PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn ihr die Wahl hättet....



Virgo
29.10.2006, 20:10
Hmmm, Abi geschafft, doch jetzt fehlt doch manchmal etwas. Wenn Ihr die Wahl httet, in welches Schulfach würdet Ihr Euch gern nochmal reinsetzen? Mehrfachauswahl möglich!

-jmw-
29.10.2006, 21:42
Wirtschaft/Politik - um bei jedem Satz der Lehrerin Einspruch zu erheben! :] :))

Würfelqualle
29.10.2006, 22:02
Ich bin froh, dass ich die Schule hinter mir habe. Wenn ich heute mal was wissen will, schlage ich in einem Buch nach, oder verwende das Internet.

Uff ´ne Schulbank kricht mir keener mehr !

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Kenshin-Himura
29.10.2006, 22:13
Ei, da kommt bei mir eine Menge zusammen.

Hauptsächlich kommt es natürlich auf den Lehrer an, bei dem man hatte.

Ich hätte gerne wieder Deutsch, denn diese Lehrerin war einfach ein wunderbares faszinierendes Phänomen, sie war sehr verständnisvoll und die philosophischen und ,,gesellschaftlichen" Diskussionen mit ihr waren einfach super. :] :musik:

Dann natürlich Französisch. Wie sehr vermisse ich die Plauderstunden mit dieser Kaffeklatsch-Lehrerin. :)) Und dann bitte zwischendurch immer ein schönes französisches Lied singen, wie zum Beispiel ,,La ballade de gens heureux" oder ,,La marseilleise" oder ,,Aux champs elysee". :) Man muss sich das mal vorstellen: Ich war eine absolute Niete in Französisch, hätte eine 5 verdient gehabt, und hab - wie das halt so üblich ist - immer obligatorisch die 3- hinterhergeschmissen bekommen, wenn ich mir immer schön brav Mühe gegeben habe. :)) Ich konnte nicht wirklich französisch sprechen oder schreiben, um genau zu sein so gut wie gar nicht, aber kaum war ich aus der Schule raus, spürte ich auf einmal das Bedürfnis, mir ,,La ballade de gens heureux" auf MP3-Player zu ,,schieben", und ich habe es mir jeden Morgen in der S-Bahn zum Zivildienst angehört, und oh Wunder: da begann ich doch glatt, erste Sätze dieses Liedes zu verstehen! Wie kann das denn sein? Kann es sein, dass ich in Wirklichkeit doch nicht so unfähig in Französisch bin, mir aber durch die Art und Weise des Lernens in der Schule einfach von vornherein Alles verleidet wird und Alles im Keim erstickt wird, was dann nach der Schule erst mühselig wieder blühen beginnt? Ja, ich merkte sogar plötzlich, wie schön der Text doch ist, und begann ein bisschen mitzusingen!

Dann Physik. Dies jedoch nicht wegen dem Lehrer, sondern aus fachlichem Interesse. Physik ist doch eindeutig das beste Fach. Auch wenn ich kein Talent darin habe. :)) Es geht doch nichts über ein Vortrag über die Funktionsweise eines Otto-Motors oder Experimenten mit Elektrizität! *schwärm* Der Lehrer selbst war in mittlerem Kaliber, es gab Schlimmere.

Am Allerliebsten würde ich aber natürlich wieder in den Geschichtsunterricht. Geschichte ist eindeutig mit Abstand das lustigste Fach. Wer Geschichte studiert, der kann gleich Komiker werden. Und dazu noch diese faszinierende Lehrerin. Sie konnte so stark mit den Augen rollen, dass man fast ohnmächtig davon geworden ist. Und sie konnte die Stirn runzeln, da entstand der ,,Turmbau zu Babel" auf ihrer Stirn. Da kannte die überhaupt kein Pardon. Wenn ihr was nicht gepasst hat, hat sie mal eben ganz schnell gezeigt, wer hier eine höhere Stirn runzeln kann, und dann war Ruhe im Karton! Und ihre Redewendungen erst! ,,Das ist dann natürlich sehr betrüblich." ,,Ach nö." :)) Das kann ich jetzt gar nicht wiedergeben, weil man dazu noch die Betonung von ihr wissen muss! Wie gerne würde ich mich mit meinem damaligen Sitznachbarn noch einmal darüber krank lachen, sodass ich wieder kaum Luft bekomme vor Lachen. Allerdings überwiegen in ihrem Fall dann doch sehr stark die negativen Erinnerungen, die vielen Demütigungen, die Entwürdigungen, die häufigen ,,Du-weißt-nichts-und-bist-dumm-und-ich-weiß-Alles"-Nummern...

Als nächstes politische Bildung. Hier würde ich mich vor Allem auf die politischen Diskussionen freuen, mit meinem nun deutlich besseren Wissen über die dort behandelten Themen. Nun könnte ich meine Diskussions-Gegner in diesen Stunden viel besser kontern! Und ich würde mir noch weniger das Maul verbieten lassen.

Religion/Ethik hab ich nie gehabt, würde ich aber gerne haben, weil mich das Thema sehr interessiert. Ich studiere ja momentan Theologie.

Informatik, weil es einfach heilig war. Dieses Herumsitzen vor den Computern, dieses Flair des Amts-Schimmels, der da jedes Mal im Raum lag, die totale fachliche Inkompetenz meinerseits sowie fast sämtlicher Kollegen, und dazu dieser Amts-anmutende Lehrer... Einfach nur köstlich! Ab der 13.Klasse hatten wir kein Informatik mehr. Was hatten wir gefeiert. Und noch kurz vor den Prüfungen spotteten wir, indem wir ständig den Anderen fragten: ,,Wann haben wir eigentlich das nächste Mal Informatik? Müssten wir doch Montag wieder haben." :))

Dann Pädagogik, welches ich ebenfalls nie hatte, aber das hat die selbe Klatsch-Lehrerin unterrichtet, bei der ich auch französisch hatte.

So, nun ist's aber gut. Am Ende kommt sonst noch jemand auf den Verdacht, der User Kenshin-HIMura sei in Wirklichkeit Einer, der den Alltag in der Schule geliebt hat, dessen Seele an der Schule hing, und sich nicht von der Schule trennen konnte, und zur Kompensation dessen ständig versucht, die Vergangenheit zu verdammen und sich einzubilden und einzureden, er wolle nicht in die Schule zurück... :))

- Kenshin. -

Der Patriot
29.10.2006, 22:27
Ich maturiere in Italienisch, Mathe, Deutsch und Chemie.

Deutsch und Mathe mußte ich nehmen (ist Pflicht). Für Chemie und Italienisch habe ich mich entschieden, weil sie mir auf der Hauptschule schon gefallen haben.

Chaos
30.10.2006, 15:00
Geschichte ist Interessant, Programmieren in Info macht auch viel Spaß.
Warum fehlt Philosophie in der Auswahl? Für mich ist das eines der interessantesten Fächer überhaupt.

Das Ende
30.10.2006, 15:29
Ich würde am liebsten alles nehmen. Aber wir wollen ja nicht übertreiben.

Englisch auf jeden fall. Meine Grammatik ist nicht besser geworden. :)

Physik: Eines meiner Lieblingsfächer.

Deutsch.....leider...:rolleyes:

Geschichte.... ist selbsterklärend.

Der Rest ist auch interessant und warum nicht?

Lucky punch
30.10.2006, 15:32
Geschichte ist Interessant, Programmieren in Info macht auch viel Spaß.
Warum fehlt Philosophie in der Auswahl? Für mich ist das eines der interessantesten Fächer überhaupt.

Fällt in einigen Bundesländern unter "Ethik", "Werte&Normen" usw..

Westfale
30.10.2006, 15:35
Hmmm, Abi geschafft, doch jetzt fehlt doch manchmal etwas. Wenn Ihr die Wahl httet, in welches Schulfach würdet Ihr Euch gern nochmal reinsetzen? Mehrfachauswahl möglich!

Franzoesisch, mit huebscher, junger Lehrerin!:] :] :]

turn-the-page
30.10.2006, 15:37
Ich würde mich auf alle Fälle noch mehr als damals auf die naturwissenschaftlichen Fächer konzentrieren.

George Rico
30.10.2006, 15:42
Mathe. Um noch mal die Themen durchzukauen, die ich damals aus Desinteresse und Faulheit abgelehnt habe und nun andauernd brauche...

Und Sport. War immer ganz spassig.

franek
30.10.2006, 16:20
Sämtliche Naturwissenschaften, hatte damals als LK´s Chemie und Biologie.
Ich würde gerne mein damaliges Latein gegen Russisch tauschen und mal wieder eine schöne Buchbesprechung in Deutsch erleben.

turn-the-page
30.10.2006, 16:28
Ich wollte damals den LK Physik belegen, aber dazu war meine mathematische Begabung zu schwach ausgeprägt.
Alternativ habe ich dann Biologie genommen und es nicht bereut, Biologie ist hochinteressant.

etwas
30.10.2006, 17:48
Biologie war auf jeden Fall klasse, Deutsch hat auch immer Spaß gemacht.
Und die anfänglichen Lateinstunden haben mir auch sehr gefallen.
Musik war in einigen Jahren echt cool, weil wir den entsprechenden Lehrer hatten.
Von Religion auf Ethik umgestiegen zu sein hab ich auch nie bereut. Und zu guter letzt die witzigen WPBIII-Fächer.... Bunte AGs aus allen Themen, je nach Jahr.

Nestix
11.01.2008, 00:08
Mich würden folgende Fächer nochmal auf die Schulbank locken:

Geografie, einer meiner absoluten Lieblingsfächer!
Geschichte
Chemie und Bio
Englisch
Sozialkunde und Politik

Pluto
11.01.2008, 13:05
Geografie war immer mein absolutes Lieblingsfach, das würd ich sehr gern noch mal haben. Der Lehrer hatte einen anständigen Körperbau und war furchtbar lustig und nachsichtig. Das hörte dann in meiner mündlichen Prüfung, aus der ich mit 8 Punkten und eingezogenem Schwanz schlich, auf. In den Top Ten meiner bisher größten Enttäuschungen schafft es dieses grässliche Erlebnis locker unter die ersten fünf Plätze :heulsuse:
Englisch würd ich vielleicht noch mal machen wollen, weil ich's heut bereue, damals so wenig gesprochen zu haben. Ich konnt's ganz gut, war aber zu schüchtern.
Und Sport war auch geil, es hatten nämlich sechs Klassen zusammen und daher wurden viele unterschiedliche Kurse angeboten. Von uns konnte keiner so halbwegs Volleyball spielen und deshalb hats auch immer höllischen Spaß gemacht :] Wie's der Lehrer mit uns Knallköppen ausgehalten hat, ist mir heut noch ein Rätsel :))

tabasco
11.01.2008, 13:53
Marxismus-Kommunismus und Zivile Verteidigung

:nido:

cajadeahorros
11.01.2008, 13:57
Ich wollte damals den LK Physik belegen, aber dazu war meine mathematische Begabung zu schwach ausgeprägt.
Alternativ habe ich dann Biologie genommen und es nicht bereut, Biologie ist hochinteressant.

:))

Ich habs trotzdem gemacht, mich 2 Jahre lang knapp über der 5 herumgequält und dann zur Krönung des Irrsinns die beste Abiturprüfung geschrieben weil irgendwas drankam was mir lag. Das gute war dass ich durch das im Physik LK gelernte den Mathe-Grundkurs im Schlaf absolvieren konnte.

eintiroler
11.01.2008, 15:22
Ich gehe noch zur Schule, aber ich habe Geschichte, Fremdsprachen und Geographie angeklickt. Nr. 1, weil es mein Lieblingsfach ist. Nr. 2, weil man nie genug Sprachen kann, Nr. 3, weil ich immer die Grenzen richtig setzen würde ;)

Ausonius
11.01.2008, 15:28
Die Physik wäre es - blieb während der Schulzeit für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln. Habe ich damals auch abgewählt, weil mir die Motivation fehlte. Ein Bereich, in dem mir heute fast jegliche Kenntnisse fehlen, was ich etwas bereue.