PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind die Medien zu mächtig?



Teutone
05.11.2006, 16:46
Was meint ihr:sind die Medien, insbesondere Rundfunk und Fernsehen
in unserer heutigen Gesellschaft zu mächtig geworden?
Das Medium, das die meisten Menschen erreicht dürfte wohl das Internet sein.
Aber darum soll es hier nicht gehen, sondern nur um die, die mehr oder weniger
vom Staat oder von der Wirtschaft ( Lobbyisten) kontrolliert sind, auch wenn sie sich nach außen stets unabhängig geben.
Haben sie zuviel Einfluss? Ja oder Nein?
Und wenn ja, (wie) sollte man sie entmachten?

Kenshin-Himura
05.11.2006, 16:49
Was meint ihr:sind die Medien, insbesondere Rundfunk und Fernsehen
in unserer heutigen Gesellschaft zu mächtig geworden?
Das Medium, das die meisten Menschen erreicht dürfte wohl das Internet sein.
Aber darum soll es hier nicht gehen, sondern nur um die, die mehr oder weniger
vom Staat oder von der Wirtschaft ( Lobbyisten) kontrolliert sind, auch wenn sie sich nach außen stets unabhängig geben.

Die Wirtschaft ist von den Medien abhängig, nicht umgekehrt.


Haben sie zuviel Einfluss? Ja oder Nein?

Ja. Wenn sie nach Gutdünken gegen Gesetze verstoßen können und die Politik fast gänzlich bestimmen, dann haben sie zu viel Macht.


Und wenn ja, (wie) sollte man sie entmachten?

Wiederherstellung des Rechtsstaats und Bildung.

- Kenshin. -

bernhard44
05.11.2006, 18:39
nein, wir nehmen sie nur zu wichtig und verleihen ihnen erst die Macht!
Altes Sprichwort: " Papier ist geduldig"!
Nur wir sind es leider nicht. Sondern gierig nach „Sensationen“, „Enthüllungen“ und „Home Storys“ von irgendwelchen angeblich wichtigen Menschen.

rebelist
05.11.2006, 18:53
Ja, Leider !

Bruddler
05.11.2006, 19:08
nein, wir nehmen sie nur zu wichtig und verleihen ihnen erst die Macht!
Altes Sprichwort: " Papier ist geduldig"!
Nur wir sind es leider nicht. Sondern gierig nach „Sensationen“, „Enthüllungen“ und „Home Storys“ von irgendwelchen angeblich wichtigen Menschen.

Medien sind primär eine nicht zu unterschätzende "Waffe" !
- Medien entscheiden hauptsaechlich den Wahlausgang weltweit
- Mit Hilfe der Medien, werden ganze Völker u. Kulturen gegeneinander aufgehetzt
- Mit Hilfe der Medien, werden Feindbilder "an den Mann" (Volk) gebracht
- Mit Hilfe der Medien wird die Denkweise vom Grossteil der Bevölkerung beeinflusst
- Den groessten Teil der Manipulation durch die Medien nehmen wir allerdings gar nicht bewusst wahr !

Die Annahme, dass nur die Zeitung mit den vier Buchstaben die Menschen manipuliert - ist einfach nur falsch !
Die sogen. serioesen Medien (Zeitungen) sind in ihrer "Wirkung" faßt ebenbürtig, weil sie meist sehr vertrauensvoll und glaubwürdig erscheinen....

Salazar
05.11.2006, 20:13
Der Pöbel braucht die Glotze.

franek
06.11.2006, 10:09
Der Pöbel braucht die Glotze.

..um ihn von seinen Problemen abzulenken unf ruhig zu stellen. Lachgas für den Geist.

bernhard44
06.11.2006, 12:18
Medien sind primär eine nicht zu unterschätzende "Waffe" !
- Medien entscheiden hauptsaechlich den Wahlausgang weltweit
- Mit Hilfe der Medien, werden ganze Völker u. Kulturen gegeneinander aufgehetzt
- Mit Hilfe der Medien, werden Feindbilder "an den Mann" (Volk) gebracht
- Mit Hilfe der Medien wird die Denkweise vom Grossteil der Bevölkerung beeinflusst
- Den groessten Teil der Manipulation durch die Medien nehmen wir allerdings gar nicht bewusst wahr !

Die Annahme, dass nur die Zeitung mit den vier Buchstaben die Menschen manipuliert - ist einfach nur falsch !
Die sogen. serioesen Medien (Zeitungen) sind in ihrer "Wirkung" faßt ebenbürtig, weil sie meist sehr vertrauensvoll und glaubwürdig erscheinen....


Da gibt es ein gutes Gegenmittel! Bildung und eine gesunde Skepsis allen Massenmedien gegenüber.

Stechlin
06.11.2006, 15:11
Da gibt es ein gutes Gegenmittel! Bildung und eine gesunde Skepsis allen Massenmedien gegenüber.

Oder eben diese Zeitung lesen:

https://www.jungewelt.de/aktion/jW-Gutschein_rot_375breit.png

WALDSCHRAT
06.11.2006, 16:48
Was meint ihr:sind die Medien, insbesondere Rundfunk und Fernsehen
in unserer heutigen Gesellschaft zu mächtig geworden?
Das Medium, das die meisten Menschen erreicht dürfte wohl das Internet sein.
Aber darum soll es hier nicht gehen, sondern nur um die, die mehr oder weniger
vom Staat oder von der Wirtschaft ( Lobbyisten) kontrolliert sind, auch wenn sie sich nach außen stets unabhängig geben.
Haben sie zuviel Einfluss? Ja oder Nein?
Und wenn ja, (wie) sollte man sie entmachten?

Ich bin der Meinung, daß die Presse und insbesondere das FS die meisten Menschen hier erreicht! Nun schau mal, wem die Masse der Presse gehört (meines Wissens SPD) und welcher politischen Coleur die Aufsichtsratsfritzen der Fernsehanstalten angehören...

:)

Henning

Ex Partei03 Mitglied
06.11.2006, 16:51
Ein absolutes ja !!!

Liegnitz
06.11.2006, 17:01
Ja , denn sie sind derzeit der verlängerte Arm der Regierung. Gleichschaltung.

Und was sie täglich senden ist sofort in aller Munde und jedermann bekannt.
Und Manipultioen ist ihre Waffe.

Pandulf
06.11.2006, 17:13
Die falschen Medien sind zu mächtig.

Hier eine der guten, zumindest wenn man konservativ, national oder natlional-liberal ist.

http://www.preussische-allgemeine.de/images/titelblatt.jpg

http://www.preussische-allgemeine.de/

Salazar
06.11.2006, 17:24
Oder eben diese Zeitung lesen:

https://www.jungewelt.de/aktion/jW-Gutschein_rot_375breit.png

Hmm, hab sie mir neulich 3 Wochen lang ins Haus kommen lassen. Nicht besonders spannend, wenig Neues, uninteressante Themen. Nicht mein Ding;)

Stattdessen rate ich zu:
Auf Englisch:
http://www.spectator.co.uk/article_images/articledir_52/26136/1_listing.png
Französisch:
http://www.marianne-en-ligne.fr/images/bandeau/logo.gif
Deutsch:
http://www.jungefreiheit.de/grafik/portal_jf.jpg
http://www.ef-magazin.de/Archiv/Cover60klein.jpg

und natürlich die FAZ. :]

Cannae
06.11.2006, 19:09
Hier eine der guten, zumindest wenn man konservativ, national oder natlional-liberal ist.

Meine Favoriten sind Preußische Allgemeine und Junge Freiheit.

WALDSCHRAT
06.11.2006, 20:00
Die falschen Medien sind zu mächtig.

Hier eine der guten, zumindest wenn man konservativ, national oder natlional-liberal ist.

http://www.preussische-allgemeine.de/images/titelblatt.jpg

http://www.preussische-allgemeine.de/

Ein guter Ratschlag, der noch um die "Junge Freiheit" ergänzt werden sollte!!!

:)

Henning

Baxter
06.11.2006, 20:48
Das Problem, die Medien werden von verschiedenen Gruppen für ihre Propaganda genutzt. Sei es Wirtschaftsunternehmen oder Politik.

Wer also nur einen Sender Hört oder sieht, bekommt nur eine Seite mit. Was jedoch nicht bedeuten muss, das die Gegenseite das richtige sagt.

Gemischt mit der Auslandspresse , kann man ev, ein eingermassen rundes Bild bekommen.

Alles nicht einfach, aber möglich. Dennoch werden wir hier immer nur die Meinung einer Interessensgruppe hören, je nach Sendeprogramm und Zugehörigkeit.

Wir werden verarscht.!!

Cleopatra
08.11.2006, 07:59
Das Problem, die Medien werden von verschiedenen Gruppen für ihre Propaganda genutzt. Sei es Wirtschaftsunternehmen oder Politik.

Wer also nur einen Sender Hört oder sieht, bekommt nur eine Seite mit. Was jedoch nicht bedeuten muss, das die Gegenseite das richtige sagt.

Gemischt mit der Auslandspresse , kann man ev, ein eingermassen rundes Bild bekommen.

Alles nicht einfach, aber möglich. Dennoch werden wir hier immer nur die Meinung einer Interessensgruppe hören, je nach Sendeprogramm und Zugehörigkeit.

Wir werden verarscht.!!

Wirtschaftsunternehmen starten ihre Anzeigen, also wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Man denke nur an die Schleichwerbung der privaten Altersversicherung. Dann kommt noch das Parteiabzeichen des Chefredakteurs in Spiel, und schon werden wir kräftig manipuliert oder verarscht:) Es ist bei weitem nicht so, dass man die Sender bzw. verschiedene Zeitungen lesen muss. Alle Medien bringen dasselbe in unterschiedlicher Aufmachung. Nachrichten werden selektiert, was die uns sagen, ist aber nur ein Teil dessen, was draußen geschieht. Kampagnene gegn betsimmte Bevölkerungsgruppen werden verabredet gestartet, auf die Politiker Druck ausgeübt, Raser, Raucher, Arbeitslose usw. Ich misstraue mittlerweile den gängigen Medien und informiere mich im Internet. Inszenierte Kampagnen erkenne ich sofort. In der DDR las man die Ostzeitungseinheitspresse und guckte Westfernsehen. Die Wahrheit lag irgendwo in der Mitte, das gibt es jetzt nicht mehr.

Baxter
08.11.2006, 10:44
Wirtschaftsunternehmen starten ihre Anzeigen, also wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Man denke nur an die Schleichwerbung der privaten Altersversicherung. Dann kommt noch das Parteiabzeichen des Chefredakteurs in Spiel, und schon werden wir kräftig manipuliert oder verarscht:) Es ist bei weitem nicht so, dass man die Sender bzw. verschiedene Zeitungen lesen muss. Alle Medien bringen dasselbe in unterschiedlicher Aufmachung. Nachrichten werden selektiert, was die uns sagen, ist aber nur ein Teil dessen, was draußen geschieht. Kampagnene gegn betsimmte Bevölkerungsgruppen werden verabredet gestartet, auf die Politiker Druck ausgeübt, Raser, Raucher, Arbeitslose usw. Ich misstraue mittlerweile den gängigen Medien und informiere mich im Internet. Inszenierte Kampagnen erkenne ich sofort. In der DDR las man die Ostzeitungseinheitspresse und guckte Westfernsehen. Die Wahrheit lag irgendwo in der Mitte, das gibt es jetzt nicht mehr.

Das sehe ich auch so, Wir bekommen nur das Präsentiert was unsere Meinung sein soll.

Eigentlich ist es nichts anderes als Diktatur.

pash
08.11.2006, 11:19
Was du siehst kannst du glauben.
Das gilt nicht mehr.
Kennt jemand den Film V wie Vendetta? Es gibt bereits beängstigende Parallelen.

Der Donner
13.11.2006, 15:10
die medien haben zuviel einfluss
der einzige sinn der medien besteht darin
a: geld zu verdienen
b: zu manipulieren

bestes beispiel der bundeswehr "skandal"
die bilder sind von 2003
also hat jemand die bilder gesehen war so schockiert darüber das er sie erstmal 3 jahre in seiner schublade gelegt hatte um sich von den schock zu erholen

dann zum passenden zeitpunkt wurde es veröffentlich um von dem ärztestreik und der gesundheit"reform" abzulenken
die ankündigung das viele kliniken und praxen schliessen wollen ist somit untergegangen
ein schlag ins gesicht unserer mediziner
und auf allen sendern laufen extrareportagen über diesen bundeswehrskandal
lächerlich und berechnenbar diese medien

Heinrich_Kraemer
17.11.2006, 22:15
Das Problem der Systemmedien der BRD ist, daß diese für Hinz und Kunz den Eindruck erzeugen Politik/ Executive zu kontrollieren und sich kritisch mit diesen auseinanderzusetzen.

Das Gegenteil ist jedoch der Fall: Die Systemmedien sind von Politik und Wirtschaft kontrolliert über Beteiligungen, was für den Bürger völlig undurchschaubar ist. Besonders auch durch das internationale Kapital v.a. aus den USA und Israel (vgl. Springer, Sat1, Pro7 usw. und die "Saban"beteiligungen).

Die Systemmedien bestimmen die öffentliche Diskussion, lenken die Aufmerksamkeit z.T. auf Unwichtigkeiten, während sehr tief einschneidende Entscheidungen bagatellisiert werden (vgl. ADG bzw. AGG).

Äußerst verachtenswert sind die berüchtigten Hetzjagten mit Verleumdungen und abscheulichsten Lügen um Nicht- Konforme mundtot zu machen (vgl. Möllemann, Hohmann, Wochatz usw.), ihnen die gesellschaftliche Ehre zu nehmen und ihre ges. Existenz.

Das gilt es sich stets vor's Auge zu führen, beim Konsum (!) der Systemmedien.

Aber: Es gibt da ein kleines, unbeugsames, "gallisches" Pressedorf, das sich ausschließlich über die Leser finanziert: die heißgeliebte JF.

ErhardWittek
20.11.2006, 11:53
...
Aber: Es gibt da ein kleines, unbeugsames, "gallisches" Pressedorf, das sich ausschließlich über die Leser finanziert: die heißgeliebte JF.
Ja, genau.

Für die Junge Freiheit mache ich auch mit Freuden Werbung. Das ist wie eine Insel der Wahrheit und reine Luft in der vermieften, verlogenen präkommunistischen BRDDR.

Ich finde es unverschämt, was einem zahlenden öffentlich-rechtlichen Zuschauer so an Lügen, Weglassungen oder Übertreibungen zugemutet wird. Man sollte sein gutes Geld infolge schwerster Mängel der gelieferten Ware zurückfordern.

Teutone
27.11.2006, 17:44
..um ihn von seinen Problemen abzulenken unf ruhig zu stellen. Lachgas für den Geist.

Das ist es eben, wir leben mittlerweile in einer Doof-aber-glücklich-Gesellschaft.

Wer von ernsten Problemen im Land durch etwas anderes abgelenkt ist,
murrt eben nicht so schnell auf.

KrascherHistory
27.11.2006, 22:20
Die Qualität wird an GZSZ gemessen.

Warum können die Medien nicht mal den Katholiken gehören ?