PDA

Vollständige Version anzeigen : Beziehung Türkei und EU- Wie ehrlich ist der Umgang miteinander?



Sahin
16.11.2006, 08:54
Da es immer wieder aktuell ist würde ich gerne eure Meinung dazu erfahren. Wie ehrlich findet ihr die Beziehungen zwischen der Türkei und der EU? Die TR ist seit 40 Jahren ein assoziertes Mitglied der EU. Und dennoch wird ihr der Beitritt verweigert.

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Höhen und Tiefen in den Beziehungen. Einige der ehem. Ostblockstaaten sind schon beigetretten und einige folgen demnächst.

Geht hier die EU mit einer Doppelmoral voran oder sind die Ängste tatsächlich begründet?

Freikorps
16.11.2006, 10:55
Die Türkei bewegt sich immer mehr von Europa weg und betreibt eine massive Re-Islamisierung. Es herrscht ein Kampf zwischen dem Kemalismus, also der säkulär verfassten Türkei und der islamischen AKP-Bewegung. Diese Leute sind Fundamentalisten. Auch die permanenten nationalistischen Töne von Erdogan passen nicht zu einem Europa westlicher Prägung.

Die EU ist treudoof und läßt sich von der Türkei seit Jahren vorführen. Die Beitrittsverhandlungen müssen auf Eis gelegt werden, bis die Türkei Zypern anerkennt. Hält die Türkei die vorgegebene Frist hierfür nicht ein, sollten die Verhandlungen ganz abgebrochen werden.

Sahin
16.11.2006, 11:02
Die Türkei bewegt sich immer mehr von Europa weg und betreibt eine massive Re-Islamisierung. Es herrscht ein Kampf zwischen dem Kemalismus, also der säkulär verfassten Türkei und der islamischen AKP-Bewegung. Diese Leute sind Fundamentalisten. Auch die permanenten nationalistischen Töne von Erdogan passen nicht zu einem Europa westlicher Prägung.

Die EU ist treudoof und läßt sich von der Türkei seit Jahren vorführen. Die Beitrittsverhandlungen müssen auf Eis gelegt werden, bis die Türkei Zypern anerkennt. Hält die Türkei die vorgegebene Frist hierfür nicht ein, sollten die Verhandlungen ganz abgebrochen werden.

Die TR ist aber nicht die AKP. Warum sollte die TR Zypern anerkennen? Ist das eine Vorbedingung gewesen?

Alex der Grosse
16.11.2006, 11:06
wie will die Türkei in die EU wenn sie ein Eu-land (miedglied) nicht anerkennen tut?

bernhard44
16.11.2006, 11:09
Die TR ist aber nicht die AKP. Warum sollte die TR Zypern anerkennen? Ist das eine Vorbedingung gewesen?


Die Türken hatten 40 Jahre Zeit darüber nachzudenken was sie eventuell falsch machen!
Alle Privilegien und Vorteile haben die Türken genossen, nur die Gegenleistung sind sie bisher schuldig geblieben!

Sahin
16.11.2006, 11:12
wie will die Türkei in die EU wenn sie ein Eu-land (miedglied) nicht anerkennen tut?

Vielleicht darf ich Dich an die Versprechen der EU vor der Abstimmung des Anan-Plans erinnern. Weißt Du auch, daß der Beitritt Zyperns gegen das Intern. Recht verstößt. Die EU hat sich hier ein Ei gelegt. Nach dem Garantieabkommen, darf Zypern keiner intern. Vereinigung eintretten, ohne die Zustimmung der Garantiemächte.

Sahin
16.11.2006, 11:14
Die Türken hatten 40 Jahre Zeit darüber nachzudenken was sie eventuell falsch machen!
Alle Privilegien und Vorteile haben die Türken genossen, nur die Gegenleistung sind sie bisher schuldig geblieben!

Was haben die Türken denn genossen. Die Finanzhilfen, die mit der Veto Griechenlands nicht ausgezahlt worden ist?- Oder der Zollunion wo die TR ein Defizit von ca 100 Milliarden Dollar seit dem Eintritt hat. Mensch Leute keine Behauptungen sondern FAkten müssen her.

Alex der Grosse
16.11.2006, 11:33
Was haben die Türken denn genossen. Die Finanzhilfen, die mit der Veto Griechenlands nicht ausgezahlt worden ist?- Oder der Zollunion wo die TR ein Defizit von ca 100 Milliarden Dollar seit dem Eintritt hat. Mensch Leute keine Behauptungen sondern FAkten müssen her.


OK fileich wollen die meisten EU mietglider nicht das die Türkei in die EU aufgenommen wird.

Misteredd
16.11.2006, 12:00
Was haben die Türken denn genossen. Die Finanzhilfen, die mit der Veto Griechenlands nicht ausgezahlt worden ist?- Oder der Zollunion wo die TR ein Defizit von ca 100 Milliarden Dollar seit dem Eintritt hat. Mensch Leute keine Behauptungen sondern FAkten müssen her.

Warum bist Du denn hier, wenn ihr nichts genossen habt? Die EU-Bewerbung der Türkei läuft doch bereits seit Anfang der 60er Jahre. Ich denke ihr hattet sehr grosse Vorteile dadurch.

Sahin
16.11.2006, 12:16
Warum bist Du denn hier, wenn ihr nichts genossen habt? Die EU-Bewerbung der Türkei läuft doch bereits seit Anfang der 60er Jahre. Ich denke ihr hattet sehr grosse Vorteile dadurch.

Daß ich hier mit hat mit der EU nichts zu tun. Und die vielen Vorteile kannst Du mir sicherlich gleich aufzählen.

Misteredd
16.11.2006, 12:25
Daß ich hier mit hat mit der EU nichts zu tun. Und die vielen Vorteile kannst Du mir sicherlich gleich aufzählen.

Die Eu-Abkommen, denk nur einmal an den besonderen Abschiebeschutz für Türken. Die dürfen nicht mehr wegen einzelner kleinerer Verstösse abgeschoben werden, weil wir dieses Abkommen unterzeichnet haben.

Sahin
16.11.2006, 14:11
Die Eu-Abkommen, denk nur einmal an den besonderen Abschiebeschutz für Türken. Die dürfen nicht mehr wegen einzelner kleinerer Verstösse abgeschoben werden, weil wir dieses Abkommen unterzeichnet haben.

Daß ist mir aber neu-meinst du das wirklich, daß es so etwas gibt?

Sahin
03.12.2006, 20:39
Ein interessanter Beitrag

http://www.welt.de/data/2006/12/03/1132783.html?s=2

Wahabiten Fan
04.12.2006, 12:11
Ein interessanter Beitrag

http://www.welt.de/data/2006/12/03/1132783.html?s=2

Wie fast alles im Leben, so hat halt auch die Pressefreiheit nicht nur Vor- sondern auch Nachteile!

Gordons
04.12.2006, 13:58
Die EU ist treudoof und läßt sich von der Türkei seit Jahren vorführen. Die Beitrittsverhandlungen müssen auf Eis gelegt werden, bis die Türkei Zypern anerkennt. Hält die Türkei die vorgegebene Frist hierfür nicht ein, sollten die Verhandlungen ganz abgebrochen werden.

Hallo,
wann und bei welchem Thema hat die Türkei die EU vorführen lassen?

Was Zypern betrifft: Die EU wusste von Anfang an dass es früher oder später zu diesen Punkt kommen wird. Die EU hätte niemals ein geteiltes Land mit vielen Problemen in die EU aufnehmen dürfen.

Hier wurde Politik auf kosten der türkische Zyprioten und der Türkei gemacht. Und als die Ihren Fehler selbst bemerkt hatten, versuchten die mit sofort Hilfen und Aufhebung der Ambargo gegen über die türkische Zyprioten entgegen zu kommen.

Weder die Soforthilfen plus noch die Aufhebung der Amborge wurde bis jetzt wie versprochen durchgeführt, deswegen finde ich die Reaktion der Türken den Zypern nicht zu anerkennen als natürlich.

Ohne Frage muss die Türkei ihre Häfen für den zyprischen Inselsüden öffnen. Doch zu gleiche Zeit muss die EU endlich ihr 2004 gegebenes Versprechen umsetzen, insbesondere die wirtschaftliche Isolation der türkischen Seite aufzuheben.

Die Integration ist keine Einbahnstrasse

Gordons
04.12.2006, 14:01
wie will die Türkei in die EU wenn sie ein Eu-land (miedglied) nicht anerkennen tut?

Das ist eine gute Frage: Wer hat hier scheiße gebaut ?

Gordons
04.12.2006, 14:03
Die Türken hatten 40 Jahre Zeit darüber nachzudenken was sie eventuell falsch machen!
Alle Privilegien und Vorteile haben die Türken genossen, nur die Gegenleistung sind sie bisher schuldig geblieben!

Entschuldige mal bitte: welche Privilegien und Vorteile ?

Bis jetzt ist das umgekehrt gewesen?

Gordons
04.12.2006, 14:06
OK fileich wollen die meisten EU mietglider nicht das die Türkei in die EU aufgenommen wird.

damit es nicht zu einem super gau kommt muss man ehrlich zueinander sein.

Gordons
04.12.2006, 14:08
Warum bist Du denn hier, wenn ihr nichts genossen habt? Die EU-Bewerbung der Türkei läuft doch bereits seit Anfang der 60er Jahre. Ich denke ihr hattet sehr grosse Vorteile dadurch.

Mensch, was hat das eine mit den anderen zutuhen. was haben die türken die in der Türkei leben vom Deutschland oder vom eu.

es ist bullshit was du da sagst

bernhard44
04.12.2006, 14:09
Entschuldige mal bitte: welche Privilegien und Vorteile ?

Bis jetzt ist das umgekehrt gewesen?


:lach: :lach:

futuere
04.12.2006, 14:30
Da es immer wieder aktuell ist würde ich gerne eure Meinung dazu erfahren. Wie ehrlich findet ihr die Beziehungen zwischen der Türkei und der EU? Die TR ist seit 40 Jahren ein assoziertes Mitglied der EU. Und dennoch wird ihr der Beitritt verweigert.

Ich schau mir an, was die Türken hier in Deutschland für ein Bild abgeben und ich schaue mir die Papst-feindliche Stimmung in der Türkei an. Reicht das schon?

Ach so, die Türkei liegt nur zu 5% auf europäischem Boden, also was hat die Türkei in der Europäischen Union zu suchen??? Da sagt doch der klare Menschenverstand: Ihr habt nix in der EU zu suchen! Und dabei ist es egal, was irgendwelche fetten, verlogenen EU-Politiker vor Jahrzehnten den Türken versprochen haben! Die Politiker brechen ständig Versprechen, who cares?

Wir brauchen keine weitere Musel-Masseneinwanderung, die durch einen EU-Beitritt noch viel einfacher wäre wie heute! Bleibt bloß weg! Wir wollen euch gar nicht! (Zwei Drittel der Deutschen sind gegen einen Beitritt, sogar wenn die Türkei alle Bedingungen erfüllen würde!!)

Gordons
04.12.2006, 15:05
:lach: :lach:

?( /:( :) :hihi:

Sahin
04.12.2006, 18:25
Ich schau mir an, was die Türken hier in Deutschland für ein Bild abgeben und ich schaue mir die Papst-feindliche Stimmung in der Türkei an. Reicht das schon?

Ach so, die Türkei liegt nur zu 5% auf europäischem Boden, also was hat die Türkei in der Europäischen Union zu suchen??? Da sagt doch der klare Menschenverstand: Ihr habt nix in der EU zu suchen! Und dabei ist es egal, was irgendwelche fetten, verlogenen EU-Politiker vor Jahrzehnten den Türken versprochen haben! Die Politiker brechen ständig Versprechen, who cares?

Wir brauchen keine weitere Musel-Masseneinwanderung, die durch einen EU-Beitritt noch viel einfacher wäre wie heute! Bleibt bloß weg! Wir wollen euch gar nicht! (Zwei Drittel der Deutschen sind gegen einen Beitritt, sogar wenn die Türkei alle Bedingungen erfüllen würde!!)

Hmmmm....noch so ein ganz kluger, der irgendwelchen ahnungslosen nachblabbert. wo bitte liegt den zypern?

Alevi_Playa
04.12.2006, 18:56
1. Es liegen nur 3% der Türkei in Europa
--> Wer dies als Argument anführt hat politisch keine Ahnung und polemisiert nur

2. Wer von einer drohenden Einwanderungswelle spricht und versucht so populistisch Angst zu schüren hat politisch keine Ahnung, weil Schutzklauseln die Freizügigkeit bis auf weiteres Aussetzen werden. Dies würde die Türkei sogar akzeptieren!

3.Wer wirtschaftlich argumentiert hat zwar auf der einen Seite Recht, da die Wirtschaft noch im Aufbau ist trotzdem dies jetzt als Argument anzuführen zeugt von politischer Unreife. Was in 10-15Jahren ist werden wir alle sehen.

Dies alles ist halt nur pseudo-vorgeschoben!!!

Europa verpsricht der Türkei seit 40 ich wiederhole seit vierzig Jahren eine europäische Perspektive. Wenn diese oin Frage gestellt wird, ist das Unerhlichkeit. Und dies kommt vor allem durch die EU!

futuere
04.12.2006, 19:02
Hmmmm....noch so ein ganz kluger, der irgendwelchen ahnungslosen nachblabbert. wo bitte liegt den zypern?

Danke für den Hinweis!! Hatte mich doch tatsächlich geirrt!!

Laut wikipedia macht der europäische Teil der Türkei gerade mal winzige 3% aus!! :hihi: :hihi:

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei#Lage
"Der europäische Teil bildet das östliche Thrakien und umfasst etwa 3 % der Landesfläche (23.623 km²)"

Und was willst du mit Zypern?? Meinst du dein türkisches Nordzypern, das ganze 3.355 km² an Fläche besitzt und ungefähr ein halbes Prozentpünktchen der türkischen Landesfläche ausmacht?? :))

Die türkischen Gebiete + Nordzypen auf dem europäischen Kontinent machen also insgesamt ca. 3,5% aus. Ein Staat, der zu 97% auf asiatischem Boden liegt, gehört nicht in die Europäische Union!! Das ist doch logisch!!

futuere
04.12.2006, 19:10
1. Es liegen nur 3% der Türkei in Europa
--> Wer dies als Argument anführt hat politisch keine Ahnung und polemisiert nurWas soll denn ein zu 97% asiatisches Land in der Europäischen Union???? Was hat denn dann der Name der EU noch für eine Bedeutung??


2. Wer von einer drohenden Einwanderungswelle spricht und versucht so populistisch Angst zu schüren hat politisch keine Ahnung, weil Schutzklauseln die Freizügigkeit bis auf weiteres Aussetzen werden. Dies würde die Türkei sogar akzeptieren!Es ist doch vollkommen egal, ob die Freizügigkeit ein paar Jahre ausgesetzt wird!! Ob die Millionen - weiteren! - Türken 10, 20 oder 40 Jahre nach dem Beitritt kommen würden, ist doch absolut nebensächlich!


Dies alles ist halt nur pseudo-vorgeschoben!!!Und was sagst du zum Willen der Deutschen?? Bist doch Demokrat, oder? Ist der mehrheitliche Wille der Deutschen gegen euren Beitritt nicht Grund genug um euch draußen zu halten?


Europa verpsricht der Türkei seit 40 ich wiederhole seit vierzig Jahren eine europäische Perspektive. Wenn diese oin Frage gestellt wird, ist das Unerhlichkeit. Und dies kommt vor allem durch die EU!Scheißegal!! Ich würde mich freuen, wenn unsere Politiker euch belügen würden!! Die Deutschen sind gegen den Türkei-Beitritt, also bleibt gefälligst draußen!! Mir ist es wurscht, ob ihr heult!

"Zwei Drittel gegen Aufnahme der Türkei in die EU
In Deutschland sind überdurchschnittlich viele Bürger gegen eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU. Selbst wenn das Land alle Aufnahmekriterien erfüllt, sind 69 Prozent der Befragten gegen einen Beitritt."
http://www.tagesspiegel.de/politik/nachrichten/tuerkei/69322.asp

Alevi_Playa
04.12.2006, 19:12
Das ist nicht logisch! Wenn die EU eine geograpische Union wäre schon sonst nicht!
Außerdem schau dir mal Zypern an auf welcher Höhe es liegt. Würde man eine vertikale Linie ziehen würden weite Teile der Türkei noch "Europa" sein. Wie gesagt alles geographisch und primär nicht wichtig

dimu
04.12.2006, 19:13
.
laut kloran ist das so:

alle ungläubigen müssen belogen, betrogen und getäuscht werden.
auf seitens der muselbrühe gibt es keine ehrlichkeit, sie selbst haben diese noch nie besessen.

zeig mir das gegenteil!
.

Alevi_Playa
04.12.2006, 19:14
Die Umfragen sind alles nur Momentaufnahmen vor 2-3 Jahre oder so war noch eine Mehrheit für den EU-Beitritt der Türkei. Das ändert sich schneller als jede Legislaturperiode. Das es dich freut wenn die Politiker lügen, zeigt mir auf welchem Niveau du dich bewegst

Greetz ;)

Alevi_Playa
04.12.2006, 19:15
.
laut kloran ist das so:

alle ungläubigen müssen belogen, betrogen und getäuscht werden.
auf seitens der muselbrühe gibt es keine ehrlichkeit, sie selbst haben diese noch nie besessen.

zeig mir das gegenteil!
.

Zeig mir wo die Türkei die EU belogen hat?

Ich kann dir sofort mehrere SAchen nennen wo die EU gelogen hat.

Nenne du mir welche.... und sonst rede nicht so nen Stuss. Die Türkei ist laizistisch!

dimu
04.12.2006, 19:22
Zeig mir wo die Türkei die EU belogen hat?

Ich kann dir sofort mehrere SAchen nennen wo die EU gelogen hat.

Nenne du mir welche.... und sonst rede nicht so nen Stuss. Die Türkei ist laizistisch!
armseliger musel.

du weißt gaaanz genau, was der kloran für euch vorschreibt.
ist dir wohl nicht bekannt? musst du den kloran endlich mal lesen und nicht nachplappern.
den stuss dazu lieferst du.

ich weiß, die wahrheit tut euch klabautermännern außerordentlich weh.
.

futuere
04.12.2006, 19:23
Ob der Fliegenschiss Zypern in Asien liegt, ist mir doch egal! Der Beitrittskandidat Türkei ist das Problem! Zypern ist kein Problem! Die Türkei ist flächenmäßig ein großes Land ist und liegt zu 97% nicht in Europa, nicht mit Zypern zu vergleichen!! Wenn die Geographie keine Rolle mehr spielen würde, könnte man auch mit Japan und anderen Ländern Beitrittsverhandlungen beginnen! So ein Schwachsinn! Die EU muss geographische Grenzen kennen, sonst können wir die halbe Welt aufnehmen, eine zweite UN, was hätte das für einen Sinn??

KrascherHistory
04.12.2006, 19:25
Ob der Fliegenschiss Zypern in Asien liegt, ist mir doch egal! Der Beitrittskandidat Türkei ist das Problem! Zypern ist kein Problem! Die Türkei ist flächenmäßig ein großes Land ist und liegt zu 97% nicht in Europa, nicht mit Zypern zu vergleichen!! Wenn die Geographie keine Rolle mehr spielen würde, könnte man auch mit Japan und anderen Ländern Beitrittsverhandlungen beginnen! So ein Schwachsinn! Die EU muss geographische Grenzen kennen, sonst können wir die halbe Welt aufnehmen, eine zweite UN, was hätte das für einen Sinn??

Genau. Man sollte nun vielmehr in die Rückabwicklung der EU gehen und alles auf einen Zollverein, wie bsw. 1866 reduzieren. Freier Handel und 50 Milliarden p.a. an Verwaltung einsparen !

futuere
04.12.2006, 19:32
Die Umfragen sind alles nur Momentaufnahmen vor 2-3 Jahre oder so war noch eine Mehrheit für den EU-Beitritt der Türkei. Das ändert sich schneller als jede Legislaturperiode. Das es dich freut wenn die Politiker lügen, zeigt mir auf welchem Niveau du dich bewegst

Greetz ;)Unsere Politiker lügen die Deutschen ständig an! Was interessiert mich, ob ihr rumheult, wenn ihr auch mal belogen werdet??

Wenn sich die Umfragen angeblich so schnell ändern, dann zeig mir doch mal eine Umfrage von vor 2-3 Jahren, wo eine Mehrheit für den Beitritt war und dann noch eine Umfrage, die zeitlich vor der anderen Umfrage erstellt wurde, wo eine Mehrheit gegen den Beitritt war!

Alevi_Playa
05.12.2006, 10:09
armseliger musel.

du weißt gaaanz genau, was der kloran für euch vorschreibt.
ist dir wohl nicht bekannt? musst du den kloran endlich mal lesen und nicht nachplappern.
den stuss dazu lieferst du.

ich weiß, die wahrheit tut euch klabautermännern außerordentlich weh.
.

Ich frage dich wo hat die Türkei die EU belogen???? Du kannst wohl keine Antwort geben was ;)

cimbom75
05.12.2006, 10:42
Ich persoenlich sage nein zum EU Beitritt der Tuerkei.

Die Tuerkei braucht Europa nicht.

Die Tuerkei sollte selbst die Beitrittsverhandlungen abbrechen.

Bringt eh nix. Was gibt es denn in Europa, was es in der Tuerkei nicht geben soll ?

Am Besten sofort die Verhandlungen abbrechen und einen neuen Weg einschlagen.

Hoffentlich gibt es bald eine neue Regierung in der Tuerkei die sich das Katz und Mausspiel nicht gefallen laesst.

Hayaser
05.12.2006, 15:12
Ich persoenlich sage nein zum EU Beitritt der Tuerkei.

Die Tuerkei braucht Europa nicht.

Die Tuerkei sollte selbst die Beitrittsverhandlungen abbrechen.

Bringt eh nix. Was gibt es denn in Europa, was es in der Tuerkei nicht geben soll ?

Am Besten sofort die Verhandlungen abbrechen und einen neuen Weg einschlagen.

Hoffentlich gibt es bald eine neue Regierung in der Tuerkei die sich das Katz und Mausspiel nicht gefallen laesst.


Hey was ist denn mit dir los?

Hast du eine schwerhörige Freundin gefunden?

romeo1
05.12.2006, 16:32
Ich persoenlich sage nein zum EU Beitritt der Tuerkei.

Die Tuerkei braucht Europa nicht.

Die Tuerkei sollte selbst die Beitrittsverhandlungen abbrechen.

Bringt eh nix. Was gibt es denn in Europa, was es in der Tuerkei nicht geben soll ?

Am Besten sofort die Verhandlungen abbrechen und einen neuen Weg einschlagen.

Hoffentlich gibt es bald eine neue Regierung in der Tuerkei die sich das Katz und Mausspiel nicht gefallen laesst.

Wir brauchen die Türkei nicht und wir passen auch nicht zusammen. Soll die "Wirtschaftsmacht" Türkei doch allein klar klarkommen, dies spart sehr viel unserer Steuergelder.

leuchtender Phönix
05.12.2006, 18:26
Ich frage dich wo hat die Türkei die EU belogen???? Du kannst wohl keine Antwort geben was ;)

Sie wollte dieses Jahr noch Zypern anerkennen und endlich Handel treiben.

Sie wollten ihr Land demokratisieren. Aber die Mängelliste ist noch sehr lang.

leuchtender Phönix
05.12.2006, 18:28
Ob der Fliegenschiss Zypern in Asien liegt, ist mir doch egal! Der Beitrittskandidat Türkei ist das Problem! Zypern ist kein Problem! Die Türkei ist flächenmäßig ein großes Land ist und liegt zu 97% nicht in Europa, nicht mit Zypern zu vergleichen!! Wenn die Geographie keine Rolle mehr spielen würde, könnte man auch mit Japan und anderen Ländern Beitrittsverhandlungen beginnen! So ein Schwachsinn! Die EU muss geographische Grenzen kennen, sonst können wir die halbe Welt aufnehmen, eine zweite UN, was hätte das für einen Sinn??

Da Zypern keine Probleme macht, ein Nettozahler ist (wenn auch nur ein sehr kleiner), kulturell viel mehr zu europa gehört und eine sehr gut funktionierende Demokratie hat, kann ich problemlos über das winzige geographische Problem hinwegsehen.

Hayaser
06.12.2006, 07:07
Die Türkei bewegt sich immer mehr von Europa weg und betreibt eine massive Re-Islamisierung. Es herrscht ein Kampf zwischen dem Kemalismus, also der säkulär verfassten Türkei und der islamischen AKP-Bewegung. Diese Leute sind Fundamentalisten. Auch die permanenten nationalistischen Töne von Erdogan passen nicht zu einem Europa westlicher Prägung.

Die EU ist treudoof und läßt sich von der Türkei seit Jahren vorführen. Die Beitrittsverhandlungen müssen auf Eis gelegt werden, bis die Türkei Zypern anerkennt. Hält die Türkei die vorgegebene Frist hierfür nicht ein, sollten die Verhandlungen ganz abgebrochen werden.


So ist es.

Die Beitrittsverhandlungen müssen auf Eis gelegt werden, bis die Türkei Zypern anerkennt und den Völkermord an den Armeniern nicht länger leugnet.
Hält die Türkei die vorgegebene Frist hierfür nicht ein, sollten die Verhandlungen ganz abgebrochen werden.

mfG
Hayaser

Sahin
06.12.2006, 08:32
So ist es.

Die Beitrittsverhandlungen müssen auf Eis gelegt werden, bis die Türkei Zypern anerkennt und den Völkermord an den Armeniern nicht länger leugnet.
Hält die Türkei die vorgegebene Frist hierfür nicht ein, sollten die Verhandlungen ganz abgebrochen werden.

mfG
Hayaser

und was wäre der gewinn für die armenier? wenn du schon auf der anti-türkischen welle reitest, könntest du es mir auch erklären.

moxx
06.12.2006, 11:13
@Sahin;

Vorteile in 40 Jahren zu erkennen oder nicht zu erkennen ist ziemlich schwer, weil es so viele andere Möglichkeiten gegeben hätte.
Man vergleicht also etwas, dass geschehen ist mit etwas was nicht geschehen ist. Für etwas das nicht geschah gibt es höchstens Wahrscheinlichkeiten und du wirst wohl selbst einsehen, dass bei 40 Jahren deine Treffergenauigkeit ziemlich gering sein wird.
Was man machen kann ist den Vergleich zwischen, vorher und nachher von verschiedenen Perioden.
So geht es der Türkei seid ein paar Jahren wieder recht gut, die Inflation liegt bei nurnoch knapp 10% und die Wirtschaft wächst mit 7-8% pro Jahr, nachdem die Türkei eine richtige Kriese durchlebte.
Wie es dazu kam, dass sich die Türkei wieder auf dem aufsteigendem Ast befindet liegt zu großen Teilen an den immer konkrter werdenden Beitrittsgesprächen.
Die Aufnahme der Türkei in die EU gerantiert eine nie da gewesene Stabilität im Land, was die seit dem Beginn der Gespräche rapide gestiegenen Auslandsinvestitionen in der Türkei erklärt (v.a. aus der EU). Das Geld für diesen Wirtschaftsaufschwung kommt nicht aus der Türkei sondern aus Europa.
http://www.istanbulpost.net/WirtDat/wirtdat.htm
Das Handelsdefizit der Türkei liegt bei 8,3%, das ist enorm hoch, wenn die Türkei nicht der EU beitreten wird, wird vieles davon flach fallen.

Es gibt noch mehr Dinge von denen die Türkei profitiert, aber erst einmal ist es für jeden Menschen wichtig gut zu leben und dazu gehört eine gute Wirtschaft.

cimbom75
06.12.2006, 11:39
Hey was ist denn mit dir los?

Hast du eine schwerhörige Freundin gefunden?

Hey, du kannst ja lustig sein. :)

Hayaser
06.12.2006, 12:32
Hey, du kannst ja lustig sein. :)

Ich bin genau so lustig wie du.

Sahin
06.12.2006, 14:52
@Sahin;

Vorteile in 40 Jahren zu erkennen oder nicht zu erkennen ist ziemlich schwer, weil es so viele andere Möglichkeiten gegeben hätte.
Man vergleicht also etwas, dass geschehen ist mit etwas was nicht geschehen ist. Für etwas das nicht geschah gibt es höchstens Wahrscheinlichkeiten und du wirst wohl selbst einsehen, dass bei 40 Jahren deine Treffergenauigkeit ziemlich gering sein wird.
Was man machen kann ist den Vergleich zwischen, vorher und nachher von verschiedenen Perioden.
So geht es der Türkei seid ein paar Jahren wieder recht gut, die Inflation liegt bei nurnoch knapp 10% und die Wirtschaft wächst mit 7-8% pro Jahr, nachdem die Türkei eine richtige Kriese durchlebte.
Wie es dazu kam, dass sich die Türkei wieder auf dem aufsteigendem Ast befindet liegt zu großen Teilen an den immer konkrter werdenden Beitrittsgesprächen.
Die Aufnahme der Türkei in die EU gerantiert eine nie da gewesene Stabilität im Land, was die seit dem Beginn der Gespräche rapide gestiegenen Auslandsinvestitionen in der Türkei erklärt (v.a. aus der EU). Das Geld für diesen Wirtschaftsaufschwung kommt nicht aus der Türkei sondern aus Europa.
http://www.istanbulpost.net/WirtDat/wirtdat.htm
Das Handelsdefizit der Türkei liegt bei 8,3%, das ist enorm hoch, wenn die Türkei nicht der EU beitreten wird, wird vieles davon flach fallen.

Es gibt noch mehr Dinge von denen die Türkei profitiert, aber erst einmal ist es für jeden Menschen wichtig gut zu leben und dazu gehört eine gute Wirtschaft.

Du hast vollkommen Recht. Selbstverständlich hat es teilweise mit den Beitrittgesprächen zu tun. Vergessen darf man aber eins nicht. Daß es auch ohne die EU geht beweisen uns so viele andere Länder. In der globalen Welt heutzutage sollte das kein Problem sein. Daß Problem in der TR ist, daß das Land viel zu lange auf Europa ausgerichtet war.

Die Auslandinvestitionen haben auch teilweise mit der EU zu tun. Was ich behaupte, ist daß es auch alternativen gibt.

moxx
06.12.2006, 15:22
@Sahin,

du hast recht selbstverständlich gibt es Alternativen, die gibt es immer! Die Frage ist eben nur, welches ist die beste Alternative.
Die Türkei ist ein relatives Unikat und deswegen nur schwer mit anderen Ländern zu vergleichen, eines fällt jedoch auf: Sie ist in der vorderasiatischen Region die Regionalmacht überhaupt. Wirtschaftlich, militärisch und auch dynamisch. Dies hängt m.e. an der Orientierung am Westen bzw. Europa.
Die Türkei hat keine wichtigen Rohstoffe steht aber im Vergleich zu Rohstoffreichen islamischen Staaten in der Region sehr gut da.
Es wird der Türkei nichts bringen sich an die zentralasiatischen Turkstaaten zu hängen, dies sind, entschuldige die Wortwahl, nur ein paar Diktaturen im Wüstensand ohne jeglichen Einfluss im Weltgeschehen und keinesfalls fähig die wirtschaftlichen Bezihungen zu Europa zu ersetzen.
Das von mir schon beschriebene Handelsdefizit ist da bezeichnend; die Türkei importiert komplizierte Maschinen und Fabriken und exportiert hauptsächlich Textilien.
Meinst du allen ernstes, dieses Verhältniss könnte mit Turkmenistan und Kasachstan entstehen?

romeo1
06.12.2006, 15:24
Du hast vollkommen Recht. Selbstverständlich hat es teilweise mit den Beitrittgesprächen zu tun. Vergessen darf man aber eins nicht. Daß es auch ohne die EU geht beweisen uns so viele andere Länder. In der globalen Welt heutzutage sollte das kein Problem sein. Daß Problem in der TR ist, daß das Land viel zu lange auf Europa ausgerichtet war.

Die Auslandinvestitionen haben auch teilweise mit der EU zu tun. Was ich behaupte, ist daß es auch alternativen gibt.

Hoffentlich stellt die Türkei dies unter Beweis und verzichtet auf einen EU-Beitritt.

Sahin
07.12.2006, 09:58
@Sahin,

du hast recht selbstverständlich gibt es Alternativen, die gibt es immer! Die Frage ist eben nur, welches ist die beste Alternative.
Die Türkei ist ein relatives Unikat und deswegen nur schwer mit anderen Ländern zu vergleichen, eines fällt jedoch auf: Sie ist in der vorderasiatischen Region die Regionalmacht überhaupt. Wirtschaftlich, militärisch und auch dynamisch. Dies hängt m.e. an der Orientierung am Westen bzw. Europa.
Die Türkei hat keine wichtigen Rohstoffe steht aber im Vergleich zu Rohstoffreichen islamischen Staaten in der Region sehr gut da.
Es wird der Türkei nichts bringen sich an die zentralasiatischen Turkstaaten zu hängen, dies sind, entschuldige die Wortwahl, nur ein paar Diktaturen im Wüstensand ohne jeglichen Einfluss im Weltgeschehen und keinesfalls fähig die wirtschaftlichen Bezihungen zu Europa zu ersetzen.
Das von mir schon beschriebene Handelsdefizit ist da bezeichnend; die Türkei importiert komplizierte Maschinen und Fabriken und exportiert hauptsächlich Textilien.
Meinst du allen ernstes, dieses Verhältniss könnte mit Turkmenistan und Kasachstan entstehen?

Die EU ohne Rohstoffe ist auch nicht viel wert. Schau dir Rußland an-was haben sie außer Öl und Gas. Man sollte die kaspischen Staaten nicht unterschätzen.

Die TR als Durchgansweg des kaspischen Öls ist wohl sehr interessant. Auch technologisch geht die Entwicklung in der TR weiter. Die globalisierte WElt macht auch vor der TR nicht halt.

Sicherlich ist die EU als Markt wichtig-bedeutet aber nicht, daß andere Märkte nicht vorhanden sind. Rußland entwickelt sich weiter und die Wirtschaftsbeziehungen mit der TR auch- Große Bauprojekte werden von türk. Firmen realisiert, Viele türk. Firmen haben sich in Rußland niedergelassen. Schon jetzt ist Rußland nach der EU der 2.wichtigste Absatzmarkt für türk. Produkte.

Auch im Rohstoffsektor tut sich in der TR viel. Es vergeht kein TAg, an dem nicht eine Öl oder Gasquelle erschlossen wird. Das reicht natürlich nicht aus-jetzt noch nicht. Ich bin mir sicher, daß die TR in 10-20 Jahren eines der wichtigsten Rohstoffländer werden kann. Rohstoffe gibt es mehr als genug, man muß sie nur ausbuddeln.

moxx
07.12.2006, 10:27
@Sahin,
Naja, von türkischen Öl und Gasquellen hab ich noch nie etwas gehört, nur das im letzten Jahr mehr Öl und Gas aus Rußland importiert wurde, was nur natürlich ist bei einem starken Wachstum, hier muss ich dich doch leider um eine Quelle bitten.

Rußland hat noch lange nicht die EU als wichtigesten Handlespartner verdrängt, einzig und alleine steht es als Exportland an zweiter stelle hinter Deutschland (aber der Vergleich 1,4 Mrd$ nach Rußland und 6 Mrd. $ nach Deutschland (ich weiß nicht wieviel die Türkei in die EU gesamt exportiert)), anyway.

Zum Transit von Öl und Gas aus dem Kaukasus und dem Kaspischen Meer, ich denke zwar das sich da ein paar Chancen auftun, allerdings ist die Türkei dabei nur "Transit" , sie hat wenig davon, außer ein wenig politischen Einfluss. Der Transit geht aus der zentralasiatischen Region nach, genau Europa.

Ich habe eigentlich kein allzugroßes Problem damit, wenn sich die Türkei an die zentralasiatischen Staaten binden will. Nur wird das einen massiven Rückgang der Lebensqualität zu folge haben.
Wenn sie sich jetzt schon über die EU und deren Vorgaben aufregen, möchte ich gar nicht wissen, was geschehen wird, wenn sie sich mit Rußland zusehr einlassen.

Sahin
07.12.2006, 10:40
@Sahin,
Naja, von türkischen Öl und Gasquellen hab ich noch nie etwas gehört, nur das im letzten Jahr mehr Öl und Gas aus Rußland importiert wurde, was nur natürlich ist bei einem starken Wachstum, hier muss ich dich doch leider um eine Quelle bitten.

Rußland hat noch lange nicht die EU als wichtigesten Handlespartner verdrängt, einzig und alleine steht es als Exportland an zweiter stelle hinter Deutschland (aber der Vergleich 1,4 Mrd$ nach Rußland und 6 Mrd. $ nach Deutschland (ich weiß nicht wieviel die Türkei in die EU gesamt exportiert)), anyway.

Zum Transit von Öl und Gas aus dem Kaukasus und dem Kaspischen Meer, ich denke zwar das sich da ein paar Chancen auftun, allerdings ist die Türkei dabei nur "Transit" , sie hat wenig davon, außer ein wenig politischen Einfluss. Der Transit geht aus der zentralasiatischen Region nach, genau Europa.

Ich habe eigentlich kein allzugroßes Problem damit, wenn sich die Türkei an die zentralasiatischen Staaten binden will. Nur wird das einen massiven Rückgang der Lebensqualität zu folge haben.
Wenn sie sich jetzt schon über die EU und deren Vorgaben aufregen, möchte ich gar nicht wissen, was geschehen wird, wenn sie sich mit Rußland zusehr einlassen.

Dazu kann ich dir nur raten, den Beitrag vom ehem. Außenminister Fischer zu lesen.

Er scheint da mehr Weitblick zu haben als wir zwei gemeinsam

"Der Preis der Dummheit"
Viele Europäer wollen, dass die Gespräche mit der TR über einen Beitritt scheitern. So gerät ein Land, das sie unbedingt brauchen, wieder unter den Einfluss seiner ältesten Rivalen.

.......die TR weigert sich, das sogenannte Ankara-Protokoll zu erfüllen und ihre Häfen, Flughäfen und Straßen für die gr.Republik Zypern zu öffnen, solange die EU-blockiert von der gr.-zypriotischen Regierung Nikosia- nicht ihrerseits ihre Zusagen erfüllt und den Handel mit dem türk.Teil eröffnet.

Die EU hat diese Zusagen auf dem Europäischen Rat im Dez. 2003 und formell auf dem Außenministerrat im April 2004 gegeben, allerdings bis heute nicht eingelöst.
Ankara-und nicht die EU hat hier also einen legitimen Punkt.

Süddeutsche Zeitung Nr. 223 vom 27. September 2006 Seite 5

romeo1
07.12.2006, 11:01
Dazu kann ich dir nur raten, den Beitrag vom ehem. Außenminister Fischer zu lesen.

Er scheint da mehr Weitblick zu haben als wir zwei gemeinsam

"Der Preis der Dummheit"
Viele Europäer wollen, dass die Gespräche mit der TR über einen Beitritt scheitern. So gerät ein Land, das sie unbedingt brauchen, wieder unter den Einfluss seiner ältesten Rivalen.

.......die TR weigert sich, das sogenannte Ankara-Protokoll zu erfüllen und ihre Häfen, Flughäfen und Straßen für die gr.Republik Zypern zu öffnen, solange die EU-blockiert von der gr.-zypriotischen Regierung Nikosia- nicht ihrerseits ihre Zusagen erfüllt und den Handel mit dem türk.Teil eröffnet.

Die EU hat diese Zusagen auf dem Europäischen Rat im Dez. 2003 und formell auf dem Außenministerrat im April 2004 gegeben, allerdings bis heute nicht eingelöst.
Ankara-und nicht die EU hat hier also einen legitimen Punkt.

Süddeutsche Zeitung Nr. 223 vom 27. September 2006 Seite 5


Das weitblickende Schleuserjoschi als Beleg für die Notwendigkeit eines EU-Beitritts der Türkei anzuführen, ist ein ziemlich schwaches Argument. :no_no:

Sahin
07.12.2006, 11:03
Das weitblickende Schleuserjoschi als Beleg für die Notwendigkeit eines EU-Beitritts der Türkei anzuführen, ist ein ziemlich schwaches Argument. :no_no:

vielleicht hast du ja ein besseres argument, das dagegen spricht. laß es mich einfach mal wissen, wenn du der meinung bist, daß du klüger oder weitsichtiger bist als der ehem. außenminister.

Sahin
07.12.2006, 11:15
EU-Handelskommissar Peter Mandelson warnte die EU-Staaten davor, die Zypern-Frage als Faustpfand in den Beitrittsverhandlungen zu benutzen. Die Mitgliedschaft der Türkei müsse "das große strategische Ziel für die Europäische Union bleiben", sagte Mandelson. Die EU-Staaten dürften angesichts der aktuellen Probleme nicht überreagieren.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte eine Revisionsklausel vorgeschlagen, wonach in 18 Monate über eine mögliche Wiederaufnahme der Beitrittsverhandlungen entschieden werden soll. Auch Zypern, Griechenland und Portugal wollen eine so genannte Revisionsklausel, die im Endeffekt eine neue Frist für die Verhandlungen mit der Türkei bedeuten würde. Andere Staaten sind dagegen. Auch die EU-Kommission will keine Frist setzen, um die Türkei nicht mit Ultimaten in die Enge zu treiben.
http://www.n-tv.de/741449.html

Es gibt also auch durchaus andere als Fischer, die die Erpressungen der gr. Zyprioten nicht weiter dulden wollen.

moxx
07.12.2006, 11:35
Sahin, du lenkst ja schön ab, ich dachte ich diskutiere mit dir und nicht mit Joschka Fischer; der hat in diesem Land schon genug Unheil angerichtet.
Also was ist nu mit den türkischen Ölquellen und welche Vorteile zieht deines Erachtens die Türkei aus einer Pipeline durch die Türkei.

Was hat dies nun alles wieder mit Zypern zu tun; Zypern ist ein Mitglied der EU und wir sollten als Europäer erst einmal auf der Seite der Zyprer stehen als auf der Seite der Türken. Aber dies ist ein anderes Thema.

Sahin
07.12.2006, 12:23
Sahin, du lenkst ja schön ab, ich dachte ich diskutiere mit dir und nicht mit Joschka Fischer; der hat in diesem Land schon genug Unheil angerichtet.
Also was ist nu mit den türkischen Ölquellen und welche Vorteile zieht deines Erachtens die Türkei aus einer Pipeline durch die Türkei.

Was hat dies nun alles wieder mit Zypern zu tun; Zypern ist ein Mitglied der EU und wir sollten als Europäer erst einmal auf der Seite der Zyprer stehen als auf der Seite der Türken. Aber dies ist ein anderes Thema.

ich wollte dir damit nur aufzeigen, daß es in europa durchaus politiker gibt, die die vorteile eines beitritts klar sehen und das auch äußern.

die quellen sind in batman, an der syrischen grenze wurden in 14 von 17 bohrungen auf öl gestoßen. jetzt ist man dabei tiefer zu gehen.

auch in thriatzien ist man auf öl und gas gestoßen. das schwarzmeer ist voll davon und gas wird dort schon gefördert. man will die nächsten jahre die bohrungen türkeiweit forcieren. aber wie gesagt, daß sind anfänge. die quellen kann ich dir leider aus türkischen medien nennen.

europa hat es geschafft, daß es auch um zypern geht, wenn wir vom beitritt schreiben. leider!

moxx
07.12.2006, 13:11
Naja ich kann leider kein Türkisch, wenn es sich aber wirklich um wichtige Funde handelt sollte es darüber zumindest Quellen in Englisch geben. Ich finde nur eine schwedische Ölfirma die an zwei Stellen in der Türkei nach Öl bort.
Wohlgemerkt sie ist aus Schweden, welches bekanntlich in Europa liegt.
Wenn man weiß, dass das Schwarze Meer voll von Öl und Gas ist, wieso hat man dann nicht schon vorher einmal damit angefangen, dort zu bohren?

Das Herr Fischer und die grüne Partei für einen Beitritt der Türkei sind, weiß ich, ich weiß aber auch, dass die Grünen aus jedem Bundes- oder Landesparlament verschwunden sind.

Sahin
07.12.2006, 14:25
Naja ich kann leider kein Türkisch, wenn es sich aber wirklich um wichtige Funde handelt sollte es darüber zumindest Quellen in Englisch geben. Ich finde nur eine schwedische Ölfirma die an zwei Stellen in der Türkei nach Öl bort.
Wohlgemerkt sie ist aus Schweden, welches bekanntlich in Europa liegt.
Wenn man weiß, dass das Schwarze Meer voll von Öl und Gas ist, wieso hat man dann nicht schon vorher einmal damit angefangen, dort zu bohren?

Das Herr Fischer und die grüne Partei für einen Beitritt der Türkei sind, weiß ich, ich weiß aber auch, dass die Grünen aus jedem Bundes- oder Landesparlament verschwunden sind.

es sind zwei türkische bohrfirmen, einmal eine private firma und einmal die staatliche. wie gesagt, ist noch viel zu wenig aber ein 1.schritt. weißt du , daß die tr griechenland schon gas verkauft? das alles ist aber noch nicht genug, um wirklich von einem rohstoffland zu sprechen.

Sahin
07.12.2006, 15:01
Jahrelang hat Griechenland die EU an der Nase herumgeführt und nun Zypern. Wie erpressbar ist denn eigentlich die EU.

Barroso wandte sich gegen die handelspolitische Isolierung des türkisch kontrollierten Nordteils der Insel, auf der die Regierung in Nikosia beharrt. "Wir sind für das Ende der Isolierung und haben schon seit einiger Zeit entsprechende Vorschläge gemacht. Aber leider haben wir nicht den nötigen Konsens im Kreis aller Mitgliedstaaten erreicht", sagte Barroso ohne namentliche Nennung Zyperns. Die türkischen Zyprer sind vor allem daran interessiert, dass durch die Öffnung des Flughafens Ercan für Direktflüge aus der EU der Tourismus angekurbelt wird. Bisher kann Ercan nur über die Türkei angeflogen werden.
http://www.n-tv.de/741449.html

moxx
07.12.2006, 15:04
Jahrelang hat Griechenland die EU an der Nase herumgeführt und nun Zypern. Wie erpressbar ist denn eigentlich die EU.



Dann ist es m.e. gut uns nicht auch noch die Türkei an den Hals zu hängen, dann wird das nämlich alles nur noch schlimmer.

Hayaser
08.12.2006, 12:05
Dann ist es m.e. gut uns nicht auch noch die Türkei an den Hals zu hängen, dann wird das nämlich alles nur noch schlimmer.


Türken wollen im Grunde genomen gar nicht ernsthaft in die EU hinein, sie wollen lediglich von den EU-Milliarden partizipieren.

Sahin
08.12.2006, 12:17
Türken wollen im Grunde genomen gar nicht ernsthaft in die EU hinein, sie wollen lediglich von den EU-Milliarden partizipieren.

ach sag bloß - daß die eu pleite ist haben wir auch schon mitbekommen, also macht euch mal keine sorgen- bis wir in der eu sind, gibt es nichts mehr zu verteilen.

moxx
08.12.2006, 13:16
Naja, pleite ist die EU noch lange nicht; wenn die Türkei allerdings in die EU kommen würde, würde es womöglich weniger zu verteilen geben.

Don
09.12.2006, 12:06
Naja, pleite ist die EU noch lange nicht; wenn die Türkei allerdings in die EU kommen würde, würde es womöglich weniger zu verteilen geben.

Nun, die Folge ist ganz einfach.
Deutschland bezahlt noch mehr.
z.B. Irland und Spanien kriegen weniger.
Die Differenz geht in die Türkei. Die versandeln es dann.

Es ist wie in so ziemlich allen gesellschaftlichen Bereichen. Anstatt die unteren Niveaus durch initiieren von Leistung anzuheben, senkt man die oberen Niveaus durch Zwangsabgaben und Demotivation ab. Bis es allen gleich schlecht geht.

hardstyler911
09.12.2006, 12:12
Da es immer wieder aktuell ist würde ich gerne eure Meinung dazu erfahren. Wie ehrlich findet ihr die Beziehungen zwischen der Türkei und der EU? Die TR ist seit 40 Jahren ein assoziertes Mitglied der EU. Und dennoch wird ihr der Beitritt verweigert.

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Höhen und Tiefen in den Beziehungen. Einige der ehem. Ostblockstaaten sind schon beigetretten und einige folgen demnächst.

Geht hier die EU mit einer Doppelmoral voran oder sind die Ängste tatsächlich begründet?

Ich denke die Frage sollte lauten, wie ehrlich ist die TR mit ihren Bemühungen in die EU zu gelangen? Voll der Witz, dass man noch immer über die Zypernfrage rumlamentieren muß! Was sich die Türken in Sachen Pabstbesuch rausgenommen haben, zeigte deren wahren Charakter, einfach unglaublich!!

Meine Meinung kurz und knapp: Die EU ist ein Christenclub, so hart sich das anhört. Kein Platz für die Türkei und ihre Haßtiraden gegen den Pabst!! Außerdem kann man doch der Türkei nicht zumuten in eine Gesellschaft von öhm....wie nennen die uns?....Kreuzfahrer?...einzutreten:rolleyes:

hardstyler911
09.12.2006, 12:13
ach sag bloß - daß die eu pleite ist haben wir auch schon mitbekommen, also macht euch mal keine sorgen- bis wir in der eu sind, gibt es nichts mehr zu verteilen.

Fragt man sich was ihr in die EU einbringen wollt? Türkische Lira um den Euro härter und stabiler zu machen? :hihi:

leuchtender Phönix
09.12.2006, 13:54
Fragt man sich was ihr in die EU einbringen wollt? Türkische Lira um den Euro härter und stabiler zu machen? :hihi:

Die Türkei bringt ein paar Rechnungen mit. Als ärmstes Land und mit ihrem hohen landwirtschaftlichem Anteil wird das nicht wenig. Was es der EU nützt. So etwas mekrt dloch schon ein kleines Kind. Man kann viel schneller rennen, wenn man sich ein paar schwere Gewichte mit sich rumträgt. Oder nicht?

Sahin
09.12.2006, 16:24
egal, was einige armleuchter hier schreiben. ich denke, daß es auch klüge köpfe in europa gibt, die längst den vorteil einer eu-mitgliedschaft der tr erkannt haben.

Mandelson bezeichnete die EU-Mitgliedschaft der Türkei als „große Chance“ für die EU. „Wir können doch nicht allen Ernstes hinnehmen, daß dieser enorm wichtige Prozeß wegen der Zypern-Frage lahmgelegt würde.“ Ankara habe nun „endlich einen Schritt gemacht, der hoffen läßt“. Das Angebot der Türkei, einen ihrer Häfen sowie einen Flughafen für zyprischen Verkehr öffnen zu wollen, sei „natürlich“ ernst zu nehmen, auch wenn der Vorschlag noch konkretisiert werden müsse, sagte Mandelson. „Wenn wir der Türkei eine Art von Ultimatum gestellt haben, sich in der Zypern-Frage zu bewegen, dann dürfen wir ihr nicht die Tür vor der Nase zuhauen, nur weil sie nicht gleich auf einmal alles macht, was von ihr verlangt wurde.“


Die Zukunft der EU als kräftige Handelsmacht hänge ganz wesentlich davon ab, daß die Türkei eines Tages aufgenommen werde, sagte Mandelson: „Wir brauchen die Türkei aus wirtschaftlichen sowie aus energiepolitischen Gründen und zur Sicherheit und Stabilität an unseren Außengrenzen. Die Türkei wäre ein Gewinn für die EU. Und es könnte ein großer Nachteil für uns sein, wenn die Türkei dauerhaft ausgeschlossen bliebe von der Gemeinschaft.“ Die EU brauche Dynamik, „und zu dieser Dynamik kann die demographisch junge und wirtschaftlich aufstrebende Türkei beitragen“.
Bildmaterial: REUTERS

romeo1
09.12.2006, 19:48
egal, was einige armleuchter hier schreiben. ich denke, daß es auch klüge köpfe in europa gibt, die längst den vorteil einer eu-mitgliedschaft der tr erkannt haben.

Mandelson bezeichnete die EU-Mitgliedschaft der Türkei als „große Chance“ für die EU. „Wir können doch nicht allen Ernstes hinnehmen, daß dieser enorm wichtige Prozeß wegen der Zypern-Frage lahmgelegt würde.“ Ankara habe nun „endlich einen Schritt gemacht, der hoffen läßt“. Das Angebot der Türkei, einen ihrer Häfen sowie einen Flughafen für zyprischen Verkehr öffnen zu wollen, sei „natürlich“ ernst zu nehmen, auch wenn der Vorschlag noch konkretisiert werden müsse, sagte Mandelson. „Wenn wir der Türkei eine Art von Ultimatum gestellt haben, sich in der Zypern-Frage zu bewegen, dann dürfen wir ihr nicht die Tür vor der Nase zuhauen, nur weil sie nicht gleich auf einmal alles macht, was von ihr verlangt wurde.“


Die Zukunft der EU als kräftige Handelsmacht hänge ganz wesentlich davon ab, daß die Türkei eines Tages aufgenommen werde, sagte Mandelson: „Wir brauchen die Türkei aus wirtschaftlichen sowie aus energiepolitischen Gründen und zur Sicherheit und Stabilität an unseren Außengrenzen. Die Türkei wäre ein Gewinn für die EU. Und es könnte ein großer Nachteil für uns sein, wenn die Türkei dauerhaft ausgeschlossen bliebe von der Gemeinschaft.“ Die EU brauche Dynamik, „und zu dieser Dynamik kann die demographisch junge und wirtschaftlich aufstrebende Türkei beitragen“.
Bildmaterial: REUTERS


Auch ein abgeschlossenes Studium schützt vor Dummheit nicht, wie man an den Äußerungen dieses Eurokraten gut erkennen kann.

klartext
09.12.2006, 21:40
Auch ein abgeschlossenes Studium schützt vor Dummheit nicht, wie man an den Äußerungen dieses Eurokraten gut erkennen kann.
Wüsste nicht, dass die Meinung eines Mandelson irgendwo zählt.
Der Vorschlag der Türken ähnelt eher einem Teppichhandel und wurde zu Recht abgelehnt. Die Türken haben sich an abgeschlossene Verträge zu halten, die EU ist kein Teppichbasar.
Im kommenden Jahr übernimmt D die EU-Präsidentenschaft, schlecht für die Türken. Merkel und die CDU sind erklärte BBeitrittsgegener.
Die Türken sind keine Europäer, sie wollen nur an unsere Kohle und ihre Unterschichten exportieren. Dafür haben wir keinen Cent übrig und türkische Unterschichten haben wir bereits genug in Europa.

Sahin
10.12.2006, 11:27
Auch ein abgeschlossenes Studium schützt vor Dummheit nicht, wie man an den Äußerungen dieses Eurokraten gut erkennen kann.

und du vertrittst natürlich das lager der "klugen"

Sahin
10.12.2006, 11:30
Wüsste nicht, dass die Meinung eines Mandelson irgendwo zählt.
Der Vorschlag der Türken ähnelt eher einem Teppichhandel und wurde zu Recht abgelehnt. Die Türken haben sich an abgeschlossene Verträge zu halten, die EU ist kein Teppichbasar.
Im kommenden Jahr übernimmt D die EU-Präsidentenschaft, schlecht für die Türken. Merkel und die CDU sind erklärte BBeitrittsgegener.
Die Türken sind keine Europäer, sie wollen nur an unsere Kohle und ihre Unterschichten exportieren. Dafür haben wir keinen Cent übrig und türkische Unterschichten haben wir bereits genug in Europa.

Türkei-Frage spaltet auch die EU-Kommission

Erweiterungskommissar Rehn forderte die Türkei zu weiteren Zugeständnissen auf. „Wenn die Türkei einen großen Hafen als Geste des guten Willens öffnet, ist es ein Schritt zur vollen Umsetzung des Ankara-Protokolls“, sagte er. Die Empfehlung der Kommission, die Beitrittsgespräche mit der Türkei teilweise auszusetzen, bleibe auf dem Tisch. Die EU müsse streng an den Bedingungen festhalten, die der Motor von Reformen in der Türkei seien. Dagegen warnte Handelskommissar Peter Mandelson eindringlich davor, das Angebot der Türkei zurückzuweisen. Die Bereitschaft der Türkei, sich bewegen zu wollen, sei ernst zu nehmen, sagte der britische Labour-Politiker der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Die EU habe ein Ultimatum gestellt, und die Türkei habe darauf rechtzeitig reagiert. „Es wäre unredlich, Ankaras plötzliches Angebot als orientalisches Feilschen abzutun. Es ist doch Teil des Prozesses, und es kommt noch rechtzeitig“, sagte er. „Viele, die nun die Türkei voreilig der Täuschung bezichtigen, haben ganz anderes im Sinn: Sie wollen die Türken grundsätzlich nicht in der EU haben.“

WELT.de


Struck verweist auf Koalitionsvereinbarung

Vor einem Abbruch der Türkei-Verhandlungen warnte aber auch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU). „Die Verhandlungen dürfen nicht scheitern“, wird Schäuble in der „Stuttgarter Zeitung“ zitiert. Zwar sei die CDU unverändert der Auffassung, dass eine privilegierte Partnerschaft statt einer Vollmitgliedschaft die bessere Lösung wäre. „Aber jede Entscheidung der EU bindet eine Bundesregierung, egal welche Parteien sie tragen.“ SPD-Fraktionschef Peter Struck bekräftigte, dass es für die privilegierte Partnerschaft keine Mehrheit in der Koalition gebe. „Es gilt die Koalitionsvereinbarung, wonach mit der Türkei über eine Vollmitgliedschaft in der EU verhandelt wird“, sagte er der „BZ am Sonntag“. Am Montag beraten die EU-Außenminister über das weitere Vorgehen. Ein Kompromissangebot aus Ankara, zunächst einen Hafen für zyprische Schiffe zu öffnen. Die EU hatte dies als unzureichend zurückgewiesen. EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn forderte in der „Bild am Sonntag“ von der Türkei weitere Zugeständnisse. „Die Türkei muss Klarheit in ihre Initiative bringen“, sagte

Merkel hat es noch nicht verstanden, daß der Wahlkampf vorbei ist.

Don
10.12.2006, 11:43
Die Bereitschaft der Türkei, sich bewegen zu wollen, sei ernst zu nehmen, sagte der britische Labour-Politiker der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Sozialisten waren auch schon immer bekannt für ihren ausgeprägten Realitätssinn.:hihi:

Sahin
10.12.2006, 11:45
Sozialisten waren auch schon immer bekannt für ihren ausgeprägten Realitätssinn.:hihi:

vertritt von mir aus deine meinung, aber halte andere nicht für dumm- du bist nun mal der allerklügste, auch wenn du es meinst.

Freikorps
11.12.2006, 10:52
egal, was einige armleuchter hier schreiben. ich denke, daß es auch klüge köpfe in europa gibt, die längst den vorteil einer eu-mitgliedschaft der tr erkannt haben.


Dann sag uns doch mal aus deiner Sicht, was der "Vorteil" für Deutschland oder die EU wäre, wenn die Türkei aufgenommen werden würde. - Ich kann nur Nachteile erkennen, aber bitte überzeuge uns!

Sahin
11.12.2006, 11:32
Dann sag uns doch mal aus deiner Sicht, was der "Vorteil" für Deutschland oder die EU wäre, wenn die Türkei aufgenommen werden würde. - Ich kann nur Nachteile erkennen, aber bitte überzeuge uns!

habe ich schon mehrmals geschrieben aber nochmal.

1.deutschland ist einer der länder, das am meisten von der zollunion profitiert
2.für europa ist die tr genauso wichtig wie für die tr die eu
3.es geht nicht nur um deutschland, sondern um die eu
4.wenn die eu in dieser region mehr macht ausüben will, geht das ohne die tr nicht
5.die abhängigkeit im energiebereich von rußland könnte dadurch abgemildert werden.
6.jahrzehntelang könnten die deutschen firmen von den investitionen überproportional profitieren, die die tr tätigen muß- z.b. im energiesektor, landwirtschaft etc.

Fenrir
11.12.2006, 14:54
Na gut, die Großindustrie profitiert. Ist mir aber herzlich egal. Wichtig ist was für das Volk dabei rauskommt.

Und was kommt fürs deutsche Volk dabei raus? Maßlose Kulturbereicherung durch anatolische Ziegenf... ähh... Ziegenhirten (Ich meine damit nicht alle Türken, sondern nur die Sozialparasiten). Und natürlich höhere Steuern, denn irgentwer muss den Spaß ja bezahlen. Toll das ganze.

Bruddler
11.12.2006, 15:02
Ich kann mich immer nur wiederholen:
Ihr Türken, zeigt endlich Charakter und verzichtet auf den Beitritt zur EU, denn ihr seid bei der grossen Mehrheit der EU-Bevölkerung nicht willkommen ! :no_no:

Hayaser
11.12.2006, 15:16
Na gut, die Großindustrie profitiert. Ist mir aber herzlich egal. Wichtig ist was für das Volk dabei rauskommt.

Und was kommt fürs deutsche Volk dabei raus? Maßlose Kulturbereicherung durch anatolische Ziegenf... ähh... Ziegenhirten (Ich meine damit nicht alle Türken, sondern nur die Sozialparasiten). Und natürlich höhere Steuern, denn irgentwer muss den Spaß ja bezahlen. Toll das ganze.


@Fenrir,

ich denke auch so wie du, damit ein Hand voll Großindustrielle vom Beitritt der Türkei profitieren soll, darf der Rest der Bevölkerung nicht bluten.

Kein Beitritt um jeden Preis!

Alevi_Playa
11.12.2006, 15:21
Um jeden Preis nieder mit den Türken , wie meinte auch Luther, Türken wären die Boten des Teufels oder so ähnlich ?!?!?!?

Ach ach ach, ihr intoleranten Leute.......

Hayaser
11.12.2006, 15:26
Um jeden Preis nieder mit den Türken , wie meinte auch Luther, Türken wären die Boten des Teufels oder so ähnlich ?!?!?!?

Ach ach ach, ihr intoleranten Leute.......


Niemand hier hat geschrieben: "Nieder mit den Türken!"

Lieber werden wir als "intolerante Leute" beschimpft, als ein ganzes Leben schuften und zahlen, damit die Mustafa's die EU-Kasse plündern können.

klartext
11.12.2006, 15:40
habe ich schon mehrmals geschrieben aber nochmal.

1.deutschland ist einer der länder, das am meisten von der zollunion profitiert
2.für europa ist die tr genauso wichtig wie für die tr die eu
3.es geht nicht nur um deutschland, sondern um die eu
4.wenn die eu in dieser region mehr macht ausüben will, geht das ohne die tr nicht
5.die abhängigkeit im energiebereich von rußland könnte dadurch abgemildert werden.
6.jahrzehntelang könnten die deutschen firmen von den investitionen überproportional profitieren, die die tr tätigen muß- z.b. im energiesektor, landwirtschaft etc.
Ich lese da nur Allgemeinplätze
1. Die Zollunion hat mit dem EU-Beitritt nichts zu tun, mehr Gemeinsamkeit ist nicht notwendig. Ohnehin erfüllt die Türkei ihre Verpflichtung aus diesem Vetrag nur unvollständig.
2. Ein klassischer Allgemeinplatz, mit dem man nichts Konkretes anfangen. Es gibt viele Länder, die für D wichtig oder noch wichtiger sind, ohne dass sie der EU anghören. Ob die Türkei die EU braucht, interessiert dabei wenig.
3. Natürlich geht es zuerst um D und dann erst um die EU. Schliesslich sind wir es, die die Rechnung am Ende bezahlen müssen und wohin die meisten türksichen Unterschichten strömen würden. Die Schätzugnen schwanken dafür von 2 bis 10 Millionen. Auch nur ein einziger wäre zuviel.
4. Die EU ist mächtig genug. Eine EU-Aussengrenze, die am Iran und derart wirren Ländern liegt, ist kein Gewinn, sondern ein zusätzliches Risiko. Militärisch ist die T ohnehin in die NATO eingebunden, das recht aus.
5. Den Satz verstehe ich nicht. Seit wann verfügt die Türkei über grosse Gas- und ölvorkommen ? Durchleitungsrechte lassen sich anders regeln.
6. Die Türkei ist ein völlig überschuldetes und bankrottest Land. Für Grossinvestitionen stehen keine Devisen zur Verfügung. Sie reichen nicht einmal aus, um die Importe im Konsumgüterbereich abzudecken.
Insgeasmt ein Schuss in den Ofen, wenn man die Belastungen gegenüberstellt, die der Beitritt mit sich bringt.
Die Türkei soll erst mal ihre grundlegenden Probleme lösen und dann wieder anklopfen, so in 50 Jahren etwa.

Alevi_Playa
11.12.2006, 15:45
Hayaser Allah sana akil fikir versin yaa

klartext
11.12.2006, 15:55
Hayaser Allah sana akil fikir versin yaa
Du befindest dich in Deutschland in einem deutschen Forum, in Folge ist hier auch die Sprache deutsch. Sollte dir das nicht gefallen, ist die Türkei das Land deiner Wahl. Dort kannst du in türkischer Sprache posten, hier jedoch nicht.
Du hast, wie viele deiner Landsleute, erkennbar Probleme mit der Integration.

cimbom75
11.12.2006, 15:57
Niemand hier hat geschrieben: "Nieder mit den Türken!"

Lieber werden wir als "intolerante Leute" beschimpft, als ein ganzes Leben schuften und zahlen, damit die Mustafa's die EU-Kasse plündern können.


wer ist den "wir" ? Bist du Deutscher ?

wieso zahlen ? zahlst du eigentlich Steuern ? Arbeitest du eigentlich ?

Bei deinen Beitraegen im Sekundentakt kann ich mir das kaum vorstellen.

Wenn du arbeiten solltest, dann sei mal ein Vorbild und arbeite auch wirklich, oder ist dein Chef stolz auf dich, weil du den ganzen Tag deine Hasspredigen gegen Tuerken hier los wirst ?

Alevi_Playa
11.12.2006, 15:57
Hehe was hat das mit Integration zu tun. Ich bin wahrscheinlich besser integriert als du. Die deutsche traditionelle Toleranz hast du nicht verinnerlicht. Prahlst zusätzlich damit Türken umbringen zu lassen und versuchst mir hier den Moralapostel zu spielen??? Nanana. !!!

leuchtender Phönix
11.12.2006, 19:28
Hehe was hat das mit Integration zu tun. Ich bin wahrscheinlich besser integriert als du. Die deutsche traditionelle Toleranz hast du nicht verinnerlicht. Prahlst zusätzlich damit Türken umbringen zu lassen und versuchst mir hier den Moralapostel zu spielen??? Nanana. !!!

Aber nur in deinen Träumen bist du integriert. In sehr vielen deiner Beiträge kann man doch sehr gut deine Verbundenheit mit der Türkei erkennen. Du bist einer der größten Vertuscher und verharmloser der Verbrechen der Türkei.

Sahin
11.12.2006, 20:40
Ich lese da nur Allgemeinplätze
1. Die Zollunion hat mit dem EU-Beitritt nichts zu tun, mehr Gemeinsamkeit ist nicht notwendig. Ohnehin erfüllt die Türkei ihre Verpflichtung aus diesem Vetrag nur unvollständig.

Zeig mir ein Land, das nicht in der EU ist aber in der Zollunion- kein Beitritt kein türk. Markt für Europa

2. Ein klassischer Allgemeinplatz, mit dem man nichts Konkretes anfangen. Es gibt viele Länder, die für D wichtig oder noch wichtiger sind, ohne dass sie der EU anghören. Ob die Türkei die EU braucht, interessiert dabei wenig.
3. Natürlich geht es zuerst um D und dann erst um die EU. Schliesslich sind wir es, die die Rechnung am Ende bezahlen müssen und wohin die meisten türksichen Unterschichten strömen würden. Die Schätzugnen schwanken dafür von 2 bis 10 Millionen. Auch nur ein einziger wäre zuviel.

Demnach sind die Rumänen, Bulgaren, Polen und der REst schon alle in Deutschland. Aber kein Wunder, wenn solche wie Stoiber ihre Angstmache praktizieren glaubt es das Fußvolk auch.

4. Die EU ist mächtig genug. Eine EU-Aussengrenze, die am Iran und derart wirren Ländern liegt, ist kein Gewinn, sondern ein zusätzliches Risiko. Militärisch ist die T ohnehin in die NATO eingebunden, das recht aus.

Ja, wir sehen es ja, wie mächtig sie ist. Sie können nur der TR die Muskeln zeigen, dann hört es aber auch auf.

5. Den Satz verstehe ich nicht. Seit wann verfügt die Türkei über grosse Gas- und ölvorkommen ? Durchleitungsrechte lassen sich anders regeln.

Natürlich. Aber ein EU-Mitlglied wäre den Europäern lieber. Deswegen knallen sie die Türe auch nicht zu. Sie werden schon wissen warum

6. Die Türkei ist ein völlig überschuldetes und bankrottest Land. Für Grossinvestitionen stehen keine Devisen zur Verfügung. Sie reichen nicht einmal aus, um die Importe im Konsumgüterbereich abzudecken.
Insgeasmt ein Schuss in den Ofen, wenn man die Belastungen gegenüberstellt, die der Beitritt mit sich bringt.
Die Türkei soll erst mal ihre grundlegenden Probleme lösen und dann wieder anklopfen, so in 50 Jahren etwa.

Du warst wohl schon lange nicht mehr in der TR. Außerdem ging es um die Subventionen seitens Europa- Es wird immer so getan, als ob diese Gelder geschenkt werden. Es ist richtig, daß Deutschland einer der großen Nettozahler ist, aber wenn du genau hinschaust profitieren sie auch am meisten davon. Schenken tut ihr niemandem Geld.

goaline
11.12.2006, 23:38
Ach ach ach, ihr intoleranten Leute.......

Glaubst Du, dass die "Türken" Tolerant sind?
Lassen wir die hier in Deutschland.
dies ließe sich irgendwie erklären....

Guck Dich mal in der Türkei um,
Ich gehe davon aus du bist eine Alevitin.
Sind die Menschen in der Türkei zu ihnen Tollerant?
Ist das System zu ihnen Tollerant?
Warum müssen die Aleviten an Religionsunterricht teilnehmen? usw.

Was verteidigst Du hier?

Es fällt Dir wahrscheinlich schwer, aber Tatsache ist, dass die meisten Türken intollerant sind!Im gegensatz zu den Aleviten, wo Tolleranz groß geschrieben wird. Deswegen sie auch in der Türkei durch die faschisten und hinterweltler sunnitische Kurden verfolgt wurden.

Es gibt weniges was man von der Türkei verteidigen kann, und diese Werte sind in der Minderheit!

Wenn Du die alevitische Kultur verstanden hast, dann müßtest Du über die Wahrheit sprechen können und dafür eintreten, dass die Türkei demokratischer und tolleranter wird.

Es lebe die Tolleranz!

klartext
12.12.2006, 00:47
Hehe was hat das mit Integration zu tun. Ich bin wahrscheinlich besser integriert als du. Die deutsche traditionelle Toleranz hast du nicht verinnerlicht. Prahlst zusätzlich damit Türken umbringen zu lassen und versuchst mir hier den Moralapostel zu spielen??? Nanana. !!!
Du scheinst eine ganz eigene Deutung von Integration zu haben, ein weitgehendes Missverständnis, das man in deiner Zuwanderergruppe oft antrifft. Auch von Toleranz hast du ein völlig falsche Vorstellung. Zuwanderern, die meinem Land schaden und nicht nützen, haben keinerlei Toleranz verdient. Die Toleranz hört an meiner Kasse auf. Deine andere Bemerkung ist mir unverständlich, Gewalt über ich nur in Notwehr aus.
Auch als Türke hast du dich an die Forumsregeln zu halten. Diese geben die Deutsche Sprache verbindlich vor, einfach nachlesen. an die Regeln halten.

klartext
12.12.2006, 00:50
Glaubst Du, dass die "Türken" Tolerant sind?
Lassen wir die hier in Deutschland.
dies ließe sich irgendwie erklären....

Guck Dich mal in der Türkei um,
Ich gehe davon aus du bist eine Alevitin.
Sind die Menschen in der Türkei zu ihnen Tollerant?
Ist das System zu ihnen Tollerant?
Warum müssen die Aleviten an Religionsunterricht teilnehmen? usw.

Was verteidigst Du hier?

Es fällt Dir wahrscheinlich schwer, aber Tatsache ist, dass die meisten Türken intollerant sind!Im gegensatz zu den Aleviten, wo Tolleranz groß geschrieben wird. Deswegen sie auch in der Türkei durch die faschisten und hinterweltler sunnitische Kurden verfolgt wurden.

Es gibt weniges was man von der Türkei verteidigen kann, und diese Werte sind in der Minderheit!

Wenn Du die alevitische Kultur verstanden hast, dann müßtest Du über die Wahrheit sprechen können und dafür eintreten, dass die Türkei demokratischer und tolleranter wird.

Es lebe die Tolleranz!
Da muss ich dir recht geben. Die Aleviten sind die einizigen Moslems, die ich voll akzeptieren kann. Leider werden sie in der Türkei bis hin zur Ermordung verfolgt. Dafür gibt es schlimme Beispiele.

klartext
12.12.2006, 01:03
Du warst wohl schon lange nicht mehr in der TR. Außerdem ging es um die Subventionen seitens Europa- Es wird immer so getan, als ob diese Gelder geschenkt werden. Es ist richtig, daß Deutschland einer der großen Nettozahler ist, aber wenn du genau hinschaust profitieren sie auch am meisten davon. Schenken tut ihr niemandem Geld.
Ich bin mehrmals im Jahr in der Türkei, geschäftlich, meist in der Gegend von Konya. Vor Jahren war ich mit einer Türkin aus Istanbuld verlobt, mit allem drum und dran. Leider ist sie zwei Wochen vor der Hochzeit tödlich verunglückt. Ich kenne dein Land also sicher gut und aktuell.
Wenn man sich mit Türken in der Türkei unterhält, hört man ganz andere Töne als von den Türken hier im Forum. Erst wenn man als Türke auch in der Türkei lebt, hat man das volle Programm und spürt die Folgen der verfehlten Regierungspoltik.
Auch deshalb ist die Meinung der Türken in der Türkei über die Türken, die in D wohnen, im allgemeinen sehr schlecht.

Sahin
12.12.2006, 08:44
Ich bin mehrmals im Jahr in der Türkei, geschäftlich, meist in der Gegend von Konya. Vor Jahren war ich mit einer Türkin aus Istanbuld verlobt, mit allem drum und dran. Leider ist sie zwei Wochen vor der Hochzeit tödlich verunglückt. Ich kenne dein Land also sicher gut und aktuell.
Wenn man sich mit Türken in der Türkei unterhält, hört man ganz andere Töne als von den Türken hier im Forum. Erst wenn man als Türke auch in der Türkei lebt, hat man das volle Programm und spürt die Folgen der verfehlten Regierungspoltik.
Auch deshalb ist die Meinung der Türken in der Türkei über die Türken, die in D wohnen, im allgemeinen sehr schlecht.

dann verstehe ich deine antitürkische haltung nicht, wenn du doch mal so weit warst mit einer türkin verlobt zu sein. es geht nicht um konstruktive kritik-darüber lässt sich reden-keine frage. selbstverständlich ist nicht alles i.0 in der tr-wo ist das schon. und ich bin sicherlich öfter in der tr als du, und ich kenne auch viele meinungen der türken. es gibt solche und solche.

man kann aber von der türkei nicht ständig sachen verlangen, die man hier in europa nicht bereit ist zu geben.

1. die kurden wollen eine eigene sprache in den schulen

2. hier debattiert man und verbietet ausländ. kindern ihre muttersprache in der schule zu sprechen

ist das kein widerspruch?

1. man kritisiert, daß die christlichen gemeinden in der türkei nicht alle rechte hätten

2. kennst du hier eine isl. religionsgemeinschaft, die anerkannt ist als eine religionsgemeinschaft.
alle fungieren als vereine

ist das kein widerspruch?

setzt du dich auch für sie ein?

Kidu
12.12.2006, 11:47
Du kannst doch nicht die rechte der Kurden in der Türkei mit den rechten der nach Deutschland zugewanderten Ausländern vergleichen.
Die Kurden leben schon seit vor der Gründung der Türkei in dieser Region, wenn also die Türkei teile Kurdistans als IHR Land beansprucht müssen sie sich wohl oder übel mit den Kurden arrangieren und das heisst als moderne Demokratie ihnen das Recht auf ihre Kultur und Sprache zu gewähren.
Die nach Deutschland zugewanderten Ausländer können doch nicht verlangen das sich im Gastland alles auf sie umstellt.

Um das als schweizer mal auf die Schweiz umzumünzen: Die Mehrheit der Bewohner sind Deutschschweizer. Die Französisch, Italienisch und Rätoromanisch sprachigen Schweizer haben meiner Meinung nach das Recht auf ihre Kultur und Sprache in allen Lebenslagen (Schule, kommunikation mit den Behörden usw.). Zugewanderte (egal ob Türken, Russen, Spanier oder was auch immer) sollten zwangsweise eine der 4 schweizer Landessprachen lernen oder lieber wieder verschwinden.

FG
Kidu

Sahin
12.12.2006, 12:08
Du kannst doch nicht die rechte der Kurden in der Türkei mit den rechten der nach Deutschland zugewanderten Ausländern vergleichen.
Die Kurden leben schon seit vor der Gründung der Türkei in dieser Region, wenn also die Türkei teile Kurdistans als IHR Land beansprucht müssen sie sich wohl oder übel mit den Kurden arrangieren und das heisst als moderne Demokratie ihnen das Recht auf ihre Kultur und Sprache zu gewähren.
Die nach Deutschland zugewanderten Ausländer können doch nicht verlangen das sich im Gastland alles auf sie umstellt.

Um das als schweizer mal auf die Schweiz umzumünzen: Die Mehrheit der Bewohner sind Deutschschweizer. Die Französisch, Italienisch und Rätoromanisch sprachigen Schweizer haben meiner Meinung nach das Recht auf ihre Kultur und Sprache in allen Lebenslagen (Schule, kommunikation mit den Behörden usw.). Zugewanderte (egal ob Türken, Russen, Spanier oder was auch immer) sollten zwangsweise eine der 4 schweizer Landessprachen lernen oder lieber wieder verschwinden.

FG
Kidu

dein vergleich hinkt ganz gewaltig. es gibt keine kurden, denen wir je ein land weggenommen haben. und selbst wenn es so wäre, fakt ist der lausaner vertrag und der ist völkerrechtlich anerkannt. fakt ist auch, daß darin die spielregeln bekannt sind.

was die schweizer oder andere machen braucht uns nicht zu interessieren. für sie gilt ihr eigener staatvertrag, wenn es dort so vereinbart ist, dann ist es ihr legitimes recht - die amtssprache in der tr ist nun mal türkisch, genauso wie in deutschland deutsch oder in amerika eben englisch ist- so schwer zu verstehen?

Kidu
12.12.2006, 16:06
Nein ganz und gar nicht. Aber nur weil euch ein Vertrag ein Land zusichert (und es ist soweit ich weiss nicht der einzige in diesem zusammenhang) heisst das noch lange nicht das ihr deshalb den dort lebenden Menschen mit Panzern die Dörfer plattmachen müsst. Aber ich denke gerade weil wir beide diesbezüglich so eine unterschiedliche Mentalität haben kann ich mich gefahrlos im Tessin oder im Welschland als Deutschschweizer zu erkennen geben. Ob du dasselbe ohne Polizeischutz jederzeit in Kurdistan tun kannst?

FG
Kidu

goaline
12.12.2006, 23:46
Da muss ich dir recht geben. Die Aleviten sind die einizigen Moslems, die ich voll akzeptieren kann. Leider werden sie in der Türkei bis hin zur Ermordung verfolgt. Dafür gibt es schlimme Beispiele.

Hallo solidarischer Mitdenker:]

Die Aleviten kann man nicht als Moslems bezeichnen...,:

1. denn sie lehnen die 5 Gebote des ISlams ab,

2.sie gehen nicht in die Moscheen,

3. Sie fasten nicht im Ramadan (außer 1 tag),

4. sie lesen nicht im Koran,

5. deren Glauben ist eher natureler (Zaratustra) und (Judischer),

6. ihnen wurde der ISlam auferzogen!


Daher würde ich die Aleviten nicht in diesem Topf werfen wollen....!

Lieben Gruß

Rheinlaender
13.12.2006, 02:17
Hallo solidarischer Mitdenker:]

Die Aleviten kann man nicht als Moslems bezeichnen...,:

1. denn sie lehnen die 5 Gebote des ISlams ab,

2.sie gehen nicht in die Moscheen,

3. Sie fasten nicht im Ramadan (außer 1 tag),

4. sie lesen nicht im Koran,

5. deren Glauben ist eher natureler (Zaratustra) und (Judischer),

6. ihnen wurde der ISlam auferzogen!


Daher würde ich die Aleviten nicht in diesem Topf werfen wollen....!

Lieben Gruß


Dat sinn ja faast koesch-katholische Musels!

Rheinlaender
13.12.2006, 02:18
2. kennst du hier eine isl. religionsgemeinschaft, die anerkannt ist als eine religionsgemeinschaft. alle fungieren als vereine

Das liegt doch daran, dass sie sich nicht dem Staatskirchenrecht unterwerfen wollen mit seiner Verpflichtung der Religionsgemeinschaften und oeffentlichen Kontrolle.

Alevi_Playa
13.12.2006, 09:54
Hallo solidarischer Mitdenker:]

Die Aleviten kann man nicht als Moslems bezeichnen...,:

1. denn sie lehnen die 5 Gebote des ISlams ab,

2.sie gehen nicht in die Moscheen,

3. Sie fasten nicht im Ramadan (außer 1 tag),

4. sie lesen nicht im Koran,

5. deren Glauben ist eher natureler (Zaratustra) und (Judischer),

6. ihnen wurde der ISlam auferzogen!


Daher würde ich die Aleviten nicht in diesem Topf werfen wollen....!

Lieben Gruß


Falsch!

1. Die Aleviten lehnen die 5 Säulen nicht ab. Da bist du falsch informiert


2. Die Aleviten haben Cem-häuser zum beten, manche gehen jedoch auch in Moscheen. Die Auffassung ist, dass ein Alevit überall beten kann. Auch in Kirche, Synagoge oder freiem Himmel.

3. Die Aleviten haben einmal das Hizirfasten und einmal das Fasten im Monat Moharrem. Aber auch dies wird nicht von allen getan. Es sind Gebote und nicht Pflichten ;)

4. Wieso sollten Aleviten nicht im Koran lesen? Sie lesen sowohl den Koran als auch das AT und NT ;). Manche lesen keines davon. Wie soviele Gläubige

5.+6. Der Alevismus genauso wie der Bektaschismus haben sehr viele Elemente der vorislamischen türkischen Kultur beibehalten. Doch es gibt vielmehr eine Symbiose zwischen diesen und den islamischen Elementen. Nicht umsonst wird Ali (Aleviten) verehrt.

Das Alevitentum kann als eigenständige Konfession neben Sunnitentum und Schiitentum gesehen werden. Wie du darauf kommst dass man sie nicht als Moslems bezeichnen kann weiß ich wirklich nicht. All die Punkte die du genannt hast, waren jedoch sachlich nicht korrekt.


Ich hoffe bei dem eigentlichen Thema zeigst du mehr Kompetenz ;) Aber najaa

goaline
13.12.2006, 13:38
Falsch!

Richtig MADAM:]

1. Die Aleviten lehnen die 5 Säulen nicht ab. Da bist du falsch informiert

Bei den Alleviten und Jeziden gibt es keine Gemeinsamkeit mit dem Islam. Die Jeziden sind Zarathustra-Anhänger, und die allevitischen Kurden (UNTERSCHIED zum türkischen) haben neben Grundzügen Zarathustras auch Elemente der jüdischen, christlichen und islamischen Religionen übernommen.

2. Die Aleviten haben Cem-häuser zum beten, manche gehen jedoch auch in Moscheen. Die Auffassung ist, dass ein Alevit überall beten kann. Auch in Kirche, Synagoge oder freiem Himmel.

Ich kenn keine meiner verwandten die in die Moscheen gehen und gegangen sind. Oder sind die Sunniten cool zu den Aleviten.erzähl mal kein Quatsch!Erinner Dich an SIVAS!!!!!Wo 37 Menschen verbrannt worden sind.
ich selbst bin aus eigenem Interesse mit anfag 20 in der Moschee gewesen.und man kann das eigentliche Gebet der Aleviten nicht in der Moschee ausführen oder seid wann sitzen Frauen und Männer gemeinsam in der Moschee?

3. Die Aleviten haben einmal das Hizirfasten und einmal das Fasten im Monat Moharrem. Aber auch dies wird nicht von allen getan. Es sind Gebote und nicht Pflichten ;)

Damit es Dir klar ist, dass durch die Annahme des Islams,gewisse Scheinrituale dazugekommen sind. Daher werden sie auch heute kaum eingehalten.VErgiss nicht, wie sich der ISlam verbreitet hat

4. Wieso sollten Aleviten nicht im Koran lesen? Sie lesen sowohl den Koran als auch das AT und NT ;). Manche lesen keines davon. Wie soviele Gläubige

Zu Deiner Info:Im gegensatz zu türkischen Auslegung des Alevitischen durch HACI bekatasi Veli, der seine Ausbildung im Chorasan und Später im 13. jahrdhundert nach Anatolien kam versuchte eine neue Form zu schaffen, dies hat sich jedoch bei den kurdischen Aleviten keine Begeisterung hervorgerufen. Sie definien sich nicht über den Koran. Gut wenn du BEktaschi bist, dann kannst Du das ja nicht wissen. Wir hatten keinen Koran, den Unsere Henker lasen den Koran. Von welchen Massakern soll ich Dir berichten? Dersim, Maras, Sivas, um nur aktuelle zu nennen.

5.+6. Der Alevismus genauso wie der Bektaschismus haben sehr viele Elemente der vorislamischen türkischen Kultur beibehalten. Doch es gibt vielmehr eine Symbiose zwischen diesen und den islamischen Elementen. Nicht umsonst wird Ali (Aleviten) verehrt.

Ich war selbst an dem Pilgerort!Keine Frage,Allgemein ist die alevitische Auslegung, auch Bektaschi ok.

Das Alevitentum kann als eigenständige Konfession neben Sunnitentum und Schiitentum gesehen werden. Wie du darauf kommst dass man sie nicht als Moslems bezeichnen kann weiß ich wirklich nicht. All die Punkte die du genannt hast, waren jedoch sachlich nicht korrekt.

Die Bektaschi Aleviten können sich ruhig so bezeichenen, die gehen ja uch zu Moschee!Dies ist bei den kurdische nicht der Fall. Die definieren sich über diesen berühmten Satz: "Alevitisch ist eher eine Lebensphilosopie und weniger eine Religion!


Ich hoffe bei dem eigentlichen Thema zeigst du mehr Kompetenz ;) Aber najaa

Nun zu Deiner Kompetenz!!
Wenn die Aleviten so richtige Moslems sind, warum sind sie immer die Führer der Intellektuellen, der Linken, Künstler, und vor allem Atheisten?

Ja jetzt können streiten....:]

Sahin
13.12.2006, 17:34
Das liegt doch daran, dass sie sich nicht dem Staatskirchenrecht unterwerfen wollen mit seiner Verpflichtung der Religionsgemeinschaften und oeffentlichen Kontrolle.

siehst du es gibt immer ein grund, was dagegen spricht. auch bei uns in der tr

Sahin
13.12.2006, 18:10
sobald die Politiker das Maul halten und die Zahlen für sich sprechen kommen auch die Fakten ans Tageslicht.

Die Türkei hat bei Reformanstrengungen im Hinblick auf einen möglichen EU-Beitritt das Unions-Mitglied Polen bequem
hinter sich gelassen.




Das ist eines der am Mittwoch veröffentlichten Ergebnisse einer Studie des Weltwirtschaftsforums (WEF), das die Reformfortschritte in Europa überprüft und eine Rangliste der Staaten erstellt hat.
Mehr zum Thema




Die Türkei liegt in dem Index nicht nur vor Polen, sondern auch vor den beiden osteuropäischen Ländern Bulgarien und Rumänien, die am 1. Januar in die EU aufgenommen werden. Ankara habe große Anstrengungen unternommen, die Wirtschaft zu öffnen, Finanzdienstleistungen zu integrieren und Unternehmensgründungen zu fördern, urteilte das WEF. Die Beitrittsverhandlungen sind wegen des Streits um die Öffnung türkischer Häfen für das EU-Mitglied Zypern ins Stocken geraten. Dahinter steckt der seit mehr als 30 Jahren ungelöste Konflikt um Nordzypern, in dem die Türkei Truppen stationiert hat.

Italien weit abgeschlagen

Deutschland belegt in dem Index den fünften Platz. Damit lag die Bundesrepublik direkt vor Großbritannien, vier Plätze vor Frankreich und einem weit abgeschlagenen Italien. Die besten Ergebnisse hätten Dänemark, Finnland und Schweden erreicht, teilte das WEF in Genf weiter mit. Der vierte Platz gehöre den Niederlanden.

Gute Noten für Kroatien

Am besten schnitt unter den EU-Beitrittskandidaten Kroatien ab. „Die Ergebnisse für Kroatien und die Türkei liegen sehr eng beieinander und deutlich vor dem nächstbesten, Rumänien. Beide Staaten schneiden insgesamt besser ab als Polen, das bereits Mitglied ist“, erklärte das WEF.

Griechenland gehört neben Polen und Italien zur Gruppe der letzten drei, für die das WEF eine ganze Reihe von Problemen nannte: eine ausufernde Bürokratie, eine geringe Verbreitung moderner Kommunikationstechnologien, wenig Wettbewerb auf den nationalen Märkten, Günstlingswirtschaft bei der Vergabe öffentlicher Aufträge und ein ungenügender Schutz des Eigentums.
(it/Reuters)

Die Griechen sind in allen Bereichen Schlußlicht in der EU- Obwohl sie schon über 25 Jahre Vollmitglied ist und sehr viel aus den EU-Töpfen profitiert hat.
Die EU zu erpressen und ständig mit der VETO-Karte zu winken, das beherrschen sie gut. Armseeliger Haufen diese EU

leuchtender Phönix
14.12.2006, 19:32
sobald die Politiker das Maul halten und die Zahlen für sich sprechen kommen auch die Fakten ans Tageslicht.

Die Türkei hat bei Reformanstrengungen im Hinblick auf einen möglichen EU-Beitritt das Unions-Mitglied Polen bequem
hinter sich gelassen.




Das ist eines der am Mittwoch veröffentlichten Ergebnisse einer Studie des Weltwirtschaftsforums (WEF), das die Reformfortschritte in Europa überprüft und eine Rangliste der Staaten erstellt hat.
Mehr zum Thema




Die Türkei liegt in dem Index nicht nur vor Polen, sondern auch vor den beiden osteuropäischen Ländern Bulgarien und Rumänien, die am 1. Januar in die EU aufgenommen werden. Ankara habe große Anstrengungen unternommen, die Wirtschaft zu öffnen, Finanzdienstleistungen zu integrieren und Unternehmensgründungen zu fördern, urteilte das WEF. Die Beitrittsverhandlungen sind wegen des Streits um die Öffnung türkischer Häfen für das EU-Mitglied Zypern ins Stocken geraten. Dahinter steckt der seit mehr als 30 Jahren ungelöste Konflikt um Nordzypern, in dem die Türkei Truppen stationiert hat.

Italien weit abgeschlagen

Deutschland belegt in dem Index den fünften Platz. Damit lag die Bundesrepublik direkt vor Großbritannien, vier Plätze vor Frankreich und einem weit abgeschlagenen Italien. Die besten Ergebnisse hätten Dänemark, Finnland und Schweden erreicht, teilte das WEF in Genf weiter mit. Der vierte Platz gehöre den Niederlanden.

Gute Noten für Kroatien

Am besten schnitt unter den EU-Beitrittskandidaten Kroatien ab. „Die Ergebnisse für Kroatien und die Türkei liegen sehr eng beieinander und deutlich vor dem nächstbesten, Rumänien. Beide Staaten schneiden insgesamt besser ab als Polen, das bereits Mitglied ist“, erklärte das WEF.

Griechenland gehört neben Polen und Italien zur Gruppe der letzten drei, für die das WEF eine ganze Reihe von Problemen nannte: eine ausufernde Bürokratie, eine geringe Verbreitung moderner Kommunikationstechnologien, wenig Wettbewerb auf den nationalen Märkten, Günstlingswirtschaft bei der Vergabe öffentlicher Aufträge und ein ungenügender Schutz des Eigentums.
(it/Reuters)

Die Griechen sind in allen Bereichen Schlußlicht in der EU- Obwohl sie schon über 25 Jahre Vollmitglied ist und sehr viel aus den EU-Töpfen profitiert hat.
Die EU zu erpressen und ständig mit der VETO-Karte zu winken, das beherrschen sie gut. Armseeliger Haufen diese EU

Du musst ganz schon verzweifelt sein, wenn du so etwas als Beweis nimmst. Die ganze Entwicklung in der türkei hat kaumk etwas bewirkt. Die Türkei ist in Punkto Demokratie, Wirtschaft, Krisen und Vergangenheitsbewältigung viel weiter. Auch das mickrige Reformtempo der türkei ist seit geraumer Zeit noch langsamer.

Sahin
15.12.2006, 07:47
wie will die Türkei in die EU wenn sie ein Eu-land (miedglied) nicht anerkennen tut?

Ganz einfach. Sie lehnt es ja nicht strikt ab. Die Verhandlungen bei der UNO laufen weiter und man hofft, daß in der Zeit bis die TR Vollmitglied werden kann dieses Problem auch gelöst werden kann- dazu gehören aber nun mal zwei.

Die gr. Zyprioten lehnen sich aber bequem zurück und verstecken sich hinter der EU- Wer eine Lösung will muß auch den Griechen auf die Finger klopfen.

Wer garantiert denn der TR, daß nach einer Anerkennung die Vollmitgliedschaft auch erfolgen wird. Wie naiv denkt ihr denn, daß die Türken sind.

Niemand kann es sich leisten, dieses Problem scheitern zu lassen. Denn dann ist die EU in der Zwickmühle.

Rheinlaender
16.12.2006, 05:37
Regelt die Zypern Sache doch, wie im Garantievertrag von 1960 festgelegt:

1) Tuerkische Truppen ziehen sich zureuck
2) Die Integrietaet der Republik Zypern wird wiederhergestellt
3) Ueber alle andere kann reden.

Zuerst muss der Staus-quo-ante wiederhergestellt werden, eventl. verbunden mit einer Tabula-Rasa-Klausel. Immerhin ist der Vertrag von 1960 immer noch gueltig.

Bruddler
16.12.2006, 07:21
warum dieses Herumgeeiere.....
Ihr lieben Türken:
Zeigt endlich einmal Charakter und verzichtet auf den Beitritt zur EU -
denn der Grossteil der europaeischen Bevölkerung will Eueren Beitritt nicht, d.h. Ihr seid unwillkommen !!!

Sahin
16.12.2006, 14:43
Du musst ganz schon verzweifelt sein, wenn du so etwas als Beweis nimmst. Die ganze Entwicklung in der türkei hat kaumk etwas bewirkt. Die Türkei ist in Punkto Demokratie, Wirtschaft, Krisen und Vergangenheitsbewältigung viel weiter. Auch das mickrige Reformtempo der türkei ist seit geraumer Zeit noch langsamer.

warum verzweifelt du schwachkopf- schau dir doch mal die quelle an. wem soll ich glauben-dir?

und da steht auch was die griechen wirklich sind!! obwohl sie doch über 25 jahre schon eu-mitglied sind. kehre du erst einmal vor der eigenen haustüre

leuchtender Phönix
16.12.2006, 17:58
warum verzweifelt du schwachkopf- schau dir doch mal die quelle an. wem soll ich glauben-dir?

und da steht auch was die griechen wirklich sind!! obwohl sie doch über 25 jahre schon eu-mitglied sind. kehre du erst einmal vor der eigenen haustüre


Welches Land hat den die vielen Mängel. Garantiert nicht Griechenland. Sondern die Türkei. Welches Land ist denn sonst noch so undemokratisch, arm und rückständig von allen. Aber man brauchte wohl eine nichtssagende Rangierung, um die Türkei bei der Stange zu halten. Sie sind viel weiter entfernt als alle anderen. Daran ändert dies auch nichts.

Noch etwas. Wieso soll ich vor meiner Haustür kehren. Deutschland ist eine hervoragende Demokratie. Aber in der Türkei kann man für Kritik an der Vergangenheit oder an der Politik des staates bzw der Armee für eine lange Zeit hinter Gittern.

Sahin
16.12.2006, 18:09
Welches Land hat den die vielen Mängel. Garantiert nicht Griechenland. Sondern die Türkei. Welches Land ist denn sonst noch so undemokratisch, arm und rückständig von allen. Aber man brauchte wohl eine nichtssagende Rangierung, um die Türkei bei der Stange zu halten. Sie sind viel weiter entfernt als alle anderen. Daran ändert dies auch nichts.

Noch etwas. Wieso soll ich vor meiner Haustür kehren. Deutschland ist eine hervoragende Demokratie. Aber in der Türkei kann man für Kritik an der Vergangenheit oder an der Politik des staates bzw der Armee für eine lange Zeit hinter Gittern.

du und ein deutscher? ich lach mich gleich kaputt- warum dann so griechenfreundlich?- es muß auch nicht jedem gefallen was wir in der tr machen oder nicht- das ist nicht euer problem- hätte die tr jahrzehnte wie griechenland kohle in den hintern gepumpt bekommen wäre die tr jetzt ein paradies. was haben denn die gr was die türken nicht haben- sie sind trotzdem rückständig immer schlußlich in europa dieses korrupte land.

Hayaser
18.12.2006, 11:11
warum dieses Herumgeeiere.....
Ihr lieben Türken:
Zeigt endlich einmal Charakter und verzichtet auf den Beitritt zur EU -
denn der Grossteil der europaeischen Bevölkerung will Eueren Beitritt nicht, d.h. Ihr seid unwillkommen !!!



"Zeigt endlich Charakter und ..."

Wie bitteschön soll das gehen, wenn man keinen besitzt?

leuchtender Phönix
18.12.2006, 19:46
du und ein deutscher? ich lach mich gleich kaputt- warum dann so griechenfreundlich?- es muß auch nicht jedem gefallen was wir in der tr machen oder nicht- das ist nicht euer problem- hätte die tr jahrzehnte wie griechenland kohle in den hintern gepumpt bekommen wäre die tr jetzt ein paradies. was haben denn die gr was die türken nicht haben- sie sind trotzdem rückständig immer schlußlich in europa dieses korrupte land.

Ich bin nicht Griechenfreundlich. Ich unterstütze sie lediglich darin, das sie ihr ihnen zustehendes Recht bekommen. Die 12-Meilenzone. Alles andere ist eigentlich ein gegen die Türkei.

Die Türkei wäre kein Paradies, sondern nur enorm teuer. Und was die demokratischen Standards angeht sind die furchtbar schlecht. Übrigens ist Griechenland keineswegs Schlusslich du Analphabet.

Die Griechen haben eine echte Demokratie, Guten Umgang mit Minderheiten, sind keine Aggresoren wie die Türkei, Sind wohlhabender, versuchen nicht anderen Ländern ihr zustehendes Recht streitig zu machen und sind viel offener in Bezug auf ihre eigene Vergangenheit.

sparty2
18.12.2006, 19:48
Die Griechen haben eine echte Demokratie, Guten Umgang mit Minderheiten, sind keine Aggresoren wie die Türkei, Sind wohlhabender, versuchen nicht anderen Ländern ihr zustehendes Recht streitig zu machen und sind viel offener in Bezug auf ihre eigene Vergangenheit.

Oh... Vorsicht... Phönix, bei aller Sympathie für Griechenland, aber mit Deinen Aussagen bewegst Du Dich hart an der Grenze zum Wunschdenken... :]

sparty2

P.S.: Diese Aussage hat nichts mit der Türkei zu tun sondern ausschließlich mit den Verhältnissen in Griechenland.

klartext
18.12.2006, 20:26
du und ein deutscher? ich lach mich gleich kaputt- warum dann so griechenfreundlich?- es muß auch nicht jedem gefallen was wir in der tr machen oder nicht- das ist nicht euer problem- hätte die tr jahrzehnte wie griechenland kohle in den hintern gepumpt bekommen wäre die tr jetzt ein paradies. was haben denn die gr was die türken nicht haben- sie sind trotzdem rückständig immer schlußlich in europa dieses korrupte land.
Die EU hat vor drei Tagen verlauten lassen, dass weitere Beitritte nach Kroatien nur nach einer Volksabstimmung stattfinden.
Da die Mehrheit der EU-Bürger euch lieber gehen als kommen sieht, tendenz zunehmend, wie alle Umfragen zeigen, solltest du den Beitritt einfach vergessen. Man nennte das Demokratie.
Ihr werdet eure Schulden also selbst bezahlen müssen, mal eben 300 Milliarden $ - so ein Pech aber auch, aber gut für den deutschen Steuerzahler.
Ohnehin werdet ihr die Kriterien nie erfüllen, das Zypernproblem war noch die kleinste Hürde und die habt ihr nicht geschafft.

Sahin
18.12.2006, 21:16
Ich bin nicht Griechenfreundlich. Ich unterstütze sie lediglich darin, das sie ihr ihnen zustehendes Recht bekommen. Die 12-Meilenzone. Alles andere ist eigentlich ein gegen die Türkei.

Die Türkei wäre kein Paradies, sondern nur enorm teuer. Und was die demokratischen Standards angeht sind die furchtbar schlecht. Übrigens ist Griechenland keineswegs Schlusslich du Analphabet.

Die Griechen haben eine echte Demokratie, Guten Umgang mit Minderheiten, sind keine Aggresoren wie die Türkei, Sind wohlhabender, versuchen nicht anderen Ländern ihr zustehendes Recht streitig zu machen und sind viel offener in Bezug auf ihre eigene Vergangenheit.

solange du selber daran glaubst ist es ja ok, aber versuch die anderen und schon gar nicht mich zu verarschen- dann frag mal die minderheiten in griechenland, was sie dazu sagen. die türken dürfen sich nicht einmal als türken bezeichnen in deinem demokratischen griechenland-soviel zum thema

Sahin
09.01.2007, 13:31
Die EU hat vor drei Tagen verlauten lassen, dass weitere Beitritte nach Kroatien nur nach einer Volksabstimmung stattfinden.
Da die Mehrheit der EU-Bürger euch lieber gehen als kommen sieht, tendenz zunehmend, wie alle Umfragen zeigen, solltest du den Beitritt einfach vergessen. Man nennte das Demokratie.
Ihr werdet eure Schulden also selbst bezahlen müssen, mal eben 300 Milliarden $ - so ein Pech aber auch, aber gut für den deutschen Steuerzahler.
Ohnehin werdet ihr die Kriterien nie erfüllen, das Zypernproblem war noch die kleinste Hürde und die habt ihr nicht geschafft.

es zeigt sich wiedereinmal wie abhängig die eu von russland ist in energiefragen.
die ukraine zeit ganz deutlich welch eine wichtige funktion ein land hat, der sein gebiet für den energiefluß zur verfügung stllt. das macht auch deutlich welch eine wichtige funktion die tr in energiefragen für die eu darstellt. eine eu-mitglied tr wäre eine echte alternative für die eu.

aber das können nur diejenigen verstehen, die auch eine ahnung von der politik haben- der ehem. außenminister j. fischer hat dies schon lange erkannt. merkel und stoiber schlafen noch.

bernhard44
09.01.2007, 13:37
es zeigt sich wiedereinmal wie abhängig die eu von russland ist in energiefragen.
die ukraine zeit ganz deutlich welch eine wichtige funktion ein land hat, der sein gebiet für den energiefluß zur verfügung stllt. das macht auch deutlich welch eine wichtige funktion die tr in energiefragen für die eu darstellt. eine eu-mitglied tr wäre eine echte alternative für die eu.

aber das können nur diejenigen verstehen, die auch eine ahnung von der politik haben- der ehem. außenminister j. fischer hat dies schon lange erkannt. merkel und stoiber schlafen noch.


dann würden wir vom Regen in die Traufe kommen von einem Erpresser zum anderen wechseln!
Die Türken sitzen schon am Wasserhahn der Region (Staudämme Euphrat/Tigris) und nun wollen sie auch noch am Ölhahn drehen(Pipeline)!:]

Sahin
09.01.2007, 13:43
dann würden wir vom Regen in die Traufe kommen von einem Erpresser zum anderen wechseln!
Die Türken sitzen schon am Wasserhahn der Region (Staudämme Euphrat/Tigris) und nun wollen sie auch noch am Ölhahn drehen(Pipeline)!:]

http://www.localglobal.de/sixcms/detail.php?id=750962&template_id=3693&_t=news

tja, kennst du denn türkischen spruch? die hand die du nicht biegen kannst sollst du küssen :hihi: aber es dauert noch seine zeit, bis es jeder in europa verstanden hat.

leuchtender Phönix
09.01.2007, 18:12
http://www.localglobal.de/sixcms/detail.php?id=750962&template_id=3693&_t=news

tja, kennst du denn türkischen spruch? die hand die du nicht biegen kannst sollst du küssen :hihi: aber es dauert noch seine zeit, bis es jeder in europa verstanden hat.

Ich will keine türkische Hnd küssen.

Wir sollten vom ÖL weg kommen, das nur sehr begrenzt ist.

Sahin
10.01.2007, 07:36
Ich will keine türkische Hnd küssen.

Wir sollten vom ÖL weg kommen, das nur sehr begrenzt ist.

:)) hmm....dann mußt du sie biegen - spaß bei seite, es gibt genug länder in der eu die die problematik im energiesektor erkannt haben. eine tr die mitglied in der eu ist wäre von vorteil. nicht nur geostrategisch sondern auch energiepolitisch.

die aktuelle problematik mit der ukraine zeigt das mehr als deutlich. alternative energien werden das öl nicht gänzlich ersetzen können. es geht auch u.a. um erdgas.

stell dir vor, das kaukasische öl fließt durch ein eu-land- risiko minimiert und alles ist ok. wie gesagt, einige brauchen noch zeit, um das zu erkennen.

leuchtender Phönix
10.01.2007, 18:46
:)) hmm....dann mußt du sie biegen - spaß bei seite, es gibt genug länder in der eu die die problematik im energiesektor erkannt haben. eine tr die mitglied in der eu ist wäre von vorteil. nicht nur geostrategisch sondern auch energiepolitisch.

die aktuelle problematik mit der ukraine zeigt das mehr als deutlich. alternative energien werden das öl nicht gänzlich ersetzen können. es geht auch u.a. um erdgas.

stell dir vor, das kaukasische öl fließt durch ein eu-land- risiko minimiert und alles ist ok. wie gesagt, einige brauchen noch zeit, um das zu erkennen.

Wieso geostrategisch. Das ist das Feld der NATO (Da ist die Türkei schon Mitglied). Und für die Energieversorgung brauchen wir die Türkei nicht.

Du bemerkst warscheinlich erst, das Öl begrenzt ist, wenn im Kaukasus alles lehrgepumpt wurde. Weg vom Öl. Das senkt die Abhängigkeit.

Noch mal zum Mitschreiben. Wir brauchen weder die Türkei noch mehr Öl.

Bruddler
10.01.2007, 18:51
Ich sage es immer wieder:
Haettet ihr Musels nur ein bischen Charakter im Leib, wuerdet ihr erkennen, dass ihr in Europa nicht willkommen seid !

Sahin
11.01.2007, 19:21
Wieso geostrategisch. Das ist das Feld der NATO (Da ist die Türkei schon Mitglied). Und für die Energieversorgung brauchen wir die Türkei nicht.

Du bemerkst warscheinlich erst, das Öl begrenzt ist, wenn im Kaukasus alles lehrgepumpt wurde. Weg vom Öl. Das senkt die Abhängigkeit.

Noch mal zum Mitschreiben. Wir brauchen weder die Türkei noch mehr Öl.

sagst du, aber nicht die meisten derjenigen, die etwas mehr ahnung haben.
man muß nicht studiert haben um das zu erkennen. will man sich unabhänig machen von den russen, dann wäre es zumindest ein vorteil, wenn das kaspische öl und gas durch ein eu land fließen würde- wäre es ein nachteil? wohl kaum.

wir sehen ja immer wieder, welche spielchen die russen treiben. egal was man macht, ohne öl und gas geht es dennoch nicht und es sind genug reserven da.

man schätz , daß das kaspische öl um einiges mehr ist, als das was man im nahen osten vorgefunden hat. leute, die sich damit auskennen, behaupten, daß genug öl noch für die nächsten ein paar hundert jahre vorhanden ist. man muß nur danach suchen und fördern.

Don
11.01.2007, 20:09
man schätz , daß das kaspische öl um einiges mehr ist, als das was man im nahen osten vorgefunden hat. leute, die sich damit auskennen, behaupten, daß genug öl noch für die nächsten ein paar hundert jahre vorhanden ist. man muß nur danach suchen und fördern.

Sind das dieselben Leute, die ständig das moslemische Perpetuum Mobile erfinden?

klartext
12.01.2007, 12:18
Sind das dieselben Leute, die ständig das moslemische Perpetuum Mobile erfinden?
Die Türken würden gerne im Konzert der Grossen mitmischen. Ausser einer grossen Klappe haben sie jedoch nichts zu bieten. Darum sind sie ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um von ihren eigenen Problemen abzulenken.
Das Problem erledigt sich bald. Spätestens im kommenden Jahr wird die Türkei wieder einmal zahlungsunfähig sein und um Kredite betteln.
Die Zeit hat sich gedreht und die Konditionen werden erheblich härter werden. Mal sehen, ob dieses Reitervolk dann etwas bescheidener wird.

Sahin
12.01.2007, 12:21
Die Türken würden gerne im Konzert der Grossen mitmischen. Ausser einer grossen Klappe haben sie jedoch nichts zu bieten. Darum sind sie ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um von ihren eigenen Problemen abzulenken.
Das Problem erledigt sich bald. Spätestens im kommenden Jahr wird die Türkei wieder einmal zahlungsunfähig sein und um Kredite betteln.
Die Zeit hat sich gedreht und die Konditionen werden erheblich härter werden. Mal sehen, ob dieses Reitervolk dann etwas bescheidener wird.

ich schreibe es dir nochmal- mach dir keine sorgen um die türken :cool2:

leuchtender Phönix
12.01.2007, 18:34
sagst du, aber nicht die meisten derjenigen, die etwas mehr ahnung haben.
man muß nicht studiert haben um das zu erkennen. will man sich unabhänig machen von den russen, dann wäre es zumindest ein vorteil, wenn das kaspische öl und gas durch ein eu land fließen würde- wäre es ein nachteil? wohl kaum.

wir sehen ja immer wieder, welche spielchen die russen treiben. egal was man macht, ohne öl und gas geht es dennoch nicht und es sind genug reserven da.

man schätz , daß das kaspische öl um einiges mehr ist, als das was man im nahen osten vorgefunden hat. leute, die sich damit auskennen, behaupten, daß genug öl noch für die nächsten ein paar hundert jahre vorhanden ist. man muß nur danach suchen und fördern.

Für die erkenntnis das Öl sehr begrenzt ist, braucht man nicht studiert zu haben. Ein viel größerer Vorteil wäre die Abkopplung vom Öl. Die Türkei zähle ich nicht als versorgungssicher. Es ist ja immer mal weider zu sehen, wie schnell die türkische Regierung eingeschnappt ist.

Das Öl langt garantiert nicht so lange. Und was soll denn an diesem Öl besser sein. Jahrhundertelang weiter so große CO2-Emmisionen sind schädlich.

Sahin
14.01.2007, 16:58
Für die erkenntnis das Öl sehr begrenzt ist, braucht man nicht studiert zu haben. Ein viel größerer Vorteil wäre die Abkopplung vom Öl. Die Türkei zähle ich nicht als versorgungssicher. Es ist ja immer mal weider zu sehen, wie schnell die türkische Regierung eingeschnappt ist.

Das Öl langt garantiert nicht so lange. Und was soll denn an diesem Öl besser sein. Jahrhundertelang weiter so große CO2-Emmisionen sind schädlich.

ich garantiere dir jetzt schon, daß sehr bald die notwendigkeit der tr erkannt wird. dann schreiben wir weiter.

die eu ist in der zwickmühle wie noch nie. werdet erst einmal glücklich mit bulgarien und rumänien, die bringen ja sehr viel ein :hihi:

leuchtender Phönix
14.01.2007, 17:08
ich garantiere dir jetzt schon, daß sehr bald die notwendigkeit der tr erkannt wird. dann schreiben wir weiter.

die eu ist in der zwickmühle wie noch nie. werdet erst einmal glücklich mit bulgarien und rumänien, die bringen ja sehr viel ein :hihi:

Die Notwendigkeit für einen Beitritt der Türkei kenne ich schon. In etwa so wie Pest und Cholera.

Sie bringen in der Tat Probleme. Aber im Vergleich zu dem was uns die Türkei bringen wird ist das mickrig.

Sahin
14.01.2007, 17:12
Die Notwendigkeit für einen Beitritt der Türkei kenne ich schon. In etwa so wie Pest und Cholera.

Sie bringen in der Tat Probleme. Aber im Vergleich zu dem was uns die Türkei bringen wird ist das mickrig.

Selbst du als ein Türkenfeind könntest ruhig etwas gerecht sein. Was bitte hat Griechenland; Zypern, Bulgarien oder Rumänien der EU gebrac ht?

leuchtender Phönix
14.01.2007, 17:17
Selbst du als ein Türkenfeind könntest ruhig etwas gerecht sein. Was bitte hat Griechenland; Zypern, Bulgarien oder Rumänien der EU gebrac ht?

Zypern ist Nettozahler. Die kosten nicht, sondern bringen etwas. Es gehört zu den relativ wohlhabenden Staaten der EU.

Griechenland ist ein Teil Europas und hat deswegen sehr wohl einen Platz in der EU.

Von mir aus hätten Bulgarien und Rumänien noch warten können. Das hatte ich in so manchem Strang schon geschrieben.

Sahin
15.01.2007, 08:13
Zypern ist Nettozahler. Die kosten nicht, sondern bringen etwas. Es gehört zu den relativ wohlhabenden Staaten der EU.

Griechenland ist ein Teil Europas und hat deswegen sehr wohl einen Platz in der EU.

Von mir aus hätten Bulgarien und Rumänien noch warten können. Das hatte ich in so manchem Strang schon geschrieben.

Es geht nicht nur um Nettozahler etc. , Welchen Nutzen hat die EU durch den Beitritt Zyperns?- Was für einen Markt können die bieten mit ihren Einwohnern, die nicht über ein Außenviertel Istanbuls hinausgeht?

Schau dir die TR an- sie wächst seit Jahren- Eine aufstrebende Wirtschaft- wir reden heute auch von einer TR die in 10-15 Jahren viel weiter sein wird als heute.

Die EU braucht neue Märkte mit einer guten Kaufkraft- Zypern wird nie die TR ersetzen können. Zypern konnte nur Mitglied werden, weil die EU von Griechenland bei der Osterweiterung erpresst wurde.

leuchtender Phönix
15.01.2007, 17:23
Es geht nicht nur um Nettozahler etc. , Welchen Nutzen hat die EU durch den Beitritt Zyperns?- Was für einen Markt können die bieten mit ihren Einwohnern, die nicht über ein Außenviertel Istanbuls hinausgeht?

Schau dir die TR an- sie wächst seit Jahren- Eine aufstrebende Wirtschaft- wir reden heute auch von einer TR die in 10-15 Jahren viel weiter sein wird als heute.

Die EU braucht neue Märkte mit einer guten Kaufkraft- Zypern wird nie die TR ersetzen können. Zypern konnte nur Mitglied werden, weil die EU von Griechenland bei der Osterweiterung erpresst wurde.

Im Gegensatz zu dir, setze ich auf eine qualitative und keine quantitavie Erweiterung. Als wenn bloße Masse so viel bringt. Sie kostet im Gegenteil sehr viel. Nettozahler sind die finanziellen Stützen der EU. Nach den ganzen anderen Nettoempfängern ist so ein Land recht gut.

Ohne ihre große Verschuldung wäre dies nicht möglich. Vor allem die Auslandsschulden sind in den letzten Jahren enorm gewachsen. Bald werden die Türken die Quittung dafür kriegen und dann siehts nicht mehr so toll aus.

Die EU ist mehr als ein bloßer Binnenmarkt der nur nach immer mehr Volumen strebt. Jedenfalls sollte es so sein. Um mit anderen Ländern Handel zu treiben ist keine EU-Mitgliedschaft notwendig.

Sahin
15.01.2007, 20:24
Im Gegensatz zu dir, setze ich auf eine qualitative und keine quantitavie Erweiterung. Als wenn bloße Masse so viel bringt. Sie kostet im Gegenteil sehr viel. Nettozahler sind die finanziellen Stützen der EU. Nach den ganzen anderen Nettoempfängern ist so ein Land recht gut.

Ohne ihre große Verschuldung wäre dies nicht möglich. Vor allem die Auslandsschulden sind in den letzten Jahren enorm gewachsen. Bald werden die Türken die Quittung dafür kriegen und dann siehts nicht mehr so toll aus.

Die EU ist mehr als ein bloßer Binnenmarkt der nur nach immer mehr Volumen strebt. Jedenfalls sollte es so sein. Um mit anderen Ländern Handel zu treiben ist keine EU-Mitgliedschaft notwendig.

witz des tages- die eu will eine politische wertegemeinschaft sein und belügt sich selbst. sie war und ist eine wirtschaftsunion-mehr nicht.

sie bekommen noch nicht einmal eine gemeinsame verfassung. schau dir polen, england und die ehem. ostblockländer an. auf einen nenner werden die nie kommen. england will ja noch nicht einmal den euro. und du quasselst hier was von einer politischen einigung.

Alex der Grosse
16.01.2007, 11:45
In meinen Augen liegt das problem das wenn die Türkei in die EU kommt die ganzen massen an Menschen die sich dann in den europäischen ländern breit machen.

Sahin
16.01.2007, 15:26
In meinen Augen liegt das problem das wenn die Türkei in die EU kommt die ganzen massen an Menschen die sich dann in den europäischen ländern breit machen.

Ja, genau diese Angst wurde dir und deinesgleichen glaubhaft gemacht, obwohl nichts daran wahr ist. oder denkst du, daß polen, tschechen, bulgaren oder rumänen reicher sind als die türken. wieviele sind denn da? wie war es bei den spaniern oder den portugiesen- wieviele sind denn gekommen? also, das lass mal lieber, sonst fange ich zu lachen an.

leuchtender Phönix
16.01.2007, 18:27
witz des tages- die eu will eine politische wertegemeinschaft sein und belügt sich selbst. sie war und ist eine wirtschaftsunion-mehr nicht.

sie bekommen noch nicht einmal eine gemeinsame verfassung. schau dir polen, england und die ehem. ostblockländer an. auf einen nenner werden die nie kommen. england will ja noch nicht einmal den euro. und du quasselst hier was von einer politischen einigung.

Der einzige Witz hier bist du.

Ich bin ja selbst nicht mit der momentanen entiwcklung zufrieden. Ein Beitritt der Türkei würde es nur schlimmer machen. Dann wird das bringen auf einen Nenner noch viel schwerer.

Der Euro ist eine Währung und hat nichts mit politischer Einheit zu tun.

Sahin
16.01.2007, 18:31
Der einzige Witz hier bist du.

Ich bin ja selbst nicht mit der momentanen entiwcklung zufrieden. Ein Beitritt der Türkei würde es nur schlimmer machen. Dann wird das bringen auf einen Nenner noch viel schwerer.

Der Euro ist eine Währung und hat nichts mit politischer Einheit zu tun.

gehört aber wohl doch dazu- wenn jeder sein süppchen kochen will braucht man auch keine einheit oder? siehe irak-krise- war da eine politische einheit da? also, versuch mir nicht klar zu machen, daß europa eine einheit sein soll

Alevi_Playa
16.01.2007, 18:52
Ich verstehe nicht wie hier vehement jeder Vorteil den ein EU-Beitritt der Türkei hätte zerredet wird. Ein wichtiges Transitland als integriertes Mitglied zu haben ist ein Vorteil PUNKT.

Immer dieses Gelaber von wegen, ach is doch gar nicht so alles scheiße blablabla. Denkt mal bisschen positiv auch gegenüber der Türkei. Langsam ist das ja schon krankhaft

leuchtender Phönix
16.01.2007, 18:57
gehört aber wohl doch dazu- wenn jeder sein süppchen kochen will braucht man auch keine einheit oder? siehe irak-krise- war da eine politische einheit da? also, versuch mir nicht klar zu machen, daß europa eine einheit sein soll

Ich habe nie behauptet das Europa eine einheit ist. Aber das ollte sie werden. Und dafür ist die Türkei nur hinderlich.

leuchtender Phönix
16.01.2007, 19:01
Ich verstehe nicht wie hier vehement jeder Vorteil den ein EU-Beitritt der Türkei hätte zerredet wird. Ein wichtiges Transitland als integriertes Mitglied zu haben ist ein Vorteil PUNKT.

Immer dieses Gelaber von wegen, ach is doch gar nicht so alles scheiße blablabla. Denkt mal bisschen positiv auch gegenüber der Türkei. Langsam ist das ja schon krankhaft

Die Kosten sind ein Nachteil Punkt.

Ihre Vielzahl an streitigkeiten mit den Nachbarländern ist Nachteil Punkt.
Ihre wirtschaftliche Armut ist ein Nachteil Punkt.
Ihre mangelhafte Demokratie ist ein Nachteil Punkt.
Ihre unintegrierbaren Einwohner sind millionen Nachteile.
Sie liegt außerhalb Europas Nachteil.
Zypern ist ein Nachteil.

Sie bringt uns keine brauchbaren Vorteile. Als Transitland wofür. Öl kann über viele Wege geliefert werden, ohne das wir uns unnötigerweise noch ein Transitland holen sollten.

Bruddler
16.01.2007, 19:02
Ihr wollt uns den Beitritt schmackhaft machen und betont unentwegt die "Vorteile" von einem solchen Beitritt.......
Ihr Musels seid an Heuchelei nicht zu ueberbieten !
Mit einem Beitritt der Tuerkei wuerde dem Islam offiziell (!) das Tor nach Europa geoeffnet - Der Islam ist in Europa unerwuenscht und somit ist auch die Tuerkei unerwuenscht !

Sahin
17.01.2007, 07:56
Ihr wollt uns den Beitritt schmackhaft machen und betont unentwegt die "Vorteile" von einem solchen Beitritt.......
Ihr Musels seid an Heuchelei nicht zu ueberbieten !
Mit einem Beitritt der Tuerkei wuerde dem Islam offiziell (!) das Tor nach Europa geoeffnet - Der Islam ist in Europa unerwuenscht und somit ist auch die Tuerkei unerwuenscht !

Dann macht doch die Türe zu

leuchtender Phönix
17.01.2007, 19:52
Dann macht doch die Türe zu

Von mir aus hätten wir das schon lange machen sollen. Aber momentan haben darüber Träumer zu entscheiden, die glauben, das sich die Türkei irgendwann in die EU einfügen lassen wird, ohne den Haushalt zu sprengen.

Skaramanga
17.01.2007, 20:12
Selbst du als ein Türkenfeind könntest ruhig etwas gerecht sein. Was bitte hat Griechenland; Zypern, Bulgarien oder Rumänien der EU gebracht?

Griechenland hat der EU seinen Namen gebracht (Europa). Die Idee der Staatenbünde. Die Idee der Demokratie. Und noch ein paar andere Dinge.

Sahin
17.01.2007, 21:00
Griechenland hat der EU seinen Namen gebracht (Europa). Die Idee der Staatenbünde. Die Idee der Demokratie. Und noch ein paar andere Dinge.

ich lach mich gleich tot- griechenland schröpft die eu seit der mitgliedschaft.

Sahin
17.01.2007, 21:00
Von mir aus hätten wir das schon lange machen sollen. Aber momentan haben darüber Träumer zu entscheiden, die glauben, das sich die Türkei irgendwann in die EU einfügen lassen wird, ohne den Haushalt zu sprengen.

genau, macht die türe zu damit die türken wissen woran sie sind- aber dazu seid ihr auch zu feige. oder haben die europär vielleicht doch vorteile??????

romeo1
17.01.2007, 21:03
genau, macht die türe zu damit die türken wissen woran sie sind- aber dazu seid ihr auch zu feige. oder haben die europär vielleicht doch vorteile??????

Ich glaube nicht, daß die Mehrheit der user zu feige ist - es sind unsere sog. Eliten.

Bruddler
17.01.2007, 21:05
genau, macht die türe zu damit die türken wissen woran sie sind- aber dazu seid ihr auch zu feige. oder haben die europär vielleicht doch vorteile??????

Sahin, trotz Deiner Wortspielereien - Ihr Musels solltet endlich begreifen, dass fuer Euch in Europa kein Platz ist....... also haut endlich ab ! /:(

Sahin
17.01.2007, 21:10
Sahin, trotz Deiner Wortspielereien - Ihr Musels solltet endlich begreifen, dass fuer Euch in Europa kein Platz ist....... also haut endlich ab ! /:(

das hast nicht du zu entscheiden-also geht es mir am hintern v orbei ok?

Sahin
17.01.2007, 21:11
Ich glaube nicht, daß die Mehrheit der user zu feige ist - es sind unsere sog. Eliten.

ich meine auch nich die user hier, sondern ihre volksvertreter. aber vielleicht wissen die mehr über die tr als die ahnungslosen user hier

Alevi_Playa
17.01.2007, 21:47
Die Kosten für einen Beitritt der Türkei sollen nach Prognosen - nach heutigem Standard - 0,2 % des BIP der EU betragen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Beitrittsverhandlungen_der_T%C3%BCrkei_mit_der_Eur op%C3%A4ischen_Union


Da ich kein großer Freund von Wikipedia-Artikeln bin. Hier eine weitere Quelle:

http://209.85.135.104/search?q=cache:5y1gGekGicMJ:wiwi.uni-goettingen.de/vwlseminar/sakowsky/t%C3%BCrkei.pdf+0,2+%25+des+BIP+T%C3%BCrkei+Beitri tt&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=8

Bruddler
17.01.2007, 21:50
Die Kosten für einen Beitritt der Türkei sollen nach Prognosen - nach heutigem Standard - 0,2 % des BIP der EU betragen

Bin kein Freund von sogen. "Quellenangaben"...... aber in diesem Fall moechte ich doch um eine Quellenangabe bitten !

Alevi_Playa
17.01.2007, 22:01
Ein anderes Szenario geht von Kosten von maximalen 4% des BIP aus
Quelle: http://209.85.135.104/search?q=cache:9IebAU1f1y8J:www.oei-muenchen.de/info11.pdf+0,2+%25+des+BIP+T%C3%BCrkei+Beitritt&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=5




Unberücksichtigt sind hierbei auch noch die bestehenden Strukturänderung in der EU selbst. Was dazu führen würde dass die Agrarsubventionen die die Türkei erhalten würde, minimiert werden.

Alles in allem also doch kein so großes Horrorszenario wie dies viele heraufbeschwören

Sahin
18.01.2007, 07:34
Ein anderes Szenario geht von Kosten von maximalen 4% des BIP aus
Quelle: http://209.85.135.104/search?q=cache:9IebAU1f1y8J:www.oei-muenchen.de/info11.pdf+0,2+%25+des+BIP+T%C3%BCrkei+Beitritt&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=5




Unberücksichtigt sind hierbei auch noch die bestehenden Strukturänderung in der EU selbst. Was dazu führen würde dass die Agrarsubventionen die die Türkei erhalten würde, minimiert werden.

Alles in allem also doch kein so großes Horrorszenario wie dies viele heraufbeschwören

Im Übrigen wird auch meiner Meinung nach eins immer wieder vergessen. Die TR hat vieles nachzuholen, was auch bedeuten würde, dass europäische Firmen von dem Kuchen ganz schön was abbekommen würden.

Die Subventionen sind auch eine Art Investition

klartext
18.01.2007, 09:40
Im Übrigen wird auch meiner Meinung nach eins immer wieder vergessen. Die TR hat vieles nachzuholen, was auch bedeuten würde, dass europäische Firmen von dem Kuchen ganz schön was abbekommen würden.

Die Subventionen sind auch eine Art Investition
Erzähle hier doch keine Märchen. Die Türkei ist bankrott und hat keinen Kuchen zu verteilen. Ihr könnt nicht einmal die fälligen Kreditraten bezahlen.
300 Milliarden $ Auslandschulden und ein Handelsdefizit von 36 Milliarden $ jedes Jahr sollte sogar dir zu denken geben.
Wie hoch auch immer die Subventionen sein würden, wer soll sie bezahlen ?
Euch fehlen 100 Jahre wirtschaftliche, politische und soziale Entwicklung. Holt erst mal das auf und dann kann man weiter sehen.
Mittelalter und Neuzeit passen nicht zusammen.

Sahin
18.01.2007, 12:56
Erzähle hier doch keine Märchen. Die Türkei ist bankrott und hat keinen Kuchen zu verteilen. Ihr könnt nicht einmal die fälligen Kreditraten bezahlen.
300 Milliarden $ Auslandschulden und ein Handelsdefizit von 36 Milliarden $ jedes Jahr sollte sogar dir zu denken geben.
Wie hoch auch immer die Subventionen sein würden, wer soll sie bezahlen ?
Euch fehlen 100 Jahre wirtschaftliche, politische und soziale Entwicklung. Holt erst mal das auf und dann kann man weiter sehen.
Mittelalter und Neuzeit passen nicht zusammen.

Entweder bist du total bescheuert oder du tust nur so! Ich habe dir schon oft geschrieben, dass du dir keine sorgen um die Türken und deren Kredite machen sollst- sie hat bis jetzt immer ihre Schulden bezahlt. Du hast wohl die TR mit Argentinien verwechselt oder?

klartext
18.01.2007, 13:13
Entweder bist du total bescheuert oder du tust nur so! Ich habe dir schon oft geschrieben, dass du dir keine sorgen um die Türken und deren Kredite machen sollst- sie hat bis jetzt immer ihre Schulden bezahlt. Du hast wohl die TR mit Argentinien verwechselt oder?
Die Türken haben ihre letzte Kreditrate von 3,4 Milliarden $ eben nicht bezahlt, immer nur grosse Sprüche wie üblich.,
Dann werde doch mal konkret:
1. Wieviel Subventionen sollen es denn werden
2. Wer soll diese bezahlen
Ich bitte um konkrete Zahlen.

Alevi_Playa
18.01.2007, 13:35
Der latente Hass von Klartext gegenüber Türken kommt leider nicht nur aufgrund seiner Beiträge zum Ausdruck. Vor nicht allzulanger Zeit hat er noch damit geprahlt, dass er Türken hat umbringen lassen. Wie kann man mit solch jemanden noch vernünftig diskutieren, der sich mit solchen unmoralischen Dingen brüstet, aber selber den Moralapostel spielen will. Ob das nun stimmt oder nicht sei dahingestellt, doch seine angeblich fundierten Kenntnisse über die Begebenheiten in der Türkei sind vielmehr schlechte PKK-Propaganda sonst nichts. Dass jemand die Flagge einer Nation durchstreicht ist eigentlich letztendlich die Krone der Inkompetenz seinerseits. Sahin ich kann dir nur den Rat geben ihn als Diskussionspartner nicht ernst zu nehmen. Ihm fehlt ganz einfach schlicht die Kompetenz. Er ist nur ein geifender hasserfüllter Frustrierter...

klartext
18.01.2007, 13:49
Der latente Hass von Klartext gegenüber Türken kommt leider nicht nur aufgrund seiner Beiträge zum Ausdruck. Vor nicht allzulanger Zeit hat er noch damit geprahlt, dass er Türken hat umbringen lassen. Wie kann man mit solch jemanden noch vernünftig diskutieren, der sich mit solchen unmoralischen Dingen brüstet, aber selber den Moralapostel spielen will. Ob das nun stimmt oder nicht sei dahingestellt, doch seine angeblich fundierten Kenntnisse über die Begebenheiten in der Türkei sind vielmehr schlechte PKK-Propaganda sonst nichts. Dass jemand die Flagge einer Nation durchstreicht ist eigentlich letztendlich die Krone der Inkompetenz seinerseits. Sahin ich kann dir nur den Rat geben ihn als Diskussionspartner nicht ernst zu nehmen. Ihm fehlt ganz einfach schlicht die Kompetenz. Er ist nur ein geifender hasserfüllter Frustrierter...
Für deine Behauptung, ich hätte damit geprahlt, dass ich Türken hätte umbringen lassen, bitte um eine Quellenangabe.
Verbreite hier keine orientalischen Märchen wie üblich, einfach ab in dein Getto.

cimbom75
18.01.2007, 14:08
Für deine Behauptung, ich hätte damit geprahlt, dass ich Türken hätte umbringen lassen, bitte um eine Quellenangabe.
Verbreite hier keine orientalischen Märchen wie üblich, einfach ab in dein Getto.

Da hat Alevi Playa aber Recht.

Das war doch deine Cowbowgeschichte vom Nordirak.

Ernst sollte man dich aber wirklich nicht nehmen.

cimbom75
18.01.2007, 14:20
Klartext hat Back Gammon gespielt und wurde soeben Mars gemacht.

Das heisst klartext hat 6 = 0 verloren, ohne auch nur einen Stein genommen zu haben.

leuchtender Phönix
18.01.2007, 19:04
Die Kosten für einen Beitritt der Türkei sollen nach Prognosen - nach heutigem Standard - 0,2 % des BIP der EU betragen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Beitrittsverhandlungen_der_T%C3%BCrkei_mit_der_Eur op%C3%A4ischen_Union


Da ich kein großer Freund von Wikipedia-Artikeln bin. Hier eine weitere Quelle:

http://209.85.135.104/search?q=cache:5y1gGekGicMJ:wiwi.uni-goettingen.de/vwlseminar/sakowsky/t%C3%BCrkei.pdf+0,2+%25+des+BIP+T%C3%BCrkei+Beitri tt&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=8

Ist trotzdem viel zu teuer.

leuchtender Phönix
18.01.2007, 19:06
Für deine Behauptung, ich hätte damit geprahlt, dass ich Türken hätte umbringen lassen, bitte um eine Quellenangabe.
Verbreite hier keine orientalischen Märchen wie üblich, einfach ab in dein Getto.

In so etwas ist er spitzenklasse. Mir hat er vorgeworfen das ich Kurde und ein Symphatisant der PKK bin. Obwohl doch 1 Seite vorher stand, das ich die PKK als Terrororganisation sehe.

Sahin
18.01.2007, 19:15
In so etwas ist er spitzenklasse. Mir hat er vorgeworfen das ich Kurde und ein Symphatisant der PKK bin. Obwohl doch 1 Seite vorher stand, das ich die PKK als Terrororganisation sehe.

Er hat es doch bewiesen-was sagst du jetzt dazu. jeder andere wäre für so einen beitrag gesperrt worden-aber einige scheinen hier wirklich narrenfreiheit zu haben.

Sahin
18.01.2007, 19:16
Erzähle hier doch keine Märchen. Die Türkei ist bankrott und hat keinen Kuchen zu verteilen. Ihr könnt nicht einmal die fälligen Kreditraten bezahlen.
300 Milliarden $ Auslandschulden und ein Handelsdefizit von 36 Milliarden $ jedes Jahr sollte sogar dir zu denken geben.
Wie hoch auch immer die Subventionen sein würden, wer soll sie bezahlen ?
Euch fehlen 100 Jahre wirtschaftliche, politische und soziale Entwicklung. Holt erst mal das auf und dann kann man weiter sehen.
Mittelalter und Neuzeit passen nicht zusammen.

Und? bist du immer noch stolz darauf, dass du Türken hast umbringen lassen?

Bruddler
18.01.2007, 19:18
Warum lange um den Brei herumreden....
Die Türkei ist von der Mehrheit der EU-Bürger unwillkommen - kapiert das endlich !

Sahin
18.01.2007, 19:21
Warum lange um den Brei herumreden....
Die Türkei ist von der Mehrheit der EU-Bürger unwillkommen - kapiert das endlich !

Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, herrscht in Europa eine parlamentarische Demokratie- Solange eure Politiker die Türe nicht zumachen sind wir im Gespräch-Basta!

Bruddler
18.01.2007, 19:25
Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, herrscht in Europa eine parlamentarische Demokratie- Solange eure Politiker die Türe nicht zumachen sind wir im Gespräch-Basta!

Wenn ich bemerke, dass ich irgendwo nicht willkommen bin, dann gehe ich da einfach nicht hin......
(reine Charaktersache) !

Sahin
18.01.2007, 19:27
Wenn ich bemerke, dass ich irgendwo nicht willkommen bin, dann gehe ich da einfach nicht hin......
(reine Charaktersache) !

Also, das hat mir im Realleben noch kein Deutscher gesagt :hihi:

Bruddler
18.01.2007, 19:30
von Seekuh
*Wenn ich bemerke, dass ich irgendwo nicht willkommen bin, dann gehe ich da einfach nicht hin......
(reine Charaktersache) !


Also, das hat mir im Realleben noch kein Deutscher gesagt :hihi:

* Und ich dachte, Du koenntest mir eine vernünftige Antwort geben.......

Alevi_Playa
18.01.2007, 19:33
Nein nur rechte und extremisten wollen die Türkei nicht. Umfragen sind Momentaufnahmen zur Zeit sind die Leute mehr gegen den Beitritt vor 2 JAhren waren sie eher dafür

Bruddler
18.01.2007, 19:43
Nein nur rechte und extremisten wollen die Türkei nicht. Umfragen sind Momentaufnahmen zur Zeit sind die Leute mehr gegen den Beitritt vor 2 JAhren waren sie eher dafür

Das heisst, unbequeme "Umfragen" haben fuer Dich keine Bedeutung !?

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst......
Die Mehrheit der EU-Bürger ist gegen einen Türkei-Beitritt !
Die Mehrheit der EU-Bürger ist auch gegen die Islamisierung von Europa !


http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/europa_ja_bittee.gif

Alevi_Playa
18.01.2007, 20:00
Zur Zeit aber wie ich schon sagte vor 2 Jahren wars noch umgekehrt wer weiß denn schon wies in 2 4 oder 8 jahren ist

LOL
18.01.2007, 20:03
Beziehung Türkei und EU- Wie ehrlich ist der Umgang miteinander?
Da es immer wieder aktuell ist würde ich gerne eure Meinung dazu erfahren. Ich finde die TR hat eine ehrliche Chance verdient und die EU ebenso.

Insofern sind die Beziehungen chancenreich! ;)

Kaiser
18.01.2007, 21:53
Nein nur rechte und extremisten wollen die Türkei nicht. Umfragen sind Momentaufnahmen zur Zeit sind die Leute mehr gegen den Beitritt vor 2 JAhren waren sie eher dafür

Entweder hast du eine sehr breite Definition von "Rechts" oder du leidest unter einem völligen Realitätsverlust bei der Frage zur Haltung der Deutsche zum türkischen EU-Beitritt.

Ernesto
18.01.2007, 22:52
Die Türken hatten 40 Jahre Zeit darüber nachzudenken was sie eventuell falsch machen!
Alle Privilegien und Vorteile haben die Türken genossen, nur die Gegenleistung sind sie bisher schuldig geblieben!

************************************************** ***************

Damit ist zu diesem Thema alles gesagt.

p.s.

Es gibt da ein kleines Zipfelchen im Südosten von Europa,
in der Medizin werden entzündete Zipfelchen weggeschnitten.