PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Mythen der Arbeitgeber



Waldgänger
07.11.2006, 17:17
Die Mythen der Arbeitgeber

"Arbeitgeberverbände kritisieren seit langem Kündigungsschutz, Tarifverträge und Mitbestimmung. In diesen Regelungen sehen sie die Gründe für hohe Arbeitslosigkeit und stagnierendes Wirtschaftswachstum. Den Beweis für ihre Behauptungen bleiben die Funktionäre häufig jedoch schuldig.

Für die relativ hohe Arbeitslosigkeit und das lange Zeit vergleichsweise geringe Wirtschaftswachstum in Deutschland haben die Arbeitgeber eine Reihe von Schuldigen ausgemacht. Doch hält die Unternehmerkritik wirklich einer genaueren Prüfung stand? Einige Beispiele:

Hauptargument der Arbeitgeberverbände gegen den Kündigungsschutz: Die Regelung erschwere Neueinstellungen und führe zu einer höheren Zahl von Langzeitarbeitslosen (...). Bereits 2003 hatte das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) 2000 Personalchefs zum Thema befragt. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass bei der Entscheidung über neue Stellen der Kündigungsschutz für Personalverantwortliche keine Rolle spiele (...).

Die paritätische Mitbestimmung der Arbeitnehmer in den Unternehmen sei ein "Irrtum der Geschichte", monierte vor zwei Jahren der damalige BDI-Chef Michael Rogowski. Die Regelung trage zum "Stillstand" in Deutschland bei, so das oft gehörte Argument der Arbeitgeberverbände (...). Eine Reihe von Untersuchungen weist darauf hin, dass sich in Unternehmen nach Einführung der Mitbestimmung die Produktivität ebenso erhöht hat wie die Zahl der Patentanmeldungen. Nicht einmal Börsen-Anleger sehen offenbar in der Regelung ein Investitionshemmnis (...).

Auch die Forderung nach weniger Feiertagen leuchtet nicht unbedingt ein: So belegt etwa ein Bundesland wie Bayern mit bis zu 13 Feiertagen im Jahr einen Spitzenplatz unter den Bundesländern. Dennoch gehörte das Land 2005 mit einem Wirtschaftswachstum von 1,2 Prozent zum oberen Mittelfeld."

Von Frank Thadeusz, tagesschau.de



Der vollständige Artikel, hier: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6072608_REF1,00.html

politisch Verfolgter
07.11.2006, 18:18
Schon der Begriff "Arbeitgeber" ist falsch.
Diese Leute leben vielmehr von ihren Kunden und von der innerbetriebl. Tätigkeit Betriebsloser, die sie zum Kostenfaktor ihrer eigenen Tätigkeit marginalisieren und als Kanonenfutter gegeneinander hetzen.

Niemand darf dafür per Gesetz zuständig erklärt werden.

klartext
07.11.2006, 18:36
D i e Arbeitgeber gibt es nur in der Diktion von Ideologen. Jedes Unternehmen ist anders positioniert und zwischen Klein-mittel-ung grossbetrieben liegen Welten.
Der BDI ist ein Interessensverband und vettritt naturgemäss seine Interessen, wessen auch sonst, wie viele andere Verbände auch. Am Ende entscheidet die Politik und gibt die Grundrichtung vor.

Mark Mallokent
07.11.2006, 18:51
In der Schweiz gibt es keinen Kündigungsschutz. Und jetzt vergleicht mal die Arbeitslosenquote der Schweiz mit unserer. :whis:

politisch Verfolgter
07.11.2006, 20:05
Überall ist die Eink./Verm.-Verteilung per "Arbeitsmarkt" und "Zumutbarkeit" verheerend gekrümmt.

Niemand darf per Gesetz zum Eignerinstrument erklärt werden.
Zwangsarbeit ist verboten.

Sog. "Arbeitslose" sind zu Gunsten menschl. Inhaber von Wertschöpfung Abgeschottete, also politisch Verfolgte.

-jmw-
07.11.2006, 20:25
Wer auf BDI oder BDA hört, ist nicht mehr ganz dicht.
Schliesslich sind es INTERESSENverbände!

Zum konkreten Thema:
Der Kündigungsschutz kann weg.
Im Gegenzug verzichten die Arbeitgeber auf jegliche Subventionen, auch auf inidrekte (z.B., dass der Staat ihnen ihre Fachkräfte ausbildet).

Na, ob der BDI dem wohl zustimmte?

mfg

politisch Verfolgter
07.11.2006, 20:32
Interessen derartiger Verbände darf niemand per Gesetz zum Kostenfaktor und Kanonenfutter marginalisiert werden!

Keine Behörde, kein Gesetz und kein öffentl. Cent dürfen das bezwecken.

@-jmw-, und Sie setzen wieder mal Eignerinstrumente als völlig selbstverständlich voraus.
Ein Kardinalfehler!

romeo1
07.11.2006, 20:32
Kein vernünftiger Arbeitgeber würde solch arbeitsscheue Elemente wie den "politisch Verfolgten" einstellen.

Ansonsten, um Einstellungen von Personal zu erleichtern, ist der Kündigungsschutz unbedingt zu reduzieren.

politisch Verfolgter
07.11.2006, 20:37
Kein vernünftiger Arbeitgeber würde solch arbeitsscheue Elemente wie den "politisch Verfolgten" einstellen.

Ansonsten, um Einstellungen von Personal zu erleichtern, ist der Kündigungsschutz unbedingt zu reduzieren.
Na, dann darf ich mir wohl Ihnen gegenüber: 'denkfauler Spinner' erlauben ;-)

Was haben Sie gegen eine Leistungsgesellschaft?
Inhaber leben von Arbeitgebern (Nachfrager) und Angebotserbringern.
Doch Nachfrager benötigen als Angebotserbringer user value.

Marktwirtschaft bedingt Wertschöpfungseffizienz.
Gemäß der vernichtend gekrümmten Eink./Verm.-Verteilung ist die eben für die Allermeisten NICHT gegeben!

Wer Betriebslose zum Eignerinstrument erklärt, vergreift sich damit also auch an der Marktwirtschaft.

romeo1
07.11.2006, 20:43
Na, dann darf ich mir wohl Ihnen gegenüber: 'denkfauler Spinner' erlauben ;-)

Was haben Sie gegen eine Leistungsgesellschaft?
Inhaber leben von Arbeitgebern (Nachfrager) und Angebotserbringern.
Doch Nachfrager benötigen als Angebotserbringer user value.

Marktwirtschaft bedingt Wertschöpfungseffizienz.
Gemäß der vernichtend gekrümmten Eink./Verm.-Verteilung ist die eben für die Allermeisten NICHT gegeben!

Wer Betriebslose zum Eignerinstrument erklärt, vergreift sich damit also auch an der Marktwirtschaft.

Arbeitsscheue Schwätzer wie Du sind nun mal eine Belastung für Unternehmen bis hin zur Vergiftung des Betriebsklimas. In diese Kategorie fällst Du.

politisch Verfolgter
07.11.2006, 20:46
Arbeitsscheue Schwätzer wie Du sind nun mal eine Belastung für Unternehmen bis hin zur Vergiftung des Betriebsklimas. In diese Kategorie fällst Du.

User value bezweckt ein super Betriebsklima: Transparenz, Leistungsadäquanz und Korrelationseffizienz.

Eignerfixierte Betriebsklimata hingegen sind per se durch Mobbing vorgeprägt.
In diese Kategorie fallen Sie.

Was verstehen Sie unter "arbeitsscheu"?
Sich weigern, den eigenen mentalen %Rang mit in etwa demselben Eink.-%Rang zu korrelieren?
Sich einer diese Korrelation bezweckenden Kompetenzbildung zu verweigern?
Oder was unter "Arbeit"?
Den von Inhabern/Statthaltern marginalisierten Kostenfaktor-Affen zu schieben und sich dabei als Kanonenfutter gegen andere Betriebslose hetzen zu lassen?
Ein Erwerbsleben lang dadurch immer Reichere für rel. dazu immer weniger Eink./Verm. noch reicher zu machen?

romeo1
07.11.2006, 20:51
User value bezweckt ein super Betriebsklima: Transparenz, Leistungsadäquanz und Korrelationseffizienz.

Eignerfixierte Betriebsklimata hingegen sind per se durch Mobbing vorgeprägt.
In diese Kategorie fallen Sie.

Solch einen nervtötenden Schwätzer wie Du würde ich nach kürzester Zeit aus meinem Laden rausschmeißen. Wenn man Deinen Forumsmüll so analysiert, hast Du vom Arbeiten keine Ahnung, dafür um so mehr von pseudorevolutionären Phrasen und sonstiger geistiger Inkontinenz.

politisch Verfolgter
07.11.2006, 20:58
Solch einen nervtötenden Schwätzer wie Du würde ich nach kürzester Zeit aus meinem Laden rausschmeißen. Wenn man Deinen Forumsmüll so analysiert, hast Du vom Arbeiten keine Ahnung, dafür um so mehr von pseudorevolutionären Phrasen und sonstiger geistiger Inkontinenz.

Als Kunde würden Sie mich rausschmeißen?
Na, hoffentlich verirre ich mich dorthin niemals ;-)

Revolutionär?
Igitt, nein, user value ist pure Marktwirtschaft, Sie Profittöter gegenüber Kostenfaktoren ;-)

Von einem leistungsbezogenen Arbeitsbegriff scheinen Sie nix wissen zu wollen, hahaha, weil Sie meine Fragen derart ärgern ;-)

Von geistiger Inkontinenz ist mir nix bekannt.
Feudalisten besudeln damit gerne Kostenfaktoren ;-)

Waldgänger
07.11.2006, 20:58
Politisch Verfolgter, was laberst Du für einen unverständlichen, pseudointellektuellen Dreck? Komm zum Punkt Junge! User Value - was ist das? Vaseline fürs Hirn?

politisch Verfolgter
07.11.2006, 21:02
Politisch Verfolgter, was laberst Du für einen unverständlichen, pseudointellektuellen Dreck? Komm zum Punkt Junge! User Value - was ist das? Vaseline fürs Hirn?

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=947693&postcount=1

Es bezweckt also Privatkapital für Weltbürger.

romeo1
07.11.2006, 21:03
Als Kunde würden Sie mich rausschmeißen?
Na, hoffentlich verirre ich mich dorthin niemals ;-)

Revolutionär?
Igitt, nein, user value ist pure Marktwirtschaft, Sie Profittöter gegenüber Kostenfaktoren ;-)

Von einem leistungsbezogenen Arbeitsbegriff scheinen Sie nix wissen zu wollen, hahaha, weil Sie meine Fragen derart ärgern ;-)

Von geistiger Inkontinenz ist mir nix bekannt.
Feudalisten besudeln damit gerne Kostenfaktoren ;-)

Du Nichtskönner bist doch gar nicht in der Lage, meine Leistungen bzw. Produkte in Anspruch zu nehmen.

politisch Verfolgter
07.11.2006, 21:08
Du Nichtskönner bist doch gar nicht in der Lage, meine Leistungen bzw. Produkte in Anspruch zu nehmen.
Danke, damit habe ich mir den nicht zu gebrauchenden Schrott erspart ;-)

Sind Sie mit Ballermann auf Kundenfang? ;-)

klartext
07.11.2006, 21:14
User value bezweckt ein super Betriebsklima: Transparenz, Leistungsadäquanz und Korrelationseffizienz.

Eignerfixierte Betriebsklimata hingegen sind per se durch Mobbing vorgeprägt.
In diese Kategorie fallen Sie.

Was verstehen Sie unter "arbeitsscheu"?
Sich weigern, den eigenen mentalen %Rang mit in etwa demselben Eink.-%Rang zu korrelieren?
Sich einer diese Korrelation bezweckenden Kompetenzbildung zu verweigern?
Oder was unter "Arbeit"?
Den von Inhabern/Statthaltern marginalisierten Kostenfaktor-Affen zu schieben und sich dabei als Kanonenfutter gegen andere Betriebslose hetzen zu lassen?
Ein Erwerbsleben lang dadurch immer Reichere für rel. dazu immer weniger Eink./Verm. noch reicher zu machen?
Schlicht unmöglich, dir zu antworten, bizarrer Inhalt in völlig verquastem Deutsch ergibt einen nicht zu verstehenden Verbalen Nebel, sieht mir eher nach einem psychiatrisch Verfolgten aus.

politisch Verfolgter
07.11.2006, 21:23
Schlicht unmöglich, dir zu antworten, bizarrer Inhalt in völlig verquastem Deutsch ergibt einen nicht zu verstehenden Verbalen Nebel, sieht mir eher nach einem psychiatrisch Verfolgten aus.
Ja, an den Spaltungs-Behörden mögen durchaus ein paar verrückt Gewordene herumtollen.
Für Ihr Sprach(un)vermögen kann ich nix.

"bizarrer Inhalt": dazu empfehle ich sog. "Sozialgesetzbücher" samt "Zumutbarkeitskriterien".