PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland und Weißrussland schaffen regionales FLA-System



Stechlin
15.11.2006, 19:27
http://img.rian.ru/images/4098/33/40983370.gif


Russland und Weißrussland schaffen regionales FLA-System als Antwort auf NATO-Aktivitäten

Hoppla, damit hätte man im NATO-Hauptquartier nun nicht gerechnet: Rußland und Belarus reagieren auf die immer weiter nach Osten vordringende NATO, indem sie ein gemeinsames Flugabwehrsystem schaffen.

Wie ist diese Nachricht zu bewerten? Zum Einen sicherlich als Antwort Rußlands auf die immer aggressiver werdende Außenpolitik der baltischen Staaten und Polens, zum Anderen auch auf die Ambitionen der USA, den postsowjetischen Raum mit US-Militärbasen zu umzingeln. In Brüssel sollte man sich die Frage stellen, welche Rolle die NATO eigentlich noch ausfüllen will, nachdem der Warschauer Vertrag schon lange zur Geschichte gehört. Die NATO befindet sich in einer Sinnkrise, verkommt sie doch immer mehr zum verlängerten Arm Washingtons. Denn die NATO muß überall dort in die Bresche springen, wo die USA mangels Interesse oder Truppenverfügbarkeit ihre Präsenz nur eingeschränkt wahrnehmen kann - siehe Bosnien, Kossovo und aktuell Afghanistan.

Der russisch-belarussische Schritt hin zu einer effektiven Verteidigungsstruktur kann nur Anlaß zur Hoffnung geben, denn eines macht diese Meldung deutlich: Moskau wird die immer enger werdende Umzingelung seines Territoriums durch immer neue NATO-Vasallenstaaten nicht länger hinnehmen. Es kann zwar den Staaten nicht vorschreiben, in welche Organisationen sie eintreten, aber man kann die entsprechenden Maßnahmen treffen, um sich militärisch nicht erpressen zu lassen.

Die gemeinsamen Manöver Rußlands mit China und Belarus lassen erkennen, daß die Zeiten der westlichen Sonntagsreden, in denen ständig von Partnerschaft gesäuselt wird, vorbei sind, denn Moskau hat erkannt, daß Offenheit und Öffentlichkeit im Westen meist zwei verschiedene Dinge sind.

Sechs Jahre ist Wladimir Wladimirowitsch Putin nun im Amt - die weltpolitische Landkarte hat sich radikal geändert - zugunsten Rußlands und dem Rest der Welt, der noch nicht unter der Fuchtel Washingtons steht oder nicht mehr stehen will. Eine brilliante Bilanz, auf die jeder Russe stolz sein kann


MOSKAU, 15. November (RIA Novosti). Das Abkommen über die Schaffung eines regionalen russisch-weißrussischen FLA-Systems kann am 23. November in der Sitzung des Rates der GUS-Verteidigungsminister in Brest unterzeichnet werden.

Das sagte der Befehlshaber der russischen Luftstreitkräfte, Wladimir Michailow, am Mittwoch gegenüber Journalisten.

Der Text des Abkommens sei von allen russischen Ministerien und Ressorts gebilligt worden, so Michailow.

"Es wird erwartet, dass das Abkommen morgen vom Regierungschef bestätigt, dann zur Abstimmung übergeben und am 23. November in Brest unterzeichnet wird", sagte Michailow.

Er bezeichnete das Abkommen als eine adäquate Maßnahme gegen die verstärkte militärische Präsenz der NATO in Osteuropa.

"Die NATO-Flugzeuge können landen, wo sie wollen. Deswegen schaffen wir auch das regionale FLA-System", antwortete der Befehlshaber auf die Frage über die Maßnahmen der russischen Luftabwehr auf eine mögliche Stationierung von NATO-Flugzeugen in Polen.

Das regionale russisch-weißrussische FLA-System soll die Abwehrfähigkeit der beiden Länder stärken, sagte er.http://de.rian.ru/safety/20061115/55676961.html


http://www.stern.de/_content/50/68/506804/putluk251_250.jpg

Waffenbrüder Putin und Lukaschenko

asdfasdf
17.11.2006, 16:05
Ein weiterer Schritt zur Wiedereingliederung Weißrusslands ins Russische Reich Putins. Schade, eine Annäherung an Europa wäre mir lieber gewesen. Aber auch Lukaschenko lebt nicht ewig.

bernhard44
17.11.2006, 16:08
Na, das wäre doch mal wieder etwas für Matthias Rust!

http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/feedback-pop-geschichte/foto/1987-rust-moskau.jpg

asdfasdf
17.11.2006, 16:10
Na, das wäre doch mal wieder etwas für Matthias Rust!

http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/feedback-pop-geschichte/foto/1987-rust-moskau.jpg

:rofl: :rofl: :rofl:

wtf
17.11.2006, 16:13
Der tägliche Report unseres Jubelrussen kam heute ziemlich spät.

Stechlin
17.11.2006, 16:16
Der tägliche Report unseres Jubelrussen kam heute ziemlich spät.

Ach, was sind wir heute aber empfindlich. Aber ich fühle mich geehrt.

klartext
17.11.2006, 16:31
Der tägliche Report unseres Jubelrussen kam heute ziemlich spät.
Die Medlung hat so viel Gewicht wie wenn Luxemburg der NATO beigetreten wäre.
Dass sich Putin nicht zu schade ist, sich mit einem Westentaschennapoleon wie Lukaschenko abbilden zu lassen, zeigt seine doch sehr begrenzten Möglichkeiten. Wer solche Partner braucht, kann eine Weltmacht nicht sein. Putin ist bescheiden geworden, nun spielt er schon in der Kreisliga.
Die Russsen setzten, wie so oft in der Vergangenheit, auf das falsche Pferd. Die Weissrussen werden diesen Händedruck mit ihrem Unterdrücker nicht vergessen.
Ist Putin wirklich blind für Geschichte ? Anstatt sich bei den Weissrussen als Mann zu proifilieren, der diesem letzten Volk in Europa, das ohne Freiheit lebt, diese Freiheit zu bringen, zeigt er das Gegenteil.
Die Quittung wird, wie im gesamten ehemaligen Ostblock, nicht ausbleiben.
Russland steht für Unterdrückung und Diktatur, wie in der Vergangenheit auch. Genau dies ist der Eindruck, den das Bild den Menschen in Belarus vermittelt.

Stechlin
17.11.2006, 16:34
Die Medlung hat so viel Gewicht wie wenn Luxemburg der NATO beigetreten wäre.
Dass sich Putin nicht zu schade ist, sich mit einem Westentaschennapoleon wie Lukaschenko abbilden zu lassen, zeigt seine doch sehr begrenzten Möglichkeiten. Wer solche Partner braucht, kann eine Weltmacht nicht sein. Putin ist bescheiden geworden, nun spielt er schon in der Kreisliga.
Die Russsen setzten, wie so oft in der Vergangenheit, auf das falsche Pferd. Die Weissrussen werden diesen Händedruck mit ihrem Unterdrücker nicht vergessen.
Ist Putin wirklich blind für Geschichte ? Anstatt sich bei den Weissrussen als Mann zu proifilieren, der diesem letzten Volk in Europa, das ohne Freiheit lebt, diese Freiheit zu bringen, zeigt er das Gegenteil.
Die Quittung wird, wie im gesamten ehemaligen Ostblock, nicht ausbleiben.
Russland steht für Unterdrückung und Diktatur, wie in der Vergangenheit auch. Genau dies ist der Eindruck, den das Bild den Menschen in Belarus vermittelt.

Aus welchen Ländern bestand nochmal die Koalition der Willigen?

klartext
17.11.2006, 16:43
Aus welchen Ländern bestand nochmal die Koalition der Willigen?
Auch wenn es dir nicht gefällt, im Iraqu herscht mehr Demokratie als in Belarus. Dass sich die Musels in der Mitte des Landes die Köpfe einschlagen, weil sie mit der gewonnen Freiheit nicht umgehen können, ist ein anderes Problem.
Aber Gegenfrage ? Wieso war Russland der Hauptgeldgeber und Waffenlieferant von Saddam ? 85 % russische Waffen und Platz 1 bei der Schuldnerkonferenz des Iraqus.
Schon vergessen, dass sogar russische Journalisten in Belarus verhaftet wurden, weil sie frei berichteten, was im Land abläuft ?
Die Leute dort werden sich diesen Kolchosbauern Lukaschenko nicht mehr lange gefallen lassen, es gärt gewaltig. Den Menschen grundsätzliche bürgerliche Grundrecht zu verweigern, die in den umliegenden Nachbarländern zum Standard gehören, funktioniert in der heutigen Zeit auf Dauer nicht mehr. Das sollte selbst Putin wissen.
Lukaschenko und seine Sippschaft hat in der gesamten EU ein Einreiseverbot. Da bleibt ihm natürlich nur Putin übrig. Das noch als diplomatische Meisterleistung von verkaufen, ist schon frech.

Stechlin
17.11.2006, 16:49
Auch wenn es dir nicht gefällt, im Iraqu herscht mehr Demokratie als in Belarus. Dass sich die Musels in der Mitte des Landes die Köpfe einschlagen, weil sie mit der gewonnen Freiheit nicht umgehen können, ist ein anderes Problem.
Aber Gegenfrage ? Wieso war Russland der Hauptgeldgeber und Waffenlieferant von Saddam ? 85 % russische Waffen und Platz 1 bei der Schuldnerkonferenz des Iraqus.
(...)
Die Leute dort werden sich diesen Kolchosbauern Lukaschenko nicht mehr lange gefallen lassen, es gärt gewaltig. Den Menschen grundsätzliche bürgerliche Grundrecht zu verweigern, die in den umliegenden Nachbarländern zum Standard gehören, funktioniert in der heutigen Zeit auf Dauer nicht mehr. Das sollte selbst Putin wissen.
Lukaschenko und seine Sippschaft hat in der gesamten EU ein Einreiseverbot. Da bleibt ihm natürlich nur Putin übrig. Das noch als diplomatische Meisterleistung von verkaufen, ist schon frech.


86% der Belarussen sehen das ganz anders. Aber Demokratie ist nur dann, wenn die "Richtigen", sprich dem Westen genehme, gewählt werden.


Schon vergessen, dass sogar russische Journalisten in Belarus verhaftet wurden, weil sie frei berichteten, was im Land abläuft ?

Die Belarussen werden wissen, was sie tun. Meine Unterstützung findet diese notwendige Maßnahme auf jeden Fall. :cool2:

franek
17.11.2006, 17:03
Aus welchen Ländern bestand nochmal die Koalition der Willigen?

Aus diesen:

Albanien, Armenien, Australien, Aserbeidschan, Bahrain, Bulgarien, Costa Rica, Dänemark, Estland, Georgien, Großbritanien, Israel, Italien, Japan, Jordanien, Katar, Kroatien, Kuwait, Lettland, Litauen, Mazedonien, Oman, Philippinen, Polen, Portugal, Rumänien, Saudi-Arabien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate und Ungarn.

Stechlin
17.11.2006, 17:05
Aus diesen:

Albanien, Armenien, Australien, Aserbeidschan, Bahrain, Bulgarien, Costa Rica, Dänemark, Estland, Georgien, Großbritanien, Israel, Italien, Japan, Jordanien, Katar, Kroatien, Kuwait, Lettland, Litauen, Mazedonien, Oman, Philippinen, Polen, Portugal, Rumänien, Saudi-Arabien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate und Ungarn.

Alles Weltmächte - ich bin beeindruckt. Du hast aber die bedeutende Regionalmacht Marshallinseln vergessen. Ohne die lief nix! :))

klartext
17.11.2006, 17:07
86% der Belarussen sehen das ganz anders. Aber Demokratie ist nur dann, wenn die "Richtigen", sprich dem Westen genehme, gewählt werden.



Die Belarussen werden wissen, was sie tun. Meine Unterstützung findet diese notwendige Maßnahme auf jeden Fall. :cool2:
Wie an deinen Kommentaren nachzulesen, bist du genau der Russe, den man im ehemaligem Ostblock zum Teufel gejagt hat.
Wie wahr, die Weissrussen werden wissen was sie tun, und Leute wie dich, die ihnen ihre Selbstbestimmung verweigern, verjagen, wie es vordem schon in den anderen Ländern geschehen ist.
Deine 86 % kannst du dir an den Hut stecken, das System solcher Zahlen kennt man noch aus der DDR. Du hast von dem Land selbst und der Stimmung dort keine Ahnung, von Demokratie ohnehin nicht.
Die Zeit, in der Leute deiner ideologischen Richtung den Ton angaben, sind vorbei und niemand will sie wiederhaben. Geblieben sind Nordkorea, Cuba und Belarus.
Für diese undemokratischen Systeme Partei zu ergreifen ist eine Schande.
Das hat mit West oder Ost nicht das Geringste zu tun, es ist eine Frage des richtigen oder falschen Menschenbildes.
Auch du nimmst unsere Freiheiten gerne in Anspruch. Gönne sie anderen Völkern auch einschliesslich den Weissrussen. Wemm sie sich dann anschliessen, ist mir völlig egal. Es muss jedoch eine demokratische Entscheidung sein, die von der Bevölkerung getragen wird.

franek
17.11.2006, 17:16
Alles Weltmächte - ich bin beeindruckt. Du hast aber die bedeutende Regionalmacht Marshallinseln vergessen. Ohne die lief nix! :))

Wie konnte ich die nur vergessen. Nicht das ich jetzt wegen Missachtung der Volksrechte der Willigen belangt werde.:D

Stechlin
17.11.2006, 17:20
Wie konnte ich die nur vergessen. Nicht das ich jetzt wegen Missachtung der Volksrechte der Willigen belangt werde.:D

Hüte Dich vor klartexts Zorn! :))

Stechlin
17.11.2006, 17:22
Wie an deinen Kommentaren nachzulesen, bist du genau der Russe, den man im ehemaligem Ostblock zum Teufel gejagt hat.
Wie wahr, die Weissrussen werden wissen was sie tun, und Leute wie dich, die ihnen ihre Selbstbestimmung verweigern, verjagen, wie es vordem schon in den anderen Ländern geschehen ist.
Deine 86 % kannst du dir an den Hut stecken, das System solcher Zahlen kennt man noch aus der DDR. Du hast von dem Land selbst und der Stimmung dort keine Ahnung, von Demokratie ohnehin nicht.
Die Zeit, in der Leute deiner ideologischen Richtung den Ton angaben, sind vorbei und niemand will sie wiederhaben. Geblieben sind Nordkorea, Cuba und Belarus.
Für diese undemokratischen Systeme Partei zu ergreifen ist eine Schande.
Das hat mit West oder Ost nicht das Geringste zu tun, es ist eine Frage des richtigen oder falschen Menschenbildes.
Auch du nimmst unsere Freiheiten gerne in Anspruch. Gönne sie anderen Völkern auch einschliesslich den Weissrussen. Wemm sie sich dann anschliessen, ist mir völlig egal. Es muss jedoch eine demokratische Entscheidung sein, die von der Bevölkerung getragen wird.

Meine Meinung habe ich schon in der Schule vertreten und ich könnte sie auch in Kuba, Belarus und natürlich auch in Rußland vertreten. Also welche Freiheiten nehme ich denn in Anspruch, die man mir in der DDR oder in den genannten Ländern nicht auch gewährte?

Kidu
17.11.2006, 18:18
Also ich verstehe nicht ganz wieso du so stolz darauf bist das Russland ein Bündniss mit den Weissrussen eingegangen ist. Diese beiden Nationen verschwenden nur sinnlos Zeit und Geld um sich gegen einen Feind abzusichern den sie eh nicht schlagen könnten.
Und was die Manöver mit China angeht, hast du nicht auch das gefühl das Russland nur den Juniorpartner für die zukünftige Wirtschaftsgrossmacht China spielt?

FG
Kidu

franek
17.11.2006, 18:26
Also ich verstehe nicht ganz wieso du so stolz darauf bist das Russland ein Bündniss mit den Weissrussen eingegangen ist. Diese beiden Nationen verschwenden nur sinnlos Zeit und Geld um sich gegen einen Feind abzusichern den sie eh nicht schlagen könnten.
Und was die Manöver mit China angeht, hast du nicht auch das gefühl das Russland nur den Juniorpartner für die zukünftige Wirtschaftsgrossmacht China spielt?

FG
Kidu

Wer hat denn behauptet, Russland, respektive Weißrussland haben das Bedürfnis jemanden zu schlagen? Hier geht es um Sicherung der Interressenssphäre.
Russland hat, was China braucht: Energie. Wie nun Russland mit den Gewinnen aus diesen Ressourcen für die Zukunft umgeht wird sich zeigen. Klug eingesetzt, können die finanziellen Mittel einiges bewirken. Nicht zwangsläufig muß und wird sich Russland unterordnen.

Stechlin
18.11.2006, 16:18
Also ich verstehe nicht ganz wieso du so stolz darauf bist das Russland ein Bündniss mit den Weissrussen eingegangen ist. Diese beiden Nationen verschwenden nur sinnlos Zeit und Geld um sich gegen einen Feind abzusichern den sie eh nicht schlagen könnten.
Und was die Manöver mit China angeht, hast du nicht auch das gefühl das Russland nur den Juniorpartner für die zukünftige Wirtschaftsgrossmacht China spielt? FG
Kidu

Nein..............:read: .................................Ach ja, verabschiede Dich bitte mal von der typisch neoliberalen Denkweise, in jeder wirtschaftlichen als auch militärischen Zusammenarbeit zweier oder mehrerer Länder immer nur die Absicht zu vermuten, den anderen Partner möglichst klein zu halten bzw. diese Bündnisse nur mit dem Ziel zu schmieden, gegen andere Regionen in feindlicher Absicht vorzugehen. Manchmal wollen diese Länder einfach nur eines: Die Stärken der Einzelnen zum Wohle Aller zu nutzen, ohne, daß einer hinten runterfällt.

Nur weil die USA eine gänzlichst andere Philosophie verbreiten und anwenden, heißt es nicht, daß andere sie übernehmen müßten.

koba
19.11.2006, 04:45
[QUOTE=klartext;1021089]
Die Russsen setzten, wie so oft in der Vergangenheit, auf das falsche Pferd. QUOTE]

Nun, Sie haben keine Ahnung von Geschichte, Russland setzte meist richtig, Vergleich mal das Land vor 1000 Jahren und heute:cool2: .
Das Russland jetzt mit den weißrussen eine FLA aufbaut, ist geographisch bedingt und nicht politisch.

koba
19.11.2006, 04:50
Also ich verstehe nicht ganz wieso du so stolz darauf bist das Russland ein Bündniss mit den Weissrussen eingegangen ist. Diese beiden Nationen verschwenden nur sinnlos Zeit und Geld um sich gegen einen Feind abzusichern den sie eh nicht schlagen könnten.
Und was die Manöver mit China angeht, hast du nicht auch das gefühl das Russland nur den Juniorpartner für die zukünftige Wirtschaftsgrossmacht China spielt?

FG
Kidu

Dein Gefühl kannste dir sonst wohin schieben, Fakt ist das Russland immer mächtiger sein wird als China allein schon weil die meisten Waffen aus Russland geliefert werden.