PDA

Vollständige Version anzeigen : NPD und Hochfinanz?



Waldgänger
15.11.2006, 19:19
Eine weitere unappetitliche Meldung....

NPD-Finanzquellen: Staat und Reiche


Frankfurt/Main. Die NPD hat in den Jahren 2002 bis 2005 gut 2,5 Millionen Euro staatliche Zuschüsse erhalten. NPD-Sprecher Klaus Beier bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht der Frankfurter Rundschau. Es handelt sich dabei um Zuschüsse, die der NPD nach dem Parteiengesetz zustehen. Für das laufende Jahr erwartet Parteichef Udo Voigt erneut staatliche Zuwendungen von mehr als 1,3 Millionen Euro.

»Durch unsere wohltätigen Gönner, auch aus der Hochfinanz, werden wir niemals pleite gehen«, zitierte die Zeitung den stellvertretende NPD-Vorsitzenden Holger Apfel. Der Bundestag will wegen falscher Rechenschaftsberichte für die Jahre 1998 und 1999 rund 870000 Euro von der NPD zurückfordern. Sendungen von mehr als 1,3 Millionen Euro.

Kenshin-Himura
15.11.2006, 19:21
Tja, und anschließend geben sie über 100 Mille aus, um den ,,Kampf gegen Rechts" am Rauchen zu halten. Zusätzlich finanzieren sie noch fein die Hamas oder die linken Extremisten.

Schleifenträger
15.11.2006, 19:26
»Durch unsere wohltätigen Gönner, auch aus der Hochfinanz, werden wir niemals pleite gehen«, zitierte die Zeitung den stellvertretende NPD-Vorsitzenden Holger Apfel.

Gleiche Spieler, gleiches Spiel. Leider offensichtlich auch gleicher Anteil von Idioten wie in den 30ern.

Wenn mich die Offenheit auch noch etwas wundert. Damals blieben die Förderer der Nazis lieber im Dunkeln. Heute vielleicht auch. Das Plappermaul Holger auch wieder!

http://static.flickr.com/27/60946229_1008a07feb.jpg

Waldgänger
15.11.2006, 19:30
Der Hitlerismus kam dann hervorgekrochen als sich nationalistische und sozialistische Tendenzen verschmelzen wollten, hier griff das Großkapital ein und ebnete der Hitlerbewegung den Boden der Macht.

Schleifenträger
15.11.2006, 19:36
... nationalistische und sozialistische Tendenzen verschmelzen ...

Quatsch. Nationalismus richtet sich immer gegen Proletarier anderer Nationen, Sozialismus gegen Kapitalisten aller Nationen. Das ist etwa so verschmelzbar wie Wasser und Eisen.

Liegnitz
15.11.2006, 19:37
Tja, und anschließend geben sie über 100 Mille aus, um den ,,Kampf gegen Rechts" am Rauchen zu halten. Zusätzlich finanzieren sie noch fein die Hamas oder die linken Extremisten.

So isses.X(

Waldgänger
15.11.2006, 19:38
Quatsch. Nationalismus richtet sich immer gegen Proletarier anderer Nationen, Sozialismus gegen Kapitalisten aller Nationen. Das ist etwa so verschmelzbar wie Wasser und Eisen.

Halt einfach das Maul, Stalinist. Dein toller Marxismus-Leninismus-Stalinismus (Bolschewismus) ist nicht das letzte Wort des Sozialismus. Wahrscheinlich noch nie was vom Rätekommunismus, von den Frühsozialisten oder der syndikalistischen Bewegung gehört, tz tz, armselig. :hihi:

Schleifenträger
15.11.2006, 19:50
Halt einfach das Maul, Stalinist. Dein toller Marxismus-Leninismus-Stalinismus (Bolschewismus) ist nicht das letzte Wort des Sozialismus. Wahrscheinlich noch nie was vom Rätekommunismus, von den Frühsozialisten oder der syndikalistischen Bewegung gehört, tz tz, armselig.

Ich sehe mich überrollt von geballter Intelligenz, getroffen von knallharten Sachargumenten und seziert von rasiermesserscharfer Logik.

Mußt Du Dich immer auf fremde Irrtümer berufen oder weißt Du auch selbst etwas nicht?


http://www.gwup.org/mitglieder/regionalgruppen/bamberg/links/irrtum.html

5) Die Berufung auf Unwissenheit. Mangelndes Wissen wird mit dem Beweis des Gegenteils verwechselt. Es wird behauptet, dass das, was nicht als falsch bewiesen werden kann, automatisch richtig sein muss. Umgekehrt muss das, was man nicht als richtig beweisen kann, falsch sein. ("Es konnte nie bewiesen werden, dass Außerirdische die Erde nicht besucht haben. Der Fall ist für mich klar." Oder: "Ha! Du kannst nicht beweisen, dass es keine Erdstrahlen gibt!" Oder: "Beweise mir bitte, dass es keine morphogenetischen Felder gibt! Kannst du nicht? Na also!")

12) Das argumentum ad hominem: Nicht die Sache wird angegriffen sondern die Person. ("Die Idee stammt von Herrn Smith, einem bekannten Fundamentalisten, daher muss diese Theorie falsch sein.")

Waldgänger
15.11.2006, 20:36
Schleifenträger, Du wärst ein guter Holocaustleugner, die sind auch so krank, achso, ich vergaß. Du leugnest ja bereits einen Massenmord, pardon....

Schleifenträger
16.11.2006, 07:42
Du leugnest ja bereits einen Massenmord, pardon....

Nö. Ich rücke nur notwendige Maßnahmen zum Schutz des Sozialismus ins richtige Licht und weise darauf hin, daß es sich bei den "Opferstatistiken" um Feindpropaganda handelt, wie sie schon seit tausenden Jahren betrieben wird.

Nebenbei: Was verstehst Du unter Mord?

Außerdem kommen wir vom Thema ab: daß die Nazis aller Coleur Handlanger der (Groß-)Kapitalisten sind, unabhängig davon, ob sie das wissen. Eine Kakerlake weiß auch nicht, daß sie eine Kakerlake ist.

Rheinlaender
16.11.2006, 09:31
»Durch unsere wohltätigen Gönner, auch aus der Hochfinanz, werden wir niemals pleite gehen«, zitierte die Zeitung den stellvertretende NPD-Vorsitzenden Holger Apfel. Der Bundestag will wegen falscher Rechenschaftsberichte für die Jahre 1998 und 1999 rund 870000 Euro von der NPD zurückfordern. Sendungen von mehr als 1,3 Millionen Euro.

"Hochfinanz"? Die Banken und Investmenthaeuser der City of London? Die grossen Adressen der Wallstreet?

Na, was die bei einer Anfrage der NPD sagen wuerden kann ich mir vorstellen - wahrscheinlich ein schlichtes "F*** off!"

Irmingsul
16.11.2006, 10:03
Informationen und getürkte Informationen


Es gibt Merkwürdigkeiten, die in ihrer Häufung doch zum Nachdenken Anlaß geben. Die Ereignisse um den nun doch stattgefundenen Bundesparteitag der NPD und die Nachrichten über Rückzahlungsforderungen des Bundestages gehören dazu.

Akt Nummer eins. Am Mittwoch vor dem Bundesparteitag erklärt das zuständige Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg von Berlin die Kündigung des Vertrages über die Benutzung des Saales im Festzentrum der Trabrennbahn Mariendorf für nichtig. Der Weg für die Durchführung des Parteitages war zunächst also frei. Die NPD-Parteizentrale hat per Telefax und E-Post sofort alle Verbände über diesen Tatbestand unterrichtet und weitere praktische Hinweise wie zum Beispiel Anreiseempfehlungen gegeben. Wenige Stunden später hielt der Mitarbeiter einer Berliner Tageszeitung die Kopie eines solchen Sonderrundschreiben in den Händen und konnte die eigentlich nur für Eingeweihte bestimmten Informationen in seinen Kreisen weiterverbreiten. Die „Grünen“ zum Beispiel hatten Zeit und Gelegenheit, ihre Demonstration vor der Trabrennbahn anzumelden und vorzubereiten.

Akt Nummer zwei. Die Medien berichten nicht nur über den Bundesparteitag, sie berichten auch über die drohende Rückzahlungsforderung des Bundestages. Die „Frankfurter Rundschau“ wußte am Dienstag nach dem Bundesparteitag zu berichten, daß die Partei wohltätige Gönner hätte, auch aus der Hochfinanz. Die würden dafür sorgen, daß die NPD niemals pleite gehe. Das jedenfalls soll der NPD-Vize Holger Apfel mitgeteilt haben. Apfel jedoch weiß von einem Gespräch mit der „Frankfurter Rundschau“ nichts und schon gar nichts von Verbindungen zu wohltätigen Gönnern oder zur Hochfinanz. Der Autor des Zeitungsbeitrages meint jedoch, mit einem Herrn Apfel telefoniert zu haben. Wer hat nun die „Frankfurter Rundschau“ angerufen und sich als Holger Apfel ausgegeben ?

Diese beiden Fälle lassen den Verdacht zu, daß hier ordentlich gefingert wird. Gefingert mit richtigen Informationen und gefingert mit falschen Informationen. Wenn am kommenden Wochenende die Innenminister der Bundesrepublik Deutschland zusammenkommen, wollen sie bei abendlichen Kamingesprächen das Vorgehen gegen die NPD abstimmen. Vielleicht sind dabei einige Kollegen vorgeprescht, um die Richtung anzugeben.

dr-esperanto
16.11.2006, 18:03
"Hochfinanz"? Die Banken und Investmenthaeuser der City of London? Die grossen Adressen der Wallstreet?

Na, was die bei einer Anfrage der NPD sagen wuerden kann ich mir vorstellen - wahrscheinlich ein schlichtes "F*** off!"


Rothschild hatte damals über Lazard ja Hitler geschmiert, wenn die Banker jetzt an einem europäischen Bürgerkrieg zwischen Einheimischen und Muslimen interessiert sind, dann bleibt ihnen wohl gar nichts anderes übrig, als Le Pen und Voigt zu unterstützen. Und dass die höchsten Bankerkreise einen Clash of Civilizations wollen, steht ganz außer Frage (das von ihnen geschaffene Geld ist nämlich nach 60 Jahren nichts mehr wert, weswegen sie sich neue Sachwerte aneignen müssen, was am besten im Krieg geht; außerdem können sie unter Kriegsrecht so manches machen, was unter Friedensbedingungen nicht möglich wäre).

Schleifenträger
16.11.2006, 18:52
Es ist eine Wahrheit, dass es Menschen in der Hochfinanz gibt, die die NPD finaziell unterstützen.

Ein schöner treffender Verschreiber.

-jmw-
16.11.2006, 20:14
Auch (und gerade?) in der sg. Hochfinanz gibt es Menschen mit bestimmten Interessen und/oder sonderbaren Ansichten.
Es wäre aussergwönhlich, befänden sich darunter nicht auch solche, die den Ideen der NPD anhängen oder andere Gründe haben, diese Partei zu unterstützen.

mfg

Salazar
16.11.2006, 21:56
Nö. Ich rücke nur notwendige Maßnahmen zum Schutz des Sozialismus ins richtige Licht und weise darauf hin, daß es sich bei den "Opferstatistiken" um Feindpropaganda handelt, wie sie schon seit tausenden Jahren betrieben wird.



Würdest du Holocaustverharmlosern (wie man sie auch immer nennen mag) auch zugestehen die Opferstatistiken als Feindpropaganda abzutun?

Katukov
16.11.2006, 21:59
Würdest du Holocaustverharmlosern (wie man sie auch immer nennen mag) auch zugestehen die Opferstatistiken als Feindpropaganda abzutun?

Im Unterschied zum Holocaust, der sehr genau belegt ist, sind die Opferzahlen des Stalinismus wilde Spekulationen, bei denen mit Millionen-Zahlen nur so umher geworfen wird.

Rheinlaender
16.11.2006, 23:53
Rothschild hatte damals über Lazard ja Hitler geschmiert, wenn die Banker jetzt an einem europäischen Bürgerkrieg zwischen Einheimischen und Muslimen interessiert sind, dann bleibt ihnen wohl gar nichts anderes übrig, als Le Pen und Voigt zu unterstützen. Und dass die höchsten Bankerkreise einen Clash of Civilizations wollen, steht ganz außer Frage (das von ihnen geschaffene Geld ist nämlich nach 60 Jahren nichts mehr wert, weswegen sie sich neue Sachwerte aneignen müssen, was am besten im Krieg geht; außerdem können sie unter Kriegsrecht so manches machen, was unter Friedensbedingungen nicht möglich wäre).

Verschwoerungstheorie Ich hoer Dir trapsen.

Herr Bratbäcker
17.11.2006, 08:23
Diese beiden Fälle lassen den Verdacht zu, daß hier ordentlich gefingert wird. Gefingert mit richtigen Informationen und gefingert mit falschen Informationen. Wenn am kommenden Wochenende die Innenminister der Bundesrepublik Deutschland zusammenkommen, wollen sie bei abendlichen Kamingesprächen das Vorgehen gegen die NPD abstimmen. Vielleicht sind dabei einige Kollegen vorgeprescht, um die Richtung anzugeben.

Eine solche mittelmäßig raffinierte "Fingerei" ist beim thumben BRD-Wahlvolkvieh nicht erforderlich. Da wird weit Plumperes brav muhend geschluckt. Warum sich also eine solche Mühe geben, wenn es viel einfacher geht. Die Etablierten wissen das sehr wohl.:) :]

-jmw-
17.11.2006, 10:11
Verschwoerungstheorie Ich hoer Dir trapsen.
Verschwörungstheorie ist das notwendige Pendant zur Verschwörungspraxis:
Wo es Verschwörungen gibt, gibt es auch eine Lehre darüber, wie man sie durchführt, wer sie durchführt, welche Interessen mitspielen etc.
Jedenfalls würd ich das nicht so leicht abtun.

mfg

Rheinlaender
17.11.2006, 10:40
Verschwörungstheorie ist das notwendige Pendant zur Verschwörungspraxis:
Wo es Verschwörungen gibt, gibt es auch eine Lehre darüber, wie man sie durchführt, wer sie durchführt, welche Interessen mitspielen etc.
Jedenfalls würd ich das nicht so leicht abtun.

mfg

Es gibt mehr Verschwoerungstheorien als Verschwoerungspraxis moeglich sein koennte. Ein "Bezahlung" Hitlers durch das Bankhaus Rothschild ist genauso nicht belegbar, wie die Verschwoerung der Illuminaten oder was das sonst noch existiert.

Die Wahrheit ist meistens ziemlich trivial, so wie es die handelnden Personen auc sind.

Gärtner
17.11.2006, 10:44
(...)
»Durch unsere wohltätigen Gönner, auch aus der Hochfinanz, werden wir niemals pleite gehen«, zitierte die Zeitung den stellvertretende NPD-Vorsitzenden Holger Apfel. Der Bundestag will wegen falscher Rechenschaftsberichte für die Jahre 1998 und 1999 rund 870000 Euro von der NPD zurückfordern. Sendungen von mehr als 1,3 Millionen Euro.

Ich bitte dich: nur, weil's der dicke Apfel so sagt, muß das auch stimmen? Folgendes gebe ich zu bedenken.

Wenn sich tatsächlich ein Angehöriger der "Hochfinanz" (also einer wie Piëch oder Ackermann) bei den Nazis finanziell engagierte und das in die Öffentlichkeit käme: das gäbe einen Tsunami, der zehnmal um die Welt rollen würde und anschließend könnten Ferdinand oder Josef nur noch Asyl auf Alpha Centauri beantragen.

Schwarzer Rabe
17.11.2006, 11:10
Wenn sich tatsächlich ein Angehöriger der "Hochfinanz" (also einer wie Piëch oder Ackermann) bei den Nazis finanziell engagierte und das in die Öffentlichkeit käme: das gäbe einen Tsunami, der zehnmal um die Welt rollen würde und anschließend könnten Ferdinand oder Josef nur noch Asyl auf Alpha Centauri beantragen.

Oder in Neuschwabenland! :] :hihi:

-jmw-
17.11.2006, 11:52
Es gibt mehr Verschwoerungstheorien als Verschwoerungspraxis moeglich sein koennte.
In der Praxis kann natürlich nur immer eine der vielen Theorien richtig sein.
Das ist nunmal so. :)


Ein "Bezahlung" Hitlers durch das Bankhaus Rothschild ist genauso nicht belegbar, wie die Verschwoerung der Illuminaten oder was das sonst noch existiert.
Wär auch ne ziemlich schlechte Verschwörung, wenn alles einfach zu belegen wär, nicht?
Verschwörungen, denen man schnell auf die Schliche kommt, sind schlechte Verschwörungen.


Die Wahrheit ist meistens ziemlich trivial, so wie es die handelnden Personen auc sind.
Ich meine, Du unterschätzt da manche Leute.

mfg

Waldgänger
17.11.2006, 15:58
Außerdem kommen wir vom Thema ab: daß die Nazis aller Coleur Handlanger der (Groß-)Kapitalisten sind, unabhängig davon, ob sie das wissen. Eine Kakerlake weiß auch nicht, daß sie eine Kakerlake ist.


Die gängige Faschismustheorie des Marxismus greift zu kurz. Auch hier sind nur einige Aspekte richtig. Der Globalkapitalismus kann auf Nationalismus und Sozialstaat gut verzichten. Der Faschismus der Zukunft wird deswegen in erster Linie kosmopolitisch und somit antinational sein.

klartext
18.11.2006, 01:57
Im Unterschied zum Holocaust, der sehr genau belegt ist, sind die Opferzahlen des Stalinismus wilde Spekulationen, bei denen mit Millionen-Zahlen nur so umher geworfen wird.
Schlecht informiert ? Die Schauprozesse unter Stalin sind hervorragend dokumentiert, auch der Massenmord an den Polen in Katyn. Unter Gorbi waren die Archive in Moskau zugänglich. Und die Gulags in Sibierien sind heute noch zu besichtigen.
Deine Sorte von Verharmlosern ist genauso schlimm wie die Nazis.

Schleifenträger
19.11.2006, 17:31
Der Faschismus der Zukunft wird deswegen in erster Linie kosmopolitisch und somit antinational sein.

Kaum. Die Faschisten brauchen ein Mittel, die unzufrieden werdenden Proletarier von sich abzulenken und durch gegenseitige Aufhetzung und Bekämpfung zu schwächen. Der Nationalismus und "Antiislamismus" sind nicht umsonst weltweit im Anwachsen.

Waldgänger
19.11.2006, 17:35
Kaum. Die Faschisten brauchen ein Mittel, die unzufrieden werdenden Proletarier von sich abzulenken und durch gegenseitige Aufhetzung und Bekämpfung zu schwächen. Der Nationalismus und "Antiislamismus" sind nicht umsonst weltweit im Anwachsen.

Deiner Theorie nach müsste Hugo Chavez ein Faschist sein, denn nach der Bolivarianischen Revolution feierte der Nationalismus in Venezuela fröhliche Urstände. Soweit ich weiß werden die sozialistischen Regierungen Lateinamerikas sogar als linksnationalistisch betitelt. Die marxistische Theorie greift zu kurz und ist ein blankes ideologisches Machwerk. Marx Analyse mag weiterhin Gültigkeit haben, weil sie einen blanken Ist-Zustand des Kapitalismus beschreibt, aber seine Programmatik ist inzwischen lange, lange, lange überholt. Wer heute den Sozialismus will, kann ihn nur national wollen und sollte sich von der gescheiterten bolschewistischen Vergangenheit verabschieden.

klartext
19.11.2006, 17:53
Die gängige Faschismustheorie des Marxismus greift zu kurz. Auch hier sind nur einige Aspekte richtig. Der Globalkapitalismus kann auf Nationalismus und Sozialstaat gut verzichten. Der Faschismus der Zukunft wird deswegen in erster Linie kosmopolitisch und somit antinational sein.
Du wirst mit deiner Ideologie schon deshalb scheitern, weil dich keiner der arbeitenden Klasse versteht, zuviele ideologische Leerformeln und zuwenig Brauchbares für den Alltag.
Du solltest weniger Unsinn lesen und mehr praktische Arbeit leisten, das würde dich erst tatsächlich bilden. Einige Monate auf dem Bau täten dir gut, damit du wirklichen Kontakt mit den Arbeitern bekommst. Du baust Luftschlösser ohne Ende.

Waldgänger
19.11.2006, 18:01
Du wirst mit deiner Ideologie schon deshalb scheitern, weil dich keiner der arbeitenden Klasse versteht, zuviele ideologische Leerformeln und zuwenig Brauchbares für den Alltag.
Du solltest weniger Unsinn lesen und mehr praktische Arbeit leisten, das würde dich erst tatsächlich bilden. Einige Monate auf dem Bau täten dir gut, damit du wirklichen Kontakt mit den Arbeitern bekommst. Du baust Luftschlösser ohne Ende.

Was ich tue und was nicht, das solltest Du mir überlassen. Auch was ich bisher gearbeitet habe oder derzeit arbeite geht Dich einen Scheißdreck an. Es dürfte klar sein, dass bei anderem Publikum auch anders argumentiert wird. Die neoliberale Scheiße die hier abgesondert wird, wird einem deutschen Arbeiter wohl herzlich wenig interessieren. Dir täte etwas ganz anderes gut, aber das ist Zukunftsmusik....

Schleifenträger
19.11.2006, 18:02
Deiner Theorie nach müsste Hugo Chavez ein Faschist sein, denn nach der Bolivarianischen Revolution feierte der Nationalismus in Venezuela fröhliche Urstände.

Nun, in unterdrückten kapitalistischen Staaten gehört die nationale Befreiung (von der Fremdbestimmung imperialistischer Staaten) zu den Voraussetzungen der sozialistischen Revolution. Die nationale Befreiung, welche sich gegen die Bourgeoisie imperialistischer Staaten richtet, kann nun wirklich nicht mit dem Nationalismus, welcher sich gegen andere Völker unabhängig von der Klassenzugehörigkeit richtet, verwechselt oder gleichgesetzt werden - außer, man WILL sie zwecks Irreführung verwechseln und / oder gleichsetzen.

Rheinlaender
20.11.2006, 09:57
Nun, in unterdrückten kapitalistischen Staaten gehört die nationale Befreiung (von der Fremdbestimmung imperialistischer Staaten) zu den Voraussetzungen der sozialistischen Revolution. Die nationale Befreiung, welche sich gegen die Bourgeoisie imperialistischer Staaten richtet, kann nun wirklich nicht mit dem Nationalismus, welcher sich gegen andere Völker unabhängig von der Klassenzugehörigkeit richtet, verwechselt oder gleichgesetzt werden - außer, man WILL sie zwecks Irreführung verwechseln und / oder gleichsetzen.

Ich glaube ich bin vom Verdacht frei, Trozkist zu sein, aber wo dieser recht hatte, war, dass Sozialismus in einem Land (oder einer Laendergruppe) nicht moeglich ist. Wenn Du wirklich eine sozialistische Gesellschaft willst, dann muss erst einmal der Rahmen hierfuer geschaffen werden. Dieser Rahmen ist aber notwendigerweise eine Weltgesellschaft, und diese kann nur durch "Bourgeoisie imperialistischer Staaten" errichtet werden. Wenn Du also den Sozialismus willst, musst Du die Globalisierung gutheissen, denn erst diese schafft den Rahmen, in der sich eine Weltgesellschaft dem Sozialismus hinwenden kann.

Schleifenträger
20.11.2006, 10:42
Wenn Du also den Sozialismus willst, musst Du die Globalisierung gutheissen, denn erst diese schafft den Rahmen, in der sich eine Weltgesellschaft dem Sozialismus hinwenden kann.

Das, was heute Globalisierung genannt wird, beschrieben Marx und Engels schon 1848. Ob ich das gutheiße oder nicht, ist völlig irrelevant. Da kann ich auch schlechtes Wetter gutheißen oder nicht.

Daß Sozialismus in einem Land nicht geht, darfst Du Fidel aber bitte nicht verraten. Es würde ihn sicher hart treffen, seit Jahrzehnten etwas zu tun, was gar nicht geht.

Rheinlaender
20.11.2006, 10:55
Das, was heute Globalisierung genannt wird, beschrieben Marx und Engels schon 1848. Ob ich das gutheiße oder nicht, ist völlig irrelevant. Da kann ich auch schlechtes Wetter gutheißen oder nicht.

Und hatten Marx und Engels im Kommunitischen Manifest in ihrer Analyse auch vollkommen Recht - und zwar in einem Masse, wie sie es selber wahrscheinlich nicht ahnten.


Daß Sozialismus in einem Land nicht geht, darfst Du Fidel aber bitte nicht verraten. Es würde ihn sicher hart treffen, seit Jahrzehnten etwas zu tun, was gar nicht geht.

Ist das wirklich "Sozialismus" im marxschen Sinne? Ist es nicht eher eine parternistische Diktatur? Sollte der Sozialismus nicht aus dem hochentwickleten Kapitalismus entspringen und nicht in einem kl. unterentwicklten Land?

Schleifenträger
20.11.2006, 17:34
Ist das wirklich "Sozialismus" im marxschen Sinne? Ist es nicht eher eine parternistische Diktatur? Sollte der Sozialismus nicht aus dem hochentwickleten Kapitalismus entspringen und nicht in einem kl. unterentwicklten Land?

Tatsächlich erwarteten Marx und Engels die Revolution zuerst in den hochentwickelten kapitalistischen Staaten. Dumm wäre, zu behaupten, das müsse stimmen, weil sie das gesagt haben. Tatsächlich waren es immer wieder die unterentwickelten Staaten, in welchen die erfolgreichen Revolutionen stattfanden, beginnend mit Rußland bis hin zu Vietnam.

DEN Sozialismus gibt's nicht. Nur grundlegende Kennzeichen, deren wichtigstes die überwiegende Vergesellschaftung der Produktionsmittel in den wichtigsten Wirtschaftszweigen ist. Hingegen ist das Problem, wie der demokratische Zentralismus dauerhaft durchzusetzen ist, bisher praktisch ungelöst. Hier existieren nur theoretische Ansätze.

klartext
20.11.2006, 17:54
Tatsächlich erwarteten Marx und Engels die Revolution zuerst in den hochentwickelten kapitalistischen Staaten. Dumm wäre, zu behaupten, das müsse stimmen, weil sie das gesagt haben. Tatsächlich waren es immer wieder die unterentwickelten Staaten, in welchen die erfolgreichen Revolutionen stattfanden, beginnend mit Rußland bis hin zu Vietnam.

DEN Sozialismus gibt's nicht. Nur grundlegende Kennzeichen, deren wichtigstes die überwiegende Vergesellschaftung der Produktionsmittel in den wichtigsten Wirtschaftszweigen ist. Hingegen ist das Problem, wie der demokratische Zentralismus dauerhaft durchzusetzen ist, bisher praktisch ungelöst. Hier existieren nur theoretische Ansätze.
Immer diese Sprüche. Lenin wurde mit dem Geld des deutschen Kaisers nach Russland gebracht und es stellt sich die Frage, wer das comeback von Ulbricht und seiner Verbrecherbande nach 1945 finanziert hat.

Rheinlaender
20.11.2006, 18:08
Immer diese Sprüche. Lenin wurde mit dem Geld des deutschen Kaisers nach Russland gebracht und es stellt sich die Frage, wer das comeback von Ulbricht und seiner Verbrecherbande nach 1945 finanziert hat.

Nicht finanziert, das waren die Gewehre der Roten Armee.

Schleifenträger
20.11.2006, 19:23
Nicht finanziert, das waren die Gewehre der Roten Armee.

Oder, noch weiter zurückgegangen, die Verbrechen der Faschisten. Man kann mit Fug und Recht sagen, daß Flick, Krupp und der andere verbrecherische Restabschaum der Menschheit über ihre Lakaien Hitler, Goebbels und ähnliche Primis letztlich einfache Arbeiter wie Ulbricht in die Führung des ersten freiheitlich-demokratischen Staates auf deutschem Boden brachten.

klartext
20.11.2006, 20:18
Oder, noch weiter zurückgegangen, die Verbrechen der Faschisten. Man kann mit Fug und Recht sagen, daß Flick, Krupp und der andere verbrecherische Restabschaum der Menschheit über ihre Lakaien Hitler, Goebbels und ähnliche Primis letztlich einfache Arbeiter wie Ulbricht in die Führung des ersten freiheitlich-demokratischen Staates auf deutschem Boden brachten.
Wie nennst du diesen Verbrecherstaat ? Freiheitlich-demokratisch. Du scheinst den Sinn dieser Worte noch nie begriffen zu haben.
Übrigens, ich kenne wen, der regelmässig einen Anfall von Inkontinenz bekommt, wenn er am Grab von Ulbricht vorbeigeht, rein zufällig versteht sich.

Allemanne
20.11.2006, 23:46
Wir haben die Wahl zwischen einem Einstellen des ideologisch verbrämten Schlechtmachen des Grosskapitals, um deren Potential zu nutzen damit wir die Lebensstandards wie wir sie heute kennen (modifiziert) beibehalten können, oder einem ärmlichen Bauernstaat.



Die Querfront muss durch alle relevanten Schichten.

dr-esperanto
21.11.2006, 01:09
Es gibt mehr Verschwoerungstheorien als Verschwoerungspraxis moeglich sein koennte. Ein "Bezahlung" Hitlers durch das Bankhaus Rothschild ist genauso nicht belegbar, wie die Verschwoerung der Illuminaten oder was das sonst noch existiert.

Die Wahrheit ist meistens ziemlich trivial, so wie es die handelnden Personen auc sind.


Dochdoch, und zwar war Hitlers Vermittlungsmann zu den Londoner Banken Finanzminister Hjalmar Horace Schacht.

dr-esperanto
21.11.2006, 01:15
Auch (und gerade?) in der sg. Hochfinanz gibt es Menschen mit bestimmten Interessen und/oder sonderbaren Ansichten.
Es wäre aussergwönhlich, befänden sich darunter nicht auch solche, die den Ideen der NPD anhängen oder andere Gründe haben, diese Partei zu unterstützen.

mfg



Sonderbare Ansichten als Luxus? Kann ich mir dort nicht vorstellen; da geht doch alles allein nach Machtzuwachs, nach der Frage "was nützt uns?". Und wenn das Volk halt zuviel verlangt, wird man es irgendwie ablenken müssen, etwa durch *panem et circenses* und ethnische Konflikte und Klassenkonflikte.

dr-esperanto
21.11.2006, 01:20
Verschwörungstheorie ist das notwendige Pendant zur Verschwörungspraxis:
Wo es Verschwörungen gibt, gibt es auch eine Lehre darüber, wie man sie durchführt, wer sie durchführt, welche Interessen mitspielen etc.
Jedenfalls würd ich das nicht so leicht abtun.

mfg



Ich habe jedenfalls nicht den geringsten Zweifel, dass die Wucherer uns nur ausnehmen wollen. War es denn jemals in der Geschichte anders? Wollten nicht schon immer die Reichen die Armen unterdrücken? Sollte sich das jetzt plötzlich geändert haben durch die Durchchristlichung der Gesellschaft? Noch längst nicht - Gier und Neid sind uns innewohnende biologische Triebe, die nur sehr schwer zu bezwingen sind.

Rheinlaender
21.11.2006, 07:09
Dochdoch, und zwar war Hitlers Vermittlungsmann zu den Londoner Banken Finanzminister Hjalmar Horace Schacht.

Nachdem er an der Macht war - Klar: Die Bank of England arbeitete, wie alle Zentralbanken, mit der Reichsbank zusammen.

Rheinlaender
21.11.2006, 07:21
Oder, noch weiter zurückgegangen, die Verbrechen der Faschisten. Man kann mit Fug und Recht sagen, daß Flick, Krupp und der andere verbrecherische Restabschaum der Menschheit über ihre Lakaien Hitler, Goebbels und ähnliche Primis letztlich einfache Arbeiter wie Ulbricht in die Führung des ersten freiheitlich-demokratischen Staates auf deutschem Boden brachten.

Das ist zu kurz geschossen: Teile des deutschen (nicht des insternationalen) Grosskapitals halfen Hitler an die Macht zu kommen. Hitler revangierte sich mit der Abschaffung der Arbeitnehmervertretungen, dem Verbot der beidne Arbeiterparteien, der Einfuehrung des "Fueherprinzips" in der Wirtschaft, Grossauftraegen zur Aufruestung, Verteilung juedischen Vermoegens, Beteiligung an den Raubgewinnen des Krieges, Ausschluss der internationalen Konkurenz (zu Lasten des Verbrauchers) etc. pp.

Insofern deckten sich die Interessen Hitlers und weiter Teile des dt. Grosskapital, jedoch hatte Hitler eine eigene Agenda, die er durchsetze. Weder war der Krieg, so wie er gefuehrt wurde, im Interesse des Grosskapital (dieses wollte zwar auch einen Krieg, aber anders), noch hatte dieses wirklich einen Einfluss nach der Machtergreifung. Als 1944 absehbar war, dass das Hitlerregime den Krieg verlieren wuerde, erkannte viele in den Fuehrungsetagen, dass man sich auf eine Zeit nach Hitler einrichten musste und man oeffnte (konspirativ, schliesslich verstanden Hitler & Co. dort wenig "Spass") wieder sehr vorsichtig Kanaele zu den "Kollegen" bei den Allierten uber die neutralen Staaten, man plante sehr bewusst auf die Zeit nach Hitler und verlegte z. B. Firmensitze formal nach Westdeutschland, um diese dem Zugriff der Roten Armee zu entziehen.

Hitler und das dt. Grosskapital hatten Interessen, die sich deckten, aber auch unterschieden. Man kann Hitler nicht einfach zum "Lakaien" des Grosskapitals machen. Das mindert aber nicht die Schuld einer ganzen Reihe von Vertretern des grosskapitals an Hitlers Aufstieg.

Schleifenträger
21.11.2006, 13:44
Hitler und das dt. Grosskapital hatten Interessen, die sich deckten, aber auch unterschieden.

Stimmt. Deshalb waren am Ende Hitler tot und die Großkapitalisten reich.

Kritisch und Deutschnational
21.11.2006, 15:16
Jaja kaum kommt mal eine Partei die den Mut hat etwas zu verändern
kommen undankbare Lügen und Verschwörungstheorien..

Genau wie es heisst Hitler sei Jude, Pädophil und schwul gewesen, behaupten
sie jetzt die NPD würde von antideutschen Kräften finnaziert um das Reich schlecht zu machen!

Schämt euch statt dankbar zu sein für die Veränderung die jetzt in den mitteldeutschen Parlamenten einziehen wird!

Viking
22.11.2006, 04:36
Nun ja es ist ja momentan noch nicht bekannt, was genau in den Rechenschaftsberichten falsch war.

Gibt die Möglichkeit das sich jemand nur verechnet hat.
Indem eine Rückzahlung gefordert wird, müßte es sich um die kassierten Mitgliedsbeiträge handeln, da diese die Grundlage für eine staatliche Förderung bilden.

D.h die staatliche Förderung darf die Summe der Mitgliedsbeiträge nicht überschreiten.

Sprich die NPD hätte dem zufolge zu hohe Einnahmen angegeben.

Muß man mal abwarten!

Holsatia
22.11.2006, 14:32
Erstmal müßte man klären was "Hochfinanz" bedeutet. Das ein paar Männer gibt, die wohlhabend sind und dazu noch nationalgesinnt sind und deshalb die NPD mit Geld unterstützen mag sein. Es gibt ja auch in der NPD Rechtsanwälte, Ärzte oder Unternehmer. Aber das jemand aus der "Manager-Klasse" für die NPD spendet glaube ich nicht. Die haben auch überhaupt kein Herz um so eine Gruppe zu unterstützen, die würden doch nur spenden, wenn es ihnen persönlich etwas bringt.