PDA

Vollständige Version anzeigen : War Werther ein Weichei?



SteveFrontera
09.11.2006, 15:42
Einige mussten oder durften in der Schule. "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe lesen. Mich hat Werther gelangweilt.
Werther liebt die Natur und die Kinder. Aber an der Liebe zu Lotte geht er aber zugrunde. Er begeht Selbstmord.

Mark Mallokent
09.11.2006, 16:07
Einige mussten oder durften in der Schule. "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe lesen. Mich hat Werther gelangweilt.

Mich auch. Bukowski macht mehr Spaß. :whis:

George Rico
09.11.2006, 16:14
Mich auch. Bukowski macht mehr Spaß. :whis:

Aufzeichnungen eines Außenseiters...selten ein geileres Buch gelesen.

SteveFrontera
31.05.2007, 12:49
Mich auch. Bukowski macht mehr Spaß. :whis:

Mir hat Bukowski auch mehr Spaß gemacht, mich aber eine zeitlang vom „Pfad der Tugend“ abgebracht. Ich war während meines Studiums jedenfalls ein paar mal sturzbetrunken und hatte diverse Erlebnisse mit Frauen.

Ich war auch schon sehr unglücklich verliebt, an Selbstmord dachte ich jedoch niemals.

Doch zurück zu Werther. Werther ist ein sehr sensibler Mensch, in dem sich der unreife Goethe spiegelt. Ich stehe immer noch vor der Frage, ob der Selbstmörder ein mutiger oder feiger Mensch ist? Wer Suizid begeht, hat zumindest keine Angst vor dem Tod.

MorganLeFay
31.05.2007, 12:50
Ich habe das Buch nicht zuende gelesen... Ich habe Belastungsgrenzen.

Kenshin-Himura
31.05.2007, 15:57
Einige mussten oder durften in der Schule. "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe lesen. Mich hat Werther gelangweilt.

Ich musste es in der Schule nicht lesen, habe allerdings auch keinerlei Interesse, das jemals zu tun!

In Folge der Veröffentlichung dieses Buches damals soll es übrigens zu diversen Nachahmungs-Selbstmorden von Jugendlichen in ,,Wertherkleidung" gekommen sein, weswegen das Buch auch in einigen Regionen verboten wurde. Der JU-Vorsitzende von Brandenburg hat das erst kürzlich im April bei einer Diskusssion über das Verbot sog. ,,Killerspiele" bemerkt, als Beispiel für die ewige Debatte um Gewalt in Medien und wie mit ihr umzugehen ist.