PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das ein Hakenkreuz ?



klartext
17.11.2006, 16:18
Wieder einmal ein Problem für Juristen. Ist diese Darstellung als Hakenkreuz zu werten oder nicht.

Hagen von Tronje
17.11.2006, 16:23
Ja, es muss vollständig unkenntlich gemacht werden. Bei uns im Land, sollte man diese Plakate, oder was es sein soll, nicht aufhängen.

dimu
17.11.2006, 16:29
.
klar erkenntlich.
is mir scheißegal.

so lange andere meuchelmörderstaaten ihre symbole verwenden können,- bitteschön, hab damit keine probleme.

wenns bestimmten eine beruhigung ist, von mir aus.
gibt viiieel, viieel schlimmeres und da schauen wir mal gerechtfertigt nach links.
.

Rikimer
17.11.2006, 16:39
Wieder einmal ein Problem für Juristen. Ist diese Darstellung als Hakenkreuz zu werten oder nicht.
Solange das Hammer-und-Sichel-Symbol erlaubt ist, sollte auch das Hakenkreuz, welches immerhin ein Sonnen- und Glückssymbol war, auch erlaubt sein.

Nur leider mißt dieses System und dieser Staat mit zweierlei Maß.

Mfg

Rikimer

Fritz Fullriede
17.11.2006, 17:20
Die US-Flagge ist bekanntlich auch nicht verboten.Was sol also der Zwergenaufstand?

Homér Camarada
17.11.2006, 17:34
Dies ist nicht als Hakenkreuz zu werten. Nein, dies ist ganz klar die Hakenkreuzflagge des dritten Reiches. Die altdeutsche Schrift tut ihr übriges um diesen Eindruck auch bewusst zu erwecken.

Ich könnte genauso gut auf einem Foto Hitler einen Vollbart anmalen. Trotzdem wärs noch Hitler und kein Islamist :rolleyes:

Nebenbei, ist es nicht auch gängige Praxis, das der Nazi-Versandhandel die Hakenkreuzfahne mit wegretuschiertem Hakenkreuz zum Verkauf anbietet, um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen!?

klartext
17.11.2006, 17:44
Dies ist nicht als Hakenkreuz zu werten. Nein, dies ist ganz klar die Hakenkreuzflagge des dritten Reiches. Die altdeutsche Schrift tut ihr übriges um diesen Eindruck auch bewusst zu erwecken.

Ich könnte genauso gut auf einem Foto Hitler einen Vollbart anmalen. Trotzdem wärs noch Hitler und kein Islamist :rolleyes:

Nebenbei, ist es nicht auch gängige Praxis, das der Nazi-Versandhandel die Hakenkreuzfahne mit wegretuschiertem Hakenkreuz zum Verkauf anbietet, um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen!?
Diese Plakate sind zur Zeit Teil einer Kunstausstellung des Künstlers Hans Haacke ( auf dem Bild ) in Berlin.

Solingen
17.11.2006, 17:50
Wird wohl als Hakenkreuz gewertet und verboten werden. Sogar Esprit wurde für ihre Knöpfe verklagt, die meiner Ansicht nach wohl kaum als Hakenkreuz gelten können.

http://www.stern.de/lifestyle/mode/:Esprit-Kn%F6pfe-Hakenkreuz-Muster/574318.html

Ich frage mich echt ob diese sonderbaren Juristen nicht was besseres zutun haben, wie z.B. Kampf gegen Drogen oder Kinderschänder!!!
Aber nicht doch! Die machen sich lieber über sehr alte Symbole oder Zeichen in die Hose. Ist ja auch nicht so viel Risiko dabei. :D
Legalisiert das Hakenkreuz!!! Nicht Marihuana!!!

Preuße
17.11.2006, 17:55
Wieder einmal ein Problem für Juristen. Ist diese Darstellung als Hakenkreuz zu werten oder nicht.

Und wenn es eins wäre? Dieses Symbol gab es schon vor den Nazis und wird es auch nach ihnen weiterhin geben. Aber unsere Regierung hat es nunmal verboten, genauso wie die Flagge der Deutschen, Schwarz-Weiß-Rot, und das Deutschlandlied, 1.+2. Strophe. Diese Dinge gab es auch weit vor den Nazis. Okay sie haben die Flagge nicht verboten, aber sie gegen die Schwarz-Rot-Goldene ausgetauscht!

Gruß Preuße

klartext
17.11.2006, 18:16
Wird wohl als Hakenkreuz gewertet und verboten werden. Sogar Esprit wurde für ihre Knöpfe verklagt, die meiner Ansicht nach wohl kaum als Hakenkreuz gelten können.

http://www.stern.de/lifestyle/mode/:Esprit-Kn%F6pfe-Hakenkreuz-Muster/574318.html

Ich frage mich echt ob diese sonderbaren Juristen nicht was besseres zutun haben, wie z.B. Kampf gegen Drogen oder Kinderschänder!!!
Aber nicht doch! Die machen sich lieber über sehr alte Symbole oder Zeichen in die Hose. Ist ja auch nicht so viel Risiko dabei. :D
Legalisiert das Hakenkreuz!!! Nicht Marihuana!!!
Nicht ganz so einfach. Diese Plakate sind tatsächlich erlaubt, im Ramen dieser Kunstausstellung. Sollte nun bei einer Demo der NPD derartiges mitgeführt werden, könnte es nicht verboten werden.

Hagen von Tronje
17.11.2006, 18:57
Nicht ganz so einfach. Diese Plakate sind tatsächlich erlaubt, im Ramen dieser Kunstausstellung. Sollte nun bei einer Demo der NPD derartiges mitgeführt werden, könnte es nicht verboten werden.Wenn es sich um eine Kunstaustellung handelt, ist das natürlich etwas anderes. Dies wäre nach § 86 StGB legal. Nur deckt sich ein mitführen dieser Plakate bei einer NPD-Demonstration, nicht mit diesem Paragraphen und ist meiner Ansicht nach strafbar.

klartext
17.11.2006, 19:04
Wenn es sich um eine Kunstaustellung handelt, ist das natürlich etwas anderes. Dies wäre nach § 86 StGB legal. Nur deckt sich ein mitführen dieser Plakate bei einer NPD-Demonstration, nicht mit diesem Paragraphen und ist meiner Ansicht nach strafbar.
Ganz so einfach ist es nicht. Kunst wird nicht dadurch " entkunstet ", dass sie nicht mehr in einer Galerie ausgestellt ist. Entweder es ist ein Kunstwerk, dann immer und überall, oder es ist keines. Was als Kunstwerk zu werten ist, hat das Bundesverfassungsgericht definiert. Ein Kunstwerk öffentlich mit sich zu führen, kann schlechterdings rechtlich an die Gesinnung gebunden werden.

Hagen von Tronje
17.11.2006, 19:08
Ganz so einfach ist es nicht. Kunst wird nicht dadurch " entkunstet ", dass sie nicht mehr in einer Galerie ausgestellt ist. Entweder es ist ein Kunstwerk, dann immer und überall, oder es ist keines. Was als Kunstwerk zu werten ist, hat das Bundesverfassungsgericht definiert. Ein Kunstwerk öffentlich mit sich zu führen, kann schlechterdings rechtlich an die Gesinnung gebunden werden.Ach so ist das, danke für den Hinweis. Bei einer NPD-Demonstration, dürfte es allerdings einige Gegenstimmen hervorrufen. ;)

malnachdenken
17.11.2006, 19:18
Wird wohl als Hakenkreuz gewertet und verboten werden. Sogar Esprit wurde für ihre Knöpfe verklagt, die meiner Ansicht nach wohl kaum als Hakenkreuz gelten können.


Man beachte den Unterschied zwischen "gewertet und verboten", "verklagen" und "rechtskräftig urteilen".

Auch bei einigen Deutschen scheint das Verständnis von deutschen Worten und ihre Bedeutung ein schwieriges Pflaster zu sein :rolleyes:

klartext
17.11.2006, 19:23
Man beachte den Unterschied zwischen "gewertet und verboten", "verklagen" und "rechtskräftig urteilen".

Auch bei einigen Deutschen scheint das Verständnis von deutschen Worten und ihre Bedeutung ein schwieriges Pflaster zu sein :rolleyes:
Die Sprachverwirrung ist verständlich, da die rechtlichen Grenzen nicht weniger ein schwieriges Pflaster sind, siehe zeigen eines durchgestrichenen Hakenkreuzes.

Silberkugel
17.11.2006, 20:23
Wenn das ein Hakenkreuz sein soll, ist das hier aber auch eins: ;)

http://img300.imageshack.us/img300/4453/standrewscrossjo2.jpg

GnomInc
17.11.2006, 21:16
Preisfrage :

Was passiert , wenn ich mir ein Hakenkreuz tätowieren lasse ?

Bin ich ein ständiger Gesetzesbrecher ? Werde ich zur Entfernung verurteilt ?

Herr Bratbäcker
17.11.2006, 21:27
Wieder einmal ein Problem für Juristen. Ist diese Darstellung als Hakenkreuz zu werten oder nicht.

An solchen den demokratischen Rechtsstaat verhöhnenden Bildern sieht man, wie notwendig die verstärkte Fortsetzung eines zivilcouragierten Kampfes gegen Rechts und gegen die unzähligen migrantenjagenden NAZI-Horden ist. :]

Hagen von Tronje
17.11.2006, 22:09
Preisfrage :

Was passiert , wenn ich mir ein Hakenkreuz tätowieren lasse ?

Bin ich ein ständiger Gesetzesbrecher ? Werde ich zur Entfernung verurteilt ?So lange Du es bedeckt hälst in der Öffentlichkeit, kannst Du auf Deinem Körper haben was Du willst.

Odin
17.11.2006, 22:31
Warum werden die Nazis nicht mit Hakenkreuzen gekennzeichnet? X(

Herr Bratbäcker
18.11.2006, 00:35
Warum werden die Nazis nicht mit Hakenkreuzen gekennzeichnet? X(

Weil sie dann verboten würden.

Baxter
18.11.2006, 00:37
Wieder einmal ein Problem für Juristen. Ist diese Darstellung als Hakenkreuz zu werten oder nicht.

Warum Fragst du.??

Ja es sieht nach einem Japanischen Sonnensymbol aus. TORA TORA TORA

Baxter
18.11.2006, 00:38
Warum werden die Nazis nicht mit Hakenkreuzen gekennzeichnet? X(

Eine Ausgezeichnete Idee!!

Odin
18.11.2006, 00:46
Eine Ausgezeichnete Idee!!

Ja, super. Dann machen wir das. :)

klartext
18.11.2006, 01:28
[QUOTE=Silberkugel;1021567]Wenn das ein Hakenkreuz sein soll, ist das hier aber auch eins: ;)

http://img300.imageshack.us/img300/4453/standrewscrossjo2.jpg[/QUOT
E]
Wesentliches Merkmal eines Hakenkreuzes scheinen die Haken zu sein, denn das Kreuz ist ein christliches Symbol, solange ohne Haken versteht sich.

klartext
18.11.2006, 01:30
Weil sie dann verboten würden.
Einen Menschen kann man nicht verbieten. Liesse sich einer das HK auf die Stirn tätowieren, wird es rechtlich ausserordentlich schwierig. Da würde nur Vollschleier helfen, widerspricht aber dem Vermummungsverbot.

kartal
18.11.2006, 01:37
So lange Du es bedeckt hälst in der Öffentlichkeit, kannst Du auf Deinem Körper haben was Du willst.


Verkäuferrassismus/Blindenfeindlichkeit: Dieser blinde Jugendliche hat sich ein T-Shirt gekauft, das die Aufschrift "Black Power" tragen sollte.
Hier zeigt er stolz sein neues T-Shirt.
http://data.blogg.de/1095900/images/tollertyp.jpg

Hagen von Tronje
18.11.2006, 01:55
Verkäuferrassismus/Blindenfeindlichkeit: Dieser blinde Jugendliche hat sich ein T-Shirt gekauft, das die Aufschrift "Black Power" tragen sollte.
Hier zeigt er stolz sein neues T-Shirt.
http://data.blogg.de/1095900/images/tollertyp.jpgWas hat das denn mit meinem Beitrag zu schaffen?

kartal
18.11.2006, 02:32
Was hat das denn mit meinem Beitrag zu schaffen?

Du Kannst auf Deinem Körper haben was Du willst.:rolleyes:

Silberkugel
18.11.2006, 07:52
Wesentliches Merkmal eines Hakenkreuzes scheinen die Haken zu sein, denn das Kreuz ist ein christliches Symbol, solange ohne Haken versteht sich.
Das andere wesentliche Merkmal eines Hakenkreuzes scheint das Kreuz zu sein. Ansonsten sind es nur vier Haken auf Deinem Bild. Würdest Du ein Riechorgan dazumalen, hättest Du eine Hakennase.

Hagen von Tronje
18.11.2006, 13:32
Du Kannst auf Deinem Körper haben was Du willst.:rolleyes:Es ging erstens um eine Tätowierung und zweitens sprach ich von "bedecken". Beides ist hier nicht der Fall. Deswegen habe ich gefragt, was es mit meinem Beitrag zu tun hat.
Der Blinde auf Deinem Bild, dürfte in unserem Land keine Konsequenzen zu befürchten haben. Er hat seines Wissens nach ein T-Shirt mit der Aufschrift "Black Power" gekauft und geht daher auch davon aus, dieses zu tragen. Der Verkäufer hat sich die Behinderung des Mannes zu Nutzen gemacht und ihm ein Hakenkreuz-Shirt verkauft. Somit dürfte es sich um arglistige Täuschung handeln und er der eigentliche Straftäter sein.

Don
18.11.2006, 15:18
Man beachte den Unterschied zwischen "gewertet und verboten", "verklagen" und "rechtskräftig urteilen".

Auch bei einigen Deutschen scheint das Verständnis von deutschen Worten und ihre Bedeutung ein schwieriges Pflaster zu sein :rolleyes:

Nun ja, man kann sich auch zu Tode differenzieren.
Allein der Umstand, daß die bewußten Knöpfe irgendeinem besonders aufmerksamen, vermutlich deutschen, Zeitgenossen Anlaß zu einer Anzeige gaben läßt gewisse Rückschlüsse auf den mentalen Zustand unserer Gesellschaft zu.

Abgesehen davon ist eine solche Anzeige für ein Unternehmen bereits nahezu gleichbedeutend mit einer Verurteilung. Unseren Medien sei Dank.:vogel:

KrascherHistory
18.11.2006, 15:20
Wieder einmal ein Problem für Juristen. Ist diese Darstellung als Hakenkreuz zu werten oder nicht.

Es ist definitiv keins. Warum die Frage ?

Was das Gehirn daraus "macht" oder womit auch immer assoziiert ist wohl eher sekundär und kann schlecht Gegenstand einer dr.jur-maf-Debatte sein, oder ?!

Don
18.11.2006, 15:27
Bezüglich des Symbols.
Ich lebte mal längere Zeit in Indien, da sieht es fast überall so aus:

http://www.henryk-broder.de/r2/content/foto_des_tages/images/tn_swastika.jpg

Ich hatte bei meinem ersten Rückflug damals aufgrund diverser Souvenirs ernste Probleme beim Zoll in München, die unbedingt meine Koffer sehen wollten.
Sie ließen erst ab, als ich ankündigte den indischen Konsul in München zu verständigen und für eine kleine aber unangenehme diplomatische Verwicklung zu sorgen aufgrund der Verunglimpfung religiöser indischer Symbole.
Wir sind wirklich krank in diesem Land.

KrascherHistory
18.11.2006, 15:57
Bezüglich des Symbols.
Ich lebte mal längere Zeit in Indien, da sieht es fast überall so aus:

http://www.henryk-broder.de/r2/content/foto_des_tages/images/tn_swastika.jpg

Ich hatte bei meinem ersten Rückflug damals aufgrund diverser Souvenirs ernste Probleme beim Zoll in München, die unbedingt meine Koffer sehen wollten.
Sie ließen erst ab, als ich ankündigte den indischen Konsul in München zu verständigen und für eine kleine aber unangenehme diplomatische Verwicklung zu sorgen aufgrund der Verunglimpfung religiöser indischer Symbole.
Wir sind wirklich krank in diesem Land.

Der letzte Satz hat meine Frage an dich schon beantwortet. Danke !:]

SAMURAI
18.11.2006, 16:16
Wieder einmal ein Problem für Juristen. Ist diese Darstellung als Hakenkreuz zu werten oder nicht.

Unbedingt Claudi melden, die streicht dann durch.

Stechlin
18.11.2006, 17:16
Die altdeutsche Schrift tut ihr übriges um diesen Eindruck auch bewusst zu erwecken.



Diese Schrift nennt sich TANNENBERG-Schrift. Entworfen von einem Juden. Als den deutschen Faschisten dies klar wurde, schafften sie diese Anfang der 40er Jahre schleunigst ab - was man an Veröffentlichungen der Jahre erkennen kann - kein Tannenberg mehr. Schade - mir gefällt sie.

Hagen von Tronje
18.11.2006, 18:14
Diese Schrift nennt sich TANNENBERG-Schrift. Entworfen von einem Juden. Als den deutschen Faschisten dies klar wurde, schafften sie diese Anfang der 40er Jahre schleunigst ab - was man an Veröffentlichungen der Jahre erkennen kann - kein Tannenberg mehr. Schade - mir gefällt sie.NITUP, da sind wir uns wieder mal einig. :top:

Rikimer
18.11.2006, 21:21
Verkäuferrassismus/Blindenfeindlichkeit: Dieser blinde Jugendliche hat sich ein T-Shirt gekauft, das die Aufschrift "Black Power" tragen sollte.
Hier zeigt er stolz sein neues T-Shirt.
http://data.blogg.de/1095900/images/tollertyp.jpgDieser Mensch ist ein Inder(Südinder). Und nun lasse den Denkprozeß noch einmal von vorne laufen. Was kommt hierbei heraus?

Mit Sicherheit nicht ersteres von deinem Urteil.

MfG

Rikimer

tysker
18.11.2006, 21:48
Wieder einmal ein Problem für Juristen. Ist diese Darstellung als Hakenkreuz zu werten oder nicht.

na, weit entfernt vom hakenkreuz ist es sicher nicht und jeder weiss, dass es eins darstellen soll!

Geronimo
18.11.2006, 23:36
Mal ernsthaft: Wie sieht das z.B. im Bereich Modellbau aus. Flugzeuge aus dem WKII mit HK. Waren ja die Hoheitsabzeichen. Ausländische Firmen legen die als Decals bei, deutsche nicht. So weit ich weiß, ist das anbringen auch nicht strafbar wenn es der historisch korrekten Darstellung dient. Und ansonsten müsste ja jedes Foto aus dem Krieg mit so´ner Maschine retuschiert werden. Erinnert mich an den Stalinismus...da verschwand Trotzki urplötzlich aus allen Filmen und von den Fotos.

Gero

Hagen von Tronje
19.11.2006, 00:04
Mal ernsthaft: Wie sieht das z.B. im Bereich Modellbau aus. Flugzeuge aus dem WKII mit HK. Waren ja die Hoheitsabzeichen. Ausländische Firmen legen die als Decals bei, deutsche nicht. So weit ich weiß, ist das anbringen auch nicht strafbar wenn es der historisch korrekten Darstellung dient. Und ansonsten müsste ja jedes Foto aus dem Krieg mit so´ner Maschine retuschiert werden. Erinnert mich an den Stalinismus...da verschwand Trotzki urplötzlich aus allen Filmen und von den Fotos.

GeroGero, zu Hause kannst Du an Deinen Modellen so viele HKs haben wie Du willst. Es geht nur darum, dass es nicht öffentlich zugänglich gemacht wird. Würdest Du auf einer Homepage Bilder Deiner Modelle zeigen, müsstest Du die HKs retouchieren, aber in Deinen eigenen vier Wänden ist das kein Problem.

Geronimo
19.11.2006, 00:23
Gero, zu Hause kannst Du an Deinen Modellen so viele HKs haben wie Du willst. Es geht nur darum, dass es nicht öffentlich zugänglich gemacht wird. Würdest Du auf einer Homepage Bilder Deiner Modelle zeigen, müsstest Du die HKs retouchieren, aber in Deinen eigenen vier Wänden ist das kein Problem.

Kann wohl nicht so sein. Ich habe jedenfalls auf Ausstellungen schon Modelle mit HK gesehen. Dabei stand allerdings immer ein Schild mit ff. Text:" Diese Nachbildung dient nur der Förderung des historischen Interesses und ist keinesfalls Gewalt- oder kriegsverherlichend gemeint" oder s.ä.

Gruß
Gero

Hagen von Tronje
19.11.2006, 00:29
Kann wohl nicht so sein. Ich habe jedenfalls auf Ausstellungen schon Modelle mit HK gesehen. Dabei stand allerdings immer ein Schild mit ff. Text:" Diese Nachbildung dient nur der Förderung des historischen Interesses und ist keinesfalls Gewalt- oder kriegsverherlichend gemeint" oder s.ä.

Gruß
GeroRichtig, wenn dieser Hinweis dabei ist, dann ist das auch in Ordnung.

Geronimo
19.11.2006, 01:15
Richtig, wenn dieser Hinweis dabei ist, dann ist das auch in Ordnung.

Das gilt dann ja wohl auch für meine Homepage, oder?

Gruß
Gero

Don
19.11.2006, 11:12
Der letzte Satz hat meine Frage an dich schon beantwortet. Danke !:]

Du solltest da keinem Mißverständnis unterliegen.
ich bin kein Nazi, Neonazi oder hege irgendwelche Sympathien für diese Trolle.

Der instrumentelle Mißbrauch von Symbolen ist stets problematisch und ich habe keine Einwände gegen dessen Sanktionierung.
Es ist allerdings paranoid, einmal mißbrauchte Symbole, Worte und vieles mehr generell zu verbieten. Auch angesichts der Tatsache, daß Länder die unter diesem Mißbrauch zu leiden hatten dies eben nicht tun.
Und Verbote sind stellenweise eine Verunglimpfung dieser Symbole, berücksichtigt man deren oft jahrtausendealte Vorgeschichte.

Nicht ganz einfach, das Problem. Aber die Tabuisierung ist keine Lösung.

Sterntaler
19.11.2006, 11:21
...also ein Nebelungen Hackenkreuz ist es auf jeden Fall nicht.:))

Jan
20.11.2006, 14:42
Mal ernsthaft: Wie sieht das z.B. im Bereich Modellbau aus. Flugzeuge aus dem WKII mit HK. Waren ja die Hoheitsabzeichen. Ausländische Firmen legen die als Decals bei, deutsche nicht. So weit ich weiß, ist das anbringen auch nicht strafbar wenn es der historisch korrekten Darstellung dient. Und ansonsten müsste ja jedes Foto aus dem Krieg mit so´ner Maschine retuschiert werden. Erinnert mich an den Stalinismus...da verschwand Trotzki urplötzlich aus allen Filmen und von den Fotos.

Gero

Bis 1978 durften meines Wissens nach auch deutsche Modelle historisch korrekt hergestellt und verkauft werden, danach waren diese in D verboten. Anfang der 80er Jahre hat man diese Modelle noch bekommen, aber im laufe der Zeit dann nicht mehr.
Dies geht so weit, daß seit Fünfzehn Jahren bei Modellen aus dem Ausland, welche deutsche Flugzeuge beinhalten, die Hoheitszeichen am Zoll mit Edding unkenntlich gemacht werden.
Hat mich als ehem. Modellbauer auch geärgert. Sehr sogar!

Geronimo
20.11.2006, 16:46
Bis 1978 durften meines Wissens nach auch deutsche Modelle historisch korrekt hergestellt und verkauft werden, danach waren diese in D verboten. Anfang der 80er Jahre hat man diese Modelle noch bekommen, aber im laufe der Zeit dann nicht mehr.
Dies geht so weit, daß seit Fünfzehn Jahren bei Modellen aus dem Ausland, welche deutsche Flugzeuge beinhalten, die Hoheitszeichen am Zoll mit Edding unkenntlich gemacht werden.
Hat mich als ehem. Modellbauer auch geärgert. Sehr sogar!

Aha. Danke für die Info. Meinst du der Zoll macht auch Briefsendungen aus z.B. USA auf? Da bestelle ich ab und zu Decals. Kommen dann im C4 Umschlag. Und wenn, mache ich mich strafbar wenn da HK´s bei sind?

Gruß
Gero

Würfelqualle
20.11.2006, 19:43
Na ja das Entfernen von Hoheitsymbolen war schon bei den alten Ägyptern bekannt. War ein Pharao in Ungnade gefallen, entfernte man alle seine Hieroglyphen. Man kroch auf die letzte Säule um alles zu entfernen, was an den Pharao erinnerte. Sieht man heute noch.



Gruss vonne Würfelqualle

Geronimo
20.11.2006, 19:52
Na ja das Entfernen von Hoheitsymbolen war schon bei den alten Ägyptern bekannt. War ein Pharao in Ungnade gefallen, entfernte man alle seine Hieroglyphen. Man kroch auf die letzte Säule um alles zu entfernen, was an den Pharao erinnerte. Sieht man heute noch.



Gruss vonne Würfelqualle

Ich glaube das war nur bei Echnathon (Begründer der ersten monotheistischen Religion) der Fall.

Gruß
Gero

Würfelqualle
20.11.2006, 19:58
Ich glaube das war nur bei Echnathon (Begründer der ersten monotheistischen Religion) der Fall.

Gruß
Gero

Ne ne, dass haben viele ägyptische Herrscher gemacht. Spuren dazu siehst du im Tal der Könige, Karnak Tempel und in Kairo an den Pyramiden.



Gruss vonne Würfelqualle

Jan
20.11.2006, 21:32
Aha. Danke für die Info. Meinst du der Zoll macht auch Briefsendungen aus z.B. USA auf? Da bestelle ich ab und zu Decals. Kommen dann im C4 Umschlag. Und wenn, mache ich mich strafbar wenn da HK´s bei sind?

Gruß
Gero

Das sind ja halbierte, die auf dem Modell zusammengefügt werden, die sind erlaubt!
Ein Prost auf die Bürokratie!

Geronimo
20.11.2006, 22:03
Ne ne, dass haben viele ägyptische Herrscher gemacht. Spuren dazu siehst du im Tal der Könige, Karnak Tempel und in Kairo an den Pyramiden.



Gruss vonne Würfelqualle

Aha. Wieder was gelernt. Danke. Macht ja auch Sinn.

Gruß
Gero

Geronimo
20.11.2006, 22:05
Das sind ja halbierte, die auf dem Modell zusammengefügt werden, die sind erlaubt!
Ein Prost auf die Bürokratie!

Ich glaube, der Wahnsinn hat Methode. Die wollen uns weich kochen.

Gruß
Gero

Hagen von Tronje
21.11.2006, 00:28
Bis 1978 durften meines Wissens nach auch deutsche Modelle historisch korrekt hergestellt und verkauft werden, danach waren diese in D verboten. Anfang der 80er Jahre hat man diese Modelle noch bekommen, aber im laufe der Zeit dann nicht mehr.
Dies geht so weit, daß seit Fünfzehn Jahren bei Modellen aus dem Ausland, welche deutsche Flugzeuge beinhalten, die Hoheitszeichen am Zoll mit Edding unkenntlich gemacht werden.
Hat mich als ehem. Modellbauer auch geärgert. Sehr sogar!Ich möchte fast sagen, bis Anfang der 90er. Das waren z.B. die Bausätze von "Matchbox". Da hast Du auch mal eine schöne DAK-Palme dabei gehabt, oder das Divisions-Abzeichen der 12. SS-Pz.Div. "Hitlerjugend". Sie verschwanden dann aus den Verkaufsregalen, unter anderem auch, weil "Matchbox" glaube ich von "Revell" übernommen wurde. Vor zwei/drei Jahren, hat "Revell" diese alten Bausätze neu aufgelegt, natürlich mit zensierten Symbolen.

Hagen von Tronje
21.11.2006, 01:07
Das gilt dann ja wohl auch für meine Homepage, oder?

Gruß
GeroSo ein Hinweis ist immer gut, oder besser gesagt, sogar Pflicht. Du weißt aber nie, wie es letztendlich ausgelegt wird. Möchtest Du ganz sicher gehen, decke die Symbole ab.

Jan
21.11.2006, 08:13
Ich möchte fast sagen, bis Anfang der 90er. Das waren z.B. die Bausätze von "Matchbox". Da hast Du auch mal eine schöne DAK-Palme dabei gehabt, oder das Divisions-Abzeichen der 12. SS-Pz.Div. "Hitlerjugend". Sie verschwanden dann aus den Verkaufsregalen, unter anderem auch, weil "Matchbox" glaube ich von "Revell" übernommen wurde. Vor zwei/drei Jahren, hat "Revell" diese alten Bausätze neu aufgelegt, natürlich mit zensierten Symbolen.

Aber die halbierten HKs gibt es doch auch noch in D zu kaufen, oder? Ich kann mich erinnern, in Köln gab es Anfang/Mitte der 90er einen phantastischen Laden mit einer irren Auswahl an Modellen und HK-Ergänzungen. Sogar japanische Modelle von ME 109ern, die man sonst nicht bekommen hat. Revell hatte ja nur diese eine Afrika-Korps-Maschine, die recht wenig Detailgetreu war.
Airfix hatte die schönste Stuka! Gibt es das Modell noch?

Hagen von Tronje
22.11.2006, 00:31
Aber die halbierten HKs gibt es doch auch noch in D zu kaufen, oder? Ich kann mich erinnern, in Köln gab es Anfang/Mitte der 90er einen phantastischen Laden mit einer irren Auswahl an Modellen und HK-Ergänzungen. Sogar japanische Modelle von ME 109ern, die man sonst nicht bekommen hat. Revell hatte ja nur diese eine Afrika-Korps-Maschine, die recht wenig Detailgetreu war.
Airfix hatte die schönste Stuka! Gibt es das Modell noch?Klar, die halbierten HKs bekommst Du noch, allerdings musst Du sie extra bestellen, soweit ich weiß. Das sie jetzt mal einem Bausatz beigelegt waren, den ich mir gekauft habe, wüsste ich jetzt nicht. Die Afrika-Korps Maschine von Revell, steht in einer meiner Vitrinen. Die Stuka von Airfix kenne ich jetzt nicht, aber ich schaue mal nach, ob es sie noch gibt. Wenn ich sie finde, poste ich hier den Link.

Jan
23.11.2006, 07:15
Gerne, die würde ich leiebend gern nochmal bauen, das Modell, welches ich in den 80ern hatte, ging leider zu bruch. Die Propeller brechen gern ab!

daisbacher
03.12.2006, 17:12
Ich denke auch man sollte nicht alles auf diese zeit beziehen....
da gibt es noch andere zeichen über die man sich aufregen könnte!

herberger
03.12.2006, 22:33
Es gibt ein Volk und Religion die fürchten das Hakenkreuz so wie Graf Dracula das Kreuz oder das Licht.

klartext
03.12.2006, 22:47
Es gibt ein Volk und Religion die fürchten das Hakenkreuz so wie Graf Dracula das Kreuz oder das Licht.
Nach den schlimmen Erfahrungen ist diese Furcht mehr als berechtigt, partiell allerdings übertrieben.