PDA

Vollständige Version anzeigen : die Welt in 100 Jahren



arnd
29.10.2006, 22:36
Mich würde interessieren wie sich andere unsere Erde in 100 Jahren vorstellen.
Mal für einige Minuten unsere heutigen Probleme vergessen und ein bisschen Phantasieren.

Meine Vorstellung ist folgende,es gibt zwei Möglichkeiten,
a.) die Menschheit existiert nicht mehr,weil sie so "intelligent" war sich selbst auszurotten
oder
b.)in 100 Jahren sind alle uns jetzt bedrückenden Probleme gelöst

Obwohl ich manchmal an der menschlichen Intelligenz zweifle, tendiere ich doch eher nach Möglichkeit (b).
Die sich immer rasanter entwickelnden technischen Möglichkeiten werden letztlich dazu führen, daß alle körperlichen und auch geistigen Arbeiten von Maschinen ausgefürhrt werden.
Alle bisher in der Menschheitsgeschichte ausgetragenen Konflikte wurden lediglich zur Steigerung der eigenen Resourcen geführt. Schwächere wurden von Stärkeren deshalb unterdrückt und mit allen möglichen Begründungen ,z.B. Religion, Kriege zum Nutzen Einzelner oder Kleiner Gruppen geführt.
Alle diese Konflikte werden aber sinnlos wenn der Einzelne oder eine Gruppe sich nicht mehr um die Beschaffung von Resourcen kümmern muß.Genauso wie der Zins und Zinseszinseffekt nicht mehr existieren wird,weil Geld nicht mehr notwendig ist. Alle Waren sind immer für jeden global vorhanden.Der Mensch wird,da er sich ja irgendwie beschäftigen muss,mit Kunst und Kultur befassen.

Die Maschinen werden trotzdem nicht den Menschen beherrschen,da dieser letztlich am "Not aus Taster" sitzt und im Gegensatz zu Maschinen fühlen und nicht nur logisch denken kann.

Venus_1
29.10.2006, 22:40
Ich bin wohl kein Optimist....
Mein Vorstellung von der Welt in 100 Jahren?
Schöne neue Welt

-jmw-
30.10.2006, 13:08
Die Welt in hundert Jahren...

... werde ich dank moderner Medizin und Gentherapie mit eigenen Augen sehen. :]

mfg