PDA

Vollständige Version anzeigen : Mauerfall 89 - Glück oder Pech?



Sterntaler
08.11.2006, 20:57
1989 fiel am 9. Nov. die Mauer, die SED Herrschaft ging offiziell zunächst verloren- wie die weiterre Entwicklung war wissen wir, Glück oder Pech für D?

turn-the-page
08.11.2006, 21:29
1989 fiel am 9. Nov. die Mauer, die SED Herrschaft ging offiziell zunächst verloren- wie die weiterre Entwicklung war wissen wir, Glück oder Pech für D?
Kommt drauf an, auf welcher Seite von D man ist bzw. war.
Für D-West war der Mauerfall jedenfalls kein Glück.

Pandulf
08.11.2006, 21:33
Für das Selbstverständnis der Nachkriegs-Deutschen war es ein riesen Glück. Aus den künstlichen WEST-deutschen wurde vom Selbstverständnis her langsam wieder Deutsche, denen Erfurt, Dresden, Rostock oder Berlin wieder näher ist als Rom oder Paris.

Andreas63
08.11.2006, 21:55
Aus den künstlichen WEST-deutschen wurde vom Selbstverständnis her langsam wieder Deutsche, denen Erfurt, Dresden, Rostock oder Berlin wieder näher ist als Rom oder Paris.
Findest Du? Also wenn ich hier so manche Beiträge lese, habe ich keineswegs das Gefühl, daß Deutschland als ein Land begriffen wird. Viele der in Westdeutschland Aufgewachsenen haben es noch immer nicht kapiert, das sie einfach nur Glück hatten.
Es war natürlich ein Glück, daß die Mauer fiel. Pech war, daß die Poltik diese einmalige Chance für einen Neuanfang vertan hat.

luftpost
08.11.2006, 22:07
Alles in allem ist es verwerflich es als "Pech" zu bezeichnen, ebensowenig wie es Glueck war. Eine Sache der Notwendigkeit auf spaet oder lang. Wobei auch das das falsche Wort zu sein scheint.
"[Es wuchs] zusammen, was zusammen gehört"

Klopperhorst
08.11.2006, 22:10
Ein großes Glück. Ich habe mich gefreut damals und wünschte, sie würde nicht mehr geschlossen.


----

Ekelbruehe
08.11.2006, 22:39
Von den Politikern war es gewollt, für das Volk -sowohl der BRD als auch der DDR- war es Pech.

Wenn die Politiker rational gehandelt hätten, also im Interesse des Deutschen Volkes, dann hätte man nicht in blindem Aktionismus die "Wiedervereinigung" so unprofessionell gestaltet.
Einige Leute wollten sich damit ein Denkmal setzen, obwohl es wohl eher ein Mahnmal ist.

Wenn Profis an der Macht gewesen wären, dann hätten sie erkannt, was für Belastungen und für Opfer den Deutschen -wiederum in Ost und West- abverlangt werden und hätten etwas weniger spontan reagiert, sondern hätten erkannt, dass der Aufbau-Ost vielmehr durch die EU finanziert werden könnte, eigentlich müsste.

Andere Länder lachen sich schlapp, aber Deutschland darf nicht nur den osten Deutschlands aufbauen, sondern zahlt auch noch Unsummen -via EU- für den Aufbau anderer Länder, die mittlerweile reicher sind als Deutschland, wenn man deren Löhne/Lohnentwicklung und deren Wirtschaftswachstum betrachtet.

Eigentlich ist es verblüffend, dass Deutschland noch nicht kollabiert ist, daraus kann man erkennen wie leidensfähig dieses Volk ist und trotz weltweiter Verarsche -Glabilisierung gehört dazu- trotzdem immer noch das Stehaufmännchen gibt.

sunbeam
09.11.2006, 00:14
1989 fiel am 9. Nov. die Mauer, die SED Herrschaft ging offiziell zunächst verloren- wie die weiterre Entwicklung war wissen wir, Glück oder Pech für D?

Pech! Man hätte lieber die Grenzen dicht machen sollen und die DDR`ler evtl. nach RU oder Bulgarien verkaufen!

Odin
09.11.2006, 00:29
Kommt drauf an, auf welcher Seite von D man ist bzw. war.
Für D-West war der Mauerfall jedenfalls kein Glück.

Weniger Glück dürften uns hingegen die csu-bayern, die geschicktesten Volksverräter gebracht haben.

sunbeam
09.11.2006, 00:31
Weniger Glück dürften uns hingegen die csu-bayern, die geschicktesten Volksverräter gebracht haben.

Daher: FRYHEIT FÜR BAYERN!!!!!!!!!!!!

KrascherHistory
09.11.2006, 00:31
Man hatte beim Mauereinriß vergessen, das es sich um eine tragende Wand handelte.

Das kabinettstückchen der sog. Einheit ist den Juristen doch "gut gelungen".

Keiner hat´s gemerkt !

sunbeam
09.11.2006, 00:32
Man hatte beim Mauereinriß vergessen, das es sich um eine tragende Wand handelte.

Das kabinettstückchen der sog. Einheit ist den Juristen doch "gut gelungen".

Keiner hat´s gemerkt !

Och bitte, laß gut sein!!!!:rolleyes:

Odin
09.11.2006, 00:39
Man hatte beim Mauereinriß vergessen, das es sich um eine tragende Wand handelte.

Das kabinettstückchen der sog. Einheit ist den Juristen doch "gut gelungen".

Keiner hat´s gemerkt !

Du weißt es doch.

KrascherHistory
09.11.2006, 00:41
Du weißt es doch.

Ist noch zu wenig. "Wir" arbeiten dran !

sunbeam
09.11.2006, 00:45
Ist noch zu wenig. "Wir" arbeiten dran !

http://www.smb.spk-berlin.de/mif/img_events/mif6737_1.jpg

KrascherHistory
09.11.2006, 00:46
http://www.smb.spk-berlin.de/mif/img_events/mif6737_1.jpg

Krascher: "Du mußt mal wieder zum Friseur, Indianer. Fluppe ?"

sunbeam: "Schnauze, es läuft GZSZ und danach PF-Hardcore !"

sunbeam
09.11.2006, 00:48
Krascher: "Du mußt mal wieder zum Friseur, Indianer. Fluppe ?"

sunbeam: "Schnauze, es läuft GZSZ und danach PF-Hardcore !"

http://www.smb.spk-berlin.de/mif/img_events/mif6737_1.jpg

KrascherHistory
09.11.2006, 00:55
http://www.smb.spk-berlin.de/mif/img_events/mif6737_1.jpg

Dito !:] :] :]

sunbeam
09.11.2006, 00:56
Dito !:] :] :]

http://www.smb.spk-berlin.de/mif/img_events/mif6737_1.jpg

KrascherHistory
09.11.2006, 01:04
http://www.smb.spk-berlin.de/mif/img_events/mif6737_1.jpg

Wie oft kriegen wir das Bildchen hier "rein", bevor die MOD´s dich sperren ?

sunbeam
09.11.2006, 01:06
Wie oft kriegen wir das Bildchen hier "rein", bevor die MOD´s dich sperren ?

Du wolltest doch einen Tipp, wann Du wieder gehst....willst es wissen?


Ach ja, hier:

http://www.smb.spk-berlin.de/mif/img_events/mif6737_1.jpg

KrascherHistory
09.11.2006, 01:10
Du wolltest doch einen Tipp, wann Du wieder gehst....willst es wissen?


Ach ja, hier:

http://www.smb.spk-berlin.de/mif/img_events/mif6737_1.jpg

Bist schon wieder für eine Prognose bereit ? Dann mal los.....:]

sunbeam
09.11.2006, 01:11
Bist schon wieder für eine Prognose bereit ? Dann mal los.....:]

Diesen Freitag in einer Woche, nur leider wird dann dieses "Aus" nicht mehr temporärer Natur sein! :(

KrascherHistory
09.11.2006, 01:15
Diesen Freitag in einer Woche, nur leider wird dann dieses "Aus" nicht mehr temporärer Natur sein! :(

Ist das sicher, wie das Amen in der Kirche ?

Dann kann ich ja noch mal so richtig aufdrehen......:] :) :]

sunbeam
09.11.2006, 01:16
Ist das sicher, wie das Amen in der Kirche ?

Dann kann ich ja noch mal so richtig aufdrehen......:] :) :]

Freitag steht fest, aber wenn Du nun richtig aufdrehst eben früher!

KrascherHistory
09.11.2006, 01:39
Freitag steht fest, aber wenn Du nun richtig aufdrehst eben früher!

Ich muß mich auf deine Prognose schon verlassen können.....:cool:

schuppy
09.11.2006, 01:55
Weder West, noch Ost ist heute richtig glücklich ob des Mauerfalls. Wir hätten es
besser lassen sollen. Wir haben uns schlicht übernommen! Diese Kosten kann man
nicht so einfach tragen, besonders nicht die verheimlichten Zusatzkosten, die bis
dato nicht bekannt sind und geheim gehalten werden. Für dieses Geld hätten wir uns garantiert halb Polen kaufen können, so es zum Verkauf angestanden hätte. Wir
haben uns ein wenig übernommen und viel zu viel dafür bezahlt. Was haben wir bekommen, Facharbeiter, so es gelobt wurde? Nein, Bauern und Faulenzer, eine
absolut marode Infrastruktur, Kaputt-Deutschland genauer gesagt. Man hätte auch noch ein wenig warten können, dann wäre es billiger geworden, denn diese Republik
hätte nicht viel länger überlebt! Dann hätten wir diesen Klotz umsonst gekriegt, oder er wär verhungert!
Auch dieser faire Umgang mit der Stasi kommt mir arg befremdlicht vor. Wieso diese
vorsichtigen Feinheiten? Diese Leute gehören schlicht verhaftet und denen ist der Prozeß zu machen!
Es gibt bis dato, noch keinen Prozeß, wegen Zugehörigkeit zur STASI, bin ich im richtigem Film?
Diese STASI, ist nach deutschem Recht, eine Kriminelle, politische Vereinigung und gehört folglich angeklagt! Warum macht das Keiner?
Wir hätten also besser noch einen Meter erhöhen sollen und uns würde es besser
gehen.
Diese Widervereinigung hat West-Deutschland fast an den Ruin gebracht, war es
das Wert?

arnd
09.11.2006, 01:59
Weder West, noch Ost ist heute richtig glücklich ob des Mauerfalls. Wir hätten es
besser lassen sollen. Wir haben uns schlicht übernommen! Diese Kosten kann man
nicht so einfach tragen, besonders nicht die verheimlichten Zusatzkosten, die bis
dato nicht bekannt sind und geheim gehalten werden. Für dieses Geld hätten wir uns garantiert halb Polen kaufen können, so es zum Verkauf angestanden hätte. Wir
haben uns ein wenig übernommen und viel zu viel dafür bezahlt. Was haben wir bekommen, Facharbeiter, so es gelobt wurde? Nein, Bauern und Faulenzer, eine
absolut marode Infrastruktur, Kaputt-Deutschland genauer gesagt. Man hätte auch noch ein wenig warten können, dann wäre es billiger geworden, denn diese Republik
hätte nicht viel länger überlebt! Dann hätten wir diesen Klotz umsonst gekriegt, oder er wär verhungert!
Auch dieser faire Umgang mit der Stasi kommt mir arg befremdlicht vor. Wieso diese
vorsichtigen Feinheiten? Diese Leute gehören schlicht verhaftet und denen ist der Prozeß zu machen!
Es gibt bis dato, noch keinen Prozeß, wegen Zugehörigkeit zur STASI, bin ich im richtigem Film?
Diese STASI, ist nach deutschem Recht, eine Kriminelle, politische Vereinigung und gehört folglich angeklagt! Warum macht das Keiner?
Wir hätten also besser noch einen Meter erhöhen sollen und uns würde es besser
gehen.
Diese Widervereinigung hat West-Deutschland fast an den Ruin gebracht, war es
das Wert?
Für dich ist der Mauerfall eine Geldfrage. Für mich bedeutet der Mauerfall Befreiung von den Kommunisten.
Mit den Stasileuten hast du recht.

arnd
09.11.2006, 02:08
Pech! Man hätte lieber die Grenzen dicht machen sollen und die DDR`ler evtl. nach RU oder Bulgarien verkaufen!

Hätte nicht gedacht das du so zynisch bist?

Gärtner
09.11.2006, 02:11
1989 fiel am 9. Nov. die Mauer, die SED Herrschaft ging offiziell zunächst verloren- wie die weiterre Entwicklung war wissen wir, Glück oder Pech für D?
Allein die Tatsache, daß Deutsche z.B. von Sachsen nach Bayern gehen können, ohne wie bis dato an der "Staatsgrenze" wie die Hasen abgeschossen zu werden, macht den 9. November `89 zu einem Glückstag für Deutschland.

arnd
09.11.2006, 02:14
Allein die Tatsache, daß Deutsche z.B. von Sachsen nach Bayern gehen können, ohne wie bis dato an der "Staatsgrenze" wie die Hasen abgeschossen zu werden, macht den 9. November `89 zu einem Glückstag für Deutschland.

Danke,genau so ist es.:]

Gärtner
09.11.2006, 02:32
Danke,genau so ist es.:]
Wenn ich an die Euphorie denke, die unser Land in der Zeit 89/90 beherrschte, bin ich heute oft traurig. Es ist schwer zu begreifen (wenn auch leicht zu erklären), wie diese ungeheure und überschäumende Freude, die auch den Westen Deutschlands bis ins letzte Dorf erfüllt hat, nach 15 Jahren Staatsdilettantismus der Bevölkerung gründlichst ausgetrieben worden ist.


Das sage ich als Kölner Wessi, der schon zu "Ostzeiten" sehr gerne regelmäßig in Sachsen zu Besuch war.

Sterntaler
09.11.2006, 06:45
Wenn ich an die Euphorie denke, die unser Land in der Zeit 89/90 beherrschte, bin ich heute oft traurig. Es ist schwer zu begreifen (wenn auch leicht zu erklären), wie diese ungeheure und überschäumende Freude, die auch den Westen Deutschlands bis ins letzte Dorf erfüllt hat, nach 15 Jahren Staatsdilettantismus der Bevölkerung gründlichst ausgetrieben worden ist.


Das sage ich als Kölner Wessi, der schon zu "Ostzeiten" sehr gerne regelmäßig in Sachsen zu Besuch war.


15 Jahren Staatsdilettantismus, welch hartes Wort von dem Ge Leerten. Blühende Ladschaften überall, aus der Protokasse natürlich, wie der Saumagenesser sagte. :hihi: :hihi: :hihi:

Fenrir
09.11.2006, 06:50
Der Mauerfall war historisch unvermeidbar. Ein Glücksfall war das es so friedlich ablief.

Für die Menschen im Osten war es eine Befreiung (Das denken auch die meisten hier, auch wenn die Presse gern ein anders Bild zeigt). Ich persönlich hätte in der sch... DDR wahrscheinlich Bauer werden müssen, in MV gab es kaum andere Möglichkeiten. Heute kann ich studieren, war damals undenkbar.

:deutschla