PDA

Vollständige Version anzeigen : Jede Tätigkeit ist mit Ehre behaftet



Nibelung
28.10.2006, 21:48
Ich hatte neulich eine lange Diskussion mit meinem Vater, einem Vorbild an Tüchtigkeit und deutschen Tugenden. Er ist zwar leider politisch eher liberal, aber dennoch ein Vorbild für jeden Deutschen, da er sich den Arsch abarbeitet für das Wohl seiner Firma und Familie.

Die Diskussion ging um 1 Euro-Jobs und so weiter.
Ich bin der Meinung, daß jeder Tätigkeit vom Kloputzer bis zum Manager Ehre anhaftet (wobei er mir natürlich Recht gab).
Allgemein dient mein Vater hier vorwiegend als Aufhänger und Erklärung warum ich auf dieses Thema kam.

Es ist doch so:
Ein Uni-Professor ist auf den Arschabwischer im Alter angewiesen.
Ein Doktor der Philosophie auf den Handwerker, der ihm das Klo repariert.
Ein Hungriger auf den Koch oder die Köchin, der/die ihn bewirtet.

Jeder Beruf hat die gleiche Ehre, dennoch spaltet sich unsere veramerikanisierte Gesellschaft an Einkommensunterschieden.

Die Fußball-WM war eine Farce, ein 6 Wochen Eintopfessen an einem Tisch.
Danach ist wieder alles vergessen und der Studierte schaut auf den Handwerker herab.
Diese Gesellschaft ist krank, sie war es schon immer.
Aristokratie, Kapitalismus.
Es gab nur eine kurze Epoche der Allseeligkeit.
Das war die Zeit des (zensiert).

Plötzlich galten Schmuck und Prunk einen Scheißdreck.
Es galt nur eines, Deutscher zu sein und sein Land und all seine Bürger mit ganzem Herzen zu lieben.

______________________

Es liegt nun also an uns und niemand anderem, diesen Zustand wiederherzustellen.
Jeder ist gefragt, Defätisten an den Galgen gestellt.
Es geht nicht um schwarz oder weiß, nicht um sein oder nicht sein, nicht um Endsieg oder Weltenuntergang.

Es geht einzig und allein um eine Verbesserung der Situation in jedermanns Alltag.
Als ich dieses Jahr mal wieder in meinem Heimatort war, grüßte ich jeden und jeder grüßte mich herzlich (obwohl mich niemand mehr kannte).
Es war eine Gemeinde im Kleinen. Ich gehörte dazu. Sie gehörten zu mir.

Es ist mir sowas von Schnuppe, ob jemand beruflich Akten wälzt, alte Leute pflegt oder Pulitzerpreise einheimst.
Wir sind wir, wir sind Deutsche!
Wir müssen einander wieder schätzen lernen, denn wir sind das beste Volk der Welt.

Theo Retisch
28.10.2006, 22:36
Du hast sehr gut beschrieben, dass keine arbeit schändet.
Und in einem staatswesen, dessen regierung alles für sein volk tut, wird auch jeder gebraucht.

Nur hast du eines vergessen, dass jeder auch alles tun muss, dessen er fähig ist, um sich entsprechend nützlich zu machen.

Das heisst nämlich, dass es in jedem volk menschen gibt, die zu hohen leistungen fähig sind und diese auch erbringen müssen, aber auch andere, die mit ihrer einfacheren "ausstattung" auch einfache tätigkeiten ausüben, die jedoch immer und überall gebraucht werden und lebenswichtig.

Es ist weder eine schande müll zu beseitigen oder wäsche zu waschen, aber es ist eine schande, auf menschen herabzusehen, die diese einfachen tätigkeiten zu unser aller nutzen ausüben.

Theo Retisch
müsste ja gerade dieses, ach, so freie system, die die menschenrechte gepachtet haben will, eine solche diskriminierung gar nicht mehr vorkommen, praktisch jedoch gibt es kein anderes sytem ausser dieses, das die menschen so dumm und so schlecht macht.

politisch Verfolgter
28.10.2006, 23:37
Wertschöpfung hat mental leistungsadäquat erfolgen zu können und leistungsgerecht verteilt zu werden.

Wir haben eine Leistungsunterbindungs-Gesellschaft.

Daniel3
29.10.2006, 02:20
Wir sind wir, wir sind Deutsche!
Wir müssen einander wieder schätzen lernen, denn wir sind das beste Volk der Welt.

Hm, tja, selbst beim tollsten Nachdenken sehe ich nicht, was man an dir schätzen könnte.........

Es gab mal eine berühmte deutsche Intelligenzbestie, die war dir weit überlegen.......denn jene Intelligenzbestie wusste sogar, dass die Welt am deutschen Wesen genesen soll.

Dieses Intelligenzbestientum endete dann in der bisher größten Katastrophe und dem größten Massenmord der Menschheit....

Daher folgende Quiz-Frage an dich Intelligenzbestie:

Waren die Deutschen im Zeitraum von 1939 bis 1945 auch das "beste Volk" der Welt ?????

Himmel Arsch und Zwirn, aus welcher Klappsmühle schreibst du denn gerade diesen Text?

Ach so, aus der Klappse deines Daddys, verstehe.:hihi: :))

wtf
29.10.2006, 07:32
Wer auf die Arbeit eines Menschen abschätzend herabblickt, ist ein Idiot, egal welcher Schicht er angehört. Was das mit dem deutschen Volk zu tun hat, verstehe ich nicht.

heiss
29.10.2006, 07:37
Wer auf die Arbeit eines Menschen abschätzend herabblickt, ist ein Idiot, egal welcher Schicht er angehört. Was das mit dem deutschen Volk zu tun hat, verstehe ich nicht.

Verstehst du das wirklich nicht ?
Deutsche sind Spezialisten in das Betiteln von Anderen.;)

wtf
29.10.2006, 07:52
Ich habe sehr wohl gelesen, was Nibelung schreibt, verstehe es inhaltlich aber nicht.

Er/Sie schreibt sinngemäß: Jede Arbeit ist ehrenwert (richtig!) und Deutsche sollen nicht auf die Arbeit anderer Deutscher herabsehen, weil wir doch alle Deutsche sind (hä?).

Das halte ich für Quatsch, weil der türkische Müllfahrer ebenso ehrenwert arbeitet, wie sein deutscher Kollege.

politisch Verfolgter
29.10.2006, 09:08
Wer unter "Arbeit" marginalisierte, auf minderwertige Teilleistungen reduzierte Kostenfaktoren deren Wertschöpfung versteht, ist nicht nur ein Idiot, sondern ein Gegner der Marktwirtschaft.

Eine Arbeit wird erst durch Korrelationseffizienz und Leistungsadäquanz ehrenwert, also damit, wenn es sich nicht um Zwangsarbeit handelt.

Zwangsarbeit ist unehrenhafte Diskriminierung politisch Verfolgter.

Odin
11.11.2006, 16:49
Sehr guter Eingangsbeitrag. Allerdings schauen auch Arbeiter oft herablassend auf den Akademiker und ein völkischer Atomraketen- oder Flugscheibenkonstrukteur oder ein fähiger völkischer General ist jeweils als Einzelner von höherem Wert für die Gemeinschaft als ein Hilfsarbeiter in der Endmontage.





Ich habe sehr wohl gelesen, was Nibelung schreibt, verstehe es inhaltlich aber nicht.

Er/Sie schreibt sinngemäß: Jede Arbeit ist ehrenwert (richtig!) und Deutsche sollen nicht auf die Arbeit anderer Deutscher herabsehen, weil wir doch alle Deutsche sind (hä?).

Das halte ich für Quatsch, weil der türkische Müllfahrer ebenso ehrenwert arbeitet, wie sein deutscher Kollege.

Nun, der Türke arbeitet aber grundsätzlich für sein Volk und nicht für uns.

yabo
11.11.2006, 17:05
Jeder Beruf hat die gleiche Ehre, dennoch spaltet sich unsere veramerikanisierte Gesellschaft an Einkommensunterschieden.




Jedem Beruf die gleiche Ehre, nicht herabsehen, das sit richtig. Aber Einkommensunterschiede sind ein Ausgleich für den Weg zum Beruf. Mancher sog. Vielverdiener hat vorher 10 Jahre fast nichts verdient durch lange Ausbildungszeit und Fortbildungszeit. Das muss honoriert werden.

Nibelung
11.11.2006, 17:08
Sehr guter Eingangsbeitrag. Allerdings schauen auch Arbeiter oft herablassend auf den Akademiker und ein völkischer Atomraketen- oder Flugscheibenkonstrukteur oder ein fähiger völkischer General ist jeweils als Einzelner von höherem Wert für die Gemeinschaft als ein Hilfsarbeiter in der Endmontage.


Musste ich auch schon oft beobachten.
Die "falscheste" aller Fragen wäre nun: Wer hat angefangen, der Akademiker oder der Handwerker?

Es muss hingegen ein Ausrufezeichen gesetzt werden. Wir sind Deutsche und als solche allesamt gleich wert.
Kein Akademiker kommt ohne Handwerker und umgekehrt aus.
Innere Geschlossenheit ist die einzige Überlebensmöglichkeit für unser Volk.

Odin
11.11.2006, 17:19
Musste ich auch schon oft beobachten.
Die "falscheste" aller Fragen wäre nun: Wer hat angefangen, der Akademiker oder der Handwerker?

Es muss hingegen ein Ausrufezeichen gesetzt werden. Wir sind Deutsche und als solche allesamt gleich wert.
Kein Akademiker kommt ohne Handwerker und umgekehrt aus.
Innere Geschlossenheit ist die einzige Überlebensmöglichkeit für unser Volk.

Nur: der Flugscheibenkonstrukteur könnte auch am Band stehen, der gemeine Bandarbeiter aber die Scheiben nicht konstruieren.

politisch Verfolgter
11.11.2006, 19:32
Der Arbeitsbegriff ist zu entfeudalisieren.
Es geht um betriebl. Wertschöpfung.
Sie hat individuell mental leistungsadäquat zu erfolgen und leistungsgerecht verteilt zu werden.

Dazu ist immer weiter zunehmende Rationalisierungseffizienz auf immer breiter gestreute Schultern zu verteilen.

Was wer kann, darf nur vom individuellen mentalen Leistungsprofil und einem ihm adäquaten Kompetenzprofil abhängen, das eben innerbetrieblich umzusetzen ist.

Daniel3
12.11.2006, 02:44
Wer auf die Arbeit eines Menschen abschätzend herabblickt, ist ein Idiot, egal welcher Schicht er angehört. Was das mit dem deutschen Volk zu tun hat, verstehe ich nicht.


Nun könnte man aber solch einen pauschalen Lob-Satz auf die "Arbeit" auch als idiotisch einstufen, zumal unter dem Hinweis darauf, dass Mafia-, Sklaven- und Kinderarbeit auch Arbeit ist.

Findest du Mafiaarbeit, Sklavenarbeit und Kinderarbeit auch ehrenhaft?

Wieso nicht, ich denke JEDE Arbeit ist in deinen Augen ehrenwert?????
?(

Ach so, verstehe, diese kleine Logiklücke wirft dein festgefahrenes eindimensionales Denkschema aus dem verrosteten Kapitalismuskonzept komplett über den Haufen...... na denn.
:cool2:

sunbeam
12.11.2006, 06:04
Wir müssen einander wieder schätzen lernen, denn wir sind das beste Volk der Welt.


Guter Aufsatz, wirklich sehr gute Gedanken!

Leider war es jedoch in der Geschichte der Menschheit noch nie anders bzw. noch nie besser als heute! Immerhin muß der Pöbel nicht fürchten dass wie in früheren Zeiten ihnen die Aristokratie die Schädel aus Lust an der Freude einfach einschlägt!

Spaß beiseite, unsere Gesellschaft ist in der Gegenwart so dermaßen pervertiert dass man eigentlich als noch einigermaßen psychisch gesunder Mensch nur noch mit dem Kopf schütteln kann:

- Eine Krankenschwester mit jahrelanger intensiver Top-Ausbildung arbeitet im Schichtdienst für Uns und erhält mit 1800 brutto weniger unterm Strich als ein 22jähriger Arbeitsloser, der nach abgebrochener Lehre nun festgestellt hat, dass das Arbeitsleben nichts für ihn ist!

- Wir verachten und verunglimpfen mit unserem Konsumverhalten die Arbeit der Landwirte, wollen immer billiger und billiger fressen und sägen so am Ast der uns noch hält! Nebenbei fressen wir immer mehr Chemie in uns hinein und wundern uns, dass uns das Lidl-Fleisch für 0,99 Euro bald freundlich an der Kühltruhe zuwinkt, so vergammelt und ein Eigenleben-entwickelt ist das Zeug!

- Unsere Jugend träumt von Karrieren als Sänger, Sängerin und Big-Brother-Insasse und wundert sich wenn die Träume nichts mit der Realität zu tun haben!

- Die Schönen, Reichen, aber auch gleichzeitig Bekloppten und Perversen werden von uns angehimmelt, angeschwärmt und von unserem letzten Obolus auch noch alimentiert! Es ist unglaublich, aber heute werden Menschen wie Küblböck & Co. Millionäre, vor 100 Jahren wären solche Abartigkeiten durch`s Dorf geprügelt worden und nach einer Hatz in einem Sack totgeschlagen worden!

Fazit: Herr, bitte sende uns eine Sintflut oder einen Meteoriteneinschlag um die Erde vom menschlichen Dreck zu reinigen!

politisch Verfolgter
12.11.2006, 09:45
Die Deutschen waren leider schon immer der Deutschen schlimmster Feind.
Zwangsarbeit zu Gunsten menschl. Betriebsinhaber ist heute das größte gesetzgeberische, institutionalisierte und an öffentl. Mittel geknüpfte Verbrechen der deutschen Inländerfeinde.

Wir benötigen vielmehr betriebl. Korrelationseffizienz und Leistungsadäquanz, also user value.

Der Arbeitsbegriff ist also zu entfeudalisieren und in einen userzentrierten Wertschöpfungsbegriff zu erweitern!

Niemand darf zum Eignerinstrument erklärt werden.
Niemand darf von Inhabern marginalisierbarer Kostenfaktor seiner eigenen Tätigkeit sein müssen, der dazu fremdes Eigentum er- und bewirtschaftet.

Vielmehr haben user für value bezahlen zu können.

-jmw-
12.11.2006, 10:30
Arbeit als solche halte ich nicht für ehrenhaft.
An einem Job als GEZler oder CDU-Fraktionsmitarbeiter gibt's schlichtweg nix zu ehren.

Zumal "Arbeit" ja nochwas ganz anderes ist als Tätigkeit aus Berufung.

mfg

yabo
12.11.2006, 10:35
Nun könnte man aber solch einen pauschalen Lob-Satz auf die "Arbeit" auch als idiotisch einstufen, zumal unter dem Hinweis darauf, dass Mafia-, Sklaven- und Kinderarbeit auch Arbeit ist.

Findest du Mafiaarbeit, Sklavenarbeit und Kinderarbeit auch ehrenhaft?

Wieso nicht, ich denke JEDE Arbeit ist in deinen Augen ehrenwert?????
?(

Ach so, verstehe, diese kleine Logiklücke wirft dein festgefahrenes eindimensionales Denkschema aus dem verrosteten Kapitalismuskonzept komplett über den Haufen...... na denn.
:cool2:


Was soll denn Mafiaarbeit sein? Sklavenarbeit und Kinderarbeit ist kein Grund, das Kind oder den Sklaven als nicht ehrenvoll zu bezeichnen. Das Problem liegt hier bei dem "Arbeitgeber".

politisch Verfolgter
12.11.2006, 10:36
Arbeit als solche halte ich nicht für ehrenhaft.
An einem Job als GEZler oder CDU-Fraktionsmitarbeiter gibt's schlichtweg nix zu ehren.

Zumal "Arbeit" ja nochwas ganz anderes ist als Tätigkeit aus Berufung.

mfg

Ja, "Arbeit" hat die leistungsgerechte Verteilung individuell mental leistungsadäquat erwirtschafteter Wertschöpfung zu implizieren.

Dazu haben user für value bezahlen zu können.

Wir haben eine Leistungsunterbindungs- und Wertschöpfungsabschottungs-Gesellschaft zu Gunsten menschl. Betriebsinhaber.
Es ist sozialstaatlich garantierter und finanzierter mod. Feudalismus, wozu der ÖD den Sozialstaat als Waffe gegen die Grundrechte richtet.

Die verheerend gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung korreliert nicht mit der mentalen Verteilung.
Das ist politisch gewollt und rechtsräumlich grundrechtswidrig verankert.

Zwangsarbeit ist unehrenhaft!

Daniel3
13.11.2006, 00:48
Was soll denn Mafiaarbeit sein? Sklavenarbeit und Kinderarbeit ist kein Grund, das Kind oder den Sklaven als nicht ehrenvoll zu bezeichnen. Das Problem liegt hier bei dem "Arbeitgeber".

Zum einen:
Du hast Recht, dass Menschen und damit auch Sklaven zu ehren sind.

Der Verfasser des von mir zitierten Beitrags war aber der undifferenzierten Auffassung, dass die SKLAVENARBEIT an sich ehrenhaft ist!

Und letzteres wirst auch du sicher anders sehen, gelle? :)

Zum zweiten:
Mafia-Arbeit ist zB, wenn Berlusconi in seinen aufgekauften TV-Sendern verbietet, kritisch über seine mafiöse Gesetzgebung oder über seine Verbindungen zur Mafia zu berichten....

Um ein plastischeres Beispiel zu bringen:
Mafia-Arbeit ist zB, wenn ein Auftragskiller von der Mafia einen Wirf-den-an-Füßen-zementierten-Schulner-in-den-Rhein-und-stoppe-wie-lang-er-ohne-Luft-auskommt-Auftrag bekommt und diesen Auftrag auch ausführt....

yabo
17.11.2006, 16:26
Zum zweiten:
Mafia-Arbeit ist zB, wenn Berlusconi in seinen aufgekauften TV-Sendern verbietet, kritisch über seine mafiöse Gesetzgebung oder über seine Verbindungen zur Mafia zu berichten....

Um ein plastischeres Beispiel zu bringen:
Mafia-Arbeit ist zB, wenn ein Auftragskiller von der Mafia einen Wirf-den-an-Füßen-zementierten-Schulner-in-den-Rhein-und-stoppe-wie-lang-er-ohne-Luft-auskommt-Auftrag bekommt und diesen Auftrag auch ausführt....


Nun, Berlusconi hat aufgekauft, dann kann er auch bestimmen. :D Mit Arbeit hat das aber nichts zu tun.
(egal was er auf dem Kerbholz hat und was nicht.)


Mafia-Arbeit von Auftragskillern ist erstens Verbrechen und keine Arbeit, wird außerdem nicht bezahlt, soweit ich weiß, sondern ist schon selber Entgelt für Schutz.

Rheinlaender
17.11.2006, 16:39
Nun, der Türke arbeitet aber grundsätzlich für sein Volk und nicht für uns.

Ich arbeite doch nicht fuer "mein Volk", sondern primaer um Geld zu bekommen, sollte ich einmal in die glueckliche Situation von Zinsen leben zu koennen, hoerte das auch auf und ich wuerde mich anders beschaeftigen.


Es gibt immernoch ein Recht auf Faulheit. Oder um mit Lessing zu sprechen:

Lob der Faulheit

Faulheit, jetzo will ich dir
Auch ein kleines Loblied schenken,
Käm es nur gleich aufs Papier
Ohne lange nachzudenken
Doch, ich will mein bestes tun,
Nach der Arbeit ist gut ruhn.

Höchstes Gut! wer dich nur hat
Dessen ungestörtes Leben
Wird - ich gähn - ich werde matt -
Nu - so - magst Du mir vergebens,
Daß ich dich nicht loben kann;
Du verhinderst mich ja dran.