PDA

Vollständige Version anzeigen : China baut europäische Städte nach



Ex Partei03 Mitglied
15.11.2006, 09:23
Europa nach Asien entführt


China ist in weiten Teilen des Landes wesentlich moderner, als es manchem Europäer bewusst ist. Und da den Chinesen auch der Blick ins Ausland nicht völlig verwehrt bleibt, schwappen einige Ideen über die Landesgrenze. Gerade das kulturelle Europa scheint die Asiaten zu begeistern - und zwar so sehr, dass sie ganze Städte aus England und Deutschland nachgebaut haben. "British Town" orientiert sich an britischen Städten und befindet sich in Zentralchina. Wie der Name vermuten lässt, verbirgt sich hinter "Anting" deutsche Architektur, die jedoch nicht so bayrisch gehalten ist. Zu finden ist diese Nachbildung rund 30 Kilometer nordwestlich von Shanghai. Der neuste Coup der Chinesen nennt sich "Thames Town" ("Themsen-Stadt"), wird im chinesischen Songjiang nahe Shanghai gebaut und repräsentiert englischen Lebensstil.

Quelle: T-Online

Das heisst im Klartext, das der Touristenboom ausbleiben wird, weil die Chinesen in ihren eigenen Gefilden bleiben.
Teilweise sind die Doublikate originaler als die Originale selbst.

Justas
15.11.2006, 10:52
Europa nach Asien entführt


China ist in weiten Teilen des Landes wesentlich moderner, als es manchem Europäer bewusst ist. Und da den Chinesen auch der Blick ins Ausland nicht völlig verwehrt bleibt, schwappen einige Ideen über die Landesgrenze. Gerade das kulturelle Europa scheint die Asiaten zu begeistern - und zwar so sehr, dass sie ganze Städte aus England und Deutschland nachgebaut haben. "British Town" orientiert sich an britischen Städten und befindet sich in Zentralchina. Wie der Name vermuten lässt, verbirgt sich hinter "Anting" deutsche Architektur, die jedoch nicht so bayrisch gehalten ist. Zu finden ist diese Nachbildung rund 30 Kilometer nordwestlich von Shanghai. Der neuste Coup der Chinesen nennt sich "Thames Town" ("Themsen-Stadt"), wird im chinesischen Songjiang nahe Shanghai gebaut und repräsentiert englischen Lebensstil.

Quelle: T-Online

Das heisst im Klartext, das der Touristenboom ausbleiben wird, weil die Chinesen in ihren eigenen Gefilden bleiben.
Teilweise sind die Doublikate originaler als die Originale selbst.Wer noch kein Chinesich lernt, macht den grössten Fehler seines Lebens.

rainman
16.11.2006, 01:04
Wer noch kein Chinesich lernt, macht den grössten Fehler seines Lebens.

Ich suche momentan nach guten Einrichtungen, die chinesisch als Fach anbieten, bin aber noch nicht fündig geworden :(

Justas
16.11.2006, 06:50
Ich suche momentan nach guten Einrichtungen, die chinesisch als Fach anbieten, bin aber noch nicht fündig geworden :(Schau Dir mal diese Bücherreihe an, die mit diesem Buch beginnt:

ISBN 7-5619-1040-1 (eines von sechs)

Was in meiner Gegend angeboten wird, ist eher für Anfänger (bin mit dem 2. Buch fast fertig). Ich konnte nun einen Privatunterricht für 40 Euro pro Unterrichtsstunde arrangieren. Die Lehrerin kommt aus Shanghai.

Grotzenbauer
16.11.2006, 09:23
Welch ein Zufall: Nach dem 2. Weltkrieg hörte man intelektuelle Stimmen die sagten: In 80 Jahren werden die Chinesen in Basel “Trämli fahren“. Bald wird es soweit sein!:hihi:

Justas
16.11.2006, 09:56
Welch ein Zufall: Nach dem 2. Weltkrieg hörte man intelektuelle Stimmen die sagten: In 80 Jahren werden die Chinesen in Basel “Trämli fahren“. Bald wird es soweit sein!:hihi:Nach meiner subjektiven Wahrnehmung gibt es fast so viele chinesische Touristen in der Schweiz als dereinst japanische.

Grotzenbauer
18.11.2006, 08:18
Nach meiner subjektiven Wahrnehmung gibt es fast so viele chinesische Touristen in der Schweiz als dereinst japanische.
______________
Das sind Vorhut-Chinesen! Eine halbe Milliarde steht 'Standby', bereit um Europa ökonomisch einzunehmen :D

Sterntaler
18.11.2006, 09:13
vielleicht sollte man dort D nachbauen ohne bildungsferne Fremdkulturler, das wäre ne Alternative.

leuchtender Phönix
18.11.2006, 11:27
Da kann man sich geschmeichelt fühlen. Denn niemand kopiert von jemandem etwas, wenn er es für schlecht hält.

rainman
18.11.2006, 13:45
Da kann man sich geschmeichelt fühlen. Denn niemand kopiert von jemandem etwas, wenn er es für schlecht hält.


Eben! :]

Justas
18.11.2006, 21:27
Da kann man sich geschmeichelt fühlen. Denn niemand kopiert von jemandem etwas, wenn er es für schlecht hält.McDonald's?

leuchtender Phönix
19.11.2006, 10:11
McDonald's?

Wo wurde Mc Donalds kopiert?

Justas
20.11.2006, 22:00
Wo wurde Mc Donalds kopiert?In Konstanz am Bodensee z.B. mit dem freundlichen Jobangebot auf 400 Euro-Basis an der Tür. Wenn man schon kopiert, dann peinlich genau!

Die Tagesschau im Ersten zeigte soeben den Bericht über chinesische Kopien und Reaktionen von Engländern darauf. Witzig!

Leander
21.11.2006, 13:54
Video dazu -->

http://www.tagesschau.de/sendungen/0,1196,SPM11_VID6114440_OIT6114392_RESreal256_PLYi nternal_NAV,00.html

Ich sehe das alles etwas kritischer. Da ich selbst Bauingenieurwesen studiere interessieren mich natürlich solche Bauunternehmungen und faszinieren mich auch, grundsätzlich alles was momentan so in China und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Dubai und co.) gebaut wird.

Für mich besteht das Problem darin dass hier viele verschiedene Kulturen vermischt werden und den Gebäuden, wie in diesem Fall, ihr Ursprung und ihre Geschichte einfach so weggenommen wird. Natürlich können wir stolz sein wenn die Chinesen unseren europäischen Baustil mögen, aber ist es gutzuheißen wenn in 50 jahren sich alle kulturen vermischt haben bzw. wir altbewehrtes plötzlich made in china kaufen? sicherlich ist dieser prozess nicht mehr aufzuhalten, aber ich denke langfristig wäre es für jedes volk der welt gut für sich bei der jeweiligen kultur zu bleiben. deshalb kann man die islamischen länder auch nicht einfach so demokratisieren... leider gewinnt hier meist das geld... so konnte es auch passieren dass den deutschen mcdonalds, große einkaufszentren welche unsere altstädte ausrotten und vieles mehr aufgezwungen wurde, ohne gegenwehr...

es ist jetzt vielleicht etwas weit ausgeholt, aber ich hab da eine spezielle meinung die oft von freunden, die größtenteils links angehaucht sind, kritisiert wird.. ich sei ausländerfeindlich... meine "ausländerfeindlichkeit" hat aber keinen ethnischen hintergrund, dass ich mich besser fühle. ich denke nur, dass es besser wäre wenn jedes land seine spezielle kultur hat und ausländer und ausländische kultur nur in den maßen in einem land auftritt, dass es noch außergewöhnlich und interessant ist und einen nicht belästigt. aber jetzt komme ich vom thema ab: die chinesen werden in ein paar jahren bereuen worauf sie jetzt stolz sind.. nämlich wenn ihre gesellschaft der amerikas gleicht oder noch weit krasser sein wird, nur dass diese gesellschaft nicht mehr viel mit der beeindruckenden jahrtausealten kultur chinas zutun haben wird... fazit: scheiss globalisation, scheiss mulit-kulti!

Shiai
21.11.2006, 17:40
Schau Dir mal diese Bücherreihe an, die mit diesem Buch beginnt:

ISBN 7-5619-1040-1 (eines von sechs)

Was in meiner Gegend angeboten wird, ist eher für Anfänger (bin mit dem 2. Buch fast fertig). Ich konnte nun einen Privatunterricht für 40 Euro pro Unterrichtsstunde arrangieren. Die Lehrerin kommt aus Shanghai.

Richtig, den Privatunterricht darfst Du nicht vergessen.

Mandarin nur aus Büchern zu lernen ist ineffektiv. Fast alle asiatischen Sprachen sind tonale Sprachen, d.h. die Aussprache ist immens wichtig, da diese die Bedeutung des Wortes regelt. Ein weiteres Problem ist, dass es eigentlich keine standartisierte Umschrift für die chinesischen Sprachen gibt. Hier gibt es mehrere, was das Erlernen anhand von Büchern zusätzlich erschwert.

KrascherHistory
21.11.2006, 17:41
Wer noch kein Chinesich lernt, macht den grössten Fehler seines Lebens.

Wenn´s nur nicht so scheiße kompliziert wäre.

Hätten sich doch die Briten etwas mehr angestrengt in der Geschichte, oder die Deutschen, womit nicht Nazis gemeint sind, bevor so´n "Zeigefinger" sich hier wieder in Höschen macht !

Justas
24.11.2006, 23:43
Richtig, den Privatunterricht darfst Du nicht vergessen.Ich habe mit Chinesisch vor einer Ewigkeit angefangen. Und weil die Aussprache eben so viele Fallen hat, schob ich sie beiseite und konzentrierte mich nur aufs Schreiben.

Mandarin nur aus Büchern zu lernen ist ineffektiv. Fast alle asiatischen Sprachen sind tonale Sprachen, d.h. die Aussprache ist immens wichtig, da diese die Bedeutung des Wortes regelt.tong2zhi4, tong1zhi1 ist nur ein Beispiel.

Zu diesem Buch (von 6) gibt es 4 CDs mit allen Texten und sheng1ci2. Das Buch #1 hat sogar eine DVD, wo die Texte "durchgespielt" werden.


Ein weiteres Problem ist, dass es eigentlich keine standartisierte Umschrift für die chinesischen Sprachen gibt. Hier gibt es mehrere, was das Erlernen anhand von Büchern zusätzlich erschwert.Das sollst du mir bitte näher erläutern. Meinst Du die vereinfachte Schreibweise in China und die traditionelle in Hongkong und Taiwan?

Justas
24.11.2006, 23:51
die chinesen werden in ein paar jahren bereuen worauf sie jetzt stolz sind.. nämlich wenn ihre gesellschaft der amerikas gleicht oder noch weit krasser sein wird, nur dass diese gesellschaft nicht mehr viel mit der beeindruckenden jahrtausealten kultur chinas zutun haben wird... fazit: scheiss globalisation, scheiss mulit-kulti!Ich glaube nicht, dass es so weit kommen wird. Der Investor verstand es ja selber als ein Gag.

Einverstanden.

Odin
24.11.2006, 23:57
Hauptsache, die fangen nicht an unsere Körper nachzubauen.

Ex Partei03 Mitglied
27.11.2006, 07:41
Hauptsache, die fangen nicht an unsere Körper nachzubauen.

Neeeeee das nicht, aber jetzt kam die Meldung im Internet, dass die Chinesen die C Klasse von Mercedes nachbauen will.

Wann wachen diese Jungmanager eigentlich aus ihren Kapitalträumen endlich mal auf ???/:(