PDA

Vollständige Version anzeigen : Computerarbeit



Klopperhorst
07.11.2006, 10:14
Früher oder später erkennt jeder, daß Computerarbeit zwar kreativ sein kann, aber auf die Dauer den Menschen und seine Fähigkeiten überflüssig macht, denn sie beansprucht nur einen gewissen Teil des Denkens, den Körper schon gar nicht, geschweigedenn soziales Verhalten usw. - und die Konsequenz der Computerarbeit ist immer ein weiterer Abbau menschlicher Fähigkeiten, zugunsten vom Programmen und ausgeklügelten Automatisierungsprozessen.

Diese Erkenntnis kommt einem allerdings erst, wenn man über die Schwelle des kindlich-jugendlichen Enthusiasmus gelangt ist, Berufserfahrung gesammelt hat und Degenerationserscheinungen an sich und anderen bemerkt, offensichtliche Vergleiche heranziehen kann. Ich kenne keinen Programmierer, der erfolgreich wurde, es sei denn, er löste sich primär von der Computerarbeit, ging in die Konzeption, in das Management oder in die Selbständigkeit.

Computerarbeit dient dazu, den Menschen überflüssig zu machen, das muss man ganz klar erkennen, sie ist eine unbefriedigende Alternative auf langfristige Sicht, deswegen muss man sich von ihr lösen und im Leben wieder jenen Dingen vorzug geben, die das eigentliche Menschsein ausmachen, nämlich die Betätigung von Körper und Geist in einem gesellschaftlichen Rahmen.

Das klingt sehr abstrakt, aber ich sage, daß es nur funktioniert, in dem man seine Betätigungsfelder so breit wie möglich fächert. Man erreicht dadurch zwei Dinge, erstens eine höhere Ausgewogenheit der Arbeit, zweitens eine höherere Ausfallsicherheit - man ist nicht mehr darauf angewiesen, einem großen Unternehmen anzugehören, das einen verbraten kann und ggf. feuert, sowie einem Industriezweig anzugehören, der in eine Flaute gelangen kann. Man sichert sich dadurch ab und man öffnet seinen Horizont, zwei Dinge, die sich ergänzen und einem vom Joch der Computerarbeit befreien.

----

politisch Verfolgter
07.11.2006, 11:53
US-Wiss. erklären, wir stehen an einem Wendepunkt, zuerst in den USA, an welchem sich Maschinen besser rentieren als Menschen.

Per user value sind immer mehr sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten per Realabstraktion (u.a.(!) also heutige sog. 'Computerarbeit') und ihr ebenbürtig unterlagerten hardware assemblern substituierbar.

99.9 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen.

User nutzen also high tech und machen sich damit die Naturgesetze immer dienstbarer.

Sog. "Arbeitnehmer" hingegen sind von Inhabern marginalisierbare und gegen Maschinen ausspielbare Kostenfaktoren!

So haben uns 8000 Jahre Feudalismus bereits um vermutl. weit zu tief gegriffene 1000 Jahre Entwicklung gebracht.

Die Welt wäre längst ein ökonomisch und ökologisch intakter, gobal vernetzter high tech Rosengarten.

Ich hoffe ja immer noch, daß Sie das endlich mal begreifen mögen.

Experten sagen, in 30 JAhren wird eine menschl. Fußballmannschaft von einer Robotermannschaft besiegbar sein.
Was das an operativ-strategischer Agilität bedeutet, sollten Sie sich endlich mal vergegenwärtigen.

Genau das können wir gar nicht früh und umfassend genug nutzen!

Auch für sog. "gesellschaftl. Arbeit", also auch z.B. für Pflege und Betreuung hilfloser Menschen!
Auch für (Weiter)Bildung.

Damit werden dort völlig neue Potenziale menschl. Zuwendung erschlossen!

Klopperhorst
07.11.2006, 12:09
@Verfolgter

Die Menschheit bewegt sich immer mehr auf das Reich der Freiheit zu. Aber in diesem Reich gibt es keine Bodenhaftung mehr, keine Notwendigkeiten. Das Reich der Notwendigkeit, dem wir unsere ganze Geschichte, unseren ganzen biologischen Kampf verdanken, ist dann Vergangenheit.

Somit wird aber auch die Menschheit Vergangenheit sein.

----

wtf
07.11.2006, 12:12
Mann, Horst, heute bist Du ja wieder depressiv....

Klopperhorst
07.11.2006, 12:26
Mann, Horst, heute bist Du ja wieder depressiv....

Ich war noch nie depressiv.


---

Spot
08.11.2006, 14:40
Bald steht eine Englisch-Arbeit an.
Wir haben die Wahl ob wir es auf dem Computer oder per Hand schreiben.
Trotz das man mir nachsagt das ich eine ,,Technik Freak" bin wähle ich das Schreiben per hand.

Ich hasse es von einem Automatismus abhängig zu sein.
Die ,,Vertechnisierung" unserer Gesellschaft macht mir zu denken.

Hat jemand den Film ,,I, Robot" gesehen ?
Dort werden die Autos von einem globalen Leitsystem gelenkt, der Fahrer muss sich nur zurücklehnen. Vor so einer Zukunft graut mir....

Ich will unabhängig sein !
Und wenn abhängig, dann bitte nicht von einem Automatismus sondern vom einem Menschen bzw. einer Menschlichen Gemeinschaft.

MFG Spot