PDA

Vollständige Version anzeigen : AUFPASSEN -> Der "gläserne" Bundesbüger wird Realität



SLOPPY
17.11.2006, 20:51
Bundesjustizministerium plant Neuregelungen für verdeckte Ermittlungsmaßnahmen

Auf dem siebten Symposium "Datenschutz bei der Telekommunikation und im Internet" in Bad Godesberg informierten Referenten des Bundesjustizministeriums über erste Ansätze zur Neuordnung von verdeckten Ermittlungsmaßnahmen im Strafverfahren. So sollen die Regelungen für alle verdeckten Ermittlungsmaßnahmen vereinheitlicht werden. Dazu gehören die Rasterfahndung, die Postbeschlagnahme, die Telekommunikationsüberwachung, die akustische Wohnraumüberwachung, die akustische Überwachung außerhalb von Wohnungen, die Verkehrsdatenerhebung, Bildaufnahmen, der Einsatz von IMSI-Catchern, verdeckte Ermittler, die Schleppnetzfahndung, die Ausschreibung zur polizeilichen Beobachtung sowie die so genannte längerfristige Observation.

kompletter Artikel hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/81218), bitte auch die vielen links beachten

politisch Verfolgter
17.11.2006, 21:57
Im TV sieht man oft die behördliche Inspektion von privaten Schlafzimmern, sonstiger Räumlichkeiten und von Schrankinhalten incl. Unterwäsche.
Hintergrund sind per grundrechtswidriger Gesetzgebung, die ebenso grundrechtswidrig mit öffentl. Mitteln verknüpft ist, zum potenziellen Eignerinstrument erklärte Betriebslose.
Das gläserne Schlafzimmer bzw. die gläserne Wohnung ist also schon längst Realität.
Zweck ist die Gestaltung privater Lebensumstände durch staatl. Funktionäre.

Odin
17.11.2006, 22:34
Tja SCHLOPPY, und Deine Freunde sind dafür verantwortlich.

SLOPPY
18.11.2006, 03:05
Tja SCHLOPPY, und Deine Freunde sind dafür verantwortlich.


... ?( welche Freunde, mein lieber Nazi-Bären Fan :hihi:

occasus
18.11.2006, 19:32
Auch e-Mail-Adressen werden künftig NUR NOCH mit KONTO-VERIFIKATION zu haben sein, d.h., es gibt bald keine anonymen email-addys mehr.

Ist schon fast beschlossen.

romeo1
18.11.2006, 19:41
Bei den heutigen Möglichkeiten würde Stasi-Mielke gelb vor Neid werden. Es ist einfach nur alles eine riesengroße Sch.... !

wtf
18.11.2006, 19:48
Auch e-Mail-Adressen werden künftig NUR NOCH mit KONTO-VERIFIKATION zu haben sein, d.h., es gibt bald keine anonymen email-addys mehr.

Ist schon fast beschlossen.

Technisch unmöglich.

occasus
18.11.2006, 19:57
Ist es nicht. Du hast um eine E-Mail-Addy bei einem deutschen Provider freigeschaltet zu bekommen, künftig Deine Daten zu verifizieren.

Glaubs nur.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81066

Aber sicher bist Du schlauer... :rolleyes:

Don
19.11.2006, 12:31
Ist es nicht. Du hast um eine E-Mail-Addy bei einem deutschen Provider freigeschaltet zu bekommen, künftig Deine Daten zu verifizieren.

Glaubs nur.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81066

Aber sicher bist Du schlauer... :rolleyes:

Bist Du bei einem deutschen Provider? na dann...

SLOPPY
19.11.2006, 13:09
Ist es nicht. Du hast um eine E-Mail-Addy bei einem deutschen Provider freigeschaltet zu bekommen, künftig Deine Daten zu verifizieren.http://www.heise.de/newsticker/meldung/81066Dazu kommt ab 2007, dass jeder in der BRD gemeldete Bürger eine lebenslang geltende Steuernummer erhält und somit die Finanzbehörden, in Zusammenarbeit mit den *eldeämtern, Arbeitsämtern,der kommenden tota len Vekehrsüberwachung per Satellitenmaut auch für*den Privatverkehr, 100%ige Telekommunikationskont rolle etc. nun bundesweit die totale Kontrolle über die Untertanen verwirklicht werden soll.Dann soll ja noch ein RFID-Chip in den Personalausweisen, Führerscheinen, Reisepässen installiert werden, und auf Knopfdruck wiess der Schnüffelstaat, wo sich Lieschen Meier aufhält, mit wem sie die letzten Tage telefoniert hat, an wem sie E-Post versendet und vom wem sie was erhalten hat, welche bevorzugten Internetseiten sie aufruft und zu "guter" letzt auch noch, über wieviel Geld sie bei welchen Banken verfügt und wann sie mit welchen Symptomen beim Arzt war ....wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #efefef; background-image: none; color: #000000; font-family: "Bitstream Vera Sans [bitstream]", "Lucida [B&h]", "Bitstream Vera Sans [bitstream]", "Helvetica [Adobe]", "Bitstream Vera Sans [bitstream]"; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 12px; line-height: normal } p { margin: 0px; }

SAMURAI
19.11.2006, 13:22
Sloopy hat Recht, wir gehen einem Überwachungsstaat entgegen.

Die Politiker fürchten die Bürger, die muss man beobachten.

Odin
19.11.2006, 13:57
Sloopy hat Recht, wir gehen einem Überwachungsstaat entgegen.

Die Politiker fürchten die Bürger, die muss man beobachten.

Richtig, und wer gegen Braunbatzen hetzt, macht sich mitschuldig.

occasus
19.11.2006, 14:22
Don, ...ob ich nun bei einem deutschen Provider bin oder nicht, Mister Superschlau, spielt keine Rolle. Schliesslich werden die Daten durch Netzknoten in Deutschland übertragen, und auch hier werden "Go*gle" und Co. sich willfährig zeigen und in vorauseilendem Gehorsam weiter und schlimmer zensieren, und wenn es ein Gesetz geben wird, was die "Regelung von E-Mails" beschliesst, werden sich (fast) alle daran halten. Die anderen werden dann kriminalisiert, ggf. zensiert.

Wie wir wissen ist Internet II bereits in Arbeit, und das wird sich von dem jetzigen fast anarchistischen Netz bedeutend unterscheiden. Die Endgeräte, Router etc. werden dann "von oben" manipulierbar sein, und ungewünschtes kann von vornherein blockiert werden. Technisch nicht machbar? -Doch.

Aber man kann auch die Augen verschliessen und weiter brav mit den gutmenschlichen Scheuklappen durch die Gegend stolpern..., bis sie einem wie Schuppen von den Augen fallen..., getreu dem Motto: Na und? Ich hab mir nichts vorzuwerfen....:rolleyes:

wtf
19.11.2006, 14:44
Es mag sein, daß man sich identifizieren muß, wenn man zukünftig auf einem deutschen Server eine Mailadresse haben möchte. Das trifft sicher nicht auf ausländische Server zu und ist deshalb vollkommen realitätsfern. Außerdem gibt es schon heute etliche Möglichkeiten, Daten und Traffic unknackbar zu verschlüsseln (PGP, SSL/TLS etc.).

Auf alle Fälle packe ich mein Dutzend Server und bringe sie nach Amsterdam, sollte dieser Schwachsinn plus GEZ Realität werden.

occasus
19.11.2006, 14:58
Das wird Dir nur vorübergehend "Erleichterung" verschaffen. Ich habe auch keinen deutschen Webspace mehr...

SLOPPY
19.11.2006, 15:07
Es mag sein, daß man sich identifizieren muß, wenn man zukünftig auf einem deutschen Server eine Mailadresse haben möchte. Das trifft sicher nicht auf ausländische Server zu und ist deshalb vollkommen realitätsfern. Außerdem gibt es schon heute etliche Möglichkeiten, Daten und Traffic unknackbar zu verschlüsseln (PGP, SSL/TLS etc.).

Auf alle Fälle packe ich mein Dutzend Server und bringe sie nach Amsterdam, sollte dieser Schwachsinn plus GEZ Realität werden.

Na dann viel Spass beim packen und umziehen ... aber auch die Holländer werden wohl oder übel diesen EU-Vorgaben folgen müssen.
Dass Deutschland, Pardon die BRDDR, selbstverständlich die EU-Richtlinien zur Bügerüberwachung als er erstes und dazu noch weit überzogen ausführt, war ja zu erwarten.X(

wtf
19.11.2006, 15:10
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß diese alberne Vorgabe technisch nicht realisierbar ist. Erinnert sich jemand an die E-Mail-Überwachungsvorgabe?

Am meisten kotzt mich der GEZ-Bullshit an. Macht bei 14 Servern einen Tausender im Jahr für das sozialisitsche Irrenhaus hier. Nicht von mir.

SLOPPY
19.11.2006, 15:43
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß diese alberne Vorgabe technisch nicht realisierbar ist. Erinnert sich jemand an die E-Mail-Überwachungsvorgabe?

Am meisten kotzt mich der GEZ-Bullshit an. Macht bei 14 Servern einen Tausender im Jahr für das sozialisitsche Irrenhaus hier. Nicht von mir.

Realisierbar ist das schon ... schau mal zu den Duzfreunden unserer Regierenden nach Rotchina. Da funktioniert das anscheinend perfekt und hat dazu noch etliche tausend steuerfinazierte Arbeitsplätze für die Überwacher und Kontrolleure gebracht.

Siehe auch ff. link (http://www.ccc.de/censorship/?language=de)

wtf
19.11.2006, 16:07
Na, das mag in einer Diktatur funktionieren, die komplette IP-Ranges sperrt, nicht aber bei Exportweltmeisters zuhause.

Das Internet ist nicht beherrschbar; nur die Anforderungen an die Fähigkeiten des Überwinders irgendwelcher Schikanen mögen steigen.

DerDemokrat
19.11.2006, 17:10
Die totale Überwachung des Internets ist durchaus möglich. Länder wie China, Bhurma usw. beweisen es. Die in China eingesetzte Kontrollsoftware kommt übrigens aus Deutschland. Sie schränkt den Zugriff auf Internetseiten ein, speichert jede IP-Nummer und kontrolliert EMails und Chats auf Stichworte und verbindet diese wieder mit den IP's.
Auch US-amerikanische Sicherheitsbehörden haben uneingeschränkten Zugriff auf das Internet und die darin verbreiteten Daten ... z.B. Emails. Es ist eine Vorgabe der US-Sicherheitsbehörden, dass Verschlüsselungssoftware über einer bestimmten Bit-Rate nicht vermarktet werden darf. Die Bit-Raten müssen unter denen liegen, die von den Sicherheitsbehörden entschlüsselt werden können.

Seit dem 11.9.2001 haben sich die Angriffe der Sicherheitsbehörden auf die Grundrechte auf Kommunikation, Meinungsfreiheit etc. massiv erhöht. Die sogenannten Anti-Terror-Gesetze, wie z.B. das Heimatschutzgesetz der USA berechtigen in vielfacher Form zur Umgehung der Verfassungen und Grundgesetze. So kann in den USA ein Bürger, der von irgendjemandem als "Islamist" oder "Mitglied einer Organisation" beschuldigt wird, auf unbestimmte Zeit ohne Gerichtsbeschluss und anwaltliche Vertretung weggesperrt werden. Derzeit betrifft das knapp 2000 Menschen innerhalb der USA ... die 500 von Guantanamo-Bay nicht mit eingerechnet.
Auch in Deutschland wird unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung an Einschränkungen der Kommunikationfreiheit, des Telefon-und Postgeheimnisses und an einer massiven Sammlung von Daten über Bürger gearbeitet.

Ohne 11. September 2001 wäre das alles nicht möglich gewesen!!!

SLOPPY
19.11.2006, 17:30
Na, das mag in einer Diktatur funktionieren, die komplette IP-Ranges sperrt, nicht aber bei Exportweltmeisters zuhause.
Das Internet ist nicht beherrschbar; nur die Anforderungen an die Fähigkeiten des Überwinders irgendwelcher Schikanen mögen steigen.

Das ist ja (noch) das Problem unseres selbsternannten Politadels. Die sogenannte Demokratie, die in der BRD längst einer von den höheren Beamten, Gewerkschaftsbossen, Industrielobbys und den Berufspolitikern aller Schattierungen verwalteten Technokratie mit Dauerselbstbedienungsanspruch gewiechen ist und wo der Bürger keinerlei Einfluss mehr auf die Verhältnisse hat.

Und damit das möglichst so bleibt, wird der Bespitzelungsapparat stetig ausgebaut, ehemals als böse Feinde deklarierte wie die Stalin-SEDler mit ins Interne geholt und dort entsprechend korrumpiert, und alle anderen die dagegen sind, werden massiv bekämpft und mit allen Mitteln der Staatsmacht gedeckelt.

wtf
19.11.2006, 17:39
Ich lese einen sehr schönen Verschreiber. Ist doch einer?

SLOPPY
19.11.2006, 17:48
Auch US-amerikanische Sicherheitsbehörden haben uneingeschränkten Zugriff auf das Internet und die darin verbreiteten Daten ... z.B. Emails. Es ist eine Vorgabe der US-Sicherheitsbehörden, dass Verschlüsselungssoftware über einer bestimmten Bit-Rate nicht vermarktet werden darf. Die Bit-Raten müssen unter denen liegen, die von den Sicherheitsbehörden entschlüsselt werden können.

Kannst Du das auch fundiert belegen ?

SLOPPY
19.11.2006, 17:54
Ich lese einen sehr schönen Verschreiber. Ist doch einer?

... Krümelkacker, klar doch, schon geändert ;)

romeo1
19.11.2006, 18:06
Kannst Du das auch fundiert belegen ?


Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, daß amerikanische Softwareunternehmen gesetzlich verpflichtet wurden, den Sicherheitsbehörden ein Hintertürchen zum Eindringen offenzulegen. Dies ergänzt den Beitrag, daß die bit-Breite der Verschlüsselungssoftware begrenzt wurde.

SLOPPY
19.11.2006, 20:24
Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, daß amerikanische Softwareunternehmen gesetzlich verpflichtet wurden, den Sicherheitsbehörden ein Hintertürchen zum Eindringen offenzulegen. Dies ergänzt den Beitrag, daß die bit-Breite der Verschlüsselungssoftware begrenzt wurde.

... stand das in der "Jungen Welt", dem "Vorwärts" oder der "taz" :hihi:

Wahr ist, dass aufgrund spezieller Gesetze Sicherheitssoftware, die in den U.S.A. oder Canada entwickelt wurde (wird(?)), entweder nur in stark abgeschwächter Form oder gar nicht exportiert werden darf. So waren Kryptosysteme mit Schlüsseln von mehr als 40 Bit Länge für die symmetrische Verschlüsselung besonderen Exportbestimmungen unterworfen...

romeo1
19.11.2006, 20:32
... stand das in der "Jungen Welt", dem "Vorwärts" oder der "taz" :hihi:

Wahr ist, dass aufgrund spezieller Gesetze Sicherheitssoftware, die in den U.S.A. oder Canada entwickelt wurde (wird(?)), entweder nur in stark abgeschwächter Form oder gar nicht exportiert werden darf. So waren Kryptosysteme mit Schlüsseln von mehr als 40 Bit Länge für die symmetrische Verschlüsselung besonderen Exportbestimmungen unterworfen...

Die Quelle weiß ich nicht mehr, ist schon 2 oder 3 Jahre her.

wtf
19.11.2006, 20:38
Ein Grund mehr, auf Open Source Software (wie Truecrypt) zu setzen...

SLOPPY
19.11.2006, 22:11
Ein Grund mehr, auf Open Source Software ... zu setzen...

...... so isses :]

SAMURAI
20.11.2006, 07:41
Richtig, und wer gegen Braunbatzen hetzt, macht sich mitschuldig.

Lieber Odin, hast Du wieder mal Einen FRYGELASSEN.

KrascherHistory
20.11.2006, 13:41
Bei den heutigen Möglichkeiten würde Stasi-Mielke gelb vor Neid werden. Es ist einfach nur alles eine riesengroße Sch.... !

Wieso ? Alles läuft wie geplant.

Die "DDR" hat die "BRD" übernommen, noch nicht gemerkt ?

Oder glaubst du, "wir" pumpen Billionen € in den Osten für einen Wiederaufbau, wenn die "Abwicklung der BRD" längst beschlossene Sache ist ?