PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Sprache



Preuße
17.11.2006, 18:03
Gestern kam auf HR eine sehr interessante Diskussionsrunde über die zunehmende Anglizierung bzw. Verenglischung unserer Sprache. Wörter wie SMS, Flatrate, Handy oder Lesungen an dt. Unis über dt. Persönlichkeiten wie Goethe auf Englisch wurden stark kritisiert. Aber auch selbst die Sprache an sich macht eine Entwicklung , die sehr bedenklich ist. Wie steht ihr dazu?

Gruß Preuße

Herr Bratbäcker
17.11.2006, 18:12
Gestern kam auf HR eine sehr interessante Diskussionsrunde über die zunehmende Anglizierung bzw. Verenglischung unserer Sprache. Wörter wie SMS, Flatrate, Handy oder Lesungen an dt. Unis über dt. Persönlichkeiten wie Goethe auf Englisch wurden stark kritisiert. Aber auch selbst die Sprache an sich macht eine Entwicklung , die sehr bedenklich ist. Wie steht ihr dazu?

Gruß Preuße

Der deutschen Sprache waren und sind ohnehin nur wenige BRDler mit deutschem Hintergrund mächtig. Da diese aber zu einer aussterbenden Randgruppe gehören, dürfte die deutsche Sprache, wie übrigens auch die Deutschen selbst, bald Geschichte sein und eine ähnliche Entwicklung wie die lateinische Sprache nehmen, wenngleich Goethe gegenüber OVID auch ein schrecklicher Langweiler ist. :]

Katukov
17.11.2006, 18:13
Ich bin für eine einheitliche Weltsprache, die alle Menschen sprechen.
Alle anderen Sprachen können dann ruhig aussterben.

Stechlin
17.11.2006, 18:15
Ich bin für eine einheitliche Weltsprache, die alle Menschen sprechen.
Alle anderen Sprachen können dann ruhig aussterben.


Это никогда не произойдет, товарищу!

Spot
17.11.2006, 18:21
Bitte kein russisch, dann lieber Latei. Da fühlt sich dann wenigstens keiner benachteiligt.

Katukov
17.11.2006, 18:27
Это никогда не произойдет, товарищу!

So in Tausend Jahren bestimmt.

luftpost
17.11.2006, 18:30
Это никогда не произойдет, товарищу!


幸好没有


...klaeglich gescheitert, ok lassen wir das.

Preuße
17.11.2006, 18:32
wenngleich Goethe gegenüber OVID auch ein schrecklicher Langweiler ist. :]

Ich zieh Goethe´s Faust in jeder Hinsicht Ovid´s Ars amatoria, Metamorphosen vor. Klar beide sind interessant, aber Goethe finde ich interessanter.

Gruß Preuße

Frei-denker
17.11.2006, 19:26
Ich glaub, da gab´s vor kurzem einen Thread mit exakt dem gleichen Thema. War im Innenpolitik-Forum oder im Gesellschafts-Forum.

-jmw-
17.11.2006, 19:53
Robert Walser: Die deutsche Sprache


Einst war sie stark und groß, ihr Blick, ihre Gebärde waren herrlich, doch kam eine Zeit, wo sie sich vergaß, sie ließ sich mißbrauchen, und da wurde sie häßlich. Die, die sie redeten, machten sie zum Ausdrucksmittel für alles Banale, so daß alle Welt sich über ihre Erniedrigung lustig machte. Die schöne Gestalt fiel zusammen. Was vorbildlich gewesen, wurde zum Spottbild. Der prächtige Baum verdorrte, und dabei gefiel sie sich noch, so schlecht war sie geworden. Die Schmach dauerte lange. Einige dachten, daß sie dem Tode nahe sei, und sie hatten recht. Sie starb, d. h., sie schlich hin wie eine Tote. Niemand glaubte, daß sie je wieder zu Kräften käme. Sie verlor all ihren Liebreiz, klang trocken, hart und albern und diente fast ausschließlich zu Barschheits- und Schneidigkeitszwecken. Ihre verdorbene Stimme war das denkbar Mißlichste, den meisten grauste es vor ihr. Ja, sie war krank und liegt nun zertreten, doch es leben Leute, die sie lieben wie immer und ihr treu bleiben wollen, denn sie denken, sie sei unausrottbar und werde ihre Schönheit wiedergewinnen. Ganz im stillen, wo es unscheinbar und dunkel ist, pflegen sie sie, damit sie gesunde. Sicher wird sie wieder aufstehen und duften und blühen und ihren Frühling haben und tönen wie Vögleinstimmen. Das will erlebt sein, und die an sie glauben, müssen Geduld haben. Jetzt ist sie müd und schläfrig, die Glieder sind matt, die Worte klanglos.
Sie scheint gelähmt, wird aber wieder springen und tanzen und die Behendigkeit besitzen, die sie früher besaß. Nur warten, bis sie wiederhergestellt ist. Sie ist verirrt, sie weint, wird aber den Weg finden und hell auflachen. Dann wird sie sein wie ein sommerlicher Garten und wie eine wiederauferstandene Sonne, rings um sie wird es heiter sein, reich und gut und kraftvoll. Und weich und natürlich. Dann kennt sie sich wieder, und alle haben Freude an ihr. Über die Erde und alle Dinge wird sie stürmen wie der beseligende Wind. Die Niedergeschlagene wird fröhlich sein. Lust und Trost wird empfinden, wer sie reden hört. Vielleicht geschieht es dann, daß ich unter einer Tanne im Grase liege und sie küsse und wieder ihr Dichter bin.

Teutone
17.11.2006, 20:03
Wörter wie SMS, Flatrate, Handy oder Lesungen an dt. Unis über dt. Persönlichkeiten wie Goethe auf Englisch wurden stark kritisiert. Aber auch selbst die Sprache an sich macht eine Entwicklung , die sehr bedenklich ist. Wie steht ihr dazu?
Gruß Preuße

Dem muss engegengwirkt werden, gar keine Frage, aber wie?
Des Übels Wurzel liegt großteils in den Medien, die solchen verbalen Abfall("Denglisch")verbreiten.Insbesondere Sender wie RTL2.
Man sollte der ganzen Maschinerie der Volksverblödung endlich ein Ende machen
und solche Sender schließen, aber die sind ja hauptsächlich in privater Hand.
Aber auch der Staat scheint kein allzu großes Interesse an der Bewahrung der
Sprache zu haben, die eines der wichtigsten Kulturgüter eines Volkes darstellen.

Herr Bratbäcker
17.11.2006, 20:09
Aber auch der Staat scheint kein allzu großes Interesse an der Bewahrung der
Sprache zu haben, die eines der wichtigsten Kulturgüter eines Volkes darstellen.

Auch an der übermäßigen Intelligenz seines Wahlviehvolkes besteht wohl kein gesteigertes Interesse. Man wird sich doch wohl nicht den berühmten Ast abschneiden wollen, oder?! :)

politisch Verfolgter
17.11.2006, 22:30
Gebildetes Englisch ist zu 80 % Latein, wobei oft nur ein Buchstabe anders ist.
Im engl. Sprachraum benötigen Med.-Studenten daher kein sog. "kleines Latinum" wie etwa in D.
'Eingedeutschtes' Denglisch hingegen ist eher Slang, also 'Gassenenglisch'.

Adolfine
19.11.2006, 04:24
Ich finde es eine Schande,wie unsere schöne Sprache verhunzt und verunreint wird...allein schon Worte wie "Kids" sind ein Graus...jedes Land hat ein Recht auf seine eigene Sprache...Europa hin oder her...ein gutes Beispiel sind hier die Isländer...sie nehmen strikt keine Fremdworte auf...sondern ändern sie in ihre Sprache um...so gehört das !!!

-jmw-
19.11.2006, 13:37
(1) Ich finde es eine Schande,wie unsere schöne Sprache verhunzt und verunreint wird...allein schon Worte wie "Kids" sind ein Graus...(2) jedes Land hat ein Recht auf seine eigene Sprache...Europa hin oder her...ein gutes Beispiel sind hier die Isländer...sie nehmen strikt keine Fremdworte auf...sondern ändern sie in ihre Sprache um...(3) so gehört das !!!
zu (1): Find ich auch. Der ganze Norden ist hoffnungslos fremdsprachlich-hochdeutsch überfremdet.

zu (2): Ein Mensch hat kein Recht, mir vorzuschreiben, wie ich zu sprechen hab.
Und 80 Mio. mal ein Mensch dann folgerichtig ebensowenig.

zu (3): Soll das auch für Fremdwörter gelten wie "Fenster" (lat.), "kaputt" (slaw.), "Kasse" (ital.)?

ErhardWittek
20.11.2006, 12:49
Ich habe keinerlei Problem mit Fremdwörtern, die schon lange in unseren Sprachgebrauch eingegangen sind, aber dieses grauenvolle Denglisch geht mir schwer gegen den Strich. Wenn es sich auch in bestimmten Berufen nicht vermeiden läßt, wie z.B. in der EDV, kann man doch im privaten Bereich weitgehend darauf verzichten.

Sprache und Denken sind untrennbar miteinander verbunden. Und daher bedeutet die verwendete Sprache auch Identifizierung mit dem Volk, dem man angehört. Deshalb ist es wichtig, sich für den Erhalt unserer Sprache aktiv einzusetzen.

Tralala
26.11.2006, 09:11
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=31795

Noch ein anderer Strang zum Thema...(Tja, von wem wohl???)