PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland, nicht die Türkei



ochmensch
12.11.2006, 23:07
Was uns mit Russland vereint, trennt uns von der Türkei: kulturelle Prägungen, historische Wurzeln, geografische Nähe – Plädoyer für einen Wechsel in der Beitrittspolitik der Europäischen Union.

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=1&item=293

Von Rafael Seligmann, der mir zwar schon vorher positiv aufgefallen ist, aber seit heute, 17.00 Uhr, mein "Lieblingsjude" ist. Es gibt wenige Menschen, die einfach nur "Wahrheit" sprechen - er gehört definitiv dazu.

Ka0sGiRL
13.11.2006, 00:12
Die EU, das großsozialistische und islamophile Projekt, in dem abgeschobene Pfeiffen, die kein Wähler in ihre EU-Ämter gewählt hat, über die nationalen Interessen der einzelnen Länder entscheiden, hat sich schon längst selbst zugrunde gerichtet. Mit oder ohne Türkei. Warum nicht auch noch Russland. Oder den Irak? Oder den gesamten Mittleren Osten und Asien...alle Nehmerländer können dann von der Umverteilung profitieren und so tun als gäbe es so etwas wie eine europäische Identität. Und die Geberländer tun weiter so als bemerkten sie nicht, dass ihr Geld entwertet wurde, ihre Kaufkraft sinkt, ihre Kriminalitätsrate und Arbeitslosigkeit steigt, und sie sich nichts mehr gewünscht haben als genormte Gurken, Anti-Diskriminierungsgesetze oder Geldtransfers nach Palästina.

klartext
13.11.2006, 00:42
Was uns mit Russland vereint, trennt uns von der Türkei: kulturelle Prägungen, historische Wurzeln, geografische Nähe – Plädoyer für einen Wechsel in der Beitrittspolitik der Europäischen Union.

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=1&item=293

Von Rafael Seligmann, der mir zwar schon vorher positiv aufgefallen ist, aber seit heute, 17.00 Uhr, mein "Lieblingsjude" ist. Es gibt wenige Menschen, die einfach nur "Wahrheit" sprechen - er gehört definitiv dazu.
Nichts spricht gegen ein gutes Verhältnis zu Russland und eine enge Kooperation. Die Eu ist aber eine andere Hausnummer. Da genügen nicht schon russische Schriftsteller, die man auch bei uns liest.
Völlig übersehen wird dabei, dass mit jedem neuen Mitglied neue Probleme enstehen, obwohl die alten Probleme noch ungelöst sind. Die EU benötigt die kommenden 20 Jahre eine innere Stabilisierung und in Teilen eine Neuausrichtung, damit das Erreichte überhapt erhalten wird. Ebenso kritisch ist die Erweiterung der EU-Aussengrenzen bis nach China.
Der Auto vergisst, dass Russland nicht kurz hinter Moskau aufhört, sondern die grosse Landmasse erst dort beginnt. Dort endet aber auch spätestens Europa und die Mongolenvölker Sibiriens sind nur wirklich kein Teil Euopas. Russland hat zwei Beine, ein europäisches und ein asiatisches.
Und wie die EU ggf. ihre Richtlinien in Novosibirsk oder Sakhalin durchsetzen will, dürfte ein Rätsel bleiben.

-jmw-
13.11.2006, 16:02
Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Regionen West-, Nord-, Süd-, Mittel-, Südost- und Osteuropas mit Russland einschliesslich Sibiriens halte ich für langfristig dringend nötig angesichts des Aufstiegs Chinas und Indiens und ggf. einer Annäherung des islamischen Staaten untereinander.
Eine russische Führungsrolle in diesem Verbund, die sich durch dessen Bevölkerungszahl, Rohstoffreichtum und militärischem Potential aufdrängt, ist dabei in Kauf zu nehmen.
Wir Deutschen werden dann halt die zweite Geige spielen.

Dazu passend zwei Zitate:

"Der Kampf um die Hegemonie in der Welt wird für Europa durch den Besitz des russischen Raumes entschieden."
(Adolf Hitler)

und

"Ziel muss es sein, Russland allmählich in eine europäische Zusammenfassung einzubeziehen; denn in seinen weiten Räumen liegen die Rohstoffe und Nahrungsmittelmöglichkeiten, die die Lage eines zusammengefassten Europa allen anderen Weltteilen gegenüber erheblich verbessern."
(Ludwig Beck)

mfg

Biskra
13.11.2006, 16:42
Was uns mit Russland vereint, trennt uns von der Türkei: kulturelle Prägungen, historische Wurzeln, geografische Nähe – Plädoyer für einen Wechsel in der Beitrittspolitik der Europäischen Union.

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=1&item=293

Von Rafael Seligmann, der mir zwar schon vorher positiv aufgefallen ist, aber seit heute, 17.00 Uhr, mein "Lieblingsjude" ist. Es gibt wenige Menschen, die einfach nur "Wahrheit" sprechen - er gehört definitiv dazu.

Rafi, der Vorzeigejude für den Antisemiten. Lustig ist er ja schon:


Doch die Sowjetunion war außenpolitisch nicht expansiv.

Stimmt, sie haben nie in den Koreakrieg eingegriffen oder gar in der Tschechoslowakei, in Polen, in Ungarn oder in der DDR. Auf gar keinen Fall aber in Afghanistan. Letzteres ist natürlich eine Erfindung aus Hollywood (Rocky III).

basti
13.11.2006, 16:57
Stimmt, sie haben nie in den Koreakrieg eingegriffen oder gar in der Tschechoslowakei, in Polen, in Ungarn oder in der DDR. Auf gar keinen Fall aber in Afghanistan. Letzteres ist natürlich eine Erfindung aus Hollywood (Rocky III).


rocky hat nie in afghanistan geboxt, sondern nur in der sowjetunion selbst! :))

-----------
rafael seligmann, ja, der artikel ist von 2004. nach zwei jahren kann man sehen, daß sein aufruf wohl für die katz war.
er hätte auch ins klo sprechen können, statt den "elitären leserkreis des cicero" auf andere gedanken bringen zu wollen.

Biskra
13.11.2006, 16:58
rocky hat nie in afghanistan geboxt, sondern nur in der sowjetunion selbst! :))

Hmm, ja Rambo III. Das ist die Gehirnwäsche, bin grad im Schleudergang.

Stechlin
13.11.2006, 16:59
Stimmt, sie haben nie in den Koreakrieg eingegriffen oder gar in der Tschechoslowakei, in Polen, in Ungarn oder in der DDR. Auf gar keinen Fall aber in Afghanistan. Letzteres ist natürlich eine Erfindung aus Hollywood (Rocky III).

In Polen sind die Russen 1980 nicht einmarschiert; Jaruselski rief seinerzeit das Kriegsrecht (zurecht) aus.

In Ungarn wurde ein faschistischer Putsch niedergeschlagen, ebenso in der DDR. In der CSSR und in Afghanistan leistete man Bruderhilfe. Noch Fragen? Keine. Gut. Dann können wir diese Themen ja abhaken.

sunbeam
13.11.2006, 17:04
In Polen sind die Russen 1980 nicht einmarschiert; Jaruselski rief seinerzeit das Kriegsrecht (zurecht) aus.

In Ungarn wurde ein faschistischer Putsch niedergeschlagen, ebenso in der DDR. In der CSSR und in Afghanistan leistete man Bruderhilfe. Noch Fragen? Keine. Gut. Dann können wir diese Themen ja abhaken.

Nein, nicht abhaken! Und was war im November `89, wo waren da Deine Russen, als man sie brauchte? Warum konnte das Ostpack einfach so die Grenze und die Mauer niedereissen? Warum fiel kein Schuss??? Warum hat man diese Aufrührer nicht einfach abgeknallt??? Scheiß Russen! Kein Verlass auf diese versoffene Bande!X(

Götz
13.11.2006, 17:06
Was uns mit Russland vereint, trennt uns von der Türkei: kulturelle Prägungen, historische Wurzeln, geografische Nähe – Plädoyer für einen Wechsel in der Beitrittspolitik der Europäischen Union.


So sehr ich Seligmann in Bezug seinem Urteil über die Türkei zustimme, so
sehr bin in Bezug auf Russland gegensätzlicher Meinung. Man stelle sich zb
einmal die finanziellen Lasten vor, die, bei einem Beitritt Russlands, auf die
deutschen Steuerzahler zukämen, ausserdem würden wir nur die amerikanische gegen die russische Hegemonie eintauschen, ich kann darin keinen Vorteil erkennen. Wir sollten sowohl zu Russland als auch zur Türkei gute Beziehungen pflegen, aber beide von der EU fernhalten, insofern bin ich auch für einen
Wechsel der EU-Beitrittspolitik.

Stechlin
13.11.2006, 17:09
Nein, nicht abhaken! Und was war im November `89, wo waren da Deine Russen, als man sie brauchte? Warum konnte das Ostpack einfach so die Grenze und die Mauer niedereissen? Warum fiel kein Schuss??? Warum hat man diese Aufrührer nicht einfach abgeknallt??? Scheiß Russen! Kein Verlass auf diese versoffene Bande!X(

Weil die Sowjetunion erstens nie expansiv war und zweitens mit Gorbatschow ein mieser und elender Verräter im Kreml saß.

sunbeam
13.11.2006, 17:11
Weil die Sowjetunion erstens nie expansiv war und zweitens mit Gorbatschow ein mieser und elender Verräter im Kreml saß.

Verdammt! X( Hätte man nicht putschen können gegen diesen Wichser mit dem Flecken auf der Birne? Einfach abknallen diese Sau? Jetzt haben wir den Salat, das ostpack am Arsch und alles geht den Bach runter! Wenn mir mal ein Russe begegnet dem spucke ich meine verachtung direkt in seine Slawenfresse!X(

Stechlin
13.11.2006, 17:13
Verdammt! X( Hätte man nicht putschen können gegen diesen Wichser mit dem Flecken auf der Birne? Einfach abknallen diese Sau? Jetzt haben wir den Salat, das ostpack am Arsch und alles geht den Bach runter! Wenn mir mal ein Russe begegnet dem spucke ich meine verachtung direkt in seine Slawenfresse!X(

Nein, die Russen können da nix für! Du kannst ja Leipzig stellvertretend für alle "Wendeossis" durch die Royal-Airforce...............nein, das geht jetzt zu weit.

sunbeam
13.11.2006, 17:15
Nein, die Russen können da nix für! Du kannst ja Leipzig stellvertretend für alle "Wendeossis" durch die Royal-Airforce...............nein, das geht jetzt zu weit.

Was will man jetzt noch groß tun, im September `89 hätte man von Dresden über Karl-Marx-Stadt bis Zschopau alles niederschießen sollen was ausieht wie eine Demo! Und in Ostberlin am Tag der 40.Jahresfeier der DDR hätte man Gorbi in Moskau entmachten sollen während er in Berlin hockt und man hätte ihn gleich an Ort und Stelle in O.-Berlin exekutieren sollen!

Stechlin
13.11.2006, 17:21
Was will man jetzt noch groß tun, im September `89 hätte man von Dresden über Karl-Marx-Stadt bis Zschopau alles niederschießen sollen was ausieht wie eine Demo! Und in Ostberlin am Tag der 40.Jahresfeier der DDR hätte man Gorbi in Moskau entmachten sollen während er in Berlin hockt und man hätte ihn gleich an Ort und Stelle in O.-Berlin exekutieren sollen!

Gorbatschow hätte man ja nach Dresden zu Freund Wladimir fahren können. Der wohnte damals dort!

http://www.ansa.it/webimages/medium/795/in108yewX_20061108.jpg

sunbeam
13.11.2006, 17:24
Gorbatschow hätte man ja nach Dresden zu Freund Wladimir fahren können. Der wohnte damals dort!

http://www.ansa.it/webimages/medium/795/in108yewX_20061108.jpg

Stimmt, und was hat der Arsch getan? NIX! Ich sag`s ja, diese scheiß Russen, feige ohne Ende! Sehen zu wie ihr Imperium untergeht! Lachhaft!

Stechlin
13.11.2006, 17:26
Stimmt, und was hat der Arsch getan? NIX! Ich sag`s ja, diese scheiß Russen, feige ohne Ende! Sehen zu wie ihr Imperium untergeht! Lachhaft!

Ruhig Blut, mein jüdischer Freund; Zar Wladimir räumt ja gerade auf....:cool2:

sunbeam
13.11.2006, 17:28
Ruhig Blut, mein jüdischer Freund; Zar Wladimir räumt ja gerade auf....:cool2:

Ja? Ich sehe leider noch keine Panzer an der Friedrichsstraße, auch in Dresden und Leipzig, Rostock und Cottbus scheint die Lage noch eher ruhig zu sein!X(

klartext
13.11.2006, 17:31
In Polen sind die Russen 1980 nicht einmarschiert; Jaruselski rief seinerzeit das Kriegsrecht (zurecht) aus.

In Ungarn wurde ein faschistischer Putsch niedergeschlagen, ebenso in der DDR. In der CSSR und in Afghanistan leistete man Bruderhilfe. Noch Fragen? Keine. Gut. Dann können wir diese Themen ja abhaken.
Schon unglaublkich, wie du den ungarischen Kampf um die nationale Freiheit bezeichnest. Du hast dich als wahrer Faschist geoutet. Wenn das die russische Linie auch heute noch ist, kann man vor diesem Land nur warnen. Völkerrecht scheint auch für die Russen nur dann zu gelten, wenn es der eigenen Ideologie nützt.
Nur gut, dass zwichen R und D die Polen sind. Die kennen euch rote Brüder nur zu gut und sind ein guter Filter für uns.

Stechlin
13.11.2006, 17:34
Schon unglaublkich, wie du den ungarischen Kampf um die nationale Freiheit bezeichnest. Du hast dich als wahrer Faschist geoutet. Wenn das die russische Linie auch heute noch ist, kann man vor diesem Land nur warnen. Völkerrecht scheint auch für die Russen nur dann zu gelten, wenn es der eigenen Ideologie nützt.
Nur gut, dass zwichen R und D die Polen sind. Die kennen euch rote Brüder nur zu gut und sind ein guter Filter für uns.

Bla, bla, bla. :D

Biskra
13.11.2006, 17:37
In Polen sind die Russen 1980 nicht einmarschiert; Jaruselski rief seinerzeit das Kriegsrecht (zurecht) aus.

und 1940?

Stechlin
13.11.2006, 17:40
Ja? Ich sehe leider noch keine Panzer an der Friedrichsstraße, auch in Dresden und Leipzig, Rostock und Cottbus scheint die Lage noch eher ruhig zu sein!X(

Ach, da fällt mir eine lustige Geschichte ein: Als 1961 am Grenzübergang Friedrichstraße/Zimmerstraße (Checkpoint Charlie) sich tagelang russische und US-Panzer gegenüber standen, machten sich die Russen den Spaß, nachts um 2 Uhr plötzlich alle Panzermotoren zu starten. Die Amis waren natürlich wie aus dem Häuschen und stürmten zu ihren Panzern, bis sie sahen, daß die Russen auf ihren Panzern saßen und sich vor Lachen auf die Schenkel klopften. So "ernst" gemeint war ihre Wachsamkeit gewesen. Herrlich!

Stechlin
13.11.2006, 17:40
und 1940?

Was war 1940?

sunbeam
13.11.2006, 17:40
Ach, da fällt mir eine lustige Geschichte ein: Als 1961 am Grenzübergang Friedrichstraße/Zimmerstraße (Checkpoint Charlie) sich tagelang russische und US-Panzer gegenüber standen, machten sich die Russen den Spaß, nachts um 2 Uhr plötzlich alle Panzermotoren zu starten. Die Amis waren natürlich wie aus dem Häuschen und stürmten zu ihren Panzern, bis sie sahen, daß die Russen auf ihren Panzern saßen und sich vor Lachen auf die Schenkel klopften. So "ernst" gemeint war ihre Wachsamkeit gewesen. Herrlich!

Die gute alte Zeit...;(

Biskra
13.11.2006, 17:41
In Ungarn wurde ein faschistischer Putsch niedergeschlagen, ebenso in der DDR.

Faschistisch ist es also für Demokratie, mehr Lohn, mehr Brot zu demonstrieren?


In der CSSR und in Afghanistan leistete man Bruderhilfe.

So nannte man das früher im Ostblock. Und das erzählst du heute noch. Na, erzähl nie wieder was davon, daß du dir deine Gedanken objektiv und unabhängig bilden würdest.

Biskra
13.11.2006, 17:43
Was war 1940?

1939, sorry. 1940 leisteten die Russen ja "Bruderhilfe" im Baltikum und in Bessarabien. :))

klartext
13.11.2006, 17:44
Ach, da fällt mir eine lustige Geschichte ein: Als 1961 am Grenzübergang Friedrichstraße/Zimmerstraße (Checkpoint Charlie) sich tagelang russische und US-Panzer gegenüber standen, machten sich die Russen den Spaß, nachts um 2 Uhr plötzlich alle Panzermotoren zu starten. Die Amis waren natürlich wie aus dem Häuschen und stürmten zu ihren Panzern, bis sie sahen, daß die Russen auf ihren Panzern saßen und sich vor Lachen auf die Schenkel klopften. So "ernst" gemeint war ihre Wachsamkeit gewesen. Herrlich!
Die Berliner Bevölkerung fand das wenig lustig.
Gibt es einen Grund, dass du hier permanent für Putin Reklame läufst ? Dieser KGB-Mann steht in D nicht zur Wahl, auch seine Partei " Das Haus Russland " nicht.
Ich rate dir zu einem Umzug nach Russland, da bist du dann im Land deiner Träume. Allerdings würdest du staunen über die Realität, wenn du nicht gerade der Mafia angehörst, was mich nicht wundern würde bei deinen Kommentaren. Russische Regierung und russische Mafia ist kaum zu unterscheiden.

Stechlin
13.11.2006, 17:47
Faschistisch ist es also für Demokratie, mehr Lohn, mehr Brot zu demonstrieren?



So nannte man das früher im Ostblock. Und das erzählst du heute noch. Na, erzähl nie wieder was davon, daß du dir deine Gedanken objektiv und unabhängig bilden würdest.

Tust Du es denn? Im übrigen ist das objektiv gedacht - es war ein faschistischer Putsch 1956 in Ungarn gewesen. Schon vergessen? Gerade mal 11 Jahre war es her, daß in Ungarn mithilfe des dortigen faschistischen Regimes und mit tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung über 500 000 Juden ins Gas geschickt wurden (zum Vergleich: In Deutschland (Reichsgrenzen von 1937) waren es ca. 125 000). In keinem anderen Land gelang es, so einfach und so viele Juden (mit Ausnahme der Länder der Sowjetunion, die vom Terror der SS überzogen waren) binnen kürzester Zeit den Deutschen zu überstellen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

klartext
13.11.2006, 17:47
Was will man jetzt noch groß tun, im September `89 hätte man von Dresden über Karl-Marx-Stadt bis Zschopau alles niederschießen sollen was ausieht wie eine Demo! Und in Ostberlin am Tag der 40.Jahresfeier der DDR hätte man Gorbi in Moskau entmachten sollen während er in Berlin hockt und man hätte ihn gleich an Ort und Stelle in O.-Berlin exekutieren sollen!
Von Demokratie scheinst du nicht viel zu halten, eher Nordkorea.

sunbeam
13.11.2006, 17:49
Von Demokratie scheinst du nicht viel zu halten, eher Nordkorea.

Was hat das mit Demokratie zu tun? ich mag das Ostpack nicht, das ist alles!

Stechlin
13.11.2006, 17:53
Die Berliner Bevölkerung fand das wenig lustig.
Gibt es einen Grund, dass du hier permanent für Putin Reklame läufst ? Dieser KGB-Mann steht in D nicht zur Wahl, auch seine Partei " Das Haus Russland " nicht.
Ich rate dir zu einem Umzug nach Russland, da bist du dann im Land deiner Träume. Allerdings würdest du staunen über die Realität, wenn du nicht gerade der Mafia angehörst, was mich nicht wundern würde bei deinen Kommentaren. Russische Regierung und russische Mafia ist kaum zu unterscheiden.

Erstens: Putin ist in keiner Partei Mitglied. Die ihm nahestehende Partei nennt sich "Einheitliches Rußland" (Jedinstwaja Rossija).


Gibt es einen Grund, dass du hier permanent für Putin Reklame läufst ?

Zweitens: Ja, um Leuten wie Dir tagtäglich vor Augen zu führen, wie absurd und unhaltbar Eure vor Haß triefenden Parolen gegen alles, was östlich des Bahnhofes Friedrichstraße liegt, sind. Du mußt noch viel gelassener werden, mein Freund! :cool2:

Stechlin
13.11.2006, 17:54
Was hat das mit Demokratie zu tun? ich mag das Ostpack nicht, das ist alles!

Aber mich magst Du, nicht wahr? :D

Biskra
13.11.2006, 18:05
Tust Du es denn?

Ja.


Im übrigen ist das objektiv gedacht - es war ein faschistischer Putsch 1956 in Ungarn gewesen.


Am Abend versammelten sich ca. 300.000 Menschen vor dem Parlament und forderten Meinungs- und Pressefreiheit, freie Wahlen, mehr Unabhängigkeit von der Sowjetunion sowie die Ernennung des reformorientierten Kommunisten Imre Nagy zum Regierungschef. Nagy, der die Demonstranten aufforderte, nach Hause zu gehen, wurde überraschend noch in derselben Nacht vom Zentralkomitee der Partei der Ungarischen Werktätigen zum Ministerpräsidenten berufen. Unterdessen hatte die Sowjetunion begonnen, militärisch einzugreifen, noch bevor Parteichef Ernő Gerő darum ersucht hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarischer_Volksaufstand

Fürwahr, wahre Faschisten.


Schon vergessen? Gerade mal 11 Jahre war es her, daß in Ungarn mithilfe des dortigen faschistischen Regimes und mit tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung über 500 000 Juden ins Gas geschickt wurden

Über 400.000 und das nach der Besetzung Ungarns durch dt. Truppen und unter Leitung von Adolf Eichmann.


(zum Vergleich: In Deutschland (Reichsgrenzen von 1937) waren es ca. 125 000).
ca. 165.000. Die meiste Unterstützung aus der Bevölkerung müssen nach deiner These ja Russen und Polen geleistet haben.

Stechlin
13.11.2006, 18:14
ca. 165.000. Die meiste Unterstützung aus der Bevölkerung müssen nach deiner These ja Russen und Polen geleistet haben.

Dein ahistorischer "Sachverstand" spricht Bände.

ochmensch
13.11.2006, 18:35
Nichts spricht gegen ein gutes Verhältnis zu Russland und eine enge Kooperation. Die Eu ist aber eine andere Hausnummer. Da genügen nicht schon russische Schriftsteller, die man auch bei uns liest.
Das ist mir schon klar, ich will ja garnicht Russland in die EU aufnehmen. Mir geht´s ja nur darum, dass man mit mehr Fug und Recht für einen Beitritt Russlands plädieren könnte, als für den der Türkei.

Rafi, der Vorzeigejude für den Antisemiten.
Das musst du mir mal erklären.

Stechlin
13.11.2006, 18:37
Rußland wird nie der EU beitreten, die sind doch nicht blöd!

Waldgänger
13.11.2006, 19:50
In Polen sind die Russen 1980 nicht einmarschiert; Jaruselski rief seinerzeit das Kriegsrecht (zurecht) aus.

In Ungarn wurde ein faschistischer Putsch niedergeschlagen, ebenso in der DDR. In der CSSR und in Afghanistan leistete man Bruderhilfe. Noch Fragen? Keine. Gut. Dann können wir diese Themen ja abhaken.

Sorry, aber als Junge Welt-Leser den ungarischen Volksaufstand derart zu verunglimpfen ist bolschewistische Propaganda. Was hier unter Bruderhilfe verstanden wird ist unerhört, sorry, Genosse aber hier gibt es keinen gemeinsamen Nenner. Als Rätesozialist bin ich Feind des Bolschewismus. Aber die Vergangenheit muss uns nicht hindern das Zukünftige anzupacken!

Stechlin
13.11.2006, 19:56
Sorry, aber als Junge Welt-Leser den ungarischen Volksaufstand derart zu verunglimpfen ist bolschewistische Propaganda. Was hier unter Bruderhilfe verstanden wird ist unerhört, sorry, Genosse aber hier gibt es keinen gemeinsamen Nenner. Als Rätesozialist bin ich Feind des Bolschewismus. Aber die Vergangenheit muss uns nicht hindern das Zukünftige anzupacken!

Wir werden die unterschiedlichen Betrachtungsweisen zur Geschichte schon aushalten. Da bin ich fest von überzeugt! :]

leuchtender Phönix
13.11.2006, 19:58
Tust Du es denn? Im übrigen ist das objektiv gedacht - es war ein faschistischer Putsch 1956 in Ungarn gewesen. Schon vergessen? Gerade mal 11 Jahre war es her, daß in Ungarn mithilfe des dortigen faschistischen Regimes und mit tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung über 500 000 Juden ins Gas geschickt wurden (zum Vergleich: In Deutschland (Reichsgrenzen von 1937) waren es ca. 125 000). In keinem anderen Land gelang es, so einfach und so viele Juden (mit Ausnahme der Länder der Sowjetunion, die vom Terror der SS überzogen waren) binnen kürzester Zeit den Deutschen zu überstellen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Klar. Alle Gegner von unmenschlichen Kommunistischen Regimen, die für ihre Unabhängigkeit von der sowjetischen Bevormundung kämpften; waren Faschisten. So etwas kannst du in einem Märchenforum verbreiten aber nicht hier. Der anführer des ganzen, Imre Nage war selbst Mitglied der kommunistischen Partei. Und sie wurden von breiten Bevölkerungsschichten unterstützt. Die Bahauptung das alles Faschisten waren ist nichts als Propaganda um sich dafür zu rechtfertigen ein Land zu unterwerfen, das frei sein wollte.

Waldgänger
13.11.2006, 20:09
Wir werden die unterschiedlichen Betrachtungsweisen zur Geschichte schon aushalten. Da bin ich fest von überzeugt! :]

Gut! :) Da wird uns darüber einig sind, dass der Alt-Marxismus (=Staatskapitalismus) Geschichte ist und unser Ziel im Demokratischen Sozialismus des 21. Jahrhunderts sehen, tut das keinen Abbruch. ;)

Stechlin
13.11.2006, 20:22
Klar. Alle Gegner von unmenschlichen Kommunistischen Regimen, die für ihre Unabhängigkeit von der sowjetischen Bevormundung kämpften; waren Faschisten. So etwas kannst du in einem Märchenforum verbreiten aber nicht hier. Der anführer des ganzen, Imre Nage war selbst Mitglied der kommunistischen Partei. Und sie wurden von breiten Bevölkerungsschichten unterstützt. Die Bahauptung das alles Faschisten waren ist nichts als Propaganda um sich dafür zu rechtfertigen ein Land zu unterwerfen, das frei sein wollte.

Ich rede hier von dem Mob auf der Straße, der mordend und marodierend durch Budapest lief. Haben wir etwa schon die Bilder von Kommunisten, die an Straßenlaternnen baumelten, vergessen oder gar verdrängt? Schon klar, das Recht auf Unversehrtheit gilt natürlich nicht für Kommunisten.
Nenne es, wie Du es willst, für mich war es ein faschistischer Putsch und wird es auch bleiben. Und wie toll die Ungarn die "Demokratie" begriffen haben, zeigt ja sehr anschaulich ihr aktueller Ministerpräsident. Jedem Volk die Regierung, die es verdient.

rainman
13.11.2006, 20:32
Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Regionen West-, Nord-, Süd-, Mittel-, Südost- und Osteuropas mit Russland einschliesslich Sibiriens halte ich für langfristig dringend nötig angesichts des Aufstiegs Chinas und Indiens und ggf. einer Annäherung des islamischen Staaten untereinander.
Eine russische Führungsrolle in diesem Verbund, die sich durch dessen Bevölkerungszahl, Rohstoffreichtum und militärischem Potential aufdrängt, ist dabei in Kauf zu nehmen.
Wir Deutschen werden dann halt die zweite Geige spielen.

Dazu passend zwei Zitate:

"Der Kampf um die Hegemonie in der Welt wird für Europa durch den Besitz des russischen Raumes entschieden."
(Adolf Hitler)

und

"Ziel muss es sein, Russland allmählich in eine europäische Zusammenfassung einzubeziehen; denn in seinen weiten Räumen liegen die Rohstoffe und Nahrungsmittelmöglichkeiten, die die Lage eines zusammengefassten Europa allen anderen Weltteilen gegenüber erheblich verbessern."
(Ludwig Beck)

mfg

Ludwig Beck hat recht, wenn er sagt, dass die Lage Europas relativ gesehen verbessert wird. Hitler allerdings hat etwas übertrieben. Selbst in einem Einschluss Russlands würde dies nicht die globale Hegemonie bedeuten.

leuchtender Phönix
13.11.2006, 20:39
Ich rede hier von dem Mob auf der Straße, der mordend und marodierend durch Budapest lief. Haben wir etwa schon die Bilder von Kommunisten, die an Straßenlaternnen baumelten, vergessen oder gar verdrängt? Schon klar, das Recht auf Unversehrtheit gilt natürlich nicht für Kommunisten.
Nenne es, wie Du es willst, für mich war es ein faschistischer Putsch und wird es auch bleiben. Und wie toll die Ungarn die "Demokratie" begriffen haben, zeigt ja sehr anschaulich ihr aktueller Ministerpräsident. Jedem Volk die Regierung, die es verdient.

Du meinst also das, der ebenfalls kommunistische, Ministerpräsident zur Ermordung von Kommunisten aufgerufen hatte. Ihn hatten sie ja gestürzt und dann hinrichten lassen. Ebenso viele seiner Gefolgsleute.

Aber wenn es um nicht-Kommunisten geht ist es der Sowjetunion auch egal, oder was?

Die Sowjetunion hatte erst eingegriffen als sich die ungarische Regierung den Warschauer Pakt verlassen wollte. Das Ammenmärchen vom Faschismus diente immer als Vorwand um alle möglichen unmenschlichen Aktionen durchzuführen. Angefangen bei der Berliner Mauer, über Ungarn, den Prager Frühling bis zu dem großen streike in Polen anfang der Achtziger. Jeder Abweichler wurde des Faschismus bezichtigt und dann vor ein Scheingericht gestellt.

Gerade wegen seiner Demokratie ist es in Ungarn möglich gegen eine lügende Regierung vorzugehen. Zu sozialistischen Zeiten konnte man ja nicht einmal gefahrenlos kritisieren.

Das ist das sozialistische Demokratieverständnis. Wer nicht mitziehen will wird beseitigt. Und wenn es die eigenen Genossen sind. Das war schon so lange so, wie es den Sozialismus gab. So starben unter Stalin Millionen weil er glaubte sie würden ihn hintergehen. Selbst viele seiner ehemaligen Weggefährten.

Stechlin
13.11.2006, 21:50
Du meinst also das, der ebenfalls kommunistische, Ministerpräsident zur Ermordung von Kommunisten aufgerufen hatte. Ihn hatten sie ja gestürzt und dann hinrichten lassen. Ebenso viele seiner Gefolgsleute.

Aber wenn es um nicht-Kommunisten geht ist es der Sowjetunion auch egal, oder was?

Die Sowjetunion hatte erst eingegriffen als sich die ungarische Regierung den Warschauer Pakt verlassen wollte. Das Ammenmärchen vom Faschismus diente immer als Vorwand um alle möglichen unmenschlichen Aktionen durchzuführen. Angefangen bei der Berliner Mauer, über Ungarn, den Prager Frühling bis zu dem großen streike in Polen anfang der Achtziger. Jeder Abweichler wurde des Faschismus bezichtigt und dann vor ein Scheingericht gestellt.

Gerade wegen seiner Demokratie ist es in Ungarn möglich gegen eine lügende Regierung vorzugehen. Zu sozialistischen Zeiten konnte man ja nicht einmal gefahrenlos kritisieren.

Das ist das sozialistische Demokratieverständnis. Wer nicht mitziehen will wird beseitigt. Und wenn es die eigenen Genossen sind. Das war schon so lange so, wie es den Sozialismus gab. So starben unter Stalin Millionen weil er glaubte sie würden ihn hintergehen. Selbst viele seiner ehemaligen Weggefährten.

Geschichte a lá Guido Knopp - im Westen nichts neues...:read:

Biskra
14.11.2006, 03:46
Dein ahistorischer "Sachverstand" spricht Bände.

Mehr kommt nicht, na war ja klar. Jenseits stalinistischer Phrasendrescherei und Beleidigungen kann man von dir ja auch nichts erwarten. Quasi eine Ulbricht-Aufziehpuppe.

Justas
14.11.2006, 06:54
Scheiß Russen!du schnel lese hir. warum imer schraiben falsch? /:( /:(

Scheissrussen, Scheissdeutschen, Scheissfroschschenkelfresser (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,343920,00.html)

sunbeam
14.11.2006, 08:54
du schnel lese hir. warum imer schraiben falsch? /:( /:(

Scheissrussen, Scheissdeutschen, Scheissfroschschenkelfresser (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,343920,00.html)

Scheiß Justas!

Justas
14.11.2006, 09:30
Scheiß Justas!du nix lärnä! /:(

sunbeam
14.11.2006, 09:32
du nix lärnä! /:(

Scheiss Sunbeam!

Justas
14.11.2006, 09:45
Scheiss Sunbeam!So ist es richtig! So ist es brav! :]

sunbeam
14.11.2006, 09:49
So ist es richtig! So ist es brav! :]

Scheiss Hauptschulabschluß!

Justas
14.11.2006, 10:28
Das Schlusswort: Wechseln wir die Braut, solange noch Zeit dazu ist. Führen wir Russland heim nach Europa und versuchen wir derweil, uns die Freundschaft der Türkei zu erhalten, ohne uns von ihr umarmen zu lassen.

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=1&item=293&aktion=blaettern&teil_num=1&teil_gesamt=2Dieses Schlussplädoyer zeigt in aller Deutlichkeit, dass der Autor das Thema - es tut mit Leid, wenn ich das so sage - nicht beherrscht. Die Gegner des türkischen EU-Beitritts mögen aus dem Artikel vieles herausgelesen haben, was mit ihren Sorgen und Ängsten korrespondiert, diese geradezu bestätigt (man neigt dazu, dem geschriebenen Wort mehr Vertrauen zu schenken als den eigenen Gedanken). Und dennoch übersieht der Autor einen wichtigen Punkt in seinem Heiratsantrag, und zwar die Tatsache, dass die Braut - in diesem Fall Russland - erst gar nicht heiraten will.

Russland würde bei einem EU-Beitritt eher verlieren.

sunbeam
14.11.2006, 10:33
Russland würde bei einem EU-Beitritt eher verlieren.

Das ganze Geschwafel kannst Du Dir sparen, Justas, wegen einem EU-Beitritt brauchst Dir um RU keine Sorgen machen!

Wirf einen Blick nach Norwegen, und alles wird klar!

Justas
14.11.2006, 10:38
Das ganze Geschwafel kannst Du Dir sparen, Justas, wegen einem EU-Beitritt brauchst Dir um RU keine Sorgen machen!

Wirf einen Blick nach Norwegen, und alles wird klar!Es muss gar nicht so weit sein! :schweiz: :top:

sunbeam
14.11.2006, 10:40
Es muss gar nicht so weit sein! :schweiz: :top:

Ich spielte auf die Rohstoffvorkommen und die damit verbundene Deviseneinnahmen an! Bei der Schweiz spielt die schon traditionelle Neutralität eine große Rolle!

Justas
14.11.2006, 10:57
Ich spielte auf die Rohstoffvorkommen und die damit verbundene Deviseneinnahmen an! Bei der Schweiz spielt die schon traditionelle Neutralität eine große Rolle!Das habe ich auch so verstanden. Die Schweiz will sich auch nicht zum zweit- oder drittgrössten Nettozahler der EU machen. Demnächst entscheidet das Volk über die "Ostmilliarde" - die in der Mogelpackung der bilaterallen Abkommen versteckte Geldgabe an die "jungen Demokratien" im Osten.

Biskra
14.11.2006, 18:08
Das habe ich auch so verstanden. Die Schweiz will sich auch nicht zum zweit- oder drittgrössten Nettozahler der EU machen.

Die Schweizer wollen halt lieber alle EU-Beschlüsse umsetzen und kein Mitwirkungsrecht bei der Gestaltung dieser haben. Die spinnen, die Schweizer. :))

leuchtender Phönix
14.11.2006, 18:39
Geschichte a lá Guido Knopp - im Westen nichts neues...:read:

Klar. Wenn wenn der Sozialismus negativ dasteht ist alles wohl erfunden. Darauf wolltest du doch hinaus, oder?

Und Millionen Menschen sind von Ost nach West gewandert, lange vor der Wende. Spricht nicht gerade für große Zufriedenheit. Deshalb auch den Eisernen Vorhang. Als Schutzmaßnahme gegen den Westen wäre er völlig sinnlos. ber als Gefängnis für die eigenen Leute die die freiheit wollten kommt schon eher hin.

Und das Parteien ala SED ihre Wahlen immer mit 99,X% gewonnen hatten hatte wohl nichts mit Wahlfälschung zu tun. Sie konnten nicht einmal ordentlich Wahlen fälschen. Das wusste garantiert jeder (Bis auf ein paar verbohrte Sozialisten).

leuchtender Phönix
14.11.2006, 18:40
Ich spielte auf die Rohstoffvorkommen und die damit verbundene Deviseneinnahmen an! Bei der Schweiz spielt die schon traditionelle Neutralität eine große Rolle!

Und wegen dieser Neutralität blieb die Schweiz über 500 Jahre außen vor, bis auf ein mal. Als Napoleon die Schweiz unterwarf.

Justas
14.11.2006, 20:00
Und wegen dieser Neutralität blieb die Schweiz über 500 Jahre außen vor, bis auf ein mal. Als Napoleon die Schweiz unterwarf.Dieses Land hat viele Neider :]

klartext
14.11.2006, 21:35
Mehr kommt nicht, na war ja klar. Jenseits stalinistischer Phrasendrescherei und Beleidigungen kann man von dir ja auch nichts erwarten. Quasi eine Ulbricht-Aufziehpuppe.
NITUP rezitiert hier nur dauernd die alten Ausgaben der PRAWDA ( auf Deutsch: DIE WAHRHEIT - welche Ironie ), zur Zeit ist er bei der Ausgabe 1958. Aber was soll es, die gesamten ehenligen Ostblockenstaaten haben die Russen weggejagt hinter ihre Grenzen und da sollen sie auch bleiben.
NITUP kann mal versuchen, in Ungarn etwas auf russisch zu bestellen, man würde ihmn einen Knüppel auf den Kopf hauen.
Der Mann scheint ein stalinistischer Restbestand dieses DDR-Vereins Deutsch-Sowjetische Freundschaft, meist eine Zwangsmitgliedschaft gewesen, um keine Nachteile im Betrieb zu haben. Die Sorte Demagogen stirbt aus, also nur ein wenig Geduld.

klartext
15.11.2006, 01:35
Ruhig Blut, mein jüdischer Freund; Zar Wladimir räumt ja gerade auf....:cool2:
Zar Wladimir ist ein Papiertiger. Hat er nicht versprochen, die Iraquer zu töten, die die Russen dort ermordet haben ? Bis heute warte ich auf eine Erfolgsmeldung. Und die Terroranchläge in Russland auf eine Schule und eine Oper konnte er auch nicht verhindern, erstaunlich für einen alten KGB-Mann.
Grosse Sprüche und keine Ergebnisse, das kennt man von russischer Propaganda.
Man kannn ur hoffen, dass sein Nachfolger mehr Bildung und Verstand hat, um das zu Nutzen was in Russsland steckt. Bisher kann ich das nicht erkennen.

Justas
15.11.2006, 10:37
NITUP kann mal versuchen, in Ungarn etwas auf russisch zu bestellen, man würde ihmn einen Knüppel auf den Kopf hauen.Red' keinen Müll. Kannst du kein Ungarisch? Nem tudod madyarul, vady miért?

Justas
15.11.2006, 10:43
Zar Wladimir ist ein Papiertiger. Hat er nicht versprochen, die Iraquer zu töten, die die Russen dort ermordet haben ? Bis heute warte ich auf eine Erfolgsmeldung. Und die Terroranchläge in Russland auf eine Schule und eine Oper konnte er auch nicht verhindern, erstaunlich für einen alten KGB-Mann.
Grosse Sprüche und keine Ergebnisse, das kennt man von russischer Propaganda.
Man kannn ur hoffen, dass sein Nachfolger mehr Bildung und Verstand hat, um das zu Nutzen was in Russsland steckt. Bisher kann ich das nicht erkennen.Dudaew, Basaew, Maschadow, Jandarbijew, Hattab sind tot.


Gezielte Tötung nach russischer Art

Florian Rötzer 25.03.2004
Der nach israelischem Vorbild vermutlich von russischen Geheimdienstagenten durchgeführte Anschlag auf einen tschetschenischen Anführer (Jandarbijew) in Katar und macht noch einmal den gefährlichen Weg deutlich, der im Krieg gegen den Terrorismus eingeschlagen wurde

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17042/1.htmlDie Empörung im Westen war natürlich gross.

daan
15.11.2006, 13:49
ich finde die einzigen demokratien im nahen osten,nämlich Israel
und die türkei gehören in die eu,obwohl diese länder nicht europäisch
sind,so sind sie doch geistig eher europa zugehörig als asien.
wer russland hier mit der türkei vergleicht, disqualifiziert sich selbst.

Justas
15.11.2006, 13:54
ich finde die einzigen demokratien im nahen osten,nämlich Israel
und die türkei gehören in die eu,obwohl diese länder nicht europäisch
sind,so sind sie doch geistig eher europa zugehörig als asien.
wer russland hier mit der türkei vergleicht, disqualifiziert sich selbst.Wer im Avatar einen Mörder führt, hat sich schon längst disqualifiziert.

daan
15.11.2006, 13:57
Wer im Avatar einen Mörder führt, hat sich schon längst disqualifiziert.

ihr beitrag ist spam, denn er hat weder mit dem thema was zu tun,
noch zeugt er vom anstand und respekt den anderen forum-usern
gegenüber.
admin bitte übernehmen Sie.

Stechlin
15.11.2006, 15:07
ihr beitrag ist spam, denn er hat weder mit dem thema was zu tun,
noch zeugt er vom anstand und respekt den anderen forum-usern
gegenüber.
admin bitte übernehmen Sie.

Vor solchen Mördersympathiesanten kann man keinen Respekt haben, das wäre nämlich respektlos Euren Opfern gegenüber. Pack Dich zu Just Amy, Ihr beide gebt ein optimales Paar ab.


:2up:

Justas
15.11.2006, 15:16
ihr beitrag ist spam, denn er hat weder mit dem thema was zu tun,
noch zeugt er vom anstand und respekt den anderen forum-usern
gegenüber.
admin bitte übernehmen Sie.Das Thema ist über Russland, die Türkei und die EU. Über Israel zu reden werte ich als Spam.

daan
15.11.2006, 15:16
Vor solchen Mördersympathiesanten kann man keinen Respekt haben, das wäre nämlich respektlos Euren Opfern gegenüber. Pack Dich zu Just Amy, Ihr beide gebt ein optimales Paar ab.


:2up:

ihr beitrag ist spam, denn er hat weder mit dem thema was zu tun,
noch zeugt er vom anstand und respekt den anderen forum-usern
gegenüber.
admin bitte übernehmen Sie.

Stechlin
15.11.2006, 15:24
Ihr Beitrag ist Spam, denn er hat weder mit dem thema etwas zu tun,
noch zeugt er von Anstand und Respekt den anderen Forum-Usern
gegenüber.
Admin, bitte übernehmen Sie!

...zwischen admin und bitte übernehmen Sie gehört ein Komma! :cool2:

klartext
15.11.2006, 15:59
...zwischen admin und bitte übernehmen Sie gehört ein Komma! :cool2:
Du bist der traurige Nachhall einer längst untergangenen Zeit, lohnt wirklich nicht, den Müllhaufen der Geschichte nochmals umzuschaufeln.
Russlands Einfluss endet an seinen Grenzen, ein paar Gasquellen ändern daran nichts, da muss schon mehr kommen.

Stechlin
15.11.2006, 16:07
Du bist der traurige Nachhall einer längst untergangenen Zeit, lohnt wirklich nicht, den Müllhaufen der Geschichte nochmals umzuschaufeln.
Russlands Einfluss endet an seinen Grenzen, ein paar Gasquellen ändern daran nichts, da muss schon mehr kommen.

Mußt Du verzweifelt sein. Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

Justas
15.11.2006, 16:26
Du bist der traurige Nachhall einer längst untergangenen Zeit, lohnt wirklich nicht, den Müllhaufen der Geschichte nochmals umzuschaufeln.
Russlands Einfluss endet an seinen Grenzen, ein paar Gasquellen ändern daran nichts, da muss schon mehr kommen.Das stimmt. Die westliche Russenphobie, die bisweilen paranoidale Züge annimmt (siehe "Fürchtet Russland" in FTD), ist hausgemacht. Man hält sein Volk für dumm. Warum?

Stechlin
15.11.2006, 16:39
Das stimmt. Die westliche Russenphobie, die bisweilen paranoide Züge annimmt (siehe "Fürchtet Russland" in FTD), ist hausgemacht. Man hält sein Volk für dumm. Warum?

@Klartext:


MOSKAU, 30. Juni (RIA Novosti). Die Kritik, mit der westliche Politiker den russischen Präsidenten Wladimir Putin überziehen, indem sie ihm Demokratiedefizite und den Export von Rohstoffen vorwerfen, ist ungerechtfertigt und schädlich, schreibt die britische Zeitung Guardian am Freitag.

[...]*
http://de.rian.ru/G8/20060630/50740035.html

Biskra
15.11.2006, 18:52
Red' keinen Müll. Kannst du kein Ungarisch? Nem tudod madyarul, vady miért?

Hülye.

leuchtender Phönix
15.11.2006, 20:33
Mußt Du verzweifelt sein. Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

Unzweifelhaft ist, das solche Maßnahmen wie einst gegen die Ukraine auch den anderen Abnehmern schaden. Und damit tun sie sich keinen Gefallen.

Stechlin
15.11.2006, 20:47
Unzweifelhaft ist, das solche Maßnahmen wie einst gegen die Ukraine auch den anderen Abnehmern schaden. Und damit tun sie sich keinen Gefallen.

Von welchen Maßnahmen redest Du?

Justas
15.11.2006, 21:57
Red' keinen Müll. Kannst du kein Ungarisch? Nem tudod madyarul, vady miért?Hülye.Ne mondd, csakugyan? Örülük, hogy megismertelek! Most szeretnek bemutatkozni. Justas vagyok. Ravasz fickónak is hivnak.

basti
15.11.2006, 23:16
Das stimmt. Die westliche Russenphobie, die bisweilen paranoide Züge annimmt (siehe "Fürchtet Russland" in FTD), ist hausgemacht. Man hält sein Volk für dumm. Warum?

@Klartext:


MOSKAU, 30. Juni (RIA Novosti). Die Kritik, mit der westliche Politiker den russischen Präsidenten Wladimir Putin überziehen, indem sie ihm Demokratiedefizite und den Export von Rohstoffen vorwerfen, ist ungerechtfertigt und schädlich, schreibt die britische Zeitung Guardian am Freitag.

[...]

http://de.rian.ru/G8/20060630/50740035.html

eröffne doch einfach einen sammelstrang "de.rian.ru" und poste dort alles hinein. hole aber bitte vorher eine erlaubnis für vollzitate (-> §13 unserer regeln) bei rian.ru ein.

Biskra
16.11.2006, 00:28
Ne mondd, csakugyan? Örülük, hogy megismertelek! Most szeretnek bemutatkozni. Justas vagyok. Ravasz fickónak is hivnak.

Tökfilkó. :cool2:

leuchtender Phönix
16.11.2006, 20:33
Von welchen Maßnahmen redest Du?

Von dem Lieferstop gegen die Ukraine. Diese Starfmaßnahme (Ich weiß den Grund aber nicht mehr) traf auch indirekt andere Länder.

Stechlin
16.11.2006, 20:57
Von dem Lieferstop gegen die Ukraine. Diese Starfmaßnahme (Ich weiß den Grund aber nicht mehr) traf auch indirekt andere Länder.

Du bist aus dem Westen, stimmts? Erstmal lospoltern, aber überhaupt keine Ahnung von dem haben, was man da eigentlich rumgrölt.

Zusammengefaßt kann gesagt werden: Die Ukrainer wollten ihre Gasrechnung nicht mehr bezahlen, zumal sie nicht unwesentliche Mengen des nach Westen durchgeleiteten Gases auch noch frech klauten - was sich im Westen als Endabnehmer natürlich bemerkbar machte. Da sagte Väterchen Putin Njet und der Hahn wurde abgedreht - so, wie es die GASAG bei mir - hätte ich einen Gasherd - auch machen würde.

Justas
16.11.2006, 21:42
Von dem Lieferstop gegen die Ukraine. Diese Starfmaßnahme (Ich weiß den Grund aber nicht mehr) traf auch indirekt andere Länder.Die Ukraine bekam das russische Gas lange Zeit zu einem Bruchteil (55 US$) des Weltmarktpreises. Die besonders schlauen unter den ukrainischen Geschäftemachern verkauften dieses Gas weiter nach Westen zum Weltmarktpreis von ungefähr 230US$ pro 1000qm und kassierten die Differenz. Der Re-Export florierte und verhalf manchen zum Reichtum.

Moskau sagte Njet und erhöhte den Gasprom-Preis auf übliche 230 US$ pro 1000qm. Die Ukraine sagte auch Njet, worauf Russland die Gasmenge, die in die ukrainische Pipeline gepumpt wurde, um den ukrainischen Teil reduzierte.

Die Ukraine zapfte munter weiter ab, was zum Druckabfall im Rohr nach Westen führte.

Kurzum, die Ukraine klaute das Gas, welches für die westlichen Verbraucher bestimmt wurde.

Jetzt zahlen sie 230US$ an Gasprom für 1000qm und überlegen gar kein russisches Gas mehr zu kaufen. They are free.

leuchtender Phönix
17.11.2006, 18:34
Du bist aus dem Westen, stimmts? Erstmal lospoltern, aber überhaupt keine Ahnung von dem haben, was man da eigentlich rumgrölt.

Zusammengefaßt kann gesagt werden: Die Ukrainer wollten ihre Gasrechnung nicht mehr bezahlen, zumal sie nicht unwesentliche Mengen des nach Westen durchgeleiteten Gases auch noch frech klauten - was sich im Westen als Endabnehmer natürlich bemerkbar machte. Da sagte Väterchen Putin Njet und der Hahn wurde abgedreht - so, wie es die GASAG bei mir - hätte ich einen Gasherd - auch machen würde.

Ich hatte diese Tat nur schlecht geheisen weil diese Strafaktion sich auch auf die anderen Gasabnehmer auswirkte. Das die Ukraine etwas verbrochen hatte, habe ich nicht bestritten.

klartext
17.11.2006, 19:39
Ich hatte diese Tat nur schlecht geheisen weil diese Strafaktion sich auch auf die anderen Gasabnehmer auswirkte. Das die Ukraine etwas verbrochen hatte, habe ich nicht bestritten.
Merkwürdigerweise fiel das den Russen erst ein, nachdem ein Regierungswechsel stattgefunden hatte. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Justas
17.11.2006, 21:30
Merkwürdigerweise fiel das den Russen erst ein, nachdem ein Regierungswechsel stattgefunden hatte. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.Die neue Regierung war zu diesem Zeitpunkt bereits ein Jahr im Amt.

Übrigens, der "Oberwahlenfälscher" Janukowitsch, Enfant terrible de la Révolution Orange, ist zur Zeit ukrainischer Regierungschef unter Juschtschenko dem Pickeligen.

Stechlin
18.11.2006, 17:23
Merkwürdigerweise fiel das den Russen erst ein, nachdem ein Regierungswechsel stattgefunden hatte. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Du übersiehst dabei, daß es eben diese "neue" Regierung war, die großtönend verkündete, sich a) dem Westen auzuschließen (NATO, EU) und b) einen radikal-marktwirtschaftlichen Kurs nach westeuropäischem Vorbild zu fahren. Man hat in Moskau nur eines getan, nämlich dies wörtlich zu nehmen. Oder liefern uns die Amis ihre Produkte zu Vorzugspreisen, ohne etwas daran zu verdienen? Ich denke, nein!

So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück. Alte Weisheit - nicht nur bei uns.

koba
19.11.2006, 10:04
Die Berliner Bevölkerung fand das wenig lustig.
Gibt es einen Grund, dass du hier permanent für Putin Reklame läufst ? Dieser KGB-Mann steht in D nicht zur Wahl, auch seine Partei " Das Haus Russland " nicht.
Ich rate dir zu einem Umzug nach Russland, da bist du dann im Land deiner Träume. Allerdings würdest du staunen über die Realität, wenn du nicht gerade der Mafia angehörst, was mich nicht wundern würde bei deinen Kommentaren. Russische Regierung und russische Mafia ist kaum zu unterscheiden.


Was er erzählt!!:hihi: :hihi:
War grad dort, ein Jahr in Sotschi, war genial!!

alta velocidad
19.11.2006, 14:36
Was uns mit Russland vereint, trennt uns von der Türkei: kulturelle Prägungen, historische Wurzeln, geografische Nähe – Plädoyer für einen Wechsel in der Beitrittspolitik der Europäischen Union.

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=1&item=293

Von Rafael Seligmann, der mir zwar schon vorher positiv aufgefallen ist, aber seit heute, 17.00 Uhr, mein "Lieblingsjude" ist. Es gibt wenige Menschen, die einfach nur "Wahrheit" sprechen - er gehört definitiv dazu.

Russland hat schon mehrmals darauf hingewiesen, dass es keinerlei Interesse an einem EU-Beitritt hat. Warum auch, die Nachteile für Russland überwögen.

alta velocidad
19.11.2006, 14:38
Nichts spricht gegen ein gutes Verhältnis zu Russland und eine enge Kooperation. Die Eu ist aber eine andere Hausnummer. Da genügen nicht schon russische Schriftsteller, die man auch bei uns liest.
Völlig übersehen wird dabei, dass mit jedem neuen Mitglied neue Probleme enstehen, obwohl die alten Probleme noch ungelöst sind. Die EU benötigt die kommenden 20 Jahre eine innere Stabilisierung und in Teilen eine Neuausrichtung, damit das Erreichte überhapt erhalten wird. Ebenso kritisch ist die Erweiterung der EU-Aussengrenzen bis nach China.
Der Auto vergisst, dass Russland nicht kurz hinter Moskau aufhört, sondern die grosse Landmasse erst dort beginnt. Dort endet aber auch spätestens Europa und die Mongolenvölker Sibiriens sind nur wirklich kein Teil Euopas. Russland hat zwei Beine, ein europäisches und ein asiatisches.
Und wie die EU ggf. ihre Richtlinien in Novosibirsk oder Sakhalin durchsetzen will, dürfte ein Rätsel bleiben.

Kleine Anmerkung: Auch in Sibirien wohnen überwiegend ethnische Russen.

alta velocidad
19.11.2006, 14:49
du schnel lese hir. warum imer schraiben falsch? /:( /:(

Scheissrussen, Scheissdeutschen, Scheissfroschschenkelfresser (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,343920,00.html)

„Scheiß“ wenn schon. Nach Diphtong kommt „ß“ nicht„ss“.

alta velocidad
19.11.2006, 14:50
So ist es richtig! So ist es brav! :]

Nö, so ist es falsch, es sei denn Du bist Schweizer.

Justas
19.11.2006, 15:09
Nö, so ist es falsch, es sei denn Du bist Schweizer.:top: Du hast es begriffen!

Stechlin
19.11.2006, 17:20
:top: Du hast es begriffen!

Jetzt ist die ganze Tarnung hin. ;(

Der Gerechte
20.11.2006, 00:54
„Scheiß“ wenn schon. Nach Diphtong kommt „ß“ nicht„ss“.

wie ist es mit Mais (agrarprodukt)? heißt das jetzt Mais oder Meis - oder doch Maiß oder Meiß?
oder wie heißt das, wenn ich mir Gäste zu meiner Geburtstagsfeier eingeladen habe und das schon sehr lange her ist

- ich hatte mir Gäste eingeladen
oder
- ich lud mir Gäste ein ???

klartext
20.11.2006, 01:41
Kleine Anmerkung: Auch in Sibirien wohnen überwiegend ethnische Russen.
Wenn man der Bevölkerungsstatistik Russlands glauben darf, ist der Anteil nichtetnischer Russen erheblich.
Übrigens, Gazprom kauft sich nun doch nicht in D ein. Die Forderung der deutschen Regierung, dass dies dann auch in Russland für deutsche Firmen möglich sein müsste, war den Russen den Preis nicht wert. Im eigenen Land will man dort nicht zulassen, was man selbst in anderen Ländern gerne tun würde.

alta velocidad
20.11.2006, 05:06
wie ist es mit Mais (agrarprodukt)? heißt das jetzt Mais oder Meis - oder doch Maiß oder Meiß?

Mais.



oder wie heißt das, wenn ich mir Gäste zu meiner Geburtstagsfeier eingeladen habe und das schon sehr lange her ist

- ich hatte mir Gäste eingeladen
oder
- ich lud mir Gäste ein ???

Wie lange es her ist, ist ziemlich egal, es kommt darauf an, wo sich Dein Erzählzeitpunkt befindet.

alta velocidad
20.11.2006, 05:10
Wenn man der Bevölkerungsstatistik Russlands glauben darf, ist der Anteil nichtetnischer Russen erheblich.

Werd mal genauer, was ist erheblich und welche Gebiete meinst Du?



Übrigens, Gazprom kauft sich nun doch nicht in D ein. Die Forderung der deutschen Regierung, dass dies dann auch in Russland für deutsche Firmen möglich sein müsste, war den Russen den Preis nicht wert. Im eigenen Land will man dort nicht zulassen, was man selbst in anderen Ländern gerne tun würde.

Gasprom ist bereits dabei, zu kaufen, die werden ihre Richtung nicht ändern, nur hängen sie das nicht an die große Glocke, das geschieht im Stillen, so wie bei der Wneschtorgbank und EADS.

Der Gerechte
20.11.2006, 10:06
Wie lange es her ist, ist ziemlich egal, es kommt darauf an, wo sich Dein Erzählzeitpunkt befindet.

Erzählzeitpunkt? Was ist das denn?

Efna
20.11.2006, 11:28
Was uns mit Russland vereint, trennt uns von der Türkei: kulturelle Prägungen, historische Wurzeln, geografische Nähe – Plädoyer für einen Wechsel in der Beitrittspolitik der Europäischen Union.

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=1&item=293

Von Rafael Seligmann, der mir zwar schon vorher positiv aufgefallen ist, aber seit heute, 17.00 Uhr, mein "Lieblingsjude" ist. Es gibt wenige Menschen, die einfach nur "Wahrheit" sprechen - er gehört definitiv dazu.

Meinst du das Russland das Journalisten ermorden lässt die Putinkritisch sind?

ochmensch
20.11.2006, 11:41
Meinst du das Russland das Journalisten ermorden lässt die Putinkritisch sind?

Wenn ich diesen Satz richtig verstanden habe, ja das halte ich zumindest für möglich. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

klartext
20.11.2006, 12:21
Werd mal genauer, was ist erheblich und welche Gebiete meinst Du?




Gasprom ist bereits dabei, zu kaufen, die werden ihre Richtung nicht ändern, nur hängen sie das nicht an die große Glocke, das geschieht im Stillen, so wie bei der Wneschtorgbank und EADS.
Man kauft nicht Stadtwerke in aller Stille, dazu ist die Zustimmung von Stadträten nötig. Auch Russland hat sich an die Speilregeln in D zu halten. Wir sind kein Selbstbedienungsladen, zumindest nicht ausserhalb des Sozi.

klartext
20.11.2006, 12:24
Meinst du das Russland das Journalisten ermorden lässt die Putinkritisch sind?
Etwas zu viele Zufälle, wie ich meine. Putin ordnet derartiges sicher nicht an, aber sein Apparat ist durchaus zu vorauseilendem Gehorsam fähig.
" Zufällig " wurde erst vor wenigen Tagen auf einen Putinkritiker und Ex-KGB-Mann in London ein Giftanschlag verübt.

alta velocidad
20.11.2006, 17:33
Man kauft nicht Stadtwerke in aller Stille, dazu ist die Zustimmung von Stadträten nötig. Auch Russland hat sich an die Speilregeln in D zu halten. Wir sind kein Selbstbedienungsladen, zumindest nicht ausserhalb des Sozi.

Wer sagt denn, dass manche Stadträte nicht zustimmen? Düsseldorf ist drauf und dran es zu tun.

alta velocidad
20.11.2006, 17:36
Erzählzeitpunkt? Was ist das denn?

Der zeitliche Ausgangspunkt Deiner Geschichte.

alta velocidad
20.11.2006, 17:38
Meinst du das Russland das Journalisten ermorden lässt die Putinkritisch sind?

Du weißt also, wer in Russland Journalisten ermorden lässt, interessant.

klartext
20.11.2006, 17:50
Wer sagt denn, dass manche Stadträte nicht zustimmen? Düsseldorf ist drauf und dran es zu tun.
Die Kontrolle eines einzigen Konzerns, der dazu noch fremdstaatseigen ist, von der Quelle bis zum Verbraucher ist sicher nicht das, was man unter freiem Wettbewerb versteht. Derartige Bestrebungen sind aus ordnungspolitischen Gründen abzulehnen.
Grundsätzlich sollten Strom-.gas- und telefonnetze im Eigentum der öffentlichen Hand sein, damit jeder einspeisen und damit ein freier Wettbewerb garantiert werden kann.

alta velocidad
20.11.2006, 18:28
Die Kontrolle eines einzigen Konzerns, der dazu noch fremdstaatseigen ist, von der Quelle bis zum Verbraucher ist sicher nicht das, was man unter freiem Wettbewerb versteht. Derartige Bestrebungen sind aus ordnungspolitischen Gründen abzulehnen.
Grundsätzlich sollten Strom-.gas- und telefonnetze im Eigentum der öffentlichen Hand sein, damit jeder einspeisen und damit ein freier Wettbewerb garantiert werden kann.

Das ist Deine persönliche Meinung, mir ging es aber um die Realität.

Efna
20.11.2006, 18:29
Wenn ich diesen Satz richtig verstanden habe, ja das halte ich zumindest für möglich. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Das es in Russland viele Menschenrechtsverletzungen gibt und meiner Meinung nach keine Demokratie. In vielen Punkten ist Russland wesentlich heftiger als die Türkei und von daher gehört Russland nicht in die EU. Ausserdem will Russland nicht in die EU.

klartext
20.11.2006, 18:43
Das ist Deine persönliche Meinung, mir ging es aber um die Realität.
Das ist Realität, auch die deutscher Politik. Genau wegen dieser Widerstände hat Gazprom erklärt, von derartigen Käufen Abstand zu nehmen, oder, wie es in der entsprechenden Pressemitteilung von Gazprom hiess, wegen der staatlichen Regulierungen in diesem Bereich. Fast schon ein Witz, wenn gerade Gazprom als verlängerter Arm der russischen Regierung derartiges von sich gibt.

Justas
20.11.2006, 18:50
Man kauft nicht Stadtwerke in aller Stille, dazu ist die Zustimmung von Stadträten nötig. Auch Russland hat sich an die Speilregeln in D zu halten. Wir sind kein Selbstbedienungsladen, zumindest nicht ausserhalb des Sozi.Wie soeben bekannt wurde, hat Gasprom von dieser Idee Abstand genommen. Die bürokratischen Hürden schienen dem Konzern unüberwindbar.

Justas
20.11.2006, 18:57
wie heißt das, wenn ich mir Gäste zu meiner Geburtstagsfeier eingeladen habe und das schon sehr lange her ist

- ich hatte mir Gäste eingeladen
oder
- ich lud mir Gäste ein ???"Ein kleiner Jägermeister war nicht gern allein, drum lud er sich zum Osterfest neun Jägermeister ein." (TH)

Es kommt auf den Kontext an, der hier fehlt.

Justas
20.11.2006, 19:05
" Zufällig " wurde erst vor wenigen Tagen auf einen Putinkritiker und Ex-KGB-Mann in London ein Giftanschlag verübt.Zufällig wurde dieser Vorfall von britischen Geheimdiensten lange Zeit geheimgehalten.

"Putinkritiker" sollte zum Wort der Jahres erkoren werden, und zwar mit der Begründung, dass kein anderes Wort so viel inhaltliche Leere aufweist, während es so gerne verwendet wird.

Justas
20.11.2006, 19:07
Die Kontrolle eines einzigen Konzerns, der dazu noch fremdstaatseigen ist, von der Quelle bis zum Verbraucher ist sicher nicht das, was man unter freiem Wettbewerb versteht.Stadtwerke und Wettbewerb? :)) :)) :top: Der war gut! :hihi:

leuchtender Phönix
20.11.2006, 19:10
Das es in Russland viele Menschenrechtsverletzungen gibt und meiner Meinung nach keine Demokratie. In vielen Punkten ist Russland wesentlich heftiger als die Türkei und von daher gehört Russland nicht in die EU. Ausserdem will Russland nicht in die EU.

Jeder der die Liste derjenigen kennt die noch beitreten wollen oder könnten würde so denken. Außerdem müsste Putin dann seine Diktatorähnliche Rolle aufgeben.

ochmensch
20.11.2006, 21:29
Das es in Russland viele Menschenrechtsverletzungen gibt und meiner Meinung nach keine Demokratie. In vielen Punkten ist Russland wesentlich heftiger als die Türkei und von daher gehört Russland nicht in die EU. Ausserdem will Russland nicht in die EU.

Wenn du meine Kommentare innerhalb dieses Themas verfolgt hättest, wäre dir klar, dass ich Russland keineswegs in der EU haben will. Der Text von R. Seligmann sollte nur dazu dienen, die Verhältnismäßigkeiten zwischen Russland, welches für eine EU-Mitlgiedschaft wenig hergibt und der Türkei, welche ja nun ausschließlich negative Aspekte zu bieten hat, darzulegen.
Es wäre ja interessant, deine Meinung zu einem möglichen EU-Beitritt der Türkei zu erfahren.

klartext
21.11.2006, 00:08
Stadtwerke und Wettbewerb? :)) :)) :top: Der war gut! :hihi:
Zumindest kann über den wähl- und abwählbaren Stadtrat Einfluss auf die Stadtwerke genommen werden. Dass deutsche Bürger in Russland mitwählen können, wäre mir neu.

Sahin
21.11.2006, 10:53
Wenn du meine Kommentare innerhalb dieses Themas verfolgt hättest, wäre dir klar, dass ich Russland keineswegs in der EU haben will. Der Text von R. Seligmann sollte nur dazu dienen, die Verhältnismäßigkeiten zwischen Russland, welches für eine EU-Mitlgiedschaft wenig hergibt und der Türkei, welche ja nun ausschließlich negative Aspekte zu bieten hat, darzulegen.
Es wäre ja interessant, deine Meinung zu einem möglichen EU-Beitritt der Türkei zu erfahren.

Es wäre sicherlich auch von Bedeutung zu erfahren, welche Gründe tatsächlich gegen den Beitritt der TR in die EU vorhanden sind.

Sind es Probleme, die fast jedes Land vor dem Beitritt hatte oder sind sie vorgeschoben?

Wenn ich mir überlege, daß die gleichen Forderungen Rußland gestellt würden, wie man sie ständig der TR stellt wäre das Thema für die Russen schnell erledigt.

Der Putin würde den EU-Kommisaren den Mittelfinger zeigen :hihi:

Demokratisierung, Minderheitenrechte etc. - Stellt euch mal vor, man verlangt von den Russen in bezug auf die Minderheiten mehr Mitspracherecht ähnlich wie bei den Kurden.

Der Schriftsteller hat wohl seine subjektive Wünsche geäußert weit weg von der Realpolitik.

Rußland wird die nächsten 10-20 Jahre wieder zu einer Weltmacht werden. Nicht nur militärisch sondern auch u.a. wirtschaftlich. wozu brauchen die denn einen Chaotenclub wie die EU???????

ochmensch
21.11.2006, 12:33
Es wäre sicherlich auch von Bedeutung zu erfahren, welche Gründe tatsächlich gegen den Beitritt der TR in die EU vorhanden sind.

Sind es Probleme, die fast jedes Land vor dem Beitritt hatte oder sind sie vorgeschoben?

Wenn ich mir überlege, daß die gleichen Forderungen Rußland gestellt würden, wie man sie ständig der TR stellt wäre das Thema für die Russen schnell erledigt.

Der Putin würde den EU-Kommisaren den Mittelfinger zeigen :hihi:

Demokratisierung, Minderheitenrechte etc. - Stellt euch mal vor, man verlangt von den Russen in bezug auf die Minderheiten mehr Mitspracherecht ähnlich wie bei den Kurden.

Der Schriftsteller hat wohl seine subjektive Wünsche geäußert weit weg von der Realpolitik.

Rußland wird die nächsten 10-20 Jahre wieder zu einer Weltmacht werden. Nicht nur militärisch sondern auch u.a. wirtschaftlich. wozu brauchen die denn einen Chaotenclub wie die EU???????

Ich glaube nicht, dass die Abschaffung der Folter und Anerkennung aller EU-Mitglieder zuviel verlangt sind.
Aber natürlich gibt es ganz andere Aspekte, die einen Beitritt der Türkei ausschließen würden. Und das sind eben zum Beispiel jene, die Russland im Gegenzug geeigneter machen würden, obwohl Russland schon allein durch seine Größe ausscheidet.

Efna
21.11.2006, 13:30
Wenn du meine Kommentare innerhalb dieses Themas verfolgt hättest, wäre dir klar, dass ich Russland keineswegs in der EU haben will. Der Text von R. Seligmann sollte nur dazu dienen, die Verhältnismäßigkeiten zwischen Russland, welches für eine EU-Mitlgiedschaft wenig hergibt und der Türkei, welche ja nun ausschließlich negative Aspekte zu bieten hat, darzulegen.
Es wäre ja interessant, deine Meinung zu einem möglichen EU-Beitritt der Türkei zu erfahren.


Ich sag es mal so erfüllen sie alle Kriterien(was derzeit nicht der Fall ist) ist dagegen nichts einzuwenden, erfüllen sie sie nicht gibt es keinen Beitritt. Das wird wenn der Beitritt kommt noch mindestens zehn Jahre dauern da kann noch viel passieren.

ochmensch
21.11.2006, 19:59
Ich sag es mal so erfüllen sie alle Kriterien(was derzeit nicht der Fall ist) ist dagegen nichts einzuwenden, erfüllen sie sie nicht gibt es keinen Beitritt. Das wird wenn der Beitritt kommt noch mindestens zehn Jahre dauern da kann noch viel passieren.

Ja, da passiert auch viel. Ihre Bevölkerung wird weiter drastisch wachsen, während sie in den alten EU-Staaten weiter schrumpft. Das hätte zum einen die Folge, dass die Türkei als dann bevölkerungsreichstes Land auch am meisten zu sagen hätte und zu anderen wäre der Mirgationsdruck, vor allem natürlich auf Deutschland, erheblich (obwohl ich nicht weiss, ob das in zehn Jahren überhaupt noch was aus macht).
Mal abgesehen davon, sind die von der SPD gebetsmühlenartig wiederholten zehn Jahre natürlich nur ein Mittel um die eigene Bevölkerung zu beruhigen, ein Zeichen dafür, dass man sich der Abneigung gegenüber einem Türkeibeitritt in der Bevölkerung sehr wohl bewusst ist.

leuchtender Phönix
21.11.2006, 20:41
Ich sag es mal so erfüllen sie alle Kriterien(was derzeit nicht der Fall ist) ist dagegen nichts einzuwenden, erfüllen sie sie nicht gibt es keinen Beitritt. Das wird wenn der Beitritt kommt noch mindestens zehn Jahre dauern da kann noch viel passieren.

Vor allem in negativer Hinsicht. Die sehr lange Mägelliste wird nicht kürzer. Und die Bedingungen sind nicht das einzige. Es müssen alle (und ich meine wirklich alle) Mitglieder zustimmen.

Das vierl passieren kann ist ein Kontra-Argument. Als ob man selbst nicht weiß oder ahnt was wirklich passieren wird. Wenn man falsch liegt wird man sie nicht wieder los. Also im Zweifelsfall nein.