PDA

Vollständige Version anzeigen : Photographen unter uns?



Jan
15.11.2006, 08:40
Ahoi Ihr DINosaurier der Photographie!

Interessehalber:
Mit welchen Cameras arbeitet ihr? Was ist euer Lieblingsbild?

Gruß

Jan

harlekina
15.11.2006, 08:43
Ja, ich habe eine Digitalkamera, bzw. eine alte und eine neue. ;)
Ich mache aber nur Bilder für den Hausgebrauch, also blutiger Laie. Aber gerne probier ich mit meinem Grafikprogramm ein bißl mit Solarisation herum.

Jan
15.11.2006, 09:13
Wie wärs mal mit einer klassischen Camera? macht viel mehr Spaß und im Moment sind die Preise im Keller! Schau mal in der E-Bucht nach:
Voigtländer Vitomatic
Ein spitzengerät aus Braunschweig, sehr schön, leicht zu bedienen und ein unglaublich gutes Obkjektiv!

Ansonsten meine Waffen:

Kodak Retina I und II
Voigtländer Vitomatic i und IIa
Leica II, IIc und IIIf

Wie kann man hier Photos hochladen, die nur lokal gespeichert sind?

harlekina
15.11.2006, 09:33
Bei mir liegt noch eine Canon-Spiegelreflex rum, dazu habe ich mir ein Tele-Objektiv bis 210 mm geleistet, aber Digicam ist einfach praktischer.

Wenn du Fotos hochladen willst, geh über den Imageshack.

http://www.aconcagua2000.de/web/imageshack.html

Jan
15.11.2006, 09:44
Aber ein Steckenpferd muß nicht praktisch sein! Schau sie Dir doch mal an:

http://www.ritzcam.com/catalog/images/Vitomatic-2A.jpg

Mit diesem Modell arbeite ich seit 10 Jahren! Macht unglaublich Spaß und großartig kompliziert ist es auch nicht!

wtf
15.11.2006, 09:51
Früher hatte ich das ganze Zeug: F2, F3, F4s, M4-2P, Hasselblad 500C/M, Linhoff Technika 4x5 inch, die komplette Literatur von Ansel Adams, Zonensystem (nein, nicht DDR) etc.

Dann kam die Familie und ich habe alles verscherbelt. Heute "knipse" ich nur noch digital mit einer Canon Ixus. As time goes by.

harlekina
15.11.2006, 09:53
Früher hatte ich das ganze Zeug: F2, F3, F4s, M4-2P, Hasselblad 500C/M, Linhoff Technika 4x5 inch, die komplette Literatur von Ansel Adams, Zonensystem (nein, nicht DDR) etc.

Dann kam die Familie und ich habe alles verscherbelt. Heute "knipse" ich nur noch digital mit einer Canon Ixus. As time goes by.


Ja, und die Zeit fehlt einem auch, wenn man Familie hat.

wtf
15.11.2006, 09:54
So ist es. Wenn jemand einen Durst M707 Color-Vergrößerer kaufen möchte: PM

Jan
15.11.2006, 09:56
Ich hab den FILOY von Leitz!
Soviel Zeit kostet das doch auch nicht, oder? Ich bin zwar Junggeselle, jedoch kenne ich meinen Vater auch nur mit Leica in der Hand, sobald irgendein Anlaß war. Die Resultate sind im übrigen klassisch photographiert auch besser...

harlekina
15.11.2006, 10:02
Ich hab den FILOY von Leitz!
Soviel Zeit kostet das doch auch nicht, oder? Ich bin zwar Junggeselle, jedoch kenne ich meinen Vater auch nur mit Leica in der Hand, sobald irgendein Anlaß war. Die Resultate sind im übrigen klassisch photographiert auch besser...

Was die Farben betrifft bin ich von meiner Olympus mehr als überzeugt; vor allem die Blitzausleuchtung habe ich bei manueller Fotografie nie so gut gesehen.
Das kann aber auch an der Qualität des Apparates liegen.

Mauser98K
15.11.2006, 10:09
Ich habe früher immer mit einer Canon AE 1 Programm und einer Pentax Espio 115 fotografiert.

Heute habe ich eine Canon Powershot A 85, die möglicherweise bald durch eine Powershot IS 3 ersetzt wird.

Wer also Interesse hat, bitte eine PN schicken.

harlekina
15.11.2006, 10:18
Die Pentax Espio 115 hatte ich auch.

Jan
15.11.2006, 10:21
Die besten Blitzaufnahmen habe ich mit Fächerblitz und Blitzbirnen erzielt, alte unerreichte Technik und traumhafte Farben!

Das ist meiner:

http://www.designundphoto.de/bilder3/0086-agfa-agfalux.jpg

franek
15.11.2006, 11:09
Wie wärs mal mit einer klassischen Camera? macht viel mehr Spaß und im Moment sind die Preise im Keller! Schau mal in der E-Bucht nach:
Voigtländer Vitomatic
Ein spitzengerät aus Braunschweig, sehr schön, leicht zu bedienen und ein unglaublich gutes Obkjektiv!

Ansonsten meine Waffen:

Kodak Retina I und II
Voigtländer Vitomatic i und IIa
Leica II, IIc und IIIf

Wie kann man hier Photos hochladen, die nur lokal gespeichert sind?

Schöne "Waffen".
Leider reicht derzeit meine Zeit nicht um auf Jagd zu gehen und noch weniger um selbst zu entwickeln. Lang ist´s her, deshalb zehre ich größtenteils von meinen Aufnahmen von vor drei Jahren und früher.
Entwicklugen aus Zeitmangel, und einiges habe ich mit Sicherheit auch schon wieder verlernt, derzeit nur im Labor, oder durch einen guten Bekannten (Theaterfotograf) wenn er mal Zeit hat.
Derzeit habe ich nur eine RICOH von 1985, halbautomatik und eine CANON E50, dann schon mit Autofocus. Eine Minolta habe ich verkauft.
Gerne würde ich in die 6x6 Sphären vorstoßen, aber ohne Muße macht das keinen Sinn.
Meine Liebligsmotive sind morbide Industrieanlagen, altes Werkzug und schroffe Landschaften in S/W und farblich Verrottetes in Großaufnahme für Farbfilme.
Selten ist bei mir eher ein Porträitaufnahme.
Leider kann man diese Bilder nur bei mir zu Hause, oder in meinen Geschäften "bewundern".
Bei Filmen greife ich gern auf Ilford (SW), Fuji und Kodak in Farbe zurück.

Mauser98K
15.11.2006, 12:59
Die besten Blitzaufnahmen habe ich mit Fächerblitz und Blitzbirnen erzielt, alte unerreichte Technik und traumhafte Farben!

Das ist meiner:

http://www.designundphoto.de/bilder3/0086-agfa-agfalux.jpg

Ich habe mir für meine Digitalkamera den Metz Mecablitz Digital gekauft.
Der funktioniert auch an Kameras ohne Blitzschuh.

Damit kann man, etwa durch indirekts Blitzen an die Zimmerdecke ebenfalls sehr schöne Effekte erzielen.

Jan
15.11.2006, 13:53
Ich habe mir für meine Digitalkamera den Metz Mecablitz Digital gekauft.
Der funktioniert auch an Kameras ohne Blitzschuh.

Damit kann man, etwa durch indirekts Blitzen an die Zimmerdecke ebenfalls sehr schöne Effekte erzielen.

Ich habe den Metz Mecablitz Bauj. 1955 mit generator zum Umhängen und zwei Lichtstärken, der ist einsame Spitze. Die Rundreflektoren aus den 50ern leuchten viel besser aus, als die neuen kleinen, rechteckigen

Jan
15.11.2006, 13:54
Schöne "Waffen".
Leider reicht derzeit meine Zeit nicht um auf Jagd zu gehen und noch weniger um selbst zu entwickeln. Lang ist´s her, deshalb zehre ich größtenteils von meinen Aufnahmen von vor drei Jahren und früher.
Entwicklugen aus Zeitmangel, und einiges habe ich mit Sicherheit auch schon wieder verlernt, derzeit nur im Labor, oder durch einen guten Bekannten (Theaterfotograf) wenn er mal Zeit hat.
Derzeit habe ich nur eine RICOH von 1985, halbautomatik und eine CANON E50, dann schon mit Autofocus. Eine Minolta habe ich verkauft.
Gerne würde ich in die 6x6 Sphären vorstoßen, aber ohne Muße macht das keinen Sinn.
Meine Liebligsmotive sind morbide Industrieanlagen, altes Werkzug und schroffe Landschaften in S/W und farblich Verrottetes in Großaufnahme für Farbfilme.
Selten ist bei mir eher ein Porträitaufnahme.
Leider kann man diese Bilder nur bei mir zu Hause, oder in meinen Geschäften "bewundern".
Bei Filmen greife ich gern auf Ilford (SW), Fuji und Kodak in Farbe zurück.

Kannst Du mir einen Tip geben?
Ich soll bei einer generalprobe in einer Musikgaststätte s/w-Photos schießen, jedoch ohne Blitz!
Reichen 33 DIN aus? Objektiv ist ein Leitz Elmar 1:2,8

franek
15.11.2006, 15:39
Kannst Du mir einen Tip geben?
Ich soll bei einer generalprobe in einer Musikgaststätte s/w-Photos schießen, jedoch ohne Blitz!
Reichen 33 DIN aus? Objektiv ist ein Leitz Elmar 1:2,8

Kommt auf die Beleuchtung an. Ein ISO 1600 (DIN33) ist aber sicherlich notwendig. Falls die Lichtverhältnisse ganz schlecht sind, lieber einen ISO 3200 (DIN36). In der hochempfindlichen Ecke würde ich Dir Kodak empfehlen.
Der T-Max P3200 ist ein sehr hochempfindlicher Film, der trotz allem noch ein recht feines Korn hat und bei schummrigen Kneipenlicht bestimmt gute Ergebnisse bringt. Ich habe diesen Film erst 1x benutzt, allerdings bei dusterer Nacht und Laternenlicht im Freien.

host2
15.11.2006, 15:42
Kannst Du mir einen Tip geben?
Ich soll bei einer generalprobe in einer Musikgaststätte s/w-Photos schießen, jedoch ohne Blitz!
Reichen 33 DIN aus? Objektiv ist ein Leitz Elmar 1:2,8
T-Max 400 verwenden und auf 800 asa belichten. dem labor angeben, dass es auf 800 asa pushen soll.

host

Jan
15.11.2006, 15:44
Ich hab mal den Fuji 33 DIN gekauft, 36 DIN zeigt mir der Belichtungsmesser des Leicameter nicht an, der geht nur bis 33 DIN...

franek
15.11.2006, 15:52
Ich hab mal den Fuji 33 DIN gekauft, 36 DIN zeigt mir der Belichtungsmesser des Leicameter nicht an, der geht nur bis 33 DIN...

Der Fuji ist auch sehr gut. Wie gesagt, wenn nicht gerade nur "eine Kerze in der Kneipe lodert", sollte es auch mit 1600 ohne Probleme gehen. Früher habe ich auch mit einem normalen Ilford 400 Nachts geschossen, ebenfalls bei Strassenlicht. Es gab dabei sogar akzeptabele Ergebnisse mit meinem RICOH 50mm 1:2,8, wobei sie z.B. für Veröffentlichungen nicht ganz 100% wären. Ergaben gute "Kunstfotos".