PDA

Vollständige Version anzeigen : Politische Einordnung von "Steiner"



NimmerSatt
12.11.2006, 19:08
Steiner ist die Hauptfigur in dem Buch „Steiner - Das geduldige Fleisch“, den beiden Filmen "Steiner und das eiserne Kreuz" und "Steiner und das eiserne Kreuz II", die unter der Vorlage dieses Buch gedreht wurden.

Er war Unteroffizier und lehnte Beförderungen ab, er war empört über die Orden die ein adeliger Vorgesetzter von ihm besaß und sagte ihm, daß er alles hasse für das diese stehen würden.

Irgendwelche Vermutungen, wo diese fiktive Figur politisch stehen könnte?

Würfelqualle
12.11.2006, 19:12
Steiner ist die Hauptfigur in dem Buch „Steiner - Das geduldige Fleisch“, den beiden Filmen "Steiner und das eiserne Kreuz" und "Steiner und das eiserne Kreuz II", die unter der Vorlage dieses Buch gedreht wurden.

Er war Unteroffizier und lehnte Beförderungen ab, er war empört über die Orden die ein adeliger Vorgesetzter von ihm besaß und sagte ihm, daß er alles hasse für das diese stehen würden.

Irgendwelche Vermutungen, wo diese fiktive Figur politisch stehen könnte?


Du kannst Probleme haben .

:rolleyes:


Gruss vonne Würfelqualle

Waldgänger
12.11.2006, 21:08
Ich denke Steiner ist unpolitisch und einfach Soldat; es ist das soldatische Ethos aus dem er seine Ansichten zieht. Die Moral des Frontsoldatentums.

Walter Hofer
12.11.2006, 21:30
Ich denke Steiner ist unpolitisch und einfach Soldat; es ist das soldatische Ethos aus dem er seine Ansichten zieht. Die Moral des Frontsoldatentums.

Die Kunstfigur "Steiner" war zugeschnitten, auf die deutsche untere Mittelschicht, dort wo die Dienstgrade Feldwebel oder Sergeant zu Hause sind, bei größtmöglicher Eigenidentifikation. Das ist tagtäglich in allen tv-Serien, vom Westernschinken bis zu Vietnamserien, deutlich erkennbar. Nur so sind eine hohe Einschaltquoten und volle Kinokassen erreichbar.

Ein Titel mit "Fähnrich Steiner" hätte höchstens 20% der Umsätze eingespielt.

Safrankova
12.11.2006, 22:32
Wenn "Steiner" die Beförderungen abgelehnt hätte, wäre er nicht Oberfeldwebel (soweit ich mich noch erinnern kann) geworden. Das EK I/II besaß er längst vor seinem charakterlosen Offiziersvorgesetzten - also vor diesem Leutnant der neu an die Front kam.

Steiner II (das von der Westfront) ist ziemlich weinerlich gehalten, man könnte meinen in diesem Film hätte Alice Schwarzer Regie geführt.

Politisch gesehen ist Steiner natürlich indifferent, er ist eine Art WKII-Anarchist.

MoJo
13.11.2006, 07:59
Braver Soldat allenthalben. Das Regime wurde weder verherrlicht noch kritisiert. Der Selbsterhaltungstrieb und die bedingungslose Opferbereitschaft bestimmten die Gedanken aller in den Gräben.
Warum sollte Steiner anders gewesen sein?