PDA

Vollständige Version anzeigen : ARD-Völkerschlacht zu Leipzig



Geronimo
30.10.2006, 20:14
Gerade läuft in der ARD die Doku "Die großen Schlachten Europas". Nach den ersten Minuten mein Fazit: Absolut sehenswert!

Gero

Uki
31.10.2006, 13:19
Habs angeschaut.

Mauser98K
31.10.2006, 16:34
Sehr interessant!

Man sah, daß die ärmsten Schweine wie immer die Frontsoldaten waren und noch sind.

Neutraler
31.10.2006, 16:39
Für all das Leid, das Napoleon verursacht hat wird dieser zu kurz geratene Korse doch noch viel zu sehr verehrt. Dabei war er einer der größten Verbrecher seiner Zeit, der ganz Europa mit Krieg überzog und Millionen Menschen zum Verhängnis wurde.

Manitu
31.10.2006, 21:12
Im Gegensatz zu dem deutschen Grossverbrecher Hitler. Mann, wo lebst Du denn?

Waldgänger
31.10.2006, 21:39
Ich kann Napoleon auch nicht viel abgewinnen. Was hat Hitler mit den napoleonischen Kriegen zu tun?

Krauti
31.10.2006, 21:48
Ich hab mich nur gefragt ob wir nich auch mal die Siegesparade der Wehrmacht in Paris nachspielen könnten? :yeah:

Uki
01.11.2006, 13:56
Für all das Leid, das Napoleon verursacht hat wird dieser zu kurz geratene Korse doch noch viel zu sehr verehrt. Dabei war er einer der größten Verbrecher seiner Zeit, der ganz Europa mit Krieg überzog und Millionen Menschen zum Verhängnis wurde.
Ja finde ich auch. :]

Cannae
01.11.2006, 15:25
Für all das Leid, das Napoleon verursacht hat wird dieser zu kurz geratene Korse doch noch viel zu sehr verehrt. Dabei war er einer der größten Verbrecher seiner Zeit, der ganz Europa mit Krieg überzog und Millionen Menschen zum Verhängnis wurde.

Auch wenn ich seine Politik nicht gutheiße, bewundere ich ihn als genialen Feldherren.

Uki
01.11.2006, 18:56
Auch wenn ich seine Politik nicht gutheiße, bewundere ich ihn als genialen Feldherren.

Bewunder lieber den Herrn in deiner Signatur.
Napoleon sagte mal über ihn, als er in Potsdam war: "Wäre er noch am leben, stünden wir jetzt nicht hier"

Cannae
01.11.2006, 19:38
Bewunder lieber den Herrn in deiner Signatur.
Napoleon sagte mal über ihn, als er in Potsdam war: "Wäre er noch am leben, stünden wir jetzt nicht hier"

Würde ich Friedrich als Maßstab nehmen, gebe es kaum noch Leute die ich bewundern könnte. :D Napoleon vermochte es nie*, einen zahlenmäßig überlegenen Gegner zu schlagen. Friedrich gelang dies regelmäßig, und Napoleon versuchte vergeblich es ihm nachzumachen.

* Ein Mal hat er es glaube ich geschafft, ich weiß aber nicht mehr wo genau.

Meister Lampe
02.11.2006, 13:10
Würde ich Friedrich als Maßstab nehmen, gebe es kaum noch Leute die ich bewundern könnte. :D Napoleon vermochte es nie*, einen zahlenmäßig überlegenen Gegner zu schlagen. Friedrich gelang dies regelmäßig, und Napoleon versuchte vergeblich es ihm nachzumachen.

* Ein Mal hat er es glaube ich geschafft, ich weiß aber nicht mehr wo genau.

Napoleon schaffte es mehrmals, z.B. bei Austerlitz, Aspern und Borodino. Weiterhin stand er meistens mit Staaten im Krieg, die zusammen mehr Truppen aufbringen konnten als er.
Napoleon war ohne Frage der größte Feldherr seiner Zeit.

Cannae
02.11.2006, 16:29
Napoleon schaffte es mehrmals, z.B. bei Austerlitz, Aspern und Borodino.

Ok, da habe ich mich wohl geirrt. Kommt davon wenn man alte preußische Bücher als Quelle benutzt. :unschuld: Allerdings hat Napoleon die Schlacht bei Aspern meines Wissens verloren und Borodino war sehr hart erkämpft und hätte durchaus noch länger andauern können, wenn die Russen sich nicht vorzeitig zurückgezogen hätten.


Weiterhin stand er meistens mit Staaten im Krieg, die zusammen mehr Truppen aufbringen konnten als er.

Dafür war Frankreich damals, wenn ich mich recht erinnere, das bevölkerungsreichste Land Europas. Preußen war in dieser Hinsicht zu Zeiten der Schlesischen Kriege seinen Gegnern unterlegen und kämpfte gegen mehrere Gegner, von denen jeder allein schon mehr Truppen aufbieten konnte als es selbst.


Napoleon war ohne Frage der größte Feldherr seiner Zeit.

...auch wenn ihn der Sieg Davouts bei Auerstedt doch ziemlich geärgert haben musste. :D

Uki
02.11.2006, 19:31
Napoleon war ohne Frage der größte Feldherr seiner Zeit.

...Wäre er (Friedrich der Große) noch am leben...:D:cool2:

Uki
02.11.2006, 19:32
Großer Friedrich steig hernieder,
regiere deine Preußen wieder!