PDA

Vollständige Version anzeigen : Islamunterricht an Deutschen Schulen (Theorie und Praxis).



Madday
02.11.2006, 13:18
In Berlin erhalten an mehr als 30 staatlichen Grundschulen über 4.000 Schülerinnen und Schüler Islamunterricht. Verantwortlich dafür ist - und das ist einmalig in ganz Deutschland - die Islamische Förderation (IFB), die dieses Recht vor Gericht erstritten hat.

Kritiker werfen dem konservativen Dachverband vor, den Schülerinnen und Schülern ein rückständiges und streng islamisches Gesellschaftsbild zu vermitteln. Dennoch bekommt der IFB bislang Jahr für Jahr Steuergelder zur Bezahlung seiner Lehrer. Jetzt sind Vorwürfe laut geworden, der Verband veruntreue einen Teil der staatlichen Mittel.

In Berlin wird zwar der Religionsunterricht innerhalb der staatlichen Schulgebäude, aber außerhalb des regulären Lehrplans erteilt - in eigener Verantwortung der Religionsgemeinschaften. [...] "Es werden den Kindern auf keinen Fall Werte vermittelt oder Kompetenzen, was ja ganz wichtig ist. Zum selbstständigen Denken werden sie auch nicht angehalten, es geht nur um Vortragen und Auswendiglernen durch ewiges Wiederholen."

Die Unterrichtsmaterialien der Islamischen Föderation vermitteln ein fragwürdiges Gesellschaftsbild, Frauen werden zum Beispiel nicht als gleichberechtigt dargestellt: Zu sehen sind dort etwa verschleierte kleine Mädchen oder die Mutter ohne eigenen Teller am Tisch als Dienerin der Familie. Schulleiterin Busse über die Auswirkungen des Islam-Unterrichts: "Wir denken - auch jetzt ist zum Beispiel Ramadan - dass immer mehr Kinder fasten müssen. Dass ihre Eltern sie dazu zwingen, zum Beispiel auch damit, dass sie ihnen fünf Euro pro Tag Belohnung versprechen, wenn sie es durchhalten."

[...] So behauptet Abdurrahim Vural, der bisherige Justitiar und Geschäftsführer der IFB, die staatlichen Gelder für den Islamunterricht, die die Föderation an die Lehrer auszahlen muss, würden zum Teil von den Lehrern an den Verband zurück fließen. [...] "Es war sozusagen Verwaltungspraxis der Islamischen Föderation geworden, dass die islamischen Religionslehrer 20 Prozent ihrer Nettogehälter an die Islamische Föderation zurückgeben mussten."

[...] Die staatlichen Zuschüsse für Weiterbildung der Lehrer seien zweckentfremdet worden: "Statt das Geld von der Senatsverwaltung für Weiterbildung und Qualifikationskurse der Lehrer zu investieren, hat man mit fingierten Rechnungen dieses Geld der Senatsverwaltung verbraucht."

Den Schaden trägt der Steuerzahler, der den Islam-Unterricht der IFB bisher mit 2,3 Millionen Euro gefördert hat. Jetzt hat der Berliner Senat die Gelder - vorläufig gestoppt.

Quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,3986941,00.html

Video: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/27/0,4070,3987035-5,00.html

So sieht die Realität aus, wenn der Staat eine Ideologie finanziell unterstützt. Warum nicht gleich die rechten Kaderschmieden mitfinanzieren, um eine anständige rechte Szene zu etablieren?

SKEPSIS
02.11.2006, 13:21
So sieht die Realität aus, wenn der Staat eine Ideologie finanziell unterstützt. Warum nicht gleich die rechten Kaderschmieden mitfinanzieren, um eine anständige rechte Szene zu etablieren?

Die Realität sieht darüberhinaus dahingehend aus, dass dasEtat für den "Kampf gegen Rechts" (NICHT Rechtsextremismus...nein, Rechts!!!...rummms) aufgestockt wurde, soweit ich weiss.

;-(

mfg

EmundEm
02.11.2006, 13:58
[...] So behauptet Abdurrahim Vural, der bisherige Justitiar und Geschäftsführer der IFB, die staatlichen Gelder für den Islamunterricht, die die Föderation an die Lehrer auszahlen muss, würden zum Teil von den Lehrern an den Verband zurück fließen.

Sehr lobenswert das der Muslimische Geschäftsführer dieser Organisation die nötige Courage besitzt um öffentlich auf solche Mißstände hinzuweisen. So wünscht man sich das doch oder? ;)

SKEPSIS
02.11.2006, 14:03
Sehr lobenswert das der Muslimische Geschäftsführer dieser Organisation die nötige Courage besitzt um öffentlich auf solche Mißstände hinzuweisen. So wünscht man sich das doch oder? ;)

lol, ja klar. Du bist aber ein schlichter Geist. Etwas naiv, könnte man vermuten.

mfg

Madday
02.11.2006, 14:09
Sehr lobenswert das der Muslimische Geschäftsführer dieser Organisation die nötige Courage besitzt um öffentlich auf solche Mißstände hinzuweisen. So wünscht man sich das doch oder? ;)

Immerhin hat er ansatzweise kapiert, wie "seriös" muslimische Organisationen sind.

SKEPSIS
02.11.2006, 14:10
Sehr lobenswert das der Muslimische Geschäftsführer dieser Organisation die nötige Courage besitzt um öffentlich auf solche Mißstände hinzuweisen. So wünscht man sich das doch oder? ;)


Nunja, Dumm, Naiv, Dummdreist, oder schlicht ein Heuchel-Moslem...man weiss es nicht.

Hier Etwas Hirnutter. Vielleicht kommen die Erinnerungen auch wieder? ...man weiss es nicht...

---------------

"Im Augenblick geht es für die taz vor Gericht um das Recht, angemessen über Organisationen des politischen Islams berichten zu können. Denn seit islamistische Gruppen nach dem 11. September stärker in den Mittelpunkt öffentlicher Aufmerksamkeit rückten, versuchen sie, Berichterstatter einzuschüchtern. Derzeit muss zum Beispiel jeder, der auf die Verbindungen der Islamischen Föderation Berlin e. V. (IF) oder einzelner ihrer Nebenorganisationen zu der vom Verfassungsschutz beobachteten "Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs - Landesverband Berlin" hinweist, mit einstweiligen Unterlassungsverfügungen und Widerrufsbegehren rechnen. Die Liste der Belangten und Beklagten ist lang - Tagesspiegel, Berliner Morgenpost, ZDF, der Bayerischer Rundfunk, Aypa-TV Berlin, die Welt und die Berliner Zeitung. Und wie gesagt die taz.

Mehr als ein Dutzend Anwälte beschäftigt das Milieu der IF, um ein Klima der Verunsicherung zu verbreiten. Mit Erfolg. Denn kaum ein Kollege wagt es noch, über ihre Aktivitäten im islamistischen Milieu zu berichten. Bei der IF und ihrem Umfeld geht es um Macht und viel Geld. Ab kommendem Schuljahr will die Islamische Föderation Berlin e. V. (IF) an 20 Schulen rund 3.500 Kindern bekennenden islamischen Religionsunterricht erteilen. Die Kosten trägt vor allem der Steuerzahler. Möglich wurde dies durch ein Urteil des Berliner Oberverwaltungsgerichts vom 4. November 1998, das die IF als Religionsgemeinschaft nach dem Berliner Schulgesetz anerkennt. Aufgrund der Berliner Rechtslage hatte das Bundesverwaltungsgericht am 23. Februar 2000 keine gesetzliche Handhabe, dieses Urteil aufzuheben.

Zwei Tage vor der Gerichtsverhandlung im Februar 2000 warnte die taz in dem Artikel "Lügen im Namen Gottes": "Ihre Anerkennung als Religionsgemeinschaft erreichte die Islamische Föderation vor dem Oberverwaltungsgericht 1998 auch deshalb, weil sie die Öffentlichkeit über ihre personelle und institutionelle Verflechtung mit Milli Görüs täuschen konnte. Tatsächlich ist sie seit ihrer Gründung im Januar 1980 aufs Engste mit Milli Görüs verbandelt."

Zwei Jahre lang blieben diese von der taz publizierten Erkenntnisse unwidersprochen. Inzwischen ist das anders. Anlass war die Internetpräsentation (www.taz.de) der von Claudia Dantschke, taz-Redakteur Eberhard Seidel und Ali Yildirim bereits im September 2000 publizierten Studie "Politik im Namen Allahs. Der Islamismus - eine Herausforderung für Europa".

Der Justitiar der IF, Abdurrahim Vural, der auch das Islam Kolleg, den Trägerverein der islamischen Grundschule Berlin vertritt, stört sich an folgenden Sätzen: "Islam Kolleg, die islamische Föderation und Milli Görüs sind voneinander unabhängige Organisationen, behaupten die Funktionäre seit mehr als zehn Jahren - und sie lügen. Erfolgreich. Denn wäre der Nachweis gelungen, dass das Islam Kolleg e. V. eine Tarnorganisation von Milli Görüs ist, hätte der Senat 1995 die islamische Grundschule nicht anerkannt …". Und das Gericht möglicherweise die IF nicht als Religionsgemeinschaft.

Am 21. März 2001 verhängte das Landgericht auf Initiative des Islam Kollegs eine einstweilige Verfügung gegen die taz, die ihr die weitere Verbreitung des Satzes bei Androhung eines Ordnungsgeldes in Höhe von 250.000 Euro untersagte. Am 25. April hob das Landgericht Berlin die Verfügung wieder auf. Seitdem darf die taz das Islam Kolleg wieder als Tarnorganisation von Milli Görüs bezeichnen.

Vor allem die seit Ende Mai vorliegende schriftliche Begründung des Urteils dürfte auch die Kollegen in anderen Redaktionen ermutigen, wieder offensiver über das Islam Kolleg und die Islamische Föderation zu berichten. Denn erstmals hat das Gericht nicht über die Dringlichkeit einer einstweiligen Verfügung entschieden, sondern in der Sache selbst.

Wörtlich heißt es: "Charakteristisch für eine Tarnorganisation ist, dass sie dem bestimmenden Einfluss eines Dritten unterliegt, der seine beherrschende Stellung zu verheimlichen trachtet. Dieser Einfluss muss nicht notwendig rechtlich abgesichert sein. Die rechtliche Selbstständigkeit, die der Antragssteller als eingetragener Verein genießt, verbietet deshalb nicht von vornherein die Vorstellung, er könne eine Organisation der IGMG darstellen. Eine ideologische Einflussnahme lässt sich auch dadurch erzielen, dass als Entscheidungsträger solche Personen eingesetzt werden, die die Zielsetzung der IGMG befolgen. Eine solche Einflussnahme auf das Islam Kolleg Berlin e. V. darzulegen und glaubhaft zu machen, war Aufgabe der taz, da die von ihr verbreitete Unterstellung ehrenrühriger Natur ist. Dem ist die taz nachgekommen." (Geschäftsnummer 27.O.134/02)

Auch das Bundesamt für Verfassungsschutz führt in seinem jüngsten Bericht aus, ohne die IF und das Islam Kolleg konkret beim Namen zu nennen: Die "Islamische Gemeinschaft Milli Görüs versucht weiterhin, ihren Anhängern ein Scharia-konformes gesellschaftliches Leben zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, ist die Organisation auch darum bemüht, landes- bzw. bundesweite Föderationen und Dachverbände von Muslimen, die zunehmend als Ansprechpartner staatlicher und kirchlicher Stellen an Bedeutung gewinnen, zu dominieren.

Ob die nun auch vor Gericht verhandelten Erkenntnisse über die Verbindungen zwischen Islamischer Föderation, Islam Kolleg und Milli Görüs Folgen für die Berliner Politik haben werden, ist noch offen. Immerhin hat sich der Berliner Schulsenator Klaus Böger (SPD) bereits zu folgender Stellungnahme durchgerungen: "Diese Urteilsbegründung bestätigt meine Vermutung, dass es Verbindungen zwischen der Islamischen Föderation Berlin und Milli Görüs gibt. Der von der Islamischen Föderation erteilte Unterricht wird meiner Meinung nach nicht die Integration fördern."


http://www.taz.de/pt/2002/06/08/a0136.1/text

:cool2: :cool2: :cool2:

mfg

SKEPSIS
02.11.2006, 14:12
Immerhin hat er ansatzweise kapiert, wie "seriös" muslimische Organisationen sind.

Er ist so eine Art Horst Mahler, als Anwalt der Islamisten.

findet EmundEm völlig in Ordnung...:hihi:

mfg

Madday
02.11.2006, 14:12
Die Realität sieht darüberhinaus dahingehend aus, dass dasEtat für den "Kampf gegen Rechts" (NICHT Rechtsextremismus...nein, Rechts!!!...rummms) aufgestockt wurde, soweit ich weiss.

;-(

mfg

Das ist mir auch bekannt und irgendwann werden sie es bereuen das Geld gegen das Falsche investiert zu haben. Der Rechtsextremismus ist sichtbar, der Islam schleichend und gegen das Deutsche Volk gerichtet.

MoJo
02.11.2006, 15:19
am schlimmsten daran ist wohl die Tatsache, dass staatliche Kontrolle des Lehrinhalts nicht möglich ist. Was macht es dann für einen Unterschied, ob der Unterricht in abdullas Garage oder in einem Schulgebäude stattfindet?

Tststs, mir dreht's den Magen um, wenn ich denk, dass ich mit meinen Steuergroschen ...... !#*x/* grrrrrr.

romeo1
02.11.2006, 15:24
Das ist mir auch bekannt und irgendwann werden sie es bereuen das Geld gegen das Falsche investiert zu haben. Der Rechtsextremismus ist sichtbar, der Islam schleichend und gegen das Deutsche Volk gerichtet.

Ich bin mir nicht sicher ob die r/r/g Deutschenhasser dies auch so sehen werden, selbst wenn unter deren Hintern eine Bombe hochgeht.

Walter Hofer
02.11.2006, 15:36
Ich bin mir nicht sicher ob die r/r/g Deutschenhasser dies auch so sehen werden, selbst wenn unter deren Hintern eine Bombe hochgeht.

da gebe ich dir recht !

Die wahren Deutschenhasser, die NeoNazis, brauen Nassgurken, die kernigen Neger-Doitschländer sind so was von subdebil und betonköpfig, dass sie die Detonation einer Talibanbombe in der Kimme nicht merken können.

Gehörst du auch dazu ?

romeo1
02.11.2006, 15:56
da gebe ich dir recht !

Die wahren Deutschenhasser, die NeoNazis, brauen Nassgurken, die kernigen Neger-Doitschländer sind so was von subdebil und betonköpfig, dass sie die Detonation einer Talibanbombe in der Kimme nicht merken können.

Gehörst du auch dazu ?

Das heißt "braune Nassgurke" oder bist Du etwa megadebil und hirnlos?

Liegnitz
02.11.2006, 16:09
Wegen solcher Arschlöcher , wie dem Bundespräsindenten der dem Islam hier noch Tür und Tor öffnet auf Kosten deutscher Steurezahler, hat sich der Pfarrer verbrannt.
Sein Tod darf nicht umsonst gewesen sein.

Adlerflug
02.11.2006, 16:15
Ach,die Hoffnung stirbt zwar zuletzt,aber bei mir schwindet sie immer mehr!Das ist bloß der Anfang des Dolchstoßes,den wir uns selbst versetzen!!!Wer das nicht sieht ist ein Traumtänzer!

Liegnitz
02.11.2006, 16:19
Ach,die Hoffnung stirbt zwar zuletzt,aber bei mir schwindet sie immer mehr!Das ist bloß der Anfang des Dolchstoßes,den wir uns selbst versetzen!!!Wer das nicht sieht ist ein Traumtänzer!

Da wünscht man sich doch glatt mal französische Verhältnisse hier, damit die Träumer von Politiker endlich mal aufwachen.

Hubba Bubba
02.11.2006, 16:40
Das Ganze ist in meinen Augen ziehmlich Paradox...immerhin wissen wir doch das Religionen Die Völker spalten und für ordentlich Hass sorgen.
Demnach ist jegliche Förderung fremder Religionen doch ein Schritt nachhinten in der Immigrationspolitik.
Merken die Linken eigendlich nicht das sie es sind die den Hass "indirekt" schüren?

Liegnitz
02.11.2006, 17:02
Das Ganze ist in meinen Augen ziehmlich Paradox...immerhin wissen wir doch das Religionen Die Völker spalten und für ordentlich Hass sorgen.
Demnach ist jegliche Förderung fremder Religionen doch ein Schritt nachhinten in der Immigrationspolitik.
Merken die Linken eigendlich nicht das sie es sind die den Hass "indirekt" schüren?
Die Multikultifanatiker ,
Die merken erst, dass sie sich so ihr eigenes Grab schaufeln , wenn sie in der Kiste oder Urne liegen.

Walter Hofer
02.11.2006, 17:09
Die Multikultifanatiker ,
Die merken erst, dass sie sich so ihr eigenes Grab schaufeln , wenn sie in der Kiste oder Urne liegen.

Liegwitz,
erklär uns mal, wie mann/frau in der Urne liegt ? ......

mit den Füßen oder mit dem Kopf nach Osten ?

SKEPSIS
02.11.2006, 17:23
Liegwitz,
erklär uns mal, wie mann/frau in der Urne liegt ? ......

mit den Füßen oder mit dem Kopf nach Osten ?

Lol, sehr spitzfindig.

:D

Trotzdem hat er Recht. Ob Kiste, oder Urne...who cares?

mfg

leuchtender Phönix
02.11.2006, 17:25
Die Multikultifanatiker ,
Die merken erst, dass sie sich so ihr eigenes Grab schaufeln , wenn sie in der Kiste oder Urne liegen.

So langsam denken sie nun auch wieder nicht. Sie werden es merken, wenn die Muslime die Mehrheit sind und Andersgläubige darum betteln müssen, wenigstens den Status als minderwertiger Dhimmi zu bekommen.

Hubba Bubba
02.11.2006, 18:12
So langsam denken sie nun auch wieder nicht. Sie werden es merken, wenn die Muslime die Mehrheit sind und Andersgläubige darum betteln müssen, wenigstens den Status als minderwertiger Dhimmi zu bekommen.

Stellt sich mir die Frage warum es erst soweit kommen muss?

nurullah
05.11.2006, 22:36
Sehr lobenswert das der Muslimische Geschäftsführer dieser Organisation die nötige Courage besitzt um öffentlich auf solche Mißstände hinzuweisen. So wünscht man sich das doch oder? ;)

So was kann man auch nur schreiben, wenn man den nicht kennt. Er versucht sich, mit diesen Aktionen von seinem eigenen Dreck reinzuwaschen. Er ist der bekannteste Querulant Berlins und hat so ungefähr jede Behörde und jeden Muslim, der ihm je über den Weg lief, beschissen. Jetzt versucht er sich an denen, die sich endlich mal dazu durchgerungen haben, ihn ans Messer zu liefern, nämlich u.a. der IFB, zu rächen. ISt doch schon komisch, dass er zuerst den Islamunterricht durch alle Instanzen duchklagt und dann alles daran setzt, ihn zu unterbinden. Hier geht's allein um persönliche Rache, Selbstdarstellung, Ablenkung von eigenen Straftaten und Politik und Macht. Der zitierte Vural ist ein psysisch hochgradig gestörter Mensch und die Behörden lassen ihn gewähren. Durch seine unzähligen Klagen und Anträge legt er reihenweise Staatsanwaltschaft, Behörden, Gerichte lahm. Dieser eingedeutschte, selbsternannte Iman hat der deutschn Volkswirtschaft ganz locker Schäden in einer Höhe von insgesamt über 1 Mio Euro verursacht. Dagegen sind die angeblichen Zwangsspenden der Religionsleher Peanuts. Ich will hier auch keine Lanze für die IF brechen, aber mich würde e snicht wundern, wenn die diese Gelder gebraucht hätten, um Schäden, die Vural durch seine Betrügereien für die IF verursacht hat, zu stopfen.

Bitte keine Kommentare ohne Ahnung....

nurullah
05.11.2006, 22:37
Immerhin hat er ansatzweise kapiert, wie "seriös" muslimische Organisationen sind.

Er hat vor allem kapiert, wie man das deutsche System ausnutzt und viel Schmutz aufwirbelt, damit der eigene Dreck nicht so auffällt

leuchtender Phönix
06.11.2006, 19:22
Er hat vor allem kapiert, wie man das deutsche System ausnutzt und viel Schmutz aufwirbelt, damit der eigene Dreck nicht so auffällt

Das (relativ) gute deutsche Sozialsystem bringt uns eben viele, die davon leben können und gleichzeitig gegen andersgläubige hetzen.