PDA

Vollständige Version anzeigen : Dhimmi der Woche - Hagen Rether



bluecolored
16.11.2006, 13:36
Wie man ganz ungefährlich Späßchen machen kann, die dem deutschen Dhimmi-Publikum so richtig gut gefallen, zeigte der Kabarettist und Möchtegern-Chansonnier Hagen Rether (http://www.hagen-rether.de/index.html) (Foto) im April diesen Jahres im Rahmen der Mitternachtsspitzen (http://www.wdr.de/comedy/mitternachtsspitzen/index.phtml). Wenn man ein paar politisch korrekte Grundregeln beachtet, ist es ganz leicht:

Regel Nummer 1: Der Islam wird in Schutz genommen vor dem Vorwurf, etwas mit Terror zu tun zu haben und Bin Laden wird verharmlost. Das hört sich dann so an:

"Was bin Laden macht, hat nichts mit dem Islam zu tun. Bin Laden hat so viel mit dem Islam zu tun wie Schäuble mit der Fußball-WM. ... Nix, gar nix. ... Bin Laden wird nie gefangen, den brauchen die dringend als Antichristen. ... Das Christentum braucht so eine Figur wie bin Laden, eben die Angst vor dem Teufel, sonst wäre es längst am Ende..."

Regel Nummer 2: Sich über die Wertediskussion und die im Namen des Islam verübten Gräueltaten lustig machen:

"Da regt man sich auf, dass die Kids heutzutage Enthauptungen auf dem Handy anschauen. Ja und? Würde ich auch machen, wenn ich jetzt in dem Alter wäre. Erwachsene produzieren Enthauptungen und Erwachsene produzieren Handys. Ist doch klar, dass die Kids irgendwann Enthauptungen auf dem Handy ansehen..."

Locker-flockig haha werden Gewaltverbrechen rübergebracht, Enthauptungen werden eben produziert wie Handys - alles ganz normal und selbstverständlich.

Regel Nummer 3: Ganz wichtig und daher auf keinen Fall vergessen: Papst-Bashing - das freut die Leute am allermeisten! Da klatschen sie und lachen. Beim Papst-Bashing hält Rether sich daher am längsten und genüsslichsten auf.

Regel Nummer 4: CDU-Politiker lächerlich machen.

Hier das Video mit Hagen Rether: Hagen Rether (http://www.youtube.com/watch?v=zHs8S_XW_60)


Link :

- Zur Quelle auf PI (http://www.politicallyincorrect.de/2006/11/was_bin_laden_macht_hat_nichts.html)

Einer der PI Leser bringt es für mich auf den Punkt :


Bei den Mitternachtsspitzen (insgesamt übrigens eine recht aparte Sendung, die aus dem sonstigen Wischiwaschi-Allerlei durchaus herausragt) muss man mal einen Blick ins oft gezeigte Publikum werfen: typisch rheinländische Bierpinten Halbglatzen, rot gefärbte Mittvierzigerinnen, die auch Ralph Morgenstern lustig finden und gerne Schwarzwälderkirschtorten verschnabulieren und dazu Eierlikör in großen Mengen trinken. Deren Wissen beschränkt sich darauf, dass Bush gefährlicher ist als der iranische Staatschef, dass der Papst fanatischer ist als Bin Laden.
In dem vermeintlichen Glauben also, einer höchst anspruchsvollen Darbietung zu lauschen, lachen sie aus vollem Halse.

Überhaupt ist die Dummheit der Masse zu bedenken, die schon Dummkopf Goebbels erkannte. Umso mehr Gehirne zusammenkommen, desto geringer wird die Denkleistung. In diesen unsäglichen Videoclip-Sendungen z. B. werden mitunter leichtere Kinderunfälle gezeigt, die für die Betroffenen dennoch recht schmerzhaft gewesen sein dürften. Am Ende steht immer das virtuelle Lachen aus dem Off.

Ich bin sicher, dass ein typisches Max-Schautzer-Publikum tatsächlich fröhlich lachen würde, wenn im Rahmen einer solchen Sendung ein Unfallopfer gezeigt wird, das meterweit durch die Luft fliegt und gegen eine Hauswand prallt. Der Tatbestand, dass derjenige dabei gestorben sein könnte, tut der Heiterkeit gewiss keinen Abbruch. Auch wenn der eine oder andere im Publikum nachdenklich werden sollte, wird er bestimmt nicht aus der Reihe hüpfen, denn wer will schon ein Spaßverderber sein...?


Mir hat´s gestern Abend nur einmal einen Lacher entrissen bei diesem Video - nur weiss ich gar nichtmehr wo genau - daher kann es so komisch auch nicht gewesen sein. Der Rest lies mich eher ohnmächtig vor soviel Desinformation und Unwissenheit über die Welt verzweiflen die dieser Mann in diesem Stück (er hat bessere!) darbietet.

Biskra
16.11.2006, 13:46
Hagen Rether ist schon lustig. Nichts für Klerikalfaschisten allerdings.

bluecolored
16.11.2006, 13:56
Hagen Rether ist schon lustig. Nichts für Klerikalfaschisten allerdings.

Prinzipiell hat er gute Stücke - aber Du solltest Dir erstmal das Video dieses Stückes anschauen und die obigen Auszüge lesen bevor Du vorverurteilst und in Klischees drischt. ;)

Aber der Begriff "Faschist" scheint Dir auch nur als Phrase und nicht in der Bedeutung klar zu sein. Den Klerikalfaschisten verteidigt er in diesem Stück - das ist ja der Kritikpunkt.

Biskra
16.11.2006, 14:11
Prinzipiell hat er gute Stücke - aber Du solltest Dir erstmal das Video dieses Stückes anschauen und die obigen Auszüge lesen bevor Du vorverurteilst und in Klischees drischt. ;)

Aber der Begriff "Faschist" scheint Dir auch nur als Phrase und nicht in der Bedeutung klar zu sein. Den Klerikalfaschisten verteidigt er in diesem Stück - das ist ja der Kritikpunkt.

Ich glaube du hast die Ironie nicht verstanden. Es ist zwar nicht gerade zum lachen, aber bei dem Beitrag mit den Handys ging es m.E. nicht darum, das als harmlos abzutun, das wird ja auch später klar ("in Berlin haben die Lehrer Handys um sich vpr Enthauptungen zu schützen") sondern ganz klar um den Zustand in der Gesellschaft.

Scotty
16.11.2006, 17:54
Regel Nummer 4: CDU-Politiker lächerlich machen.

Ist das schimpflich, Red, weil er überhaupt Politiker lächerlich macht, oder weil er einen CDU-Politiker lächerlich macht?