PDA

Vollständige Version anzeigen : Last oder Lust?



SteveFrontera
29.10.2006, 09:11
Ich habe sehr viele CDs, Bücher und Videokasetten. Außerdem sammle ich diverse Dinge. Ich habe ein Problem hübsche alte Dinge weg zu werfen. Gleichzeitig möchte ich immer neue Dinge kaufen.


Sind Konsumgüter eher Last oder Lust?

wtf
29.10.2006, 09:30
Ich kenne einige Sammler, kann das aber nicht nachvollziehen und empfinde Sammlungen eher als Last. Vor Jahren habe ich mal mechanische Armbanduhren gesammelt, es aber nach einer Weile aufgegeben.

Zum Schluß kann man sowieso nichts mitnehmen.

Würfelqualle
29.10.2006, 09:50
An Konsumgütergier ist der Fortschritt schuld. Würde alles Alte Bestand haben, verspürten wir nicht Lust, uns was neues zu kaufen. Ich erwähne nur Handys, Fernseher, Computer. Ich sammle alte Bücher. Bin also Bewahrer des Alten.


;)


Gruss vonne Würfelqualle

Rikimer
29.10.2006, 10:06
Ich habe sehr viele CDs, Bücher und Videokasetten. Außerdem sammle ich diverse Dinge. Ich habe ein Problem hübsche alte Dinge weg zu werfen. Gleichzeitig möchte ich immer neue Dinge kaufen.


Sind Konsumgüter eher Last oder Lust?Eine Last und vollkommen irrelevant. Löse dich von den irdischen Gütern, löse dich von der Materie und du bist im Geiste völlig frei.

MfG

Rikimer

Baxter
29.10.2006, 10:14
Zur Last wird es wenn du alles Sammelst und zum Messi wirst.

Ansonsten freuen sich die Erben über deine Sammelleidenschaft und sobald du dem Arsch zukneifst wird das Zeug bei Eby versteigert.

Sammel liegt uns Menschen einfach im Blut.

Ka0sGiRL
29.10.2006, 10:20
Wenn einem das ganze Zeugs, das man sammelt, den Lebensraum nimmt, gibt es zwei Möglichkeiten: Man trennt sich davon, oder zieht in eine größere Wohnung. Bei mir hat sich letzteres erfolgreich durchgesetzt.

WALDSCHRAT
29.10.2006, 10:50
Wenn einem das ganze Zeugs, das man sammelt, den Lebensraum nimmt, gibt es zwei Möglichkeiten: Man trennt sich davon, oder zieht in eine größere Wohnung. Bei mir hat sich letzteres erfolgreich durchgesetzt.

*unterschreib*

Grüße

Henning

Bündnis90
29.10.2006, 19:17
Gerade wenn du viele CDs und Bücher besitzt ist das doch toll!
Du könntest dir einen kleinen Raum eigens für deine Bücher einrichten und ich finde es sieht bestonders schön aus, wenn man viele CDs im Regal stehen kann.
Große Auswahl! So etwas würde ich nie wegschmeißen.

Ka0sGiRL
29.10.2006, 19:31
Dann bleibt für dich auch nur die stetige Vergrößerung deines Lebensraums. Es sei denn, du willst mal so wohnen. Klick! (http://www.ab-allesbesenrein.de/entruempelunge00nmessi/index.html)

Ka0sGiRL
29.10.2006, 19:32
Der Zugang zum PC scheint relativ frei zu sein.

http://www.ab-allesbesenrein.de/images/showletter7.jpg

Kenshin-Himura
29.10.2006, 20:10
Ich habe sehr viele CDs, Bücher und Videokasetten. Außerdem sammle ich diverse Dinge. Ich habe ein Problem hübsche alte Dinge weg zu werfen. Gleichzeitig möchte ich immer neue Dinge kaufen.


Sind Konsumgüter eher Last oder Lust?

Ich habe das gleiche Problem. Das größte Problem sind Unmengen an Papier mit Notizen und Statistiken, sowie viele Zeitungen. Die Zeitungen schmeiße ich bald aber doch zum großen Teil weg, wenn ich mein Zimmer aufräume, sobald ich mit wichtigen wissenschaftlichen Arbeiten zur Rettung der Nation fertig bin. :]

Ob Konsumgüter ,,eher Last oder Lust" sind, kommt ganz drauf an. Der Konsum darf nicht zum einzigen Lebensinhalt werden, sonst wird er zur Last. Dieses Problem besteht aber momentan bei vielen Menschen leider zunehmend. Ich bin Konsumkritiker. :]

- Kenshin. -