PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo herrscht Vollbeschäftigung - Überbeschäftigung ?



SAMURAI
14.11.2006, 09:23
In den Parlamenten natürlich.

Dort ist der Laden zwar meistens leer, aber es herrscht Vollbeschäftigung, sogar Überbeschäftigung.

Durch den Trick von Ausgleich- und Überhangmandaten ist es möglich, mehr Leute zu beschäftigen als eigentlich Sitze vorgesehen sind.

Warum aber ist der Laden meistens fast leer ?

http://www.bundestag.de/layout/bilderallg/dpa/3027833.jpeg

Ich fürchte sie Volksvertreter sind mit ihren Nebentätigkeiten überbeschäftigt.

wtf
14.11.2006, 09:27
Warum aber ist der Laden meistens fast leer ?


Das mußt Du verstehen. Lobbying takes time.

SAMURAI
14.11.2006, 09:32
Das mußt Du verstehen. Lobbying takes time.

Aha, alles freie Unternehmer !?

KrascherHistory
18.11.2006, 15:52
Aha, alles freie Unternehmer !?

Natürlich. Läuft doch alles v. alleine.

1x pro Woche ein wenig Theater f.d. Wähler und gut ist.

Kohle gib´s woanders reichlich !

Jodlerkönig
18.11.2006, 17:33
In den Parlamenten natürlich.

Dort ist der Laden zwar meistens leer, aber es herrscht Vollbeschäftigung, sogar Überbeschäftigung.

Durch den Trick von Ausgleich- und Überhangmandaten ist es möglich, mehr Leute zu beschäftigen als eigentlich Sitze vorgesehen sind.

Warum aber ist der Laden meistens fast leer ?

http://www.bundestag.de/layout/bilderallg/dpa/3027833.jpeg

Ich fürchte sie Volksvertreter sind mit ihren Nebentätigkeiten überbeschäftigt.
sind wir doch ehrlich....für die hinterbänkler war in der freien wirtschaft kein bedarf.....und dank spezelwirtschaft in den parteien darf man halt in der liste ganz weit oben kandidieren....und so bekommt man mit guter staatspension einen ort wo man sich aufhalten kann...ohne was tun zu müssen...nicht umsonst haben wir 16 länderparlamente und ein bundesparlament....irgendwo müssen die vögel ja hin.....

Something Wicked
18.11.2006, 18:47
Dort ist der Laden zwar meistens leer, aber es herrscht Vollbeschäftigung, sogar Überbeschäftigung.
Ausschusssitzungen finden im Bundestag unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Woher willst du dann wissen, dass "der Laden meistens leer" ist?



Durch den Trick von Ausgleich- und Überhangmandaten ist es möglich, mehr Leute zu beschäftigen als eigentlich Sitze vorgesehen sind.

Schau dir an, wie das Verhältniswahlrecht funktioniert und warum es das gibt. Dann denk nochmal nach und starte einen neuen Anlauf. Vielleicht kommt dann eine etwas differenziertere Aussage raus.



Warum aber ist der Laden meistens fast leer ?
Weil das nur Plenarsitzungen sind und im Plenum eigentlich kaum Sacharbeit gemacht wird?




Ich fürchte sie Volksvertreter sind mit ihren Nebentätigkeiten überbeschäftigt.
Es gibt da ein schönes Sprichwort..

leuchtender Phönix
19.11.2006, 15:55
In den Parlamenten natürlich.

Dort ist der Laden zwar meistens leer, aber es herrscht Vollbeschäftigung, sogar Überbeschäftigung.

Durch den Trick von Ausgleich- und Überhangmandaten ist es möglich, mehr Leute zu beschäftigen als eigentlich Sitze vorgesehen sind.

Warum aber ist der Laden meistens fast leer ?

http://www.bundestag.de/layout/bilderallg/dpa/3027833.jpeg

Ich fürchte sie Volksvertreter sind mit ihren Nebentätigkeiten überbeschäftigt.

Wahlkampfzeiten (ist es ja meistens irgendwie), Mitarbeiter in Ausschüssen u.ä., sicherlich einige Faulpelze und manche werden auch mal krank.

Meistens ist es ja nicht schlimm. Bei Diskusionen kommt eh nichts neues zum Vorschein. Erst bei Abstimmkungen sind die Reihen wieder voll.

SAMURAI
20.11.2006, 07:22
Ausschusssitzungen finden im Bundestag unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Woher willst du dann wissen, dass "der Laden meistens leer" ist?


Schau dir an, wie das Verhältniswahlrecht funktioniert und warum es das gibt. Dann denk nochmal nach und starte einen neuen Anlauf. Vielleicht kommt dann eine etwas differenziertere Aussage raus.


Weil das nur Plenarsitzungen sind und im Plenum eigentlich kaum Sacharbeit gemacht wird?


Es gibt da ein schönes Sprichwort..

Ja kenn ich, bei mir: Vorsicht Ironie.......................

Something Wicked
22.11.2006, 23:25
Ja kenn ich, bei mir: Vorsicht Ironie.......................

Du nennst es Ironie, ich nenne es Agitation und Populismus. "Ironie" wird heute ganz gerne - fern ihrer ursprünglichen Bedeutung - als Ausrede für faktenferne Aigitation verwendet.

Im Übrigen glaube ich kaum, dass deine Hauptaussage (nämlich, dass unsere Politiker mit ihren vermuteten Nebenjobs überfordert sind) ironisch gemeint ist; das würde schließlich deine ganze Argumentation, wie du sie auch in deinen anderen Beiträgen vertrittst, komplett zunichte machen. :rolleyes:

KrascherHistory
22.11.2006, 23:33
Die Überforderung erfolgt durch die tatsächliche Wahrnehmung der BT-Mandate.
Am liebsten würden die Politiker ihre Sekretärinnen dort sitzen und reden lassen.

Als Prokuristinnen.

klartext
23.11.2006, 00:48
Da die Politik auch bei vollem Haus nicht besser würde, ist es eigentlich egal, wo sich diese Volkszertreter aufhalten.

KrascherHistory
23.11.2006, 01:28
Da die Politik auch bei vollem Haus nicht besser würde, ist es eigentlich egal, wo sich diese Volkszertreter aufhalten.

Der Satz ist erklärungsbedürftig !

SAMURAI
23.11.2006, 08:35
Du nennst es Ironie, ich nenne es Agitation und Populismus. "Ironie" wird heute ganz gerne - fern ihrer ursprünglichen Bedeutung - als Ausrede für faktenferne Aigitation verwendet.

Im Übrigen glaube ich kaum, dass deine Hauptaussage (nämlich, dass unsere Politiker mit ihren vermuteten Nebenjobs überfordert sind) ironisch gemeint ist; das würde schließlich deine ganze Argumentation, wie du sie auch in deinen anderen Beiträgen vertrittst, komplett zunichte machen. :rolleyes:

Lieber Freund, selbst die Politiker geben zu, dass sie mehr ausserhalb sind, als innerhalb des Parlaments.

Im übrigen lies mal den Eingangsartikel. Der Grundtenor ist die Selbstversorgung durch ABwesenheit.

Wie wäre es mal so:

Anteilig sollte das Parlament an der Arbeitslosigkeit, an Hartz-IV, Armut etc. beteiligt werden.

10% Arbeitslose, 10 % aus den Parlamenten werfen.
Parlamentarier anteilmässig auf Hartz-IV-Niv bezahlen.

Jährlich würde das Parlament diesen Mechanismen unterworfen.

Ich denke man würde sich mehr um Problemlösungen bemühen, statt um Nebenbeschäftigungen.

-jmw-
23.11.2006, 09:18
Ich denke man würde sich mehr um Problemlösungen bemühen´
Vielleicht würden sie jedem Arbeitslosen einen ÖffDienst-Stelle geben.
Wär auch nicht hilfreich, oder?

mfg

Something Wicked
24.11.2006, 14:27
Lieber Freund, selbst die Politiker geben zu, dass sie mehr ausserhalb sind, als innerhalb des Parlaments.
Die Arbeit eines Parlamentariers beschränkt sich auch nicht rein auf die Räumlichkeiten des Reichstages oder der entsprechenden Landesparlamente.



Im übrigen lies mal den Eingangsartikel. Der Grundtenor ist die Selbstversorgung durch ABwesenheit.
Weißt du, was passiert, wenn man sämtliche Nebenverdienstmöglichkeiten abschafft? Es säßen nur noch Beamte im Parlament, die extra dafür freigestellt werden können.
Da ist es mir lieber, dass es beschränkte Zuverdienstmöglichkeiten gibt, die Parlamente aber in der Besetzung einen größeren Querschnitt der Berufe aufweisen.

SAMURAI
24.11.2006, 14:56
Die Arbeit eines Parlamentariers beschränkt sich auch nicht rein auf die Räumlichkeiten des Reichstages oder der entsprechenden Landesparlamente.


Weißt du, was passiert, wenn man sämtliche Nebenverdienstmöglichkeiten abschafft? Es säßen nur noch Beamte im Parlament, die extra dafür freigestellt werden können.
Da ist es mir lieber, dass es beschränkte Zuverdienstmöglichkeiten gibt, die Parlamente aber in der Besetzung einen größeren Querschnitt der Berufe aufweisen.

Du hast keinen blassen Schimmer !

Im Bundesparlament sitzen 40% Lehrer + artverwandt Berufe - sprich Beamte.

Entnommen aus dem Berufsverzeichnis der Parlaments.

KrascherHistory
24.11.2006, 17:05
Du hast keinen blassen Schimmer !

Im Bundesparlament sitzen 40% Lehrer + artverwandt Berufe - sprich Beamte.

Entnommen aus dem Berufsverzeichnis der Parlaments.

Ich kenne gefälschte BT-Abgeordneten-Lebensläufe.

1/3 sind Ausländer, rd 90 % Juristen. Ganz einfach ! Wer sonst !

SAMURAI
24.11.2006, 18:22
Ich kenne gefälschte BT-Abgeordneten-Lebensläufe.

1/3 sind Ausländer, rd 90 % Juristen. Ganz einfach ! Wer sonst !

Oh, verrate mal ......................

Something Wicked
27.11.2006, 13:29
Du hast keinen blassen Schimmer !

Im Bundesparlament sitzen 40% Lehrer + artverwandt Berufe - sprich Beamte.

Entnommen aus dem Berufsverzeichnis der Parlaments.

So langsam zweifle ich wirklich.. :rolleyes:

Erklär mir mal, wie deine Behauptung mir jetzt genau widerspricht. ;)

Schaff die Nebenverdienstmöglichkeiten ab und wir werden nur noch Beamte im Bundestag haben - keine selbstständigen Unternehmer, keine freien Juristen, sondern nur noch Beamte, die vom Gesetz her freigestellt werden. Wenn ein Selbstständiger nebenher nicht mehr arbeiten darf, kann er sein Geschäft gleich zusperren. Wozu führt das? Richtig, das kein Selbstständiger mehr in den Bundestag möchte.

Im Übrigen:
Gymnasiallehrer 5,5 %
Sonderschullehrer 0,5 %
Grundschullehrer 1,6 %
Lehrer an berufsbildenden Schulen 1,6 %
Realschullehrer 1,3%
Hauptschullehrer 0,8 %
Lehrer 0,7 %
Gesamtschullehrer 0,2 %
Sportlehrer 0,2 %
Lehrer in der Erwachsenen- und Fortbildung 0,2 %
Erzieher 0,5 %

= 13,1 % (79 Abgeordnete)

Quelle: Bundestag Wp XVI (http://www.bundestag.de/mdb/statistik/index.html)

Ich hab jetzt keine Lust, die Statistik auseinanderzuklamüsern, aber ich fänd's ganz nett, wenn du erläutern könntest, was denn der Rest von 26,9 % der Beamten, die du da ausgemacht hast, macht (zumal ich bezweifle, dass alle o.g. Personen verbeamtet sind).

Mit Zahlen in der Gegend rumwerfen kann jeder, wie du siehst. :rolleyes:

Und mit Krascher'schen Verschwörungstheorien wollen wir uns hier sowieso nicht beschäftigen. ;)

Haloperidol
27.11.2006, 13:58
Ich kenne gefälschte BT-Abgeordneten-Lebensläufe.

1/3 sind Ausländer, rd 90 % Juristen. Ganz einfach ! Wer sonst !

Für die gefälschten BT Abgeordneten Lebensläufe hätte ich gerne Belege, sonst handelt es sich einfach um Unterstellung.

(Anmerkung: SHAEF Gesetze fallen nicht unter unter Belege.)

Don
27.11.2006, 15:30
So langsam zweifle ich wirklich.. :rolleyes:

Erklär mir mal, wie deine Behauptung mir jetzt genau widerspricht. ;)

Schaff die Nebenverdienstmöglichkeiten ab und wir werden nur noch Beamte im Bundestag haben - keine selbstständigen Unternehmer, keine freien Juristen, sondern nur noch Beamte, die vom Gesetz her freigestellt werden. Wenn ein Selbstständiger nebenher nicht mehr arbeiten darf, kann er sein Geschäft gleich zusperren. Wozu führt das? Richtig, das kein Selbstständiger mehr in den Bundestag möchte.

Im Übrigen:
Gymnasiallehrer 5,5 %
Sonderschullehrer 0,5 %
Grundschullehrer 1,6 %
Lehrer an berufsbildenden Schulen 1,6 %
Realschullehrer 1,3%
Hauptschullehrer 0,8 %
Lehrer 0,7 %
Gesamtschullehrer 0,2 %
Sportlehrer 0,2 %
Lehrer in der Erwachsenen- und Fortbildung 0,2 %
Erzieher 0,5 %

= 13,1 % (79 Abgeordnete)

Quelle: Bundestag Wp XVI (http://www.bundestag.de/mdb/statistik/index.html)

Ich hab jetzt keine Lust, die Statistik auseinanderzuklamüsern, aber ich fänd's ganz nett, wenn du erläutern könntest, was denn der Rest von 26,9 % der Beamten, die du da ausgemacht hast, macht (zumal ich bezweifle, dass alle o.g. Personen verbeamtet sind).

Mit Zahlen in der Gegend rumwerfen kann jeder, wie du siehst. :rolleyes:

Und mit Krascher'schen Verschwörungstheorien wollen wir uns hier sowieso nicht beschäftigen. ;)

Ich bin zwar in Deiner sonstigen Argumentation bei Dir.
Allerdings solltest Du realisieren, daß nicht alle Beamte und Angehörige des ÖD Lehrer sind.
Da gibts noch ne Menge bei denen nicht auffällt, wenn sie für einige Legislaturperioden nicht an ihrem Schreibtisch sitzen.

Something Wicked
28.11.2006, 14:33
Ich bin zwar in Deiner sonstigen Argumentation bei Dir.
Allerdings solltest Du realisieren, daß nicht alle Beamte und Angehörige des ÖD Lehrer sind.

Ich weiß. Ich hatte aber keine Lust, die restlichen Beamten aus der BT-Statistik rauszusuchen (bei Geisteswissenschaftlern, Ingenieuren, Juristen, u.ä. kann man nach der einfachen Statistik nicht feststellen, ob die für den Staat arbeiten), darum hab ich SAMURAI gebeten, das für mich zu erledigen, nachdem er sich ja offensichtlich 'eingehend' damit beschäftigt hat. ;)



Da gibts noch ne Menge bei denen nicht auffällt, wenn sie für einige Legislaturperioden nicht an ihrem Schreibtisch sitzen.
Jupp. Man muss sich schließlich kaum wundern, dass der Bürokratieabbau nicht vorankommt.