PDA

Vollständige Version anzeigen : Solidarität ist strafbar - Paris versus Philadelphia



Stechlin
14.11.2006, 20:06
Im Oktober 2003 entschloß sich der Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoe Mumia Abu Jamal zum Ehrenbürger seiner Stadt zu ernennen. Im Pariser Vorort Saint Denis benannte man gar eine Straße nach dem US-Bürgerrechtler, der seit 25 Jahren in der Todeszelle sitzt, weil man ihm während eines obskuren und flugs durchgezogenen Prozesses des Mordes an einen weißen Polizisten bezichtigte und Mumia zum Tode verurteilte. Trotz beeideter Zeugenaussagen, daß Mumia es nicht gewesen sein kann, hält man es nicht für notwendig, ein Revisionsverfahren anzustrengen.

Jetzt traten die politischen Sachverwalter der Stadt Philadelphia vor die Presse und verkündeten, die Stadt Paris wegen des erlittenden Imageschadens, genauer gesagt, wegen der Verleihung der Ehrenbürgerschaft durch die französische Hauptstadt, zu verklagen, weil damit ein Verurteilter geehrt und ein Verbrechen gerechtfertigt wird - ungeachtet der Beweislage.

Und wieder beweisen die USA der ganzen Welt, wer hier die Deutungshoheit von Recht und Gesetz weltweit inne hat.

Anstatt die eigene Rechtspraxis kritisch zu hinterfragen und die Todesstrafe als Merkmal eines nicht mehr zeitgemäßen Umganges mit Menschen abzuschaffen, strengt man einfach frech einen Prozeß an, um die Gegner dieses merkwürdigen Systems mundtot zu machen.

Aber Frankreich gehört noch zum Alten Europa und wird sich von Onkel Sam nicht vorschreiben lassen, wen es zum Ehrenbürger macht und nach wen es seine Straßen benennt.

Vive la France!




(Quelle: junge Welt vom 14.11.2006)

Mark Mallokent
14.11.2006, 20:42
Es gibt so Momente, wo ich froh bin, kein Franzose zu sein. Etwa dann, wenn man hierzulande Schwerverbrecher zu Ehrenbürgern ernennt. Immerhin, eines muß man den Franzosen lassen. Es beweist doch immerhin esprit ausgerechnet in Saint-Denis eine Straße nach ihm zu benennen. Das ist eines der Zentren der Unruhen, wo regelmäßig Autos, Schulen etc. abgefackelt werden. Herr Jamal würde sich dort sicher wohl fühlen. :]

Stechlin
14.11.2006, 20:48
Es gibt so Momente, wo ich froh bin, kein Franzose zu sein. Etwa dann, wenn man hierzulande Schwerverbrecher zu Ehrenbürgern ernennt. Immerhin, eines muß man den Franzosen lassen. Es beweist doch immerhin esprit ausgerechnet in Saint-Denis eine Straße nach ihm zu benennen. Das ist eines der Zentren der Unruhen, wo regelmäßig Autos, Schulen etc. abgefackelt werden. Herr Jamal würde sich dort sicher wohl fühlen. :]


.................:read: .......wie, Du wolltest zum Thema etwas sagen?....Hoppla, ein irrtum. Entschuldige.....:read:

Mark Mallokent
14.11.2006, 21:59
.................:read: .......wie, Du wolltest zum Thema etwas sagen?....Hoppla, ein irrtum. Entschuldige.....:read:

Gut, ich entschuldige. :smoke: Kann ich sonst noch was für dich tun. :chee:

Quo vadis
14.11.2006, 22:08
Gut, ich entschuldige. :smoke: Kann ich sonst noch was für dich tun. :chee:


man bist du ein Spammer..:=

Mark Mallokent
15.11.2006, 07:00
man bist du ein Spammer..:=

Du hast es am wenigsten nötig. :bat: