PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Milch ungesund?



ochmensch
17.11.2006, 11:50
Ich habe in den letzten Tagen davon gehört, dass Milch ungesund sein soll. Unter anderem soll dies durch das Homogenisieren der Fall sein, bei dem die Milch in mikroskopisch kleine Kügelchen zerlegt wird, welche dann in den Blutkreislauf gelangen. Das Ultrahocherhitzen soll die gesunden Bakterien vernichten, das enthalten Kalzium fast komplett wieder ausgeschieden werden, sogar Knochenschwund soll durch Milch gefördert werden.

"Die Ärzte erklärten das Trinken homogenisierter Milch als gefährlicher als Zigarettenrauchen"

Der Mythos Milch (http://www.diealternativen.de/gesundheitmilch.htm)

wtf
17.11.2006, 12:01
Blödsinn à la WTC, Elvis, Illu, Amalgam oder Erdstrahlen.

ochmensch
17.11.2006, 12:06
Blödsinn à la WTC, Elvis, Illu, Amalgam oder Erdstrahlen.

Ja, dachte ich auch erst. Aber wenn man etwas googelt, findet man schon seriöse Argumentationen.
http://www.business-wissen.de/de/forum/board5/forum5546.html

Odin
17.11.2006, 12:50
Blödsinn à la WTC, Elvis, Illu, Amalgam oder Erdstrahlen.

Natürlich. Deshalb haben wir auch einen Millionenhaufen von chronisch Kranken. Angeblich bewegen sie sich ja nur zu wenig oder essen zu viel - daß aber die Nahrungsmittel, das Trinkwasser, Strahlung und die medikamentöse Behandlung dafür hauptverantwortlich sein könnten, das kommt dem Herrn nicht in den Sinn.

bernhard44
17.11.2006, 12:53
Ich habe in den letzten Tagen davon gehört, dass Milch ungesund sein soll. Unter anderem soll dies durch das Homogenisieren der Fall sein, bei dem die Milch in mikroskopisch kleine Kügelchen zerlegt wird, welche dann in den Blutkreislauf gelangen. Das Ultrahocherhitzen soll die gesunden Bakterien vernichten, das enthalten Kalzium fast komplett wieder ausgeschieden werden, sogar Knochenschwund soll durch Milch gefördert werden.

"Die Ärzte erklärten das Trinken homogenisierter Milch als gefährlicher als Zigarettenrauchen"

Der Mythos Milch (http://www.diealternativen.de/gesundheitmilch.htm)


Der Artikel stammt bestimmt von einem Veganer!

ochmensch
17.11.2006, 14:07
Der Artikel stammt bestimmt von einem Veganer!

Das mag ja sein. Deshalb müssen die Argumente aber nicht zwangsäufig falsch sein. Ich halte diese Leute auch für nicht ganz dicht, aber ich könnte genauso gut auch andere Quellen anführen.

Freikorps
17.11.2006, 14:27
Selbst wenn es wahr sein sollte, denk mal an die ganzen wirklichen und angeblichen Lebensmittelskandale, die wir in den vergangenen Jahren hatten, von irgendetwas müssen wir uns ja ernähren.

Angefangen vom Glykolwein, über BSE, Nitrofen, Nematoden-Skandal, Gammelfleisch u.s.w. Was kann denn noch bedenkenlos verzehrt werden? - Also keine Panik alles in Maßen genossen wird schon nicht schaden!

leuchtender Phönix
17.11.2006, 17:11
Auf alle Fälle ist Milch für Leute mit Laktose-Allergie ungesund. Und das ist der größere Teil der Menschen.

wtf
17.11.2006, 17:19
Diese Aussage ist falsch. Ich meine mich erinnern zu können, daß etwa 10% der Erwachsenen betroffen sind und die Verteilung in Europa, genetisch bedingt, sehr heterogen ist.

leuchtender Phönix
17.11.2006, 17:36
Diese Aussage ist falsch. Ich meine mich erinnern zu können, daß etwa 10% der Erwachsenen betroffen sind und die Verteilung in Europa, genetisch bedingt, sehr heterogen ist.

Ich meinte ja auch weltweit. Nicht nur Europa. Kam bei Galileo. Besonders die Menschen in Ostasien und Afrika (südlich der Shara) vertragen keine Milch.

Odin
17.11.2006, 17:38
Ich meinte ja auch weltweit. Nicht nur Europa. Kam bei Galileo. Besonders die Menschen in Ostasien und Afrika (südlich der Shara) vertragen keine Milch.

Richtig. Je nordischer der Genanteil desto besser verträgt er (un)behandelte Milch.

Don
18.11.2006, 09:59
Ich meinte ja auch weltweit. Nicht nur Europa. Kam bei Galileo. Besonders die Menschen in Ostasien und Afrika (südlich der Shara) vertragen keine Milch.

Hauptsächlich Japaner. Das rührt bei denen von ihrer jahrtausendelangen Isolation auf ihrer Insel ohne Kühe her.

Afrika interessiert mich nicht.

Don
18.11.2006, 10:05
Ich habe in den letzten Tagen davon gehört, dass Milch ungesund sein soll. Unter anderem soll dies durch das Homogenisieren der Fall sein, bei dem die Milch in mikroskopisch kleine Kügelchen zerlegt wird, welche dann in den Blutkreislauf gelangen.

Das Milchfett gelangt auch bei Frischmilch in den Blutkreislauf. Wohin denn sonst, wenn es in den Stoffwechsel gelangen soll?



Das Ultrahocherhitzen soll die gesunden Bakterien vernichten, das enthalten Kalzium fast komplett wieder ausgeschieden werden, sogar Knochenschwund soll durch Milch gefördert werden.

Natürlich tut es das. Deswegen macht mans ja.
Im Übrigen enthält Milch keine gesunden Bakterien. Milch enthält überhaupt keine Bakterien, wenn sie aus dem Euter kommt. An diesem Punkt ist sie steril.
Alles was danach reinkommt, ist unkontrolliert aus der Luft, wegen mangelnder Hygiene etc.
Urin ist auch steril. Leckst Du deswegen den Rand der Kloschüssel ab?

Das mit dem Kalzium ist Quatsch. Kalzium liegt in Form von Ionen ( als Chlorid, Sulfat, Phosphat oder was weiß ich) vor und wird durch Hochdruckhomogenisation über Mikrospalte nicht im geringsten beeindruckt.



"Die Ärzte erklärten das Trinken homogenisierter Milch als gefährlicher als Zigarettenrauchen"

Der Mythos Milch (http://www.diealternativen.de/gesundheitmilch.htm)

Es gibt die verwunderlichsten Theorien von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern.
Sicher haben sie auch gesagt, was man statt homogenisierter Milch zu sich nehmen soll. Dann schau nach wer das produziert und vertreibt, und Du weißt wer die Studie bezahlt hat.

Registrierter
25.11.2006, 03:52
Ich habe in den letzten Tagen davon gehört, dass Milch ungesund sein soll. Unter anderem soll dies durch das Homogenisieren der Fall sein, bei dem die Milch in mikroskopisch kleine Kügelchen zerlegt wird, welche dann in den Blutkreislauf gelangen. Das Ultrahocherhitzen soll die gesunden Bakterien vernichten, das enthalten Kalzium fast komplett wieder ausgeschieden werden, sogar Knochenschwund soll durch Milch gefördert werden.

"Die Ärzte erklärten das Trinken homogenisierter Milch als gefährlicher als Zigarettenrauchen"

Der Mythos Milch (http://www.diealternativen.de/gesundheitmilch.htm)

Hier hast Du eine altbekannte Seite dazu:

http://www.nomilk.com/

gab´s nicht sogar in den 60ern mal einen Welthit "No Milk today... (Herman Hermits) ?

Der wesentliche Punkt ist, daß Milch ein Nahrungsmittel zur Aufzucht der Jungen ist, welches bei den Kindern ein Enzym voraussetzt, um die Milcheiwiße zu spalten zu spalten, welches der Erwachsene nicht mehr besitzt (Rennin).

Ganz hart trifft es die Asiaten und Afrikaner, die im Erwachsenenalter nahezu alle keine Milch (mehr) vertragen können.

Darüber hinaus gibt es eine Milchzucker(Lactose)-Intoleranz.

Das Ende
25.11.2006, 05:22
Wenn ich mir den Strang so durchlese fällt mir ein markaberer Spruch unserer Lehrers der Berufsschule ein.

"Jetzt hat der Typ Jahrelange gepredigt wie gesund Vorzugsmilch ist und dann ist er doch an Krebs gestorben."

Für alle Laien. Vorzugsmilch ist Rohmilch die gereinigt und leicht erhitzt wurde. Unter 40°C. Sie soll dank belassener "natürlichkeit" um einiges gesünder sein.

Don
27.11.2006, 17:24
Wenn ich mir den Strang so durchlese fällt mir ein markaberer Spruch unserer Lehrers der Berufsschule ein.

"Jetzt hat der Typ Jahrelange gepredigt wie gesund Vorzugsmilch ist und dann ist er doch an Krebs gestorben."

Für alle Laien. Vorzugsmilch ist Rohmilch die gereinigt und leicht erhitzt wurde. Unter 40°C. Sie soll dank belassener "natürlichkeit" um einiges gesünder sein.

Teils falsch.
Das Melken erfolgt unter strengen hygienischen Bedingungen um eine Verkeimung zu vermeiden.
Sie wird NICHT erwärmt. Eine Erwärmung auf 3x Grad würde eventuelle Mikroorganismen geradezu explosionsartig vermehren.
Sie wird sofort nach dem Melken auf 4°C gekühlt. Und gefiltert.

Ansonsten ist sie unbehandelt, weder homogenisiert noch im Fettgehalt standardisiert.

Früher ging ich als Kind jeden Tag zum Bauern nebenan und holte eine Kanne.
Ob ich deshalb gesünder bin? Interessante Idee.

Praetorianer
27.11.2006, 17:52
Blödsinn à la WTC, Elvis, Illu, Amalgam oder Erdstrahlen.

Ja, dieser Blödsinn, dass Elvis nicht mehr lebe kommt immer mal wieder hoch, aber was will man machen, Spinner gibt es halt überall!

ochmensch
28.11.2006, 13:52
Ja, dieser Blödsinn, dass Elvis nicht mehr lebe kommt immer mal wieder hoch, aber was will man machen, Spinner gibt es halt überall!

Da sind sie bei uns aber an der falschen Adresse.

KrascherHistory
28.11.2006, 13:55
Blödsinn à la WTC, Elvis, Illu, Amalgam oder Erdstrahlen.

JFk !

Wieso WTC ?

Ich finde eine im vorwege abgeschlossene Terror-Versicherung für ein Asbest-verseuchtes GEbäude, welches schwer zu veräußern ist, nur ein wenig merkwürdig !

Aber damit ist man ja schon im Bereich der Verschwörer !

Das Ende
29.11.2006, 14:05
Teils falsch.
Das Melken erfolgt unter strengen hygienischen Bedingungen um eine Verkeimung zu vermeiden.
Sie wird NICHT erwärmt. Eine Erwärmung auf 3x Grad würde eventuelle Mikroorganismen geradezu explosionsartig vermehren.
Sie wird sofort nach dem Melken auf 4°C gekühlt. Und gefiltert.

Ansonsten ist sie unbehandelt, weder homogenisiert noch im Fettgehalt standardisiert.

Früher ging ich als Kind jeden Tag zum Bauern nebenan und holte eine Kanne.
Ob ich deshalb gesünder bin? Interessante Idee.

Ups ja stimmt. Das mit den 40°C ist ja bloß vom Gesetz her bis wie lange es als Rohmlich zählt. Das hat mit der Vorzugsmilch primär gar nichts zu tun.

Du hast recht. Sie wird natürlich gleich gekühlt.

leuchtender Phönix
29.11.2006, 18:50
JFk !

Wieso WTC ?

Ich finde eine im vorwege abgeschlossene Terror-Versicherung für ein Asbest-verseuchtes GEbäude, welches schwer zu veräußern ist, nur ein wenig merkwürdig !

Aber damit ist man ja schon im Bereich der Verschwörer !

Du darfst nicht vergessen, das 2001 nicht der erste anschlag auf das WTC war.