PDA

Vollständige Version anzeigen : Physische Frage?



Genosse 93
04.11.2006, 21:36
Mal angenommen, in einem Badezimmer sind 2 Grad Celsius. Ein Bad mit 40 Grad Celsius wird vollgemacht. Kühlt sich das Wasser in der Wanne ab, oder erwärmt sich die Luft im Bad?

wtf
04.11.2006, 21:47
Ist die Frage ernstgemeint?

Klopperhorst
04.11.2006, 21:54
Mal angenommen, in einem Badezimmer sind 2 Grad Celsius. Ein Bad mit 40 Grad Celsius wird vollgemacht. Kühlt sich das Wasser in der Wanne ab, oder erwärmt sich die Luft im Bad?

LOL, oh man.


----

Das Ende
04.11.2006, 22:44
Mal angenommen, in einem Badezimmer sind 2 Grad Celsius. Ein Bad mit 40 Grad Celsius wird vollgemacht. Kühlt sich das Wasser in der Wanne ab, oder erwärmt sich die Luft im Bad?

Natürlich wird in dem Badezimmer eine Temperatur von 0 Kelvin erreicht. Warum?

ist klar.... weil die Energie des Wassers entzieht der Umgebung die Wärme, da im Wasser die höchste Konzentration der dunklen Materie zu finden ist.

Weiterhin ist Rutschgefahr angesagt und natürlich musst du aufpassen das du keine Erkältung bekommst.

Praetorianer
05.11.2006, 09:03
Ist die Frage ernstgemeint?

Ich fürchte ja!

politisch Verfolgter
05.11.2006, 11:51
Ähnlich verhält sichs damit, Betriebslose zum marginalisierten Kostenfaktor deren Wertschöpfung zu erklären.

Im Bad-Beispiel bekäme die Wanne analog eine dicke Eisschicht, während ihr Kern zu kochen beginnt ;-)

So unsinnig ist der gesetzl. verankerte mod. Feudalismus.

arnd
05.11.2006, 11:55
Mal angenommen, in einem Badezimmer sind 2 Grad Celsius. Ein Bad mit 40 Grad Celsius wird vollgemacht. Kühlt sich das Wasser in der Wanne ab, oder erwärmt sich die Luft im Bad?

Beides ,die Luft erwärmt sich und das Wasser kühlt sich ab. Sowas nennt man Wärmetausch. War die Frage wirklich ernst gemeint?

Frei-denker
05.11.2006, 12:04
Hier mal etwas genauer:

Wärme ist Energie in Form von Molekularbewegung. Die sich schnell bewegenden Moleküle des warmen Wassers stoßen die sich langsam bewegenden Moleküle der kalten Luft an.

Das Ganze läuft solange ab, bis alle Moleküle die gleiche Geschwindigkeit bzw. Wärme haben. Also werden Luft und Wasser eine Temperatur irgendwo zwischen 2 und 40 Grad erreichen.

Odin
05.11.2006, 13:05
Müßte es nicht "Ein Frage der Physik" oder so heißen?

leuchtender Phönix
05.11.2006, 15:28
Hier mal etwas genauer:

Wärme ist Energie in Form von Molekularbewegung. Die sich schnell bewegenden Moleküle des warmen Wassers stoßen die sich langsam bewegenden Moleküle der kalten Luft an.

Das Ganze läuft solange ab, bis alle Moleküle die gleiche Geschwindigkeit bzw. Wärme haben. Also werden Luft und Wasser eine Temperatur irgendwo zwischen 2 und 40 Grad erreichen.

Wenn man die Verdunstung des Wassers hinzunimmt ist die Gesamtwärmemenge nachher kleiner, da ein Teil der Wärme dazu benutz wurde, damit das Wasser verdunstet.

Ähnlich wie man mit salz Eis schmelzen lässt. Das Salz läst das Eis zu Wasser werden. Die Energie dafür wird dem Wasser entzogen, so das das Wasser nachher kälter als das eis ist.

politisch Verfolgter
05.11.2006, 16:52
Der mod. Feudalismus entzieht Betriebslosen per Sozialstaat Energie, läßt sie also sozio-ökonomisch und kompetenzstrukturell einfrieren und eine dicke Eisschicht bilden, während sich Umverteilungskapital als heißer Kern anreichert.

So läuft das mit der verbrecherischen Arbeits- und Sozial-Gesetzgebung nebst Abgabenordnung.

Es mag physikalisch widersinnig erscheinen, ist aber politisch gewollt und wird gewaltsam durchgesetzt.

Zudem ists voll gegen die freiheitsstrebende Natur des Menschen gerichtet.

Die Sozialstaatsideologie bezweckt per Lehnswesen (sog. "Arbeitsmarkt") modernen Feudalismus.

So würde ich als Physiklehrer den kids diesen Wahnsinn näherbringen, womit sie fürs Leben lernen ;-)
Drastische Negativexempel schärfen den Sinn für naturgesetzliche Logik.

viator
17.04.2007, 21:30
Man kann auch die dunkle Materie verdampfen!

Man muss sich in die Badewanne begeben nachdem man vorher den Salzgehalt des Wassers auf 3 % erhöht hat.

Dann nehme man einen Fön und föhne den Poppes unter Wasser und warte ab.

Bitte berichte uns von den Ergebnissen deines Physik-Praktikums!

kotzfisch
19.04.2007, 09:34
Nein- das Bad wird zum Treibhaus:

Geheimnisvolle Energiezufuhrer gemäß dem Graßl-Schellnhuber Gesetz zwingen der Badluft die Temperatur von 40 Grad auf über die Jahre, so daß die Silberfischchen und die 2 Stubenfliegen am sogenannten Badtreibhauseffekt leiden.

Nur die ICBCC (Intergovermental Commitee on Bathroom Climate Change) kann gegen die Zahlung von Ablaß dafür sorgen, daß jemand den Stöpsel zieht.

So ist der Ablauf.

Don
19.04.2007, 10:13
Hier mal etwas genauer:

Für den Genossen reicht die Erklärung vermutlich.



Wärme ist Energie in Form von Molekularbewegung. Die sich schnell bewegenden Moleküle des warmen Wassers stoßen die sich langsam bewegenden Moleküle der kalten Luft an.

Das Leben ist etwas komplizierter.
Wäre das der einzige Effekt, würde das Wasser in der Wanne sehr lange warm bleiben, da der Austausch nur über Konvektion der Luft und Grenzflächenwärmeübergang an der Wasseroberfläche stattfinden würde.
In diesem Fall würde ziemlich spät die rechnerische Durchschnittstemperatur erreicht, die sich nur aus der Temperatur Wasser, Masse Wasser, spez. Wärmekapazität Wasser sowie denselben Faktoren für die Badezimmerluft ergibt.

Hinzu kommt die Verdampfung von Wasser, die sich aus dem Dampfdruck Wasser bei fallender Temperatur über Zeit sowie der bereits vorhandenen Luftfeuchte (sehr simpel gesagt) ergibt, die das Wannenwasser wesentlich stärker abkühlt als der Wärmeaustausch an der Oberfläche. Dieser Prozeß wird längere Zeit aufrechterhalten durch die Abkühlung feuchtegesättigter Luft an (noch) kühleren Stellen des Badezimmers mit Wärmeabgabe des kondensierenden Wassers an die Luft.

Wird die Luft wärmer erhöht sich die theoretisch mögliche Luftfeuchte, was die Verdampfung weiteren Wassers aus der Wanne beschleunigt und die Abkühlung der Wanne ebenfalls. Paradoxerweise kühlt sich das Wannenwasser also anfangs weniger schnell ab als im Verlauf des Temperaturausgleichs, dieser Temperaturausgleich erreicht irgendwo während des Ablaufs ein Maximum.

Vorausgesetzt werden idealisierte Bedingungen des Zimmers und der Wanne, sonst haben wir noch Wärmeübergänge zwischen Wasser, Wanne und Einfassung und der Badezimmerluft.


]
Das Ganze läuft solange ab, bis alle Moleküle die gleiche Geschwindigkeit bzw. Wärme haben. Also werden Luft und Wasser eine Temperatur irgendwo zwischen 2 und 40 Grad erreichen.

Satz 1 falsch.
Die Molekularbewegung in einem Gas (gemisch) und in einer Flüssigkeit (Wasser) sowie Feststoff (Wanne, Wand etc.) sind bei derselben Temperatur gravierend verschieden.


Satz 2 richtig.
Ich hätte es nicht schöner formulieren können.

wtf
19.04.2007, 11:03
Ich finde, politisch Verfolgter hat das am besten erklärt.

carlson.vom.dach
19.04.2007, 11:23
Nein- das Bad wird zum Treibhaus:

Geheimnisvolle Energiezufuhrer gemäß dem Graßl-Schellnhuber Gesetz zwingen der Badluft die Temperatur von 40 Grad auf über die Jahre, so daß die Silberfischchen und die 2 Stubenfliegen am sogenannten Badtreibhauseffekt leiden.

Nur die ICBCC (Intergovermental Commitee on Bathroom Climate Change) kann gegen die Zahlung von Ablaß dafür sorgen, daß jemand den Stöpsel zieht.

So ist der Ablauf.

:top: :D :banane:

FranzKonz
19.04.2007, 11:27
Ich finde, politisch Verfolgter hat das am besten erklärt.
Du entwickelst Dich zum echte Fan. :cool2:

Rowlf
19.04.2007, 13:42
Der mod. Feudalismus entzieht Betriebslosen per Sozialstaat Energie, läßt sie also sozio-ökonomisch und kompetenzstrukturell einfrieren und eine dicke Eisschicht bilden, während sich Umverteilungskapital als heißer Kern anreichert.

So läuft das mit der verbrecherischen Arbeits- und Sozial-Gesetzgebung nebst Abgabenordnung.

Es mag physikalisch widersinnig erscheinen, ist aber politisch gewollt und wird gewaltsam durchgesetzt.

Zudem ists voll gegen die freiheitsstrebende Natur des Menschen gerichtet.

Die Sozialstaatsideologie bezweckt per Lehnswesen (sog. "Arbeitsmarkt") modernen Feudalismus.

So würde ich als Physiklehrer den kids diesen Wahnsinn näherbringen, womit sie fürs Leben lernen ;-)
Drastische Negativexempel schärfen den Sinn für naturgesetzliche Logik.

:D :D :D

harlekina
19.04.2007, 13:49
Du entwickelst Dich zum echte Fan. :cool2:

Du nicht?

FranzKonz
19.04.2007, 14:03
Du nicht?

Ich gebe zu, diese wissenschaftlich fundierte Erklärung eines physikalischen Zusammenhangs ist außerordentlich lobenswert und mit einem gewissen Value für den User verbunden. ;)

harlekina
19.04.2007, 14:10
Ich gebe zu, diese wissenschaftlich fundierte Erklärung eines physikalischen Zusammenhangs ist außerordentlich lobenswert und mit einem gewissen Value für den User verbunden. ;)

Das habe ich doch gleich gewußt!! :D

Frei-denker
19.04.2007, 14:35
BTW: Gibts überhaupt eine "physische Frage"?

Eine Frage zur Physik mag ja durchgehen, eine Frage jedoch, die aus Physik besteht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

viator
19.04.2007, 19:52
Ich gebe zu, diese wissenschaftlich fundierte Erklärung eines physikalischen Zusammenhangs ist außerordentlich lobenswert und mit einem gewissen Value für den User verbunden. ;)

Jetzt werde nicht Neo-Feudalistisch!