PDA

Vollständige Version anzeigen : Schüler wieder dümmer?



Odin
17.11.2006, 23:35
Veraltete Lehrmethoden. Geniale Räuberpistole.


Wir wissen doch, wer die Dummlinge sind und das diese Studien ohnehin ein Mittel des internationalen Kapitals sind.



ZEHNTKLÄSSLER-PISA
Hyperaktive Lehrer und passive Schüler

Weil Lehrer nach veralteten Methoden unterrichten, lernt ein Drittel der Schüler in der neunten Klasse nichts hinzu, hat eine Pisa-Sonderstudie ergeben. Statt Lehrervortrag und Stillarbeit sollten Schüler zum Forschen angeregt werden, fordern Experten.

Frankfurt/Main - "Fördern und Fordern" - was in Deutschland zum Schlagwort für die Arbeitsmarktpolitik geworden ist, sollte eigentlich auch für den Schulunterricht gelten. Doch die neueste Pisa-Sonderstudie zeigt, dass nach wie vor ein großer Teil der Schüler nicht ausreichend gefördert wird - ein Drittel von ihnen lernt zwischen der neunten und zehnten Klasse in Mathematik und den Naturwissenschaften nichts hinzu.




http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,449250,00.html

Baxter
18.11.2006, 00:11
Yup, die Lehrer sind noch genaso Blöde wie immer, aber warum sollten die auch umdenken.?? Dafür sind sie ja schliesslich Beamte.

Herr Bratbäcker
18.11.2006, 00:17
Yup, die Lehrer sind noch genaso Blöde wie immer, aber warum sollten die auch umdenken.?? Dafür sind sie ja schliesslich Beamte.

und meistens GRÜNEN Wähler.:scare: :vogel:

Odin
18.11.2006, 00:23
und meistens GRÜNEN Wähler.:scare: :vogel:

Also doch dümmer als früher.


Komisch, daß sog. Frontalunterricht uns einst an die Weltspitze führte.

Herr Bratbäcker
18.11.2006, 00:27
Also doch dümmer als früher.


Komisch, daß sog. Frontalunterricht uns einst an die Weltspitze führte.

Das war in DEUTSCHLAND. Das ist lange her. Die BRD wird aber bald den KONGO überholen, da bin ich zuversichtlich. :]

Odin
18.11.2006, 00:29
Das war in DEUTSCHLAND. Das ist lange her. Die BRD wird aber bald den KONGO überholen, da bin ich zuversichtlich. :]

Ja, es ist die brd und wir mittendrin. X(

GnomInc
18.11.2006, 00:31
Komisch, daß sog. Frontalunterricht uns einst an die Weltspitze führte.

Diese 68er Denkgrütze ist auch in die Pädagogik eingedrungen.

Es wird doch nicht richtig gefordert , keine Kopfnoten mehr ,
die Inhalte sind umgerubelt - weniger Naturwissenschaften - stattdessen
musisch / künstlerisch , als ob man davon Millionen ernähren könnte.
Ich glaube die lernen nicht 1 Gedicht von Schiller mehr auswendig ....

Wahrscheinlich wird bald der Kloran in den Lehrplan aufgenommen :))

RubberDuck
18.11.2006, 02:17
Jo und Deutsche Schüler müssen bluten!!!!
Ich habe angefangen mich zu währen und hoffe es folgen mir viele!!!!

Don
18.11.2006, 09:17
Veraltete Lehrmethoden. Geniale Räuberpistole.


Wir wissen doch, wer die Dummlinge sind und das diese Studien ohnehin ein Mittel des internationalen Kapitals sind.




Hätten wir die alten Lehrmethoden, wäre das Problem erheblich geringer.
Die beinhalteten nämlich ein ganz wesentliches Element, das der zeitgeistigen Pädagogik offenbar völlig fremd ist:
Schüler haben zu LERNEN.

wtf
18.11.2006, 09:32
Die beinhalteten nämlich ein ganz wesentliches Element, das der zeitgeistigen Pädagogik offenbar völlig fremd ist:
Schüler haben zu LERNEN.

Dieser Psychoterror gegen die SchwächstInnen unserer Gesellschaft ist menschenverachtend.

Amigo
18.11.2006, 10:47
Hätten wir die alten Lehrmethoden, wäre das Problem erheblich geringer.
Die beinhalteten nämlich ein ganz wesentliches Element, das der zeitgeistigen Pädagogik offenbar völlig fremd ist:
Schüler haben zu LERNEN.


Don, ich stimme selten deiner Meinung zu!

Aber hier kann ich dich voll unterstützen!!!!!

Habe wieder eine Woche erlebt, wo an einem Gym die Objektwoche zelebriert wurde!

Schule ist ein Spiegelbild der Gesellschaft!!!!

Und allen unseren Lehrerbeschimpfern ins Stammbuch geschrieben:
Ihr verwechselt Ursache und Wirkung!!!!!!!!°!!!!!

Don
18.11.2006, 10:47
Dieser Psychoterror gegen die SchwächstInnen unserer Gesellschaft ist menschenverachtend.

Yep. Deshalb steht in meinem Profil auch Misanthrop.

-jmw-
18.11.2006, 13:18
Unser "Bildung"ssystem ist nahezu ein Staatsmonopol.
Wozu führen Monopole?
Was sagt die Praxeologie?
Richtig: Steigende Kosten, sinkende Qualität.
Ganz einfach.

KrascherHistory
18.11.2006, 13:25
Also doch dümmer als früher.


Komisch, daß sog. Frontalunterricht uns einst an die Weltspitze führte.

Der wichtigste Satz überhaupt:

Komisch, daß sog. Frontalunterricht uns einst an die Weltspitze führte.

Die Frage möchte ein Pädagoge, oder der vorgesetzte Verbrecher aller Pädagogen doch mal beantworten !

KrascherHistory
18.11.2006, 13:26
Unser "Bildung"ssystem ist nahezu ein Staatsmonopol.
Wozu führen Monopole?
Was sagt die Praxeologie?
Richtig: Steigende Kosten, sinkende Qualität.
Ganz einfach.


Stimmt so nicht.

Siehe #4 !

Oder beantworte die Frage !

-jmw-
18.11.2006, 13:29
Stimmt so nicht.
Doch. :)
Das ist a priori praxeologisch herleitbar.


Siehe #4 !
Wo bitte?


Oder beantworte die Frage !
Welche Frage?

Don
18.11.2006, 15:10
Habe wieder eine Woche erlebt, wo an einem Gym die Objektwoche zelebriert wurde!


Was ist bitte eine Objektwoche?????(?(
Man möge mir verzeihen, aber mein ABI ist datiert mit 1976.

Pluto
19.11.2006, 20:08
Yup, die Lehrer sind noch genaso Blöde wie immer, aber warum sollten die auch umdenken.?? Dafür sind sie ja schliesslich Beamte.

Erstens sind nicht alle Lehrer Beamte und zweitens verfügen sie wohl kaum über die Möglichkeit, Lehrpläne zu entwerfen oder Unterrichtsmethoden umfassend zu ändern. All das wird von Leuten festgelegt, die seit ihrem Abitur keine Schule mehr betreten haben und demzufolge keinerlei nützliche Kenntnisse besitzen.

blumenau
19.11.2006, 21:18
Erstens sind nicht alle Lehrer Beamte und zweitens verfügen sie wohl kaum über die Möglichkeit, Lehrpläne zu entwerfen oder Unterrichtsmethoden umfassend zu ändern. All das wird von Leuten festgelegt, die seit ihrem Abitur keine Schule mehr betreten haben und demzufolge keinerlei nützliche Kenntnisse besitzen.

Ooooch, die besitzen jede Menge nützliche Kenntnisse. Beim Nutzen muß man aber fragen, die routinemäßige Unterlassung = kategorialer Denkfehler #1: nützlich für wen?

Da scheiden sich die Geister, aber die scheinbaren Widersprüche lösen sich auf.

politisch Verfolgter
19.11.2006, 22:08
Wieder mal nur als Spitze des Eisbergs:
In D gehen von den 250 T sog. "hochbegabten" Schulpflichtigen 50 T in Sonderschulen für Minderbegabte.
Ich selbst war trotz immerhin noch angebl. "Verbal-IQ 130" absoluter Lateinversager.
Was die sowieso heillos überforderten Lehrer im reality TV so von sich geben, ist und führt zu Proletentristesse.
Heute wäre ich trotz weit besserem "math.-analyt. IQ" auch noch absoluter Matheversager geworden.
Die Methode des Wahnsinns heißt: zum Kostenfaktor marginalisierender Sozialstaat.
Angepaßt kriechende Geringverdiener sind politisch gewollt, also systemisch Unter- bzw. Dequalifizierte.
Das geht bis hin zur Rückverschulung von Ing.en zur studentischen Hilfskraft durch Politologen, Juristen und Historiker des ÖD.