PDA

Vollständige Version anzeigen : Georgien will frieren



Stechlin
14.11.2006, 17:20
Wenn mein Bäcker mir das Brot zu einem Preis verkaufen will, den ich nicht zahlen will, kann man dann meinem Bäcker vorwerfen, er würde mich erpressen, ja gar absichtlich verhungern lassen?

Georgien ist nicht bereit, 230 US-Dollar pro 1000m³ Erdgas zu bezahlen, obwohl der Preis immer noch um die Hälfte günstiger ist als der Weltmarktpreis von 500 US-Dollar pro 1000m³. Die fundamentalistischen neoliberalen Glaubensbrüder im Westen werden jetzt schon wieder die Druckerpressen anwerfen, um Rußland abermals den Vorwurf zu machen, es erpreßte moskaurenitente Staaten. Gelten die Spielregeln des Kapitalismus nicht für Moskau? Wie man´s macht, ist es verkehrt.

Aber der Gashahn befindet sich in Moskau, nicht in Tiblissi.


TIFLIS, 14. November (RIA Novosti). Georgien werde russisches Erdgas nicht zu einem Preis von 230 USD pro 1000 Kubikmeter kaufen, erklärte Georgiens Präsident Michail Saakaschwili am Dienstag.

"Wir haben nicht vor, bei Russland Gas zu einem Preis von 230 USD zu kaufen. Das ist nicht der Marktpreis. Wir bewerten die Verdoppelung des Gaspreises als politischen Druck, der auf uns ausgeübt wird.", sagte Saakaschwili auf einem Briefing in Straßburg nach seinem Auftritt vor dem Europaparlament.

Seinen Worten zufolge ist Georgien "ungeachtet dessen zur Zusammenarbeit mit Russland auf verschiedenen Ebenen bereit." Der Präsident erläuterte, dass seine Regierung auf der Suche nach alternativen Gaslieferanten Verhandlungen mit Partnern führe. "Darum ist die Preiserhöhung für russisches Gas für uns keine Tragödie", sagte Saakaschwili.

Entsprechend den Vereinbarungen zwischen Georgien und der OAO Gazprom beträgt der Preis für Gas in diesem Jahr noch 110 USD pro 1000 Kubikmeter. Ab 2007 fordert Gasprom von Georgien 230 USD für die Lieferung von 1000 Kubikmeter Erdgas. http://de.rian.ru/business/20061114/55634346.html

KrascherHistory
14.11.2006, 17:23
Wenn mein Bäcker mir das Brot zu einem Preis verkaufen will, den ich nicht zahlen will, kann man dann meinem Bäcker vorwerfen, er würde mich erpressen, ja gar absichtlich verhungern lassen?

Georgien ist nicht bereit, 230 US-Dollar pro 1000m³ Erdgas zu bezahlen, obwohl der Preis immer noch um die Hälfte günstiger ist als der Weltmarktpreis von 500 US-Dollar pro 1000m³. Die fundamentalistischen neoliberalen Glaubensbrüder im Westen werden jetzt schon wieder die Druckerpressen anwerfen, um Rußland abermals den Vorwurf zu machen, es erpreßte moskaurenitente Staaten. Gelten die Spielregeln des Kapitalismus nicht für Moskau? Wie man´s macht, ist es verkehrt.

Aber der Gashahn befindet sich in Moskau, nicht in Tiblissi.

So dargestellt könnte man den Georgiern "UNdankbarkeit" vorwerfen.

Ich kann mich aber dunkel an Verträge/Zusagen seitens Russlands an das arme Land erinnern, welches noch ganz andere Preise garantiert hatte. Demnach ist das jetzt eine verzehn- oder verzwanzigfachung.

Was ist richtig ?

Just Amy
14.11.2006, 17:26
Wenn mein Bäcker mir das Brot zu einem Preis verkaufen will, den ich nicht zahlen will, kann man dann meinem Bäcker vorwerfen, er würde mich erpressen, ja gar absichtlich verhungern lassen?

Georgien ist nicht bereit, 230 US-Dollar pro 1000m³ Erdgas zu bezahlen, obwohl der Preis immer noch um die Hälfte günstiger ist als der Weltmarktpreis von 500 US-Dollar pro 1000m³. Die fundamentalistischen neoliberalen Glaubensbrüder im Westen werden jetzt schon wieder die Druckerpressen anwerfen, um Rußland abermals den Vorwurf zu machen, es erpreßte moskaurenitente Staaten. Gelten die Spielregeln des Kapitalismus nicht für Moskau? Wie man´s macht, ist es verkehrt.

Aber der Gashahn befindet sich in Moskau, nicht in Tiblissi.
wie sieht es mit aktuellen verträgen aus?

wie beurteilst Du einen bäcker, der DIr nur brot billig verkauft, wenn Du die partei X wählst? und hältst Du das für marktwirtschaft?

Stechlin
14.11.2006, 17:27
So dargestellt könnte man den Georgiern "UNdankbarkeit" vorwerfen.

Ich kann mich aber dunkel an Verträge/Zusagen seitens Russlands an das arme Land erinnern, welches noch ganz andere Preise garantiert hatte. Demnach ist das jetzt eine verzehn- oder verzwanzigfachung.

Was ist richtig ?

Dazu folgende Meldung:


MOSKAU, 07. November (RIA Novosti). Der russische Energiegigant Gazprom findet das Aufsehen um die jüngste Entscheidung über die Erhöhung des Gaspreises für Georgien verblüffend.

"Vor allem muss ich sagen: Die Information, dass der aktuelle Gaspreis nur für das laufende Jahr gültig ist, war im Voraus bekannt", erklärte der stellvertretende Vorstandschef des Konzerns, Alexander Medwedew, am Dienstag vor Journalisten. Dabei betonte er speziell, dass die russische Seite Georgien über den baldigen Übergang zu Marktpreisen seit langem benachrichtigt hatte.

"Wieso soll der Gaspreis für Georgien extra vergünstigt werden?" fragte der Unternehmer rhetorisch. Zugleich informierte er, dass Georgien ohnehin Dieseltreibstoff und Heizöl zu Marktpreisen kauft.

Vor kurzem hatte Gasprom bekannt gegeben, dass der Gaspreis für Georgien bald von 110 Dollar pro 1000 Kubikmeter auf 230 US-Dollar steigen werde. Die georgische Seite sei darüber offiziell benachrichtigt worden. http://de.rian.ru/business/20061107/55439321.html

Stechlin
14.11.2006, 17:28
wie sieht es mit aktuellen verträgen aus?



...siehe Beitrag #4!

KrascherHistory
14.11.2006, 17:36
Dazu folgende Meldung:

Diese Darstellung der Russen ist bekannt. Aber was ist mit alten Verträgen oder Vereinbarungen. Ich kann mich irren, aber m.E. gab es langfr. Absprachen.

Muß kein Vertragsbruch sein....

Just Amy
14.11.2006, 17:38
...siehe Beitrag #4!
gibts da nen vertragstext?

Stechlin
14.11.2006, 17:39
Diese Darstellung der Russen ist bekannt. Aber was ist mit alten Verträgen oder Vereinbarungen. Ich kann mich irren, aber m.E. gab es langfr. Absprachen.

Muß kein Vertragsbruch sein....

Nein, die Absprachen bewegten sich im Bereich der in Beitrag #4 vermerkten Spielräume. Alles transparent und wasserdicht.

Wie oft wurden in Deutschland eigentlich die Energiepreise erhöht? Schaut einfach mal auf Eure Energiepreisabrechnungen der letzten Jahre.

Stechlin
14.11.2006, 17:44
gibts da nen vertragstext?

Sag mal, alles klar im Oberstübchen? Wenn Du den Vertragstext haben willst, dann melde Dich unter folgender Adresse:

117997, Москва, B–420, ГСП–7б, ул. Наметкина, 16

http://www.gazprom.ru/

KrascherHistory
14.11.2006, 17:47
Nein, die Absprachen bewegten sich im Bereich der in Beitrag #4 vermerkten Spielräume. Alles transparent und wasserdicht.

Wie oft wurden in Deutschland eigentlich die Energiepreise erhöht? Schaut einfach mal auf Eure Energiepreisabrechnungen der letzten Jahre.

Das hat andere Gründe !

Die 4 Monopolisten müssen sich nicht mehr verstecken, die Vorstandetagen sind mita allen wichtigen Politikern vollgestopft, zu Lasten der Verbraucher natürlich.

Jetzt geht es richtig ab !

Justas
14.11.2006, 18:35
Wie oft muss ich sagen, dass der Preis von Erdgas an jeden des Erdöls gebunden ist. Der Preis des Erdöls (der Weltpreis) wird an NYMEX beim Handel mit den Futures bestimmt.

Justas
14.11.2006, 18:37
Ich habe mal nachgerechnet und kam auf 600 US$ pro 1000qm für den Endverbraucher in Europa.

Justas
14.11.2006, 19:27
Was gugst du?
http://img.rian.ru/images/146/76/1467699.jpg

koba
19.11.2006, 06:18
wie sieht es mit aktuellen verträgen aus?

wie beurteilst Du einen bäcker, der DIr nur brot billig verkauft, wenn Du die partei X wählst? und hältst Du das für marktwirtschaft?

Ja, aber so gehen doch alle vor, die USA z,B.
wenn Russland des tut um eigene Interessen zu verteidigen wird blöd rumgemacht.

Just Amy
19.11.2006, 09:09
Ja, aber so gehen doch alle vor, die USA z,B.
wenn Russland des tut um eigene Interessen zu verteidigen wird blöd rumgemacht.
hat einiges mit den "russischen interessen" zu tun.

koba
19.11.2006, 09:13
hat einiges mit den "russischen interessen" zu tun.

Wie im Irak? oder gkaubste Bush wollte den iraker Demokratie beibringen?

Just Amy
19.11.2006, 09:16
Wie im Irak? oder gkaubste Bush wollte den iraker Demokratie beibringen?
im irak war das "russische interesse", den diktator bald als regulären handelspartner zu haben.
den usa ging es um die sicherheit der welt. die neocons sind momentan der ansicht, demokratien wären sicherer für die usa (führen normalerweise keine kriege gegeneinander) insofern: ja.

koba
19.11.2006, 09:29
im irak war das "russische interesse", den diktator bald als regulären handelspartner zu haben.
den usa ging es um die sicherheit der welt. die neocons sind momentan der ansicht, demokratien wären sicherer für die usa (führen normalerweise keine kriege gegeneinander) insofern: ja.

Em, hahahahahahahahah!!!
ne klar, es gibt genug Diktatoren auf der Welt dir eigenes Volk unterdrücken, Pech für die Menschen das dort kein Öl gibt.
den amis ist die demokratie bumsegal

Justas
19.11.2006, 11:56
Em, hahahahahahahahah!!!
ne klar, es gibt genug Diktatoren auf der Welt dir eigenes Volk unterdrücken, Pech für die Menschen das dort kein Öl gibt.
den amis ist die demokratie bumsegalZum Beispiel Burma.

Just Amy
19.11.2006, 19:49
Em, hahahahahahahahah!!!
ne klar, es gibt genug Diktatoren auf der Welt dir eigenes Volk unterdrücken, Pech für die Menschen das dort kein Öl gibt.
den amis ist die demokratie bumsegal
es gab zu dem zeitpunkt keinen stürzbaren diktator, der gefährlicher war.

den meisten heutigen neocons ist sie nicht egal.

Just Amy
19.11.2006, 19:51
Zum Beispiel Burma.
wundert mich, daß Du burma sagst.