PDA

Vollständige Version anzeigen : ARD - die großen Schlachten verschoben



Geronimo
10.11.2006, 23:24
Bisher lief die (imA) hervorragende Doku "Die großen Schlachten" Montags 21.00 Uhr in der ARD. Die letzte Folge "Die Türken vor Wien" habe ich leider nicht gesehen. Wurde die überhaupt gesendet? Egal. Heute lese ich in der Zeitung, die Doku-Serie würde "wegen mangelnden Zuschauerinteresses" (sprich Einschaltquote) auf den Sendeplatz um 23.15 Uhr verschoben.

Ja spinne ich? Da gibt´s erstmals ´ne Geschichtsdoku in BBC-Qualität vom Rotfunk...und die hat keine Quote!!!!! Das stinkt doch wieder hinten und vorne. Vllt deshalb:

Teil 1: Völkerschlacht von Leipzig: Deutsche besiegen einen ausländischen Usurpator
Teil 2: Türken vor Wien: Kommentar überflüssig
Teil 3: Das Massaker von Magdeburg: Deutsche Opfer
Teil 4: Der Sieg bei Sedan: Deutsche siegen grandios

Zuviel für den einen oder anderen Fernsehrat? Muss mir mal einer erklären, warum das ZDF G. Knopp seine teilweise unerträglichen "Knoppistischen" Elaborate (Hitlers Helfer usw.) zur Prime Time mit Top-Einschaltquoten plaziert und die ARD mit erstklassig gemachten seriösen Geschichtsdokus in den Orkus geht. Ich glaube das einfach nicht. Ich denke, die Themen waren einfach nicht PolCor. Fertig!

Geronimo
Der-der-nicht-glaubt-das-er-Paranoia-hat

Feldwebel Schultz
10.11.2006, 23:36
Bisher lief die (imA) hervorragende Doku "Die großen Schlachten" Montags 21.00 Uhr in der ARD. Die letzte Folge "Die Türken vor Wien" habe ich leider nicht gesehen. Wurde die überhaupt gesendet? Egal. Heute lese ich in der Zeitung, die Doku-Serie würde "wegen mangelnden Zuschauerinteresses" (sprich Einschaltquote) auf den Sendeplatz um 23.15 Uhr verschoben.

Ja spinne ich? Da gibt´s erstmals ´ne Geschichtsdoku in BBC-Qualität vom Rotfunk...und die hat keine Quote!!!!! Das stinkt doch wieder hinten und vorne. Vllt deshalb:

Teil 1: Völkerschlacht von Leipzig: Deutsche besiegen einen ausländischen Usurpator
Teil 2: Türken vor Wien: Kommentar überflüssig
Teil 3: Das Massaker von Magdeburg: Deutsche Opfer
Teil 4: Der Sieg bei Sedan: Deutsche siegen grandios

Zuviel für den einen oder anderen Fernsehrat? Muss mir mal einer erklären, warum das ZDF G. Knopp seine teilweise unerträglichen "Knoppistischen" Elaborate (Hitlers Helfer usw.) zur Prime Time mit Top-Einschaltquoten plaziert und die ARD mit erstklassig gemachten seriösen Geschichtsdokus in den Orkus geht. Ich glaube das einfach nicht. Ich denke, die Themen waren einfach nicht PolCor. Fertig!

Geronimo
Der-der-nicht-glaubt-das-er-Paranoia-hat

Diese Dokumentationsreihe lief vor geraumer Zeit bereits auf Arte.
Sie gefiel mir sehr gut.

Geronimo
10.11.2006, 23:42
Diese Dokumentationsreihe lief vor geraumer Zeit bereits auf Arte.
Sie gefiel mir sehr gut.

Mir auch. Und ich bezweifle einfach das Argument mit der "niedrigen Einschaltquote"!

Gruß
Gero

Götz
11.11.2006, 08:55
Wenn man bedenkt, wie empfindlich die Repräsentanten der grössten Migrantengruppe auf eine "Beleidigung des Türkentums" reagieren...

Niederlagen sind eben tätliche Beleidigungen und die Erinnerungen daran ebenfalls eine Kränkung. Es wäre natürlich etwas anderes, wenn eine dieser Dokumentationen sich mit der Eroberung von Konstantinopel befasst hätte.
In diesem Falle hätte es Beschwerden, wegen der Darstellung der Türken als grausame rücksichtslose Eroberer gegeben, deren Präsenz in Europa auf ihren
Eroberungen beruht...

Insgesamt halte ich die Vermutung, über den Verstoss gegen "PC" für
sehr plausibel, ob allerdings türkische oder migrantenlobbyistische Beschwerden vorlagen oder diesen
vorgebeugt werden sollten, werden wir vermutlich nie erfahren.

Quo vadis
11.11.2006, 09:43
Bisher lief die (imA) hervorragende Doku "Die großen Schlachten" Montags 21.00 Uhr in der ARD. Die letzte Folge "Die Türken vor Wien" habe ich leider nicht gesehen. Wurde die überhaupt gesendet? Egal.
Geronimo
Der-der-nicht-glaubt-das-er-Paranoia-hat

ja wurde gesendet, auch zum frühen Zeitpunkt und nicht um Mitternacht.War eine hervorragend gemachte Doku, allerdings über den 1. Türkenfeldzug 1529.
Die Doku hat nichts von der Grausamkeit der Türken verschwiegen- es wurde auch von der Menschenjagd auf Zivilisten im Umkreis von rund 100 KM um Wien berichtet und das grausame Ritual die Köpfe von getöteten aufzuspießen.
Das türk. Heer hat Wien belagert und versucht die Stadtmauer zu unterminieren, was nicht so recht gelang- die Verteidiger wußten die Stelle des Durchbruchs und haben die Türken erwartet und abgewiesen.Nur ca. 16 000 Landsknechte standen rund 150 000 Türken gegenüber.......

Biskra
11.11.2006, 09:48
Mir auch. Und ich bezweifle einfach das Argument mit der "niedrigen Einschaltquote"!

Gruß
Gero

War bestimmt der Zentralrat der Armenier.

Cannae
11.11.2006, 10:27
Ich habe die Dokus bereits auf Arte und Discovery Geschichte gesehen. Trotzdem schade, dass ARD sie verschiebt.

franek
11.11.2006, 11:33
Bisher lief die (imA) hervorragende Doku "Die großen Schlachten" Montags 21.00 Uhr in der ARD. Die letzte Folge "Die Türken vor Wien" habe ich leider nicht gesehen. Wurde die überhaupt gesendet? Egal. Heute lese ich in der Zeitung, die Doku-Serie würde "wegen mangelnden Zuschauerinteresses" (sprich Einschaltquote) auf den Sendeplatz um 23.15 Uhr verschoben.

Ja spinne ich? Da gibt´s erstmals ´ne Geschichtsdoku in BBC-Qualität vom Rotfunk...und die hat keine Quote!!!!! Das stinkt doch wieder hinten und vorne. Vllt deshalb:

Teil 1: Völkerschlacht von Leipzig: Deutsche besiegen einen ausländischen Usurpator
Teil 2: Türken vor Wien: Kommentar überflüssig
Teil 3: Das Massaker von Magdeburg: Deutsche Opfer
Teil 4: Der Sieg bei Sedan: Deutsche siegen grandios

Zuviel für den einen oder anderen Fernsehrat? Muss mir mal einer erklären, warum das ZDF G. Knopp seine teilweise unerträglichen "Knoppistischen" Elaborate (Hitlers Helfer usw.) zur Prime Time mit Top-Einschaltquoten plaziert und die ARD mit erstklassig gemachten seriösen Geschichtsdokus in den Orkus geht. Ich glaube das einfach nicht. Ich denke, die Themen waren einfach nicht PolCor. Fertig!

Geronimo
Der-der-nicht-glaubt-das-er-Paranoia-hat

Lief am Montag um 21:00 und wurde gestern gegen 22:00 auf extra wiederholt, habe mich aber für Napoleon auf Phoenix entschieden.

Anti-Zionist
11.11.2006, 20:23
Da hier das Thema politische Korrektheit erwähnt wurde, möchte ich auf ein interessantes Zitat hinweisen, das Stefan Herre auf seinem Blog Politically Incorrect (http://www.politicallyincorrect.de) erwähnt hat:


"Die politische Mitte und der politische Konservatismus brechen derzeit überall zusammen. Trotz des Ausgangs des kalten Krieges verzeichnen wir seltsamerweise einen Linksrutsch statt einer Verschiebung nach rechts. Die Ideologie der Bolschewisten ist gescheitert, aber schon nimmt eine neue Art von Utopisten deren Platz ein, die politisch Korrekten. Sie übernehmen die Extremposition im politischen Spektrum, die bisher von den Bolschewisten besetzt war. Die politisch Korrekten gehen genau gleich vor wie früher die Kommunisten. Sie steuern die Linke - Sozialisten und Sozialdemokraten - und setzen so ihr Programm durch. Sie sind in der Tat eine grosse Bedrohung für unsere Demokratien und unsere Grundrechte. Unglücklicherweise besitzt unsere heutige Welt keine Kraft mehr. Als die Sowjetunion noch existierte, war die Bedrohung sichtbar. Und diese Bedrohung mobilisierte Widerstandskräfte in den westlichen Gesellschaften. Heute gibt es keinen Widerstand. Es ist fast wie bei Aids, wir haben kein Abwehrsystem mehr. Die Menschen sind apathisch. Sie haben alle Hoffnung aufgegeben und schauen solchen Eingriffen in ihre Grundrechte verzweifelt zu. Aber sie nehmen die «political correctness» nicht als eine schwere Bedrohung wahr. Es ist eine vordringliche Aufgabe, die «political correctness» als eine schwere Bedrohung unserer Freiheit zu entlarven und Kräfte dagegen zu mobilisieren."
Die Äußerung ist vom früheren sowjetischen Regimekritiker Wladimir Bukowski und hier (http://www.politicallyincorrect.de/about.html) zu finden.

ErhardWittek
13.11.2006, 12:08
Mir auch. Und ich bezweifle einfach das Argument mit der "niedrigen Einschaltquote"!

Gruß
Gero
Deine Zweifel teile ich. Wahrscheinlich wird das Programm nach "Ausgewogenheitsaspekten" zunächst zusammengestellt, um jeder Kritik aus dem Weg zu gehen. Wenn dann halt die Zuschauer "kein Interesse" zeigen, kann der Sender schließlich nichts dafür. Der gute Wille war ja vorhanden.

Ich vermute einen Fall von Selbstzensur aus vorauseilender Angst und gutmenschlicher Unterwürfigkeit.

Fenrir
13.11.2006, 12:24
Die beiden gesendeten Teile waren wirklich gut. Ist tatsächlich auffällig das die Verschiebng nach der Türkenschlacht kommt. Ich werde mir die nächste Folge dann halt um 23:15 ansehen.

ErhardWittek
13.11.2006, 12:27
Da hier das Thema politische Korrektheit erwähnt wurde, möchte ich auf ein interessantes Zitat hinweisen, das Stefan Herre auf seinem Blog Politically Incorrect (http://www.politicallyincorrect.de) erwähnt hat:


Die Äußerung ist vom früheren sowjetischen Regimekritiker Wladimir Bukowski und hier (http://www.politicallyincorrect.de/about.html) zu finden.
Der Text klingt sehr interessant und ich wollte gern weiterlesen, aber der Link hat mich leider nur zur Hauptseite von PI geführt.

Quo vadis
13.11.2006, 14:50
Die nächste Folge kommt heute 21.00 Uhr auf ARD

Das Massaker von Magdeburg 1631

Ein absoluter Tiefpunkt deutscher Geschichte.Truppen der katholischen Liga richteten unter der prostestantischen Bevölkerung ein unvorstellbares Blutbat an.General Tilly bekam seine gerechte Strafe und fiel wenig später in einer Schlacht.

.......................................
Durch die Kriegshandlungen vom 20. Mai 1631 starben rund 20.000 Magdeburger Bürger. Am Tag nach der Eroberung schrieb der kaiserliche General Pappenheim: „Ich halt, es seyen uber 20.000 Seelen darüber gegangen, und es ist gewiß seit der Zerstorung Jerusalem kein greilicher Werk und Straff Gottes gesehen worden. Alle unßere Soldaten seindt reich worden.“ Am 25. Mai fand ein katholischer Gottesdienst im Beisein von Tilly im Magdeburger Dom statt.

Papst Urban VIII. verfasste am 24. Juni ein Schreiben, in dem er seine Freude über die „Vernichtung des Ketzernestes“ zum Ausdruck brachte. Anfang 1632 besetzten erneut kaiserliche Truppen die Stadt. Am 9. Mai 1631 hatte Magdeburg noch rund 35.000 Einwohner gehabt, 1639 waren es nur noch 450. Durch den Westfälischen Frieden fiel Magdeburg an das Kurfürstentum Brandenburg. Nach der Zerstörung Magdeburgs war lange Zeit der Begriff "magdeburgisieren" als Synonym für "völlig zerstören, auslöschen" in die deutsche Sprache eingegangen.

Geronimo
13.11.2006, 20:52
Gerade in der Vorankündigung: Die letzte Folge "Die Schlacht von Sedan" am Donnerstag, 16.11., 23.45 Uhr!!!

Warum diese Verlegung? Angst vor der Erinnerung des 1. September, dem "Sedanstag" ? War Feiertag im Reich von 1873 -1944.

Gero

Jan
17.11.2006, 08:34
Ich war ganz froh um die Verschiebung, da ich jeden tag erst um 23 Uhr heimkomme und so in aller Ruhe was gescheites im Fernsehen ansehen kann, während auf den anderen Kanälen nur Mist läuft!

malnachdenken
17.11.2006, 08:44
Vielleicht liegt es ja doch an den Quoten.
Man muss nicht immer gleich eine Verschwörung dahinter sehen.

Herr Bratbäcker
17.11.2006, 12:15
Nach der Zerstörung Magdeburgs war lange Zeit der Begriff "magdeburgisieren" als Synonym für "völlig zerstören, auslöschen" in die deutsche Sprache eingegangen.

Tja, da kannte man die Verbrechen der Angloamerikaner mit DRESDEN und HAMBURG noch nicht. Wären die Deutschen nicht durch BRDler ersetzt worden, würde es jetzt wahrscheinlich auch Begriffe wie "hamburgisieren" oder "dresdenisieren" geben. :rolleyes:

malnachdenken
17.11.2006, 12:18
Tja, da kannte man die Verbrechen der Angloamerikaner mit DRESDEN und HAMBURG noch nicht. Wären die Deutschen nicht durch BRDler ersetzt worden, würde es jetzt wahrscheinlich auch Begriffe wie "hamburgisieren" oder "dresdenisieren" geben. :rolleyes:

Ah ja, damals zur Gründung der Bundesrepublik wurden also alle Deutschen aus dem Land geschafft und durch "BRDler" ersetzt...

:))

Herr Bratbäcker
17.11.2006, 12:20
ja wurde gesendet, auch zum frühen Zeitpunkt und nicht um Mitternacht.War eine hervorragend gemachte Doku, allerdings über den 1. Türkenfeldzug 1529.
.......

Politisch korrekt wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es sich bei den Verteidigern Wiens größtenteils um zusammengewürfelte Söldner-Heere gehandelt haben soll, die für ein paar Taler auf jeder Seite gekämpft hätten.

War also wohl nix mit dem Ideal christlicher Soldaten, die das Abendland aus Idealismus vor den Musels bewahren wollten, zumindest nach Aussagen des Staatsfersehens.:))

Herr Bratbäcker
17.11.2006, 12:22
Ah ja, damals zur Gründung der Bundesrepublik wurden also alle Deutschen aus dem Land geschafft und durch "BRDler" ersetzt...

:))

Ich erklär dir das mal, wenn du groß bist und dir einen Repetitor leisten kannst, ok? ;)

malnachdenken
17.11.2006, 12:23
Ich erklär dir das mal, wenn du groß bist und dir einen Repetitor leisten kannst, ok? ;)

So kann man sich natürlich auch von einer Diskussion davonschleichen.

Cannae
17.11.2006, 16:18
Tja, da kannte man die Verbrechen der Angloamerikaner mit DRESDEN und HAMBURG noch nicht. Wären die Deutschen nicht durch BRDler ersetzt worden, würde es jetzt wahrscheinlich auch Begriffe wie "hamburgisieren" oder "dresdenisieren" geben. :rolleyes:

Der Begriff "hamburgisieren" wurde von den Briten verwendet, im Deutschen Reich sprach man von "coventrieren" (in Bezug auf die Bombardierung von Coventry am 14.11.1940).


Politisch korrekt wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es sich bei den Verteidigern Wiens größtenteils um zusammengewürfelte Söldner-Heere gehandelt haben soll, die für ein paar Taler auf jeder Seite gekämpft hätten.

War also wohl nix mit dem Ideal christlicher Soldaten, die das Abendland aus Idealismus vor den Musels bewahren wollten, zumindest nach Aussagen des Staatsfersehens.:))

Bis zur zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts bestanden die europäischen Heere nunmal aus Söldnern.