PDA

Vollständige Version anzeigen : Habt ihr heute die Gräber eurer Verstorbenen besucht?



Der Patriot
01.11.2006, 20:15
Heute ist ja Allerheiligen, wo man traditionell die Gräber seiner verstorbenen Verwandten und Freunde besucht und ihnen mit dem Entzünden einer Kerze gedenkt.

Wie jedes Jahr waren alle Friedhöfe überfüllt, aber eigentlich freut mich das, denn es zeigt, daß man die Verstorbenen nicht vergessen hat. Toll finde ich auch, daß viele auch für die Kriegsgräberfürsorge gespendet haben.

leuchtender Phönix
01.11.2006, 20:17
Heute ist ja Allerheiligen, wo man traditionell die Gräber seiner verstorbenen Verwandten und Freunde besucht und ihnen mit dem Entzünden einer Kerze gedenkt.

Wie jedes Jahr waren alle Friedhöfe überfüllt, aber eigentlich freut mich das, denn es zeigt, daß man die Verstorbenen nicht vergessen hat. Toll finde ich auch, daß viele auch für die Kriegsgräberfürsorge gespendet haben.

Ist das nicht im falschen Forum?

Ich habe zwar ein paar sehr weit entfernt verwandte, die im Krieg gestorben waren. Allerdings sind deren Gräber unauffindbar.

Der Patriot
01.11.2006, 20:20
Ist das nicht im falschen Forum?

Warum? Es geht um das Thema Religion.


Ich habe zwar ein paar sehr weit entfernt verwandte, die im Krieg gestorben waren. Allerdings sind deren Gräber unauffindbar.

Das meines Urgroßvaters auch (zumindest ist mir nicht bekannt, daß es bekannt ist), aber auch das seiner Kameraden gehört gepflegt, dazu sind wir moralisch verpflichtet.

leuchtender Phönix
01.11.2006, 20:23
Warum? Es geht um das Thema Religion.

Aber dein Strang hat nichts, weder direkt noch indirekt mit einer oder mehreren Religionen zu tun. Es gehört vielleicht eher ins Geschichtsforum, weil es ja von den Toten eines sehr lange zurückliegendenKrieeges handelt.

Der Patriot
01.11.2006, 20:30
Aber dein Strang hat nichts, weder direkt noch indirekt mit einer oder mehreren Religionen zu tun. Es gehört vielleicht eher ins Geschichtsforum, weil es ja von den Toten eines sehr lange zurückliegendenKrieeges handelt.

Es geht ja nicht um den Krieg. Sondern um das Gendenken an die Toten allgemein.

malnachdenken
02.11.2006, 09:27
Ich besuche einmal im Monat die Gräber verstorbener Verwandter, da ich die Gräber auch pflege.

Zum Gedenken und Besuchen brauche ich persönlich keinen Feiertag.

MorganLeFay
02.11.2006, 10:00
Ich habe keine Graeber verstorbener Verwandter, die ich besuchen koennte.

Liegnitz
02.11.2006, 10:55
Wie schon gesagt . Ich habe das Grab der Oma mit Tannenzweigen geschmückt.

Alienamazone
02.11.2006, 11:01
Ich gehe immer in regelmäßigen Abständen zum Friedhof, damit die Gräber auch geflegt aussehen.

Hagen von Tronje
06.11.2006, 23:43
Heute ist ja Allerheiligen, wo man traditionell die Gräber seiner verstorbenen Verwandten und Freunde besucht und ihnen mit dem Entzünden einer Kerze gedenkt.

Wie jedes Jahr waren alle Friedhöfe überfüllt, aber eigentlich freut mich das, denn es zeigt, daß man die Verstorbenen nicht vergessen hat. Toll finde ich auch, daß viele auch für die Kriegsgräberfürsorge gespendet haben.Allerheiligen? Sowas gibt es für mich nicht. Ich brauche keine aufdiktierten Feiertage, um etwas bestimmtes zu machen. Wenn ich zum Beispiel das Bedürfnis habe, an ein Kriegerdenkmal zu gehen, mache ich es einfach.

Berwick
16.10.2010, 18:19
*schubs* :)

Der Countdown für Allerheiligen läuft.

Voraus-schauend bringe ich schon mal diesen Thread in Bereitschaft. :]

Leila
16.10.2010, 18:22
Berwick, der Totengräber …

Berwick
16.10.2010, 18:43
Berwick, der Schatzgräber. :]

Berwick
16.10.2010, 18:50
Ist das nicht im falschen Forum?


Warum? Hat Allerheiligen denn nichts mit Religion zu tun? :=

hephland
16.10.2010, 18:52
habe ich nicht. zu weit weg und ich habe es nicht so mit dem ahnenkult.

meckerle
16.10.2010, 18:58
Ja, das mache ich jede Woche mindestens einmal.

Tantalit
16.10.2010, 19:09
Ich trag meinem Opa im Herzen, was soll ich da auf nem Acker?

Berwick
01.11.2010, 00:49
Today is the day! :]

The_Darwinist
01.11.2010, 01:30
Today is the day! :]

Ich bin Friedwald-Abnhänger!
Mein Baum ist schon gekauft!-er wartet auf mich!
Mein Vater und mein Onkel sind schon dort!
Meine Cousine wird auch mal dort liegen!
Meine Mutter hat auch einen Paltz dort!
Die Mutter meiner Cousine auch!
So, wie es im alten Germanien war!
Legt man dort eine Blume nieder, liegt sie dort auch schon für den Fall, dass man selbst dorthin kommt!

Marlen
01.11.2010, 06:57
Gräber müssen das ganze Jahr gepflegt werden ......

An Allerheiligen höre ich mir Tonbänder/Aufnahmen von und mit
mir lieber Menschen - die verstorben sind - an ....

Intensive Erinnerung ....

Mütterchen
01.11.2010, 07:04
Ich lebe ja in einer protestantischen Gemeinde. Allerdings hat sich auch hier der Brauch, Friedhofskerzen zu entzünden, breit gemacht. Ich war gestern nachmittag auch auf dem Friedhof und habe Kerzen aufgestellt, als ich sie gestern abend angezündet habe, glimmten überall schon rote Lichter.... was übrigens, wie ich finde, etwas Tröstliches an sich hat.

Bruddler
01.11.2010, 07:15
Ich mag diesen Totenkult nicht !

Berwick
01.11.2010, 11:13
Allerdings hat sich auch hier der Brauch, Friedhofskerzen zu entzünden, breit gemacht. Ich war gestern nachmittag auch auf dem Friedhof und habe Kerzen aufgestellt, als ich sie gestern abend angezündet habe, glimmten überall schon rote Lichter.... was übrigens, wie ich finde, etwas Tröstliches an sich hat.

Ja, ich finde dieses rote Lichtermeer auch immer sehr schön. :]