PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Offensive einer ökologische Industriepolitik



kritiker_34
31.10.2006, 21:04
"Nr. 279/06
Berlin, 30.10.2006

Sigmar Gabriel für "New Deal" von Wirtschaft, Umwelt und BeschäftigungArtikel in Notizzettel legen.

Bundesumweltminister legt Memorandum zur Ökologischen Industriepolitik vor und fordert Industriekabinett

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat sich heute in Berlin für eine Ökologische Industriepolitik ausgesprochen, die Deutschland und Europa in der Weltwirtschaft besser positioniert. Zur Eröffnung des Innovationskongresses sagte Gabriel: "Die Märkte der Zukunft sind grün. Umwelttechnik 'Made in Germany' bringt neue Märkte, neue Produkte, neue Beschäftigung. Nur durch eine aktive ökologisch-industriepolitische Strategie werden wir den klimapolitischen und umweltpolitischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht."

http://www.bmu.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen_ab_22112005/pm/38092.php

was wird durch die grosse Koalition in Bezug auf ökologische Technologien tatsächlich gemacht? Theorien gibt es ja sicherlich genug, nur GETAN werden müsste mehr...

lupus_maximus
31.10.2006, 21:49
"Nr. 279/06
Berlin, 30.10.2006

Sigmar Gabriel für "New Deal" von Wirtschaft, Umwelt und BeschäftigungArtikel in Notizzettel legen.

Bundesumweltminister legt Memorandum zur Ökologischen Industriepolitik vor und fordert Industriekabinett

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat sich heute in Berlin für eine Ökologische Industriepolitik ausgesprochen, die Deutschland und Europa in der Weltwirtschaft besser positioniert. Zur Eröffnung des Innovationskongresses sagte Gabriel: "Die Märkte der Zukunft sind grün. Umwelttechnik 'Made in Germany' bringt neue Märkte, neue Produkte, neue Beschäftigung. Nur durch eine aktive ökologisch-industriepolitische Strategie werden wir den klimapolitischen und umweltpolitischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht."

http://www.bmu.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen_ab_22112005/pm/38092.php

was wird durch die grosse Koalition in Bezug auf ökologische Technologien tatsächlich gemacht? Theorien gibt es ja sicherlich genug, nur GETAN werden müsste mehr...
Die Linken lernen es nie.
Mit Ökonomie kommt man nach oben, nicht mit Ökologie.

Allemanne
31.10.2006, 22:22
Die Linken lernen es nie.
Mit Ökonomie kommt man nach oben, nicht mit Ökologie.

Ich frage mich, wann wir einen Sauerstoffzähler eingepflanzt bekommen.

klartext
31.10.2006, 22:32
Ich frage mich, wann wir einen Sauerstoffzähler eingepflanzt bekommen.
Ökologische Industriepolitik ist ein Kunstwort, es gibt sie nicht wirklich. Industriepolitik ist entweder erfolgreich oder erfolgslos, bei Gabriel sicher das letztere.

kritiker_34
31.10.2006, 22:45
Die Linken lernen es nie.
Mit Ökonomie kommt man nach oben, nicht mit Ökologie.

das ist mir zuu einseitig. warum sollten nicht solche technologien weiterentwickelt oder verfeinert werden, welche einseits ökologische kriterien berücksichtigen und andererseits zu exportschlagern werden könnten? z.b. ausgeklügelte wasserfilter oder ähnliche anlagen auf industrieller basis...

Don
01.11.2006, 06:34
das ist mir zuu einseitig. warum sollten nicht solche technologien weiterentwickelt oder verfeinert werden, welche einseits ökologische kriterien berücksichtigen und andererseits zu exportschlagern werden könnten? z.b. ausgeklügelte wasserfilter oder ähnliche anlagen auf industrieller basis...

Werden sie. Nur soll sich der Ex-Lehrer da raushalten.
Entwickelt wird das, was der Markt nachfragt. Staatliche Lenkung führt zu den gleichen Ergebnissen wie die Wohnungsbaupolitik in den neuen Ländern. Leerstehende Ruinen die keiner braucht, aber mit viel Geld unterhalten muss.
Gegen Ideen und Anregungen hat keiner was, egal aus welcher Ecke sie kommen.

politisch Verfolgter
02.11.2006, 10:15
Wir benötigen userzentrierte marktwirtschaftl. Ökonomie, also user value, wofür bezahlt werden kann.
Owner value hingegen ist für die allermeisten Angebotserbringer höchst ineffizient, schwer nutzbar und zudem kaum zu vernetzen.

Keine staatl. Lenkung also, sondern Managements des user value, die sich dazu von ihren Mitnutzen regelmäßig entlasten zu lassen haben.

Damit brauchen keinerlei von Betriebslosen erwirtschafteten öffentl. Mittel jemals wieder in Domänen menschl. Inhaber zu landen.
Dennoch Bedürftige können mit 10 % des Sozialstaats locker alimentiert werden.
Auch auf mind. 90 % des ÖD können wir damit verzichten.

Statt "leerstehender Ruinen" also "Villa+Porsche" für user.