen Job haben wollen.

Wenn sie jetzt erwiedern, dass die Leute dann keine Autos bringen und sie selber waschen... da kann ich nur erwiedern, gut so !

Denn wo kommen wir denn da hin ?

Das endet da, dass die Priveligierten ein Heer von Arbeitslosen zu Hungerlöhnen beschäftigen um sich von ihnen ihr Klo und ihre Fingernägel polieren lassen.

DAS ist der falsche Weg !

Mein Vorschlag ( eine kleine Auswahl )

1. Kündigungsschutz abschaffen.

2. Gerechte Steuern, Steueroasen abschaffen.
besser geschrieben, ein komplett neues Steuersystem
(Erbschaften scharf besteuern )

3. Zucht und Selektion zur Verbesserung des Humankapitals einführen

4. Arbeitslosengeldversicherung privatisieren ( nur noch die Grundsicherung vom Staat )

5. Das Baurecht so verändern das sich jeder ein Haus leisten und bauen kann !
( Siehe andere Länder )

Das halbiert auch fast die Hartz kosten, weil die Miete entfällt.

6. Schlanker Staat, z.B. kleine Bundeswehr, GEZ abschhaffen, Autobahnen privatisieren...

mir fällt soviel ein....

Aber nein ! NUR die Arbeitslosen DIE kriegen immer die volle Ladung ab !

Gar nichts wird sich dadurch verbessern !

Was hat denn der bisherige Sozialabbau verbessert ?

Gar nichts !

Kummer
18.11.2006, 19:10
Na los !

Gibs zu wtl, du willst doch nur wen haben der dir jeden Tag für 1,50 € dein Klo putzt !

wtf
19.11.2006, 08:26
Ein sehr sachlicher Beitrag, nicht ungewöhnlich für semiprofessionelle Soziologen. Möchtest Du auch etwas zum Thema schreiben?

Der Patriot
19.11.2006, 08:31
Ich finde es gut, wenn gewisse Leute die Kohle nicht mehr in den Arsch gesteckt bekommen.

Wer Geld haben will, der soll arbeiten.

Salasa
19.11.2006, 09:57
Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Ja es ist der Richtige Schritt zu Selbsterkenntnis, der Richtige Schritt die Gefängnisse mit Häftlingen und die Friedhöfe mit Leichen von Selbstmördern zu füllen. Ja so bekommen wir endlich die Amerikanische Verhältnisse über die sich hier jeder freut. Ich befürchte das es der Richtige schritt ist um die im Volk schlummernde schlafenden Kräfte der Revolution zu Aktivieren.

Salasa
19.11.2006, 09:58
Ich finde es gut, wenn gewisse Leute die Kohle nicht mehr in den Arsch gesteckt bekommen.

Wer Geld haben will, der soll arbeiten.

Wer Arbeitet soll auch Geld bekommen also 10,5 € Mindeslohn

wtf
19.11.2006, 10:13
Ich befürchte das es der Richtige schritt ist um die im Volk schlummernde schlafenden Kräfte der Revolution zu Aktivieren.

Solange RTL rund um die Uhr sendet und es keine Kippenknappheit gibt, haben wir von den im Volk der übergewichtigen Pauschalurlauber angeblich schlummernden Kräften nichts zu fürchten.

Möchtest Du noch kurz erklären, wie Du auf genau € 10,50 kommst und wer genau das einem abgehängten Prekariatler für welche Tätigkeit zahlen soll?

lupus_maximus
19.11.2006, 10:21
Wer Arbeitet soll auch Geld bekommen also 10,5 € Mindeslohn
Du meinst also:

10,5 Euro für einen Hilfsarbeiter?

Den Unternehmer mußt du dir aber erst backen lassen!

Salasa
19.11.2006, 10:45
Solange RTL rund um die Uhr sendet und es keine Kippenknappheit gibt, haben wir von den im Volk der übergewichtigen Pauschalurlauber angeblich schlummernden Kräften nichts zu fürchten.

Ja, noch geht es vielen gut, sogar zu gut, deshalb können sie nicht erkennen das sie tief in der Tinte sitzen.:D



Möchtest Du noch kurz erklären, wie Du auf genau € 10,50 kommst und wer genau das einem abgehängten Prekariatler für welche Tätigkeit zahlen soll?


Weil davon ca. Netto 1008€ übrig bleiben, und das braucht man heute schon, um an Kulturellen Leben Teil nehmen zu können. Das abgehängten Prekariat ist eine Folge von Neoliberalen Reformen, es gibt viele Leute die diese Entwicklung vor raus gesehen haben, aber nicht ernst genommen wurden, man hätte dagegen Steuern müssen, das aber ohne entscheidende Veränderungen des kapitalistischen Grundsystems nicht möglich ist.

Was sie tun könnten?
Man könnte die 1€ Job ausbauen, die Leute Subventionieren, oder die Arbeitszeit in Deutschland generell verkürzen um möglichst viele AGII Leute an den BSP zu beteiligen.
Oder man schaft eine Subwirtschaft, abgeschlossen Kreisläufe in den sich Gruppen von 50-200 Leuten mit in Landwirtschaftlichen Genossenschaften Selbstversorgen.0,25Hekter reichen für eine Person. Sicher wird auch das nicht jeden gefallen, so haben die Menschen wieder eine Chance zu leben. Man kann auch alle verschwinden lassen, das würde trotzdem kein Problem lösen, sonder neue Arbeitslosiegkeit schaffen, es gibt viele leute die von den Arbeitlosen leben , angefangen von den Sachbearbetern bis zu Kassieren im Supermarkt. Wir haben ganz andere Probleme die gelöst werden müssen um eine blutige Revolution zu verhindern.

Don
19.11.2006, 12:02
Die 345 € Alg. 2 sind eine Grundsicherung, also das Existensminimum. Ich denke wir sind uns einig, dass man davon keine großen Sprünge machen und sein leben schön gestalten kann ( Reisen, Auto, Hobby, Haus... )
Schon falsch. Das Bürgergeld gibt es nicht.


Dafür geht man arbeiten und da wir nun eine freie Marktwirschaft haben verstehe ich gar nicht warum z.B die Autowaschanlage nicht mehr bezahlt, soviel, dass die herumlummernden Gestalten scharf werden und alle diesen Job haben wollen.
Weil Autwaschen nicht mehr wert ist?


Wenn sie jetzt erwiedern, dass die Leute dann keine Autos bringen und sie selber waschen... da kann ich nur erwiedern, gut so !
Das Autowaschen auf der Straße oder Privatgrund ohne entsprechende Abscheideanlagen ist in D verboten.


Denn wo kommen wir denn da hin ?
?????


Das endet da, dass die Priveligierten ein Heer von Arbeitslosen zu Hungerlöhnen beschäftigen um sich von ihnen ihr Klo und ihre Fingernägel polieren lassen.
Ich lasse nicht jeden Proll an meine Fingernägel.


DAS ist der falsche Weg !
Genau. Wie würde da mein Klo aussehen?


Mein Vorschlag ( eine kleine Auswahl )

1. Kündigungsschutz abschaffen.
Guter ansatz. Schweizer Modell genügt allerdings.


2. Gerechte Steuern, Steueroasen abschaffen.
besser geschrieben, ein komplett neues Steuersystem
(Erbschaften scharf besteuern )
Bißchen internationales Recht verletzen, damit Du Dich gut fühlst?
Aber das Steuersystem hätten wir haben können. Hätten nicht Leute wie Du wieder die Müntes und Gysis gewählt.


3. Zucht und Selektion zur Verbesserung des Humankapitals einführen
Lebensborn? Sozialistenklone?


4. Arbeitslosengeldversicherung privatisieren ( nur noch die Grundsicherung vom Staat )
Korrekt. Du solltest FDP wählen.


5. Das Baurecht so verändern das sich jeder ein Haus leisten und bauen kann !
( Siehe andere Länder )
Wie alt bist du? 15?


Das halbiert auch fast die Hartz kosten, weil die Miete entfällt.
Und wer bezahlt erst mal das Haus? Der Nikolaus?


6. Schlanker Staat, z.B. kleine Bundeswehr, GEZ abschhaffen, Autobahnen privatisieren...
Etwas wirr noch das Ganze, aber das wird schon.


Aber nein ! NUR die Arbeitslosen DIE kriegen immer die volle Ladung ab !

Gar nichts wird sich dadurch verbessern !

Was hat denn der bisherige Sozialabbau verbessert ?

Gar nichts !
Welcher Sozialabbau? Es mag sicher Einzelfälle geben, die für sich betrachtet ungerecht behandelt werden. Setz Dich mal hin und entwerfe eine Regelung, die 10 Millionen Einzelfällen unterschiedslos gerecht wird. Dann reden wir weiter. Mein alter Spruch, wo gehobelt wird fallen Späne.
Nur wenn ein Sozialtransfers nach der Reform das Doppelte kostet wie vorher, kann die Mär vom Abbau irgendwie nicht so recht stimmen. Leuchtet das ein?

-jmw-
19.11.2006, 13:11
Ich finde es gut, wenn gewisse Leute die Kohle nicht mehr in den Arsch gesteckt bekommen.

Wer Geld haben will, der soll arbeiten.
Als Österreicher magst Du gerne so denken.
Als BRDler seh ich das anders, denn: wir haben Menschenwürde und Sozialstaat immerhin in der Verfassung verankert.
Und so sehr ich GG und BRD auch für abzuwickeln halte, so muss ich doch zugestehen, dass man als Staatsbürger schlichtweg einen Anspruch darauf hat, wenigstens das Existenzminimum zu bekommen.
Alles anderes wäre eine Aushöhlung des Grundgesetzes, die keinesfalls gestattet werden sollte, würden dadurch doch auch alle anderen im Grundgesetz verankerten Bürgerrechte angreifbar (, noch angreifbarer, als sie es vielfach durch das moderat formulierte Grundgesetz eh schon sind).

Zumal bei nahezu 50 Prozent Staatsquote es unser kleinste Sorge ist, ein paar Millionen Harzler durchzufüttern.

mfg

Kummer
19.11.2006, 13:21
Ein sehr sachlicher Beitrag, nicht ungewöhnlich für semiprofessionelle Soziologen. Möchtest Du auch etwas zum Thema schreiben?

nein ! ich geh jetzt wieder in die politikarena :] die ist wieder online

Kummer
19.11.2006, 13:25
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a096.gif

tschüsss...

lupus_maximus
19.11.2006, 13:27
nein ! ich geh jetzt wieder in die politikarena :] die ist wieder online
Das Politikforen.de ist wohl der Lückenbüßer für linke Selbstdarsteller?