PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschaffung des scharfen S (ß)



SteveFrontera
12.11.2006, 15:56
Auf meinem alten Laptop läuft leider Word 2000 nicht.
Ich richte mich aber gewöhnlich nach der Rechtschreibprüfung von Word 2000.
Trotzdem benutze ich das scharfe S (ß) aus Gewohnheit so, wie ich es in der Schule vor 20 Jahren gelernt habe.


Was haltet ihr von der Abschaffung des scharfen S (ß)?

lupus_maximus
12.11.2006, 16:11
Auf meinem alten Laptop läuft leider Word 2000 nicht.
Ich richte mich aber gewöhnlich nach der Rechtschreibprüfung von Word 2000.
Trotzdem benutze ich das scharfe S (ß) aus Gewohnheit so, wie ich es in der Schule vor 20 Jahren gelernt habe.


Was haltet ihr von der Abschaffung des scharfen S (ß)?

Nichts, eher bin ich für die Abschaffung der linken Leerer!

SteveFrontera
12.11.2006, 16:28
Nichts, eher bin ich für die Abschaffung der linken Leerer!

Insgesamt gesehen wäre es für Lehrer, Schüler und Ausländer viel leichter, wenn man das scharfe S abschaffen würde.

Sterntaler
12.11.2006, 16:30
...wird abgelehnt.

lupus_maximus
12.11.2006, 16:37
...wird abgelehnt.
Man soll einmal das Wort: Mißstand, in neuer Schreibweise betrachten: Missstand,
Oder Betttuch, sind die Schüler heute zu blöde, um sich das dritte "t" merken zu können?
Wir sind mit Bettuch problemlos hingekommen!
Wahrscheinlich waren wir vor 45 Jahren intelligenter!

Sterntaler
12.11.2006, 16:40
...was willste schon von bildungsfernen Kulturfremden erwarten?

Stechlin
12.11.2006, 17:20
Man soll einmal das Wort: Mißstand, in neuer Schreibweise betrachten: Missstand,
Oder Betttuch, sind die Schüler heute zu blöde, um sich das dritte "t" merken zu können?
Wir sind mit Bettuch problemlos hingekommen!
Wahrscheinlich waren wir vor 45 Jahren intelligenter!

Und wie sieht es mit dem Fetttropfen aus? Alt oder neu?

Stechlin
12.11.2006, 17:21
Nichts, eher bin ich für die Abschaffung der linken Leerer!

Du hattest nie einen - Lehrer! :wand:



...ach so; ich schreibe natürlich weiterhin so, daß man es auch gut lesen kann.

bernhard44
12.11.2006, 17:25
Und wie sieht es mit dem Fetttropfen aus? Alt oder neu?


oder dem Balletttänzer und der Werkstatttür und der Sauerstoffflasche.............?

Stechlin
12.11.2006, 17:28
oder dem Balletttänzer und der Werkstatttür und der Sauerstoffflasche.............?

Balletttänzer? Nach alter Regel mit zwei t, ebenso die Werkstatttür. Die Sauerstoffflasche hingegen schrieb man schon nach den alten Regeln mit drei f.

KrascherHistory
12.11.2006, 17:45
Auf meinem alten Laptop läuft leider Word 2000 nicht.
Ich richte mich aber gewöhnlich nach der Rechtschreibprüfung von Word 2000.
Trotzdem benutze ich das scharfe S (ß) aus Gewohnheit so, wie ich es in der Schule vor 20 Jahren gelernt habe.


Was haltet ihr von der Abschaffung des scharfen S (ß)?

Wahrscheinlich eines D E R Aufgaben der nächsten Dekade für die Politik in Dtl.

Ich tippe auf einen starken Wirtschaftsaufschwung, wenn das "ß" erst abgeschafft ist.

Bei mir Ironie, in der Politik todernst !

Preuße
12.11.2006, 18:17
Ich kenne keine Sprache, in der es in so kurzer Zeit so viele Rechtschreibereformen gab. Klar ändert sich mit der Zeit die Sprache, aber doch nicht innerhalb von 10 Jahren 3 mal oder irre ich mich da?

Gruß Preuße

KrascherHistory
12.11.2006, 18:21
Ich kenne keine Sprache, in der es in so kurzer Zeit so viele Rechtschreibereformen gab. Klar ändert sich mit der Zeit die Sprache, aber doch nicht innerhalb von 10 Jahren 3 mal oder irre ich mich da?

Gruß Preuße

Nimm dem Volk die Sprache, nimmst du ihm ein Teil seiner Identität !

dimu
12.11.2006, 18:29
Nimm dem Volk die Sprache, nimmst du ihm ein Teil seiner Identität !
und je saublöder die rechtschreibung, umso eher der erfolg.
da können sich doch die klugscheißer so recht aufgeilen.
.

Preuße
12.11.2006, 18:45
Nimm dem Volk die Sprache, nimmst du ihm ein Teil seiner Identität !

Die Linken haben uns ja mit ihrer Scheiß Anti-Deutschen Politik der Vergangenheit und Gegenwart schon fast die ganze Identität genommen, und versuchen den Rest uns auch noch zunehmen, aber das wird ihnen nicht gelingen!

Gruß Preuße

Stechlin
12.11.2006, 19:02
Die Linken haben uns ja mit ihrer Scheiß Anti-Deutschen Politik der Vergangenheit und Gegenwart schon fast die ganze Identität genommen, und versuchen den Rest uns auch noch zunehmen, aber das wird ihnen nicht gelingen!

Gruß Preuße


Ja, ja - die bösen Linken..............:read: ...............:whis: .........Ach, da fällt mir ein, daß die junge Welt meines Wissens nach die einzige Tageszeitung Deutschlands ist, die immer noch nach der klassischen Rechtschreibung veröffentlicht.

Aber das nur mal so......völlig wertfrei. :cool2:

Würfelqualle
12.11.2006, 19:03
oder dem Balletttänzer und der Werkstatttür und der Sauerstoffflasche.............?

Taucher atmen eh aus der Pressluftflasche und nicht aus der Sauerstofflasche.


;)



Gruss vonne Würfelqualle

ErhardWittek
13.11.2006, 11:38
Du hattest nie einen - Lehrer! :wand:



...ach so; ich schreibe natürlich weiterhin so, daß man es auch gut lesen kann.
Hallo Oberlehrer: Noch nicht mitgekriegt, daß die Schreibweise Leerer hier schon lange Einzug gehalten hat? Und zwar aus gutem Grund?

Zum Thema: Es ist eine völlig blödsinnige Idee, wie die ganze Rechtschreibreform auch, das ß abzuschaffen. Ich bin im Gegenteil für die vollständige Rückkehr zur alten Schreibweise.
Wer Rechtschreibung nicht beherrscht, dem hilft keine Reform. Er sollte zur Übung halt mehr lesen.

lupus_maximus
13.11.2006, 11:43
Hallo Oberlehrer: Noch nicht mitgekriegt, daß die Schreibweise Leerer hier schon lange Einzug gehalten hat? Und zwar aus gutem Grund?

Zum Thema: Es ist eine völlig blödsinnige Idee, wie die ganze Rechtschreibreform auch, das ß abzuschaffen. Ich bin im Gegenteil für die vollständige Rückkehr zur alten Schreibweise.
Wer Rechtschreibung nicht beherrscht, dem hilft keine Reform. Er sollte zur Übung halt mehr lesen.
Er weiß halt nicht, das deutsche Kinder vorgelehrt in die Schule gehen und nach 10 Jahren völlig geleert die Schule verlassen.

ErhardWittek
13.11.2006, 12:00
Er weiß halt nicht, das deutsche Kinder vorgelehrt in die Schule gehen und nach 10 Jahren völlig geleert die Schule verlassen.
Bestimmt findet er die linken Leerer prima, die jeden kindlichen Wissensdrang mit platten Parolen und dem Zwang zum Wohlverhalten vollständig ersticken und nur noch rückgratlose Untertanen hervorzubringen trachten, die dann wie fremdgesteuert Sozen oder Kommunisten wählen.

Glücklicherweise gelingt diesen Volksverderbern die Gehirnwäsche nicht immer, wie man an einigen unserer jüngeren Mitforisten erkennen kann. Die haben sich trotz aller Disziplinierungsmaßnahmen und Repressalien der linken Schulmeister ihr eigenes logisches Denken bewahrt.
Ich bin froh, daß mir solche Pädagogen erspart geblieben sind. Die Schüler der letzten Jahrzehnte tun mir von Herzen leid.

Stechlin
13.11.2006, 15:04
Bestimmt findet er die linken Leerer prima, die jeden kindlichen Wissensdrang mit platten Parolen und dem Zwang zum Wohlverhalten vollständig ersticken und nur noch rückgratlose Untertanen hervorzubringen trachten, die dann wie fremdgesteuert Sozen oder Kommunisten wählen.

Glücklicherweise gelingt diesen Volksverderbern die Gehirnwäsche nicht immer, wie man an einigen unserer jüngeren Mitforisten erkennen kann. Die haben sich trotz aller Disziplinierungsmaßnahmen und Repressalien der linken Schulmeister ihr eigenes logisches Denken bewahrt.
Ich bin froh, daß mir solche Pädagogen erspart geblieben sind. Die Schüler der letzten Jahrzehnte tun mir von Herzen leid.





Ich muß Dir nicht leid tun, denn ich war mit meinen "indoktrinierenden" Lehrern sehr zufrieden. Mein Wissensdurst- und drang wurde ebenfalls vollends bedient, und mit dem, was mir beigebracht wurde, komme ich ganz gut durch diese Welt.

Also, kein Grund zur Klage. :cool2:

ErhardWittek
13.11.2006, 15:11
Ich muß Dir nicht leid tun, denn ich war mit meinen "indoktrinierenden" Lehrern sehr zufrieden. Mein Wissensdurst- und drang wurde ebenfalls vollends bedient, und mit dem, was mir beigebracht wurde, komme ich ganz gut durch diese Welt.

Also, kein Grund zur Klage. :cool2:
Schade, daß Du Deine ohne jeden Zweifel vorhandene Intelligenz so ganz in den Dienst einer schlechten Sache stellst. Schade auch, daß Du nie erfahren wirst, wie erbaulich es sein kann, frei denken und argumentieren zu dürfen. Früher ging das nämlich noch.

Stechlin
13.11.2006, 15:22
Schade, daß Du Deine ohne jeden Zweifel vorhandene Intelligenz so ganz in den Dienst einer schlechten Sache stellst. Schade auch, daß Du nie erfahren wirst, wie erbaulich es sein kann, frei denken und argumentieren zu dürfen. Früher ging das nämlich noch.

Oh, Du irrst Dich! Ich denke frei und argumentiere ebenso - und das, seitdem ich dazu fähig bin.

Was meinst Du mit "Früher"?

ErhardWittek
13.11.2006, 15:30
Oh, Du irrst Dich! Ich denke frei und argumentiere ebenso - und das, seitdem ich dazu fähig bin.

Was meinst Du mit "Früher"?
So bis in die 60er-Jahre war es möglich, ohne Angst vor PolCor-Verstößen seine freie Meinung zu bekunden. Dafür wurde pöbelhaftes Benehmen stärker sanktioniert, was ich nur gutheißen kann.

Stechlin
13.11.2006, 15:35
So bis in die 60er-Jahre war es möglich, ohne Angst vor PolCor-Verstößen seine freie Meinung zu bekunden. Dafür wurde pöbelhaftes Benehmen stärker sanktioniert, was ich nur gutheißen kann.

Da kann ich leider nicht mitreden. Ich konnte jedenfalls immer meine Meinung frei äußern, so sie sachlich und kulturell vorgetragen wurde. Über die Verlotterung der Sitten in unserer Gesellschaft scheinen wir ja eine gemeinsame Basis zu besitzen.

Biskra
13.11.2006, 15:37
Ja, ja - die bösen Linken..............:read: ...............:whis: .........Ach, da fällt mir ein, daß die junge Welt meines Wissens nach die einzige Tageszeitung Deutschlands ist, die immer noch nach der klassischen Rechtschreibung veröffentlicht.

Aber das nur mal so......völlig wertfrei. :cool2:

Was macht denn die FAZ?

Biskra
13.11.2006, 15:37
Taucher atmen eh aus der Pressluftflasche und nicht aus der Sauerstofflasche.

Aus ner Lasche atmet man ja auch nicht.

Stechlin
13.11.2006, 15:48
Was macht denn die FAZ?

Keine Ahnung, ist auch in diesem Zusammenhang irrelevant. Es wurde ja behauptet, die sogenannte Rechtschraiprevorm sei ein Werk der Linken. Mit meinem jW-Beispiel wollte ich diesen Unfug richtigstellen.

Biskra
13.11.2006, 15:52
Keine Ahnung, ist auch in diesem Zusammenhang irrelevant.

Ist es nicht, da der Herr behauptete die nationalbolschewistische Schmierpostille sei die einzige Tageszeitung die noch nach alter Rechtschreibung publiziere.

Stechlin
13.11.2006, 16:01
Ist es nicht, da der Herr behauptete die nationalbolschewistische Schmierpostille sei die einzige Tageszeitung die noch nach alter Rechtschreibung publiziere.

Ich habe es nicht behauptet, sondern schrieb "meines Wissens nach...". Danke, daß Du mich berichtigt hast.